PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BABYS wo keine sein dürften



sweety
04.12.2012, 22:48
So ein einzelnes Thema
Habe ja berichtet das ich nun Babys habe unverhofft,da ich alles richtig machen will ,will ich wissen auf was ich zuachten habe,
Habe Null Ahnung :rw:

Conny
04.12.2012, 23:44
Was genau möchtest du denn wissen? Wie alt sind die kleinen Würmchen? Werden sie gut gesäugt bzw. haben alle runde volle Bäuchleins?

sweety
05.12.2012, 00:01
Was genau möchtest du denn wissen? Wie alt sind die kleinen Würmchen? Werden sie gut gesäugt bzw. haben alle runde volle Bäuchleins?

Sie sind 1 Tag alt ob sie gesäugt werden kann ich nicht sagen der Nachwuchs kam wie ein Schlag unerwartet da ich eigentlich kein unkastrierter Bock in meiner Gruppe hatte was sich heute Abend anders bestätigt hat ,
Und nun bin ich nini Mama und der 2 Schock kommt denke bald weil mein anderes Weibchen auch rund aussieht.
Soweit ich sehen konnte sind es 6 Babys plus 2 Tote die lagen außerhalb der Box.
Ich habe noch nie Babys aufgezogen es ist mein erstes mal von daher brauche ich alle Informationen die ich bekommen kann.
Danke an alle die mich unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen

Conny
05.12.2012, 00:22
Kannst du die Babys angucken oder lässt dich die Mama nicht? Es wäre wichtig zu wissen, ob sie gesäugt werden. Einfach ein wenig das Nestchen aufmachen und schauen ob die Bäuchleins faltig aussehen oder rund und gut gefüllt.

Meistens säugen die Mamis abends oder nachts, es wäre gut wenn du morgens nach den Babybäuchleins schauen könntest...

Gerade bei jungen Mamas kann es sein, dass sie die Jungen nicht annehmen, du solltest auch aufpassen, dass immer alle im Nestchen liegen sonst können sie leider ganz schnell auskühlen und sterben.

Du kannst ihr Fenchel geben der ist gut für die Milchbildung, bei mir gab es auch immer noch zusätzlich Fencheltee.

Wenn noch eine Hasin schwanger ist keine Petersilie anbieten, die wirkt wehenfördernd.

sweety
05.12.2012, 04:11
Ok ich schaue dann wenn ich aufstehe als erstes die Bäuche an,aber soweit ich es gestern Abend noch erkennen konnte in meinem Baby Schock Zustand sahen alle rund aus,bis auf 2 die neben der Box tot gelegen haben
:sad1:macht's gut ihr 2 kleinen
-kann ich die Gruppe zusammen lassen oder sollte ich die Mama mit ihren Babys trennen
-wie Soll ich reagieren wenn die 2 Häsin auch würft
Soll ich dann spätestens trennen
-kann ich die Babys anfassen und hochheben oder noch nicht

Jule1985
05.12.2012, 07:57
Wir haben sie ab Tag 2 auf der Hand gehalten. Wichtig ist halt nicht zu lang, weil sie ja die Nestwärme brauchen. So wurde uns das zumindest damals gesagt.

Wir haben Anfang Sept. unverhofft plötzlich 6 Babys gehabt. Ich kann nachfühlen, wie groß der Schreck da ist. :umarm: Ihr macht das schon. Man wächst mit seinen Aufgaben :umarm:

Machts gut ihr 2 Seelchen :sad1:

sweety
05.12.2012, 08:52
Aktuell

5 kleine süße Würmchen :herz:mit vollen Bäuchen :froehlich:
Aber zusätzlich habe ich heute noch 3 Tote gefunden :sad1:(macht's gut ihr kleine)
Also muß es ein 10 Wurf gewesen sein:rw:
Bilder folgen heute Abend aber erst

Lisa H.
05.12.2012, 08:53
Du bist dir sicher, dass die Mutter gut säugt?
Wenn schon so viele verstorbenen sind...
Ich drück die Daumen, dass die restlichen Kleinen es packen.

LG

sweety
05.12.2012, 09:03
Du bist dir sicher, dass die Mutter gut säugt?
Wenn schon so viele verstorbenen sind...
Ich drück die Daumen, dass die restlichen Kleinen es packen.

LG

Bin ich mir schon vieleicht liegt es daran
Das sie ein außentier ist und auch da geworfen hat sie ist zwar im Schutzhaus aber wenn ein Würmchen sich aus dem Nest windet wird es schneller kalt
Bzw.das ihr eigener Bruder der Vater ist und somit Krankheiten vorprogrammiert sind leider

Wuschel
05.12.2012, 11:25
Was mir noch einfällt:
Eine säugende Häsin gehört energiereicher ernährt, sonst reichen die Nährstoffe, die die Kleinen über die Milch aufnehmen nicht aus und dann kann es passieren, dass eines nach dem anderen stirbt.

sweety
05.12.2012, 11:41
Was mir noch einfällt:
Eine säugende Häsin gehört energiereicher ernährt, sonst reichen die Nährstoffe, die die Kleinen über die Milch aufnehmen nicht aus und dann kann es passieren, dass eines nach dem anderen stirbt.

Danke :umarm:kannst du mir bitte eine energiereichste liste schreiben :rw:damit ich zur Not noch einkaufen kann

Conny
05.12.2012, 12:51
Bei uns gab es viel Dill, Basilikum, Sellerie *Knollensellerie*, Möhrchen, Fenchel, Endiviensalat... Knollengemüse ist wohl sehr enegiereich :)

Ich würde ihr aber jetzt nichts geben was sie nicht kenne nicht, dass sie Durchfall bekommt.

Wuschel
05.12.2012, 12:51
Was mir noch einfällt:
Eine säugende Häsin gehört energiereicher ernährt, sonst reichen die Nährstoffe, die die Kleinen über die Milch aufnehmen nicht aus und dann kann es passieren, dass eines nach dem anderen stirbt.

Danke :umarm:kannst du mir bitte eine energiereichste liste schreiben :rw:damit ich zur Not noch einkaufen kann

Was bekommt denn die Häsin jetzt alles (trocken und frisch) zu fressen?
Mit nur Heu + Gemüse ist sie nicht ausreichend versorgt, da hilft es m.E. auch nichts, mehr Knollengemüse(sorten) zu füttern.

sweety
05.12.2012, 13:09
Sie bekommt Salate in alles Variationen und Wiese Sellerie Fenchel Kräuter basilikum Petersilie jetzt nicht mehr ,Möhre plus Grün Äste vom Kirsch und apfelbaum Grünkohl

Conny
05.12.2012, 13:16
Was mir noch einfällt:
Eine säugende Häsin gehört energiereicher ernährt, sonst reichen die Nährstoffe, die die Kleinen über die Milch aufnehmen nicht aus und dann kann es passieren, dass eines nach dem anderen stirbt.

Danke :umarm:kannst du mir bitte eine energiereichste liste schreiben :rw:damit ich zur Not noch einkaufen kann

Was bekommt denn die Häsin jetzt alles (trocken und frisch) zu fressen?
Mit nur Heu + Gemüse ist sie nicht ausreichend versorgt, da hilft es m.E. auch nichts, mehr Knollengemüse(sorten) zu füttern.

Bei uns hat es gereicht allerdings waren Mama und Babys auch in der Wohnung, draußen ist das sicher anders.

Walburga
05.12.2012, 13:19
Einer im Winter säugenden Häsin kannst du ruhig ein Mischung aus Sämereien (z.B. Hirse Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haferflocken) anbieten.

Irgendwo muss sie die Energie herbekommen, die sie an die Jungtiere weitergibt.

Hier stehen viele fressbare Körnchen,

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=86607

Wuschel
05.12.2012, 13:30
Einer im Winter säugenden Häsin kannst du ruhig ein Mischung aus Sämereien (z.B. Hirse Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haferflocken) anbieten.

Irgendwo muss sie die Energie herbekommen, die sie an die Jungtiere weitergibt.



Das hier Genannte würde ich anbieten und m.E. wäre zusätzlich eine Trockenkräutermischung (Löwenzahn, Spitzwegerich und Co.) auch sehr sinnvoll, denn die Wiese ist m.M.n. momentan nicht sehr nahrhaft.:girl_sigh:

SimoneK
05.12.2012, 14:01
Ich würde auf jeden Fall Sämereien zusätzlich anbieten.
Und Brennessel ist milchfördernd.

sweety
05.12.2012, 14:52
da sind die kleinen würmer :herz:

http://www.abload.de/img/viel1208veqbq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=viel1208veqbq.jpg)

verlieben erwünscht *g*

sweety
05.12.2012, 21:02
Kann ich neues Heu bzw Stroh in die Box nachlegen?

Margit
05.12.2012, 21:15
Leg es vor die Box, die Häsin wird es dann reinschleppen. *g*

Julia B.
05.12.2012, 21:49
vorsicht mit petersilie: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=43737&page=1

Conny
05.12.2012, 23:24
vorsicht mit petersilie: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=43737&page=1

Das hab ich ihr schon geschrieben ;) sie gibt keine Petersilie mehr :kiss:

Süß die kleinen Nackedeis :herz:

Wuschel
06.12.2012, 07:01
Brennessel und Fenchel (födert die Milchbildung) wären auch noch gut für die säugende Häsin.

sweety
06.12.2012, 09:13
Brennessel und Fenchel (födert die Milchbildung) wären auch noch gut für die säugende Häsin.

Danke Brennnessel wird heute als trockenkräuter gekauft wobei ich im Sommer soviel hier auf dem Grundstück habe

Ps.wieder eine Nacht überstanden:froehlich:ich finde es wahnsinn wie schnell sie sich verändern .alle lagen munter in ihrem nest:herz:und zappelten vor sich hin,und Mama crunchy macht das weiter Super ich habe ihr gestern noch frisches Heu und Stroh vor die Box gelegt und sie hat es brav reingestopft ins nest:love:hoffe es bleibt alles so gut

Margit
06.12.2012, 10:56
Wie geht es denn Schlappi? Wie verhält sie sich?

sweety
06.12.2012, 12:07
Wie geht es denn Schlappi? Wie verhält sie sich?

Danke der Nachfrage schlappi geht es gut er verhält sich normal,wir warten mal ab ein Nest ist noch nicht gebaut

Margit
06.12.2012, 12:10
Wie geht es denn Schlappi? Wie verhält sie sich?

Danke der Nachfrage schlappi geht es gut er verhält sich normal,wir warten mal ab ein Nest ist noch nicht gebaut

Schön, dass es Schlappi gut geht. Aber warum schreibst du "er verhält sich normal"? Das ist doch eine Sie :rollin:

sweety
06.12.2012, 12:16
Wie geht es denn Schlappi? Wie verhält sie sich?

Danke der Nachfrage schlappi geht es gut er verhält sich normal,wir warten mal ab ein Nest ist noch nicht gebaut

Schön, dass es Schlappi gut geht. Aber warum schreibst du "er verhält sich normal"? Das ist doch eine Sie :rollin:
Sorry :rw:sie verhält sich normal ,zu grey Sage ich auch ab und zu meine süße :rollin:obwohl es ein er ist ,