PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand einen Erfahrungswert mit TSO Tabl. bei Kokzidien?



wg-kunterbunt
21.11.2012, 12:33
.. bin mal wieder auf der Suche nach einem geeignetem, wirkungsvollen und verträglichen Mittel gegen Kokis .. :scheiss:

Meine TÄ hat jetzt gemeint, entweder Retardon oder eben diese Tabletten, beides Sulfonamidpräperate. Allerdings hat weder sie, noch ich Erfahrung mit den beiden Medis :rw: Baycox ist mir zu heikel, teils reagieren die Tiere da heftig drauf, v.a. wenn eh schon Beschwerden in de rVerdauung da sind (Blähung z.B)

Jetzt hab ich diese Tabletten da und würd gern wissen, mit was an Nebenwirkungen ich rechnen muss .. bzw. ob das Zeug überhaupt zuverlässig wirkt?

LG

Michaela
21.11.2012, 12:53
Huhu Sonja :wink1:

Bei TSO war ich immer extremst vorsichtig, grad bei Tierschutztieren mit schlimmer Vorgeschichte (schlechte Haltung) da es doch zu Leber-und Nierenfunktionsstörungen führen kann. Um eben letzteres Vorzubeugen gibt der Hersteller schon an, dass auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden soll, was bei Nins ja auch immer schwierig ist (wäre für mich nur via Infusion denkbar gewesen)

Appertex?

stiefelchen
21.11.2012, 12:53
leider kann ich dir zu den tabletten nichts sagen. ich habe gerade gegen kokis erfolgreich mit amprolium behandelt, die tiere nahmen es freiwillig, fanden es wohl superlecker, hatten null beschwerden und die kokis sind weg.
ich habe amprolium genommen, weil es unter baycox hier auch zu fressunlust kam.
LG

Michaela
21.11.2012, 12:54
was mer grad no einfällt - bzgl. TSO kannst a die Jutta Hein mal ansprechen - die weiß dir da evtl. noch mehr "klinisches" dazu

Walburga
21.11.2012, 12:54
TSO schon mehrmals probiert. Bei fitter Kaninchen, die nicht wochenlangen Durchfall oder eine halb zerstörte Leber hatten, wirkte es bei mir ohne Nebenwirkungen.
Vecoxan ist auch relativ gut verträglich und laut meinem TA etwas sicherer gegen Kokzidien.

Zeppelin verträgt Vecoxan ohne Probleme. Das ist seinen Kokis, wie auch TSO leider vollkommen egal. TSO und Baycox verträgt er extrem schlecht, frisst dann nicht mehr und will nur noch schlafen.

Jose phine
21.11.2012, 17:40
Ich hatte Ende 2010 nen extrem starken Kokzidienbefall dank eines Neuzugangs trotz langer Quarantäine und div. Kotproben vorab. Hab mal nachgelesen was in den Quittungen steht: Kokzidiol-SD OP 150g,
dann sind hier noch Drontal flavour plus Tabl. aufgeführt keine Ahnung ob relevant für die Kokzidienbehandlung. Nystatin Albrecht (=gegen Hefen) ist hier auch aufgeführt ( sowie natürlich Bird Bene Bac).
Ich meine es wurde mir angeraten nur Heu und leicht verdauliche Sachen zu füttern und Möglichst kein Wurzelgemüse, weiß noch dass ich in der Zeit total viel Möhrengrün verfüttert habe...Ich habe jeden Tag 2x (Morgens und Abends) mit dem eigens dafür gekauften Dampfreiniger die komplette Wohnung bearbeitet und jeden Tag 1x zusätzlich zum Dampfreinigen den Stall ausgekocht.
War ein harter Kampf aber ging auch vorbei. Also durchhalten das schafft ihr schon!

Wuschel
21.11.2012, 18:34
dann sind hier noch Drontal flavour plus Tabl. aufgeführt keine Ahnung ob relevant für die Kokzidienbehandlung.

Drontal ist m.W. zur Entwurmung, jedenfalls heißen die Wurmtabletten für Hunde so.:girl_sigh:

Jose phine
21.11.2012, 19:31
Danke ich schreibe es dabei...:good:

Nika
21.11.2012, 23:33
Hallo Sonja,
wir hatten hier bereits mehrmals Retardon zur Behandlung gegen Kokis, auch bei chronisch kranken Tieren. Trotz starkem Befall wurd es hier sehr gut vertragen und hat keine Probleme verursacht.

Wenngleich die Behandlung damit halt ziemlich lang dauert...Kokis waren danach auf jeden Fall weg.

LG