Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einem grossen Kaninchen Metacam unterjubeln
Hallo
Mein französischer Widder ist seit Neuestem inkontinent, daher gründlich verfilzt und somit pflegebedürftig.
Ich hab so den Verdacht, dass er Schmerzen hat, die Hüften wirken steif, in den Knien scheint Arthrose zu stecken. Leider hat er das gründliche Bad gestern sehr übel genommen und beisst in alles, was unvorsichtig genug ist sich zu nähern. Dummerweise nicht lang genug, sonst würde ich die Spritze mit Schmerzmittel einfach hinhalten und abdrücken, sowie er hinein beisst. Doch so ein 6.5 kg Widder am Finger ist auch nicht so prickelnd.
Wie krieg ich das Metacam in ihn hinein? Ich habe hier mal von Birnenbrei gelesen - den kennt er nicht; fallen die Kaninchen auf so etwas herein?
Ob dein Kaninchen auf unterjubeln hereinfällt kann dir sicher keiner sagen. Bei dem einen geht es bei dem anderen nicht :girl_sigh:
Meine Kaninchen mögen sehr gern Obstbrei.
Metacam scheint aber lecker zu sein. Das wird bei mir so weggeschlabbert.
Ob dein Kaninchen auf unterjubeln hereinfällt kann dir sicher keiner sagen. Bei dem einen geht es bei dem anderen nicht :girl_sigh:
Das ist schon klar.
Friederike
19.11.2012, 13:11
Unterjubeln geht bei Riesen glaub ich am besten mit Medikamenten im Tablettenform. Meine Riesen haben stets gern Cranberries gefuttert (und der eine, den ich noch habe, liebt die Dinger auch). Darin oder auch in Rosinen kann man eine ganze Menge verstecken.
Gibt es Metacam vielleicht auch als Tabletten?
Ich könnte die paar Tropfen in einem Apfel verstecken, da kann er dann seine Zähne hinein schlagen. Rosine oder andere Kleinteile halte ich da im Moment nicht hin, das ist zu klein ;)
Metacam gibt es als Tabletten, die man gut teilen und in Rosinen stecken kann.
lakini08
19.11.2012, 13:44
Bei meinem Grossen hat auch alles, was geht am Besten in Tablettenform geklappt. Ob es Metacam als Tablette gibt, weiss ich leider auch nicht.
Mein Grosser hatte auch Arthrose und er bekam Traumeel und Zeel, beides in Tablettenform. Die sind aber recht gross, nichtsdestotrotz schienen die gut zu schmecken, denn die hat er einfach so gefuttert :D
Alles flüssige und pastenartige misch ich in Apfelmalzpaste :)
lg
anna
Die ist von Mucky ... ich such mal nen Link..moment!
http://www.kellis-tiershop.de/Apfel-plus-C-Nagermalt Diese hier ist es. Alle anderen Malzpasten verschmähen meine, aber in dieser kann ich alles unterjubeln :)
Beim 6.5kg braucht du ja ziemliche Mengen Metacam.
Schon deswegen sind Tabletten praktischer.
So grosse Mengen sind das nicht.
Alexandra K.
19.11.2012, 17:27
Mag er denn was an Obst ? Banae oder so, dann matscht Du es da einfach unter und stellst es in einem Napf hin.
Was auch ganz gut funktioniert ist Sushi: Metacam mit etwas Obstbrei und Schmelzflocken zu einer Paste rühren und das dann in ein Kohlrabiblatt wikeln.
Rodicare Pralinen: Rodicare instant mit Metacam mischen und zu einer Kugel formen.....
Walburga
19.11.2012, 19:19
Zeppelin nimmt alles aus einer Spritze solange vorne eine Rosine steckt.
Klappt auch bei weniger kooperativen Riesen. Bei Wutanfällen ist zwar die Spritze hin, aber der Finger noch dran.
Metacam kann man mit Fruchtsaft strecken.
Bei Bubbi bin ich bzgl. seiner kaputten Kniescheiben und der sich bildenden Arthrosen, irgendwann von Metacam auf Novalgin umgestiegen, da man es relativ hoch dosieren darf, es gut schmeckt und die Nieren auf Dauer besser damit klar kommen.
Möhrensaft:rw:
http://www.abload.de/img/100_72085usgm.jpg
http://www.abload.de/img/100_7209g6si6.jpg
http://www.abload.de/img/100_7210xfscn.jpg
Ansonsten geriebener Apfel mit Metacam vermischt, Sonnenblumenkerne/Fenchelsamen drüber streuen und anbieten ( sofern das Tier selbstständig frisst und Apfel mag:rw:)
Solche Bilder sind jetzt echt unangebracht :rofl:
Das sind alles super Tips, danke!
Metacam haben bisher alle meine Hasen geliebt und von der Spritze geleckt.
hasis2011
19.11.2012, 20:10
Der Birnenbrei kommt von mir.*g*
Ich reibe ein Stück Birne, da geb ich das Medikament rein und oben drauf ein paar Haferflocken, damit bekommen ich jedes Medikament ins Tier.:D
Solche Bilder sind jetzt echt unangebracht :rofl:
Sorry:rw::rw::rw: Ich hab so ein Glück aber auch nur mit Merle. Mit Möhrensaft oder Obstbrei bekomme ich fast alles in sie rein, bin da auch sehr dankbar für, weil sie immer mal wieder Medis braucht.
Ich drück Dir die Daumen für eine adäquate Problemlösung:rw::whistle:
Metacam haben bisher alle meine Hasen geliebt und von der Spritze geleckt.
Meine auch, schmeckt anscheinend lecker *g*