PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnproblematik bei bekannter Blasenproblematik :-/



Filea
24.11.2012, 20:31
Hallo zusammen,:wink1:
ich wollte hier nochmal schreiben, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand ein paar Tipps für mich hat *g*, ich bin momentan sehr unsicher was meine Fellnase Coco :D angeht. Also zu ihr: Sie hatte vor ca. einem 3/4 Jahr einen sehr großen Calciumhaltigen Blasenstein, der nur noch mit einer OP entfernt werden konnte, ging auch alles gut und keinerlei Probleme mehr:taetschl:. So seitdem füttere ich natürlich nicht calciumfrei, das ist ja auch eine Gefahr, aber ich füttere schon getrocknete Kräuter etc. sehr reduziert und rationiert. Leider ist Coco auch so ein Ninchen, welche nicht wirkich zustzlich trinkt (auch nicht wenn das Wasser durch etwas Möhren,Apfelsaft süßer gemacht ist), sie schaut das trotzdem nicht an. Ist ja eigentlich bei reiner FriFu Fütterung nicht unbedingt nötig, nur hätte ich es bei ihrer bekannten Blasenproblematik schon gerne, dass sie etwas mehr Urin produziert, aber nun, bisher kommen wir so ganz gut zurecht, sie frisst eben auch ml Tomate/Gurke mit mehr wassergehalt. Nun-Coco isst seit jeher sehr schlecht Heu. Getrocknete Kräuter isst sie gerne, nur wie oben geschrieben wurden die dann reduziert. Naja nun wurde bei Coco leider ein retrogrades Wurzelwachstum festgestellt, was Ober-und Unterkiefer betrfft und meine TÄ sagte zu mir, dass das wirklich nicht so gut aussieht, die Zähne wurden nun geschliffen und wir gehen regelmäßig jetzt zur Kontrolle, das nächste Mal in 5 Wochen, noch können wir die Abstände nicht einschätzen und müssen erstmal schauen... Daher wäre es nun für die Backenzähne natürlich gut, würde Coco mehr Heu fressen. Ich probiere nun gerade verschiedene Heusorten aus dem Internet aus, ob ihr da eines vielleicht mal schmeckt...:girl_sigh: Natürlich sind viele davon auch kräuterreicher bzw. hat Heu ja eh auch Calcium. Hat irgendjemand eine Idee wie ich Blasen-und Zahnproblematik irgendwie unter einen Hut kriegen könnte? Die TÄ sagte bei dem Röntgenbild wird sich sicher irgendwann ein Abszess im UK bilden, da die Wurzel des einen BZ schon fast durch ist und ich möchte natürlich versuchen so lange wie möglich ein weiteres Wachstum der Wurzeln aufzuhalten... naja, wir müssen wohl einfach schauen, wie es weitergeht.
Bin für Ideen oder Tipps dankbar, vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken ;)
LG!:wink1:

Silke R.
24.11.2012, 21:05
... Daher wäre es nun für die Backenzähne natürlich gut, würde Coco mehr Heu fressen. Ich probiere nun gerade verschiedene Heusorten aus dem Internet aus, ob ihr da eines vielleicht mal schmeckt...:girl_sigh: Natürlich sind viele davon auch kräuterreicher bzw. hat Heu ja eh auch Calcium. Hat irgendjemand eine Idee wie ich Blasen-und Zahnproblematik irgendwie unter einen Hut kriegen könnte?

Das beste wäre, Coco würde so viel Wiese wie möglich fressen, was natürlich jetzt im Herbst/Winter etwas schwierig ist.

Ich würde ihr einfach viel Frischfutter geben, viel Grünes, Blättriges.

(Magst du mir per PN mal schreiben, zu welcher TÄ du gehst?)

Filea
24.11.2012, 21:13
Huhu,

danke, sie bekommen Wiese, so lange es sie gibt, mittlerweile sieht es hier leider schlecht mit Wiesenfütterung aus.

LG! PN geht gleich raus ;)

hasis2011
24.11.2012, 21:13
Ich würde mir auch weniger Gedanken um Heu machen, sondern viel frisches, blättriges Grünzeug ranschaffen. Und im Sommer natürlich viel Wiese.
Sie muss kein Heu fressen wegen den Zähnen, der Abrieb funktioniert genauso gut bei (blättrigem!) Frischfutter und für ihre Blasenprobleme würde das auch besser sein.

Filea
24.11.2012, 21:21
okay, super, danke. Ja nur bekommt sie ja bisher nur Blättriges und im Sommer Wiese und trotzdem haben wir jetzt leider dieses schlechte Röntgenbild mit dem langen Wurzeln. Naja, ich hoffe wir können es noch etwas rauszögern, daher will ich natürlich alles versuchen! Vielen Dank, dann werde ich so weitermachen wie bisher und dann müssen wir wahrscheinlich einfach schauen, wie sich das entwickelt. Sie hatte ja bisher keine Zahnprobleme, das ist jetzt erst so symptomatisch geworden, wahrscheinlich wäre es ohne die Wiesenfütterung schon viel früher dazu gekommen..

Simmi14
25.11.2012, 00:03
Möhrengrün ist da natürlich schlecht, aber ich würde so viel wie möglich frische Kräuter (Türke bekommt man viel und günstig), Salate usw. futtern. Apfel, Gurke, Tomate nutzt die Backenzähne nicht ab. Äste kannst Du auch im Winter geben, Brombeersträucher haben oft noch Blätter (manche Sorten haben aber Stacheln...). Schwierig, alle Gute.