PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger Umgang mit Schnupfergruppe! Diskussion erwünscht



Ayline7
26.11.2012, 12:35
Hallo meine Lieben,
da ich gefühlt schon zum x-ten Mal über das Thema "Schnupfen" etwas gepostet habe möchte ich einfach mal meine ganzen Fragen die zu diesem Thema noch offen sind in einem Thread zusammenfassen und würde mich über eine rege Diskussion mit anderen Schnupferhaltern freuen.

Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen, vielleicht kann man als Halter den Krankheitsverlauf gar nicht soo sehr beeinflussen wie man sich das gerne wünschen würde- aber trotzdem versuche ich alles um meine Schnupferkaninchen so gut es geht symptomfrei zu bekommen.

Ich beschreibe kurz die Situation:
ich habe eine Vierergruppe in Innenhaltung, zwei Tiere sind so gut wie symptomfrei und zwei Tiere zeigen öfter Symptome bzw einer musste schon mit AB behandelt werden weil die Lunge beteiligt war.

Gerade im Winter ist es nicht so einfach die Kleinen symptomfrei durch die kalten Monate zu bekommen.

Thema Haltung:
die vier leben in Innenhaltung (ich habe Fussbodenheizung). Sie genießen freie Wohnungshaltung und mir fällt auf dass sie immer dann zum Fenster/Balkontür hoppeln wenn ich lüfte.
Ich frage mich ob sie dann nicht recht "im Zug" sitzen, was man ja vermeiden sollte. Aber irgendwie scheinen sie gerne am Fenster zu sitzen, darf ich Ihnen das erlauben?
Nächstes Stichwort: Luftfeuchtigkeit, trotz feuchter Tücher und entsprechender Bepflanzung (Grünlilie, Zyperngras) komme ich selten über 40%, also am unteren Level.
Nun überlege ich mit regelmäßigem Inhalieren der Lunge der Kleinen etwas gutes zu tun. Habe mir extra einen tragbaren Kaltinhalator (lautlos) angeschafft und eine Häsin mag das sogar gerne.
Bringt das was - schon vorbeugend zu inhalieren?
Stichwort: Einstreu- ich verwende in der Buddelkiste Quarzsand, ist der überhaupt geeignet oder zu feinkörnig?
Was verwendet ihr als Einstreu?

Thema Ernährung:
Im Sommer füttere ich ganz ganz viel frische Wiese/kräuter, im Winter fällt das leider flach und ich stehe irgendwie vor einem Fütterungsproblem.
Die speziellen Schnupferkräuter bekomme ich frisch kaum, also füttere ich sie hauptsächlich getrocknet.
Es gibt bei mir also täglich mindestens einen Napf voll Trockenkräuter.
Nun bin ich hin und hergerissen. Es hatte zwar noch keines meiner Kaninchen mit der Blase Probleme aber wenn ich soviele Trockenkräuter füttere ist das natürlich nicht von Vorteil für die Blase?
Wie oft und wieviele getrocknete "Schnupferkräuter" gebt ihr?
Gibt es vllt auch ein Gemüse, dass sich positiv auf Atemwegserkrankungen auswirkt?
Was haltet ihr von Fichtenzweigen? (sollen ja angeblich auch gg Schnupfen wirken)
Wisst ihr sonst noch etwas, was man auch im Winter frisch anbieten kann und sich positiv auf Schnupfen auswirkt?
Was ich halt ab und an mache ist zusätzlich zum Wasser stark verdünnten Tee (zb Thymian) anzubieten.

Thema Immunstärkung:
bisher habe ich bei jedem neuerlichen Anflug Zylexiskur gegeben. Half auch immer sehr gut, war aber nicht von Dauer. Gleiches gilt für Echinacea.
Jetzt bin ich auf Engystol gestossen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wie oft kann/soll man so eine Immunkur den Winter über machen?
Gebt ihr diese Immunkur nur den Tieren, die Symptome zeigen oder auch den "trockenen" Schnupfern?

Wenn ihr sonst noch irgendwelche Anregungen habt was man den Winter über machen kann um die Symptome so gering wie möglich zu halten wäre ich euch dankbar!

Liebe Grüsse

Torelynn
26.11.2012, 22:05
Sehr interessantes Thema und ich hoffe, es wird noch viel dazu geschrieben :girl_sigh:

Wie warm hast du es bei Dir? Meiner Erfahrung nach ist weniger warm besser, natürlich sollte man selbst nicht frieren.
Wo kaufst Du ein? Es gibt doch in so einigen Geschäften frische Kräuter, denn all zu viele getrocknete Kräuter würd ich nicht geben.
Was ich gerne ab und an als Kur - oder bei Ausbrüchen gebe:
http://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Nager/Genesung-Rekonvaleszenz/Umijo-Pet.html
http://www.gladiatorplus.com/de/gladiator_plus_1/tier/gladiatorplus-kleintier-100ml

Ayline7
27.11.2012, 10:14
Sehr interessantes Thema und ich hoffe, es wird noch viel dazu geschrieben :girl_sigh:

Wie warm hast du es bei Dir? Meiner Erfahrung nach ist weniger warm besser, natürlich sollte man selbst nicht frieren.
Wo kaufst Du ein? Es gibt doch in so einigen Geschäften frische Kräuter, denn all zu viele getrocknete Kräuter würd ich nicht geben.
Was ich gerne ab und an als Kur - oder bei Ausbrüchen gebe:
http://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Nager/Genesung-Rekonvaleszenz/Umijo-Pet.html
http://www.gladiatorplus.com/de/gladiator_plus_1/tier/gladiatorplus-kleintier-100ml

Danke für deine Antwort!
Bei mir sind es im Wohnzimmer immer so zwischen 20 und 22 Grad - wie warm hast du es?
Im KaninchenZimmer selbst sind es 19 Grad und dort halten sie sich auch lieber auf. Problem ist nur dass ich die Luftfeuchtigkeit immer nur knapp an die 40% bekomme, teilweise ist sie sogar deutlich geringer.
Und das merk dann sogar ich dass die Schleimhäute einfach trocken werden.

Ich kaufe in einem Biofachgeschäft ein, die haben leider immer nur Basilikum als Topf und Petersille, ansonsten kaum Kräuter.
Bei Edeka gibt es zwar schon eine grössere Auswahl an Topfkräutern aber gerade Tymian oder Salbei - was ja bei Schnupfen besonders wirksam eäre gibt es nicht so oft - und teuer ist das halt auch:-(

Cerena
27.11.2012, 10:31
Hi Ayline,

meine Schnupfer sind über den Winter auch etwas anfälliger.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass zu hohe Luftfeuchtigkeit nicht besonders gut ist. Gerade mein Böckchen hatte seine erste MOE, als er wg Umbau´s des Zimmers kurzfristig mit den anderen ins Bad musste, dort war es feuchter. Ich heize daher leicht im Winter, und in meiner Gruppe kommen sie recht gut damit klar. Allerdings sind es bei mir oft zwischen 45-50%.

Was das Lüften anbelangt - meine ganz persönliche Erfahrung im Winter ist, dass die Kaninchen gut selbst entscheiden wann ihnen zu kalt wird. Sie dürfen bei jeder Temperatur auf den Balkon hoppeln. Ich weiß dass viele solche Unterschiede fürchten, aber ich habe 1 Tier dass gar nicht raushoppelt und sich von der Balkontür entfernt - er hat die meisten Syptome. Und ich habe eine, die es richtig genießt kurz an der kalten Winterluft zu sein.

Ich bin auch absolut für frische Kräuter, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Gruppe bei den Trockenmischungen immer wieder zu vermehrt niesen muss, egal wie gut die Qualität ist.
Thymian und Salbei pflanze ich selbst auf der Fensterbank an, aber auch viele andere Kräuter. Ansonsten ist auch Fenchel unterstüzend.

Inhalieren lasse ich nur meine Schnupfer mit Symptomen, bei leichtem Ausfluss 1x Woche - bei 2en geht dieser auch leider wohl nie zurück, das haben sie von klein auf.

Edit: Ich denke auch diesen Winter darüber nach eine Engystol Kur zu machen, da ich von Zylexis nicht 100% überzeugt bin, gerade bei Symptomstärkeren Tieren. Ich würde mich über Infos ebenfalls freuen. Eine Immunkur habe ich bei allen Tieren gemacht, und würde es erneut so handhaben.

Birgit
27.11.2012, 11:16
hallo,

da will ich doch auch mal etwas schreiben ...

ich habe selber eine eigene schnupfengruppe in außenhaltung, die relativ gut damit klarkommen und lediglich bei wetterumschwung, naßkaltem wetter oder sehr warmen und schwülen sommertagen probleme haben und ab und an mal akute schübe auftreten.

meine schnupfenpflegis, die meist richtig schlimm dran sind und auch nicht selbst fressen, habe ich immer bei mir in innenhaltung da ich ja leider sehr zeitnah behandele, pflege und päppele und das für die tiere stressfreier ist, als wenn ich sie jedesmal zum inhalieren oder anderen behandlungen reinholen müßte.

ich gucke da jetzt nicht wirklich auf die zimmertemperaturen :rw:, allerdings ist es nie wirklich warm in den bereichen, wo sie sich aufhalten.

um die luftfeuchtigkeit zu erhöhren, kanm man auch gut feuchte tücher an die heizung hängen oder richtige luftbefeuchter dort einhängen und mit wasser befüllen.... !

mit den frischen kräutern ist das schon schwierig im winter, da hast du recht .
aber bei uns gibt es im edeka im dauersortiment regelmäßig thymian. der ist geschnitten und abgepackt wie der dill und liegt in der gemüseabteilung bei den kräutertopfen.
ich habe letzen winter wahrscheinlich den ganzen thymian alleine aufgekauft :rw:
aber zu viel auf einmal darf man ja eh nicht geben und da reicht eine packung für etwa 3 tage.
mit den ganzen trockenkräutern habe ich da meine probleme. da gibt es nicht viel bei mir. einzig den spitzwegerich verfütter ich da.

und im sommer ist es doch sehr einfach....die besten kräuter bei schnupfen ist ja der wegerich und den kann man wunderbar selber pflücken. hab da vorwigend spitzwegerich gepflückt, da der schleimlösend wirkt.

um die immunabwehr zu stärken, habe ich nur das engystol von heel. da mache ich regelmäßig kuren.
zylexis gebe ich bei naßschnupfern oder schnupfern, die akut kränkeln grundsätzlich nicht.
es wirkt -und soll auch nur- bei gesunden tieren angewendet werden und bei tieren, die bereits mit einer krankheit zu kämpfen haben oder geschwächt sind, bringt es m.e. gar nichts.

zum inhalieren....
vorbeugend inhalieren lassen finde ich unnütz. zum einen bekommen sie ja luft und die lunge ist auch frei und zum anderen kann es für einige tiere ja stressig sein und stress ist bei schnupfern nicht gut....

wegen des einstreuens...
ich denke, daß das nicht so schlimm ist normale späne zu benutzen. unsere nasen sitzen ja nicht dauerhaft u. permanent auf späne und müssen das bei jedem hopser oder sprung ständig einatmen. daher denke ich , daß das nicht so relevant ist ob man in der kloschale hobelspäne hat. sie sind ja nur kurz zum pipimachen drin. die schlafplätze und liegestellen sind ja meist woanders.

aber irgendwie ist jeder schnupfer auch anders. ich finde sie können super einschätzen, was ihnen gut tut.
dem einen gefällt es auf einer steinplatte zu liegen bei wind ...und es macht ihm nichts. ein anderes schnupfi liegt am liebsten im heuberg in der wärme.
das ist so unterschiedlich. aber es kommt auch sicher auf die schwere des schnupfens an und wie sie damit selbst klarkommen.

Cerena
27.11.2012, 12:31
um die immunabwehr zu stärken, habe ich nur das engystol von heel. da mache ich regelmäßig kuren.
zylexis gebe ich bei naßschnupfern oder schnupfern, die akut kränkeln grundsätzlich nicht.
es wirkt -und soll auch nur- bei gesunden tieren angewendet werden und bei tieren, die bereits mit einer krankheit zu kämpfen haben oder geschwächt sind, bringt es m.e. gar nichts.


In welcher Form hast du das Engystol ? Ich würde es am liebsten mit Tabletten versuchen, bei Heel kann ich sicher die Dosierung erfragen, so wie ich hier oft lese, oder ?
Denn besonders unser Captain leider einerseits sehr unterStreß, nimmt aber glücklicherweise wirklich ALLES was ich ihm unterschiebe als Leckerchen an :rollin:

Birgit
27.11.2012, 13:50
ich habe die ampullen engystol ad us vet von heel.
habe mir die dosierung und die intervalle der gaben auch bei heel erfragt.
bin damit sehr zufrieden :good:

Torelynn
27.11.2012, 17:08
Mehr als 18 Grad hab ich es bei mir nicht - es sei denn es kommt Besuch, den es fröstelt ;) Für mich selbst ist das völlig okay und wenn es mir doch mal zu kalt ist, kuschel ich mich gerne in eine Wolldecke.

Bei Netto bekommst Du auch Bio-Kräuter in mehreren Sorten, auch bei z.B. Real oder Rewe bekommt man so einiges an Kräutern. Vielleicht auch mal selbst anpflanzen? Kann man auch drinnen unabhängig von der Jahreszeit.

Wuschel
27.11.2012, 18:01
Thema Haltung:
die vier leben in Innenhaltung (ich habe Fussbodenheizung). Sie genießen freie Wohnungshaltung und mir fällt auf dass sie immer dann zum Fenster/Balkontür hoppeln wenn ich lüfte.


Ich hab zwar noch nie einen Schnupfer gehabt, aber ich mag trotzdem meinen Senf dazugeben.:girl_haha:

Ich denke, dass die Fußbodenheizung dazu beiträgt, dass die Kaninchen im Winter mehr Probleme haben als im Sommer.
Ich glaube auch, dass sie deswegen zur Türe/Fenster hoppeln, wenn du lüftest, weil da "für sie" angenehmere Luft hereinkommt, als sie üblicherweise im Raum ist.

Pauline
27.11.2012, 19:11
Ich habe nur eine chronische Schnupferin (Pasteurellen), die Partnerin zeigt keine Symptome. Sie schnupft seit 41/2 Jahren sowohl in Innen- als auch in Außenhaltung. Ich hatte sie in den letzten Jahren von draußen über den Herbst/Winter in’s Kaninchenzimmer geholt und wollte in diesem Jahr mal ausprobieren, sie im Außengehege zu lassen, weil ich dachte es wäre so besser für sie, eben wegen der Luftfeuchtigkeit. Aber als es dann nasskalt wurde, hat sie heftige Schnupfenschübe bekommen und ich merkte, dass sie sich draußen nicht mehr wohl fühlte. Außerdem hatte ich draußen dick mit Stroh eingestreut und das ist immer staubig und da hatte sie vermehrt Niesattacken. Daraufhin habe ich sie mit ihrer Partner nach innen geholt, wo sie sich jetzt sichtlich wohler fühlt. Im Frühjahr kommen sie wieder nach draußen. Ich halte die Temperaturen im Kaninchenzimmer niedrig, d.h. ich heize das Zimmer momentan nur mit einer Rotlichtlampe. Da könnte sie sich auch darunter legen, tut sie aber nicht. Ich habe festgestellt, dass meine Schnupferin die Temperaturschwankungen, die wir ja im Sommer wie im Winter draußen haben, nicht so gut verkraftet und es ihr draußen sowie drinnen in etwa gleich gut oder gleich schlecht geht. Das Zimmer sollte jedoch eher kühl gehalten werden.

Ich habe es vor zwei Jahren drinnen mit einem elektrischen Luftbefeuchter versucht, das hat sie gar nicht vertragen, war wohl dann zu feucht. Jetzt stelle ich ein Schüsselchen mit Thymiansud ins Zimmer, das hilft auch die Luft feucht zu halten und der Thymian lässt sie besser atmen, weil er schleimlösend ist. Das erneure ich jeden Tag. Zusätzlich steht ein Schälchen mit Wasser auf der Heizung, wenn ich diese auf niedriger Temperatur aufdrehe.

Ich lüfte nur, wenn sie aus dem Zimmer draußen sind, weil ich festgestellt habe, dass sie auch einen Zug bekommen können wenn eisige Luft ins Zimmer weht.

Habe gerade eine Kur mit Engystol angefangen. Die Dosierung habe ich bei Heel http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-F-d-T-Kontakt-Allgemein.html?ActiveID=10000372 erfragt. Die Ampullen, die sind ohne Alkohol, habe ich im Internet bestellt . Von Heel wurde mir noch gegen Schnupfen Euphorbium comp. empfohlen http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Euphorbium-Ampullen.html . Mucosa compositum ad us. vet. Ampullen sollen auch noch gut für Schnupfer sein. Echinacea comp. gibt es auch noch. Habe aber schon mal hier im Forum gelesen, dass man Echinacea bei bereits chronisch kranken Tieren nicht anwenden sollte, weiß allerdings nicht ob es stimmt. Hat hier Jemand Erfahrung damit?

Mit Zylexis habe ich es auch schon versucht, das war teurer als das Engystol hat aber bei meiner Schnupferin nichts gebracht.

Die Favoriten bei den Kräutern sind: Spitzwegerich, Thymian, Salbei und Schafgarbe, ab und zu mal Minze.

Homöopathisch habe ich auch mit Kalium bichromicum gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Pauline

Birgit
27.11.2012, 19:33
euphorbium comp. ist mir damals auch empfohlen worden.
ebenfalls mucosa. mucosa gebe ich zb. auch regelmäßig nach dem inhalieren in die nasenlöcher zur regeneration der nasenschleimhäute.

von echinacea (giftiger sonnenhut) habe ich jetzt schon mehrfach gehört, daß man es nur zur prophylaxe bei einem gesunden organismus geben soll. das gift der pflanze ist in kleinsten mengen nicht gefährlich und soll die abwehrkräfte ankurbeln, was bei bereits geschwächten tieren aber doch sehr gefährlich sein kann....und den körper somit noch mehr schwächen würde.

das mit dem thymiansud ist eine gute idee :good:
bei richtig verstopfter nase nehme ich auch gern das revivo vet von planta vet. das ist ein pumpspray und man kann entweder in unmittelbarer nähe des tieres die lieblingsplätze besprühen ( da wo es viel liegt ) oder sogar das tier selbst. man kann das toll unter das kinn sprühen. es sind ätherische öle wie fenchelöl, melissenöl, nelkenöl und ethanol.
das hat mir meine tä empfohlen und man darf es sogar auf das näschen sprühen ( was ich allerdings bislang noch nicht gemacht habe - weil ich doch angst hatte, daß etwas in die augen gelangen könnte - )...es riecht sehr angenehm und befreit die nase und erleichtert das atmen.

Ayline7
29.11.2012, 16:02
Sind echt einige interessante Beiträge dabei- vielen Dank schonmal!
Das mit dem Thymiansud werde ich auf jeden Fall probieren, und auch homöopatisch werde ich mich auf jeden Fall mal versuchen- Zylexis ist auf Dauer nämlich ganz schön teuer und wenn einige von euch damit ohnehin nicht die besten Erfahrungen gemacht haben dann ist es sicher mal wert an eine Alternative zu denken.
Ein "richtig" oder "falsch" gibt es eh nicht da jedes Tier auch anders reagiert.
Also einfach mal ausprobieren was am besten wirkt:D

Ayline7
06.12.2012, 19:57
Hab nochmal eine Frage an alle die Engystol als Kur verwenden.
Was ist besser..Tabletten oder Ampullen?
Wie verabreicht man die Ampullen? Oral oder Injektion?
Wie is die Dosierung?
Könnt ihr mir eine Versandapotheke empfehlen wo ich das speziell für Tiere kaufen kann, finde nur das normale für Menschen

Danke nochmal:girl_sigh:

Birgit
06.12.2012, 20:35
http://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/2585051/engystol-ad-us-vet-ampullen.htm?know=search%3A%22engystol*%22

ich bestelle die hier ...auch hier in der shop-apo.
die liefern super schnell :good:

Ayline7
06.12.2012, 20:47
http://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/2585051/engystol-ad-us-vet-ampullen.htm?know=search%3A%22engystol*%22

ich bestelle die hier ...auch hier in der shop-apo.
die liefern super schnell :good:

Lieben Dank Birgit!! Schon bestellt*g*

Schli
06.12.2012, 20:54
von echinacea (giftiger sonnenhut) habe ich jetzt schon mehrfach gehört, daß man es nur zur prophylaxe bei einem gesunden organismus geben soll. das gift der pflanze ist in kleinsten mengen nicht gefährlich und soll die abwehrkräfte ankurbeln, was bei bereits geschwächten tieren aber doch sehr gefährlich sein kann....und den körper somit noch mehr schwächen würde.


Das verstehe ich nicht so ganz. Mir hat die Heel TÄ gesagt, ich sollte echinacea comp. auf jedenfall geben, um die Selbstheilung anzukurbeln. Und das bei einer heftigen Erkrankung. :girl_sigh:

Birgit
06.12.2012, 21:06
ich guck mal, wo ich das gelesen habe und schicke dir das dann per pn :umarm:

Schli
07.12.2012, 12:28
Ich habe mit der TÄ von Heel und wegen dem echinacea nachgefragt.
Sie war schon fast böse und sagte, dass Echinacea zur Stärkung des Immunsystems gegeben werden kann, auch wenn der Schnupfen o.a. akut ist. Man soll es nur nicht in hoher Dosis, sprich mehrmals täglich, über einen langen Zeitraum geben.

Alexandra K.
07.12.2012, 12:35
Mal ne blöde Frage: Hast Du die Möglichkeit der Außenhaltung ? Wäre es also denkbar das Du da im nächsten Frühjahr was startest ?