Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Kastration - einige Fragen (wann impfen?)

asty
27.11.2012, 23:11
Ich habe heute diesen (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=87132&p=2647994&viewfull=1#post2647994) unkastrierten Rammler geholt.

Er ist dauergeil :rw: ich kann ihn nicht mal anfassen, er klammert sich sofort an meinem Arm fest :panic:
Ich hoffe ich krieg schnell einen Termin.

Jetzt bin ich mir wegen der Reihenfolge unsicher:

1. was ist, wenn bei ihm Parasiten oder Milben gefunden werden? Müssten die zuerst zuende behandelt werden, bevor er kastriert wird? Anzeichen gibts zwar nicht, aber er hat ein paar Schuppen im Fell. Aber er ist ist wohl stark im Fellwechsel wurde mir gesagt.

2. Wie lange dauert es nach der Kastra, bis die Hormone runtergefahren sind?

3. Danach muss er ja erstmal auf handtüchern gehalten werden. Wie lange?

LG

Kerstin T.
27.11.2012, 23:29
Ich würde vor der OP auf jeden Fall prüfen, ob er Darm-Parasiten hat, also eine Kotuntersuchung machen lassen. Die sind mMn gravierender als Milben & Co.

Puh, wie lange die Hormone da sein werden, kann ich Dir gar nicht sagen. Da er ja ein Spätkastrat ist, werden manche Rammler-Eigenschaften evtl. bleiben. Ich hoffe aber, dass Dein Arm in Zukunft Ruhe hat. :girl_haha:

Wie lebt er denn momentan? Ich denke, ein Klo kannst Du ihm auf jeden Fall mit normaler Einstreu hinstellen.

asty
28.11.2012, 00:46
Rammler Eigenschaften werden bleiben... ohoh :rw:
Hoffentlich gehen 2 Kerle und ein Mädel gut.
Er ist wirklich extrem aufgedreht. Sobald man in den Raum kommt, spitzt er die Ohren. Die stehen dann so lustig schräg hoch :D
Wenn man dann was sagt, dreht er sich zu einem um und macht Männchen und will irgendwas berammeln. ich kann ja nicht mal in den Napf was legen, ohne dass er sich an mir vergreift :rollin:

Wenn ich Möhrengrün zwischen die Gitter hänge, schnüffelt er es an und würds am liebsten auch berammeln.

Er ist im Käfig. Das war eine kleine hauruck Aktion. Gehegegitter muss ich mir die Tage mal besorgen. Solange soll er nicht im Käfig sitzen. Das Eckklo nimmt er auch an. Reingepieselt wurde auch schon :good: Die Köttel sind aber überall verteilt
Die hört man immer... plopp...plopp... wenn sie auf den Käfigboden landen :girl_haha:

und er stampft ständig... ich weiß gar nicht wie ich heut Nacht schlafen soll

Katharina
28.11.2012, 02:11
Bei leichtem Milbenbefall kannst du ihn schon kastrieren lassen, dann sollten nur die Milben erst frühestens 10 Tage nach der Kastra behandelt werden.

Ebenso lasse ich bei leichtem Koki- oder Wurmbefall kastrieren. Panacur würde ich sofort geben bei Würmern, mit Baycox aber auch warten bis mindestens eine Woche nach der Kastra.

Pass nur auf dass du nicht die Schuppen zu den anderen trägst, wenn er dich so gerne berammelt. :umarm:

Inge
28.11.2012, 10:13
hab mal ne maus bekommen ...die bekam stronghold in den nacken und wurde 1 std später kastriert ...hat sie problemlos weggesteckt ..

ich würd halt hölle aufpassen damit ich evtl milben nicht auf die anderen übertrage und wenn der befall leicht ist der kastra priorität vor allem geben, diese dauergeilheit ist ja auch stress fürs tier

ggg katharina hat ja schon das selbe gesagt ..egal doppelt gemoppelt

asty
28.11.2012, 11:00
ok... ja ich wasch mir ständig die Hände wenn ich bei ihm war. Ich leg jetzt nur noch schnell was rein und zieh die Hand schnell wieder raus :rw: Auf das Rammeln hab ich auch keinen Bock

Noch ne Frage: Wann darf er frühestens geimpft werden nach der Kasta (mal angebommen er hat keine Parasiten u.Ä.)?

Ich kann ihn schon morgen kastrieren lassen :froehlich:
Dann hätt ich Köttel von 2 bzw. 3 Tagen, das dürfte ja auch reichen denk ich

Ich brauch noch einen Namen......

Lisa H.
28.11.2012, 11:06
Naja, wenn er wieder fit ist und das sind sie in der Regel sehr schnell.
Meiner war nach einem Tag wieder fit. War auch kein Frühkastrat.
Hab ihn morgens wieder abgeholt und abends war er wieder Alte.

Ist das seine erste Imfpung?
Musst drauf schauen, welcher Impfstoff geimpft wird, ob neu oder alt. Wegen der Grundimmunisierung.
Die arme Maus, aber in 6 Wochen ist alles überstanden.

LG:flower:

asty
28.11.2012, 11:11
Naja, wenn er wieder fit ist und das sind sie in der Regel sehr schnell.
Meiner war nach einem Tag wieder fit. War auch kein Frühkastrat.
Hab ihn morgens wieder abgeholt und abends war er wieder Alte.

Ist das seine erste Imfpung?
Musst drauf schauen, welcher Impfstoff geimpft wird, ob neu oder alt. Wegen der Grundimmunisierung.
Die arme Maus, aber in 6 Wochen ist alles überstanden.

LG:flower:Ich vermute, dass es seine erste ist. Wenn er wirklich ausgesetzt wurde, hat ihn sicher keiner impfen lassen. Hab aber vergessen die Finderin zu fragen. Er saß bei ihr in einem Aquarium. Sie wollte aber kein Geld für eine Kastra investieren, weil sie ihn eh nicht behalten wollte. Wegen seiner entzündeten Pfote war sie aber wohl einmal beim TA.

Lisa H.
28.11.2012, 11:45
Ja, das hab ich gelesen.
Toll, dass du ihn aufgenommen hast und aus dem Aquarium rausgeholt hast:good:

Humannequin
28.11.2012, 11:56
Ich brauch noch einen Namen......

Hast du ein Foto von ihm?
Wie ist er denn sonst, außer dauerrammelig?

Wie wäre es mit Rocco, oder Roscoe, oder Tony (Machoname hehe), oder Aldo?

Alles Gute für den kleinen Mann. :umarm:

asty
28.11.2012, 12:10

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=87132&p=2647994&viewfull=1#post2647994

Es ist sehr lieb. Die Finderin sagte, man hätte alles mit im machen können und er wär sehr verschmust. Letzteres kann ich momentan nicht so beurteilen, da ich überhaupt keine Möglichkeit dazu hab.
^^auf dem letzten Bild hab ichs versucht, aber er wollte einfach nur auf meine Hand springen :rw:

Aber Tony könnt ich mir gut vorstellen, der kommt schon mal in die engere Auswahl. *g*

Humannequin
28.11.2012, 12:21

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=87132&p=2647994&viewfull=1#post2647994

Es ist sehr lieb. Die Finderin sagte, man hätte alles mit im machen können und er wär sehr verschmust. Letzteres kann ich momentan nicht so beurteilen, da ich überhaupt keine Möglichkeit dazu hab.
^^auf dem letzten Bild hab ichs versucht, aber er wollte einfach nur auf meine Hand springen :rw:

Aber Tony könnt ich mir gut vorstellen, der kommt schon mal in die engere Auswahl. *g*
Freut mich.
:herz: Super Farbe. Und diese Nase. So eine kleine "Ledernase". :love:
Gut gemacht! :good:

Also, für mich sieht er definitv wie ein Tony (mit "y"!) aus. :D Ich habe hier auch einen Tony.

Aber sein rechtes Auge ist in Ordnung? Oder ist die Linse trüb?

asty
28.11.2012, 12:26
Toni mit i würd mir auch niemals in den Sinn kommen :rollin:
Ich überleg nochmal wegen dem Namen, aber Tony passt echt gut

Ne die Linse ist komplett trüb.

Morgen um 10.15 Uhr hab ich einen TA Termin :secret:

Humannequin
28.11.2012, 12:35
Toni mit i würd mir auch niemals in den Sinn kommen :rollin:
Ich überleg nochmal wegen dem Namen, aber Tony passt echt gut

Ne die Linse ist komplett trüb.

Morgen um 10.15 Uhr hab ich einen TA Termin :secret:
Braves Mädchen. :rollin: Mit "i" sieht's auch furchtbar aus für einen M.A.N.N. . Ich motze immer beim TA,wenn der Name falsch geschrieben wird.
Schade, dass ich meinen Krümel (den vom Ava) nicht Tony nennen kann, da der Name ja schon vergeben ist.

Irgendwo habe ich noch ein Macho-Tony-Foto rumfliegen. Wenn ich's finde, mail ich es dir.

Hoffentlich ist es kein EC.

Hier wird alles, was drückbar ist, gedrückt für morgen. :umarm:
Und wenn du darfst, kraul ihm mal die Stirn von mir.

Wuschel
28.11.2012, 12:46

Wie kommst du denn jetzt plötzlich auf EC?

Hier geht es doch um eine Kastration. :girl_sigh:

.....oder bezog sich das auf dein Kaninchen? :hä:

Wuschel
28.11.2012, 12:47
...und er stampft ständig... ich weiß gar nicht wie ich heut Nacht schlafen soll

Wie hast du geschlafen? *g*

Humannequin
28.11.2012, 12:53

Wie kommst du denn jetzt plötzlich auf EC?

Hier geht es doch um eine Kastration. :girl_sigh:

.....oder bezog sich das auf dein Kaninchen? :hä:
Die trübe Linse, Wuschel. Nur eine Vermutung. ;)
Vielleicht ist er da ja auch einfach nur blind.

asty
28.11.2012, 13:33
...und er stampft ständig... ich weiß gar nicht wie ich heut Nacht schlafen soll

Wie hast du geschlafen? *g*Ich bin im Wohnzimmer eingepennt und bin dann auch da liegen geblieben. Hatte die Tür zwar auf aber er war ganz leise. Gerstern hat er so ordentlich gestampft, das kommte man unten hören :girl_haha:

Hoffentlich ist es kein EC.Wir wollten den Teufel jetzt mal nicht an die Wand malen :coffee:
Die Trübung ist komplett gleichmäßig weiß. Da kann ich mit bloßem Auge nicht "durch" gucken.

Wuschel
28.11.2012, 13:47
Hoffentlich ist es kein EC.Wir wollten den Teufel jetzt mal nicht an die Wand malen :coffee:
Die Trübung ist komplett gleichmäßig weiß. Da kann ich mit bloßem Auge nicht "durch" gucken.

Sorry, aber ich versteh nicht ganz, warum bei schon fast "allem", was einem am Kaninchen nicht normal vorkommt, sofort der Hinweis auf EC kommt.

Wenn das ein Symptom dafür ist, dann ist das o.k.

Daher meine Frage: Ist das auch ein Symptom für EC? :hä:

Kerstin T.
28.11.2012, 13:52
Ja, getrübte Augen können ein Symptom für EC sein.

Humannequin
28.11.2012, 13:58
Wollte ich damit auch nicht. Ich hatte sowas nur schonmal hier.
Entschuldigung. :ohje:

Wuschel
28.11.2012, 14:02
Ja, getrübte Augen können ein Symptom für EC sein.

Ok, danke.:umarm:

asty
28.11.2012, 14:06
Entschuldigung. :ohje::umarm: sah das auch genauso aus? und war das das einzigste Symptom?

Ich glaub, wenn er eh EC positiv wäre, aber gar keinen Ausbruch hat (eine Behandlung wär ja dann nicht nötig), wär der Titer ja glaub ich auch erhöht oder? Also würde man ihn dann 4 Wochen umsonst mit Medis vollstopfen und er steht einen weiteren Monat durch seinen Rammelzwang unter Stress. Was ja bei EC auch nicht so toll ist. :girl_sigh:

Humannequin
28.11.2012, 14:30
Entschuldigung. :ohje::umarm: sah das auch genauso aus? und war das das einzigste Symptom?

Ich glaub, wenn er eh EC positiv wäre, aber gar keinen Ausbruch hat (eine Behandlung wär ja dann nicht nötig), wär der Titer ja glaub ich auch erhöht oder? Also würde man ihn dann 4 Wochen umsonst mit Medis vollstopfen und er steht einen weiteren Monat durch seinen Rammelzwang unter Stress. Was ja bei EC auch nicht so toll ist. :girl_sigh:
Ich finde das Foto von meinem Böckchen leider gerade nicht.
Ja, das sah genauso aus - und war das einzige Symptom. Er war sonst niemals krank.
Er war 7, als es auf dem rechten Auge anfing. Ein halbes Jahr später war auch das linke Auge blind. Er hatte durch meine Kleine nie Koordinationsprobleme und ist ihr immer durch die Wohnung hinterhergeflitzt.
Gestorben ist er aber an etwas anderem. Da war er 8 1/2. Nur was es war, konnten wir nie rausfinden.

Mein Krümel hier hat auf dem einen Auge einen Mikrophtalmus, bedingt durch eine alte, nicht schmerzhafte, von den Vorbesitzern nicht behandelte Hornhautverletzung und zusätzlich ist er EC Träger. 1:1280.
Er hatte nur am Anfang, als ich ihn bekam, ein minimal schiefes Köpfchen, das jetzt aber wieder gerade ist.
UND... er hat 2 Vollnarkosen innerhalb 4 Tagen (1. Narkose war Kastration. Da habe ich großes Blutbild, inklusive EC Titer machen lassen, 2. Narkose war plötzliche, extreme Kopfschiefhaltung - das waren dann ganz miese Backenzähne) ohne Probleme und Ausbruch überstanden. Ohne große Behandlung. Nur kurz Panacur zur Sicherheit.

Ich wollte jetzt mit der Vermutung EC keine Diskussion lostreten, Asty. :rw:

Gast**
28.11.2012, 14:39
Mein Charly war auch so extremst rammelig, als ich ihn bekam :rw:

Aber ich kann dir sagen: Es war SOFORT nach der Kastra vorbei :froehlich:

:D

asty
28.11.2012, 14:51
Ich wollte jetzt mit der Vermutung EC keine Diskussion lostreten, Asty. :rw:Nein diskutieren will ich auch nicht, ich mach mir wegen dem Auge aber schon irgendwie Gedanken, verdränge es aber eigentlicher lieber :rw:

Mein Charly war auch so extremst rammelig, als ich ihn bekam :rw:

Aber ich kann dir sagen: Es war SOFORT nach der Kastra vorbei :froehlich:

:DDas hoffe ich auch :knee:

Blume
28.11.2012, 14:55
53778

Schau mal, so sieht das Auge von meiner Blume aus. Das ist einfach blind geworden, Verdacht auf E. C. gibt es keinen. Angefangen hat es mit einer Trübung die aussah, als wäre ein Glas gesprungen und das hat meine TÄ sich angeschaut. Sie sagt, dass das ein Alterungsprozess ist, der bei ihr irgendwie jetz schon eingesetzt hat, obwohl sie so jung ist.

asty
28.11.2012, 15:02
53778

Schau mal, so sieht das Auge von meiner Blume aus. Das ist einfach blind geworden, Verdacht auf E. C. gibt es keinen. Angefangen hat es mit einer Trübung die aussah, als wäre ein Glas gesprungen und das hat meine TÄ sich angeschaut. Sie sagt, dass das ein Alterungsprozess ist, der bei ihr irgendwie jetz schon eingesetzt hat, obwohl sie so jung ist.Möglich wäre das bei Tony (*g*) natürlich auch, dass er einfach "nur" blind ist. Ich weiß ja auch nicht wie alt er ist. Vielleicht hat er das ja schon Jahre so. Beeinträchtigen tut ihn das Auge aber wie ich es bisher gesehen hab, kein bisschen. Das würde ja dafür sprechen, dass er das schon lange hat. Würd ihn ja gern mal rumlaufen lassen um zu gucken, ob er auch in fremder Umgebung so schnell rumläuft und alles neugierig erkundet, aber damit warte ich noch ein paar Tage. Der TA bei dem er einmal war meinte, weil die Zähne gut aussehen und hell sind, könnt er noch nicht all zu alt sein. Meine Susi hat aber auch schöne helle Schneidezähne und ist trotzdem alt :rw:

Humannequin
28.11.2012, 15:50
... Tony (*g*) ...
Darf ich :froehlich: ?

asty
29.11.2012, 10:23
... Tony (*g*) ...
Darf ich :froehlich: ?Mh ja.. es sei denn mir fällt noch ein besserer ein*g*

Er hat seit heut Morgen stinkenden Durchfall :ohje:
Die Köttel waren erst so gut. So schön groß, seitdem er bei mir das Trofu nicht mehr kriegt wurden sie kleiner und schwärzer. Hätte ich mir mal doch was davon mitgeben lassen

Daran sieht man mal wieder, dass mich sich doch nicht immer an alles halten sollte, was hier geschrieben wurde:girl_sigh:

Er frisst nur Möhre und meine selbst gemischten Leckerlis. Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot und etwas Trockengemüse hab ich zum Glück noch.
Getrocknete Kräuter und Blüten hatte ich ihm gestern Abend auch gegeben, die sind glaub ich alle auf. Möhrengrün frisst er dann auch irgendwann auf. Gestern hab ich ihm mal ein kleines Blatt Grünkohl gegeben, obs daran liegt. Das mochte er total gerne

asty
29.11.2012, 10:46
So ich fahr jetzt gleich mit ihm zum TA.
Gestern Abend dachte ich noch "ist ja alles halb so wild" und hab nicht wirklich Sorgen gehabt.
Aber JETZT hab ich irgendwie Schiss und mir ist schlecht. :girl_sigh:

Humannequin
29.11.2012, 12:21
... Tony (*g*) ...
Darf ich :froehlich: ?Mh ja.. es sei denn mir fällt noch ein besserer ein*g*
Danke. *freu*

Die Köttel waren erst so gut. So schön groß, seitdem er bei mir das Trofu nicht mehr kriegt wurden sie kleiner und schwärzer. Hätte ich mir mal doch was davon mitgeben lassen

Daran sieht man mal wieder, dass mich sich doch nicht immer an alles halten sollte, was hier geschrieben wurde:girl_sigh:
Ach Sch.... :ohje:
Bei meinem Krümel wurde mir auch eine TroFu-Mischung gesagt, aber DAS, was er nur verträgt, wurde weggelassen/vergessen/was auch immer. Also habe ich das, was genannt wurde, am selben Tag noch besorgt, da mir nichts mitgegeben wurde, obwohl ich darum bat. Nichts da. Es wurde nur geschnuppert, aber nichts davon angerührt. Er reagierte (und tut es immer noch zeitweise) mit Totalverweigerung. Futterumstellung klappte nur minimal, davon ist ja einiges übergeblieben, aber das ist nicht optimal.
Er hatte zwar keinen Durchfall, aber immer wieder matschigen BDK.
Entnervt hatte ich die Vorbesitzer nochmal angerufen, und endlich hatte ich sein "Lieblingsfutter". Ohne das geht es immer noch nicht. Aber der matschige BDK bleibt. Einfach Unverträglichkeit, geschrotteter Darm, denn der Kot ist immer sauber.

Er frisst nur Möhre und meine selbst gemischten Leckerlis. Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot und etwas Trockengemüse hab ich zum Glück noch.
Getrocknete Kräuter und Blüten hatte ich ihm gestern Abend auch gegeben, die sind glaub ich alle auf. Möhrengrün frisst er dann auch irgendwann auf. Gestern hab ich ihm mal ein kleines Blatt Grünkohl gegeben, obs daran liegt. Das mochte er total gerne
Krümel reagiert sogar auf SBK's. Das habe ich vor einer Weile rausgefunden.

So ich fahr jetzt gleich mit ihm zum TA.
Gestern Abend dachte ich noch "ist ja alles halb so wild" und hab nicht wirklich Sorgen gehabt.
Aber JETZT hab ich irgendwie Schiss und mir ist schlecht. :girl_sigh:
Alles gut?
Ich drücke die Daumen, dass er nichts schlimmes mitgebracht hat. :umarm:

Tony, mach keinen Mist, hörst du?

asty
29.11.2012, 12:39
Er kann noch nicht kastriert werden :scheiss:
Einmal wegen dem Durchfall, sonst verschmiert die Kastrawunde und es wurden Wurmeier gefunden :nudelholz:. Dagegen wurde ihm Dexamax oder so Ähnlich gespritzt (hatte wegen Panacur gefragt, aber dieses würde auch dagegen helfen, stimmt das?).

Wegen den paar Schuppen meinte er erst, dass das Fell aber gut aussieht und es eigentlich keinen Hinweis darauf gäbe. Nachdem ich aber darauf bestanden habe, dass er sich die Haare doch mal unterm Mikroskop angucken soll, wurden ordentlich Haarlinge gefunden:nudelholz: :nudelholz:. So viele und so deutlich, dass er sogar für sich ein Bild davon gemacht hat.

Das Problem war aber dann, dass er dieses Dexamax (ich glaub ich schreib das falsch) schon bekommen hatte, das einen Ähnlichen Wirkstoff hat wie Stronghold (Selamectin) (auch irgendwas mit ...mecin). Doppelt wollte er das ungern geben. Also wurde er mit Bolfo Spray eingespüht (vor Jahren hatte ich das schon mal, da konnte ich mit bloßem Auge noch nach 3 Anwendungen die Haarlingen sehen) Ich hoffe dieses Dexamax hilft

Ich hätte doch auf seine Frau warten sollen, bis die im anderen Behandlungszimmer fertig war.:girl_sigh:

Das mit Krümel ist ja auch doof.
Jetzt muss ich mir auch erstmal Trofu kaufen und dann langsam umstellen :scheiss:

Achja, wenn die Köttel wieder gut aussehen, kann er voraussichtlich Ende nächster Woche kastriert werden. Vorher soll nochmal das Fell untersucht werden und evtl ne Kotprobe

baaaah mir juckts schon. Und meine Hände sind eh schon ganz spröde und gerissen vom vielen Händewaschen:girl_cray2:

Und nochwas, wgen seiner Hinterpfote, soll er doch auf weichem Einstreu sitzen (der TA der Finderin sagte, er soll auf nix sitzen)

Humannequin
29.11.2012, 12:57
Er kann noch nicht kastriert werden :scheiss:
Einmal wegen dem Durchfall, sonst verschmiert die Kastrawunde und es wurden Wurmeier gefunden :nudelholz:. Dagegen wurde ihm Dexamax oder so Ähnlich gespritzt (hatte wegen Panacur gefragt, aber dieses würde auch dagegen helfen, stimmt das?).

Wegen den paar Schuppen meinte er erst, dass das Fell aber gut aussieht und es eigentlich keinen Hinweis darauf gäbe. Nachdem ich aber darauf bestanden habe, dass er sich die Haare doch mal unterm Mikroskop angucken soll, wurden ordentlich Haarlinge gedunden:nudelholz: :nudelholz:. So viele, dass er sogar für sich ein Bild davon gemacht hat.

Das Problem war aber dann, dass er dieses Dexamax (ich glaub ich schreib das falsch) schon bekommen hatte, das einen Ähnlichen Wirkstoff hat wie das Selamectin im stronghold (auch irgendwas mit ...mecin). Doppelt wollte er das ungern geben. Also wurde er mit Bolfo Spray eingespüht (vor Jahren hatte ich das schon mal, da konnte ich mit bloßem Auge noch nach 3 Anwendungen die Haarlingen sehen) :girl_sigh:

Ich hätte doch auf seine Frau warten sollen, bis die im anderen Behandlungszimmer fertig war.

Das mit Krümel ist ja auch doof. Jetzt muss ich mir erstmal Trofu kaufen und dann langsam umstellen :scheiss:

Achja, wenn die Köttel wieder gut aussehen, kann er voraussichtlich Ende nächster Woche kastriert werden. Vorher soll nochmal das Fell untersucht werden und evtl ne Kotprobe

Das ist ja übelst. So ein Mist. :umarm:

Ich glaube, Dexamaxx wird mit 2 "x" am Ende geschrieben. Irgendwo hatte ich mal eine Notiz dazu. Ergooglen konnte ich es jetzt gerade nicht. Ich bekomme da immer nur den Querverweis zu Deramaxx, dem Arthritismittel.

Krümel frisst nur, ohne Kompromisse, die Gemüsekringel (lose zu kaufen) aus dem Futterhaus. Nichts anderes an TroFu.
Er bekommt mal 3, mal auch 4, Teelöffel pro Tag.
Aber immerhin habe ich jetzt schon rausgefunden, dass er Heu NUR AUS DER KLOROLLE frisst. Vorher hat er nur Stroh gefressen, kein Heu.

Ich hoffe, dass du das richtige TroFu erwischst, damit es langsam bergauf gehen kann. Grüß den kleinen Hübschen mal von mir.

asty
29.11.2012, 13:23
Diese Eigenheiten immer tzz... ist er noch alleine? Ich hoffe, dass Tony sich das spätestens von Susi abguckt. Vielleicht findet Elvis dann ja auch mal wieder Gefallen am heu

Ich glaube jetzt langsam, dass es nicht Dexamax hieß (ich hasse es, ich kann mir Namen von noch nie gehörten Medikamenten einfach nicht richtig merken)

Ich hab was von "Moxidectin" gefunden, da ist auch ein X und ein D drin :girl_haha: Das scheint ein Wurm- und Haarlingsmittel zu sein.

Und nochwas: Gibt es die Wurmart "Magen-Darm-Strangulien" oder so ähnlich ? Das kam mir bekannt vor, Elvis hatte von der Sorte auch mal ein Ei (wie das klingt :girl_haha:) Aber ich finde bei googel nix. Auf der Rechnung steht "spülwürmer", die laut Tante Wiki "Ascaris lumbricoides" heißen, also nix mit strangulien....:hä:

Nicht, dass ich ihm nicht glaube, aber mich wurmt sowas einfach

Humannequin
29.11.2012, 13:38
Meinst du Magen-Darm Strongyliden?

asty
29.11.2012, 13:43
Meinst du Magen-Darm Strongyliden?Ja das muss es sein, danke

Humannequin
29.11.2012, 13:46
Diese Eigenheiten immer tzz... ist er noch alleine? Ich hoffe, dass Tony sich das spätestens von Susi abguckt. Vielleicht findet Elvis dann ja auch mal wieder Gefallen am heu
Ja, leider immer noch - oder besser... wieder. Der erste Versuch war etwas zu wild für ihn. Das ist er gegen ein Gitter gelaufen. Aber nichts passiert. Er kennt halt noch keine Gesellschaft und ist etwas panisch. Und dann wurde Anfang Oktober meine Kleine ja krank, Haarballen-FASTVerstopfung. Und gleich danach Schneidezahn-Eiter-SZ-Bruch-AB spritzen-Eiter wieder da- 1. November OP-SZ ziehen. Alles wieder gut. Ich denke ich mach mir selbst ein Weihnachtsgeschenk und hoffe, dass da nichts schiefgeht.

Eben habe ich Krallen bei ihm geschnitten, gebürstet und dann ist er auf dem Sofa rumgeflitzt.

Ich glaube jetzt langsam, dass es nicht Dexamax hieß (ich hasse es, ich kann mir Namen von noch nie gehörten Medikamenten einfach nicht richtig merken)

Ich hab was von "Moxidectin" gefunden, da ist auch ein X und ein D drin :girl_haha: Das scheint ein Wurm- und Haarlingsmittel zu sein.
Ruf einfach in der Praxis an, lass dir den Namen exakt durchgeben und schreib ihn auf. Ich lasse mir immer die Medinamen auf die Rechnung mit draufdrucken.

Im wahrsten Sinne des Wortes? :girl_haha:

asty
29.11.2012, 13:52
Ich denke ich mach mir selbst ein Weihnachtsgeschenk und hoffe, dass da nichts schiefgeht.ich hoffe, das wird dann ein schönes Weihnachtsgeschenk :umarm:

Im wahrsten Sinne des Wortes? :girl_haha:ach du meine güte :rw::girl_haha:

Was hab ich mir da nur eingebrockt. Das ist nix für meine Nerven und Geduldig bin ich auch nicht :rw:

asty
29.11.2012, 13:53
Ich denke ich mach mir selbst ein Weihnachtsgeschenk und hoffe, dass da nichts schiefgeht.ich hoffe, das wird dann ein schönes Weihnachtsgeschenk :umarm:

Was hab ich mir da nun eingebrockt. Das ist nix für meine Nerven und Geduldig bin ich auch nicht :rw:

Ich hab total das schlechte Gewissen, wenn ich ihn in dem Zimmer alleine lasse. Aber wenn ich da bin, dreht er durch und will mich rammeln:bc::rollin::rollin:

Eigentlich wollte ich mir Gehegeelemente bestellen, aber damit muss ich wohl noch warten

Humannequin
29.11.2012, 14:02
Danke. :kiss: Das hoffe ich auch sehr. Mitte Dezember müssen bei ihr nochmal die SZ geschnitten werden, und er bekommt Anfang Dezember die Backenzähne nochmal gemacht.

Was hab ich mir da nun eingebrockt. Das ist nix für meine Nerven und Geduldig bin ich auch nicht :rw:
Ich reiche dir mal virtuell die Hand. Willkommen im Club.
Genau das habe ich mir bei Krümel auch gedacht.
Und Geduld ist auch nicht mein zweiter Vorname.

Ich hab total das schlechte Gewissen, wenn ich ihn in dem Zimmer alleine lasse. Aber wenn ich da bin, dreht er durch und will mich rammeln:bc::rollin::rollin:
Das schlechte Gewissen, ja. Das kenne ich zu gut. Ich hab bei Krümel ein schlechtes Gewissen, weil er hier im Wohnzimmer sitzt. Fernsehen, du verstehst? :rw: An die Katzen hat er sich wohl schon gewöhnt. Aber er will immer alles anknuspern. Und stubenrein ist er immer noch nicht.

Aber du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Er ist sicher bei dir, du kümmerst dich gut um ihn. Das ist die Hauptsache. :umarm:

Setz ihm einen Stoffhasen, so ein Plüschtier, ungefähr in seiner Größe in's Zimmer. Vielleicht lässt er seinen Drang an dem aus.
Krümel hat den Plüschhasen verprügelt. :girl_haha:

asty
29.11.2012, 14:26
Ok das wär eine Idee. Ich hab nämlich auch immer das Gefühl, er will aber kann ja nicht :rw:

Wuschel
29.11.2012, 14:27
Ich hab gelesen (in dem anderen verlinkten Thread), dass er Heu+Frischfutter anscheinend nicht kennt.

Je mehr Frischfutter ein Kaninchen bekommt, desto kleiner und dunkler werden i.d.R. die Köttel.

Ich denke, der Durchfall kommt (auch) daher, weil er jetzt in dieser kurzen Zeit "zuviele" neue Frischfuttersorten bekommen hat und nicht, weil er plötzlich kein Trockenfutter mehr bekommt.
Bei Trofukaninchen muss die Umstellung sehr langsam gehen, das geht aber auch sehr gut ohne Trockenfutter. Besser ist die Umstellung mit Heu, Trockenkräutern und anfangs nur sehr wenig von "einer" Gemüsesorte (meist Möhre), die man langsam steigert und dann erst die Sortenauswahl erhöht.

Der TA bei dem er einmal war meinte, weil die Zähne gut aussehen und hell sind, könnt er noch nicht all zu alt sein. Meine Susi hat aber auch schöne helle Schneidezähne und ist trotzdem alt :rw:

Bei so einer Aussage stelle ich die Kompetenz des TA ganz klar in Frage.
Das Alter eines Kaninchen lässt sich nicht an den Zähnen bestimmen, da diese ständig nachwachsen, die "altern" nicht.

asty
29.11.2012, 14:41
Bei Trofukaninchen muss die Umstellung sehr langsam gehen, das geht aber auch sehr gut ohne Trockenfutter.
Das widerspricht sich :rw:
Ich wollte das ungesunde ja auch mit meinem "Trockenfutter" ersetzen, ein bisschen Frischfutter und Heu. Aber davon frisst er halt nicht genug bzw. gar nichts, das war eben auch deutlich zu ertasten am Bauch.
Ich könnte ihm jetzt noch größere Mengen von meinen Erbseflocken und Co geben aber ich weiß nicht...

Bei so einer Aussage stelle ich die Kompetenz des TA ganz klar in Frage.
Das Alter eines Kaninchen lässt sich nicht an den Zähnen bestimmen, da diese ständig nachwachsen, die "altern" nicht. Jupp, ich weiß. Der hatte wohl scheinbar keine Ahnung.

Ich denke, der Durchfall kommt (auch) daher, weil er jetzt in dieser kurzen Zeit "zuviele" neue Frischfuttersorten bekommen hat und nicht, weil er plötzlich kein Trockenfutter mehr bekommt.Ja ich denke auch, dass das Blatt Grünkohl wohl zu viel für ihn war. Weil danach fings an. Aber die Frage ist, wenn ich das mit dem nur Frischfutter jetzt einfach weiter durchziehe, geht der Durchfall dann nach ein paar Tagen weg oder bleibt er? Und bleiben darf er nicht, weils 1) Durchfall ist und 2) er dringend kastriert werden muss. Und das Frischfutter kann ich ihm weder in Massen geben, noch wieder reduzieren, dann frisst er kaum noch was :girl_sigh:

Humannequin
29.11.2012, 15:16
Hat hier schon gute Dienste geleistet.
http://www.abload.de/thumb/foto0415a2ul4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=foto0415a2ul4.jpg) *g*

Ich wollte das ungesunde ja auch mit meinem "Trockenfutter" ersetzen, ein bisschen Frischfutter und Heu. Aber davon frisst er halt nicht genug bzw. gar nichts, das war eben auch deutlich zu ertasten am Bauch.
Ich könnte ihm jetzt noch größere Mengen von meinen Erbseflocken und Co geben aber ich weiß nicht...
Ich wusste ja erst nach 4 Tagen, welches TroFu bei Krümel gemeint war. Hier gab es ja eine Totalverweigerung, obwohl er auch 1x Möhre abgebissen hat.
Und kaum hatte ich sein gewohntes TroFu (die Kringel), fraß er auch Salatherz, Möhrengrün, Kohlrabiblätter zum TroFu.
Seine Kringel habe ich erstmal um die Hälfte reduziert und dann nur noch 2x tgl gegeben und wöchentlich reduziert bis auf 2x tgl 1 Teelöffel. Zehn Sorten Frischfutter hatte ich ganz langsam und minimal angefangen. Tag für Tag eine Sorte. Es kam immer auch Matschkot (BDK, die Böbbel waren normal). Und da eine Darmpassage schon mal locker 5 Tage dauern kann, bis der Übeltäter raus ist, war es sehr schwer. Anfangs vertrug er das eine oder andere, aber es schien nur so.
Ich MUSS leider seine Kringel weitergeben. Aber er bekommt sie eben nur maximal 3xtgl.
Vorhin habe ich ihm 1 einzigen SBK gegeben (wie traurig, denn er liebt sie und Sonnenblumenblätter eigentlich). Mal sehen, ob matschiger BDK kommt. Morgen oder übermorgen weiß ich es sicher - leider.

Ich denke, der Durchfall kommt (auch) daher, weil er jetzt in dieser kurzen Zeit "zuviele" neue Frischfuttersorten bekommen hat und nicht, weil er plötzlich kein Trockenfutter mehr bekommt.

Ja ich denke auch, dass das Blatt Grünkohl wohl zu viel für ihn war. Weil danach fings an. Aber die Frage ist, wenn ich das mit dem nur Frischfutter jetzt einfach weiter durchziehe, geht der Durchfall dann nach ein paar Ten weg oder bleibt er? Und bleiben darf er nicht, weils 1) Durchfall ist und 2) er dringend kastriert werden muss. Und das Frischfutter kann ich ihm weder in Massen geben, noch wieder reduzieren, dann frisst er kaum noch was :girl_sigh:
Du musst den FriFu-Übeltäter identifizieren. Reduzieren könntest du das FriFu schon. Langsam, bis auf die Grundsorten, die er verträgt.
Fressen wird er mit Sicherheit doch sein gewohntes TroFu, wenn es seine alte Sorte ist.
Macht Krümel auch. Er hat beides da. Wenn die Kringel alle sind, dann muss er eben sein verträgliches FriFu essen, bis es neues gibt. Macht er mittlerweile auch immer öfter. Plus Heu. Meine Idee mit der Klorolle voll Heu hat geholfen. Also hat er Heu auch noch zur Verfügung. Wenn er Hunger hat - es ist was da. Nicht nur seine Kringel. Punkt.
Er mümmelt gerade seinen Salat. Er begreift langsam.

Du schaffst das schon. :umarm:

Ich hab ja hier das (größte) Problem, dass Krümel mir alles "vollstempelt" mit dem matschigen BDK, der aber meistens so schnell wieder verschwindet, wie er kam. Seltsamerweise. Sab und getrocknete Weidenblätter helfen.

Ich mache nichts auf Biegen und Brechen...

Katharina
29.11.2012, 16:09
Es könnte Dectomax gewesen sein, das wirkt im Gegensatz zu Stronghold nicht bei Haarlingen.

Im web finde ich gerade dass man Bolfo-Spray nicht direkt auf das Tier sprühen soll, sondern auf Hände mit Einmalhandschuhen und damit das Tier einreiben, damit kein Spray in die Lunge gerät. Ist das so gemacht worden?

asty
29.11.2012, 17:06
Dectomax, das wars!

och ne, wehe das Bolfospray wirkt bei ihm nicht.
Damals sollte ich beim Einsprühen ein Handtuch über den Kopf legen.
Ich denke, dass er es auch so gemacht hat. Sie sind mit ihm eben raus gegangen weil das so stinkt.:girl_sigh:

Edit: ich hab aber was gefunden (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054647.01?inhalt_c.htm), da steht dass bei Haarlingen auch Dectomax hilft. :hä:

asty
30.11.2012, 20:04
Also heute frisst er schlecht. Seit heut Nachmittag hat er endlich wieder Verdauung, aber nur kleine köttel. Durchfall hat er seit gestern Abend keinen mehr. Aber er will nicht wirklich fressen, er markiert nur alles mehrmals und sucht dann was anderes was er berammeln kann. jetzt macht er zusätzlich zum brummen noch so ein komisches quikendes geräusch :rolleye:
Hab ihm gestern einen hasen reingsetzt, da hat er sich sofort drauf gestürzt. den musst ich aber wieder rausnehmen, sonst hätt er wahrscheinlich die ganze nacht gerammelt.
seitdem spritzt er aber mit urin alles voll. :panic:

hab ihm gestern so kringel gekauft, da war er total gierig hinterher. aber heute ignoriert er die total. möhre wird auch nicht mehr aufgegessen, nur 2-3 abgebissen, das wars. Möhrengrün ist auch uninteressant. iiiiiirgendwann frisst er dann mal was vom grünkohl. der muss doch hunger haben. das einzigste was er sofort nimmt, sind erbsenflocken, SBK, johannisbrot, getrocknetes gemüse und haferflocken. und davon gibts nicht viel, sättigen kann ihn das nicht.

dann hab ich ihn heut mal rausgeholt und seinen kiefer abgetastet, weil ich dachte, vielleicht kann er ja nicht kauen. da war er ganz lieb und blieb ruhig sitzen :love:
die wurzeln sitzen scheinbar etwas zu tief im kiefer, er ist etwas uneben aber er ist da nicht schmerzempfindlich. erst hatte er beim abtasten immer gekaut aber nachher nicht mehr. WENN er was frisst, kaut er aber auch ganz normal. :girl_sigh:
die zähne wurden gestern nachgeguckt, die sind gut.

ich kann schon an der wirbelsäume fühlen, dass er abgenommen hat :girl_sigh:

Humannequin
30.11.2012, 20:17
Ach Mann! :umarm::umarm::umarm:

Bestimmt fressen ihm die Untermieter alles weg und er nimmt deswegen ab (abgesehen vom Durchfall). Aber er frisst wenigstens.
Kohlrabiblätter, Kohlrabiblätter, Kohlrabiblätter... *g*
Radieschenblätter, Mairübchenblätter, Pastinake, Steckrübe.

Weiah. Dass er den Hasen schon so malträtiert hat. Er hat ja ganz schön Druck unterm Deckel.
Krümel war ja 3 Jahre und unkastriert, als ich ihn bekam, aber er hat noch nicht mal Urin gespritzt. Nur den Plüschhasen einen Tag lang verprügelt. Dann war der unwichtig.
Das Brummseln und Quieken ist die Hormonkrise.

Ich schick dir mal eine große Tüte Geduld und Kraft rüber. :umarm:

asty
01.12.2012, 18:33
Ich hab gestern mit Kohlrabiblättern angefangen. Er hat sofort reingebissen und es war ruck zuck weg :froehlich:. Heute sind die aber wieder nicht so der Hit.
Hab ihm ein Blatt Grünkohl zwischen den Käfig gequetscht und was macht der arme Kerl? Bebrumselt, bequiekt und markiert das Blatt :rw:
Dann musste er aber doch reinbeißen. Ich hatte mich gestern so gefreut, dass er Dill gefressen hatte. Der Stengel war komplett weg. Am nächsten Morgen hab ich dann aber gesehen, dass der komplett verbuddelt wurde:girl_sigh:

Die Kringel werden immer noch angerührt. Ich hab mir jetzt ne Türte stink normales Trofu gekauft. Die Pellets daraus frisst er. Mal sehen wie lange das anhält :girl_haha:

Ach ja:
http://www.abload.de/img/102_3675tbq0m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=102_3675tbq0m.jpg)
http://www.abload.de/img/102_3681a7r92.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=102_3681a7r92.jpg)

Der nachfolgende Film ist für Zuschauer unter 18 Jahren nicht geeignet :rollin:

http://www.youtube.com/watch?v=U_DTt6wk8a4&

Katharina
01.12.2012, 20:11
Oh Mann :rollin::rollin: Die Erholungspausen sind aber arg kurz. Bin gespannt wie viele Hoden sie bei ihm finden.

Humannequin
01.12.2012, 21:44
Das arme Stoffhasi. Ist bestimmt noch nicht mal mehr in der
Verfassung, eine Anzeige wegen Dauerberammelung zu machen. :rollin:
Rammelt er denn den ganzen Tag? Dann würde ich seinen Penis ab und zu mal checken, ob der nicht wund ist dadurch.
Und wie Katharina schon sagte, bin ich auch gespannt, wieviele Hoden er versteckt hat. Mannomann... :rollin:
Lässt er denn durch den Stoffhasen jetzt ein bisschen von dir ab?

Ja, die lieben Kohlrabiblätter. Ich bin schon öfter kilometerweit alles abgefahren, nur um für Krümel noch welche aufzutreiben, besonders an Wochenenden.

Aber hübsch ist er, keine Frage. Schöne Fellfärbung. :herz:

asty
02.12.2012, 12:02
Bin gespannt wie viele Hoden sie bei ihm finden.Bestimmt 3 oder 4 :totl:

Rammelt er denn den ganzen Tag? Ich leg den Hasen immer mal nur für ne Stunde rein. Also er hat nicht Chance durchgehend zu rammeln

Lässt er denn durch den Stoffhasen jetzt ein bisschen von dir ab? Nö! Als Dank wird jetzt mein schönes Zimmer und ich mit Urin vollgespritzt :bc:
Der dreht ja schon ab, wenn er nur meine Stimme hört :help:

Katharina
02.12.2012, 14:49
Oh nein, da hast du ja einen Volltreffer gelandet. :umarm:

Da fällt mir die Geschichte der Userin Hase wieder ein. Sie hat den "Hase" im Feld gefunden, mehreren TÄ vorgestellt die meinten er wäre kastriert. Nach ein paar Wochen suchte sie ein Mädel für ihn und bekam meine Peach.

Dann kam genau das was du jetzt beschreibst, Peach berammelt, Wände bespritzt usw. Sie irgendwann zu Dr. L nach Duisburg gefahren und Hase checken lassen. Dr. L meinte dann "Sollen wir ihn direkt kastrieren?" Ich glaube die Userin Hase bekam Schnappatmung. Aber zum Glück war Peach kastriert.

Hase ist übrigens nach der Kastration ganz normal geworden, es besteht also noch Hoffnung. :umarm:

asty
02.12.2012, 14:58
Oh gott die arme Peach :rw:
Also bei Tony sind die Hoden definitiv NICHT zu übersehen :D

Das traurige daran ist aber, dass er garantiert wegen diesem Verhalten erst ignoriert und dann ausgesetzt wurde. Da kann der arme Kerl doch nichts für :ohje:

Katharina
02.12.2012, 15:03
Deshalb ist er auch jetzt bei dir. :kiss:

asty
04.12.2012, 12:13
Ich habe zu dem Video von oben eine ganz seltsame englische Nachricht bei Youtube bekommen. Das Video wäre ja unglaublich, so ein tolles Video hätte sie noch nie gesehen und viele Videos bei youtube wären ja nur schrott usw. :hä:

Ich glaube, er riecht die anderen. Deshalb ist er so hibbelig. Wenn ich ihm was reinlegen will, macht er so groß Männchen, dass er hinten überkippt:girl_haha:

Er hat heut Nacht alles aufgegessen, auch die Möhre, die schon seit 2 Tagen drin liegt. Kürbis mag er auch.
Und er lässt brav die steinharten Mais- und Getreidekörner liegen :good:

Ich überlege, ob ich Donnerstag nochmal zur Kontrolle wegen den Haarlingen hin soll und dann Freitag die Kastra, oder ihn gleich Donnerstag morgens zum Kastrieren hinbringen soll. Was meint ihr?

Und ob ich mit der Kontrollkotprobe bis nach der Kastra warte?

Katharina
04.12.2012, 13:05
Wann hat er das Parasitenmittel bekommen? Eine Narkose würde ich nämlich erst mindestens eine Woche später angehen.

asty
04.12.2012, 14:53
Wann hat er das Parasitenmittel bekommen? Eine Narkose würde ich nämlich erst mindestens eine Woche später angehen.Am Donnerstag. Wäre also dann genau eine Woche bzw. 1 Woche und einen Tag

Wuschel
04.12.2012, 15:30
Wann hat er das Parasitenmittel bekommen? Eine Narkose würde ich nämlich erst mindestens eine Woche später angehen.

Darf ich fragen, warum bzw. wie hängt das zusammen?

Bei mir wurde schon mal ein Rammler in der Baycox-Pause (3-3-3) kastriert und einer während der Stronghold-Behandlung. :girl_sigh:

Katharina
04.12.2012, 16:21
Baycox, sofern es gut vertragen wird, wäre für mich kein Hinderungsgrund, sondern die Höhe des Kokzidienbefalls. Ich würde nur mit leichtem Befall kastrieren lassen.

Stronghold, Ivomec usw. sind wirklich starke Mittel, da würde ich nicht gleichzeitig noch eine Narkose 'reinhauen, mir wäre das Risiko zu groß und ich würde das auch mit dem TA genau absprechen.

Milbenbefall bedeutet auch häufig dass das Tier ein geschwächtes Immunsystem hat, auch ein Grund um vorsichtig zu sein.

Meine TÄ waren mal auf einem Vortrag, da sprach ein TA von einer TiHo, der hatte sogar festgestellt dass Kaninchen nach der Behandlung mit Surolan in den Ohren Narkoseprobleme hatten. Daher darf ich ab 3 Tage vor einer OP kein Surolan mehr geben. Sicherheitshalber setze ich das jetzt noch etwas eher ab.

Wuschel
04.12.2012, 16:27
Alles klar, danke.

Katharina
04.12.2012, 16:36
Ich gehöre auf jeden Fall eher zu der vorsichtigen Sorte, da ich schon Erfahrungen sammeln musste. Wenn ich noch an die 3 Tiere aus dem gleichen Notfall denke, die aufgrund höchsten Milbenbefalls Ivomec und wegen Schnupfens mit Lungenrasseln AB gleichzeitig bekommen mussten und 2 Tiere davon regelrecht abschmierten, bin ich gerade bei Mitteln gegen Fellparasiten sehr vorsichtig. Die beiden Tiere haben zwar überlebt, aber das waren Tage voller Sorge.

Meine neue Notfallhäsin, die dringend operiert werden muss, wartet auch noch bis nächste Woche, da sie hochgradigen Kokzidienbefall hatte und Donnerstag erst die 2. Baycox-Runde durch ist.

asty
05.12.2012, 14:21
Ich habe nochmal nachgehakt wegen der Kastra. Er wird am Freitag kastriert. :strick:
Dann können die wegen den Haarlingen dann nochmal nachgucken.

Hab gestern mal nach seiner Pfote gesehen, ich meine die Druckstelle ist wieder roter geworden. Aber der stampft auch immer ordentlich mit seinen Hinterpfoten, das ist sicher auch nicht so optimal dafür.
Dann hab ich mal versucht ihn auf mein Bett zu setzen (mit nem Handtuch drunter), ob er vielleicht da mal einige Streicheleinheiten geniest. Angeblich hieß es ja, er wär so verschmust.
Keine Chance, meine Nase hat er interessiert beschnuppert, wollte dann aber auf mein Gesicht steigen :woohoo:

Humannequin
05.12.2012, 19:17
Ich habe nochmal nachgehakt wegen der Kastra. Er wird am Freitag kastriert. :strick:
Dann können die wegen den Haarlingen dann nochmal nachgucken.

Hab gestern mal nach seiner Pfote gesehen, ich meine die Druckstelle ist wieder roter geworden. Aber der stampft auch immer ordentlich mit seinen Hinterpfoten, das ist sicher auch nicht so optimal dafür.
Dann hab ich mal versucht ihn auf mein Bett zu setzen (mit nem Handtuch drunter), ob er vielleicht da mal einige Streicheleinheiten geniest. Angeblich hieß es ja, er wär so verschmust.
Keine Chance, meine Nase hat er interessiert beschnuppert, wollte dann aber auf mein Gesicht steigen :woohoo:

:grosseaugen: Mannmannmann... Er hat aber wirklich Dampf im Kessel.

Dann drücke ich für die Kastra am Freitag alle Daumen. :umarm:

asty
07.12.2012, 11:54
Er wird gerade wach :wink1:

Vorher wurde er noch geröngt, weil beim Abhorchen die Atmung lauter war (er hatte die Tage auch mal kurz so eine komische Schnappatmung, da war er aber in dem Moment wieder total am Grunzen und war am Durchdrehen weil er mich rammeln wollte :rw:). Ich gehe mal davon aus, dass dort nichts schlimmes zu sehen war, weil sonst hätte ich einen Anruf bekommen, dass die Kastra nicht möglich ist.

Wenn ich Näheres weiß, informier ich euch.

Achja, das Auge ist wohl nicht altersbedingt trüb (dann wäre eigentlich an beiden eine Veränderung), sondern wohl durch eine alte Entzündung oder so. Ec könnte natürlich auch sein.:girl_sigh:

Katharina
07.12.2012, 12:59
Dann mal alles Gute :umarm: Wie viele Hoden waren es?

asty
07.12.2012, 13:44
Danke. Meine Mutter hat ihn grad abgeholt. Sie sagt er ist noch genauso wild wie vorher :panic: :rollin:
Aber erstaunlich, dass er schon wieder so fit ist :good:
Auf dem Röntgenbild war alles ok

Wie viele Hoden waren es?Ist die Frage jetzt erst gemeint? Die haben doch nur zwei Hoden :rw: oder? Du verwirrst mich grad :D

Katharina
07.12.2012, 15:22
Naja, es gab auch schon Fälle mit mehr, die wurden auch nach der Kastration nicht ruhiger, weil noch welche im Tier verblieben waren. Aber bei euch waren es natürlich nur zwei. :good:

NicoleK
07.12.2012, 16:09
Da bin ich ja mal gespannt ob und wann der kleine ruhiger wird :D

Astrid behälst du ihn eigentlich? Sorry wenn ich das überlesen habe :girl_sigh:

Humannequin
07.12.2012, 19:05
:froehlich:
Super, dass er die Kastra gut weggesteckt hat.

Alles andere wird auch noch. :umarm:

asty
07.12.2012, 21:25
Hör auf Kathi, bei meinem Glück ist das nacher echt noch so :rw:

Ja ich wunder mich auch, aber freu mich auch, dass er so fit ist. Man merkte ihm nichts an. Vorallem sieht man da unten kaum was.

Er hat beim TA fast alles aufgegessen, was ich mitgegeben hab. Zuhause hat er schon in der ersten halben Stunde alles vorgeköttelt :dancerabbit:

Die Haarlinge sind immer noch nicht weg. :panic:
Jetzt wurd er wieder mit dem Bolfo Spray behandelt. Aber ich hab heut Morgen auch nicht dran gedacht, ihr zu sagen, dass wenn die noch nicht weg sind, ich nicht nochmal ne Bolfo-Behandlung will. Das Zeug ist einfach Mist bei Haarlingen. Wenn die nächste Woche immer noch nicht weg sind, will ich das Stronghold umsonst :rw:

Jetzt kann ich ihn immer noch nicht rumlaufen lassen :scheiss:

Ja ich will ihn behalten, aber ich hab Schiss vor der VG. Ich hab keine Ahnung wie Elvis reagieren wird. Er hatte bisher nur Mädels.
Und ich hab Angst um Susi, die tut mir immer so leid wenn sie berammelt wird

Aber Elvis wittert schon was. Er markiert viel mit dem Kinn und brumselt öfters wie sonst und hat Susi schon ein paar Mal gerammelt.
Letztens hatte er schiss vor meinem Ring. Er riecht dran, erschrickt total und springt weg. Ich, nochmal hingehalten, er ganz nah mit seiner Nase dran, wieder vor Schreck weggesprungen. Dabei hatte ich die Hände kurz vorher komplett mit Seife gewaschen:girl_haha:

asty
10.12.2012, 11:04
Also seine Köttel werden immer mehr und größer. Überleg schon, ob nicht vielleicht doch Heu frisst, aber gesehen habe ich es noch nicht.
Die letzten Tage war er manchmal ein klein wenig ruhiger, aber seit gestern.... :girl_wacko:

Er hat mir voll in die Hand gepisst als ich was reingelegt hab, iiiih :panic:
Gestern Abend wars ganz schlimm. Er hat beim Fressen gegrunzt und gestampft (ich glaub er konnte sich nicht entscheiden, ob er irgendwas rammeln soll oder lieber fressen soll :rw:)

Ich hab ihm endlich ein Häuschen gebastelt. Da sitzt er jetzt immer ganz stolz drauf oder läuft immer durch

Gast**
10.12.2012, 11:07
Ist er denn noch immer rammelig?

asty
10.12.2012, 11:12
Ist er denn noch immer rammelig?Ja immer noch. Wenn ich ihn hochnehme um mir seine Hinterpfote anzugucken, kommt sein PIEP raus und er versucht irgendwie zu rammeln :rw:
Meine TÄin meinte, das dauert 10-14 Tage bis die Hormone alle weg sind:girl_sigh:

Wuschel
10.12.2012, 12:04
Meine TÄin meinte, das dauert 10-14 Tage bis die Hormone alle weg sind:girl_sigh:

Diese Zeitspanne finde ich relativ kurz angesetzt für eine Hormonumstellung.:girl_sigh:
Du solltest damit rechnen, dass das bis zu 6 Wochen dauern kann.

Gast**
10.12.2012, 12:06
Ist er denn noch immer rammelig?Ja immer noch. Wenn ich ihn hochnehme um mir seine Hinterpfote anzugucken, kommt sein PIEP raus und er versucht irgendwie zu rammeln :rw:

Puh da hatte ich ja Glück :rw: Bei Charly war es damals sofort nach der Kastra weg :rw:

asty
10.12.2012, 13:21
Ne Moment, da hab ich tatsächlich was durcheinander gegebracht. Ab 10-14 Tagen merkt man, dass sie ruhiger werden, aber es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis alle Hormone weg ist. So wars.
Dann hätten wir den 16.01. :coffee:

Mareen du glückliche. Das hatte ich insgeheim ja auch gehofft, und dass man dann eine VG schon ehr starten könnte. Naja :girl_sigh:

asty
10.12.2012, 23:44
Er hat wieder diese "Schnappatmung"

ich glaube die Rammeligen Grunzgeräusche hört man bei dem Video nicht, hat er aber gemacht, auch während des Fressens.

Ist das normal, dass er durch das ständig-rammeln-wollen so aufgeregt atmet? (besonders bei 00:35 sek)

edit: video kommt sofort

Humannequin
10.12.2012, 23:51
Au weiah, Astrid. :umarm: Der Kleine hat ja richtig Zunder.

Bin ich froh, dass meine Unkastraten hier nie superrammelig waren. Und Krümel war unkastriert lieb und hat mich nur mit Kinn markiert, kastriert war er sofort noch lieber.

Aber Schnappatmung hört sich gar nicht gut an.

asty
10.12.2012, 23:52
http://www.youtube.com/watch?v=SnuClUax3aI&feature=youtu.be

asty
11.12.2012, 00:11
Schnappatmung ist vielleicht der falsche Ausdruck

grad hab ich mich an ihn rangeschlichen, da atmet er normal (habe seitlich am Bauch geschaut).
Als er dann mitbekam, dass ich hinter ihm stand, fing er an zu brumseln und man sah an beiden Seiten, dass er kräftiger atmet (so wie in dem Video bei ab 0:30 Sekunden) und der Bauch so für den Moment kurz "aufbläst". Sorry für die doofe Beschreibung aber ich kanns nicht anders erklären :rw:

Humannequin
11.12.2012, 00:24
Ja, Schnappatmung ist etwas anderes.
Dieses 2x kurz hintereinander tief(er) einatmen meinst du, oder?

Ich vergleiche das jetzt mal mit mir, wie, wenn ich normal atme, dann aber ab und zu kurz sowas wie ein schwerer Stoß"seufzer" (nur als atmen) kommt. So ein tiefes einatmen, was nicht tief genug geht, sondern dafür 2x schwer kurz.
Kann ich auch schlecht beschreiben. :rw::rw:

Macht er das auch im Ruhezustand, oder nur beim fressen und brummseln?

asty
11.12.2012, 10:46

Ich vergleiche das jetzt mal mit mir, wie, wenn ich normal atme, dann aber ab und zu kurz sowas wie ein schwerer Stoß"seufzer" (nur als atmen) kommt. So ein tiefes einatmen, was nicht tief genug geht, sondern dafür 2x schwer kurz.

ja das tiefer einatmen, das aber sehr kurz. Wir Menschen atmen ja recht lang tief ein.

Ich habs bisher nur mein ich nur beim Brumseln gesehen, also dann wenn er rammeln will.

Die Tage war auf dem Häuschen Blut, er hat sich wohl die Kruste unter der Hinterpfote abgeknabbert.
Heute war wieder etwas drauf. Das doofe ist, er hat wieder Matschkot und hat mit der Pfote wohl drin gesessen, jetzt ist die wunde Stelle kotverschmiert. Ich konnte eben alleine nicht dabei, der hat zu sehr gezappelt. Ich muss mir das heut Abend nochmal genau angucken, aber ich hab so das Gefühl, dass das zu zweit auch nicht einfacher wird bei ihm :girl_sigh:

Humannequin
11.12.2012, 16:26

ja das tiefer einatmen, das aber sehr kurz. Wir Menschen atmen ja recht lang tief ein.

Ich habs bisher nur mein ich nur beim Brumseln gesehen, also dann wenn er rammeln will.

Die Tage war auf dem Häuschen Blut, er hat sich wohl die Kruste unter der Hinterpfote abgeknabbert.
Heute war wieder etwas drauf. Das doofe ist, er hat wieder Matschkot und hat mit der Pfote wohl drin gesessen, jetzt ist die wunde Stelle kotverschmiert. Ich konnte eben alleine nicht dabei, der hat zu sehr gezappelt. Ich muss mir das heut Abend nochmal genau angucken, aber ich hab so das Gefühl, dass das zu zweit auch nicht einfacher wird bei ihm :girl_sigh:

Dann atmet / ist er einfach nur zu hektisch und es kommt davon.

Hoffentlich bekommst du es hin, richtig nachzuschauen. :umarm:
Bei Krümel muss ich auch um alles kämpfen, und hab mir "Umwege zum Ziel" ausklamüstert, um ihn zu händeln. Unter seine Pfoten schaue ich, indem er auf meinem Schoß sitzt, mit Rücken zu mir, dann hebe ich die besagte Pfote vorsichtig, und schaue drunter. Das mache ich so lange, bis er es zulässt.

Hat er richtigen Durchfall, oder ist das auch nur matschiger Blinddarmkot? Krümel latscht auch überall rein.
Die Pfote mache ich mit einem Waschlappen sauber. Da geht nur der Waschhandschuh. Der rutscht nicht von der Hand. Mit links fixiere ich Krümel, mit rechts Pfote in die Hand nehmen und mit dem Waschhandschuh abrubbeln (zwischen Daumen und Finger). Was ich nicht ab bekomme, erledigt Krümel selbst. Er ist später immer blitzsauber.
Da dein Kleiner da ja eine Kruste hat, einfach vorsichtiger sein. Sollte er stillhalten, könntest du gleich danach eine Salbe ein"massieren".

Ich drück die Daumen, dass es klappt. Ich muss hier ja auch alles allein hinbekommen.

asty
11.12.2012, 22:39
Ja ich denke eigentlich auch, dass es vom Rammeln kommt, aber man macht sich ja doch Gedanken.

Bei den anderen hab ich auch so meine Tricks (oder was heißt Tricks, die sind sehr unklompiziert was "untersuchungen" angeht), aber bei ihm muss ich noch die richtige Technik finden.
Die Pfote war übrigens sauber. hat er sich wohl selbst sauber geleckt.

uuuuuuuuuund.....trommelwirbel:

http://youtu.be/7hLJmDb8yJY

er hat die ganze zeit seinen kopf so hochgehalten :herz::herz::herz::herz:

http://www.abload.de/img/000_0420iyovg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=000_0420iyovg.jpg)
http://www.abload.de/img/000_0425xjps3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=000_0425xjps3.jpg)

Humannequin
11.12.2012, 22:44
:froehlich::froehlich::froehlich:

Na, da bekommt er aber eine ordentliche Kopfkraule :D Und er geniiiieeeeeßt :herz:

Katharina
12.12.2012, 19:25
Und er wollte die Hand nicht berammeln? Foooortschritt :good:

asty
12.12.2012, 19:54
Und er wollte die Hand nicht berammeln? Foooortschritt :good:Doch, aber nach ein paar Kraulversuchen hält er dann still.
Fortschritt was das Berammeln angeht, gibts nicht. Er schnappt jetzt immer nach meiner Hand :scheiss: Und wenn er anfängt sie zu berammeln, zwickt er richtig, sonst hat er das nur so spielerisch gemacht.

ich hoffe die Gehegeelemente kommen bald, dann kann er aus diesem Käfig raus

NicoleK
17.12.2012, 19:51
wie gehts denn dem kleinen mann? :strick:

asty
17.12.2012, 21:41
Gut :wink1:
Er hat seit Freitag ein Gehege, das gefällt ihm natürlich tausend mal besser :girl_haha:

Ansonsten alles beim Alten. Er ist immer noch auf 180. Am Freitag war er erstaunlich ruhig. Da hat aber auch sein Bauch den ganzen Tag gegluckert wie sau. Seitdem ich das Trofu reduziert hab, schlingt der das so in sich hinein, schlimm. An dem Tag hatte er auch wieder Matschkot.

Wirklich vielfältig ernährt er sich nicht. An Frischfutter nur Grünkohl, Kohlrabiblätter, Kohlrabi, Möhren, Petersilienwurzel, Sellerie. Achja Kürbis hat er auch mal ein Stück gefressen. Er verweigert nach wie vor Mohrengrün und Löwenzahn (hallo? welches Kaninchen mag denn bitte kein Möhrengrün und Löwenzahn??).

Die Tage hat er mir ins Gesicht gepinkelt :panic: Gut dass ich meinen Mund zu hatte :ohn1:

Seine wunde Pfote knibbelt er sich immer wieder auf. Jetzt sind es mehrere blutige Stellen :scheiss:

Eben waren seine Köttel mit so glibberigem hellbraun-milchigem Schleim überzogen :girl_sigh:

Aber wie er seine Streicheleinheiten geniest ist echt zu goldig :herz:

NicoleK
17.12.2012, 21:55
mmmh pipi :totl:

ist er denn noch so rammelig oder wirds schon besser?

asty
21.12.2012, 01:28
Vor ein paar Tagen wollte ich schon schreiben, dass es besser wird. Dann war er aber plötzlich total ruhig, was mir irgendwie komisch vorkam. 2 Stunden später hatte er 2 riesig lange und dicke Köttelketten gemacht, ab da war er "leider" wieder extrem wild und aufgedreht.

Also seit er in dem Gehege ist, will er meine Hand zwar nicht mehr berammeln, aber markiert sie mit seinem Kinn extrem. Am liebsten würd er mit seiner Schnute durch meine Hand :rw:

Was aber immer noch nicht nachgelassen hat, ist das bespritzen. Ich hab jedes Mal Schiss, wenn ich ihm was reinlege. Das ist so wiederlich, ständig muss ich meine Ärmel oder Hosenbeine auswaschen :scheiss:

Morgen ist es zwei Wochen her. Was mach ich denn, wenn das gar nicht aufhört :bc:

Ach ja, ich hab glaub ich noch gar nicht geschrieben, dass bei der letzten Felluntersuchung keine Haarlinge mehr gefunden wurden? :froehlich: Nur 2 tote. Ich hoffe das wars jetzt.

Seine Trübung vom Auge kommt höchstwahrscheinlich von einer Verletzung, weil auf der Hornhaut auch eine kleine milchige Stelle ist. Die Iris ist mit der Pupille (oder war es die Linse) verklebt und verändert sich bei hellem Licht nicht. Das Auge reagiert aber auf das Licht, indem er dann das Lied schließt. Hell und dunkel erkennt er dort also noch

So und hier sind mal richtige Fotos von ihm

http://www.abload.de/img/102_3768_wmu3z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=102_3768_wmu3z.jpg)

"Was regt die sich so auf? Ich schenk ihr meine Liebe und die ist nur am meckern, tzz...."
http://www.abload.de/img/102_3769_kbuig.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=102_3769_kbuig.jpg)
Diese Ohren...:herz:
http://www.abload.de/img/102_3771_jeulh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=102_3771_jeulh.jpg)
und diese Schnute :herz::herz:
http://www.abload.de/img/102_3772_fcud0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=102_3772_fcud0.jpg)

Sein Gehege mit Spritzschutz :secret:
http://www.abload.de/img/foto0304fijqu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=foto0304fijqu.jpg)

Wuschel
21.12.2012, 09:41
Ich hatte mal ein Weibchen (Winter hatte ich damals immer Innenhaltung, Sommer Aussenhaltung), das hat auch ständig gespritzt.
Ich habe allerdings dann das komplette Gehege mit Handtüchern rundherum zugehängt, nicht nur dort, wo ich die Wand schützen musste. ;)
So blieb das alles in den Handtüchern hängen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass das immer gestunken hat wie die Pest.

NicoleK
21.12.2012, 10:42
Ach ist der niedlich :herz:

Vielleicht wird es nach der kastrafrist ja besser, wenn er dann gesellschaft hat.

Yvonne
21.12.2012, 11:23
Er sieht aus wie meine Angel in männlich :herz::herz:

asty
23.12.2012, 16:46
Ich hatte mal ein Weibchen (Winter hatte ich damals immer Innenhaltung, Sommer Aussenhaltung), das hat auch ständig gespritzt.
Ich habe allerdings dann das komplette Gehege mit Handtüchern rundherum zugehängt, nicht nur dort, wo ich die Wand schützen musste. ;)
So blieb das alles in den Handtüchern hängen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass das immer gestunken hat wie die Pest.:ohn2:
Also den Spritzschutz hat er bisher nicht "eingeweiht". Immer nur mich :rw:

Lalala... kein Gespritze mehr (außer gestern einmal kurz und nur etwas) jetzt muss er nur noch aufs Klo gehen und da rein pinkeln :strick:

NicoleK
23.12.2012, 16:47
Es wird :strick::good:

Katharina
23.12.2012, 17:07
:good:

Humannequin
23.12.2012, 19:35
Juhu...es wird! :froehlich:

Tony ( ;) ) ist einfach süß.

Hier ist Krümel's Auge (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00087l9q7m.jpg). (Nochmal extra auf das Foto klicken, dann ist es ganz groß).
Alte, unbehandelte Hornhautverletzung, geschrumpfter Augapfel, schmerzfrei, Augendruck nicht zu messen, plus Trübung von EC.

asty
23.12.2012, 19:38
:ohje:das sieht so komisch gelb aus. aber hauptsache es tut ihm nicht weh :umarm:

Seit gestern hat er ein zweites Klo. Da ist auch schon was drin gelandet. Sowohl festes als auch flüssiges :rollin:
Aber ich glaub, er brauch trotzdem in jeder Ecke ein Klo :good:

Humannequin
23.12.2012, 19:43
Ja, das schimmert gelblich/weiß. Aber er hat überhaupt keine Schmerzen. Es tränt ja auch kaum noch. Ab und zu ganz minimal, aber nicht der Rede wert. Er hat trotz des Auges alles im Blick, rennt nirgendwo gegen.

Schön, dass Tony schon das Klo benutzt. :good:Hach, wenn Krümel doch bloß auch ein Klo benutzen würde... :girl_sigh:

Ist Tony's Kot denn wieder komplett in Ordnung?

Katharina
23.12.2012, 19:48
Ist ähnlich wie Aarons linkes Auge. So lange kein Überdruck entsteht kommen die Tiere damit klar.

Humannequin
23.12.2012, 20:01
Ist ähnlich wie Aarons linkes Auge. So lange kein Überdruck entsteht kommen die Tiere damit klar.
Ich lasse jedesmal checken, wenn wir zum Zähne machen beim TA sind. Es kann kein Druck gemessen werden. Und es ist alles in Ordnung.

asty
24.12.2012, 15:40
Schön, dass Tony schon das Klo benutzt. :good:Hach, wenn Krümel doch bloß auch ein Klo benutzen würde... :girl_sigh:?Er benutzt nur hin und wieder das Klo, pinkelt trotzdem wild überall hin :girl_sigh:

Ist Tony's Kot denn wieder komplett in Ordnung?Ja, er köttelt auch sehr viel. Eine Probe wegen den Wurmeiern muss aber noch abgegeben werden.

asty
28.12.2012, 10:52
Irgendwas stimmt mit seinem Schneidezahn unten nicht. Die Tage hatte der so einen leichten Rot-Touch (kein Belag, sondern als käm es von "innen"), und oben, wo drauf drauf, wo der untere und obere übereinander herschleifen, saß was rötliches. Erst hab ich gedacht Blut, aber das war ehr ein orange. Also dachte ich, da hat sich ein Stück Möhre drauf festgesetzt. Am Tag darauf, war dieser rot-touch weg aber die orange Stelle ist immer noch da.

Dann heute Nacht hat er sämtliches Gemüse und auch Kohlrabiblätter liegen gelassen. Hab mir direkt den Zahn angeguckt. Alle vier Zähne sind etwas schief abgenutzt. Und bei dem einen Zahn sieht es aus, als ob da was vor sitzt, aber es ist der Zahn selbst, der ist unten irgendwie dicker. Die Stelle ist auch rau, nicht so schön glatt wie der Rest des Zahns. Das war vor ein paar Tage noch nicht. Und er ist etwas locker :bc:
Es tut ihm beim Drücken aber nicht weh

Nachdem ich ihm alles kleingeschnibbelt hab, hat er alles auf gegessen :girl_sigh:

Er kaut auch immer mal wieder,obwohl er nichts im Maul hat. Mal sieht man Tage lang nichts, dann wieder. Bei der Kastra wurde eine Seite der backenzähne etwas abgeschliffen, weil sie zu lang waren. Ansonsten war da nichts. Aber das hatte auch nichts geändert.

Humannequin
28.12.2012, 12:32
Irgendwas stimmt mit seinem Schneidezahn unten nicht. Die Tage hatte der so einen leichten Rot-Touch (kein Belag, sondern als käm es von "innen"), und oben, wo drauf drauf, wo der untere und obere übereinander herschleifen, saß was rötliches. Erst hab ich gedacht Blut, aber das war ehr ein orange. Also dachte ich, da hat sich ein Stück Möhre drauf festgesetzt. Am Tag darauf, war dieser rot-touch weg aber die orange Stelle ist immer noch da.

Dann heute Nacht hat er sämtliches Gemüse und auch Kohlrabiblätter liegen gelassen. Hab mir direkt den Zahn angeguckt. Alle vier Zähne sind etwas schief abgenutzt. Und bei dem einen Zahn sieht es aus, als ob da was vor sitzt, aber es ist der Zahn selbst, der ist unten irgendwie dicker. Die Stelle ist auch rau, nicht so schön glatt wie der Rest des Zahns. Das war vor ein paar Tage noch nicht. Und er ist etwas locker :bc:
Es tut ihm beim Drücken aber nicht weh

Nachdem ich ihm alles kleingeschnibbelt hab, hat er alles auf gegessen :girl_sigh:

Er kaut auch immer mal wieder,obwohl er nichts im Maul hat. Mal sieht man Tage lang nichts, dann wieder. Bei der Kastra wurde eine Seite der backenzähne etwas abgeschliffen, weil sie zu lang waren. Ansonsten war da nichts. Aber das hatte auch nichts geändert.
Ach, Mensch. Das erinnert mich stark an meine Kleine.:ohje: :umarm:

asty
28.12.2012, 13:59
Ach, Mensch. Das erinnert mich stark an meine Kleine.:ohje: :umarm::umarm: Was war es denn bei ihr? Oder wo kann ich das nachlesen?

Also das rötliche ist eine innere Zahnschicht... Meine TÄin sagte noch den Namen.. Denti... oder sowas.
Vermutlich hat er sich "nur" irgendwo doll dran gestoßen und der Zahn ist im tiefen gebrochen. Das wächst dann raus. Er bekommt jetzt erstmal nur klein geschnittenes und wir warten ab. Ansonsten wird er geröngt.

ich hatte die Vermutung aber auch schon, dass er irgendwo drauf gekallt ist. Das Gehege hat eine Tür (nicht ganz bis zum Boden) und wenn ich die öffne, ist er schon oft mit seinem Maul da ordentlich dran gedockt weil er so gierig war nach Futter und nach meiner Hand. :girl_sigh:

Wurmeier wurden keine mehr gefunden, aber er hat massive Hefen Seltsam, bei mir kriegt er weniger getreidehaltiges als vorher und die Hefen sind innerhalb einiger Wochen so explodiert? :hä:

Humannequin
28.12.2012, 14:20
Ach, Mensch. Das erinnert mich stark an meine Kleine.:ohje: :umarm::umarm: Was war es denn bei ihr? Oder wo kann ich das nachlesen?

Also das rötliche ist eine innere Zahnschicht... Meine TÄin sagte noch den Namen.. Denti... oder sowas.
Vermutlich hat er sich "nur" irgendwo doll dran gestoßen und der Zahn ist im tiefen gebrochen. Das wächst dann raus. Er bekommt jetzt erstmal nur klein geschnittenes und wir warten ab. Ansonsten wird er geröngt.

ich hatte die Vermutung aber auch schon, dass er irgendwo drauf gekallt ist. Das Gehege hat eine Tür (nicht ganz bis zum Boden) und wenn ich die öffne, ist er schon oft mit seinem Maul da ordentlich dran gedockt weil er so gierig war nach Futter und nach meiner Hand. :girl_sigh:

Wurmeier wurden keine mehr gefunden, aber er hat massive Hefen Seltsam, bei mir kriegt er weniger getreidehaltiges als vorher und die Hefen sind innerhalb einiger Wochen so explodiert? :hä:
Ich sitze am Laptop, den ich noch einrichten muss, weil mein PC hin ist. Ich hasse diese Tastatur. *grrr*

Na toll. :umarm: :umarm:
Nachzulesen ist es nicht, aber ich kann's dir mailen.

Jedenfalls ist (durch "Pfusch" meiner TÄ) der untere SZ angebrochen, an der Wurzel, fing an zu eitern, und letztendlich musste der SZ gezogen werden. Zum Glück war der Abszess gut an der Wurzel abgegrenzt und hat den Kiefer nicht angegriffen. Der Abzess verschwand auch. Jetzt muss ich alle 4 Wochen zum SZ schneiden.
PN mir deine Emailaddy, wenn du magst. Wir können auch telefonieren.

asty
28.12.2012, 14:50
Och ne :ohje:

Ein bisschen Angst hab ich davor auch, nicht dass es noch eitert. Aber wenn ich vorsichtig dran drücke, tut es ihm nicht weh.
Das muss ja auch schon ein paar Tage her sein. Komisch finde ich, dass es ihm erst jetzt beim Abbeißen wohl schmerzt. Ich versuche mich jetzt erstmal nicht verrückt zu machen. Er hat Appetit, ich habe wieder Köttel im Klo gefunden, gestern ist er vor meinen Augen zum Pinkeln aufs Klo gegangen, er ist ruhiger und bespritzt eigentlich nichts mehr.... nein, da kommt jetzt kein eitriger Zahn dazu :girl_sigh:

Humannequin
28.12.2012, 15:05
Och ne :ohje:

Ein bisschen Angst hab ich davor auch, nicht dass es noch eitert. Aber wenn ich vorsichtig dran drücke, tut es ihm nicht weh.
Das muss ja auch schon ein paar Tage her sein. Komisch finde ich, dass es ihm erst jetzt beim Abbeißen wohl schmerzt. Ich versuche mich jetzt erstmal nicht verrückt zu machen. Er hat Appetit, ich habe wieder Köttel im Klo gefunden, gestern ist er vor meinen Augen zum Pinkeln aufs Klo gegangen, er ist ruhiger und bespritzt eigentlich nichts mehr.... nein, da kommt jetzt kein eitriger Zahn dazu :girl_sigh:
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass kein Abszess kommt. Bei meiner Kleinen war der Eiter nach 3 Tagen zu sehen. Erst habe ich Terramycin gespritzt, aber es half nur bedingt, der Eiter kam wieder. Dann bin ich zu einem anderen TA, Zahnspezi, dort habe ich mich dann zur OP entschlossen.
Das tat Wunder. Kein Eiter. Was die da gemacht haben...
Sie hat komischerweise auch gut gegessen, trotz Eiter, losem SZ, der nach rechts abgekippt ist. Ich habe ihr den Salat gerupft und alles andere grob geraspelt. Das hat sie auch super gefressen. 2 gute Portionen täglich. Dazu habe ich ihr über den Tag verteilt ein paar Salbeiblätter gegeben. Wenn Tony es mag, dann gewöhne ihn gleich daran.

Frisst Tony viel Möhren? Vielleicht kommen durch den Zucker die vielen Hefen?

Ich schicke dir jetzt auch mal meinen Kaninchen Glücksbringer. Ich hoffe, dass er dir und Tony auch helfen wird. :umarm:

http://www.abload.de/img/dsc00112_charm01zrqmw.jpg

asty
29.12.2012, 16:26
Es krabbelt bei ihm immer noch :panic::panic:
Jetzt wo er ruhiger ist, hab ich ihn mit nach draußen genommen und mal bei Tageslicht sein Fell untersucht. An einer Stelle krabbelten bestimmt noch so 6 Haarlinge. Hinten weiß, vorne einen dunklen Kopf. Genau wie damals bei Bambi. Die Haare hab ich ihm da jetzt raus gerupft.
Hätt ich das mal schon gestern gemacht bevor ich beim TA war
Wieso hab ich immer das Pech, dass Sachen bei meinen Tieren gar nicht wirken oder sie irgendwelche unerklärlichen oder seltenen Sachen haben :girl_cray2:
Dieses Spray ist völliger Müll. Wieso hab ich mit meiner anfänglichen Vermutung wieder mal recht :girl_sigh:

Tony mag leider keinen Salbei. Eigentlich alles Grüne nicht außer Grünkohl und Kohlrabiblätter.

Möhren bekommt er ja, aber in einer guten Mischung mit anderem Gemüse. ich dachte diese Art von zucker ist für Hefen unbedenklich!?
Ich hab ihm manchmal Haferflocken mit untergemischt, das werd ich jetzt wohl sein lassen.

Ach ja, ich hatte ihm Weihnachten an zwei Tagen ein Stück Banane gegeben :girl_sigh:

Danke für Glücksbringer :umarm:

Humannequin
29.12.2012, 16:48
Es krabbelt bei ihm immer noch :panic::panic:
Jetzt wo er ruhiger ist, hab ich ihn mit nach draußen genommen und mal bei Tageslicht sein Fell untersucht. An einer Stelle krabbelten bestimmt noch so 6 Haarlinge. Hinten weiß, vorne einen dunklen Kopf. Genau wie damals bei Bambi. Die Haare hab ich ihm da jetzt raus gerupft.
Hätt ich das mal schon gestern gemacht bevor ich beim TA war
Wieso hab ich immer das Pech, dass Sachen bei meinen Tieren gar nicht wirken oder sie irgendwelche unerklärlichen oder seltenen Sachen haben :girl_cray2:
Dieses Spray ist völliger Müll. Wieso hab ich mit meiner anfänglichen Vermutung wieder mal recht :girl_sigh:
Ach menno! :umarm:
Bin ich froh, dass ich hier, weder bei den Katzen noch bei den Kaninchen, Krabbelviecher hatte. *3xaufholzklopf*
Reicht das ausrupfen jetzt, oder musst du ein anderes Mittel holen?

Tony mag leider keinen Salbei. Eigentlich alles Grüne nicht außer Grünkohl und Kohlrabiblätter.
Schade. Meine Kleine hatte ihn auch immer verschmäht, fing aber seit der Zahngeschichte (vor OP) komischerweise damit an. Da war ich besonders froh drüber, denn Salbeitee mag sie immer noch nicht. Sie reißt ihn mir immer noch aus der Hand, denn sie bekommt auch weiterhin ein paar Blättchen in der Woche.

Möhren bekommt er ja, aber in einer guten Mischung mit anderem Gemüse. ich dachte diese Art von zucker ist für Hefen unbedenklich!?
Ich hab ihm manchmal Haferflocken mit untergemischt, das werd ich jetzt wohl sein lassen.
Zucker ist eigentlich Zucker, denke ich. Aber schaden kann es nie, mal zu reduzieren.
Das hatte ich für eine Probe mal ausprobiert, wo ganz minimal Hefen gefunden wurden. Brauchte nicht behandelt zu werden. Aber seit ich nur noch 1 Möhre pro Tier täglich gebe, geht es.

Ach ja, ich hatte ihm Weihnachten an zwei Tagen ein Stück Banane gegeben :girl_sigh:
Die esse ich hier auch nur noch selbst. Ab und an gebe ich meiner Kleinen mal ein kleines Stück, aber Krümel mag sie eh nicht und reagiert auch mit Matsche.

Danke für Glücksbringer :umarm:
Gerne :umarm:
Damit nichts schlimmes mit den Zähnen passiert!

Kraul den kleinen Tony mal von mir. So ein hübscher. :herz:
Wie "klein" ist er eigentlich?

Katharina
29.12.2012, 17:23
Asty, hast du deinem TA denn jetzt gesagt, dass er Haarlinge anders behandeln müsste? Das kann ja nicht wahr sein, er kippt da unnötig Gift auf die Tiere, was dann noch nicht einmal hilft. Dafür sollte er dir die Behandlung mit Stronghold jetzt aber auf seine Kappe nehmen.

asty
29.12.2012, 20:10
Reicht das ausrupfen jetzt, oder musst du ein anderes Mittel holen?nein, ich hole mir Montag endlich Stronghold

Aber seit ich nur noch 1 Möhre pro Tier täglich gebe, geht es.
Soviel kriegt er nicht mal:secret:

Die esse ich hier auch nur noch selbst. Das sollte auch nur ein kleines Weihnachtsgeschenk sein.:rw:

Wie "klein" ist er eigentlich? Er wiegt 2,1 kg. Aber man merkt an der Wirbelsäule, dass er eigentlich abgenommen hat.Als er vor 3 Wochen kastriert wurde, wog er dort nur 2 kg. Also hat er scheinbar doch wieder zugenommen.

Asty, hast du deinem TA denn jetzt gesagt, dass er Haarlinge anders behandeln müsste? Das kann ja nicht wahr sein, er kippt da unnötig Gift auf die Tiere, was dann noch nicht einmal hilft. Dafür sollte er dir die Behandlung mit Stronghold jetzt aber auf seine Kappe nehmen.Mich ärgert das auch total. Als ihr Mann die Haarlinge fand, hab ich direkt gesagt, dass das Bolfo Spray damals nicht geholfen hat, erst Stronghold. Aber da wars schon zu spät und er hatte wegen den Würmern schon das andere ähnliche Mittel intus, und Stronghold konnte man nicht auch noch drauf geben. Ganz klasse, ich weiß.
Und nach der Kastra hat meine TÄin ihn nach der Probe nochmal eingesprüht, weil immer noch welche da waren. Als ich ihn abgegeben hab, hätte ich eigentlich erwähnen sollen, dass ich, wenn sie immer noch da sind, Stronghold haben will. Aber da hab ich auch nicht dran gedacht in dem Moment. Und dass wieder das Spray genommen wurde, hat mich echt ein wenig wütend gemacht, als meine Mutter mir das erzählte, als sie ihn abgeholt hatte.

Ich frag mich, wie das andere machen. Bei denen hilft das ja dann auch nicht. Und ich glaube nicht, dass alle nochmal mit dem Tier hingehen und das nochmal kontrollieren lassen. :girl_sigh:

Zwar wurden die 3 mikroskopischen Untersuchungen nicht berechnet (oder nur eine davon), aber nochmal was zahlen will ich für das Stronghold echt nicht.

Ich komm mir manchmal echt blöd und nervig beim TA vor. Z.B. bei den Haarlingen: Ich wollte unbedingt, dass das Fell untersucht wird wegen den Schuppen, obwohl es laut TA nicht danach aussah. Dann hatte ich sogar recht, es waren so viele da, dass es dokumentiert wurde, und dann helfen die blöden Mittel nicht mal. :scheiss:

Ich habs jetzt die letzten Tage nicht so ernst genommen mit der Hygiene weil ich dachte sie sind weg und Wurmeier sind ja auch keine mehr da. Ich hoffe das hat keine Auswirkungen :girl_sigh:

asty
29.12.2012, 20:34
Ach ja, die Hefen werden nicht behandelt, weil er damit keine Probleme hat.
ich schraube das Trofu jetzt noch weiter runter, dann muss ich meine getreidefreien Sachen erhöhen, vielleicht gehen sie dann weg.

Humannequin
29.12.2012, 23:24
Ich drücke weiterhin die Daumen. Auch, dass du das Stronghold kostenfrei bekommst - für diese Nachlässigkeit von TA-Seite.

Doch ~2 kg. Er sieht auf den Fotos kleiner aus, der hübsche Fratz. :love:

asty
30.12.2012, 19:16
gestern hab ich wieder seine Decke im Gehege gewechselt. Die neue ist fast 24 Stunden nicht bepinket geworden. Wir steigern uns :rw:

Heut Nacht hab ich nach ihm gesehen, da hat er einen Freudensprung gemacht :love:
Wenn ich jetzt zum Gehege komm, schüttelt er immer vor Freude sein Köpfchen :herz::herz:

Diese Fotos sind noch von letzter Woche. Er lag entspannt auf der Seite und hat sich im Liegen sehr ausgiebig geputzt :D

http://www.abload.de/img/102_3792-rtprt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=102_3792-rtprt.jpg)
http://www.abload.de/img/102_3781-0rp77.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=102_3781-0rp77.jpg)
http://www.abload.de/img/102_3786-wvszi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=102_3786-wvszi.jpg)

leider sehr dunkel

http://www.youtube.com/watch?v=SABwbZmhBqA&feature=youtu.be

Katharina
30.12.2012, 21:28
:love::love:

Optisch passt er super zu deinen.

asty
02.01.2013, 23:04
:love::love:

Optisch passt er super zu deinen.
Ich finde, er hat Ähnlichkeit mit Bambi. Weiß aber nich, ob ich das nun schön oder traurig finden soll :girl_sigh:

Maren86
02.01.2013, 23:13
Er ist ja voll goldig:herz:

asty
07.01.2013, 12:21
Ja er ist ein Schatz. Heut Abend zeig ich euch wieder Fotos :D

Er hat ja vor einer Woche das Stronghold bekommen. Das muss er ja jetz in zwei Wochen nochmal bekommen. Wann würdet ihr ihn impfen lassen? Noch vor der zweiten Anwendung oder erst hinterher?

Er ist jetzt total im Fellwechsel, die Haare gehen aus wie nix. Haarlinge dürften da jetzt echt keine mehr sein. :rw:

Kerstin T.
07.01.2013, 12:57
Ich würde zwischen Medikamenten (gg. Parasiten) und Impfungen eine Woche Zeit vergehen lassen, wenn es geht. Das hatte mir meine Katzen-TÄ empfohlen, dabei ging es um die Entwurmung und die Impfung.

asty
07.01.2013, 14:29
Ich würde zwischen Medikamenten (gg. Parasiten) und Impfungen eine Woche Zeit vergehen lassen, wenn es geht. Das hatte mir meine Katzen-TÄ empfohlen, dabei ging es um die Entwurmung und die Impfung.Ok, danke. Dann könnte ich es ja wagen
Mal sehen ob meine TÄe schon den neune Impfstoff haben

asty
10.01.2013, 15:08
Vorgestern wurde Tony mit dem neuen Impfstoff geimpft. Seitdem frisst er aber nicht mehr so gut und er ist auch ruhiger.
Sein Grünzeug und Gemüse bleibt übertag fast komplett unberührt und auch Nachts wird nur ein Teil gefressen :ohje:
Sein Trockenfutter frisst aber wie immer gierig

Ich frag mich sowieso, wie das mit den anderen beiden werden sollen. Er frisst an Grünzeug nur Kohlrabiblätter und Grünkohl. Wenn ich ihm mal andere Sachen unterjubel, lässt er sie stur liegen. Elvis und Susi würden ihm das alles ruck zuck wegfressen und für ihn würd nichts mehr über bleiben. Er rüht ja auch kein Heu an :girl_sigh:
Er teilt sich sein Frischfutter ein, die beiden fressen meistens alles sofort auf

Gast**
10.01.2013, 15:15
Vielleicht wird er ja animiert, wenn noch zwei andere hungrige Mäuler mitessen.

Ich würde mir da erst einmal nicht so einen Kopf machen *g*

Lisa H.
10.01.2013, 15:28
Und wenn du dann einfach mehr Frischfutter gibst?
So, dass immer etwas drin ist?

Meist dauert das ein bisschen, bis die Nins verstanden haben, dass immer etwas da ist und dann hört das alles auf einmal fressen auf.
Bleib hartnäckig! Das wird schon werden:flower:

Frische Kräuter hast du schon versucht?
Und unters Heu mal Trockenkräuter oder einen Blütenmix mischen?
Liegt denn das Heu auf dem Boden oder ist es in einer Raufe?

asty
10.01.2013, 15:38
Ja ich hoffe, dass er vom Hunger der anderen mit angesteckt wird.

Und wenn du dann einfach mehr Frischfutter gibst?
So, dass immer etwas drin ist?Die würden mir meinen ganzen Kohlrabiblättervorrat auf einmal wegfressen. Momentan ist es auch sehr extrem, obwohl es die gleiche Menge gibt. Sie schlafen auch momentan übertag nicht mehr, sonst war übertag in der Schüssel immer was drin, jetzt wird alles sofort verdrückt.:rw:

Frische Kräuter hast du schon versucht?
Und unters Heu mal Trockenkräuter oder einen Blütenmix mischen?
Liegt denn das Heu auf dem Boden oder ist es in einer Raufe?Ja ich hab schon alles durch. Es wird nicht gefressen. Ich kann ihm das Heu ja nicht mal mit Kräutern oder Blüten schmackhaft machen, denn die frisst er ja nicht mal so :girl_sigh:
Wenn er wenigstens alles andere fressen würde, außer Heu, wär ich ja auch schon zufrieden
Heu liegt bei mir seit Jahren auf dem Boden. Heuraufen hab ich nicht mal.

Seit der Kasta hat er fast 200 g (wieder) zugenommen. Wieviel er ganz am Anfang wog, weiß ich nicht. Ich vermute noch mehr, weil man seine Wirbelsäule anfangs nicht so deutlich spüren konnte.

Am 18.01. sind die 6 Wochen um. Ob ich es dann mal wage:panic2:

asty
12.01.2013, 10:50
Also irgendwas stimmt mit ihm nicht.
Er frisst immer noch nicht richtig. Er hat in der Woche vor dem Impfen so gut gefressen. Und jetzt bleibt alles Stunden stehen, bis er mal ran geht und dann bleibt so viel über.
Das kann doch nicht noch von der Impfung kommen.

Er ist auch immer noch ruhiger, allerdings ist er gestern mehrmals durch Gehege gerannt und dabei etwas hochgesprungen und hat vor Freude sein Köpfchen geschüttelt. Oder hat sich komplett auf die Seite gelegt. Dann denk ich wieder, er kann nix haben. Oder ob der Rest der Hormone jetzt auch noch weg ist, und er eigentlich ein ruhiger Pol ist?

Ach ich weiß es nicht.

Was aber komisch ist, dass er manchmal, wenn er anfängt zu fressen, komisch kaut, und dann beim nächsten was er sich nimmt, ganz normal und auch flott kaut. :girl_sigh:

Das meinste schnippel ich ihm ja noch klein (das dicke Stück am Zahn ist fast rausgewachsen), aber hin und wieder kriegt er auch ein ganzes Stück und das wird auch aufgefressen. Wie er davon abbeißt, konnnte ich aber noch nicht beobachten.

Kerstin T.
12.01.2013, 11:39
Hat er denn abgenommen seit der Impfung? Manchmal gibt es ja so Phasen, da wird weniger gefressen, aber eine deutliche Gewichtsabnahme sollte es nicht geben.
Und wenn Du meinst, er frisst manchmal komisch, könnte auch etwas an den Zähnen sein. Das könntest Du nachschauen lassen.

asty
12.01.2013, 14:00
Ihr werdet es nicht glauben. Ich war eben auf dem Markt und habe von einen anderen Stand als sonst Grünkohl geholt, weil "mein" Stand leider nicht mehr so große Blätter dran hat.
Und siehe da, er beißt sofort davon ab ! :froehlich:
Daran sieht man mal wieder, wie verwöhnt unsere gefräßigen Mäuler sind :D

Nein, er hat zum Glück nicht abgenommen. Sogar etwas zugenommen. Gestern wog er 2204 g. Letzte Woche 2190, irgendwann um Weihnachten rum 2100 und beim TA bei der Kastra vor fast 6 Wochen wog er fast 2kg.
Ich sollte mir glaub ich wirklich nicht so viele Gedanken machen. Vielleicht ist er ja wirklich in so einer Phase.:rw:

Seine Köttel hängen jetzt ganz schon aneinander. Von der Menge sind sie seit gestern deutlich weniger.
Die Haare machens seinem Bauch sicher auch nicht leicht. Er sieht so schrecklich zerrupft aus. Er hat zwei riesige "Löcher" im Fell.
Hier sieht mans gut:
http://www.abload.de/img/img_7836dye01.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_7836dye01.jpg)

Gestern hat er zwei stinkende breiige Haufen gemacht :panic:

Die Zähne schwirren mir auch schon die ganze Zeit im Kopf. Aber ohne Maulspreizer kann man bei ihm die hinteren Zähne nicht sehen. Er hält immer die Zunge davor. Und das Ding kommt, so lange der Schneidezahn noch nicht wieder in Ordnung ist, eh nicht rein.

Diese Fotos sind noch von letzter Woche:

Meine Schmusekatze

http://www.abload.de/img/102_4012weaxw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=102_4012weaxw.jpg)
http://www.abload.de/img/102_4016icljr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=102_4016icljr.jpg)
http://www.abload.de/img/img_7817jfa9u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_7817jfa9u.jpg)

Schlafenszeit :love:

http://www.abload.de/img/img_7834orduk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_7834orduk.jpg)

Das sieht man immer öfter:good:

http://www.abload.de/img/img_7821hhach.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_7821hhach.jpg)

Hier sieht man die dicke Stelle des Zahns.
http://www.abload.de/img/102_4021-1bxb10.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=102_4021-1bxb10.jpg)

asty
18.01.2013, 21:28
So, hier geht dann jetzt weiter *g*

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=71287&p=2726652&viewfull=1#post2726652