PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrechnung beim TA



Socke07
03.12.2012, 16:20
Hallo,
ich habe jetzt auf Empfehlung eines KS-Mitglieds einen neuen TA ausprobiert von dem ich wirklich sehr begeistert bin.
Allerdings war ich ein wenig verwundert, dass ich - auch auf Nachfrage hin - keine richtige Rechnung bekommen habe. Alles was mir die TA-Helferin anbieten konnte war eine Quittung.... Sie meinte, sie hätte die Posten in der KArte stehen aber war offensichtlich irritiert als ich nach einer Einzelauflistung für mich fragte, so wie ich das bisher kenne...
Kennt ihr sowas? Ich finde es naemlich schon blöd wenn ich die Posten nicht nachvollziehen kann...

Viele Grüße von der inzwischen wieder super fressenden Minna und mir :D

Corinna K.
03.12.2012, 16:23
Vorweg, prima dass es Minna besser geht :wink1:

Hm, das finde ich auch nicht gut. Ich hatte das auch bei einer Tierärztin.

Es ist wichtig, dass man selber genau weiß was gemacht wurde, welche Medikamente in welcher Dosis etc. verordnet wurden.

Im Ernstfall kann es ja auch mal vorkommen, dass man zu einem anderen Notdienst muss und dann ist es immer ratsam alles parat zu haben.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute

darkgronaddel
03.12.2012, 16:26
Ich bekomme immer eine detaillierte Rechnung und dies solltest auch du bekommen können.

Hier kann man dazu einiges nachlesen:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerrecht/umsatzsteuer_national/rechnungsstellung_pflichtangaben/index.html

Alexandra K.
03.12.2012, 16:30
Selbstverständlich muß der Arzt Dir eine ordentliche Rechnung ausstellen.

Socke07
03.12.2012, 16:33
Vom Dorftierarzt meiner Eltern kenne ich das schon auch, dass er nur ne Quittung ausstellt, aber wie ihr schon sagt: ideal ist was anderes.

Jetzt komm ich mir natuerlich wieder doof vor, wenn ich dann doch nach ner richtigen Rechnung frage...
Ich hoffe, dass wir das nächste Mal erst dort sein werden zum Impfen. Aber ich kann mich doch nicht aufführen wenn sie meine Frage nach einer richtigen Rechnung wieder verneint....

Vielen Dank für den Link!

Schli
03.12.2012, 16:33
Einer meiner TÄ stellt auch keine Rechnungen aus.
Das ist schon doof, weil man da auch ersehen kann, was gemacht wurde.

Birgit K
03.12.2012, 17:23
Tierärzte sind nicht grundsätzlich verpflichtet, eine Rechnung auszustellen *g*

Klick (http://http://www.vetrepreneur.de/die-rechnung-bitte-652/)

Socke07
03.12.2012, 17:26
Tierärzte sind nicht grundsätzlich verpflichtet, eine Rechnung auszustellen *g*

Klick (http://http://www.vetrepreneur.de/die-rechnung-bitte-652/)


Leider funktioniert der Link nicht :)

Corinna K.
03.12.2012, 18:27
Stimmt, der Link funzt nicht, würde mich aber auch mal interessieren *g*

Generell denke ich solltes Du einfach freundlich aber bestimmt nachfragen und Dich deswegen nicht verrückt machen.

Schließlich wurde da eine Leistung an Deinem Tier erbracht und da sollte es doch nachvollziehbar sein, dass man darüber genaue Kenntnis haben möchte.

Astrid
03.12.2012, 19:09
Ich krieg auch nie ne detaillierte Rechnung von meiner TÄ aber ich vertraue ihr da. Andererseits habe ich schon detaillierte Rechnungen von TÄ's bekommen, die jeden Furz und Feuerstein abgerechnet haben... Da hab ich dann schon mit den Ohren geschlackert, was man so alles abrechnen kann. Meine derzeitige TÄ ist da aber nicht so penibel und rechnet für Kontrolluntersuchungen auch mal gar nichts ab...

Anja S.
03.12.2012, 19:51
Ich bekomme immer eine sehr detaillierte Rechnung, einen Computerausdruck. Was mich aber sehr gewundert hat ist, dass die letzte Impfung für zwei Ninchen für jedes Ninchen unterschiedlich gekostet hat: Hase 1 hatte "Impfung Myxo", Hase 2 "Myxo Impfung" - und der Unterschied war 1,50 Euro. Sehr seltsam .... - da haben sie wohl gerade vorher die Preise erhöht und zwei Angaben im Computer. Ich hab's leider erst zu Hause gemerkt.

Ich bin froh, dass ich eine detaillierte Rechnung mit allen Medikamenten und Dosierungen erhalte, man kann dann später gut nachvollziehen, was gemacht wurde; vor allem, wenn das Ninchen später mal wieder krank sein sollte.

Wenn der TA aber ansonsten sehr gut ist, würde ich mir ggf. alles sagen und erklären lassen und für mich aufschreiben - dann wäre mir die detaillierte Rechnung nicht so wichtig wie der gute TA.

Corinna K.
03.12.2012, 20:05
Bei uns in der Tierklinik wird auch eine detaillierte Rechnung erstellt, da ist dann auch tatsächlich jede einzelne Kanüle drauf die benutzt wurde. Das ist mir letztendlich wurscht, wichtig ist mir halt auch, dass ich genau weiß wann wie wo was diagnostiziert wurde und welche Medikamente ich bekommen habe und wie die Dosierung sein soll.

Ich habe einen Ordner für die Tiere angelegt (so traurig das ist, gesund wären mir alle lieber:ohje:) aber trotzdem, so hat man einen Überblick.

Und wie gesagt, wenn man ggf. mal zu einem anderen Artz im Notfall muss, hat der wenigsten einen gewissen Überblick, auch wenn er nicht die Krankenakte selber einsehen kann.

Mir ist es so einfach lieber :wink1:

april
03.12.2012, 20:06
kann sie Dir nicht die Posten ihrer internen Computerkarte ausdrucken oder als textdatei auf USB setzen? Dann hättest Du auch alles und ein lückenloses Behandlungsregister.

Corinna K.
03.12.2012, 20:10
Das habe ich noch nicht erfragt, wäre aber sicherlich möglich.

Da ich aber Laborberichte wenn sie da sind eh per mail bekomme und auf der Rechnung selber die Diagnose und Art der Untersuchung vermerkt ist denke ich nicht dass ich noch viel mehr brauche. *g*

april
03.12.2012, 20:13
Hä? Socke hat ja gerade keine Rechnung.

Corinna K.
03.12.2012, 20:15
Upps, hatte ich auf meinen Post bezogen...sorry :herz:

Birgit K
03.12.2012, 20:43
Tierärzte sind nicht grundsätzlich verpflichtet, eine Rechnung auszustellen *g*

Klick (http://http://www.vetrepreneur.de/die-rechnung-bitte-652/)


Leider funktioniert der Link nicht :)

...uuuups... geht tatsächlich nicht :rw: Frag einfach mal Herrn Google nach 'sind Tierärzte verpflichtet, eine Rechnung auszustellen', da gibbet jede Menge Treffer zu. Daraus geht dann hervor, dass TÄ nicht dazu verpflichtet sind, aber auf Nachfrage (!) eine Rechnung ausstellen müssen *g*

Humannequin
03.12.2012, 20:48
http://www.vetrepreneur.de/die-rechnung-bitte-652/

Tipa
03.12.2012, 20:54
Allerdings war ich ein wenig verwundert, dass ich - auch auf Nachfrage hin - keine richtige Rechnung bekommen habe.

Alle TAe bei denen ich je war (Berlin) haben mir eine detaillierte Rechnung ausgestellt, mit meiner Adresse, Namen des Tieres, allen Einzelposten, MwSt etc pp. Keine Rechnung muss nichts Schlimmes bedeuten, aber wenn Du das Geld nicht in die inoffizielle Kaffeekasse zahlst ist ein Minimal-Beleg nicht in Ordnung.

Wenn Du Argumentationshilfe brauchst sag' einfach dass sich jemand anderes an der Rechnung beteiligt bzw. sie bezahlt, aber dass Du dafür eine richtige Aufstellung brauchst (so war/ist das tatsächlich bei mir).

Socke07
03.12.2012, 21:36
Da ist man mal 2 Stunden beim Thailändisch-Sprachkurs und schon überschlagen sich hier die Ereignisse ;)

Vielen Dank für Eure rege Teilnahme!

Vielleicht mache ich das mit der Kostenbeteiligung tatsächlich das nächste Mal. Und die Dosierung der Medikamente musste ich mir bisher auch selber aufschreiben weil die auf den detailierten Rechnungen nicht mit verzeichnet war..
Also gut: beim nächsten TA-Besuch frage ich nochmal nach ner gescheiten Rechnung und wenn ich wieder eine Absage bekomme, dann sag ich, dass sich wer beteiligt ;)

Danke!!!:D

Tipa
03.12.2012, 21:49
Und die Dosierung der Medikamente musste ich mir bisher auch selber aufschreiben weil die auf den detailierten Rechnungen nicht mit verzeichnet war...

Äh, um Missverständnisse zu vermeiden: Auf den Rechnungen hat mir nie eine TA Dosierungen aufgeschrieben, nur die "verkaufte" Menge an Medis ... für die Dosierung+Dauer habe ich meist Einzel-Tütchen bekommen auf denen die Details standen, wesentlich besser als selbst merken/schreiben, bes. wenn man mit dem Kaninchen fühlt und auch unter Schock steht :-)