Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Convenia - alle fünf Tage oder alle zehn Tage?
Ich bin langsam total verwirrt - drei Ärzte, drei Meinungen!
Das Depot-Antibiotikum Convenia hat nach Aussage meiner TA Wirkung auf zehn Tage, dann muß ggf. erneut eine Gabe erfolgen. Nun sagte mir heute eine andere TA, bei Kaninchen sei die Gabe nicht alle zehn, sondern alle fünf Tage erforderlich, anders als bei Hunden und Katzen.
Wer von Euch hat hierzu Erfahrungen und kann das eine oder andere bestätigen?
Danke Euch für Eure Rückmeldung :flower:!
Alexandra K.
19.11.2012, 15:47
Ich geb Dir noch ne neue Zahl: Alle 7 Tage !:D
das ist auch meine info. ich weiß noch von joschi, dass es um einen tag variieren durfte, leider aber nicht mehr, ob es spätestens der 7. oder der 8. sein musste.
Ich glaub bei uns gabs Convenia bei den Nins alle 5 Tage.
10 Tage sinds bei den Kaninchen definitiv nicht, das wird viel schneller verstoffwechselt.
Meine TÄ hatte damals aber direkt telef. mit dem Hersteller Rücksprache gehalten und die genauen Abstände für Injektionen bei Nins erhalten, die gaben sehr nett Auskunft.
LG
Ich kenne das auch nur alle 5 Tage:umarm:
Alexandra K.
19.11.2012, 18:11
Dann haben wir den Zeitrahmen ja schon auf 5-7 Tage eingeschränkt...hihi, ich denke das macht dann auch nicht so den Unterschied da es ja eh ein Depot ist und es daher ja auch nicht von heut auf morgen "klick" macht....:D
Ich kenns auch nur für 7 Tage.
:ohje: Dann habe ich es falsch gegeben. Arme Muckler. Danke Euch für Eure Rückmeldung, ich muß mal diesbezüglich mit meiner TA sprechen.
Katja A.
19.11.2012, 18:26
Genau so kenne ich das auch.
Bei unserem Kater waren es sogar 14 Tage.
Genau so kenne ich das auch.
Bei unserem Kater waren es sogar 14 Tage.
Ja, bei Katzen und Hunden sind die Abstände wohl größer, sagt TA Nr. 2. Bei Kaninchen aber kleiner. Seufz. Naja, wieder etwas gelernt.
Alexandra K.
19.11.2012, 18:45
Ja, bei Katzen und Hunden sind die Abstände wohl größer
Jagenau, da sind es meiner Info nach 14 Tage.
Ich habe es grad noch für ein Tier bekommen, 7 Tage :wink1:
Ich kenne auch nur 7 Tage.
Mit Convenia wäre ich echt vorsichtig. Meiner Häsin ging es ziemlich schnell nach der Gabe noch sehr viel schlechter, 3 Tage stand es extrem schlecht um sie und dann fand ich den Grund:
Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen
Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine und Penicilline.
Nicht anwenden bei kleinen Pflanzenfressern (z. B. Meerschweinchen, Kaninchen).
Nicht anwenden bei Hunden und Katzen, die jünger als 8 Wochen alt sind.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm
Unter normalen Umständen hätte ich die Gabe auch nicht erlaubt, aber leider ging an diesem Tag nichts einen normalen Weg.
Ich gebe das Convenia sehr bewußt, es geht aufgrund des Antibiogramms leider nicht anders. Meine vertragen es aber gut.
ich kenne auch nur alle 7 Tage.
Friederike
20.11.2012, 11:12
Ich kenne alle 5 Tage. So wurde es sowohl bei Emma damals als auch bei Socke gegeben (hatte auch super geholfen). Der TA meinte aber auch, dass es u.U. etwas länger wirkt aber so sei man auf der sicheren Seite.
Alexandra K.
20.11.2012, 11:13
Mit Convenia wäre ich echt vorsichtig. Meiner Häsin ging es ziemlich schnell nach der Gabe noch sehr viel schlechter, 3 Tage stand es extrem schlecht um sie und dann fand ich den Grund:
Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen
Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine und Penicilline.
Nicht anwenden bei kleinen Pflanzenfressern (z. B. Meerschweinchen, Kaninchen).
Nicht anwenden bei Hunden und Katzen, die jünger als 8 Wochen alt sind.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm
Unter normalen Umständen hätte ich die Gabe auch nicht erlaubt, aber leider ging an diesem Tag nichts einen normalen Weg.
Convenia wird schon lange bei Kaninchen sehr erfolgreich eingesetzt, es hat den Vorteil das es oft dann wirkt wenn andere AB´s versagen.
Sehr sehr viele Medikamente sind übrigens nicht offiziell für Kaninchen zugelassen, das hat rein wirtschaftliche Gründe.
wg-kunterbunt
20.11.2012, 11:13
beim Kaninchen spritzt es meine TÄ auch alle 5 Tage
Convenia wird schon lange bei Kaninchen sehr erfolgreich eingesetzt, es hat den Vorteil das es oft dann wirkt wenn andere AB´s versagen.
Sehr sehr viele Medikamente sind übrigens nicht offiziell für Kaninchen zugelassen, das hat rein wirtschaftliche Gründe.
Naja, bei meiner Häsin war es ja nicht so erfolgreich und ich kenne da auch noch einige andere Stimmen.
Mir ist das natürlich bekannt, dass viele Medikamente nicht für Kaninchen zugelassen sind, aber eine "Kontraindikation" ist schon etwas höher zu bewerten, als nur die Tatsache, dass es für ein Tier nicht zugelassen ist. Mit z.B. Metacam für Hunde hab ich auch kein Problem.
Ich wollte aber jetzt keine Diskussion aufmachen. Ich musste nur an das Drama mit meinem Tier denken.
Nettimaus
20.11.2012, 12:00
Man muss aber auch erwähnen, das einige TÄ bereits wieder von Convenia weg sind, speziell bei Katzen, da die Nieren durch die Gabe von Convenia unreparabel geschädigt wurden..als Spätfolgen.
Meine TÄ setzt es überhaupt nicht mehr ein, bei keinem Tier.
Hier im Saarland setzen in letzter Zeit immer mehr TÄ/TKs Convenia ein, m.M. manchmal etwas zu voreilig. Einer der TÄ erklärte mir kürzlich, dass er es nur als allerletzte Lösung sieht, da es bei vermehrter Gabe eben die Nieren stark schädigen würde.
Meine Häsin litt vor der Gabe ja schon an Blasen-, Nierenproblemen. Convenia hätte ihr beihnahe das Leben gekostet. Sie hat über 2 Tage keinen Urin mehr abgesetzt.
Meine HausTÄ ist ja zum Glück sowieso sehr vorsichtig mit harten Medikamenten, sie würde den Kaninchen kein Convenia geben.
Soweit mir bekannt ist, gab es bisher keine Probleme, wo Convenia eingesetzt wurde. Ich fands von diesem TA aber gut, dass er auf evtl. Schädigungen hingewiesen hatte.
Eine meiner TÄ hat vor kurzem eine Fortbildung besucht, da wurde von Convenia bei Nins auch eher abgeraten, da es nicht immer gut vertragen wird.
Die TA-Praxis nimmt seitdem auch wieder eher Abstand davon.
Kuragari
21.11.2012, 17:21
... Nierenschädigend? Mein Shadow hatte schlechte Nierenwerte und bekam Convenia... gibt mir grad zu denken.
Ich habe die Gabe schon bei viele TH-Katzen und -Hunden mit erlebt. Da gab es nie Probleme. Sowohl bei Hunden als auch Katzen wurde es 14tägig gegeben. Krümel bekam es vergangenes Jahr über secht Wochen alle 7 Tage und hat es ebenfalls problemlos vertragen.
Alexandra K.
21.11.2012, 17:41
... Nierenschädigend? Mein Shadow hatte schlechte Nierenwerte und bekam Convenia... gibt mir grad zu denken.
Also erstmal ist so gesehen ja jedes AB nierenschädigend weil es ja über die Niere abgebaut wird....:wink1:
Oft hat man zu dem Zeitpunk halt keine Wahl, das ist ein AB sozusagen zwingend erforderlich.
:good:
zumal eine unbehandelte, bakterielle Infektion auch extrem nierenschädigend sein kann...
Alexandra K.
21.11.2012, 17:52
Eben drum.
Also ich kann mit Gewißheit sagen das Convenia schon manch einem Tier das Leben noch verlängert hat. Wo andere AB´s resistent sind kann man oft mit Convenia noch arbeiten, das ist der Grund warum es relativ häufig eingesetzt wird....*g*