PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen - Handlungsbedarf?



Anna09
23.11.2012, 23:01
Hallo,

meine Häsin hat seit einigen Monaten Schnupfensymptome: sie niest ab und zu, hat ab und zu eine leicht feuchte Nase aber nie Ausfluss. Und sie schnarcht wenn sie schläft recht oft. Im Sommer gab es Zeiten, in denen sie nicht geschnarcht hat...
Mein TA sagte, ein Abstrich sei nicht sinnvoll und man könne nicht genau sagen, ob es sich bei ihr um den Kaninchenschnupfen handelt oder nicht.

Was sagt ihr: da sie keine Symptome zu haben scheint die sie beeinträchtigen: sollte ich schon irgendwie behandeln? Wenn ja, wie?
Nachdem ich ein wenig unzufrieden war mit der Antwort meines TA, war ich bei einem zweiten: auch dieser schaute sie an und hörte sie ab und sagte das Gleiche: Abstrich wenig sinnvoll, soweit alles i.o., ich soll wiederkommen wenn Symptome schlimmer, dann Immunaufbaukur und notfalls ANtibiotikum...

Soll ich nun doch noch einen dritten TA aufsuchen?
Um ehrlich zu sein dachte ich mir die letzten Monate nichts weiter, weil es ihr ja gut geht aber nun habe ich mich ein wenig eingelesen und bin ratlos. Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße, Anna

Ayline7
23.11.2012, 23:36
Von Schnupfen bin ich in meiner Gruppe auch geplagt.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Behandlung durchführen. So wie du das Allgemeinbefinden deiner Häsin beschreibst scheint sie zwar nicht "beeinträchtigt" trotzdem schwächt es das Tier.
Antibiotika würde ich erstmal nicht geben, sondern eine Zylexiskur machen, diese spritzt man am 1. 3. Und 8. Tag. Zusätzlich kannst du Echinacea Globuli geben, mache ich im Moment auch und hilft sehr gut.
Unterstützend würde ich einmal täglich inhalieren, entweder mit heissem Aufguss oder was noch besser wäre einem Kaltinhalator.
Spezielle Schnupferkräuter wie Thymian, Spitzwegerich, Minze, Salbei werden von meinen auch sehr gerne genommen.
"Heilbar" ist Kaninchenschnupfen nicht, aber man sollte von Anfang an versuchen die Symptome so gut es geht zu lindern und die Immunabwehr der Kleinen zu stärken. Das ist für uns Halter sicher aufwendig - aber auf jeden Fall sinnvoll um den Tieren trotz Schnupfen ein angenehmes Leben zu ermöglichen!
Antibiotikagabe wie gesagt nur bei akutem Anfall - also wenns gar nicht anders geht!
Ich wünsche deiner Häsin auf jeden Fall gute Besserung!

SimoneK
23.11.2012, 23:41
Also wenn die Lunge nicht belegt ist und sie 'nur' ab und an niest ohne eitrigen Nasenausfluß oer sonstige Symptome würde ich persönlich nicht behandeln.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig, ausgewogen mit möglichst vielen Kräutern. Mann kann gezielt Schnupfenkräutr füttern, alles was gut für die Atemwege ist: Salbei, Thymian, Wegerich etc.
Man könnteihr natürlich unterstützend was homöopathisches geben, wenn das Tier aber wirklich nur ab und an mal niest, halte ich persönlich das noch nicht für erforderlich.
Allerdings mußt Du schon von chronischem Schnupfen ausgehen, der Erreger wird also im Bestand sein und Du solltest kein 'gesundes' Tier dazu setzen.