PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : humanmedizinischer Zuschlag



Flopsi
03.12.2012, 15:06
Hallo ihr Lieben,

vor etwa 1,5 Wochen hat mein Hobbi eine Blasenstein OP gehabt.

Die TÄ gab ihm "Melosus" als Schmerzmedikation. Melosus an sich soll wohl ein Nachmachprodukt von Metacam sein.

Wie schon bei der Kastra meiner Mabel, hatte ich nicht das Gefühl, dass das besonders gut wirkt. Metacam, das Original, hatte sie nicht mehr da, da die Praxis komplett auf das Melosus umgestiegen ist.

Also gab sie mir Novalgin mit. Für dieses Novalgin, 2,5ml auf einer Spritze aufgezogen, einer 50ml Flasche, hat sie inklusive Mwst €10 berechnet!

Total sicher, dass sie sich um eine Kommastelle vertan hat, hab ich sie heute beim Fädenziehen nochmal drauf angesprochen.
Sie begründete den Preis mit dem humanmedizinischen Zuschlag, der bei ca €8 liegt.


Ehrlich gesagt, fühl ich mich gerade ausgenommen und veräppelt von ihr.


Habt ihr mal ähnliches erlebt? Was denkt ihr dazu?


Noch zur Info: bei dieser TÄ bin ich seit fast 3 Jahren und wir haben schon sehr viel miteinander erlebt. 3 Weiberkastras, 1 Männerkastra, Amputation eines Hinterbeines, Impfungen, Würmer, ...

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Margit
03.12.2012, 15:10
Ich habe von so einem Zuschlag noch nie gehört. :girl_sigh:

Flopsi
03.12.2012, 15:13
Der Zuschlag bezieht sich wohl auf Präperate, die für Menschen zugelassen sind und noch keine veterimärmedizinische Zulassung haben.

Aber weißt, mit gehts irgendwo auch grade ums Prinzip und ob es überhaupt außer mir noch jemanden gibt, der sowas schon mal bezahlt hat.

Gast
03.12.2012, 15:18
Das habe ich ja noch nie gehört und noch nie auf der Rechnung gehabt. Kaninchen bekommen ja häufig medizinische Präparate aus der Humanmedizin, aber von so einem Zuschlag habe ich noch nie gehört.

Entweder rufst du mal bei einem anderen TA an oder du fragst bei der Tierärztekammer nach:

http://www.tieraerztekammer.de/


Bundestierärztekammer - Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Tierärztekammern e. V.

Französische Straße 53
D-10117 Berlin

Telefon
+49 (30) 20 14 33 80

Fax
+49 (30) 20 14 33 89 0

E-Mail
geschaeftsstelle@btkberlin.de

Internet
http://www.bundestieraerztekammer.de

Alexandra K.
03.12.2012, 15:48
Tierärztekammer finde ich eine geniale Idee!

Sollte sich herausstellen das der Aufschlag viel zu hoch ist, was ich vermute, kannst Du es dort auch direkt melden!:D

Kiwi
03.12.2012, 16:01
Ich habe vor Kurzem auch Novalgintropfen vom TA mitbekommen, da habe ich für eine Flasche 6,80€ bezahlt, allerdings für nur 20ml. Da war deine Flasche sogar noch günstig! Allerdings ist es ziemlich viel, das brauchst du doch sicher nicht alles...

veganinchen
03.12.2012, 16:05
Von solch einem Zuschlag habe ich auch noch nie gehört!

Schli
03.12.2012, 16:07
Also gab sie mir Novalgin mit. Für dieses Novalgin, 2,5ml auf einer Spritze aufgezogen,

Das ist schon heftig.

Alexandra K.
03.12.2012, 16:08
Ich habe vor Kurzem auch Novalgintropfen vom TA mitbekommen, da habe ich für eine Flasche 6,80€ bezahlt, allerdings für nur 20ml. Da war deine Flasche sogar noch günstig! Allerdings ist es ziemlich viel, das brauchst du doch sicher nicht alles...

Flopsi hat für die 10.- Euro aber nur 2,5ml bekommen, diese 2,5ml wurden von der Tierärztin aus einer 50ml Flasche abgefüllt.....(Dispensionsrecht)
In meinen Augen ist das Wucher.

Inge
03.12.2012, 16:19
ich hab schon öfter humanmed produkte beim TA bekommen, in deutschland und in österreich. von so nem zuschlag hab ich noch nie was gehört .
würd glatt glauben, die hat ihren wucher preis nur so gerechtfertigt
quasi um keine ausrede verlegen

tierärztekammer fragen, finde ich die einzigste lösung um der sache auf den grund zu gehen .
was du dann aus der info machst, kannst du dann ja immer noch überlegen .

zu teuer ists allemal

Kiwi
03.12.2012, 16:24
Ach so!! Nee, das ist zu viel! Ich dacht, für die ganze 50ml Flasche hätte sie 10€ bezahlt und war schon etwas verwirrt über diesen Thread :rw:

Birgit K
03.12.2012, 16:27
...du warst aber nicht an einem Wochenende im Notdienst dort, oder ??

Alexandra K.
03.12.2012, 16:28
Es gibt diese Zuschläge, eine Berechnung ist jedoch unüblich.
Meiner Info nach dürfte dieser Zuschlag jedoch max. 15 % betragen.

2,5ml Novalgin aus einer 50ml Flasche haben einen Wert von 78 Cent, plus 15% wären das 90 Cent und nicht 10 Euro.

Flopsi
03.12.2012, 16:33
2,5ml Novalgin aus einer 50ml Flasche haben einen Wert von 78 Cent, plus 15% wären das 90 Cent und nicht 10 Euro.


Deswegen dachte ich ja auch zuerst sie hat sich einfach um ne Kommastelle vertan.

Flopsi
03.12.2012, 16:33
...du warst aber nicht an einem Wochenende im Notdienst dort, oder ??


Nee, Montags mittags.

Flopsi
03.12.2012, 16:39
Entweder rufst du mal bei einem anderen TA an oder du fragst bei der Tierärztekammer nach:

http://www.tieraerztekammer.de/


Bundestierärztekammer - Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Tierärztekammern e. V.

Französische Straße 53
D-10117 Berlin

Telefon
+49 (30) 20 14 33 80

Fax
+49 (30) 20 14 33 89 0

E-Mail
geschaeftsstelle@btkberlin.de

Internet
http://www.bundestieraerztekammer.de




Zur Info an alle, die da mal anrufen wollen: Öffnungszeiten Mo-Do 9-16h, Fr 9-13h!

Werd da morgen mal nachfragen und dann mal schaun, was ich mit der Info mache.

Alexandra K.
03.12.2012, 17:01
Entweder rufst du mal bei einem anderen TA an oder du fragst bei der Tierärztekammer nach:

http://www.tieraerztekammer.de/


Bundestierärztekammer - Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Tierärztekammern e. V.

Französische Straße 53
D-10117 Berlin

Telefon
+49 (30) 20 14 33 80

Fax
+49 (30) 20 14 33 89 0

E-Mail
geschaeftsstelle@btkberlin.de

Internet
http://www.bundestieraerztekammer.de




Zur Info an alle, die da mal anrufen wollen: Öffnungszeiten Mo-Do 9-16h, Fr 9-13h!

Werd da morgen mal nachfragen und dann mal schaun, was ich mit der Info mache.

"Gefällt mir" Button

Birgit
03.12.2012, 17:51
ich finde das wirklich sehr frech, das in dieser höhe abzurechnen.
für die auf spritzen aufgezogenen medikamente zahle ich auch nur cent-beträge. egal ob aus der humanmedizin oder spezielle vet-medis.

sehr gut, wenn du dich da erkundigst und das nicht einfach so hinnimmst. :good:

Flopsi
03.12.2012, 18:11
Wisst ihr, ich bin einfach von meiner TÄ enttäuscht.

Seit ich sie kannte, hab ich sie in alle Richtung hin gelobt. Durch mich hat sie nicht nur etliche neue Kunden bekommen, sondern auch einen zusätzlichen Job in unserem lokalen TH. usw

Ich glaube ja sogar, dass sie einen solchen Zuschlag erheben darf, also dass es gesetzlich erlaubt ist, aber macht man das?
Ich mein, ich hab 5 Tiere und wie anfangs schon beschrieben, bin ich mit allem möglichem schon bei ihr gewesen, bin sozusagen eine gute Kundin. Ne zeitlang war das mal soviel Kohle, dass davon bestimmt eine TZ-Helferin Stelle finanziert werden konnte.

Und dann jetzt das. Nach all der Zeit und dem was geschehen ist.

Enttäuscht bin ich auch von dem wie sie reagiert hat, als ich sie auf den meiner Meinung nach hohen Betrag angesprochen hab. Ich würde ihr nur ein schlechtes Gewissen machen wollen und sie sei doch sonst so günstig. Aber null auf das eingegangen, was ich gesagt hab.

Ach mensch... :ohje:

Kiwi
03.12.2012, 18:17
Ich kann das total verstehen! Tierärzte sollen selbstverständlich ihre Leistungen berechnen, keine Frage, aber sie haben da erstens einen gewissen Spielraum und zweitens sind sie eben auch Dienstleister, die gucken müssen, dass ihre Dienste weiterhin in Anspruch genommen werden, denn sonst laufen ihnen die Kunden weg. Kein Tierbesitzer ist gezwungen, zum TA zu gehen, oder kann sich seinen TA frei wählen. Das wissen die Ärzte eigentlich auch und mit solchen Kleinigkeiten kann man Kunden da durchaus abschrecken.

Birgit
03.12.2012, 18:24
ich kann auch gut nachempfinden, daß du einfach menschlich von ihr enttäuscht bist :umarm:.
vorallem wenn man so eine art stammkunde ist und regelmäßig mit ihr zu tun hat.

aber tierärzt haben "nach oben hin" reichlich spielraum bzw freiraum ohne limit, lediglich "zu" günstig dürfen sie nicht sein...wegen des wettbewerbs.

meine tä würde vor einem jahr von einem kollegen angeschwärzt und mußte ihre preise anpassen....auch was die medikamente angehen. da muß bei medis aus der humanmedizin zb. ein gewisser aufschlag drauf... :girl_sigh: usw...!

Tipa
03.12.2012, 22:54
Für dieses Novalgin, 2,5ml auf einer Spritze aufgezogen, einer 50ml Flasche, hat sie inklusive Mwst €10 berechnet!

Ich habe gerade auf meiner TA-Rechnung nachgesehen - für 6ml Novalgin habe ich 1,17€ bezahlt (exkl. Märchensteuer)...

... allerdings habe ich kürzlich mit einem anderen TA über dessen Preisgestaltung diskutiert (9€ für Krallenscheiden, ca. 15 Sekunden weil fast nix zu tun war ... aber ich hätte natürlich vorher auch nach dem Preis fragen können) und heraus kam, dass er seine Preise sowieso viiiiiiiel zu billig findet, dass die Praxis sooooo viel Geld kostet und er nur aufgrund der Konkurrenz so wenig nimmt ... aber offenbar jede Gelegenheit nutzt um dem überraschten Kunden ein paar € aus der Tasche zu ziehen.

Wenn Du weiter zu deinem TA gehen willst solltest Du das Problem imho offen ansprechen, denn einem TA dem man nicht vertraut kann man ja auch schlecht seine Tiere ausliefern.

Flopsi
03.12.2012, 23:03
Für dieses Novalgin, 2,5ml auf einer Spritze aufgezogen, einer 50ml Flasche, hat sie inklusive Mwst €10 berechnet!

Ich habe gerade auf meiner TA-Rechnung nachgesehen - für 6ml Novalgin habe ich 1,17€ bezahlt (exkl. Märchensteuer)...

.


So ungefähr mit €1 hatte ich ja auch gerechnet. Zumindest, wenn man vom Internetpreis für 50ml ausgeht und dann runterechnet.

Also im Moment kann ich nicht sagen, ob ich da nochmal hingehe. Es gibt hier sehr viele TÄ, auch gute Kaninchen TÄ in der Nähe...

Im Moment fallen mir eher immer mehr Dinge ein, wo ich erstaunt über ihre Preisrechnung war. :ohje:

Alexandra
03.12.2012, 23:06
Ich kenn den Zuschlag nur in der Apotheke.Hab mal von meiner TÄ ein Rezept bekommen,weil sie die Medis nicht mehr da hatte.Ich musste dann in der Apotheke einen Zuschlag zahlen.
Bei meiner TÄ werden während der Behandlung schon die Kosten,von einer TA- Helferin, auf einem Zettel mit geschrieben.

stiefelchen
03.12.2012, 23:11
So ungefähr mit €1 hatte ich ja auch gerechnet. Zumindest, wenn man vom Internetpreis für 50ml ausgeht und dann runterechnet.

Also im Moment kann ich nicht sagen, ob ich da nochmal hingehe. Es gibt hier sehr viele TÄ, auch gute Kaninchen TÄ in der Nähe...

Im Moment fallen mir eher immer mehr Dinge ein, wo ich erstaunt über ihre Preisrechnung war. :ohje:

der TA bei dem ich früher war, der wurde vor weihnachten immer beträchtlich teurer. seine frau erzählte mir im vertrauen, irgendwoher müsse ja das geld für die weihnachtsgeschenke ihrer kinder kommen....deswegen erhöhe ihr mann im dezember immer die preise
:secret:

unfassbar eigentlich, aber wie schon jemand schrieb, nach oben hin haben die TÄ erheblichen spielraum...

ich finds gut dass du mal bei der ärztekammer nachfragst. und du hast ja die rechnung als beleg, das ist das wichtigste.

LG

Gast
04.12.2012, 08:07
Aber es gibt ja noch die GOT - der TA kann die Preise im Rahmen der GOT anpassen, aber Willkürpreise gehen ja nun nicht.

Flopsi
04.12.2012, 16:26
So ihr Lieben,

leider hab ich heute niemanden bei der BTK erreicht. :ohje:

Die Dame in der Zentrale, hatte mir gleich heut morgen die Durchwahl, der dafür zuständigen TÄ gegeben. Leider war die TÄ aber anscheinend den ganzen Tag außer Haus, da niemand ans Telefon ging.

Zusätzlich zu der Durchwahl habe ich heut Nachmittag noch die mail Adresse erhalten, falls weiterhin niemand rangeht.

Nun bin ich am überlegen, wie ich taktisch am besten weiter vorgehe.

Morgen muss ich den ganzen Tag arbeiten und ich glaube nicht, dass ich in der Mittagspause den Nerv hab da anzurufen.

Also Donnerstag nochmal probieren jemand zu erreichen? Ihr in einer mail das Problem schildern oder in einer mail um Rückruf bitten?

Was meint ihr?

Alexandra K.
04.12.2012, 16:29
Nun bin ich am überlegen, wie ich taktisch am besten weiter vorgehe.
Eine kurze Mail verfassen und auf Antwort hoffen und parallel weiter versuchen anzurufen....so würde ich es machen.

So in der Art vielleicht?:



Sehr geehrte Frau XY !

Ich habe kürzlich bei meiner Tierärztin 2,5ml Novalgin erworben. Diese 2,5ml hat sie aus einer 50ml Flasche abgefüllt.
Mir wurden dafür 8.- "humanmedizinischer Aufschlag" berechnet. BeIn Anbetracht des Warenwertes von 70 Cent erscheint mir dieser Aufschlag völlig unangemessen.

Können Sie mir sagen ob ein Aufschlag in dieser Höhe gerechtfertigt ist?

Mit freundlichen Grüßen
XY

Flopsi
04.12.2012, 16:36
Nun bin ich am überlegen, wie ich taktisch am besten weiter vorgehe.
Eine kurze Mail verfassen und auf Antwort hoffen und parallel weiter versuchen anzurufen....so würde ich es machen.


Meinst Du vom Prinzip her so ähnlich, wie hier der Anfangspost?

Weil morgen zurückgerufen werden ist schlecht.

Alexandra K.
04.12.2012, 16:40
So vielleicht:

Sehr geehrte Frau XY !

Ich habe kürzlich bei meiner Tierärztin 2,5ml Novalgin erworben. Diese 2,5ml hat sie aus einer 50ml Flasche abgefüllt.
Mir wurden dafür 8.- "humanmedizinischer Aufschlag" berechnet. In Anbetracht des Warenwertes von 70 Cent erscheint mir dieser Aufschlag völlig unangemessen.

Können Sie mir sagen ob ein Aufschlag in dieser Höhe gerechtfertigt ist?

Mit freundlichen Grüßen
XY



Weil morgen zurückgerufen werden ist schlecht.
Ehrlich: Ich glaube nicht das die Dame da Lust zu hat Dich anzurufen...

Ich würd ne Mail schicken und wenn Du Zeit und Lust hast weiterhin versuchen sie telefonisch zu erreichen.

Alternativ in einer anderen, Dir vertrauten TA-Praxis anrufen. Jede Sprechstundenhilfe sollte das beantworten können.

Gast
04.12.2012, 16:47
Ich würde da gar nicht so einen Fez drauß machen, mit Mail schreiben und so :rw:. Ruf doch einfach einen anderen TA und frage, was das zu bedeuten hat.

Gast
04.12.2012, 17:00
Ich habe eben selber mal bei meiner TA angerufen. Also: ja, diesen Aufschlag gibt es. Der TA muss den sogar berechnen, wenn er dir Medis aus dem Humanbereich verkauft. Anders ist es, wenn du ein Rezept bekommst und dann z.B. das Novalgin aus der Apotheke holst, dann fällt der Aufschlag weg.

Die TA-Helferin sagte, sie hätten so eine Tabelle, anhand derer sie diesen Zuschlag berechnen, der wird aber nicht seperat auf der Rechnung ausgewiesen. Aber 8 € für 2,5 ml Novalgin kam ihr auch spanisch vor.

Flopsi
04.12.2012, 17:11
Ich habe eben selber mal bei meiner TA angerufen. Also: ja, diesen Aufschlag gibt es. Der TA muss den sogar berechnen, wenn er dir Medis aus dem Humanbereich verkauft. Anders ist es, wenn du ein Rezept bekommst und dann z.B. das Novalgin aus der Apotheke holst, dann fällt der Aufschlag weg.

Die TA-Helferin sagte, sie hätten so eine Tabelle, anhand derer sie diesen Zuschlag berechnen, der wird aber nicht seperat auf der Rechnung ausgewiesen. Aber 8 € für 2,5 ml Novalgin kam ihr auch spanisch vor.


Das ist ja voll lieb von Dir, dass Du da extra angerufen hast! :flower:

Hab gestern Abend noch mit ner ganz lieben ebenso kaninchenverrückten Bekannten telefoniert. Die wiederum hat ne Freundin, die beim TA arbeitet und will darüber noch was rausbekommen.

Des weiteren will sie ihre TÄ, zu der ich in Zukunft wahrscheinlich auch gehen werde, noch fragen, wie die das so handhabt.

Da das ganze ja bei meiner bisherigen, abolut vertrauten, TÄ passiert ist, hab ich im Moment noch keinen anderen TA des Vertrauens.

Alexandra K.
04.12.2012, 17:17
Also: ja, diesen Aufschlag gibt es. Der TA muss den sogar berechnen, wenn er dir Medis aus dem Humanbereich verkauft.
Soweit waren wir ja schon:freun:

Die Frage ist ob die Höhe des Aufschlags gerechtfertigt ist.....*g*

Gast
04.12.2012, 18:11
Also: ja, diesen Aufschlag gibt es. Der TA muss den sogar berechnen, wenn er dir Medis aus dem Humanbereich verkauft.
Soweit waren wir ja schon:freun:

Die Frage ist ob die Höhe des Aufschlags gerechtfertigt ist.....*g*

Ich wollte ja auch nur das Gespräch zusammenfassen. Kanns auch lassen. Und wie geschrieben, bei der Höhe das Aufschlags ist sie auch stutzig geworden. Ich bislang wusste nix von diesem Aufschlag und hatte so einen Posten noch nie auf der Rechnung, eben, weil er prozentual mit eingerechnet wird.

Flopsi
07.12.2012, 08:56
So ihr Lieben, bevor ich das wieder vergesse oder heut Abend nach der Arbeit wieder zu müde bin, um etwas zu posten und um das Ganze hier zum Abschluß zu bringen, hier die mail, die ich als Antwort von der BTK erhalten habe.



Sehr geehrte Frau xx,

Tierärzte berechnen Arzneimittel nach der Arzneimittelpreis-Verordnung, die auch für öffentliche Apotheken gilt. Seit dem Jahre 2004 steht Tierärzten bei Abgabe von verschreibungspflichtigen Humanarzneimitteln, die bei Tieren angewendet werden, ein Zuschlag von 3 Prozent + 8,10 € zzgl. Mwst. zu.


Mit freundlichen Grüßen

xx


Was ich ganz interessant finde, ist die Formulierung "...steht ihnen zu..."


Na ja, trotzdem, ob ich nochmals zu meiner bisherigen TÄ gehe, weiß ich noch nicht. Irgendwie ist das Vertrauensverhältnis doch gestört danach, auch wegen ihrer Reaktion auf meine Nachfrage.

Und anscheinend, gibts ja außer mir keinen, der sowas schon mal gezahlt hat...

Tipa
07.12.2012, 11:57
Na ja, trotzdem, ob ich nochmals zu meiner bisherigen TÄ gehe, weiß ich noch nicht. Irgendwie ist das Vertrauensverhältnis doch gestört danach, auch wegen ihrer Reaktion auf meine Nachfrage.

Und anscheinend, gibts ja außer mir keinen, der sowas schon mal
gezahlt hat...

Das bedeutet ja, dass z.B. 0,01ml Novalgin mind. 8€ kosten können - das ist natürlich absolut skurril und kein Wunder, dass das normaler Weise kein TA macht. Die Regelung hört sich eher so an, als solle *theoretisch* verhindert werden dass sich Menschen ihre Medis beim TA holen und die darbende Apotheker-Zunft in den Ruin reißen :->

Dass Du jetzt weniger Vertrauen zu Deinem TA hast kann ich verstehen, er hätte Dich zumindest explizit auf diesen Aufschlag aufmerksam machen sollen - in der Apotheke ist z.B. Novalgin wg. der Packungsgröße offenbar nicht billiger, höchstens bei einem anderen TA.

Ich glaube niemand wird guten TAen das Recht absprechen, für versierte Arbeit auch entspr. Lohn zu bekommen - aber eben nicht mit der "Geld her, egal wie" Methode.

Flopsi
12.07.2013, 18:09
Heute hab ich Novalgin bei meiner jetzigen TÄ rausgeholt.
Fertig abgefüllt in Spritzen mit Kanüle drauf. 3 Stück.

Und nun ratet mal, was ich bezahlt hab? Na?

€1,78!!!! :froehlich:

Soviel zum Thema humanmedizinischer Zuschlag...

Flopsi
05.12.2013, 14:17
Besagte TÄ nimmt jetzt keinen humanmedizinischen Zuschlag mehr. *g*

SimoneK
05.12.2013, 14:22
mir sind schon ähnliche Sachen passiert, aber trotzdem empfinde ich das als bodenlose Unverschämtheit!

Marshmallow
05.12.2013, 17:05
Das tierärzte für das ausstellen von rezepten eine gebühr verlangen finde ich in ordnung aber dieser zuschlag ist ne frechheit und ich hab ihn noch nie bezahlen müssen.

Kassandra
05.12.2013, 17:26
Ein Glück, dass ich den noch nie zahlen musste! Sonst wäre ich sicher pleite :rollin:

pugandbunnys
09.12.2013, 00:14
Hi, bin neu hier und will mich direkt einmischen ;)
Hab das Gefühl, die Ärztin hat keine Ahnung wie diese Berechung funktioniert..
Wir hatten das Thema erst vor kurzem in der Schule eigentlich rechnet man bei Humanarznei [Einkaufpreis(pro Packung ca 20€)*3%]+8,10€, das gilt aber soweit ich weiß nur wenn man die ganze Packung kauft.
Bei abgefüllten Medis dürfen maximal 100% aufgeschlagen werden. Dazu kommt natürlich die MwSt.
Das einzige gemeine was mir einfällt wären Verpackungskosten, die frei bestimmbar sind, da wird sich drauf verlassen, dass die TÄ es realistisch anwenden..
Ich finds sinnvoll sich als Tierhalter mit der GOT bzw Arzneimittelpreisverordnung auseinander zu setzen, so kann man bessr abschätzen ob der TA Wucher verlangt.
LG

*edit: Ich nehme mal an jeder hat diesen Zuschlag schon bezahlt, der wird für gewöhnlich nicht extra ausgewiesen. Außerdem gilt diese Verordnung nur für verschreibungspflichtige Medis, die anderen können anders berechnet werden

Kassandra
09.12.2013, 13:31
Die 8,10€ jedenfalls nicht, da manche Medis nicht mal so viel gekostet haben.

Teddy
09.12.2013, 17:35
Ich habe noch nie solche Wucherpreise für Humanmedizin bei verschiedenen Tä bezahlen müssen. Das war immer im Rahmen der Menge, die abgeben wurde. Selbst für eine 50 ml Flasche Novalgin bezahle ich unter 10 Euro. Unglaublich, was manche Tä sich erlauben. Selbst wenn sie rechtlich dazu in der Lage sind, muß man das ja nicht zwingend direkt so anwenden. Schon gar nicht bei langjährigen Kunden.

Kassandra
10.12.2013, 00:29
Im Sommer 2012 hat mir die eine TÄ meiner Praxis mal Zeit fürs Medikamenteabfüllen berechnet :girl_sigh:
Als ich das daheim auf der Rechnung sah, war ich auch aggro :girl_devil: Für fast 50,- Medis gekauft und dann das :coffee:
Ist danach nicht mehr vorgekommen :good: Meist war ich dann auch bei dem anderen Doc...

Sabrina P.
10.12.2013, 19:29
So ein Zuschlag hatte ich auch noch nie. Meine TÄ schreibt einfach ein Rezept und ich hol mir das Humanmedikament dann.

Teddy
12.12.2013, 11:52
Ich habe gestern 1 Flasche Novalgin 50 ml beim Ta für 8,69 € gekauft. In den Internet Apotheken gibt es die erst ab 17,43 €. Wie geil ist das denn? :froehlich::froehlich::froehlich: