Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cortison
Kann man Cortison länger geben, z.B. tägliche gabe? Die TÄ meinte es sein nicht so verträglich für Kaninchen.
hallo,
kommt drauf an aus welchem grund eine tgl gabe nötig ist :ohje:
bei längerer gabe sollte man regelmäßig das blut kontrollieren lassen, da cortison ja auf die nebenniere geht.
meine bonny mußte das zuletzt tgl bekommen. nach 8 wochen war ihr blut noch immer unauffällig.
dazu drückt cortison auch das immunsystem runter und die tiere werden anfälliger für infekte.
obwohl ich es sehr lange zeit geben mußte und es wirklich half und ihr dasein enorm verbesserte, ist es doch ein teufelszeug, was nicht ohne ist....und nur im wirklichen notfall so regelmäßig eingesetzt werden sollte.
meine bonny hat es prima vertragen ohne probleme, aber das ist sicher von tier zu tier anders.
lg,
birgit
Danke für deinen Bericht!
Meine Moni hat 3 Bandscheibnevorfälle, fast die ganze Wirbelsäule ist eine Katastrophe! Am Sonntag konnte sie plötzlich nicht mehr aufstehen (Hinterläufe). Sie bekam dann Cortison und Metacam, ist bis gestern Abend nicht aufgestanden, wird aber langsam besser (sie schleicht und wackelt). Fressen tut sie noch immer Normal.
Heute hat sie nochmal Cortison gespritzt bekommen. Schmerzmittel bekommt sie 1 mal täglich.
Die Ärztin meinte es sei nicht sehr verträglich und sie gibt es ungerne so viel einem Kaninchen. Aber es scheint ja doch zu Helfen?!
Meine TÄ (Frau Dr. E. aus Berlin) hat mir gesagt, dass man Cortison und Metacam nicht zusammen geben dürfe wegen der Nieren. Ich hab Cortison und Novalgin gegeben. Wichtig ist beim Cortison, dass es langsam ausgeschlichen wird. Damit der Körper seine eigene Cortison-Produktion dann langsam wieder ankurbelt.
Alles Gute für die arme Maus! :umarm:
ok, danke für die infos.
ninken schrieb ja bereits, daß metacam nicht zusammen mit cortison verabreicht werden darf. meine tä hat auch stattdessen novalgin eingesetzt, wenn mal cortison als kurzzeitgabe nötig war.
mittlerweile habe ich mir sagen lassen, daß metacam und cortison zeitversetzt von 12 stunden ruhig gegeben werden darf. keine ahnung ob das so wirklich richtig ist.
da kaninchen ja aber schneller verstoffwechseln als andere tiere, sollte metacam deshalb auch 2xtgl. gegeben werden, .....und somit würde das dann ja wieder hinfällig sein mit dem zeitversetzten geben.
m.e. nach wirkt cortison bis zu 10 stunden und metacam bis zu 8 stunden.
Kommt drauf an, um welches Cortison es sich handelt.
Es gibt ein Kurzzeit-Cortison, ein Cortison mit mittlerer Wirkzeit und ein Depot-Cortison, das bis zu 3 Monate wirkt.
Letzteres würde ich nicht geben, wenn, dann sollte es eins von den ersten Beiden höchstens für den Akutfall sein.
Bei Gelenkproblemen, dazu zählen natürlich auch Bandscheibenprobleme ist Cortison nicht angezeigt, da es zwar kurzzeitig eine Erholung des Problems gibt, die Gelenke aber danach noch schneller verschleißen.
Hier (http://books.google.de/books?id=PfbzYf6epeoC&pg=PA3&dq=%22da+Kortison+zur+reduktion+der+Grundsubstanzsynthese+und+damit+zu+knorpelabbau+und+gelenkverschlei%C3%9F+f%C3%BChrt%22&hl=de&sa=X&ei=EsCrUJDcLIrY4QSghYG4Dw&ved=0CDMQ6AEwAA#v=onepage&q=%22da%20Kortison%20zur%20reduktion%20der%20Grundsubstanzsynthese%20und%20damit%20zu%20knorpelabbau%20und%20gelenkverschlei%C3%9F%20f%C3%BChrt%22&f=false) (Einleitung Seite 3) kann man es nachlesen, habe die Stelle markiert (gelb).
Versuche es mal mit Teufelskralle, das ist gut gegen Gelenkentzündungen. Aber bitte vorsichtig dosieren, zuviel kann die Leber schädigen. Ich würde vielleicht etwas als getrocknetes Kraut anbieten und schauen, ob die Kaninchen das futtern.