Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weibchen kastra,sinnvoll?



sweety
20.11.2012, 13:37
wie einige ja mitbekommen haben ist in meiner gruppe etwas stress.

gruppe besteht aus

1 m 3 Jahre
1 m 4 Jahre
1 w 3 Jahre
2 w 7 mon.

das bisher ranghöchste tier m 4 jahre wird von einem jungen w gejagd bzw.gemobbt:ohje:

nun meine frage macht es sinn,
- das junge weibchen zu kastrieren
-würde die gruppe wieder ruhiger werden
-oder würde noch mehr chaos in die gruppe kommen
-was ist alles zubeachten bei einer weibchen kastra
-wie hoch sind ca.die kosten


fragen über fragen
danke für eure antworten

Alexandra K.
20.11.2012, 13:41
Das jüngste Weibchen ist in der Pupertät, ich würde daher alles so belassen und aushalten.

sweety
20.11.2012, 13:45
Das jüngste Weibchen ist in der Pupertät, ich würde daher alles so belassen und aushalten.

meinst du das die kleine ruhiger wird?ich würde mir gerne im frühjahr noch ein nini dazu holen aber habe bedenken das mir meine kleine terror zicke ein strich durch die rechnung macht wenn sie sich weiter so benimmt die anderen harmonieren super miteinander und bei meinen 2 vg hatte ich bisher nie probleme nur jetzt wo madam denkt sie müsse die macht an sich nehmen:rw:

Alexandra K.
20.11.2012, 13:52
Ich denke schon das sie ruhiger wird, aber mit 7 Monaten ist halt voll in der Pupertät und sie versuchen über eine Kastra "auszuschalten" finde ich fragwürdig. Zumal das vermutlich eh nicht klappen wird.....

Ich finde das Verhalten normal . Wenn Du noch ein Kaninchen dazuholst würde ich gucken das es vom Alter her zu der kleinen paßt.

Constanze H.
20.11.2012, 13:54
Ich würde auch erst einmal abwarten.
Die Kosten für eine Weibchen-Kastra fallen sehr unterschiedlich aus. Ich habe bei Frau Dr. Gl. in Zehlendorf so um die 150 Euro bezahlt. Wenn du nicht ohnehin schon bei ihr bist, kann ich sie dir empfehlen; Ich habe meine beiden Mädels bei ihr kastrieren lassen.

Den vollständigen Namen kann ich dir per pn schicken, wenn du magst.

sweety
20.11.2012, 14:15
Die kleine Terror Zicke hat ja noch ihre gleichaltrige Schwester an ihrer Seite und ich hoffe das sie nicht auch noch versucht Chef zuspielen:secret:

@constanze danke für die Empfehlung der tä.,aber ich habe auch einen wirklich guten Arzt dem ich vertraue.:umarm:

Alexandra K.
20.11.2012, 14:18
Es ist halt ein wirklich ernster Eingriff. Das sich das Verhalten dann ändert ist auch nicht gesichert.......
Das Tier ist wirklich mitten in der Pupertät.....*g*

sweety
20.11.2012, 14:31
Das eine Weibchen Kastrat sehr riskant ist weis ich deswegen will ich es auch nicht unbedingt machen aber ich dachte das vieleicht die Gruppe wieder entspannter wird:rw:aber klar sie ist in der puppertet :bc:

Conny
20.11.2012, 14:36
Als unsere vier Monsterschwersterchen in der Pupertät waren sind hier auch die Fetzen geflogen :girl_sigh:

Ihr Brüderchen war völlig überfordert mit den vieren, armer Knopf. Als wir sie dann getrennt gesetzt haben *zwei Mädchen und ein Bub* ist langsam Ruhe eingekehrt. Heute sind die zwei Dreiergruppen ein eingespieltes Team :)

Ich würde auch noch abwarten :umarm: die Pupertät ist für alle *Kaninchen und Mensch* anstrengend :girl_sigh:

Alexandra K.
20.11.2012, 14:40
die Pupertät ist für alle *Kaninchen und Mensch* anstrengend
Auf jeden Fall, aber ich finde sie gehört eben auch dazu und man sollte die Tiere das ausleben lassen auch wenn es nerven kann:D

Conny
20.11.2012, 14:43
die Pupertät ist für alle *Kaninchen und Mensch* anstrengend
Auf jeden Fall, aber ich finde sie gehört eben auch dazu und man sollte die Tiere das ausleben lassen auch wenn es nerven kann:D

Ja auf alle Fälle, ich hätte sie deswegen auch nicht kastrieren lassen.

Simmi14
20.11.2012, 15:05
:klug: Pubertät
Wenn man die andere Version immer wieder liest... :rw::rw::rw:

Conny
20.11.2012, 15:06
:klug: Pubertät
Wenn man die andere Version immer wieder liest... :rw::rw::rw:

Ups :rw: mein Hirn ist heute im Ruhemodus :rw:

sweety
20.11.2012, 15:16
:klug: Pubertät
Wenn man die andere Version immer wieder liest... :rw::rw::rw:

Ups :rw: mein Hirn ist heute im Ruhemodus :rw:

bahnhof:rw:verstehe ich nur

Conny
20.11.2012, 15:27
:klug: Pubertät
Wenn man die andere Version immer wieder liest... :rw::rw::rw:

Ups :rw: mein Hirn ist heute im Ruhemodus :rw:

bahnhof:rw:verstehe ich nur

Ich hab Pupertät geschrieben es heißt aber Pubertät :girl_sigh: :rw:

*anna*
20.11.2012, 15:51
Hallo, also ich würde auch einfach mal abwarten.

Die Weiberkastra ist ja schon nen größerer operativer Eingriff und wenns nun wirklich nur am Flegelalter liegt...

Sollte sie aber danach noch arg rammelig sein, Nester bauen oder viel buddeln, DANN würde ich kastrieren ..also kastrieren lassen ;)

Ich hab meine beiden Mädels aus o.g. Gründen kastrieren lassen und bei der einen war trotz ihres jungen Alters (ca. 1 Jahr) die GM extrem vergrößert !

lg

anna

Jose phine
21.11.2012, 19:41
Auch wenn ich denke dass sie aus der zickigen Phase wieder rauskommt... und ich eigentlich auch der Meinung bin dass ein Kastration nicht wirklich was am Verhalten ändert, bin ich( auch wenn das jetzt bestimmt einige völlig anders sehen werden) aus eigener Erfahrung immer für eine Kastration, auch beim Weibchen (wenn noch nicht zu alt):

Mein erstes Weibchen musste wegen Tumoren eingeschäfert werden (6J.), ohne Sympthome, das zweite wurde aus anderen (Inzucht-) Gründen nicht sehr alt/musste erlöst werden (6J.),
Bei meiner dritten Häsin hatte ich mir grade etwas Geld von den Rippen gespart und wollte sie mit 2 Jahren und 2 Monaten routinemäßig (um auf Nummer sicher zu gehen)kastrieren lassen, da kam bei der Op eine Faustgroße vereiterte Gebärmutter zum Vorschein ohne vorangegangener Sympthome!!! Sie ist gelaufen, gesprungen, konnte sie am Bauch anfassen ohne beobachteten Schmerzreiz, hat gefressen, hatte keinen Nestbautrieb, kein Scheidenausfluss, Gesäuge unauffällig,Gewicht konstant,war zwar schon immer recht dominat aber das ist ja echt nicht ungewöhnlich für ne Häsin!!! Die Nierenschale in der die Gebärmutter in meinem beisein punktiert wurde füllte sich 1cm hoch mit Eiter!!!! Es war laut Tierarzt lebensbedrohlich für sie(=Blutvergiftung/austretender Eiter in den Bauchraum)! Vielleicht sollte ich noch erwähnen das Samira ein wirklich kleines Kaninchen ist, mit gerade mal 1125g ... um die Dimension mal zu erfassen... Samira benötigte ganze 4 Wochen um sich von der Op einiger Maßen zu erholen... im Sinne von "über den Berg"...
53377

Dann im März dieses Jahres habe ich meine neue Häsin (ca.2 1/2 zu dem Zeitpunkt) die ich im Januar mit 5 Jungen (eigentlich zur Pflege und Weitervermittlung) aufnahm, auf Grund eines überdurchschnittlich "Menschenfixierten" Verhaltens heraus kastrieren lassen wollen. Leider(oder Gott sei dank) trauten sich die örtlichen Tierärzte und Tierkliniken (wegen der Verhaltensauffälligkeit)da nicht ran. Eine Tierärztin empfahlen mir aber mit der Süßen nach Köln in die Kleintierklinik Porz zu C. G. (Kaninchenprofi!) zu fahren. Für 230€ kam dann bei Sora eine massiv veränderte Gebärmutter sowie ein Tumor am Blinddarm zum Vorschein. Die Gebärmutter hat sie entfernt, den Blinddarm natürlich nicht!!! (Ach und nur so am Rande: klinisch wirklich keine Auffälligkeiten! Nur meine Beobachtung was das Verhalten anging...)
Soras Verhalten hat sich wieder normalisiert, klar ist sie dem Menschen zugewannt, aber klebt nicht mehr so an mir und auch wenn das viele nicht nachvollziehen konnten, ein Kaninchen was permanent um einen rumwuselt ist echt stressig! Nicht zu letzt ist es auch fürs Tier extrem stressig, wenn es immerzu Not hat auch ja ganz nah bei einem zu sein.
53378

Auf Grund dessen hoffe ich dass mich keiner verteufelt wenn ich sage, dass ich jedes Mal wieder so entscheiden würde und mein Kaninchen ob Sympthome oder nicht immer kastrieren lassen würde!
Grade weil man sich auf die "Sympthome" nicht verlassen kann wenn keine da sind (was laut Tierarzt nicht selten der Fall ist)! (Bedingung: Wenn gesundheitlich und vom Alter her in der Lage es zu verkraften...)

Astrid
21.11.2012, 19:54
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Kastra nichts an Sympathien / Antipathien ändert. Kann man natürlich versuchen aber man sollte keine Wunder erwarten.

sweety
21.11.2012, 19:59
danke für eure tipps und erfahrungen:good:
ich werde die sache noch beobachten und dann situationsabhängig entscheiden.