PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untertemperatur bei Farbenzwerg

hungry.knight
23.11.2012, 09:26
Hallo,
ich schreibe hier jetzt ohne große Ausschmückung.

Unsere 10 Jahre alte Farbenzwergin ist nicht so mobil wie sonst und hat 35,4°.

Ich bin jetzt auf dem Weg zum TA, den ich leider nicht kenne und hätte gern ein paar Idden woran es liegen könnt und was ich ansprechen soll.

DANKE

P.S. Sie ist gerade Scheinschwanger. Keine Ahnung ob es daran liegen kann?

Nadine S.
23.11.2012, 09:29
ich würde sie Röntgen lassen....
evtl Blut abnehmen lassen ,um zu schauen warum sie unter Temperatur hat.
Nur abtasten des Bauches kann man keine Aufgassung feststellen.
Scheinschwangerschaft und deswegen unter Temperatur das glaub ich nicht.
Ansonsten die Gebärmutter kontrollieren lassen. In dem alter kommt es oft zum Gebärmutter Vorfall oder Tumoren.

hungry.knight
23.11.2012, 09:31
Mist, kein Tierarzt hat vor 10 Uhr Zeit.
Der Nachteil wenn man ländlich wohnt...

Wie kann ich die Häsin so lange warm halten? Was kann ich noch tun????

Nadine S.
23.11.2012, 09:33
Mist, kein Tierarzt hat vor 10 Uhr Zeit.
Der Nachteil wenn man ländlich wohnt...

Wie kann ich die Häsin so lange warm halten? Was kann ich noch tun????

wie ist sie denn so drauf??? Isst sie...hat sie kalte Ohren?

liegt Fulda nicht bei Celle?

Nadine S.
23.11.2012, 09:34
http://www.tierklinik-celle.de
habe gerade geschaut..ne ist doch nicht bei dir.

hungry.knight
23.11.2012, 09:37
Fulda liegt eine Stunde von Frankfurt entfernt, nicht bei Celle.
Sie wirkt aphathisch uns zittert leicht.
Hab sie jetzt erstmal auf eine Wärmflasche gesetzt.
Hier gibts zwar auch sowas wie eine Tierklinik, aber meine Erfahrungen mit denen sind sehr sehr schlecht.

Ich bereite jetzt alles vor und werde umd 9.45 Uhr vor der TA Praxis stehen.

hungry.knight
23.11.2012, 09:38
Noch ne dumme Frage.

Partnertier mit zum TA nehmen?

Ohren sind kalt....

Nadine S.
23.11.2012, 09:39
Fulda liegt eine Stunde von Frankfurt entfernt, nicht bei Celle.
Sie wirkt aphathisch uns zittert leicht.
Hab sie jetzt erstmal auf eine Wärmflasche gesetzt.
Hier gibts zwar auch sowas wie eine Tierklinik, aber meine Erfahrungen mit denen sind sehr sehr schlecht.

Ich bereite jetzt alles vor und werde umd 9.45 Uhr vor der TA Praxis stehen.

Das hört sich nicht gut an!!!
Hast du Schmerzmittel da? Bauch Medikamente? Hört sich an das sie Aufgegasst ist, das geht auf den Kreislauf und kann schnell nach hinten los gehen. Hast du Sab da? Wenn nicht fahr in die Apotheke besorg die Sab....seit wann ist der Zustand so???

hungry.knight
23.11.2012, 09:46
Natürlich hab ich gerade nichts da gegen Blähungen.
Nur MCP was ich aber nicht so einfach geben würde.

Novalgin Tropfen hab ich da.

Ich klingel mal bei den Nachbarn, ob die was gegen Blähungen haben.

Blume
23.11.2012, 09:47
Nimm das Partnertier am besten mit - so hat sie noch zusätzlich Wärme und es ist vielleicht weniger Stress. Meine Kleine war auch unterkühlt, als sie eine starke Aufgasung hatte. Ich würde auch röntgen lassen. Alles Gute der Maus :umarm:

Nadine S.
23.11.2012, 09:48
Natürlich hab ich gerade nichts da gegen Blähungen.
Nur MCP was ich aber nicht so einfach geben würde.

Novalgin Tropfen hab ich da.

Ich klingel mal bei den Nachbarn, ob die was gegen Blähungen haben.

dann geb ihr bitte was....sonst ist nicht zu Spassen. In dem Zustand kippen sie schnell um und sind Tod. Jede Minute zählt jetzt!!!
Die Schmerzen machen ihr zu schaffen deswegen geht der Kreislauf runter.
Lass sie ganz schnell Röntgen, Infusion Schmerzmittel. Viel Glück!!!

Kiwi
23.11.2012, 10:21
Novalgin senkt die Temperatur!

asty
23.11.2012, 10:27
wollt ich auch grad schreiben, KEIN Novalgin.
35 Grad, das ist sehr gefährlich. Sie muss unbedingt warm gehalten werden, zusätzlich in eine Decke Wickeln wenn möglich

Nadine S.
23.11.2012, 10:48
ich gebe bei Aufgassungen immer Novalgin, weil es stärker ist, mein Fussel lebt noch und der ist chronisch aufgegasst (meine das wir alle 4 -5 Wochen das Problem haben).:rw:
Wusste gar nicht das es die Temperatur senkt. Woher habt ihr die Information ?

asty
23.11.2012, 11:07
Ja genau, bei Bauchgeschichten wirkt Novalin besser, aber es ist ja nicht bekannt ob es eine Aufgasung ist.
hier (http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Novalgin+Tropfen/med_wirk-medikament-10.html) steht es z.B.
Bei so einer Temp würd ichs nicht riskieren.

Birgit
23.11.2012, 11:25
wenn du eine dicke decke hast ( fleecedecke oä ) wickel sie dick ein .
mit rotlicht aus einiger entfernung bestrahlen.

wenn sie noch einen schluckreflex hat, gib ihr lauwarmen fencheltee.
streicheln regt auch den kreislauf an, falls sie das kennt und mag. wenn sie berührungen nicht mag, dann bitte nicht, da es für sie noch stressiger wäre.

ist sie denn aufgegast ?

oh man, das ist eine enorme untertemperatur.
du solltest schnellstens in einen notdienst, damit sie warme infusionslösung bekommt.
falls der tierarzt nicht kaninchenerfahren ist, bitte darauf achten, daß die infusion tröpfchenweise per braunüle unter die haut geht und nicht mit einem mal untergespritzt wird, da das der körper nicht mehr verarbeitet.

ich drücke euch ganz doll die daumen....alles, alles gute :umarm:

hungry.knight
23.11.2012, 11:28
Ich bin wieder zurück vom Tierarzt.
Es ist zum Glück keine Bauchgeschichte sondern eine Mastitis.

Beim Tierarzt angekommen hatte ich durch Wärmflaschen und ein vorgewärmtes Auto die Temperatur bei 37°C.

Der Bauch war beim Abtasten unauffällig und die Zähne sind auch in Ordnung.

Nur 2 Zitzen sind dick und es kam auch gelbliche Flüssigkeit heraus.

Der TA meinte, man könnte ein Antibiogramm machen, würde sich dann aber gern in falscher Sicherheit wiegen, da auch tumoröse Geschichten mit einer Infektion daherkommen.

Sie hat Baytril s.c. bekommen, Prednisolon, Catosal und ein Schmerzmittel, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Ich soll ihr jetzt eine Woche Baytril oral geben und bei Bedarf mit Herbi Care Plus päppeln.

Fit sieht sie noch immer nicht aus, sie ist aber zumindest schon ein wenig gehoppelt und hat sich gerade etwas geputzt :)

Schli
23.11.2012, 11:30
Novalgin gebe ich bei Fieber.
Oder bei Schmerzen ohne Untertemperatur.

Ich drücke ganz fest die Daumen.

asty
23.11.2012, 11:32
Oh nein. Ich hoffe ihr gehts bald durch die Medis besser.
Nicht, dass auch was mit der Gebärmutter ist :ohje:

Birgit
23.11.2012, 11:44
na, dann ist sie ja gut versorgt worden mit medis :umarm:

das hört sich gut an ( die medis ).....hoffe das cortison hilft schnell und das baytril wirkt .
schmerzmittel ist mega wichtig...war es evtl metacam ?
wie oft (und wann wieder) sollst du denn das schmerzmittel geben ?
m.m. ist das immer das "a und o", damit sie wieder normal fressen können.

ich drücke weiter fest die daumen für eine schnelle besserung.
prima, daß die temperatur wieder etwas höher ist, .....aber 37° ist ja trotzdem noch zu niedrig :ohje: biete ihr ruhig weiter wärme an. das tut ihr gut.

alles gute für die süße :umarm:

hungry.knight
23.11.2012, 11:53
Ja genau, es war Metacam.
Schmerzmittel hab ich leider nichts mitbekommen.
Vielleicht ruf ich diesbezüglich nochmal in der Praxis an.
Mist... irgendwas vergisst man in der Aufregung immer...

Auf das Herbi Care Plus fährt sie voll ab. Da konnte ich nicht schnell genug mit der Spritze nachkommen, wie die Dame das Futter wollte.

Hab in eine Ecke des Stalls eine Rotlichlampe gehängt und in einer Anderen liegt eine Wärmflasche.

So ein Stress am frühen Morgen...

Vielen Dank nochmal für die vielen schnellen Ratschläge!

Birgit
23.11.2012, 11:58
toll, daß sie das so gern futtert :taetschl:

ja, wegen dem schmerzmittel würde ich ruhig nochmal anrufen und dann etwas holen.
die tä tun sich immer schwer, was das angeht...sie sind da oftmals zu vorsichtig und dosieren zu niedrig oder zu wenig.
viele denken nicht daran, daß kaninchen viel schneller verstoffwechseln als hunde oder katzen und deshalb das schmerzmittel viel schneller keine wirkung mehr hat.

alles gute :umarm:

hungry.knight
23.11.2012, 12:41
An die Gebärmutter habe ich auch schon gedacht.
Das liegt ja bei so einer Problematik nahe.

Nun stellt sich mir aber hier bei dem hohen Alter des Tieres die Frage, ob eine OP sinnvoll ist.

So eine Narkose hat ja auch bei so einem alten Tierchen ein hohes Risiko und es stellt sich mir die Frage was passiert wenn ich operieren lasse und was wenn nicht.

Jetzt warten wir erstmal die Woche ab, ob das Gesäuge wieder auf Normalgröße abschwillt und dann muss ich weitersehen.

Ich probier sie gerade mit allen Leckerein zum fressen zu verführen *g*

asty
23.11.2012, 12:44
Ja ich würde es bei dem hohen Alter auch nicht riskieren. Ich wollt es auch nur erwähnen, dass man es im Hinterkopf behält. :umarm:

Klappt das Verführen?:rw:

hungry.knight
23.11.2012, 12:49
Mit den Leckerlis beiß ich auf Granit. Selbst die sonst so geliebten Walnüsse ignoriert sie.
Sonst werd ich für diese sogar von dem sonst so lieben Hasen gezwickt, wenn ich zu langsam bin:secret:

Hab sie aber gerade am Heu erwischt:froehlich::froehlich::froehlich:

Soll ich dann überhaupt noch Herbi Care anbieten?

asty
23.11.2012, 12:55
Das ist doch schn mal ein Anfang.:froehlich:
Wie lang hat sie denn schon nichts gefressen? Eben hattest du ihr ja mein ich schon was gegeben, dann würd ich erstmal beobachten, ob sie auch weiterhin beim Heu geht. Wenn nicht, würd ich ihr immer mal etwas geben, aber nicht so, dass sie pappensatt ist

Nadine S.
23.11.2012, 12:57
oh.... da kommen Erinnerungen bei mir hoch. Pauline hatte das auch mal die TA sagten Gesäuge Entzündung. Irgendwann wurde es so dick das es so groß wie eine Wurst wurde es war leider ein Abszess der durch den Gebärmutter Tumore wahrscheinlich mit ausgelöst wurde.
Es war hier sehr schlimm gelblicher zäher Eiter kam überall raus aus dem Bauch.....
Wichtig kontrollier es jeden Tag...und in dem alter muss ich ehrlich sagen sollte man sich eine Narkose ganz genau überlegen. Wichtig finde ich immer das die Tiere keine schmerzen erleiden.

hungry.knight
23.11.2012, 13:05
Hallo Nadine,
das klingt ja furchtbar...

Die zwei betroffenen Zitzen sind etwas dicker aber jetzt nicht so, dass ich dies als Ursache identifiziert hätte.

Der TA hat diese Zitzen "gemolken" (find das klingt hier irgendwie komisch:rw:) und es kam gelblicher Ausfluss heraus.
Ich hab jetzt meine Nase nicht über den Tupfer gehalten, aber zumindest so habe ich keinen unangenehmen Geruch feststellen können.

Er meinte auch, ich solle das Gesäuge täglich kontrollieren.

Ich hab da bisher ehrlich gesagt die Finger von gelassen, da mein Informationsstand war, dass jede manipulation am Gesäuge zur Milchproduktion und zur Scheinschwangerschaft führen kann...

Was sagt ihr zu 1x tägl. *edit* ml Baytril 2,5%?
Maggie wiegt 1,6kg.

asty
23.11.2012, 13:24
Ist glaub ich etwas zu hoch die Dosierung, aber ich bin kein TA, weiß nicht ob man das auch höher ansetzen darf.

Spritzt du das Baytril? Weil das 2,5 %ige ist eine Injektionslösung.

PS: Dosierungen soll man hier eigntlich nicht angeben :rw:

hungry.knight
23.11.2012, 13:30
Ok das wusste ich nicht. Irgendwie bekomm ich den Beitrag auch nicht mehr editiert...:rw:

Ich soll ihr das oral geben.
Ich habe gerade mal Google befragt und es scheint wohl auch eine 2,5%ige orale Lösung zu geben.

Ein weiterer kleiner Lichtblick ist eine kleine Ladung sehr kleiner, aber fester Köttel.
Hab mich selten so über Köttel gefreut:froehlich:

Filea
23.11.2012, 13:34
Wir haben hier auch schon Baytril 2,5 % oral gegeben und meiner TÄ vertraue ich in Sachen Kaninchen, also denke ich, dass das durchaus in Ordnung ist.

Kiwi
23.11.2012, 14:44
Ich bin so froh, dass sie wieder bei dir ist und es ihr so langsam wieder besser geht! :froehlich: Saß heute morgen beim Arzt, als ich es gelesen habe und konnte wegen dem Novalgin nur kurz vom Handy aus schreiben.

Meine Leni hatte im Sommer auch so schlimme Untertemperatur und hat gezittert. Daran hat mich das heute morgen ganz stark erinnert und ich habe mir große Sorgen gemacht. Leni hatte diesen Zustand leider nach einer OP, und ist dann schlussendlich auch verstorben. :sad1: Sie hatte eine Blasen-OP, um die kein Weg herumführte, trotzdem ist dies der Grund, warum auch ich jetzt nicht auf jeden Fall zu einer Gebärmutter-OP raten würde. Früher war ich da sehr schnell dabei, allerdings weiß ich jetzt, dass jede OP ein Risiko hat. Trotzdem finde ich den Zustand mit der Gesäugeleiste, und wie es sich heute ausgewirkt hat, besorgniserregend. Ich würde einen GB-Ultraschall in Erwägung ziehen. Er ist zwar nicht immer ganz aussagekräftig, allerdings wäre es eine Möglichkeit, einen Eindruck vom Inneren zu bekommen. Bei meinem anderen Weibchen hat der US Veränderungen in der GB gezeigt. Wenn dies bei deiner Maus auch der Fall wäre, müsstest du operieren lassen. Sie ist zwar schon zehn, aber sie kann ja auch noch ein gutes Stück älter werden *g*

Ein US ist für das Tier völlig schmerzfrei und kostet auch nicht viel.

hungry.knight
23.11.2012, 15:15
Hallo Kiwi,
frag mich erstmal wie froh ich bin. Ich bin eigentlich nicht nah am Wasser gebaut, aber das heut Morgen hat mir doch feuchte Augen beschert.

Muss schon was heißen, wenn ich Frühstück und vor allem den Kaffee stehen lasse.:coffee:

Ich finde es interessant, dass sie jetzt die ersten Stunden alles Leckere hat links liegen gelassen und nur Heu gefressen hat.
Obwohl, wir essen auch keine Pommes, wenn wir Bauchschmerzen haben.

Der TA wollte auch auf jeden Fall eine Rückmeldung wie es Maggie geht. Dann werde ich mit Ihm mal bezülich des GB-Ultraschalls reden.

Ich hab aber echt Bauchweh bei einem 10 Jahre alten Tier eine OP mit der Entfernung der Gebärmutter und der Gesäugeleiste nachzudenken....

Wie sind denn die Prognosen, wenn man eine veränderte Gebärmutter im Tier lässt? Wenn sowas im Schnitt noch 2-3 Jahre gutgeht würde ich glaub ich nicht mehr eine OP riskieren wollen.

Maggs hat es sich im oberen Bereich des Geheges unter der Rotlichtlampe bequem gemacht*g*

http://www.abload.de/img/img_4318yxo2x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_4318yxo2x.jpg)

Nadine S.
23.11.2012, 15:46
Klasse das es Berg auf geht.:umarm:

Flopsi
23.11.2012, 16:34
Ne andere Möglichkeit, um Kaninchen wieder wärmer zu bekommen ist ein Heizkissen in ein Handtuch einwickeln und dann das Heizkissen auf 1 schalten und das Tier drauf setzen.
Ähnlich haben es auch viele TÄ nach OPs bei denen auf Station.

Mein Hobbi wurde gestern operiert und zu Hause kam er mir wieder recht kalt vor, weswegen ich ihm so ein Heizkissen fertig gemacht hab. Er lag dann wieder echt entspannt und fand es glaube ich ganz angenehm.

hungry.knight
23.11.2012, 16:39
Hallo Flopsi,
Heizkissen und Wärmflasche wurden dezent verweigert.
Es liegt sich wohl besser auf Heu und auf Stroh:D

Die IR Lampe scheint ihr zu gefallen.
Sie kann ja frei wählen, ob sie sich unter die Lampe legt oder nicht. Da sie aber fast nur dort liegt, scheint sie die Lampe zu mögen.

Ich überlege ob ich heute abend nochmal Temperatur messen soll oder der Maus lieber ruhe gönne.

Gast**
23.11.2012, 16:48
Ich denke niemand kann pauschal sagen, wie schnell sich eine "Veränderung" der Gebärmutter entwickelt.

Ich persönlich würde ein 10jähries Tier solch OP nicht mehr zumuten und schauen, dass sie einfach schmerzfrei lebt.

Birgit
23.11.2012, 17:20
es freut mich sehr, daß sie bereits wieder futtert.
du siehst ja ungefähr wie viel sie zu sich nimmt. wenn es genügend ist, würde ich nicht mehr zufüttern :umarm:

falls sie nicht von selbst genug trinkt, kannst du ihr gern noch zusätzlich etwas zu trinken anbieten ( oder wasserhaltiges gemüse wie gurke ). die rotlichtwärme soll den körper angeblich einwenig "austrocknen"....ob es grundsätzlich bei jedem tier so ist oder nur bei bereits geschwächten, weiß ich nicht ganz genau, aber ich gebe vorsichtshalber immer zusätzlich etwas wasser, tee oder möhrensaft mit wasser gemischt.

sie scheint die wärme ja richtig zu genießen :herz:..das ist schön.

eine op in dem hohen alter halte ich auch für risikoreich.
man muß halt abwarten, ob man auf einem us genaueres erkennt und was der tierarzt rät.
hauptsache die kleine maus kann schmerzfrei leben :umarm:

Flopsi
23.11.2012, 18:27
Zum Thema altes Tier und eventueller Kastra:

Eine ganz liebe Bekannte von mir hat vor ein paar Monaten ihre 9,5 jährige Häsin wegen immer wiederkehrender Zysten in der Gebährmutter kastriert.
Ich persönlich weiß auch nicht ob ichs gemacht hätte, die Prinzessin aber hat alles sehr gut überstanden. Vom Allgemeinzustand her war bzw st das Tier aber altersentsprechend fit.

hungry.knight
23.11.2012, 19:10
Hier zwei Bilder die ich euch nicht vorenthalten will, auch wenns vielleicht schon OT ist.

Bob bewacht seine kranke Partnerin
http://www.abload.de/img/img_43292wp6u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_43292wp6u.jpg)

Und pflegt sie:
http://www.abload.de/img/img_4331fxq03.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_4331fxq03.jpg)

Und ab und zu hat der Dösbaddel dann hunger und muss natürlich das vorgewärmte Heu unter Maggie rausziehen und genüsslich fressen:scheiss:

Weil geschrieben wurde, dass das Rotlich austrocknet, habe ich einen Kümmel-Fencheltee gekocht und hingestellt.
Er schmeckt ihr wohl gut, denn ich hab sie jetzt schon öfters am Napf erwischt :)

Birgit
23.11.2012, 19:20
:froehlich::froehlich: prima

hübsches paar :herz:

hungry.knight
29.11.2012, 13:12
Nachdem Maggie wieder fit ist und Luftsprünge auf der Couch macht, haben wir doch über eine OP nachgedacht.

Wenn ich so nachdenke, war sie in letzter Zeit schon sehr oft heiß und hat den armen Bob, der als Frühkastrat null geschlechtstrieb aufweist, solange gequält, bis er sie dann doch endlich berammelt.
Sie zwickt ihn dann immer und berammelt ihn kurz und legt sich anschließend mit hochstellter Blume vor ihn.
Das wird solange gemacht bis der genervte Bob sie dann doch endlich berammelt.
Irgendwie tut mir der Kerl leid.:D

Gestern hat sie schon wieder dieses Verhalten gezeigt.

Bei einem heutigen Telefonat mit unserem TA haben wir uns für eine Kastration der Lady entschieden.
Am 13.12.12 ist der OP Termin.
Jetzt heißt es sich bezüglich einer Weibchenkastration schlaulesen.

Birgit
29.11.2012, 14:35
oh je...der arme rammler :panic:

eine weibchenkastra würde ich da auch in erwägung ziehen.
ich habe auch schon einige meiner mädels kastrieren lassen und nach 2-3 tagen waren sie immer wieder fit und haben auch wieder angefangen zu futtern.
und wenn subcutan vernäht wird, brauchst du dir auch um nähte und fädenziehen keine sorgen machen.
solange noch für mehrere tage ein schmerzmittel mitgegeben wird, sind sie schnell wieder gut drauf :taetschl:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=16781

dann wünsche ich euch alles gute für die op und hoffe, daß maggie und bob danach eine harmonische ( und für bob weniger anstrengende ) partnerschaft führen werden.

hungry.knight
29.11.2012, 15:08
Ach Bob ist eher ein Kaninchen der gemütlichen Sorte.
Der lässt sich da nicht so schnell nerven von dem Flummi.:D
Die beiden sind auch so ein wirklich harmonisches Paar, nur sie ist halt doch sehr hormongesteuert.

Haben uns lange Gedanken bezüglich der Kastra gemacht. Aber die Scheinschwangerschaften häufen sich und wenn dies öfters zur Mastitis führt, dann leidet sie darunter definitiv mehr.

Habs mir notiert: TA nach subcutanen Nähten fragen und an genug Schmerzmittel denken:)

roterlockenengel
29.11.2012, 16:03
oh das kenne ich nur zu gut. mein armer widder, wurde damals auch dauernd makiert.
und irgentwann hing der haussegen wirklich schief.
hab dann die kastra gemacht, und das war gut so, denn die gebärmutter hatte schon veränderungen und das wo sie noch nicht mal ein jahr alt war:heulh:....das wäre noch böse geendet und für die kleine war es auch eine qual:heulh: