PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinddarmkot

Neoli
24.11.2012, 17:51
Huhu,

seit 2 Tagen sehe ich etwas matschigen Kot im Zimmer liegen.
Er kommt wohl von Xenia. Sie war ganz wenig Kot verschmiert.

Anfangs dachte ich es ist Matschkot, aber es ist Blinddarmkot. Man konnte zwei kleine Träubchen sehen.

Es ist nicht viel was rumliegt, jeden Tag so 2-3 Kleine Würste bzw. Brocken. Wir hatten noch BDK rumliegen in dieser Gruppe. Und solch matschigen hab ich auch noch nie gesehen.

Muss ich mir jetzt schon Gedanken machen das was kommt? Ich bin bei Xenia immer sehr vorsichtig, weil sie öfter Bauchprobleme hat.

Am Futter hab ich die letzten Tage nicht verändert.

Mottchen
24.11.2012, 17:59
was fütterst du denn? welches heu?

Neoli
24.11.2012, 18:03
Sie ist super wählerich was Futter betrifft.

Sie futtert bisschen Möhre, Pastinake, Romanasalat, Wirsing, Grünkohl, Möhrengrün und ein paar Küchenkräuter. Ab und zu isst sie auch den Löwenzahn vom Gemüsehändler.

Wir haben Schwarzwaldheu und sie bekommen noch Trockenkräuter.

Mottchen
24.11.2012, 18:05
Sie ist super wählerich was Futter betrifft.

Sie futtert bisschen Möhre, Pastinake, Romanasalat, Wirsing, Grünkohl, Möhrengrün und ein paar Küchenkräuter. Ab und zu isst sie auch den Löwenzahn vom Gemüsehändler.

Wir haben Schwarzwaldheu und sie bekommen noch Trockenkräuter.

da könnte schon die ursache liegen, meine haben beide vom schwarzwaldheu viel zu viel bdk produziert und den auch matschig

Neoli
24.11.2012, 18:06
Ich füttere das Heu seit einem Jahr und es gab noch nie Probleme.

Hhmm...ich kann ja mal anderes probieren.

Mottchen
24.11.2012, 18:07
Ich füttere das Heu seit einem Jahr und es gab noch nie Probleme.

Hhmm...ich kann ja mal anderes probieren.

ich hab es auch ne weile gegeben, bis es los ging. aber kann natürlich auch andere ursachen haben, aber ich würd es mal mit anderem heu probieren und sehen obs besser wird.
ansonsten köttelt sie aber normal oder?

Neoli
24.11.2012, 18:21
Welches Heu nimmst du?

Mir sind sonst keine ungewöhnlich aussehenden Köttel aufgefallen. Kann bei vier Nins leider nicht mehr unterscheiden welche von wem sind.
Ansonsten ist sie auch super fit.

Mottchen
24.11.2012, 18:23
Welches Heu nimmst du?

Mir sind sonst keine ungewöhnlich aussehenden Köttel aufgefallen. Kann bei vier Nins leider nicht mehr unterscheiden welche von wem sind.
Ansonsten ist sie auch super fit.

ich hab nach dem schwarzwaldheu lange suchen müssen, bis ich eins gefunden hatte, dass sie auch gefressen haben. denn das schwarzwaldheu ist ja schon tolles heu, nur für meine offenbar zu gehaltvoll. jetzt fütter ich das allgäuheu und bin damit sehr zufrieden, es riecht gut und scheint zu schmecken.

Neoli
24.11.2012, 18:25
Dann werd ich mal danach schauen!

Danle schonmal!

Die Kleine hat mir schon so oft Sorgen gemacht. Bin bei ihr sehr vorsichtig.

Mottchen
24.11.2012, 18:26
Dann werd ich mal danach schauen!

Danle schonmal!

Die Kleine hat mir schon so oft Sorgen gemacht. Bin bei ihr sehr vorsichtig.

so ist es bei meinem mottchen auch, seeehr darmempfindlich.
aber bei dem heu haben beide kaninchen reagiert, also mit matschbdk.

Neoli
24.11.2012, 18:31
Vielleicht kommen ihre Bauchprobleme die sie sonst hat auch vom Heu?!
Sie frisst gerne Heu. Manchmal lieber wie Frischfutter.

Mottchen
24.11.2012, 18:34
Vielleicht kommen ihre Bauchprobleme die sie sonst hat auch vom Heu?!
Sie frisst gerne Heu. Manchmal lieber wie Frischfutter.

was hat sie denn sonst für bauchprobleme?

Neoli
24.11.2012, 18:54
Sie ist immer mal wieder aufgegast und futtert dann nicht.

Hatte hier auch schonmal das Thema angesprochen und danach Möhren und Pastinaken reduziert.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=83496

Simmi14
24.11.2012, 19:21
Dani hat recht, was Blinddarmkot angeht, ist das Schwarzwaldheu - weil sehr kräuterreich - öfter der Verursacher, hier auf S. 1 haben es mehrere erwähnt:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=67592&highlight=Schwarzwaldheu
Im Ernährungsboard gibt es nen Extra-Heuthread, wo sich alle über die aktuelle Qualität der diesjährigen Heuernte austauschen ( :girl_haha:)

Neoli
24.11.2012, 19:30
Danke, das werde ich mir mal anschauen!

Mottchen
24.11.2012, 19:33
das reduzieren des knollengemüses hast du ja schon gemacht, ich übrigens auch, wobei mir heute auch wieder gesagt wurde, dass ich immer noch zuviel knolle und wurzel verfüttere. also gabs heute ne möhre weniger
wie reagiert dein tier denn auf wiese?

fridolin
24.11.2012, 19:39
Ich hab ja auch so ein Kaninchen hier zu sitzen wie Danie. Bei meiner Maus ist es mit den Bauchgeschichten bzw zu vielem BDK auch besser geworden, nachdem ich das Allgäuheu und weniger Knolle gefüttert habe.
Hab davor auch das Schwarzwaldheu verfüttert
...................nur ganz haben wir es nicht mehr in den Griff bekommen.
Kann Dir abwer nur empfehlen, schnell was von dem Allgäuheu zu bestellen, deren Vorräte neigen sich dem Ende und dann ist bis zur nächsten heuernte Schluss mit bestellen

Mottchen
24.11.2012, 19:42
Ich hab ja auch so ein Kaninchen hier zu sitzen wie Danie. Bei meiner Maus ist es mit den Bauchgeschichten bzw zu vielem BDK auch besser geworden, nachdem ich das Allgäuheu und weniger Knolle gefüttert habe.
Kann Dir abwer nur empfehlen, schnell was von dem Allgäuheu zu bestellen, deren Vorräte neigen sich dem Ende und dann ist bis zur nächsten heuernte Schluss mit bestellen

fridolin:umarm: wir können bald einen club aufmachen :)
so wie fridolin gehts hier eben auch, anderes heu, weniger knolle hat viel gebracht, aber ganz weg gehts wohl nie. auch wenn es in wiesenzeiten wirklich super ist

Neoli
24.11.2012, 19:46

Ich glaube nicht so gut, weil sie den Sommer über wo es Wiese gab auch öfter Bauchprobleme hatte.
Seit Mitte September gibt es hier keine Wiese mehr und ich füttere mehr Trockenkräuter. In dem Zeitraum hatte sie nur einmal Bauchprobleme.

Zwei sagten ich soll mehr Trockenfutter/Kräuter fütter, weil es sein könnte das sie Frisches nicht so gut verträgt.

Neoli
24.11.2012, 19:47
bekommen.

Wo bestell ich das denn?

Mottchen
24.11.2012, 19:50

Ich glaube nicht so gut, weil sie den Sommer über wo es Wiese gab auch öfter Bauchprobleme hatte.
Seit Mitte September gibt es hier keine Wiese mehr und ich füttere mehr Trockenkräuter. In dem Zeitraum hatte sie nur einmal Bauchprobleme.

Zwei sagten ich soll mehr Trockenfutter/Kräuter fütter, weil es sein könnte das sie Frisches nicht so gut verträgt.

hmmm ich hab eins in den letzten drei jahren gelernt, dass jedes tier irgendwie anders ist. bei meinen ist wiese, das was am besten hilft. im winter ist es tatsächlich so, dass wenn ich das frifu reduziere es auch besser wird , aber bei mir kommen hier auch immer mal blasenprobleme dazu, so dass ich mit trockenkräutern vorsichtig bin und lieber ein bissol mehr frifu gebe. ich würde es an deiner stelle einfach nochmal im nächsten jahr versuchen mit wiese, ganz langsam anfüttern und steigern. wie reagiert sie denn auf frische kräuter?

Mottchen
24.11.2012, 19:52
guck mal hier

allgaeuerheustadl@googlemail.com

einfach eine mail hinschicken und bestellen. ich würde dir empfehlen 1. und 2. schnitt gemischt zu nehmen, denn nur 2.schnitt ist zu kräuterreich
sie liefern 10 kilo und ich gaube 20 oder 25 kilo

Neoli
24.11.2012, 19:54

wie reagiert sie denn auf frische kräuter?

Es ist bei allem Frischen so.

Die ersten zwei Monate habe ich gefüttert wie sie im TH gefüttert wurden. Salat, Möhre, Pastinake, Möhrengrün und Trockenkräuter. In der Zeit hatten wir keine Probleme.

Dann hab ich mehr frisches und kaum Trockenkräuter gefüttert und die Probleme fingen an.
Und im Sommer mit auschließlich Wiesenfütterung hatte sie öfter Probleme.

Neoli
24.11.2012, 19:55
guck mal hier

allgaeuerheustadl@googlemail.com

einfach eine mail hinschicken und bestellen. ich würde dir empfehlen 1. und 2. schnitt gemischt zu nehmen, denn nur 2.schnitt ist zu kräuterreich
sie liefern 10 kilo und ich gaube 20 oder 25 kilo

Danke, habs auch gerade im Heu Thread gefunden!

Mottchen
24.11.2012, 19:55

Die ersten zwei Monate habe ich gefüttert wie sie im TH gefüttert wurden. Salat, Möhre, Pastinake, Möhrengrün und Trockenkräuter. In der Zeit hatten wir keine Probleme.

Dann hab ich mehr frisches und kaum Trockenkräuter gefüttert und die Probleme fingen an.

und hast du dann nochmal probiert wieder so zu füttern wie damals, denn wenn sie damit keine probleme hat würde ich genauso füttern, egal was andere sagen:umarm:

fridolin
24.11.2012, 19:56

fridolin:umarm: wir können bald einen club aufmachen :)
so wie fridolin gehts hier eben auch, anderes heu, weniger knolle hat viel gebracht, aber ganz weg gehts wohl nie. auch wenn es in wiesenzeiten wirklich super ist

Ja Danie, das machen wir ...............zum Erfahrungsaustausch :umarm:

So ist es hier auch.*g*
In Wiesenzeiten ist es ganz toll, sobald wieder Gekauftes dazu kommt, wirds wieder schlimmer bei meiner Funnymaus

Aber seit dem Heuwechsel und dem weniger Knollengemüse, hauptsächlich Blättriges und frische Kräuter ist es kein Vergleich mehr zu früher

fridolin
24.11.2012, 19:59
und hast du dann nochmal probiert wieder so zu füttern wie damals, denn wenn sie damit keine probleme hat würde ich genauso füttern, egal was andere sagen:umarm:

Das seh ich auch so :good::umarm:

Neoli
24.11.2012, 20:00

So fange ich jetzt auch wieder an zu füttern! Sie braucht vielleicht einfach mehr trockenes wie andere.

Ich hatte auch öfter Kontakt mit dem TH wegen ihren Problemen und sie hatte diese Probleme dort nie. Und sie war genau 1 Jahr dort!

Die hattem im Th auch solche Heucobs, aber die mag sie jetzt gar nicht mehr.

Mottchen
24.11.2012, 20:03

So fange ich jetzt auch wieder an zu füttern! Sie braucht vielleicht einfach mehr trockenes wie andere.

Ich hatte auch öfter Kontakt mit dem TH wegen ihren Problemen und sie hatte diese Probleme dort nie. Und sie war genau 1 Jahr dort!

Die hattem im Th auch solche Heucobs, aber die mag sie jetzt gar nicht mehr.

heucorbs würde ich auch garnicht mehr geben, ich füttere im winter jetzt immer in kleinen portionen jr farm grainless herbs, wichtig ist das es das herbs ist, denn da sind keine pellets drin, allerdings sammele ich dort die getrockneten möhren raus

Neoli
24.11.2012, 20:04
Ich hab das Grünhopper purgrün, aber da sortieren sie ziemlich und futtern nicht alles.
Wenns leer ist stelle ich vielleicht selbst ein Mischung zusammen.

Danke euch :umarm:

Mottchen
24.11.2012, 20:07
Ich hab das Grünhopper purgrün, aber da sortieren sie ziemlich und futtern nicht alles.
Wenns leer ist stelle ich vielleicht selbst ein Mischung zusammen.

Danke euch :umarm:

grünhoppers hab ich auch schon überlegt, das sieht immer so toll aus.
meine ta meinte ja mal dass es sein kann, dass es bei mottchen auch eine mangelerscheinung sein kann, blutuntersuchung ergab dass ihr phosphor und tricliceride hat, daher gibts das jr farm da das vitaminisiert ist. ist eigentlich ein alleinfutter. ich geb jede woche einen großen napf voll für alle drei zusammen, dazu fenchelsamen und kamilleblüten

fridolin
24.11.2012, 20:14
Funny hatte bevor ich das Grainless zugefüttert hatte kaum rumliegenden BDK

...............dann hatte ich es bestimmt einen Monat lang täglich mit angeboten und schon hatte ich wieder die alte BDK Geschichte, mit Maztschekot. Nun hab ich es wieder durch meine eigene Mischung aus Trockenkräutern, Löwenzahnwurzeln, Ringelblumen, ein paar Leinflocken, Fenchel und Anisamen ersetzt und es beginnt sich allmählich wieder zubessern

Hoffe das lag daran. Denn Funny hat sich immer hauptsächlich über die Erbsenflocken und das Trockengemüse her gemacht. Das war für sie sicher nicht gut, als Darmkaninchen

Mottchen
24.11.2012, 21:52
Funny hatte bevor ich das Grainless zugefüttert hatte kaum rumliegenden BDK

...............dann hatte ich es bestimmt einen Monat lang täglich mit angeboten und schon hatte ich wieder die alte BDK Geschichte, mit Maztschekot. Nun hab ich es wieder durch meine eigene Mischung aus Trockenkräutern, Löwenzahnwurzeln, Ringelblumen, ein paar Leinflocken, Fenchel und Anisamen ersetzt und es beginnt sich allmählich wieder zubessern

Hoffe das lag daran. Denn Funny hat sich immer hauptsächlich über die Erbsenflocken und das Trockengemüse her gemacht. Das war für sie sicher nicht gut, als Darmkaninchen

ja das denk ich auch, deswegen fische ich das gesamte trockengemüse raus und lasse nur die erbsenflocken drin.
zur zeit sind wir wieder ganz stabil, nur dass eine blasenentzündung da ist und ich hoffe dass das AB nicht wieder alles zu nichte macht:girl_sigh:

Neoli
24.11.2012, 21:58
Allgäu Heu hab ich bestellt!

Mottchen
24.11.2012, 21:59
Allgäu Heu hab ich bestellt!

ich bin echt gespannt, also hier hats wirklich geholfen:umarm:

Neoli
24.11.2012, 22:01
Ich auch. Und ich hoffe mal das der BDK nicht andere Ursachen hat.
Die letzte Kotprobe war vor 2 Monaten.

Freitag bin ich eh beim TA und dann gibt ich glaub einfach eine ab.

Mottchen
24.11.2012, 22:07

schaden kanns ja nicht, ich kanns schon garnicht mehr zählen wie oft ich kot abgegeben habe:girl_sigh:

fridolin
25.11.2012, 09:27

schaden kanns ja nicht, ich kanns schon garnicht mehr zählen wie oft ich kot abgegeben habe:girl_sigh:

Das geht mir auch so. Durch die latente Darmproblematik, ist ja BD-Matschekot bei unseren kein unbedingtes Indiz für Kokis o.ä
...................deshalb lass ich hier auch lieber öfter als zu selten den Kot untersuchen

Neoli
25.11.2012, 14:00
Ich hab den Kot erst einmal untersuchen lassen seit ich sie hab. :rw:

Mottchen
25.11.2012, 14:54
ach da fällt mir noch was ein, zur zeit bekommt mottchen auch ein bissl haferflocken, damit schmuggel ich ihr die medis wegen der blasenentzündung unter, die haferflocken hatten bislang auch immer eine gute wirkung auf den darm
zur zeit sind wird seit ein paar tagen wieder recht stabil (auf holz klopf) der letzte matschkot kam durch medis, seit ich die nicht mehr gebe ist es wieder viel besser