PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen total platt nach VG -> Tierklinik!



Neoli
03.12.2012, 08:36
Gestern habe ich den Rammler meiner Mama mit seiner zukünftigen vg.

Es lief super ruhig ab. Sie ist ihm ab und zu hinterher. Es gab keine Bisswunden und nur wenig Fellflug. Richtig entspannt, ganz anders wie bei meinen VG.
Beide haben gefuttert und heut Nacht um 1 war alles ok.

Heut Morgen lagen bei de nebeneinander und ich hab mich schon gefreut.
Doch der Rammler lag da, alle viere von sich getreckt und konnte sich nicht selbst auf den Beinen halten.

Sofort zu TK, RöBild war soweit unauffällig bis auf eine kleine "Unebenheit" an der Wirbelsäule. Das könne aber auch davon komme wie Lolo auf dem Tisch lag.
Untertemperatur hate er auch. Ich hab sowas noch nie gesehen und dachte er stirbt gleich :ohje:
Er wurde stationär aufgenommen.

Kann es sein das ihn das ganze doch so sehr mitgenommen hat?

Nadine S.
03.12.2012, 08:44
Was hat der TA zu der Diagnose gesagt?
Wurde Blut abgenommen?

Neoli
03.12.2012, 08:46
Die TÄ war auch etwas ratlos. Sie sagte aber auch das es wirklich sein könnte das es einfach zuviel für ihn gewesen sein könnte.

Er bekommt jetzt auf alle Fälle eine Infusion und wird warm gehalten.

Sie hat gesagt es werden weiter Untersuchungen gemacht, aber ich hab auch nicht gefragt welche.

april
03.12.2012, 08:47
Ich glaube, das hat andere Ursachen als die VG. Ich wünsche gute Besserung!

Kiwi
03.12.2012, 08:48
Ich würde einen Herz-US machen lassen, es kann ja anscheinend momentan alles sein, und das Herzchen wid auch stark beansprucht bei Stress und einer VG... :umarm:

Nadine S.
03.12.2012, 08:49
Die TÄ war auch etwas ratlos. Sie sagte aber auch das es wirklich sein könnte das es einfach zuviel für ihn gewesen sein könnte.

Er bekommt jetzt auf alle Fälle eine Infusion und wird warm gehalten.

Sie hat gesagt es werden weiter Untersuchungen gemacht, aber ich hab auch nicht gefragt welche.

Infusion ist richtig gut:good:
Die frage ist was hat er? Ich würde dort anrufen und Blut abnehmen lassen.
Heute Nacht waren die Kaninchen in deiner nähe? Konntest du was hören ? Ob es laut war? Habt ihr den Kot angeschaut?

Neoli
03.12.2012, 08:55
Ich denke schon das ich gehört hätte wenn was gewesen wäre.

Das Gehege war nicht verwüstet oder ähnliches. Es sah nicht nach einem Kampf aus.

Ich kanns gar nicht verstehen.

Neoli
03.12.2012, 08:59
Hab grad angerufen.

Sie wollen ihn erst stabilisieren bevor neue Untersuchungen gemacht werden.

Nadine S.
03.12.2012, 09:04
Ich denke schon das ich gehört hätte wenn was gewesen wäre.

Das Gehege war nicht verwüstet oder ähnliches. Es sah nicht nach einem Kampf aus.

Ich kanns gar nicht verstehen.

Dann wird er vorher schon was gehabt haben. Ich drueck euch die Daumen. Es kann von dem Stress hervorgerufen sein z. B vom Herzen , E.c u.s.w

Mona K.
03.12.2012, 09:07
Gute Besserung! :umarm:

Neoli
03.12.2012, 09:15
Danke!
Seit wir ihn kennen hatte er noch nichts gehabt.
War nur zum impfen und zur Kastra beim TA.

Das will man ihm ein besseres Leben machen, er wird nicht mehr mit handelüblichen TroFu gefüttert und soll eine Partnerin bekommen und dann sowas :totl:

Neoli
03.12.2012, 13:29
Vorhin hat die TÄ angerufen.
Er ist noch nicht übern Berg, sitzt aber mittlerweile schonmal und lässt sich etwas päppeln.

Die Nacht über wollen sie ihn noch beobachten und weitere Untersuchungen erst morgen machen um ihn heute nicht zu stressen.

Seine Körpertemperatur lag heut morgen bei nur 32,2° :ohje:

Katja A.
03.12.2012, 13:34
Ich hatte das vor Jahren auch schon mal.
Pinsel hatte durch die VG einen Herz-Kreislauf Kollaps und Wassernasammlungen am Herzen und die Ärzte haben ihm damals keine Chance gegeben.Aber es geht ihm gut.:herz:

Ihr schafft das auch.:kiss:

Simmi14
03.12.2012, 13:34
Uff. So niedrig hab ich noch nie gehört. Ich drücke ganz doll die Daumen für ihn. Andere Vermutungen als Herz oder EC hab ich auch nicht... :umarm::umarm:

Neoli
03.12.2012, 13:37
Ich hatte das vor Jahren auch schon mal.
Pinsel hatte durch die VG einen Herz-Kreislauf Kollaps und Wassernasammlungen am Herzen und die Ärzte haben ihm damals keine Chance gegeben.Aber es geht ihm gut.:herz:

Ihr schafft das auch.:kiss:

Und die nächste VG hat dann geklappt?

Die TÄ hat noch keine Entwarnung gegeben, aber die sind in dieser TK meiner meinung eh sehr kritisch und nehmen alles sehr ernst.

Ich finds sehr positiv das er Mittlerweile schon sitzt und nicht mehr so platt und steif da liegt!


Uff. So niedrig hab ich noch nie gehört. Ich drücke ganz doll die Daumen für ihn. Andere Vermutungen als Herz oder EC hab ich auch nicht... :umarm::umarm:

EC hatte die TÄ auch als erstes vermutet. Sie will aber heute keine Aussage treffen, sie will bis morgen warten.

SimoneK
03.12.2012, 13:52
ich drücke so sehr die Daumen für den kleinen Kerl :umarm:
er ist so goldig, hab ihn ja gestern kennengelernt :herz:
und Amelie versteht sicher die Welt nicht mehr, da hat sie endlich einen Partner und dann sowas :heulh:

Katja A.
03.12.2012, 13:53
Ich hatte das vor Jahren auch schon mal.
Pinsel hatte durch die VG einen Herz-Kreislauf Kollaps und Wassernasammlungen am Herzen und die Ärzte haben ihm damals keine Chance gegeben.Aber es geht ihm gut.:herz:

Ihr schafft das auch.:kiss:

Und die nächste VG hat dann geklappt?

Die TÄ hat noch keine Entwarnung gegeben, aber die sind in dieser TK meiner meinung eh sehr kritisch und nehmen alles sehr ernst.

Ich finds sehr positiv das er Mittlerweile schon sitzt und nicht mehr so platt und steif da liegt!


Uff. So niedrig hab ich noch nie gehört. Ich drücke ganz doll die Daumen für ihn. Andere Vermutungen als Herz oder EC hab ich auch nicht... :umarm::umarm:

EC hatte die TÄ auch als erstes vermutet. Sie will aber heute keine Aussage treffen, sie will bis morgen warten.

Ja.Mit einem total unterwürfigem Weibchen.Ich wollte nix riskieren.

marinahexe
03.12.2012, 17:21
Ich hatte das Gleiche im Mai bei einer Außen-VG. Es lief alles ruhig ab, kleine Jagereien, wenig Fellflug, keine Verletzungen. Abends hab ich den neuen Kastraten wieder "rausgefischt", weil er einen erschöpften Eindruck machte. In der Wohnung lag er auf dem kühlen Laminat und bewegte sich kaum. Als ich ihn dann hochnahm, rutschten seine Pfötchen alle seitlich weg. Bin dann mit ihm zur TK gefahren, wo er auch stationär aufgenommen wurde. Er hatte einen totalen Kreislaufkollaps. Bekam was für den Kreislauf gespritzt, Infusion und Wärmelampe. Man machte mir wenig Hoffnung, dass er es schaffen würde. Am nächsten Tag hab ich ihn wieder nach Hause geholt. Er war die nächsten Tage noch recht still. Heute flitzt er durch die Wohnung wie ein Wirbelwind. Es waren einfach zu viele neue Eindrücke, die da auf ihn eingestürmt sind. Er ist ein kleines Sensibelchen.

Birgit
03.12.2012, 17:39
das hört sich ja wirklich ganz übel an :ohje:.

e.c. kann natürlich durch diesen vg-stress ausgelöst werden :girl_sigh:

aber es gibt wirklich kaninchen, die übersensibel sind und bei denen der stress richtig auf den magen schlägt...sie nicht mehr futtern u. dann bewegungslos bis apathisch nur auf einer stelle liegen..und dementsprechend geht dann der kreislauf runter sprich die temperatur....!
hab ja auch so einen kandidaten hier. mein luca reagierte auch bei neuen umweltreizen wie umgebungswechsel, einfangen für medigaben, autofahrten zu ta ( das ist ganz schlimm ) mit futterverweigerung und richtiger angst.

das ist ganz furchtbar und deshalb drücke ich ganz fest die daumen und hoffe von herzen, daß der süße wieder stabilisiert werden kann und er sich erholt.

Schli
03.12.2012, 17:44
Ich hatte das vor etwa zwei Jahren bei einer Häsin.
Nach einer extrem heftigen Windböe hatten sich Gehegeabtrennungen geöffnet und zwei Gruppen stießen aufeinander. Ich kam abends nachhause und eine Häsin streckte alle viere von sich.
Sie hat beim TA sofort Kortison gespritzt bekommen, am nächsten Tag hatte sie sich wieder erholt.

Neoli
03.12.2012, 18:38
Danke für eure Daumendrücker :umarm:

Es geht ihm deutlich besser, er bewegt sich und mümmelt Heu! Aber er bleibt die Nacht über noch da.

Man bin ich erleichtert!

Das ist jetzt das zweite Mal das mir diese TK ein Tier rettet! Und dieses Mal wars richtig knapp!

Birgit
03.12.2012, 18:39
hast du heute nachmittag nochmal mit der tk telefoniert und gefragt wie es ihm mittlerweile geht ....bzw. weißt du schon etwas neues ?

ich finde es auch schon mal positiv, wenn er bereits wieder sitzt und nicht mehr platt da liegt.

alles gute, liebe sarah:umarm: und ich hoffe es geht ihm schnell besser.

-------

edit:.... uihh das hat sich überschnitten...lese das gerade und freue mich daß es ihm besser geht ! weiter so !

Neoli
04.12.2012, 12:06
Danke an alle Daumedrücker!
Er ist wieder daheim.

http://www10.pic-upload.de/04.12.12/ezrzjow6zm9r.jpg (http://www.pic-upload.de/view-17171056/Foto.jpg.html)

Was zum Kreislaufkollaps geführt hat kann die TÄ leider nicht sagen. EC schließt sie aus und Herzprobleme auch.
Falls mir doch noch was auffällt soll ich mich nochmal melden.

Birgit
04.12.2012, 14:16
was für ein hübscher :herz:

schön, daß es ihm wieder gut geht.
sicherlich war es einfach der stress der vergesellschaftung. manche tiere sind halt sehr anfällig für stress und äußerst sensibel.

alles gute für ihn :umarm:

SimoneK
04.12.2012, 14:19
oh ich freu mich :froehlich: und ich bin erleichtert! :umarm:

Simmi14
04.12.2012, 17:14
Was ein süßer Kerl :love:
:froehlich:

SimoneK
05.12.2012, 12:14
wie läuft denn der erneute ZF Versuch? :panic:

N@Ni
05.12.2012, 12:23
süßer kerl :love:

Neoli
05.12.2012, 12:39
wie läuft denn der erneute ZF Versuch? :panic:

Ich setzt sie heut Nachmittag zusammen. Ich wollte ihn nach dem Klinikaufenthalt erst mal Ruhe gönnen. Schließlich ist er ja in die Küche gezogen, also wieder ein neues zu Hause.
Heut Mittag war er schon fitter. Zumindest so fit um mich anzugrummeln!

SimoneK
05.12.2012, 12:41
ich drücke ganz fest die Daumen :freun:

Neoli
05.12.2012, 14:12
Danke!

Amelie ist ja sowas von süß! Auf den Bilder kommt das gar nicht so rüber.
Ich hab einen schneeweißen Widder Kastraten in der selben Größe. Die würden super zusammen passen.

SimoneK
05.12.2012, 14:14
najaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, für den Fall, daß die ZF nicht klappen sollte, hat Deine Mutter ja schon nach nem ruhigeren Mädel angefragt ..... daaaaaann gäbe es ja die Möglichkeit, daß ..... :pf::rollin:

Neoli
05.12.2012, 15:58
Hehe....leider nein! Ich hab selbst 6 und es reicht nun wirklich

SimoneK
05.12.2012, 16:07
:freun:

Neoli
06.12.2012, 21:30
Schade das es mit den zwei gescheitert ist :ohje:

Lolo ist zu Hause und futtert auch wieder richtig, was er bei mir auch nicht gemacht hat. Ich hätte nicht gedacht das er soooo sensibel ist.

Meine Oma hat zugesagt ihn bei sich aufzunehmen.

Wurde Amelie wenigstens wieder gut aufgenommen?

Kassandra
06.12.2012, 22:24
Bekommt er denn bei deiner Oma Gesellschaft oder muss er dort alleine leben?

Neoli
06.12.2012, 22:46
Bei meiner Oma sitzt auch ein Häschen alleine.

Die zwei verstehen sich auch aber meine Oma hat sich die ganze
dagegen gesträubt Lolo zu nehmen.
Ich kann nicht verstehen warum, aber jetzt sind sie beide nicht mehr alleine!

Eine komische Gesichte wie die Häschen bei uns gelandet sind.

Kassandra
06.12.2012, 23:16
Dann ist ja gut, wenn er bei deiner Oma jetzt eine neue Freundin hat und sich ohne Stress mit ihr versteht und beide genug Platz haben :girl_sigh:

Neoli
07.12.2012, 06:59
Die zwei haben dann bei meiner Oma auch die ganze Küche zur Verfügung. Platz ist genug!

Kassandra
07.12.2012, 16:39
Dann hast du eine Super-Omi :good:

(Da ja leider viele ältere Leute Kaninchenhaltung nur in Buchten kennen und einen für verrückt halten, wenn man ein eigenes Kaninchenzimmer hat :rw:)

SimoneK
07.12.2012, 16:40
Amelie wurde ein bißchen gejagt, aber die Chefin hat sich schnell beruhigt *g*

Ich freu mich, daß es dem Süßen gut geht und v.a., daß er nicht alleine bleiben muß, denn das würde mir sehr leid tun!

Neoli
17.12.2012, 18:36
Lolo hat sich super erholt. Er hat sich nach dem Vorfall ziemmlich verändert sagt meine Mama. Er ist viel zutraulicher geworden.

Samstag hat meine Mama ihn zu Omas einsamen Häschen gesetzt und siehe da, die beiden haben sich sofort abgeleckt!

Kassandra
17.12.2012, 19:31
:froehlich::good:

Daniela
17.12.2012, 20:45
:good:

Simmi14
17.12.2012, 21:15
:froehlich:

SimoneK
19.12.2012, 08:20
:froehlich:

N@Ni
19.12.2012, 18:37
:froehlich::good:

Neoli
19.12.2012, 22:24
Und noch schnell ein Bild

http://www.abload.de/img/loloundbobov6k71.png (http://www.abload.de/image.php?img=loloundbobov6k71.png)

Simmi14
20.12.2012, 00:12
:love::love::love:
Ich mag schwarze Kaninchen besonders :rw: :flower:

Daniela
25.12.2012, 19:44
süß die Zwei :herz:

NicoleK
25.12.2012, 19:46
:herz::herz: