Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Luises "Aggressionen"

Knopf
29.11.2012, 00:26
Vielleicht vorab, damit die Grundvoraussetzungen geklärt sind: Ich habe 2 Nins. Einen kastrierten männlichen Zwerg (Knopf) und eine mittelgroße Weißgranne (ca. 4,5kg), Luise, die ebenfalls kastriert wurde wegen extrem häufiger Scheinschwangerschaften.
Die beiden haben Tag und Nacht mindestens 10qm zur Verfügung und "am Tag" (i.d.R. zwischen 12 und 02 Uhr) nochmal ca. 20qm mehr, immer frisches Futter usw.

Wenn die beiden zusammen in der Küche sind oder sonst irgendwie in der Nähe voneinander sitzen, streichle ich manchmal erst Luise und da macht sie auch keine Zicken, also droht mir nicht oder so. Wenn ich dann aber zu Knopf gehe und mich entweder nur zu ihm setze oder ihn sogar streichle, kommt sie wie eine Furie angerast, verjagt Knopf und knurrt auch mich an Ich hab keine Ahnung, was das soll. Sie ist ja dann auch mir gegenüber aggressiv und nicht nur zu Knopf. Es ist auch so, dass sie z.B. problemlos nebeneinander futtern können (auch am selben Stück Möhre oder Birne oder so), aber wenn ich mich (v.a. abends) einfach nur daneben stelle, jagd sie Knopf wieder sofort weg. Ich mach ihnen für die Nacht in der Küche eh zwei Haufen (obwohl sie es nicht unbedingt brauchen) und muss dann immer sofort rausrennen, damit sie ihn auch fressen lässt. Ich seh das ja, wenn ich mal heimlich durchs Glas in der Tür oder um die Ecke schiele. Ich find das eigenartig und er tut mir dann irgendwie leid. Aber manchmal muss ich ja nunmal an ihnen vorbei, wenn sie futtern oder sie sind schon am Haufen, während ich noch mehr drauf packe. Ich hab ihr auch noch nie irgendwas vom Haufen weggenommen und Knopf gegeben oder irgendwie sowas. Und wie gesagt, wenn ich nicht unmittelbar dabei bin, verjagt sie ihn auch nicht... da ists eher manchmal so, dass sie sich ein Blatt schnappt und woanders hin geht, wenn Knopf auch zum Fressen kommt.

Was kann denn das sein? :hä:

Kerstin T.
29.11.2012, 00:40
Sach ma, Du hast doch noch ein Parkkaninchen, oder?
Meine drehen auch ziemlich ab seit Labori Joey frei in der Küche herumlaufen darf und sie mehr von ihm mitbekommen. Sie jagen sich auch untereinander wieder mehr und heftiger.

Du riechst bestimmt nach dem anderen Weibchen und Luise bekommt es nicht so richtig hin, den Geruch zuzuordnen. Deswegen musst entweder Du oder Knopf "dran glauben".
Zumindest wäre das meine Theorie.

Knopf
29.11.2012, 00:56
hm... ja das könnte sein, wenn es nicht vorher auch schon so gewesen wäre *g*

Wegen dem Parknin (und ganz besonders, seit dem unfreiwilligen Aufeinandertreffen von Luise und Carlotta) ist v.a. Luise nicht mehr ganz stubenrein und markiert viel. Aber das ist ja soweit normal. Aber die Sache mit Knopf, wenn ich dabei bin, ist schon vorher so gewesen.

Knopf
29.11.2012, 01:32
Achso: Bei meinem Freund ists übrigens dasselbe Spiel, wenn er in die Nähe von den beiden kommt. Der streichelt sie zwar auch immer mal, aber nicht unbedingt oft und Futter gibts eigentlich nur von mir (bis auf ganz wenige Ausnahmen, wenn ich nicht da bin oder krank oder so).

Dandelina
29.11.2012, 01:36
Eifersucht :D
Vielleicht bist Du generell in Luises Augen ein großes (weibliches) Kaninchen.
Als Harvey und Audrey noch zu zweit waren, hat Audrey moooonatelang versucht zu bestimmen ob und wann ich mit Harvey schmusen darf. Allerdings ließ Harvey sich nicht verjagen, deshalb wurde ich dann von ihr bedrängt wegzugehen. Einen Freund von mir hat Audrey mal aus heiterem Himmel gezwickt, als sie es scheinbar nicht mehr mit ansehen konnte wie ausgiebig Harvey die Streicheleinheiten genoss. :rw: :girl_sigh::D

Nachtrag: Harvey ist ein aufdringlicher Schmuser, kommt immer angelaufen. ;-)

Knopf
29.11.2012, 01:41
Eifersucht :D
Vielleicht bist Du generell in Luises Augen ein großes (weibliches) Kaninchen.
Als Harvey und Audrey noch zu zweit waren, hat Audrey moooonatelang versucht zu bestimmen ob und wann ich mit Harvey schmusen darf. Allerdings ließ Harvey sich nicht verjagen, deshalb wurde ich dann von ihr bedrängt wegzugehen. Einen Freund von mir hat Audrey mal aus heiterem Himmel gezwickt, als sie es scheinbar nicht mehr mit ansehen konnte wie ausgiebig Harvey die Streicheleinheiten genoss. :rw: :girl_sigh::D

Nachtrag: Harvey ist ein aufdringlicher Schmuser, kommt immer angelaufen. ;-)

Ja, sowas in der Richtung dachte ich anfangs auch. Aber wie gesagt droht sie dann auch mir, wenn ich sie anfassen möchte, wenn Knopf weg ist. Passt das denn?

Und wenn ja, was soll ich tun? Knopf nicht mehr streicheln, wenn Luise es sehen könnte? :secret:

Sonst sind die beiden wirklich ganz süß und liebevoll miteinander, kuscheln und putzen sich und alles :ohje:

Dandelina
29.11.2012, 02:15
Audrey wollte sich auch nie von mir anfassen lassen, sie wollte nur, daß ich Harvey nicht anfasse. Er sollte IHR Rammler sein, der nur IHR gehört.
Ähnliches Verhalten zeigt sie nun bei Hazine, der "Neuen". Die geht weg, kommt aber sofort wieder - zu Harvey und auch zu Audrey mit geneigtem Köpfchen.

Ich habe Audrey immer wie eine kleine Diva gesehen, der ich immer mal wieder Grenzen setzen muß(te), ich das Überkaninchen. :rollin:
Irgendwann hörte die Eifersucht mir gegenüber auf.

Ich würde Knopf weiterhin streicheln und Luise weiterhin Dein Streicheln anbieten :taetschl:
Vielleicht streichelst Du Knopf und bietest dabei Luise ein Leckerlie an mit Deiner anderen Hand? Vielleicht läßt sie sich ja damit überzeugen, oder zumindest sieht sie dann, daß Du ihr nichts Schönes wegnehmen willst. ?

Knopf
29.11.2012, 02:31
Ich würde Knopf weiterhin streicheln und Luise weiterhin Dein Streicheln anbieten :taetschl:
Vielleicht streichelst Du Knopf und bietest dabei Luise ein Leckerlie an mit Deiner anderen Hand? Vielleicht läßt sie sich ja damit überzeugen, oder zumindest sieht sie dann, daß Du ihr nichts Schönes wegnehmen willst. ?

Das kann ich ja mal todesmutiger Weise versuchen :rollin: Da muss ich einfach ein langes Leckerlie nehmen, damit sich meine Hand nicht in der Gefahrenzone befindet :girl_haha:

Dass sie ihn für sich alleine haben will, würde aber auf jeden Fall passen, sie ist ja sowieso - was ihr Futter und Revier angeht - sehr besitzergreifend.

(Übrigens nicht falsch verstehen, es sind eigentlich nur diese Situationen, in denen sie so aggressiv reagiert. Sonst ist sie eigentlich ganz umgänglich, wenn man alle "Kaninchenverhaltensregeln" beachtet.)

Dandelina
29.11.2012, 02:47
Dass sie ihn für sich alleine haben will, würde aber auf jeden Fall passen, sie ist ja sowieso - was ihr Futter und Revier angeht - sehr besitzergreifend.

Ja, genau: besitzergreifend! Das Wort fiel mir nicht ein. *grrr*
Wir haben ja noch nicht über Futter und Pipipfützen geredet. :rollin:

(Übrigens nicht falsch verstehen, ... Sonst ist sie eigentlich ganz umgänglich, ...)

Dito. Alles gut! :freun:

Wuschel
29.11.2012, 09:00
Ich glaube, dass du oder dein Freund den "feindlichen" Geruch des anderen Kaninchens an Euch haften habt und dein Weibchen dadurch "durcheinander" kommt.
Du hast ja gesagt, dass das "vorher" auch schon so war, vllt. hattet ihr in dieser Zeit zwischendurch "anderen" feindlichen Geruch (Katze, Hund von Bekannten usw.) an Euch und sie reagiert darauf sehr stark.

Knopf
29.11.2012, 11:50
Ich glaube, dass du oder dein Freund den "feindlichen" Geruch des anderen Kaninchens an Euch haften habt und dein Weibchen dadurch "durcheinander" kommt.
Du hast ja gesagt, dass das "vorher" auch schon so war, vllt. hattet ihr in dieser Zeit zwischendurch "anderen" feindlichen Geruch (Katze, Hund von Bekannten usw.) an Euch und sie reagiert darauf sehr stark.

Und wie erklärst du dir dann, dass sie aber nicht aggressiv reagiert, wenn man sie streichelt und sich zu ihr setzt? Macht sie ja nur, wenn man zu Knopf geht.
Ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich, da wir so gut wie nie Kontakt zu Hunden, Katzen oder anderen Tieren haben. Unsere Familien haben keine Tiere, mein Freund kommt als Fitnesstrainer auch mit keinen in Kontakt und ich beim Magisterarbeit im Wohnzimmer schreiben genauso wenig *g*
Aber auf jeden Fall danke für die Idee, ich kann ja nach dem nächsten tierischen Fremdkontakt mal drauf achten (bzw. es richtig vergleichen, nachdem Carlotta ausgezogen ist).

april
29.11.2012, 12:02
"Du hast nicht an Knopf rumzufummeln! Der ist mir!"

Knopf
29.11.2012, 12:06

Ja, das halte ich momentan eigentlich auch für die naheliegendste Erklärung. Ist aber schon so, dass sie, wenn man bei ihm ist, zuerst eindeutig ihn verjagdt (manchmal auch weiter nachsetzt) und erst danach wird dem großen zweibeinigen Kaninchen gedroht. Will sie ihn mit dem Verjagen vllt. beschützen?

april
29.11.2012, 12:11

Ja, das halte ich momentan eigentlich auch für die naheliegendste Erklärung. Ist aber schon so, dass sie, wenn man bei ihm ist, zuerst eindeutig ihn verjagdt (manchmal auch weiter nachsetzt) und erst danach wird dem großen zweibeinigen Kaninchen gedroht. Will sie ihn mit dem Verjagen vllt. beschützen?

Glaube ich nicht, so altruistisch sind Kaninchen nicht. Sie schützt damit ihren Besitzanspruch. Die Pascha lässt ihr Spielzeug gar nicht erst nach vorne.

Dandelina
29.11.2012, 15:23

plus:

"Knopf, Du hast Dich nicht von der befummeln zu lassen! Du bist meiner!"

:rollin:

Christiane E.
29.11.2012, 20:57
So war es bei meinen auch.
Ich habe Krümel zu Sophie dazugeholt und nachdem er sich eingelebt hat wurde er hochgradig aggressiv und hat mich mehrfach gebissen.

Er hat zwar alles verteidigt aber Sophie durfte ich auch garnicht mehr streicheln. Er hat sie dann verjagt und ist ihr auch hinterher um sie nochmal zu zwicken.
Das klingt bei dir wirklich nach Eifersucht und "alles meins".

Ich habe es bei meinem Rammler mit Bachblüten und vieeeel Zeit hingekriegt. Ich hab mich so oft und solange es geht einfach nur dazugesetzt und streicheln rigoros vermieden damit er lernt, dass ich ihm nichts wegnehme. Irgendwann habe ich dann angefangen Sophie zu streicheln und dann war auch alles ok

Knopf
29.11.2012, 21:25
Ich habe es bei meinem Rammler mit Bachblüten und vieeeel Zeit hingekriegt. Ich hab mich so oft und solange es geht einfach nur dazugesetzt und streicheln rigoros vermieden damit er lernt, dass ich ihm nichts wegnehme. Irgendwann habe ich dann angefangen Sophie zu streicheln und dann war auch alles ok

Danke für den Erfahrungsbericht und die Tipps :flower: Ich werds dann auch mal mit kombinierten Dazusetzen und Leckerlies probieren, anfangs ohne zu streicheln. Bachblüten möchte ich erstmal nicht einsetzen (und wenn dann sowieso nicht auf eigene Faust). Mal gucken, was draus wird *g*

Christiane E.
29.11.2012, 21:39
zu BB musst du dich schon beraten lassen. Ich habs mir von einer Tiertherapeutin ausarbeiten lassen. Habe ihr dazu vorher viel erzählt und Videos von Krümel geschickt

Knopf
29.11.2012, 21:46
zu BB musst du dich schon beraten lassen. Ich habs mir von einer Tiertherapeutin ausarbeiten lassen. Habe ihr dazu vorher viel erzählt und Videos von Krümel geschickt

Wie gesagt, das ist mir klar. Da würde ich natürlich nicht allein an ihr rumdoktern. Trotzdem nochmal danke für den Hinweis (könnten ja auch andere mit ähnlichen Problemen noch lesen) :umarm: Auch wenn etwas, wie Bachblüten, natürlich und ohne Chemie ist, müssen da genauso wie bei allen anderen Pharmazeutika usw. Experten ran.

Dandelina
29.11.2012, 22:02
Ist Luise eigentlich generell die Chefin?

Knopf
29.11.2012, 22:15
Ist Luise eigentlich generell die Chefin?

Japp... sie ist generell die Chefin von allen hier außer mir :D Auch wenn Besuch da ist, wird dem durchaus mal gezeigt, wos lang geht. Wenn da ein Fuß oder so im Weg ist, wird nicht drum rum gelaufen, sondern reingezwickt... das öffnet ja bekanntlich Tür und Tor :rw: Mein Freund lebt so neben ihr her, versucht ihr aber in bestimmten Situationen nicht in die Quere zu kommen, weil er schon gehörigen Respekt vor ihr hat. Das führt dann leider nur dazu, dass er sie manchmal mit seinem Verhalten erst recht aggressiv macht, weil er sich dann z.B. neben sie stellt und wartet, wenn sie droht, anstatt einfach an ihr vorbei zu gehen. Und wenn sie manchmal zu ihm auf die Couch springt und ihn und seinen Laptop erkunden will, hält er vorsichtshalber mal ganz still :girl_haha: Das klappt dann auch, sie schnüffelt dann ein bisschen rum und geht irgendwann wieder ihrer Wege.
Und Knopf ist einfach in allen Belangen ein devoter Zeitgenosse (was Menschen und Kaninchen angeht). Der versucht sie zwar in schwachen Momenten auch mal zu rammeln. Wenn sie z.B. liegt und vor sich hindöst. Sobald er aber anfängt, an ihrem Po rumzuschnüffeln, bewegt sie sich und er bekommt wieder Angst und hoppelt vorsichtshalber mal schnell weg. Manchmal schafft ers auch mit einer Pfote auf sie rauf, weiter allerdings unter meinen Augen noch nicht.

Dandelina
29.11.2012, 22:34
Huch! :girl_haha:
Du weißt ja: Wenn die Beute Angst zeigt, reizt es das Raubtier noch mehr zum Jagen. :rollin::rollin:

Da haste ja ne echte Herausforderung und wenig Unterstützung vom kleinen Knopf. :umarm:

Bin gespannt wie sich das bei Euch entwickelt. :umarm:

Knopf
29.11.2012, 22:43
Na mal gucken. Man muss ihr euch einfach Zeit geben. Nach allem, was wir wissen, musste sie um die 4 Jahre ganz allein in nem Kinderzimmer in so einem handelsüblichen Käfig sitzen :bc: Das kann ich mir gar nicht vorstellen bei ihren 4,5kg... muss schrecklich gewesen sein. Und wer weiß, was die Leute da so mit ihr angestellt haben oder eben nicht. Kann mir gut vorstellen, dass sich da ganz gut was an Aggressionen und Langeweile angestaut hat.

Und sie ist ja erst seit Juli hier (am 02.07. ist sie eingezogen).

Dandelina
29.11.2012, 22:58
Na mal gucken. Man muss ihr euch einfach Zeit geben. Nach allem, was wir wissen, musste sie um die 4 Jahre ganz allein in nem Kinderzimmer in so einem handelsüblichen Käfig sitzen :bc: Das kann ich mir gar nicht vorstellen bei ihren 4,5kg... muss schrecklich gewesen sein. Und wer weiß, was die Leute da so mit ihr angestellt haben oder eben nicht. Kann mir gut vorstellen, dass sich da ganz gut was an Aggressionen und Langeweile angestaut hat.

Und sie ist ja erst seit Juli hier (am 02.07. ist sie eingezogen).

Audrey ist auch ein Kinderzimmer-Kaninchen. Ich habe genauso gedacht wie Du. :umarm:
Anfangs dachte ich, sie hasst alle Menschen. Aber sie ist halt nur vorsichtig Menschen gegenüber - ganz das Gegenteil von ihrem Chef-Rammler.
Eure Rücksichtnahme finde ich klasse! :umarm:

Knopf
29.11.2012, 23:09
Audrey ist auch ein Kinderzimmer-Kaninchen. Ich habe genauso gedacht wie Du. :umarm:
Anfangs dachte ich, sie hasst alle Menschen. Aber sie ist halt nur vorsichtig Menschen gegenüber - ganz das Gegenteil von ihrem Chef-Rammler.
Eure Rücksichtnahme finde ich klasse! :umarm:

Wenn man sie persönlich kennt, muss man sie auch einfach lieb und Geduld mit ihr haben :herz: Sie ist ja nicht immer so, meistens ist sie ein ganz normales Kaninchen und man kann sie auch knuddeln und streicheln, solang man sie eben nicht bedrängt, wenn sie da grade keine Lust hat oder sie versucht hochzunehmen oder so.
Sie ist eben eine, die ganz deutlich zeigt, wenn ihr was nicht gefällt. Andere Kaninchen (wie Knopf) verfallen in Schockstarre und sie geht halt den offensiveren Weg. Ich nehme einfach an, dass sie ja jahrelang keine andere Wahl hatte. Wenn da ne Hand in den kleinen Käfig kam, wird sie kaum die Möglichkeit gehabt haben auszuweichen... ich finds ganz logisch, dass sie dann irgendwann auf Angriff geht.

Außerdem ist sie soooooo schön :herz::love::herz: und wenn die beiden kuscheln, geht einem einfach das Herz auf.

Dandelina
29.11.2012, 23:32
Von Deiner Beschreibung her war ich ja schon sehr angetan von Luise - ich mag Kaninchen, die zeigen was sie wollen und was nicht. Aber nach dem Foto bin ich verloren :love:
Und verstehe Dein leichtes Mitleid mit dem kleinen Knopf und die Sorge um Deinen Finger beim Leckerlie-Reichen noch besser :girl_haha:

JSK
30.11.2012, 00:10
Japp... sie ist generell die Chefin von allen hier außer mir :D Auch wenn Besuch da ist, wird dem durchaus mal gezeigt, wos lang geht. Wenn da ein Fuß oder so im Weg ist, wird nicht drum rum gelaufen, sondern reingezwickt... das öffnet ja bekanntlich Tür und Tor :rw: Mein Freund lebt so neben ihr her, versucht ihr aber in bestimmten Situationen nicht in die Quere zu kommen, weil er schon gehörigen Respekt vor ihr hat. Das führt dann leider nur dazu, dass er sie manchmal mit seinem Verhalten erst recht aggressiv macht, weil er sich dann z.B. neben sie stellt und wartet, wenn sie droht, anstatt einfach an ihr vorbei zu gehen. Und wenn sie manchmal zu ihm auf die Couch springt und ihn und seinen Laptop erkunden will, hält er vorsichtshalber mal ganz still :girl_haha: Das klappt dann auch, sie schnüffelt dann ein bisschen rum und geht irgendwann wieder ihrer Wege.
Und Knopf ist einfach in allen Belangen ein devoter Zeitgenosse (was Menschen und Kaninchen angeht). Der versucht sie zwar in schwachen Momenten auch mal zu rammeln. Wenn sie z.B. liegt und vor sich hindöst. Sobald er aber anfängt, an ihrem Po rumzuschnüffeln, bewegt sie sich und er bekommt wieder Angst und hoppelt vorsichtshalber mal schnell weg. Manchmal schafft ers auch mit einer Pfote auf sie rauf, weiter allerdings unter meinen Augen noch nicht.

:wink1:

Das, was du hier grade so beschrieben hast, finde ich von entscheidender Bedeutung. Wenn du ihnen die Futterhaufen gibst und generell Leckerlies und Streicheleinheiten: welche Bewegungen machst du dabei? Wie gehst du auf deine Kaninchen zu, wie ist dein Rumpf z.B. gedreht/gebeugt? Was tun deine Hände?

Knopf
30.11.2012, 00:18
:wink1:

Das, was du hier grade so beschrieben hast, finde ich von entscheidender Bedeutung. Wenn du ihnen die Futterhaufen gibst und generell Leckerlies und Streicheleinheiten: welche Bewegungen machst du dabei? Wie gehst du auf deine Kaninchen zu, wie ist dein Rumpf z.B. gedreht/gebeugt? Was tun deine Hände?

Puh, um das ganz genau sagen zu können, müsste ich natürlich mal explizit drauf achten, aber ich gehe eigentlich generell und immer vor ihnen in die Hocke und versuche möglichst nicht von genau oben an sie ranzugehen. Da weiß ich ja, dass sie das eigentlich nur von Fressfeinden in der Natur erleben und sich u.a. deswegen dadurch schnell bedroht fühlen. Wenn ich sie anfassen möchte, hocke ich mich halt auch möglichst vor sie (oder eben so leicht seitlich von vorne) und gucke erstmal, was ihre Ohren und Körpersprache sagen und dann gehe ich von vorne langsam mit der Hand erst an ihren Kopf und streichle dann nach hinten.
Futter hinpacken mach eich möglichst, wenn sie nicht dabei sind. Wie genau ich das mache, wenn sie grade futtert, weiß ich ehrlich gesagt jetzt so spontan nicht.
Und ich quatsche natürlich immer und ständig mit ihnen, wenn ich was von ihnen will (auch mal wenn ich nichts von ihnen will :rw: ).

Simmi14
30.11.2012, 00:23
Bei mir war es ein Rammler, der mehr auf seine Dame bezogen war als auf Menschen. Wenn ich sie ausgiebig gekrault habe und er bekam es mit, kam er an und hat sie weggejagt von mir - und dann hat er sie von oben bis unten abgeschleckt und von meinem Geruch gereinigt. Sie hat das weidlich ausgenutzt sich von zwei Seiten bekuscheln zu lassen :rollin:

JSK
02.12.2012, 18:42
Puh, um das ganz genau sagen zu können, müsste ich natürlich mal explizit drauf achten, aber ich gehe eigentlich generell und immer vor ihnen in die Hocke und versuche möglichst nicht von genau oben an sie ranzugehen. Da weiß ich ja, dass sie das eigentlich nur von Fressfeinden in der Natur erleben und sich u.a. deswegen dadurch schnell bedroht fühlen. Wenn ich sie anfassen möchte, hocke ich mich halt auch möglichst vor sie (oder eben so leicht seitlich von vorne) und gucke erstmal, was ihre Ohren und Körpersprache sagen und dann gehe ich von vorne langsam mit der Hand erst an ihren Kopf und streichle dann nach hinten.
Futter hinpacken mach eich möglichst, wenn sie nicht dabei sind. Wie genau ich das mache, wenn sie grade futtert, weiß ich ehrlich gesagt jetzt so spontan nicht.
Und ich quatsche natürlich immer und ständig mit ihnen, wenn ich was von ihnen will (auch mal wenn ich nichts von ihnen will :rw: ).

Hups, hab den Thread irgendwie ganz vergessen :>

Also ich finde du machst schon ne Menge sehr richtig mit deinem Wissen, dich der Körpersprache der Kaninchen anzupassen. Und ja, du hast genau Recht, von oben ist immer blöde, weil ihr Instinkt ihnen dann sagt, es ist der böse Feind.
Ich war jetzt noch nicht bei dir zuhause und kann deshalb nur spekulieren ;) aber ich gehe davon aus, dass du sogar noch ein bisschen mehr versuchen könntest.
Zum Beispiel, wenn du in die Hocke gehst (unbedingt immer von schräg vorne, nicht von direkt vorne, denn da sieht sie dich schlecht), dreh dich eher weg - jetzt nicht direkt den Popo zeigen, aber dreh dich halt ein bisschen seitwärts ein. Grund: ein Angreifer ist immer Auge in Auge mit seiner Beute und mit dem Körper direkt darauf gerichtet. Kaninchen untereinander "laden sich ein" indem sie sich genau nicht frontal gegenüberstehen, sondern sich eher mal die Flanke zeigen o.ä.
Du hast das bestimmt auch schonmal gesehen, wenn die Hasis ihre Rangkämpfe austragen - entweder einer läuft vor dem anderen weg und es gibt "nur" eine Jagd. Oder es kommt zu Beißereien und dann drehen sich die Teilnehmer die ganze Zeit im Kreis und genau DAS kommt daher, dass sich beide dem anderen frontal gegenüberstellen wollen um zu sagen "Ich greife dich an."

Ich finds auch ausschlaggebend, was Luise ja scheinbar für eine Vergangenheit hatte:

Wenn da ne Hand in den kleinen Käfig kam, wird sie kaum die Möglichkeit gehabt haben auszuweichen... ich finds ganz logisch, dass sie dann irgendwann auf Angriff geht.

Absolut. Insbesondere eine offene, also gespreizte, gerade ausgestreckte Hand ist noch so ein körperliches Signal, bei dem ein Kaninchen sich prinzipiell denkt: "Angriff", weil sie diese offene Hand möglicherweise mit den krallenbestückten Pranken einer Katze oder die Füße eines Raubvogels assoziieren. Eine geschlossene Faust von schräg unten ist dagegen keine Gefahr und erinnert wohl eher an die Nase eines Partners, der versucht, das eigene Köpfchen unterzuschieben, um bekuschelt zu werden. :)
Der letzte Punkt, zu Verständlichkeit: Kaninchen sind Gruppentiere. Innerhalb der Gruppe werden Rangkämpfe von demjenigen gewonnen, der sich am stärksten, aber auch am vertrauenvollsten zeigt. Scheinbar hat deine Luise kein Vertrauen zu ihrer ehemaligen Umgebung fassen können, weswegen sie jetzt den Chefposten einfach selber übernommen hat. Ich bin mir sicher, wenn du ihr über deine Körpersprache deutlich kommunizierst, dass sie dir zu 100% vertrauen kann (und das irgendwann auch soll), wird sie ganz von selbst weniger dominant, weil sie dir zutraut: "Okay, die macht das schon, die regelt das."
Deswegen hast du übrigens auch Recht, dass es den Konflikt nur verschärft, wenn dein Freund sie quasi "provoziert", indem er neben ihr stehen bleibt, wenn sie knurrt. Sie sagt ihm mit dem Knurren (und wahrscheinlich auch mit ihrer Körpersprache): "Geh weg, geh weg, geh weg.". Und er sagt ihr, mit seiner Körpersprache: Geh weg, geh weg, geh weg."
;)
Und dann geht er ja aber irgendwann mal weiter, was sie noch darin bestätigt, dass sie der Chef ist.

Um's zusammenzufassen: Aus :mucki: mach :freun:

Hoffe, dass ich ein paar deiner Rätsel zu Luises Agressionen lösen konnte. Viel Erfolg mit ihr! Wie alt ist sie denn eigentlich? Habe shcon gelesen, dass sie vier Jahre in einer "prankenhaften" Umgebung verbringen musste, die Arme.