PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fell ausreißen



FiePie
29.11.2012, 09:34
Hallo,
ich habe grade einen Anruf bekommen, mit der Bitte, 2 Kaninchen (kastrierte Rammler) aufzunehmen. Kurz die Geschichte der beiden. Bis vor kurzer Zeit, haben die Zwei in einem großen Haus gewohnt und hatten einen Doppelstockkäfig, als Unterschlupf, aber Freilauf im ganzen Haus. Nun haben sich die Besitzer getrennt und die Kaninchen sind mit der Frau und den Kindern umgezogen. In eine Dachgeschosswohnung mit sehr wenig Platz. Die beiden haben jetzt nur noch einen kleinen Käfig. Sie durften laufen, allerdings liegt in der Wohnung Laminat. Dem einen Rammler ist vor 2 Wochen die Kniescheibe rausgerutscht. Nach einer Woche Schmerzmittel, ist jetzt wieder alles ok. Gestern ist aufgefallen, das ihnen Fell im Nacken fehlt. Warum das so ist wissen sie nicht. Ich gehe davon aus, das es daran liegt, das sie nur noch in dem Käfig sitzen und vllt auch kämpfen um den wenigen Platz. Aber es könnten bestimmt auch Milben sein oder? Ich habe mit sowas leider nicht so viel Erfahrung. Ich kann der Frau aber jetzt noch nicht helfen... Ich habe den Platz nicht, weil immer noch nicht raus ist, ob meine Kaninchendame trächtig ist. Wie kann ich ihr jetzt helfen, bis ich den Platz habe... Sie könnte ihnen im Frühling ein Außengehege auf dem Balkon bauen aber bis dahin könnten sie nicht laufen. Selbst wenn sie Teppich auslegt, laufen sie auf das Laminat und sie hat Angst das sie sich wieder verletzen. Wenn sie gesund wären, könnte ich ihnen den Platz bieten,aber die Kahlen Stellen im Nacken machen mir sorgen

Schli
29.11.2012, 09:45
Lass dir doch mal ein Foto schicken.
Manchmal sieht es so aus, als ob im Nacken Fell fehlt.
Milben sind mit einem spot on gut zu behandeln.

Birgit
29.11.2012, 10:59
oh man, das ist ja eine wirklich blöde situation. :ohje:
haben sie denn wenigstens noch den doppelstockkäfig oder nur noch einen einfachen kleinen einzelkäfig - das liest sich nämlich so - in dem sie hocken ?

der fellverlust kann durch bekämpfen kommen. ich denke ganz sicher, daß die tiere nun wahnsinnigen stress haben und frust durch platz - und bewegungsmangel .
allerdings kann ja gerade stress einen milbenbefall auslösen :girl_sigh:

kann man denn nicht ( trotz sehr kleiner wohnung ) wenigstens einige gitterelemente aufstellen um den käfig herum oder eine wandseite entlang ? zumindest als notlösung bis man eine andere möglichkeit ( oder anderes zuhause ) findet ?

wenn die noch länger so gefrustet sind und sich nichts ändert, kann es zu schlimmen beißereien kommen :heulh:

Wuschel
29.11.2012, 11:08
Mein schwarzer Riese hatten einen total kahlen Nacken, als ich ihn bekommen hatte. Woher das kam, kann ich nur vermuten. Ich denke, dadurch, dass er vorher sehr viel auf einem Fleck saß in der Schweinebucht und da ständig die Ohren auflagen, wuchs das Fell einfach nicht richtig. Milben hatte er jedenfalls nicht. Jetzt nach 3 Wochen, wächst dort schon wieder Fell und man sieht fast nichts mehr davon.

Daher denke ich, es müssen nicht unbedingt Milben sein, denn die würden sich auch durch weiße "Schuppen" bemerkbar machen und nicht nur durch Fellverlust.

Tanja V.
29.11.2012, 11:53
ich würd es vom TA abchecken lassen.

mein Wuschel hatte auch keine Schuppen und es waren trotzdem Milben. Daher genaue Gewisstheit hast du wenn du zum TA geht der kann dir auch ggf. Medis geben, und dir tipps gegeben. Und wie schon geschrieben Milben sind mit einem Spot on gut zu behandeln

FiePie
29.11.2012, 12:09
sie haben nur noch einen einfachen käfig. die vielen schrägen, lässt keinen anderen käfig zu, laut aussage. ich werde die beiden wohl erstmal abholen. hier kann ich wenigstens noch ein gittergehege vorstellen. ich frage jetzt, ob sie vllt noch vor dem wochenende, mit den beiden zum tierarzt kann um das abzuchecken. ist halt doof, das sie erst vor 2 wochen wegen der kniescheibe beim ta war. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. also meine löwenkopfdame, hat auch etwas weniger fell im nacken
Danke für die Antworten

Danie38
29.11.2012, 12:25
Mein Löwenköpfchen Luna hat auch rgelmäßig einen kahlen Nacken ohne Befund und es wächst auch immer wieder regelmäßg schön fellig zu. Durch das "Löwenfell" ists im Nacken ja eh häufig dünner und wenn die langen Fellstähnen dann vielleicht vom Partnertier gerupft oder durch Fellwechsel rausfallen, ists ja ganz schnell kahl. :girl_sigh:

Muss also nicht immer eine medizinische Ursache haben.

Birgit
29.11.2012, 13:26
hm....na ja, selbst bei dachschrägen könnte man ja improvisieren, wenn man wollte und ggfl 2 käfige nebeneinanderstellen und verbinden oder wie gesagt mit gitterelementen arbeiten :girl_sigh:,
aber egal....
ich finde es jedenfalls super klasse von dir die beiden zu holen. :good:

die bedingungen dort sind ja alles andere als gut :ohje:
...und platz benötigen die beiden ganz, ganz dringend....gerade weil sie es immer gewohnt waren.

wenn du die beiden holst, würde ich mir noch den namen ihres tierarztes geben lassen... wegen des kniegelenkes bei dem einen rammler.
der kann dir dann nochmal genauer auskunft geben, falls da noch etwas auffällig ist ( er humpelt, das beinchen schont oder schief hält ) und du merkst daß er evtl noch schmerzen hat.

Vanessa
30.11.2012, 16:35
:wink1:Oh schön, jemand aus Essen. Und schön, dass die beiden zu dir dürfen:umarm:.

Weißt du, ob das Bein des Rammlers nach dem Unfall mal gerögnt wurde? Läuft er, sofern er das in dem kleinen Käfig kann, wieder normal? Würde auch als erstes zum TA, Beinchen noch mal checken und die kahlen Stellen. Außerdem würde ich dann schnell eine Kotprobe abgeben, nicht, dass sie dir irgendwelche Untermieter einschleusen. Zu welchem Tierarzt gehst du denn (gerne per Privatnachricht)?

FiePie
30.11.2012, 20:37
Also auf dem Bein läuft er wieder normal, scheint also wieder ok zu sein. Ich werde mit der Frau mal sprechen, was der TA alles gemacht hat. Sie hatte beim letzten Gespräch nicht so viel Zeit, weil sie auf Arbeit war. Ich denke ich werde die beiden am Montag holen :) Ich freu mich ja schon auf die beiden :)

Birgit
30.11.2012, 22:49
bin schon sehr gespannt auf die beiden.

nochmal danke, daß du sie erstmal nimmst :good: