Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BKH Katze und Kaninchen
LillyJasonLove
04.12.2012, 13:07
hallo,...
am we werden wir einen kastrierten kater bekommen, er ist 3 jahre alt, alles war ganz spontan, unsere kaninchen (2 stk.) sind momentan noch in der wohnstube in einem käfig (leider noch, konnten noch nix anderes bauen) sie bekommen auch jeden tag auslauf.
wenn die katze da ist kommen die hasis erstmal ins schlafzimmer was ich ziemlich blöd finde, dann wollen wir schauen wie die katze auf die kaninchen reagiert aber unbeaufsichtigt werden wir sie nicht lassen. denkt ihr das es gut gehen wird?
oder ob die katze den hasis was tut?
es war auch die ganzen jahre schon eine reine stubenkatze und usere nin´s sind beide auch 3 jahre alt.
mich würde es ja freuen wenn sie nicht die ganze zeit vor dem käfig hockt, und die hasis auch mal rumlaufen können ohne das was passiert.
was denkt ihr?
lg LillyJason
Ich kenne weder die Katze noch die Kaninchen, aber ich würde bei so eine Konstellation immer äußerste Vorsicht walten lassen.
Das heißt, jeglicher Kontakt sollte nur unter direkter Aufsicht (nicht nur jemand, der sich im Haus aufhält, sonder immer auch im selben Raum) stattfinden.
Was ist denn mit dem Gehege von 2011 passiert? Das war doch schon ein guter Ansatz. Bei einem großen Gehege und stundenweise Auslauf, muss auch nicht permanent jemand da sein, da die Kaninchen ja im Gehege (minimum 4 Quadratmeter, besser mehr) sicher sind. Zumindest, sofern es auch von oben gesichert ist.
LillyJasonLove
04.12.2012, 13:28
oh du hast es gesehen, ja das gehege ist noch in meinem profil gespeichert aber das gibt es jetzt ncht mehr weil ich umziehen musste und naja lange geschichte, eigentlich wollten wir ein neues bauen, können wir aber in nächster zeit noch nicht.
ja natürlich nur unter aufsicht, da ist immer jemand dabei.
aber ich seh grad, das gehege hab ich auch garnich mehr im profil drin...wie kannst du dich denn daran erinnern??
Konnte mich an deinen Namen und deine Tiere erinnern :D
LillyJasonLove
04.12.2012, 13:39
ach wirklich, war doch hier seit ewigkeiten nicht mehr drin, ist ja nen ding ;)
naja mit der katze sind wir vorsichtig und wenn das innengehege dann fertig ist dann kommen sie in ein anderes zimmer in ihren großen käfig, die katze müssen wir ja nun nehmen...unser adoptivkind ;)
Es war grad ein Fall hier im Forum, wo die eigene Katze nach Jahren des Zusammenlebens ein Nin getötet hat. Deshalb würde ich sie nie unbeaufsicht lassen. Eiegentlich sehe ich es so, dass die Kaninchen die älteren Rechte hätten :rw:
LillyJasonLove
04.12.2012, 13:49
oh mein gott,..das tut mir sehr leid.
ja wir werden immer schauen und eingreifen wenn was ist.
ja das denke ich auch das die kaninchen die herrschenden sind, die haben eh schon alles markiert.
dachte auch schon das mein lilly die eh ziemlich zickig ist die katze angreift und angunzt.
Im "Käfig" sind sie ja sicher, denn was ich so aus deinen anderen Beiträgen herauslese, ist das m.E. sehr fraglich, ob sie überhaupt irgendwann ein Gehege bekommen.:girl_sigh:
LillyJasonLove
04.12.2012, 13:54
naja sicher...müssen nur noch das andere zimmer streichen...
aber die katze bekommt doch die pfoten durch die gitter durch...bei dem käfig..
Tanja F.
04.12.2012, 13:59
Bitte nicht unbeaufsichtigt lassen wenn man die Tiere nicht genau kennt.
Meine Katzen haben null Probleme mit meinen Kaninchen, aber die Kaninchen waren auch vorher da und haben sozusagen das Hausrecht :girl_haha:
Käfig is doch sowas von out, weiß gar nicht das man dazu echt noch was schreiben muss, vor allem wenn man es doch besser weiß.
Übrigens sind Katzen auch keine Einzeltiere. Wer Katzen zusammen mit Artgenossen kennt, der weiß das es genauso falsch ist diese alleine zu halten wie Kaninchen.
Nur das Katzen nicht im Käfig leben müssen.
LillyJasonLove
04.12.2012, 14:05
dachte mir schon das sowas kommt..
also dann noch ne 2. katze das geht garnich dann haben wir 4 haustiere,das ist zu krass, der katze wird schon nicht langweilig in einem anderen forum heißt es katzen sind einzelgänger, also wie man merkt, jeder sagt was anderes.
JA käfig ist OUT ;) der käfig ist ja nur vorübergehend bis wir den anderen bauen können..
übrigens hat die katze die 3 jahre vorher auch allein gelebt, naja egal, und ja die kaninchen sind schon 3 jahre bei uns und ich denke mal das die der katze was tun und nich anders rum.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9gJxj5CRlSs
Solltest du dir mal anschauen*g*
Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, die Katze zu vermitteln.
Denn wenn ihr langweilig wird, dann wirst du schnell merk, wer es auszubaden hat.
Wer Katzen zusammen mit Artgenossen kennt, der weiß das es genauso falsch ist diese alleine zu halten wie Kaninchen.
*g*
http://www.youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs
Um den Sinn dieses Videos zu verstehen, muss man es ganz ansehen. ;)
LillyJasonLove
04.12.2012, 14:09
ich nehme die katze von der kranken frau nicht auf um sie dann zu vermitteln, sie wollte die katze nicht an irgendwelche leute geben. ich vermittel doch keine 400 euro katze die ich geschenkt bekommen hab.
dort wo sie vorher lebte hatte sie auch nichts auszubaden, so ein quatsch, und sie hatte auch kein blödsinn gemacht...ach naja...
ich werde die kaninchen auch nicht im käfig im raum stehen lassen weil ich denke das die katze ihre pfoten durch die gitter bekommt..
katzen brauchen nur viel bewegung und beschäftigung...
eigentlich geht der spruch anders..
kaninchen sind wie katzen, sie brauchen viel bewegung, man sperrt ja auch keine katze in einen käfig...
ich vermittel doch keine 400 euro katze die ich geschenkt bekommen hab.
Vllt. solltest du sie dann lieber verkaufen, dann wäre Geld für Kaninchenfutter da, denn daran hapert es ja anscheinend lt. deinem Beitrag im anderen Thread.:girl_sigh:
Ich würde es niemals übers Herz bringen meine Tiere auch nur einen Tag in einen Käfig zu stecken. Es ist traurig, wie selbstverständlich das für dich scheint!
Und anstatt dich erstmal um eine Baustelle zu kümmern, wird das nächste Tier geholt.
Auch wenn du das nicht lesen wolltest, ich finde es sehr sehr traurig, was hier geschieht! :ohje:
LillyJasonLove
04.12.2012, 14:16
frech auch noch....naja..
meine nin´s bekommen futter..immer 2 mal am tag einen ganzen napf voll...sie bekommen nur keine 10 verschiedenen sorten ...
hatte sonst immer ein großes gehege..mein gott...es ist ja nur vorübergehend sie bekommen ja ihr großes innengehege....
überhaupt mich so hinzustellen als wenn es für mich selbstverständlich wär...im gegenteil, ich finds auch nicht toll...aber sie bekommen ja ihr gehege...
Du könntest die Aktive Katja A. fragen: sie hat ihrem Kater vor kurzem erst Gesellschaft geholt in Form einer jungen Katze und die ZF gewagt. Es ging gut und jetzt spielen und jagen sie sich...
discomedusa
04.12.2012, 14:19
Aus meiner Sicht muss man Katzen nicht zwanghaft zu zweit halten.
Ich würde immer dazu raten, Kitten ausschließlich zu zweit zu halten aber bei einer älteren Katze kommt es auf die Umstände an.
Allerdings sind gerade BKH-Katzen sehr soziale und meistens sehr anhängliche Tiere die gerne Gesellschaft haben. Mein BKH-Mix liebt alles und jeden und er hat sich auch mit meinen Kaninchen angefreundet.
frech auch noch....naja..
meine nin´s bekommen futter..immer 2 mal am tag einen ganzen napf voll...sie bekommen nur keine 10 verschiedenen sorten ...
hatte sonst immer ein großes gehege..mein gott...es ist ja nur vorübergehend sie bekommen ja ihr großes innengehege....
überhaupt mich so hinzustellen als wenn es für mich selbstverständlich wär...im gegenteil, ich finds auch nicht toll...aber sie bekommen ja ihr gehege...
Woran scheitert es denn? Und wie lange sollen sie noch so leben?
LillyJasonLove
04.12.2012, 14:21
endlich mal eine freundliche antwort...vielen dank :) disomedusa
ja habe auch schon gehört das sie sehr anhänglich sein sollen, und ich finde auch man muss katzen nicht unbedingt zu 2. halten, es ist ja eine ältere katze. wir beschäftigen uns ja auch mit der miez..
es scheitert daran dass das andere zimmer wo sie rein sollen noch gestrichen werden muss und dann gehts los....
ich finds auch echt mies hier erstmal alles schlecht zu machen..wir sind vor kurzem umgezogen und haben noch etwas zu streichen und dann bauen wir das gehege.....
Tanja F.
04.12.2012, 14:32
Aus meiner Sicht muss man Katzen nicht zwanghaft zu zweit halten.
Ich würde immer dazu raten, Kitten ausschließlich zu zweit zu halten aber bei einer älteren Katze kommt es auf die Umstände an.
Allerdings sind gerade BKH-Katzen sehr soziale und meistens sehr anhängliche Tiere die gerne Gesellschaft haben. Mein BKH-Mix liebt alles und jeden und er hat sich auch mit meinen Kaninchen angefreundet.
Das könnte man dann auch über Kaninchen sagen.
Ne Katze muss auch über Stunden alleine sein wenn jemand arbeitet und Katzen zeigen ganz anders, wenn ihnen was nicht passt.
Sie kratzten die Tapeten, sie fangen an die Wohnung zu markieren etc.
Gerade bei Katja A. sieht man, das auch ältere Katzen durchaus zu vergesellschaften sind.
Vorausgesetzt man möchte das Beste für sein Tier.
Ich finde es immer wieder interessant das Katzen als Einzelgänger hin gestellt werden, nur weil sie draußen evtl. ihr eigenes Revier haben.
In der Wohnung, auf dem Grundstück, sieht das ganz anders aus.
Und ja, auch bei Katzen gibt es sicherlich die eine oder andere Ausnahme durch schlechte Sozialisierung, Animal Hording etc.
Aber auch Krankheiten lasse ich nur bedingt zählen, denn aus Erfahrung kann ich sagen das es trotzdem klappt.
Und nur weil man ein Tier irgendwo raus holt ist man noch lange kein "Held" in meinen Augen.
Es gilt das Tier artgerecht zu halten bzw. zu vermitteln!
LillyJasonLove
04.12.2012, 14:38
die frau kriegt nen anfall wenn ich die katze vermittel...
wände zerkratzt usw hat sie sonst vorher auch nicht, und so lange ist sie nicht allein, ist eigentlich immer einer da..übrigens geht es ihr sogar besser bei uns als bei der kranken frau vorher.
nicht jede katze zerkratzt alles.
Tanja F.
04.12.2012, 14:41
Ne, andere nehmen die Einsamkeit weil der Partner fehlt (den kein Mensch ersetzen kann) auch einfach hin.
Wenn ich mir vorstelle das ich keine sozialen Kontakte hätte und ich mich mit jemandem abgeben müsste, der nicht meine Sprache spricht und auch nicht so mit mir spielt und rauft wie ich es bräuchte :panic:
LillyJasonLove
04.12.2012, 14:45
naja gut.....
ihr kennt uns nicht, ihr kennt die vorgeschichte von der katze nicht, ihr wisst nicht warum sie zu uns kommt, ihr wisst nicht wie sehr es der frau am herzen lag das sie zu uns kommt.
die katze hat hier alles, spielzeug, große wohnung, fressen, sie wird lieb gehabt, deswegen kommt sie auch zu uns weil wir sehr liebe menschen sind und das weiß die frau.
die kaninchen bekommen nachdem wir das andere zimmer gestrichen haben auch ihr großes gehege und dürfen natürlich WIE IMMER UND WIE JEDEN TAG stundenlang raus !!!
hab ich was vergessen? und die kaninchen bekommen auch futter und das nicht zu wenig, so viele verschiedenen sorten gemüse bekommt man jetzt im winter eh nicht zu kaufen.
allen wird es gut gehen Ok???
so und jetzt verabschiede ich mich, ist mir zu doof, ihr habt keine ahnung und stellt mich hier als schlechten menschen hin, die kaninchen hatten die ganzen jahre lang ihr riesen gehege, das mit dem käfig ist nur vorübergehend und ich sage es nochmal deswegen können sie auch immer raus wenn wir da sind...das können sie auch noch in zukunft....
LillyJasonLove
04.12.2012, 14:47
ja tanja f. dann haben wir fast nen ganzen tierpark..super...
so..tschüß und viel spaß noch..
übrigens haben meine eltern einen hund..sollten die sich jetzt auch noch einen 2. holen???? weil der hat ja keinen der seine sprache spricht !!
Tanja F.
04.12.2012, 14:54
öhm, wo hab ich was von "schlechtem Menschen" geschrieben?
Ich bin lediglich der Meinung das Einzelhaltung unakzeptabel ist und mir ist es tatsächlich egal welches Tier das ist (außer jene, die sich zefleischen wie z.B. Hamster)
Das du dich angegriffen fühlst kann ich nachvollziehen, wer hört schon gern wenn man "Fehler" in der Haltung macht...
Fand ich damals auch nicht toll als man mir gesagt hat was ich falsch mache, aber ich hab dazu gelernt und lerne auch immer wieder dazu...
Und jeder muss für sich selber entscheiden was er annimmt und wie viel er bereit ist für seine Tiere zu tun.
Ich wollte nicht darauf verzichten, das meine Tiere einen Partner haben. Never ever!
Und wer öffentlich fragt, der bekommt auch antworten...
Auch wenn die nicht immer so ausfallen, wie man das gerne hätte.
Das hier ist zwar ein Kaninchenschutzforum, aber ich bin kein Kaninchenschützer, mir liegen alle Tiere am Herzen!
LillyJasonLove
04.12.2012, 15:01
na eigentlich war nur die frage ob die katze wohl mit den kaninchen klar kommt...und nix anderes..
ich habe sonst immer alles richtig gemacht in der tierhaltung sie hatten ein riesen gehege usw..weiß nicht was daran immernoch nicht zu verstehen ist, das mit dem kleineren käfig ist NUR vorübergehend.
NATÜRLICH bekommen sie bald wieder ihr großes zuhause....
so was mach ich jetzt noch falsch ??
Tanja F.
04.12.2012, 15:02
Ne, ich machs mal anders rum...
Was du richtig machst:
Du hälst deine Kaninchen zu zweit.
Warum nicht auch die Katze?
Tanja F.
04.12.2012, 15:04
DER Satz is sehr geil, den seh ich ja jetzt erst :girl_haha:
Hast du denn nicht die Möglichkeit, Gehegegitter um den Käfig zu stellen? Dann müsstet ihr noch nichts "bauen" oder streichen, und sie hätten 24h/Tag Auslauf.
Ich denke, du musst dich hier nicht sofort angegriffen fühlen.
Es gibt immer noch Unterschiede zwischen einem persönlichen Angriff und einer kritischen Nachfrage.
Dies ist nunmal ein öffentliches Forum, und da muss man auch mal mit einer Gegenfrage rechnen. Kritikfähigkeit muss man hier aber mitbringen. (Ich möchte nicht beurteilen, ob du das bist. Das ist nur eine Feststellung)
Es ist doch nur verständlich, dass nachgefragt wird, wenn du in einem deiner Threads schreibst, dass nicht so viel Auswahl an Futter für die Kaninchen da ist, (da es entweder zu teuer ist, oder du nicht weißt, wo man es einkaufen kann) und du im gleichen Atemzug erklärst, dass du dir noch ein Tier anschaffen möchtest.
Alexandra K.
04.12.2012, 15:11
Ich denke man sollte sich primär um eine artgerechte Unterbringung/Ernährung der Kaninchen kümmern ehe man über die Anschaffung weiterer Tiere nachdenkt.:freun:
Tanja F.
04.12.2012, 15:13
Hier mal der Grund WARUM Partner wichtig sind:
http://www.youtube.com/watch?v=A9XbiuZB4xU&feature=plcp
Nindscha
04.12.2012, 15:13
Wer Katzen zusammen mit Artgenossen kennt, der weiß das es genauso falsch ist diese alleine zu halten wie Kaninchen.
*g*
http://www.youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs
Um den Sinn dieses Videos zu verstehen, muss man es ganz ansehen. ;)
:good: Sehr gutes Video! :good:
LillyJasonLove
04.12.2012, 15:15
ja aber eine katze frisst ja kein gemüse und brauch keine 10 verschiedenen sorten.
nein ich find es nur schlimm das man hier alles 3 mal erzählen muss...ich habe jetzt schon so oft gesagt das es nur vorübergehend ist mit dem käfig, sie vorher einen riesen großen hatten usw...und dann kommt der spruch das es für mich selbstverständlich sei die tiere in dem kleinen käfig zu halten...
naja soo viel mehr platz schaffen die gitterelemente auch nicht übrigens schafft es eines von den 2 nins da drüber zu springen.
warum keine 2 . katze?
noch mehr arbeit
noch mehr futter, ich glaub da bin ich dann wirklich 24 h beschäftigt da brauch ich keine kinder und keine arbeit mehr...
man kann es auch übertreiben...
jemand schrieb:
Ich denke man sollte sich primär um eine artgerechte Unterbringung/Ernährung der Kaninchen kümmern ehe man über die Anschaffung weiterer Tiere nachdenkt.
das haben sie !!! wie oft denn noch...ich sag doch hier ni alles 10 mal !!! ich erzähl die geschichte mit dem gehege jetz ni nochmal wird mir langsam zu blöd.und fressen haben sie auch genug, im winte gibts eh ni so viele versch. sorten...
sie bekommen
karotte
ab und zu wirsing
apfel
salat
chiccoree
feldsalat
blumenkohlblätter
und und und und und.................
probleme damit???
Schade, dass du das so siehst. Ich mache mir Gedanken dazu, und antworte dir später.
Tanja F.
04.12.2012, 15:18
j
warum keine 2 . katze?
noch mehr arbeit
noch mehr futter, ich glaub da bin ich dann wirklich 24 h beschäftigt da brauch ich keine kinder und keine arbeit mehr...
man kann es auch übertreiben...
Diese Aussage sagt tatsächlich einiges über dich und deine Einstellung aus :girl_sigh:
LillyJasonLove
04.12.2012, 15:21
ja genau ihr kennt mich jetzt....
ihr kennt mich überhaupt nicht...und die katze müssen wir nehmen wer weiß wo sie sonst gelandet wär, sie wird es gut bei uns haben, viel besser als vorher...
so by
LillyJasonLove
04.12.2012, 15:24
ist das jetz so schlimm was ich gesagt hab?
ich hab das geld und die zeit nicht für 4 TIERE das geht einfach nicht. und ich habe zugesagt die katze zu nehmen weil ich weiß das wir tierlieb sind und uns gut um sie kümmern und die kranke frau kennt uns ganz genau und sie hat geweint vor freude als sie hörte wir nehmen sie !!!
naja jetzt nochmal zum schluss...
ich behandle meine tiere gut und sie bekommen alles was sie brauchen und der katze wird es auch gut gehen auch wenn ich keine 2. hole das ist ja auch nicht zwingend notwendig, aber sie wird hier alles haben was sie braucht.
die kaninchen bekommen ihr großes gehege und konnen können auch wie immer rumlaufen....
nur weil ich keine 2. katze hole ist alles schlecht, greift euch doch mal selber an den kopf.
die tiere bekommen fressen , auslauf, größeres gehege , der katze geht es auch gut.
Tanja F.
04.12.2012, 15:28
Unter "Tierliebe" versteh ich sicherlich keine Einzelhaltung:rw:
Aber das sieht sicher jeder anders.
LillyJasonLove
04.12.2012, 15:30
ja alles schlecht nur weil ich keine 2 . katze hole...
Tanja F.
nur weil ich keine 2. katze hole ist alles schlecht, greift euch doch mal selber an den kopf.
Das tue ich, daher ärgere ich mich ja auch über deine Aussagen.
Alexandra K.
Das hast Du in einem anderen Thread geschrieben und es liest sich so als sei eine abwechslungsreiche Versorgung der Tiere bereits jetzt finanziell teilweise schwierig.
bei uns gibt es auch früh und abends futter, einen naja man kann sagen großen napf voll (für 2) da ist dann meistens nur karotte und salatherzen drin und viele blumenkohlblätter und ein paar kohlrabiblätter..so eine arg große auswahl kann ich meinen nins nicht bieten...
wär auch mal gut zu wissen ob das den nin´s nun wirklich schadet, ob es denn schlimm ist so wie ich sie fütter...ab und an gibt es auch mal eine tomate oder mal einen apfel dazu.
manchmal hab ich auch schon überlegt ob ich sie weggebe, weil manchmal ist es so schlimm da gibt es wirklich nur karotte und eben nur das kostenlose blätterzeugs, eben blumenkohlblätter usw..
Du überlegst die Kaninchen abzugeben, im Gegenzug aber wilst Du eine Katze aufnehmen?!
Dem kann ich nicht folgen.
ich hab das geld und die zeit nicht für 4 TIERE das geht einfach nicht. und ich habe zugesagt die katze zu nehmen weil ich weiß das wir tierlieb sind und uns gut um sie kümmern und die kranke frau kennt uns ganz genau und sie hat geweint vor freude als sie hörte wir nehmen sie !!!
Tierliebe ist auch zu wissen wenn man den Tieren nicht gerecht werden kann und entsprechend nur so viele Tiere zu halten wie man artgerecht unterbringen und versorgen kann.:freun:
LillyJasonLove
04.12.2012, 15:33
ja genau...so viele tiere wie man unterbringen und versorgen kann..richtig...und deahlb gibt es auch keine 4. katze weil dann weiß ich wird es schwieriger. mit den 2 kaninchen und der einen katze ist alles noch im rahmen und alles abgedeckt keine angst...
Alexandra K.
04.12.2012, 15:37
Du hast aber geschrieben das Du manchmal überlegst die 2 Knainchen schon abzugeben weil sie nur kostenlosen"Abfall" bekommen, das klingt nicht so als wäre eine Tierarztrechnung von 200.- problemlos machbar......
weil manchmal ist es so schlimm da gibt es wirklich nur karotte und eben nur das kostenlose blätterzeugs, eben blumenkohlblätter usw.. Ich hab das gefühl Du wiedersprichst Dir ständig selber.....
Tanja F.
04.12.2012, 15:38
Du hast da was falsch verstanden.
Nicht so viele wie man unterbringen und versorgen kann sondern wie man artgerecht halten kann.
Dies bezieht nicht nur das Futter mit ein (wobei Katzen ja Fleischfresser sind und somit nicht billig da der Fleischanteil im Futter hoch sein muss und man kein Trockenfutter füttern soll, aber das weißt du ja sicherlich)....
Tanja F.
04.12.2012, 15:38
Der Satz sagt doch auch schon einiges aus...
:girl_sigh:
discomedusa
04.12.2012, 15:46
Ich finde es immer wieder interessant das Katzen als Einzelgänger hin gestellt werden, nur weil sie draußen evtl. ihr eigenes Revier haben.
In der Wohnung, auf dem Grundstück, sieht das ganz anders aus.
Und ja, auch bei Katzen gibt es sicherlich die eine oder andere Ausnahme durch schlechte Sozialisierung, Animal Hording etc.
Aber auch Krankheiten lasse ich nur bedingt zählen, denn aus Erfahrung kann ich sagen das es trotzdem klappt.
Nein, ich stelle Katzen nicht als Einzelgänger hin. Viele Katzen genießen artgleiche Gesellschaft und profitieren davon.
Aber es gibt auch Katzen, die einfach keine Katzen in ihrer direkten Nähe dulden oder sie einfach nicht mögen.
Ich hatte bisher 7 Katzen, anfangs eine Einzelkatze, dann waren es immer mehrere (jeweils zu zweit, zu dritt, auch mal zu viert).
Wirkliche Liebe gab es noch nie, einmal eine heftige Feindschaft, hauptsächlich Meiden und aus dem Weg gehen und jetzt, durch meinen super sozialen BKH so etwas wie eine zarte Freundschaft.
Meine Katzen haben auch das Glück, das sie raus gehen können so entspannt sich eh alles …
Wenn Katzen zusammen groß werden können, ist die Chance, das sie sozial sind einfach größer. Bei erwachsenen Katzen kann es gut gehen, und wenn man Platz hat (idealerweise Freigang) spricht auch alles nur für mehrere Katzen in einem Haushalt.
Ich würde nur in so einem Fall nicht strikt zu einer Zweitkatze raten. Dazu weiß ich zu wenig über den Charakter und die Lebensumstände.
Und zwei Katzen, die sich hassen in einer vielleicht noch kleinen Wohnung möchte ich niemandem zumuten …
Tanja F.
04.12.2012, 15:51
Und zwei Katzen, die sich hassen in einer vielleicht noch kleinen Wohnung möchte ich niemandem zumuten …
Sicherlich nicht!
Aber dazu muss man es versucht haben, alles andere kann ich nicht akzeptieren, denn ich habe selbt 3 Katzen die alle drei völlig unterschiedlich sind und auch nicht miteinander aufgewachsen. Und bis vor 3 Jahren auch zusammen in einer kleineren Wohnung gelebt haben, da es damals nicht anders ging.
Es geht hier ja nicht um "sie versteht sich nicht mit anderen" sondern das man es strikt ablehnt.
Und manche Katzen sind eben nicht für Gruppenhaltung geeignet, genauso wie es Kaninchen gibt die sich in Gruppen nicht woghl fühlen.
Dafür funktioniert es dann aber mit nur einem Partner sehr gut.
Mottchen
04.12.2012, 15:55
darf ich eine frage stellen? wird die katze eine reine wohnungskatze, oder darf sie auch raus? (ich muss zugeben ich kenn mich mit katzen nicht aus, macht es einen unterschied auf die alleinhaltung bei katzen?)
und da ich in dem anderen thread den mausefusses zitiert eben auch gelesen habe, dass es manchmal nur sehr karges futter für die kaninchen gibt, wie machst du es finanziell mit dem futter für die katze, denn das ist ja um einiges teurer als kaninchenfutter, oder bekommt ihr da unterstützung von der jetztigen besitzerin?
Mal ganz abgesehen davon, warum genau möchtest du die Katze, die du ja eigentlich nicht geplant hattest, nicht in ein artgerechtes Zuhause vermitteln?
Das wäre Tierliebe und würde von Charackter zeugen.
Dann sparst du Geld und der Katze geht es gut und der optimalen Versorgung deiner 2 Kaninchen steht nichts im Weg.
Stell dir vor, eines der Kaninchen wird krank und die Katze.
Kannst du das schaffen finanziell?
Ich versteh das einfach nicht:girl_sigh:
...wie machst du es finanziell mit dem futter für die katze, denn das ist ja um einiges teurer als kaninchenfutter, oder bekommt ihr da unterstützung von der jetztigen besitzerin?
Ich hab zwar keine Katze, aber einen Hund und daher weiß ich, dass man auch "sau"billiges Trockenfutter im Supermarkt kaufen kann.
Ist zwar total minderwertig, dafür aber billig. Das kaufen dann die Leute, die sich für die Fütterung überhaupt nicht interessieren und nur auf den Preis achten.
Da könnte ich meinen Dackel für 3€ im Monat ernähren, denn da gibt es Trofu für 1kg = 1€ und genauso gibt es solches Trockenfutter für Katzen.
Wird also m.E. schon klappen mit der Fütterung der Katze, kommt halt dann darauf an, was die Katze fressen "muss".:girl_sigh:
Mal ganz abgesehen davon, warum genau möchtest du die Katze, die du ja eigentlich nicht geplant hattest, nicht in ein artgerechtes Zuhause vermitteln?
Weil die Katze sehr wertvoll ist. *g*
Tanja F.
04.12.2012, 16:02
macht es einen unterschied auf die alleinhaltung bei katzen?
Ich kann keinen Unterschied erkennen bei Kaninchen die nicht einzeln gehalten werden sollen oder bei Katzen.
Wenn sie raus darf, dann würd ich das evtl. noch respektieren, wobei es einen Artgenossen trotzdem nicht ersetzt.
Es wird immer wieder behauptet das Katzen Einzelgänger sind, selbst von Tierheimen hört man das oft.
Dabei kommt es darauf an wie sie sozialisiert wurden etc.
Auch Gruppenhaltung ist nicht für jede Katze geeignet.
Wer Katzen miteinader spielen und raufen sieht, der erkennt recht schnell, das artgenossen das einfach besser können.
Man macht es sich nur einfach wenn man gleich behauptet das eine Katze eine Einzelkatze ist ohne das man es mit einem Partner versucht hat.
Das ist natürlich nur meine eigene Meinung und auch meine Erfahrung.
discomedusa
04.12.2012, 16:08
Ich würde da schon einen graduellen Unterschied sehen.
Ich finde, Kaninchen alleine halten geht nicht, da hat man wahrscheinlich zu fast 100% nicht glückliche Tiere.
Nach meiner Erfahrung mit Katzen würde ich sagen, da kommt es wirklich auch auf die Umstände an. Von meinen bisherigen Katzen wäre gut die Hälfte alleine glücklich gewesen, wahrscheinlich sogar glücklicher als mit den nervigen Artgenossen. Hat man aber sehr kontaktfreudige, soziale Tiere oder gar Jungtiere, empfinde ich es auch als nicht zumutbar, diese alleine zu halten.
Bei allen Katzen, die ich bisher hatte war Freigang der Faktor, der sehr wesentlich zu ihrem Glück beigetragen hat, aus meiner Sicht noch deutlicher als Artgenossen …
Tanja F.
04.12.2012, 16:12
Ich kann ja auch nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen.
Auch wenn gesagt wurde: "die Katze ist schon zu alt, die duldet keinen Artgenossen mehr", hat sich gezeigt das dem gar nicht so war...
Vielleicht ist es bei Katzen nur weitaus schwieriger diese mit dem richtigen Partner zu verkuppeln, sie sind ja bekannt dafür, das sie wählerische Tiere sind :girl_haha:
Weil die Katze sehr wertvoll ist. *g*
Dazu gibt es wohl nichts hinzuzufügen. Das spricht für sich alleine.
zuerst möchte ich gern nochmal die käfighaltung deiner kaninchen aufgreifen.
was ist es denn für ein käfig ? ein doppelstockkäfig, ein einfacher 1-meter, 1,20er oder 1,40 einfach oder doppelt ?
ich frage das bewußt, da du schreibst dein wohnung wäre groß genug für katze und kaninchen.
wenn die wohnung das von der größe hergibt, könnte man doch jetzt erstmal ( evtl bei ebay-kleinanzeigen,...o.ä. ) versuchen einen größeren doppelstockkäfig für außen zu bekommen, denn da sind die gitterabstände so, daß keine katzenpfoten durchgehen. dann dazu ein freilaufgehege für draußen mit abdeckung (ebenfalls aus dem grund, weil das engmaschig ist)...und das zusammen aufbauen.
so haben deine kaninchen ständig mehr platz zur verfügung, ohne daß du immer erst die katze wegsperren mußt bevor die kaninchen mal freilauf bekommen aus ihrem käfig.
und die gefahr, daß evtl doch mal die kaninchen neugierig ihr näschen an das käfiggitter drücken und die katze doch irgenwie dort hingelangt und durch einen krallenhieb die kaninchen im gesicht verletzen können, wäre nicht so groß.
und noch kurz zu den kosten ( komme darauf wegen des angesprochenen kostenlosen blätterabfall )....weißt du was die katze für futter bekommt und ob sie evtl spezialfutter benötigt aufgrund einer krankheit ?
ich habe 4 eigene katzen aus dem tierschutz, wobei 3 davon teures spezialfutter benötigen wie urinaryfutter , eine andere benötigt magenschonendes futter und mein 17jähriger hat nur noch 1 zahn und bekommt demnach überwiegend gutes nassfutter in mousse- bzw. pastetenkonsistenz.
will damit nur sagen, daß katzenfutter durchaus eine richtig teure angelegenheit sein kann :freun:
darkgronaddel
04.12.2012, 16:20
Ich bin Katzen und Kaninchenhalterin.
Es gibt natürlich auch Einzelgänger unter Tieren und wenn man genügend Zeit aufbringen kann, sich mit einem Tier zu beschäftigen...dann muss dies zwar keinen Partner ersetzen, kann aber funktionieren.
Wir haben hier zwei Katzen, die sich gerne mal jagen...allerdings nicht miteinander kuscheln oder sich putzen. Sie aktzeptieren sich...dennoch bin ich mittlerweile der Meinung, das beide auch einzeln leben würden. Unsere Luna spielt lieber mit meinem Mann anstelle mit ihrer Katzenfreundin. Von daher kann man das alles nicht verallgemeinern.
Ich habe auch ein Kaninchen in der Gruppe, welches anscheinend Angst vor anderen Kaninchen hat. Wie diese Zusammenführung weitergehen wird, werde ich beobachten. Also auch hier kommt es immer auf das Tier selbst an.
Zum Vertragen:
Als unsere Kaninchendame Wolke noch in der Wohnung hoppelte, hatte sie immer mit der Katze spielen wollen...die Katze hatte einfach nur Respekt und ist abgehauen. Natürlich muss dies nicht immer der Fall sein. Aber ich würde den Stall von den Kaninchen dort belassen wo er auch stehn bleiben kann. Die Katze sollte sich quasi einfügen und kennenlernen was ihr neues Zuhause wird.
Wenn du die Kaninchen später erst dazu setzt, könnte dies noch mehr Stress für beide Parteien bedeuten.
Und täglicher Auslauf im gesicherten Bereich unter Aufsicht ist doch in Ordnung.
zuerst möchte ich gern nochmal die käfighaltung deiner kaninchen aufgreifen.
was ist es denn für ein käfig ? ein doppelstockkäfig, ein einfacher 1-meter, 1,20er oder 1,40 einfach oder doppelt ?
ich frage das bewußt, da du schreibst dein wohnung wäre groß genug für katze und kaninchen.
wenn die wohnung das von der größe hergibt, könnte man doch jetzt erstmal ( evtl bei ebay-kleinanzeigen,...o.ä. ) versuchen einen größeren doppelstockkäfig für außen zu bekommen, denn da sind die gitterabstände so, daß keine katzenpfoten durchgehen. dann dazu ein freilaufgehege für draußen mit abdeckung (ebenfalls aus dem grund, weil das engmaschig ist)...und das zusammen aufbauen.
Hab da z.B. ein Katzennetz gekauft, einfach zum drüber spannen.
Benutze es zwar nicht mehr, da meine ruhiger und brav geworden sind - aber das geht auf jeden Fall sehr gut und ist günstig.
Tanja F.
04.12.2012, 16:38
Wir haben hier zwei Katzen, die sich gerne mal jagen...allerdings nicht miteinander kuscheln oder sich putzen. Sie aktzeptieren sich...dennoch bin ich mittlerweile der Meinung, das beide auch einzeln leben würden. Unsere Luna spielt lieber mit meinem Mann anstelle mit ihrer Katzenfreundin. Von daher kann man das alles nicht verallgemeinern.
quasi einfügen und kennenlernen was ihr neues Zuhause wird.
Öhm, das ist unter Katzen völlig normal und da kommt es auch mal zu Fellflug :rw:
Vielleicht wäre bei dir ein Kater besser gewesen, denn zwei Weiber können wie bei den Kaninchen eben auch durchaus zickig sein.
Von der Natur her ist ja auch eher ein Männchen und ein Weibchen vorgegeben.
discomedusa
04.12.2012, 16:44
Öhm, das ist unter Katzen völlig normal und da kommt es auch mal zu Fellflug :rw:
Vielleicht wäre bei dir ein Kater besser gewesen, denn zwei Weiber können wie bei den Kaninchen eben auch durchaus zickig sein.
Das seh ich bei Katzen anders: meistens vertragen sich Kater besser mit Katern weil die eher grobmotorischer spielen.
Katzen können mit dem groben Spielen nicht so viel anfangen …
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel *g*
Tanja F.
04.12.2012, 16:46
Ich habe zwei Kater und eine Katze und hier gibt es tatsächlich unterschiede beim spielen bzw. vor allem beim Raufen.
Aber eben, Ausnahmen bestätigen die Regel.
darkgronaddel
04.12.2012, 17:02
Öhm hier geht es ja nicht um meine Tiere...die sich übrigens verstehen, aber eben nicht den ganzen Tag aufeinander liegen und sich liebkosen.
Ob sich nun eine weibliche Katze besser mit Kaninchen besser versteht...oder eher ein Kater...kann ich aus Erfahrung nicht sagen.
Tanja F.
04.12.2012, 17:06
Ob sich nun eine weibliche Katze besser mit Kaninchen besser versteht...oder eher ein Kater...kann ich aus Erfahrung nicht sagen.
Das bezog sich auf deine Katzen (und nicht auf Kaninchen), weil sich das anhörte als würden sie sich eben nicht so gut verstehen...
darkgronaddel
04.12.2012, 17:13
Das bezog sich auf deine Katzen (und nicht auf Kaninchen), weil sich das anhörte als würden sie sich eben nicht so gut verstehen...
Das ist ein großes Problem hier im Forum...muss ich feststellen. Es wird gerne etwas gelesen, was garnicht geschrieben wurde.
Meine Katzen verstehen sich, allerdings könnten sie unabhängig davon auch alleine zurecht kommen.
Tanja F.
04.12.2012, 17:18
Alleine kommen Katzen immer zurecht (und Kaninchen wahrscheinlich auch, sieht man ja das die auch alleine Steinalt werden),
die Frage ist nur ob es anders nicht besser wäre.
Und genau darum geht es doch, oder irre ich mich?
Und ich habe es eben so interpretiert, das sie sich nicht so gut verstehen. Das hat nix mit lesen zu tun, sondern wie man es auf fasst.
darkgronaddel
04.12.2012, 17:25
Es geht in dem Thema aber darum, ob die Katze sich mit den in der Wohnung lebenden Kaninchen vertragen wird.
Es wird nicht gefragt, ob die Katze einen Partner braucht.
Und die Themenerstellerin wird sich sicher keine weitere Katze kaufen oder gar ihre verkaufen, weil einige das hier für besser erachten.
Tanja F.
04.12.2012, 17:26
Trotzdem finde ich es wichtig es anzusprechen.
Auch für andere die Katzen haben und dem Irrglaube unterliegen das Katzen Einzelgänger sind.
Denn wie soll man es wissen, wenn man es nicht gesagt bekommt?
Es wurde ja auch nicht angesprochen ob wir Käfighaltung in Odrung finden und trotzdem kam es zur Sprache ;o)
darkgronaddel
04.12.2012, 17:29
Sagen kann man viel, aber dann doch gleich in einem passenden Thema. Oder muss man hier nun auch (wie in vielen anderen Themen), die User verrücktreden zu Dingen, die sie garnicht gefragt haben?
Einige spielen sich hier auf, als wäre sie Götter in der Tierhaltung und alle anderen können es nur schlechter machen.
Tanja F.
04.12.2012, 17:31
Einige spielen sich hier auf, als wäre sie Götter in der Tierhaltung und alle anderen können es nur schlechter machen.
Dann spiele ich eben gerne einen der Götter (welcher auch immer das sein mag) um darauf aufmerksam zu machen, das man es tatsächlich besser machen kann.
Und ich habe niemals behauptet das ich alles richtig mache :girl_sigh:
darkgronaddel
04.12.2012, 17:37
Dann spiele ich eben gerne einen der Götter (welcher auch immer das sein mag) um darauf aufmerksam zu machen, das man es tatsächlich besser machen kann.
Und ich habe niemals behauptet das ich alles richtig mache :girl_sigh:
Ich bleibe dabei. Es geht hier um die Frage:
Versteht sich die Katze mit den Kaninchen?
Und nicht um die Frage: Brauch die Katze keinen Partner?
Mottchen
04.12.2012, 18:29
macht es einen unterschied auf die alleinhaltung bei katzen?
Ich kann keinen Unterschied erkennen bei Kaninchen die nicht einzeln gehalten werden sollen oder bei Katzen.
Wenn sie raus darf, dann würd ich das evtl. noch respektieren, wobei es einen Artgenossen trotzdem nicht ersetzt.
Es wird immer wieder behauptet das Katzen Einzelgänger sind, selbst von Tierheimen hört man das oft.
Dabei kommt es darauf an wie sie sozialisiert wurden etc.
Auch Gruppenhaltung ist nicht für jede Katze geeignet.
Wer Katzen miteinader spielen und raufen sieht, der erkennt recht schnell, das artgenossen das einfach besser können.
Man macht es sich nur einfach wenn man gleich behauptet das eine Katze eine Einzelkatze ist ohne das man es mit einem Partner versucht hat.
Das ist natürlich nur meine eigene Meinung und auch meine Erfahrung.
das war ne ernst gemeinte frage, ich hab keine katzen, daher weiß ich es nicht:rw:. ich hatte nur mal gehört, dass katzen , die ausgang haben nicht unbedingt einen partner brauchen. aber wie gesagt ich kenn mich da null aus, daher meine frage. generell finde ich es auch besser wenn tiere mit artgenossen zusammen sind
hallo lillyjason :wink1:
es wäre toll, wenn du dich nochmal melden würdest.
wäre mein vorschlag ( beitrag #57 ) umsetzbar ?
vielleicht irritiert mich auch nur der begriff "käfig" und deine kaninchen haben doch keinen handelsüblichen standartkäfig..., aber falls doch, wäre das nicht eine alternative ?
ich selber habe ja auch 4 katzen und wenn ich schnupfenpflegis hier habe, leben die ebenfalls bei mir in der wohnung ( alledings nur in meiner 16qm küche). meine 16 jahre alte katze shila kommt mit kaninchen zb. sehr sehr gut aus und putzt sie auch ausgiebig. allerdings ist shila auch sehr sanftmütig und einfach nur lieb.
die 3 kater würde ich zb. nie auf meine pflegekaninchen treffen lassen. dazu sind sie viel zu beutefixiert und grobmotorisch :rw:
ich fänds gut, wenn du hier nochmal etwas schreiben würdest :freun:
LillyJasonLove
10.12.2012, 11:39
ok gut,..getraue ich mir mal wieder etwas zu sagen ohne das ich gleich zerfleischt werde...
erstmal danke ich darkgronaddel !!
sie ist tatsächlich die einzigste die lesen kann und sich nicht irgendwas zusammenspinnt was garnicht stimmt, weil einiges was hier steht ist purer blödsin der garnicht stimmt und was ich niee geschreiben haben, besser lesen leute !
schön das du beim thema bleibst, ich danke dir ;)
so nun kann ich vielleicht auch mal berichten für die, die es interessiert:
der katze geht es blendent und NEIN sie bekommt kein billig futter für 1 € ich frage mich immer wie ihr euch das aus den fingern saugen könnt!
ich schaue sogar immer extra auf das futter und lese mir die zusätze durch, das ja nix schlechtes drin ist, das ist mir schon immer wichtig gewesen, da katzen ja auch diabetes bekommen können.
zu den kaninchen + katze:
das ging nicht so gut und wir haben uns dazu entschlossen die kaninchen in einem zimmer zu lassen wo die katze nicht so oft reinkommt bzw garnicht.
die katze hatte totale angst und die kaninchen drehten vollkommen am rad, da wir ja keinen raummangel haben können wir das ja so machen das die kaninchen und die katze eben nicht zusammen durchs zimmer laufen so hat jeder sein bereich. ein versuch war es ja wert.
das mit dem käfig habe ich nun so geregelt das sie, solange wie das andere zimmer noch nicht gestrichen ist, erstmal im schlafzimmer sind, der käfig ist immer offen und zur sicherheit habe ich gehegegitter um den käfig gestellt, ich bin der meinung das sie erstmal genug platz haben alles weitere also besseres gehege so wie hier zb..und das ist nicht mein gehege falls das einer denkt, das ist jetzt nur ein beispiel so ungefähr wird es dann auch bei uns aussehen..
http://i240.photobucket.com/albums/ff138/samoam/P1040620.jpg
natürlich dann mit häuschen und heuraufe, was sie ja jetzt auch haben.
aber momentan geht meiner meinung nach auch der käfig + gehegegitter..ist ja nix auf dauer.
normale freundliche fragen beantworte ich gern ;)
und bitte nix zusammenspinnen wovon keiner hier was gesagt hat. märchenerzähler brauch hier kein mensch.
ach alles andere werde ich einfach ignorieren, ist jetz nicht böse gemeint aber wer lesen kann ist klar im vorteil und auf irgend ein blödsinn muss ich nicht mehr reagieren das ist mir zu blöd.
hatte vorher auch kaninchen und ich weiß sehr wohl wie ich die zu halten habe. übrigens hatte ich ja wie gesagt vorher auch schon ein so großes ca 4 qm großes innengehege.
und meine kaninchen bekommen täglich ihr fressen und das auch genug. so genug zu dem thema ;)
lg
Ich finde es super, dass du nun doch ein Übergangsgehege gebaut hast :good: Und gerade wenn es an Raum nicht mangelt, war das doch lange überflüssig ;)
LillyJasonLove
10.12.2012, 11:53
dankeschön, na so lange waren sie ja nicht in dem käfig, vielleicht einen monat, und sie durften ja oft raus, natürlich wurde es jetzt mal zeit, musste ja eine lösung gefunden werden gerade wegen der katze, ich denke so sind ja alle tiere erstmal zufrieden. finds nur blöd das die kaninchen da drüben jetz so allein sind und ich nur ein paar mal gucken gehe, aber ich denke die kümmern sich schon.
darkgronaddel
10.12.2012, 15:56
Mach dir um die Kaninchen keine Sorgen...meine sind auch in ihrem Raum in der Scheune und ich kann keine 24 Stunden am Tag bei ihnen sitzen. Schließlich haben sie ja sich.
:girl_wink:
Wobei ich irgendwie nicht verstehe, warum das Zimmer erst gestrichen werden muss, bevor die Kaninchen rein dürfen...denen dürfte das doch wurscht sein. :girl_sigh:
Schade das dein Versuch Kaninchen/Katze nicht geklappt hat! :umarm: Allerdings geht sowas glaube ich auch nicht so schnell. :secret:
Wir haben unseren Kater und die Kaninchen jetzt ca. 3-4 Wochen "zusammen", der Kater war ihnen gegenüber von anfang an etwas ängstlich und weicht beim bösen Blick der Kaninchen schnell zurück. :girl_haha: Das 1 Kaninchen, eignetlich das ängstlichere, war von anfang an super mutig und das andere war am Anfang nur klopfen und flüchten, was sich nun zusehens bessert und mittlerweile geht sie auch forsch auf die Katze zu...hat wohl vom Freund gelernt. *g*
Aber wenn du keinerlei Vertrauen in die Geschichte hast, dann ist eine generelle Trennung wohl schon besser. :good:
Zum Thema Einzel- und Paarhaltung von Katzen scheint es tatsächlich noch die unterschiedlichsten Meinungen zu geben, auch ich wurde dazu hier schon angeranzt. :girl_sigh:
Und ich frage mich, wem glaube ich denn nun? Usern hier oder z. Bsp. vielleicht doch der Katzenflüsterin aus "Katzenjammer", bei der ich eigentlich auch schon aufs "nur mind. zu zweit" gewartet habe, diese aber stattdessen sagte, das kommt im einzelnen auf die Katze an und die Frau im "Fall" besser bei einer geblieben wäre, weil einfach testen und dann die andere zurückgeben, ist wohl auch nicht die feine Art und diese nun 2 unglückliche Katzen hatte. :girl_sigh:
Wobei mir natürlich bewusst ist, dass man auch nicht alles aus dem TV glauben darf.
Nachtrag: Wo ist denn der Thread in dem die Katze nach Jahren das Kaninchen getötet hat? Nicht das ich zu leichtsinnig werde! :-(
Und ich frage mich, wem glaube ich denn nun? (
Den Katzen. Ich habe vier, von denen zwei tendenziell Ein-Katzen-Katzen sind und zwei sind etwas verträglicher. Sie schaffen es gelegentlich, sich alle vier in einem Zimmer aufzuhalten, aber auf ein Bett 160x200 passen höchstens zwei.
Und ich frage mich, wem glaube ich denn nun? (
Den Katzen. Ich habe vier, von denen zwei tendenziell Ein-Katzen-Katzen sind und zwei sind etwas verträglicher. Sie schaffen es gelegentlich, sich alle vier in einem Zimmer aufzuhalten, aber auf ein Bett 160x200 passen höchstens zwei.
OK, dann hör ich heute Abend mal genauer aufs mietzen. *g*
Keks3006
10.12.2012, 21:56
Wenn die erste Begegnung zwischen Katzen und Kaninchen problematisch ist, weil eine oder beide Seiten Angst haben, dann ist das wahrscheinlich normal. Bei der ersten Begegnung meiner Kaninchen mit der Katze hatten auch fast alle erst mal Panik. Da die Kaninchen aber im Garten sind, wo auch unsere Katzen und die Nachbarkatze natürlich herlaufen, mussten sie sich wohl oder übel dran gewöhnen. Mittlerweile darf die eine Katze mit ins Gehege, denn die Kaninchen haben keine Angst mehr, sondern schnuppern neugierig oder jagen die Katze wieder raus :rw: Soll heißen: Angst vor allem bei den Kaninchen ist ja erstmal rein instinktiv, kann sich durch Gewöhnung aber langsam legen.
Zu der Frage ob eine oder zwei Katzen (nicht bezogen auf LillyJason, sondern wegen der Diskussion hier im Thread): Wir hatten Einzelkatzen, die sich mit den Nachbarkatzen auch nur geprügelt haben. Zu einer Katze haben wir zweimal versucht, eine zweite dazuzusetzen, und es scheiterte - wobei rückblickend die Kombi auch nicht so prickelnd war.
Nachdem wir seit einem Jahr eine neue Katze haben und ich mir in dieser Zeit auch wieder Kaninchen angeschafft und mir viele Gedanken über artgerechte Haltung gemacht habe, kam ich auch wieder zur Frage, ob eine zweite Katze sinnvoll wäre. Letztlich war ich mir nie ganz sicher, aber ich wusste, ich würde sie nicht mehr guten Gewissens "glücklich" nennen und allein halten können, ohne es wenigstens zu versuchen. Im September zog daher Katze Nr. 2 ein. Es war fünf Wochen lang der blanke Horror, aber dann wurde es langsam besser. Mittlerweile schlafen sie nebeneinander und spielen zusammen und für mich steht fest: Wenn ich nicht genau weiß (weil ich es ausprobiert habe, und zwar mit charakterlich passenden Tieren), dass die Katze, die ich habe, eine eingefleischte Einzelgängerin ist, werde ich nie wieder eine Katze einzeln halten.
Und ich war auch vorher sehr skeptisch, denn mittlerweile haben wir zu Hause auch unseren eigenen Zoo - zwei Katzen und seit einigen Tagen vier Kaninchen, davon sind fast alle Tiere nur im Laufe dieses Jahres eingezogen. Aber was man als Halter gerne hätte, muss man eben hintenan stellen, wenn es um das Glück der Tiere geht.
PaulOskar
11.12.2012, 15:58
Also wir haben derzeit auch zwei Katzen und zwei Kaninchen in Wohnungshaltung. Anfangs war ich zugegeben auch ein bisschen skeptisch was die Sache mit freilaufenden Kaninchen angeht, aber ich fands auch doof, die nur in das eine Zimmer zu sperren. Inzwischen steht die Tür wenn jemand da ist immer offen und die Kaninchen und Katzen spazieren hin wo sie wollen. Es sind auch eher unsere Katzen die Angst haben bzw der eine zumindest die Kaninchen nicht direkt um sich haben muss *g*
Hast du denn die Tür wo die Kaninchen sind im Blick? Also könntest du da auch die Tür aufmachen und würdest sehen, wenn die Katze da rein geht? So im normalen Alltag gehen sie sich halt vllt eher aus dem Weg. Dann hätten die Kaninchen etwas mehr Freiraum und du hättest vielleicht auch mehr von ihnen.
Kannst ja mal schauen ob es bei dir machbar wäre.
Und was das Thema zwei Katzen angeht. Ich bin immer für mehrere Tiere, aber die Katze bei meiner Mutter ist definitiv nicht gesellschaftsfähig :girl_sad: Unsere passen jedoch wunderbar zusammen. Die haben wir allerdings auch schon zusammen übernommen. :D
LillyJasonLove
14.12.2012, 12:53
hallo,
leider kann ich die kaninchen nicht einfach so im zimmer rumlaufen lassen, sie würden tapeten anfressen und sonstigen unfug anstellen, und so viele gitterelemente für die wände hab ich auch nich, kann sie leider nur in ihrem auslauf lassen, aber soweit klappt das schon ganz gut, die katze wundert sich nur immer was ich in dem zimmer mache weil ich immer schnell die tür zu mache, und er schnuppert manchmal an der tür, denke die katze riecht die kaninchen.
aber mal ein anderes problem:
weiß jetzt nicht ob jemand evtl. darüber bescheid weiß.
die katze frisst absolut kein nassfutter,
das liegt leider daran das sie nur trockenfutter gewöhnt war, die vorbesitzerin gab ihm nichts anderes.
habe schon versucht ihm ganz wenig nassfutter unterzumischen, aber das klappt nicht, dann bleibt das was feucht ist stechen.
ist es denn ungesund bzw schädlich wenn er garkein nassfutter frisst??
ich kann es nur weiter versuchen, das trockenfutter evtl bisschen anfeuchten, wir lassen das nassfutter ca 2 tage stehen und dann schmeißen wir es leider weg.
Mottchen
14.12.2012, 12:59
hast du mal verschiedene sorten ausprobiert? wie gesagt katzen sind nicht so mein thema, aber vielleicht mag sie nur bestimmtes nassfutter?
Tanja F.
14.12.2012, 13:00
Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser.
Daher haben viele Katzen Nierenprobleme wenn sie älter werden.
Versuchs mal mit Trockenfutter mörsern und drüber streun oder unter mischen, so hab ich meine kleinste auch rum gekriegt.
LillyJasonLove
14.12.2012, 13:19
das die katzen davon nierenprobleme bekommen davon hab ich auch gehört, allerdings will mein freund da nix von wissen, was ich sehr traurig finde, er sagt mir immer das trockenfutter ein vollwärtiges futter ist und es nicht schädlich ist und ich ja nur mist erzähle.schlimm.
also das mit den verschiedenen sorten haben wir auch probiert, bringt alles nix, geflügel mit gemüse oder ohne mit soße, nix mag er,
aber das mit dem mörsern und drüber streuen bzw vermischen, das werd ich auf jeden fall mal versuchen, wenn mein freund mich nicht davon abhält.
aber dann ist ja nix hartes mehr drin was er knuspern kann, das merkt er doch bestimmt und merkt auch das es nass ist und lässt es dann wieder stehen.
ich werd einfach bisschen rumexperimentieren.
vielen dank !! ;D
Carmen71
14.12.2012, 13:24
Hallöle.
Also ich bin ausgebildete Tierverhaltensberaterin für Katze (früher sagte man Katzenpsychologin).
Ich kann Dir nur sagen das man Trockenfutter Katzen relativ einfach mit Frischfleisch umgewöhnen kann.
Kauf einfach mal eine kleine Hähnchenbrust (möglichst sehr frisch!) und schneide sie in kleine Würfel, die Du der Mietze dann unbedingt aus der Hand füttern solltest.
Sollte sie da nicht drangehen (was ich noch nicht erlebt habe ;-)), dann brate das Fleisch an, gib ein wenig Wasser dazu und wenn es abgekühlt ist, biete ihr das dann mal an (zusammen mit dem Wasser).
Ansonsten geht auch Rindfleisch, NUR KEIN SCHWEIN.
Liebe Grüße
Carmen
Kauf einfach mal eine kleine Hähnchenbrust (möglichst sehr frisch!) und schneide sie in kleine Würfel, die Du der Mietze dann unbedingt aus der Hand füttern solltest.
Sollte sie da nicht drangehen (was ich noch nicht erlebt habe ;-)), dann brate das Fleisch an, gib ein wenig Wasser dazu und wenn es abgekühlt ist, biete ihr das dann mal an (zusammen mit dem Wasser).
Huhu, komm doch mal bei mir vorbei - zwei meiner vier Katzen würden die Hühnerbrust nicht nehmen, weder roh noch gekocht/gebraten/gegrillt.
LillyJasonLove
14.12.2012, 13:43
also aus der hand ist ganz schlecht, das meinte die vorbesitzerin auch schon, das er garnicht aus der hand frisst. leider. haben es auch schon versucht aber er frisst nur sachen die man ihn vor ihn auf den boden legt.
dachte man sollte nix aus der pfanne geben?? nur gekocht ! hab ich da was falsch verstanden?
dachte auch schon daran ihn gekochtes hähnchen anzubieten, aber wenn er das andere fleisch schon nicht frisst.
wenn sich die gelegenheit mal ergibt dann probiere ich es natürlich, aber ob wenn er das hähnchenstücken frisst, dann auch plötzlich das nassfutter frisst ist fraglich.
Tanja F.
14.12.2012, 13:46
Hallöle.
Also ich bin ausgebildete Tierverhaltensberaterin für Katze (früher sagte man Katzenpsychologin).
Ich kann Dir nur sagen das man Trockenfutter Katzen relativ einfach mit Frischfleisch umgewöhnen kann.
Ansonsten geht auch Rindfleisch, NUR KEIN SCHWEIN.
Liebe Grüße
Carmen
Bei mir kannste dann auch mal vorbei kommen, denn mein Fräulein frisst es nicht roh, nicht gekocht, nicht gebraten...
Nur wenn Nassfutter mit unter gemischt ist :rw:
Und Nassfutter hat sie anfangs nur mit Trockenfutter gemörsert gefressen...
Und so einfach ist das gar nicht Katzen auf ein anderes Futter umzugewöhnen, das kann ich aus Erfahrung sagen :girl_sigh:
Übrigens, man muss sich nur mal die Zusammensetzung von Trockenfutter ansehen und vor allem den Fleischanteil,
da kriegt man schon feuchte Augen vor lachen, denn Katzen sind Fleischfresser und ich glaube die höchste % an Fleisch ist bei
Trockenfutter 40% was ich doch recht lächerlich finde.
Auch in vielen Nassfuttersorten sind sehr geringe Fleischanteile drinnen wie 4% bei Witzkatz und Co.
Also bitte immer darauf achten, das mindestens 70% oder mehr Fleischanteil gefüttert wird.
LillyJasonLove
14.12.2012, 13:49
kann ich das trockenfutter auch einfach im mixer zerkleinern, so fein wie es geht?
und soll ich dann trotzdem das normale trockenfutter daneben stehen lassen? nich das er das zusammengemischte einfach nicht beachtet und wie immer sein trockenfutter frisst was daneben steht.
Tanja F.
14.12.2012, 13:51
Kannste versuchen, meiner würds net schaffen, aber ich hab auch nur son *ups* Teil :rw:
Geht evtl. einfacher als mörsern...:girl_sigh:
Edit:
Ich würde ihn morgens und abends füttern und gut.
Wenn du das TF stehn lässt, wird er sich dran bedienen.
LillyJasonLove
14.12.2012, 13:54
dachte nur das er sich dann eher am normalen trockenfutter bedienen wird und nicht an meinem zusammengerührten trofu-frifu mix ;)
also lass ich beides zusammen dort stehen, trofu steht ja immer da.
Carmen71
14.12.2012, 13:58
Eine Futterumstellung geht nicht von heute auf morgen und wie gesagt, ich arbeite sehr sehr viel mit Katzen und habe selbst sechs zu Hause, ALLE Katzen fressen irgendwann Fleisch (egal ob roh, gekocht oder gebraten).
Und ja, man kann das Fleisch auch braten, aber bitte nicht würzen :zwink:
Einfach mal versuchen...
LG
Carmen
LillyJasonLove
14.12.2012, 14:03
aber dann sicher nur in einer gut beschichteten pfanne braten oder in wasser.
naja wenn die katzen aber das trockene zeug gewöhnt sind und sie wie meiner schon angewidert ist von fleisch und nassfutter. versuchen werde ich es trotzdem immer wieder.
Tanja F.
14.12.2012, 14:10
ALLE Katzen fressen irgendwann Fleisch (egal ob roh, gekocht oder gebraten).
Das trifft es dann wohl :girl_sigh:
Carmen71
14.12.2012, 14:11
Du kannst ruhig das Fleisch mit wenig Butter anbraten.
Katzen lieben Milchprodukte, man darf es halt nicht übertreiben.
Gelegentlich ein paar Tropfen Kondensmilch oder ein Löffel Joghurt oder Quark und du bist der beste Freund deiner Mietze *g*
Für ein schönes glänzendes Fell kann man der Katze gelegentlich ein paar Tropfen Sonnenblumenöl ins Futter geben.
Unser Kater hatte richtig heftige Schuppen und seit er dreimal pro Woche ein paar Tropfen Öl bekommt hat er ein super schönes Fell.
LG
Carmen
LillyJasonLove
14.12.2012, 14:25
aber das darf bestimmt kein normaler joghurt mit zucker sein.
schade das er nichts aus der hand nimmt, sonst hätte ich ihn, wenn ich mal wieder quark im haus habe, von den fingern lecken lassen, wär bestimmt süß, aber macht er nich ;((
dachte immer wenn man es in der pfanne anbrät dann ist es ungesund.
das mit dem öl weiß ich auch, da gibt es ja auch futter wo draufsteht das es gut fürs fell sein soll, aber ob das wirklich was bringt?
Carmen71
15.12.2012, 13:11
Klar, nur den Naturjoghurt. Einfach mal versuchen *g*
LG
Carmen
Kuragari
15.12.2012, 15:07
Hi, ich will nochmal zum Thema "Katze-Einzelgänger ja oder nein" meine Erfahrung schildern.
Wir hatten eine kastrierte Katze die lebte von 1992-2006. Sie hatte mehrere kastrierte Kater und eine unkastrierte Katze als Zweit/Drittkatzen. Aber sie hat nur diese eine unkastrierte Katze geduldet. Nur einmal lagen die beiden ca 50cm dicht zusammen. Sonst immer jede in einer anderen Raumecke.
Mit den Katern hat sie sich aufs Übelste geprügelt, angefaucht, gekratzt oder gleich schreiend weggelaufen.
Die Kater untereinander haben gespielt und sich auch mal gegenseitig geputzt.
Die Kater haben die alte Katze je älter sie wurde auch öfter gezielt verfolgt und erschreckt/gemobbt. Unschön! Im Nachhinein hätte man diese Katze besser alleine gehalten.
Nachbarskatzen/Kater hat sie immer angegriffen und weggejagt. Sie war extrem territorial.
Hatte, als sie mal von unserem einen Hund in die Enge getrieben war, dessen Nase zerkrallt :( bei Hunden reagierte sie panisch.
Sie ließ sich von meiner Mutter nach einigen Wochen streicheln, von den anderen Familienmitgliedern erst als sie 7 Jahre alt war.
Bei Besuch verschwand sie hinter der Couch und wenn man hinter der Couch nach ihr sah dann knurrte sie tief und grollend.
Nur zu einem Besucher ging sie, beschmuste ihn, ließ sich streicheln: ein Schwarzafrikaner. Das war sehr faszinierend.
Vor Kaninchen hatte sie Angst, das liegt aber gewiss daran, dass all meine Kaninchen entweder neugierig oder territorial/aggressiv auf sie zuliefen.
Unsere Kater waren immer etwas rauh und verspielt. Unsere Katzen haben zwar auch gespielt, aber zarter.
Die alte Katze spielte mit Muttis Fingern krallenlos, jeder andere der mit ihr mit Fingern spielte bekam ihre ausgefahrenen Krallen ab. oO"
Ich würde sagen: von Tier zu Tier unterschiedlich. Streitet euch bitte nicht über so schwierige Themen und verallgemeinert das bitte nicht so.
Kaninchen brauchen immer mindestens 1 Partner, da gehe ich voll mit. Aber bei Katzen sehe ich das wirklich nochmal komplett anders. Ich bin mir sicher, dass sich die alte Katze von meiner Mutter ohne Artgenossen wesentlich wohler gefühlt hätte. Ihr letzter Kater war dagegen ganz traurig, dass sein Spielgefährte gestorben war.
Liebe Grüßchen und schönes Adventswochenende!!
Für diese Erkenntniss muss man wiederum keine TierVerhaltensExpertin sein... :crazy:
LillyJasonLove
17.12.2012, 10:07
habe so einiges ausprobiert:
erstmal hatte ich ein wenig nassfutter richtig schön mit trockenfutter vermengt, da knabberte er nur die wenigen stücke raus die noch nach trocken aussahen und am nächsten morgen miaute er mich ganz böse an, war richtig geschockt von seiner aggression, daraufhin gaben wir ihm erstmal wieder normales trockenfutter sodass er überhaupt was frisst, das mit dem trofu zerkleinern das wird nix, das ist ein einzigster fester brei so ne richtige pampe..sowas würde niemand fressen. und wenn ich es nicht richtig umrühren würde dann wäre es zu staubig und das ist erst recht nicht gut.
naturjoghurt aus der hand bzw von den finger macht er absolut nicht, überhaupt irgendwas von der hand
zu essen ist für ihn ein no go, sagte ja schon die vorbesitzerin.
also legste ich den becher einfach auf den boden,wo natürlich gaanz wenig drin war...aber...nööö der herr mag es nicht !!
dann geben wir ihn ebnen nur trofu und versuchen es immer mal zwischendurch..sobald es nass ist frisst er nix und das kann ich ja auch nicht verantworten..
auch kleine geflügelwurststücken, die ja absolut nicht nass sind, rührt er garnicht an. was denn das für einer?? ;(
Tanja F.
17.12.2012, 11:07
Also wenn ich TF gemörstert habe und drüber getreut, dann hat das nicht gestaubt, ich weiß ja nicht welches TF du verwendest :rw:
Du brauchst Geduld, denn es wird sicherlich nich von heute auf morgen gehen...
Ich dachte damals auch das ich Bijou niemals vom TF weg bekommen würde, aber inzwsichen bekommt sie gar keins mehr, hat eben leider nur ne ganze Weile gedauert...
discomedusa
17.12.2012, 11:08
Du musst einfach mehr Geduld haben.
Versuche es doch mal so:
Verrühre etwas Nassfutter mit Wasser, so das es eher eine Brühe ist.
Dann sprebnkel am ersten Tag GANZ WENIG davon über sein Trockenfutter, so dass es kaum zu merken ist. Bleibe KONSEQUENT. Sobald das ohne murren gefuttert wird (nach einigen Tagen wahrscheinlich) sprenkelst du etwas mehr der Brühe drüber. So gehst du gaaaaaanz langsam weiter vor. Irgendwann kannst du dann versuchen, zusätzlich noch etwas Nassfutter unter zu mischen.
Ich würde schätzen, dass du für die Umstellung Wochen bis Monate brauchst, aber so wird es klappen :)
Carmen71
17.12.2012, 11:30
Für diese Erkenntniss muss man wiederum keine TierVerhaltensExpertin sein... :crazy:
Danke für diese Info :fencing:
Es macht richtig Spaß hier.............:girl_mad:
Ich habe es wenigstens richtig studiert und weiß von was ich spreche.
Tanja F.
17.12.2012, 11:37
Ich habe es wenigstens richtig studiert und weiß von was ich spreche.
Sorry, aber das heißt meiner Erfahung nach gar nix.
Ich hab da auch schon meine Erfahrung gemacht und dafür muss man nicht "studieren".
Und du weißt ja sicherlich auch, das jede Katze anders ist.
Das hat nix mit deiner Person zu tun, sondern mit den Erfahrungen die man mit der Zeit mit THPs und TPs etc. macht...:girl_sigh:
LillyJasonLove
17.12.2012, 11:38
war lieb gemeint von dir carmen, du wolltest ja auch nur helfen was auch sehr nett ist ;)
freu mich auf alle infos und ideen ..
jede katze ist anders, das ist wohl wahr, man kann nicht alle über einen kamm scheren und sagen, nur weil die katze das stück fleisch gefressen hat machen es andere auch. studieren ist die eine sache aber die praxis macht auch viel aus.
kann ja nochmal versuchen etwas trockenfutter drüber zu streuen, weil sobald das trofu auch nur etwas nass ist wird es nicht gefressen..mit wasser zu einer brühe? ja da sind doch dann aber auch noch stücke drin.
discomedusa
17.12.2012, 12:00
mit wasser zu einer brühe? ja da sind doch dann aber auch noch stücke drin.
Im ersten Schritt geht es darum, ihn an den anderen Geruch zu gewöhnen. Also nur ein paar wenige Tropfen von der Flüssigkeit nehmen. Erst in weiteren Schritten geht es um die veränderte Beschaffenheit.
LillyJasonLove
17.12.2012, 12:33
achsooo meinst du das ;D
ja klar, wäre auch eine möglichkeit.
kann ja später mal weiter berichten was ich so probiert habe und ob es vielleicht sogar was gebracht hat...
danke aber für alle tipps :)
mal schauen ob es bald was positives zu erzählen gibt. ich werde dran bleiben.
lg
discomedusa
17.12.2012, 12:35
also wenn du es probierst musst du wirklich viel Zeit und Geduld und Konsequenz zeigen, sonst klappt es nicht. *g*
LillyJasonLove
17.12.2012, 12:43
naja ich denk bloß immer, das er ja irgendwann mal was fressen muss, und wenn es nass bzw feucht ist oder leicht anklebt wegen der flüssigkeit, dann frisst er es nicht, kann ihn ja nich hungern lassen also gebe ich ihn auch noch normales trofu....nich das er hungert. weil das eingemanschte frisst er nich...kann es nur immer wieder versuchen.
Kerstin T.
17.12.2012, 13:00
Für die Futterumgewöhnung:
Als erstes würde ich Futterzeiten einrichten, meinetwegen morgens und abends. Zwischendurch solltest Du kein Futter stehen lassen, sondern das, was nach einer halben Stunde nicht gefressen wurde, wegräumen. Das Trockenfutter sollte den größtmöglichen Fleischanteil enthalten, den Du finden kannst.
Wenn die Futterzeiten und die Umgewöhnung auf das neue TroFu geklappt hat, vermische das TroFu mit lauwarmen Wasser. Hier am besten vorsichtig starten, d.h. erst wenig Wasser und dann immer mehr dazu mischen. Findet die Katze vielleicht blöd, muss sie aber durch. Du brauchst hier den längeren Atem. Es ist nicht gut, wenn sie längere Zeit nichts frisst, aber mal 1-2 Mahlzeiten auslassen, ist nicht schlimm. Wichtig ist einfach die schrittweise Gewöhnung, dann sollte sie es annehmen.
Wenn sie die TroFu-Pampe zuverlässig frisst, kannst Du anfangen, Naßfutter mit unter zu mischen und auch das nach und nach steigern.
Jede Miez ist verschieden und viele Wege führen nach Rom, probiere es einfach aus. Wichtig ist vor allem Konsequenz, sonst wickelt Dich der Stubentiger um die Pfote und wird ewig das bekommen, was er möchte.
Keks3006
17.12.2012, 18:35
Du kannst auch noch langsamer anfangen und die Trockenfutter-Portion anfangs nur mit einem Wassersprüher leicht benetzen, sodass sie nur ein bisschen feucht ist, und das dann nach und nach weiterführen, bis er nasses TroFu frisst. Und das kannst du dann mit Nassfutter mischen.
Die "guten", hochklassigen Sorten werden von vielen Katzen erst mal verschmäht; sie daran zu gewöhnen, ist wieder eine ähnliche Strapaze. Es bietet sich daher an, mit günstigem Futter anzufangen, denn das enthält meist viele Lockstoffe. Es muss auch nicht von Whis*** und Co. sein, sondern es gibt z.B. zuckerfreie Sorten von dm oder Aldi.
Ansonsten ist Rohfleisch einen Versuch wert. Meine drehen dann immer komplett durch, wenn sie rohes Fleisch riechen. Hier musst du allerdings beachten, dass Rohfleisch allein keine vollwertige Nahrung ist; macht es mehr als 20% der Fütterung aus, musst du dich ins Thema "BARF" einlesen. Aber als Einstieg ins Nassfutter ist es sicher nicht schlecht.
LillyJasonLove
21.01.2013, 09:42
endlich melde ich mich mal wieder...
ich hatte bereits ein paar zeilen geschrieben, aber da das blöde internet dann wieder nicht ging, hats nix gespeichert.
also, unsere katze bekommt leider gottes weiterhin trockenfutter!!
warum ??
weil ich mit meinem freund geredet habe und ihm gesagt habe wie wir das hinbekommen können ihn umzugewöhnen, da stieß ich auch granit.
er wurde laut,merkerte nurnoch rum und sagte das ich nur mist erzähle!! das es ja garnicht stimmt das die katze von einer reinen trofu ernährung nierenprobleme bekommt, das soll ja alles nicht stimmen und ich erzähl ja nur blödsinn, da er mich nurnoch anging und sagte das die katze das eben gerne frisst (sie frisst das ja nicht gern, sie ist nur nix anderes gewöhnt) und er nicht jedesmal das fressen wegschmeißen will nur weil es feucht ist und die katze es nicht frisst, um mal auf dem punkt zu kommen, ich habs aufgegeben! ich leg mich nicht weiter mit ihm an ansonsten kann ich wahrscheinlich gehen, ist ja eh alles blödsinn was ich erzähl, arme katze , naja.
tut mir leid, aber will ja auch nicht weiterhin zoff.
Immerhin hast Du es versucht!
Was Du auch noch versuchen könntest: Es gibt beim Aldi ein Nassfutter in Beuteln, auf das sind meine trockenfutterversessenen Katzen auch abgefahren - jedenfalls so ein- bis zweimal, danach war der Reiz des Neuen wohl weg.
Diese Beutel haben den Vorteil, dass sie nicht besonders gross und nicht besonders teuer sind; Du müsstest also nicht viel wegwerfen, falls überhaupt. Tu der Katz doch einfach 1-2 Löffel mit zum Trockenfutter auf den Teller und schau, was sie tut.
Weil - dass Dein Freund sich bei der Aussicht auf Experimente aufregt, gut und schön, aber doch nicht wegen der paar lausigen € für einen Versuch.
Ich finde das eine verdammt schwache Nummer von deinem Freund, wenn ich ehrlich bin. :ohje:
Du kannst ihn ja mal fragen, ob er dauerhaft mit Chips ernährt werden wollte.
Katzen bekommen erwiesenermaßen Probleme durch Trofu. Katzen sind ursprünglich Wüstenbewohner und nicht gewöhnt ihren Feuchtigkeitshaushalt durch Saufen zu optmieren.
Und mal davon ab.....ich fände es unschön mit jemandem zu leben, der meine Meinung und Wünsche so wenig respektiert. :umarm: Sorry, wenn das zu ehrlich ist.
LillyJasonLove
21.01.2013, 11:04
nein das ist ganz und garnicht zu ehrlich, im gegenteil ich finds gut wenn ihr offen mit mir redet.
klar finde ich es auch nicht toll mit jemanden zusammen zu leben dem meine meinung egal ist, es ist ja nicht nur wegen der katze, auch in anderen dingen erzähl ich ja angeblich immer nur mist und ich habe angeblich nie recht. das nervt.
das mit den frischebeuteln habe ich schon so 2 oder 3 mal probiert, das rührt er überhaupt nicht an, und zum thema trofu und gesundheit, er sagte ja auch das trofu eine vollwertige ernährung ist das soll ja auch auf der verpackung stehen, jaja wenn ich alles glauben würde was auf den verpackungen für kaninchen steht, dann wären meine nins jetzt auch krank und würden instant körnermischungen bekommen.
Ich bin auch mal wieder erschüttert, was es für Männer gibt und könnte meinen Freund in solchen Momenten abknutschen :rw:
Ganz ehrlich: Mit so einem Typen würde ich es keine Minute aushalten.
Überleg dir, ob das das richtige für dich ist :umarm:
Keks3006
21.01.2013, 12:43
Oh je, das ist mies.
Mit was für Nassfutter hast du es denn versucht? Wie gesagt, gerade Billiges wird schneller angenommen. Um den Geldverlust zu minimieren, kannst du ja eine Dose Billigfutter z.B. von dm kaufen (35ct), in einer Gefriertüte plattdrücken und einfrieren und immer mal wieder ein Stück davon auftauen und anbieten. Am besten warm, damit sich der Duft besser entfaltet.
Wenn es absolut nicht klappt, kannst du dich ja auch mal nach einem Trockenfutter umsehen, das kein Getreide enthält, sondern viel Trockenfleisch. Achte auch auf einen möglichst geringen Rohasche-Gehalt. Das ist zwar nicht das Wahre, aber besser als das Futter aus dem Supermarkt wahrscheinlich schon...
LillyJasonLove
21.01.2013, 15:02
achso ja, weil du mich gerade darauf bringst, das wollte ich auch noch sagen.
ich habe mich umgeschaut und festgestellt das, ob nun in den billigen oder teureren trofu mischungen, es ist überall nur 4% fleisch drin !!
haben immer das felix und das whiskas gegeben weil ich denke das wenn er schon kein frifu frisst, dann sollte es wenigstens ein gutes trofu sein ! aber siehe da, auch in den 90cent dingern nur 4% fleisch...oja auf das getreide werde ich achten, also garkein getreide, mal schauen ob in felix sowas drin ist.
Keks3006
21.01.2013, 15:12
Im Laden bekommst du so was üblicherweise nicht. Da ist in allen Sorten Getreide. Das Nassfutter der handelsüblichen Marken ist im Übrigen auch Mist, da ist auch nur 4% Fleisch drin...
Schau z.B. mal hier und such dir das Beste raus:
http://www.futterinsel24.de/shop/index.php?cat=c12_Trockenfutter--61-.html
Marken, die nicht im Fernsehen beworben werden, sind meist die besseren.
ich habe mich umgeschaut und festgestellt das, ob nun in den billigen oder teureren trofu mischungen, es ist überall nur 4% fleisch drin !!
Das stimmt so nicht. Ich habe selbst das Trockenfutter von Sanabelle zu Hause und meine das hätte irgend etwas um die 20 % an Fleischanteil...
Wir hatten auch einen Kater der lieber Trockenfutter anstatt Nassfutter gefressen hat. Aber eine schwere Nierengeschichte und ein paar hundert Euro später dadurch haben wir die Fütterung umgestellt. Und siehe da, er geht auch jetzt verstärkt an das Nassfutter, weil er weiss das es nichts anderes mehr gibt.
Trockenfutter gibt es nur noch ganz ganz selten als Leckerchen.
Tanja F.
21.01.2013, 15:17
@Keks, aber auch hier sind nicht alle gut, nur weil sie teurer sind.
Man sollte immer lesen was drauf steht.
Steht zuerst Getreide oder was anderes, dann würd ich die Finger weg lassen.
Als erstes MUSS Fleisch oder Fleischmehl drauf stehen.
Und man sollte auch mal gucken was sonst noch so drinnen ist.
Der Fleischanteil sollte so hoch wie möglich sein, wobei der Fleischanteil in TF eh n Witz ist :rw:
Witzkatz und Co hat weder gescheites Nass- noch Trockenfutter.
Keks3006
21.01.2013, 15:24
Ja klar, da muss man halt die Angaben vergleichen und sich das Beste aussuchen. Zum Teil ist auch der Rohasche-Anteil bei den Sorten viel zu hoch. Aber über 40% Fleischanteil kommen die immerhin, so was bekommt man im Laden nicht.
Im Laden bekommst du so was üblicherweise nicht. Da ist in allen Sorten Getreide. Das Nassfutter der handelsüblichen Marken ist im Übrigen auch Mist, da ist auch nur 4% Fleisch drin...
Schau z.B. mal hier und such dir das Beste raus:
http://www.futterinsel24.de/shop/index.php?cat=c12_Trockenfutter--61-.html
Marken, die nicht im Fernsehen beworben werden, sind meist die besseren.
Selbst im Aldifutter ist meines Wissens weder Getreide noch Zucker.
LillyJasonLove
21.01.2013, 15:31
wo gibt es denn dieses sanabelle ??
gibt es sonst was im laden was mehr fleischanteil hat?? hab da nix gefunden !
auch im aldi trockenfutter? das soll gut sein ? und wie sieht es da mit dem fleischanteil aus? ist doch auch so nen billigkram oder? also beim trofu meine ich.
Ich meine das Aldi Nassfutter.
wo gibt es denn dieses sanabelle ??
gibt es sonst was im laden was mehr fleischanteil hat?? hab da nix gefunden !
auch im aldi trockenfutter? das soll gut sein ? und wie sieht es da mit dem fleischanteil aus? ist doch auch so nen billigkram oder? also beim trofu meine ich.
Das Sanabelle gibt es im Fressnapf. Gibt es verschiedene Sorten mit und ohne Fleischanteil. Und ich meine auch eine Getreidefreie-Sorte. Habe nur leider den Preis gerade nicht im Kopf. Meine aber auf jeden Fall etwas über 10 Euro für einen 2kg Sack...
Keks3006
21.01.2013, 15:38
Teuer und Billig sagt ja erstmal nichts über die Qualität. Es gibt da auch ein völlig überteuertes Futter (Royal C****), in dem eigentlich nichts wesentlich besseres drin ist als in anderen bekannten Marken...
Ich persönlich habe noch kein "gutes" Trockenfutter im Laden gefunden, habe jetzt aber auch schon länger nicht mehr danach geschaut.
Das Trockenfutter von Bozita habe ich neulich im Futterhaus gesehen. Das meine ich hat auch einen höheren Fleischanteil, bin mir aber gerade nicht sicher...
Tanja F.
21.01.2013, 15:47
Selbst im Aldifutter ist meines Wissens weder Getreide noch Zucker.
Bei den kleinen Nassfutter Cachet Select 200g stimmt das.
Beim TF irrst du, da ist als erstes Getreide angegeben.
Tanja F.
21.01.2013, 15:52
Hier mal TF was ich füttern würde wenns denn unbedingt sein müsste
:rw:
Wobei man hierüber nun auch diskutieren könnte :girl_sigh:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/orijen/42758
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/acana/125169
die ersten beiden kämen da in die engere Wahl.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/taste_of_the_wild/172456
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/almo_nature_holistic/almonature_adult/72253
Keks3006
21.01.2013, 19:15
Das Taste of the Wild hatte ich mal während der Abgewöhn-Phase, aber da ist halt so viel Rohasche drin... Würde da auch eins von den anderen bevorzugen.
LillyJasonLove
28.01.2013, 10:52
habe bei fresnapf das fit und fun..trofu gefunden, da soll ja 30% fleisch drin sein,..wenn man aber die % zusammenrechnet kommt man nicht auf 30%. vielleicht probieren wir das mal aus.
http://www.fressnapf.de/shop/fitfun-finest-mix-katze-trockenfutter-5kg
Was mich bei dem Trockenfutter stören würde ist das Getreide an erster Stelle steht bei den Inhaltsstoffen :rw:
Tanja F.
28.01.2013, 11:04
habe bei fresnapf das fit und fun..trofu gefunden, da soll ja 30% fleisch drin sein,..wenn man aber die % zusammenrechnet kommt man nicht auf 30%. vielleicht probieren wir das mal aus.
Da is mehr Getreide drinnen als sontwas...merkt man ja schon am Preis.
Würde echt auch lieber ein paar Euro mehr investieren und dann ein höherwertiges Trockenfutter kaufen. Und auch bei Fressnapf gibt es da Alternativen.
LillyJasonLove
28.01.2013, 11:34
da müsste ich woanders gucken, bei fressnapf hab ich da nurnoch packungen gefunden die echt zu teuer sind oder hab ich da was übersehen ?
http://www.fressnapf.de/shop/multifit-katze-junior-2kg
2kg 5 euro
also sowas wie 2 kg 20euro das geht garnich. mal übertrieben gesagt.
Tanja F.
28.01.2013, 11:39
Ich hatte dir schon Links gepostet wo man auch 2kg für 10 Euro bekommen kann.
Klar is das jetzt nicht unbedingt günstig, aber wenn man Tiere anständig ernähren will (tust du ja bei den Kaninchen denke ich auch), dann kostet das eben...
LillyJasonLove
28.01.2013, 11:42
ja bei deinen links müsst ich aber online bestellen , das wollt ich eigentlich nich.
wollt das so im laden kaufen.
Ich hatte dir schon Links gepostet wo man auch 2kg für 10 Euro bekommen kann.
Klar is das jetzt nicht unbedingt günstig, aber wenn man Tiere anständig ernähren will (tust du ja bei den Kaninchen denke ich auch), dann kostet das eben...
Sehe ich auch so. Ich investiere das Geld lieber jetzt als hinterher unsere Kater wegen irgendwelchen Folgeschäden behandeln zu lassen. Das wird nur teurer.
Wie gesagt das Trofu von Sanabelle finde ich ok.
Das hier hattem wir zwar noch nicht, werden es aber als nächstes testen: http://www.fressnapf.de/shop/sanabelle-no-grain
Und da Katzen ja sowieso nicht viel Trockenfutter fressen sollen weil es dem Körper Wasser entzieht kommt man mit so einer Packung echt lange aus bei 2 Tieren.
ja bei deinen links müsst ich aber online bestellen , das wollt ich eigentlich nich.
wollt das so im laden kaufen.
Das Sanabelle ist zwar teuerer, gibt es aber auch mehr Sorten von im Fressnapf als das aus dem geposteten Link. Und es ist auch öfter mal im Angebot.
LillyJasonLove
28.01.2013, 11:52
muss ich auf jeden fall nochmal schauen gehen.
werde natürlich die zutatenliste mit beachten.
vielen dank euch.
LillyJasonLove
04.02.2013, 12:54
http://www.1.panys.info/produkt_detail.php?artnr=70701&lang=de
wie findet ihr denn das futter ?
übrigens mal ne kleine geschichte:
ich war letztens wieder im fressnapf, und da sagte mir doch die verkäuferin die mich beraten hatte, das unsere katze das eigentlich genau richtig macht, das ist ihr ur instinkt das sie nur trockenfutter fressen will und nix anderes, sie sagte, es ist eigentlich richtig wenn man nur trockenfutter gibt, aber wenn dann nur ein gutes mit viel flesichanteil, dann kann man ausschließlich nur trockenfutter füttern. es macht die katze krank wenn sie nur nassfutter frisst und kaum oder garkein trockefutter frisst, weil sie das trofu für ihre zähne brauch, eine katze muss kauen können...
eure meinung ?
mir hatte das die verkäuferin so erzählt, das unsere katze das ja so richtig macht.
Tanja F.
04.02.2013, 12:57
sag der Verkäuferin mal, sie hat leider ihren Job verfehlt :girl_sigh:
Es is wie bei Kaninchen...
Schau dir an, was Katzen in der Natur fressen?
Reines Fleisch inkl. dem, was dabei ist.
Mäuse, Ratten, Vögel und auch mal Kaninchen.
Das Futter ist ein Mittelklassefutter mit 40% Fleischanteil.
Die Zähne werden genausowenig abgenutzt durch TF wie bei Kaninchen.:coffee:
LillyJasonLove
04.02.2013, 13:08
das sagte ich ihr auch, das katzen draußen ja vögel , mäuse und so fressen, aber dazu meinte sie dann das trockenfutter ja auch zahnstein vorbeugt und wenn man nur nassfutter gibt ist das schlecht für die zähne.
hmm wenn sie abgenutzt werden wie bei kaninchen, das ist doch nich gut oder ?
Keks3006
04.02.2013, 13:10
Dass Trockenfutter gut für Katzenzähne ist, ist genauso ein Mythos wie dass hartes Brot gut für Kaninchenzähne ist...
Bei Katzen geht es ja nicht ums Abnutzen, sondern ums Reinigen, wenn ich mich nicht irre. Da kann man Rohfleisch für füttern. Trockenfutter, wenn es vielleicht sogar noch zuckerhaltig ist, bringt da gar nichts.
Franziska D.
04.02.2013, 13:15
Tja ein weiter Beweis dafür, dass solche Verkäufer keine Ahnung haben.
Das ist natürlich absoluter Blödsinn, keine Katze braucht Trockenfutter :umarm:
LillyJasonLove
04.02.2013, 13:15
kann man dem glauben schenken oder nach was gehen die hier bei dem testbericht ?
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_katzennahrung_katzen_trockenfutter_245.html
die verkäuferin wollte uns auch nur das gute mit viel fleisch verkaufen und sagte ja, nur das wo viel flsich drin ist kann man ausschließlich geben, da brauch man kein nassfutter weil ja dort im trofu schon alles drin ist, fleisch war auch viel drin !
select gold hat sie uns empfolen
Tanja F.
04.02.2013, 15:10
Einfach erklärt:
Wenig Fleisch = blödes Futter
Viel Fleisch = gutes Futter
Je höher der Fleischanteil umso besser das Futter.
Trockenfutter hat grundsätzlich viel weniger Fleischanteil als Nassfutter und macht in meinen Augen keinen Sinn wenn man artgerecht ernähren will.
Auf Testberichte geb ich genauso wenig wie darauf das Futterhandel und leider auch so manche Tierärzte von sich geben.
Da hilft der gesunde Menschenverstand das verstehen.
Franziska D.
04.02.2013, 15:58
Genau meine Meinung. Ich würd gar kein Trockenfutter geben ... und wenn dann nur ab und an, als Leckerlie, wenn überhaupt :umarm:
Keks3006
04.02.2013, 16:07
Es geht ja darum, dass der Kater nichts anderes will und der Freund sich weigert :rw:
Natürlich kann man beim TroFu auch auf andere Werte achten. Der Anteil von Rohasche sollte z.B. so niedrig wie möglich sein und 5% nicht überschreiten, wenn ich mich richtig erinnere. Leider ist das bei den meisten Trockenfuttersorten der Fall, während bei Nassfutter deutlich weniger enthalten ist. Worauf man sonst noch achten kann bei den Angaben, habe ich gerade nicht mehr im Kopf, ich kauf keins mehr.
Ein Test zu Katzenfutter, den ich mal gelesen habe, enthielt meist nur qualitativ schlechte Marken wie Wh*skas und die sollten dann auch noch gut sein. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien die testen. Wenn so etwas wie Akzeptanz eine Rolle spielt, schneidet jedenfalls fast alles, was ungesund ist, super ab...
Franziska D.
04.02.2013, 16:36
Dann würd ich in dem Fall mal Tacheles reden mit dem Freund. Das geht doch so nicht, dass nur wegen ihm die Katze gesundheitlich gefährdet ist.
Und wenn man dann nen Streit vom Zaun bricht. Dann ist das eben so. :rw::umarm:
Schnuffelhase
07.02.2013, 21:08
meine TÄ hat mir Applaws Trockenfutter empfohlen
80% Fleisch
füttere ich aber nur am Abend
morgens und Mittags Grau Nassfutter