PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuffel- Zufallsbefund Lymphom/Lunge



animal
02.12.2012, 09:58
Wollt gestern nur überprüfen lassen, ob er Zahnspitzen hat, da er beim Futtern manchmal den Kopf etwas schief hielt.
Befund: Zähne ok., dafür Eiter im Widderohr. :ohje:

Abhören ergab Herzgeräusche, anschließender Herz-US- Tumor auf Lunge. Das Röntgen hat es dann bestätigt. Sein Herz ist ok, hat aber zuwenig Platz, weil zwischen Herz und/auf Lunge ein Esslöffel großes Etwas sitzt. :ohje: Die Klinik war selbst erstaunt, da sein
optischer Zustand sehr gut war.

Fürs Ohr jetzt leider zuerst die Baytril-Variante, bevor sie was anderes einsetzten (Duphamox oders Reta). Zudem tägl.Spülen, am besten mehrfach, aber das wird die Woche über so nicht funktionieren. Dazu spritz ich ihm ab morgen alle 2 Tage Cortison. Der Chefarzt meinte ohne dies sähe er keine Chance, das "Etwas" kleiner zu bekommen.

Wenn sein Zustand noch eine Zeitlang so bliebe, wie er jetzt ist, ist es für mich absolut vertretbar, er frisst gut, ist auch munter und hat (noch) keine Atemnot....

Hat hier jemand Erfahrungswerte ?

NicoleK
02.12.2012, 11:18
Hi animal,
Meine jolin hat auch ein lymphom an der lunge und ein vergrößertes herz,
Bei ihr war es so das sie plotzlich ganz schlimme atemgeräusche machte,
Das röntgen ergab, das sie ein vergrößertes herz und ein lymphom hat,
Bis zu dem termin eines herz-US hat sie cortison bekommen (ca.2 wochen)
Beim herz-us wurde festgestellt das sie einen vergrößerten vorhof und flüssigkeit im herzbeutel und brustbereich hat.
Habe ihr dann ca. 14 tage ein medi zur entwässerung gegeben und bis heute bekommt sie tägl. ACE-Hemmer.
Angefangen hatte das im juni 2012, bis heute geht es ihr gut.

Ich wünsche gute besserung für deinen kleinen :umarm:

Katja T.
02.12.2012, 14:01
Ich habe leider (oder Gott sei Dank) keine Erfahrungswerte:ohje:.
Aber ich wünsche Deinem Kleinen alles alles Gute:umarm::umarm:.

animal
02.12.2012, 14:18
Danke.:umarm: Steh immer noch etwas neben mir, damit hätte keiner vorm US mit gerechnet. Schnuffels Herz ist ja ok, es hat leider zu wenig Platz. Werd gleich versuchen das Ohr zu spülen. Er mag es generell nicht angefasst zu werden, zuviel dazu.

lokarl
02.12.2012, 14:38
Hallo,
mein Opi Knut hatte mal die Augen ganz weit aus dem Kopf heraustehen und hatte Atemnot. Diagnose von Dr.L und meiner Tierärztin nach Röntgen und US war Lymphom.
Knut lebt da jetzt schon seit fast einem Jahr gut mit. Er bekommt regelmäßig Kortison und die Dosis mußte ich selbst austesten. So wenig wie möglich und soviel wie nötig. Er hat keinerlei Probleme mit Verdauung und Bauchgeschichten. Es kann sein, dass das Cortison irgendwann nicht mehr anschlägt, aber bisher geht es Knut super. Außer dass er eben ein richtiger Opi ist.
Ich drück die Daumen!
L.g.
Claudia

Birgit
03.12.2012, 19:36
das tut mir sehr leid mit schnuffel :ohje:

ich wünsche dem süßen alle gute und daß die medis anschlagen.

bei meiner bonny mußte ich damals ( weil nichts anderes mehr half) tgl cortison geben. das hat sehr gut geholfen und meine angst, daß das cortison schnell auf die nebenniere geht, war unbegründet, da ein blutbild nach mehreren monaten noch immer unauffällig war.

bonny ging es noch sehr, sehr lange richtig gut und sie hat keinerlei probleme.

ich wünsche deinem schnuffel, daß er ebenso lange stabil und unauffällig bleibt.
alles gute :umarm:

animal
12.12.2012, 10:09
Schnuffel hat aufs Cortison gut angesprochen. Gestern beim Abhören hörte sich sein Herz „normal“ an. Keine Geräusche mehr. Anfang Januar wird noch mal geröntgt, ob das „Etwas“ kleiner geworden ist.

Sein Eiter-Ohr, zwar etwas besser, bedarf aber noch weiterer Behandlung. Sein Köpfchen ist dadurch einen Tick schief. :ohje:

Vom Verhalten und Futtern her ist bis jetzt unauffällig geblieben.
Mein kleiner, agiler, etwas moppelig wirkender Oberklärer.

Gast**
15.12.2012, 18:21
Vereiterte Ohren, ja das kenne ich :girl_sigh:

Nach monatelange ständig wechselnden AB Behandlung und Spülerei, habe ich eine Tierheilpraktikerin kontakiert.

Wir sind noch mitten in der Behandlung, aber es zeigt sich endlich seit Monaten eine Verbesserung!

animal
12.01.2013, 11:30
Schnuffel wurd heut nachgeröngt, das Lymphom ist eindeutig "geschrumpft". Konnt sogar ich erkennen. Er bekommt weiter Cortison, Dosis ist eh nicht so hoch, vllt.kann man sie nach erneutem Röntgen in ca. 6 Wochen noch niedriger dosieren.

Am Ohr müssen wir wieder arbeiten. Eiter war jetzt 3 Wochen weg, kommt aber wieder. Zudem hat er extrem vereingete Gehörgänge,Widder eben, sodass auchs Spülen nicht immer so einfach ist bis der Schnodder hochkommt. Geschicht bleibt wohl schief, da dieser ???.Nerv wohl dauerhaft geschädigt ist.
Aber er ist nach wie vor munter und hat noch etwas zugenommen, obs Cortison da vllt. ne Rolle spielt ?

Herz ist ok.

Alexandra K.
12.01.2013, 11:43
Das klingt doch super!


Aber er ist nach wie vor munter und hat noch etwas zugenommen, obs Cortison da vllt. ne Rolle spielt ?
Cortison regt ja den Appetit an, vielleicht frißt er also mehr?
Wassereinlagerungen , als Nebenwirkung vom Cortison, könnten ansonsten ja auch eine Gewichtszunahme verursachen.

animal
12.01.2013, 11:48
ja, ok danke. Bin echt heilfroh, dass das Teil geschrumpft ist, heilbar ist es ja nicht und hoffe, dass ihm so noch ne gute Zeit bleibt.

Alexandra K.
12.01.2013, 12:01
ja, ok danke. Bin echt heilfroh, dass das Teil geschrumpft ist, heilbar ist es ja nicht und hoffe, dass ihm so noch ne gute Zeit bleibt.

Mach Dich damit nicht täglich verrückt, mach es ihm schön solange er will.:freun: