PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Sorgenfelle bitte um Rat E.C. und Schnupfen mit Durchfall



Krümelchen0307
17.11.2012, 19:17
Hallo Ihr,

ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem.
Ich habe 2 kleine Sorgenfelle zu Hause.

Vor kurzem hat unsere Emma begonnen mit den Hinterlauf zu hinken. Erst war der verdacht, sie hätte sich etwas verstaucht, gebrochen war nichts. Plötzlich hatte sie mit beiden Hinterläufen Probleme. Wir haben darauf hin einen Bluttest beim Doc veranlasst um E.C. ausschließen zu können. Der Titer war bei 1250 :ohje:

Jetzt bekommt sie täglich Panacur . Hat vom Doc. Cortison bekommen wegen der leichten Lähmungen, soll viel trinken, Vitamin B und natürlich viel Frischfutter zu sich nehmen.

Ihr Partner (Krümel) ist ein Schnupfentier und hat gerade wieder akut Schnupfen und leichten Durchfall. Das hat er meist einmal im Herbst jedes Jahr. Er bekommt übrigens auch Panacur.

Jetzt hab ich 2 Probleme :

1. Wie bekomm ich das Vitamin (tropfen) in die Kaninchen. Sie scheinen das 1000 Meter gegen den Wind zu riechen. Da wird das beliebteste Leckerlie verschmäht und ins Wasser rühren klappt auch nicht.

2. Da Krümel ja Durchfall hat ist im Moment viel Heu statt Grünfutter angesagt. Jetzt ist er aber ein seeeehr verfressenes Exemplar das Emma gerne das Futter klaut die ja vieeeel Grünfutter essen muss. Getrennt füttern funktioniert nur bedingt, da sich Emma gerne Zeit lässt und es mit Futter nicht so eilig hat und wenns wer anderes will , dann bitte.

Grüße und schon mal Danke für die Antworten

Tine
17.11.2012, 19:30
Läuft die ec Behandlung ohne gehirngänges AB oder hast du nur vergessen es zu erwähnen?
Meine Maja hat seit gestern auch ec. Bei uns läuft es prima

Vitamin B in zermatschter Banane? Bei Krankheit sind mir die Kalorien egal. Habe auch schon die Vit-Kugeln von V.....kraft mit Vitamin B geträufelt, Möhrensaft in der Spritze mit dem Vitamin B - mehr Ideen hab ich im Moment nicht

Getrennt füttern würde ich auch nicht raten, das verursacht bestimmt Stress wenn sie es nicht gewohnt sind und Stress ist ja nicht gut

Walburga
17.11.2012, 19:39
Herzlich Willkommen im Forum, zwei Sorgenfelle gleichzeitig sind wirklich nicht schön.

1. Problem: Bei EC wäre noch die Gabe eines AB (Chloramphenicol oder Baytril) wichtig. Cortison ist umstritten, kann sehr gut helfen, kann aber auch nicht vertragen werden.

Vitamine kannst du z.B. mit Apfel oder Möhrensaft strecken und dann aus einer Spritze ohne Kanüle schlabbern lassen. Oder du raspelst etwas Obst + Haferflocken und versteckst es darin.

Waren noch andere Blutwerte (Niere, Leuko.) auffällig?

2. Problem: Heudiät bei Durchfall empfehlen leider noch viele TA ist aber nicht besonders sinnvoll.

Wurden parasitäre Ursachen des Durchfalls schon abgeklärt?
Was bekommen die Beiden den zu fressen?

Krümelchen0307
17.11.2012, 19:42
Es scheint wohl Atypisch abzulaufen meint der Doc , oder wir haben es einfach noch sehr früh erwischt. Bis jetzt ist Hirn- und Nierentechnisch nichts erkennbar. Zum Glück !

Die Idee mit Möhrensaft ist toll .... werd ich mal testen. Ich habs auf trockenes Brot ... das ist so daaaas Highlight aber die werden einfach Ignoriert.

Mona K.
17.11.2012, 19:46
Willkommen im Forum! :wink1:

Mit EC habe ich selber keine Erfahrungen. Schließe mich, was den Durchfall angeht, aber Zeppelinchen an. Eine Heudiät ist keinesfalls zu empfehlen, da du so auch viele Nährstoffe vorenthältst. Außerdem entzieht Durchfall dem Körper viel Wasser. Vermehrte Frischfutteraufnahme ist also zu empfehlen.
Vielmehr ist Durchfall ja auch ein Symptom, keine Krankheit an sich. Du solltest also versuchen herauszufinden, warum der Kleine Durchfall hat. Hierzu gibt's du am besten eine Kotprobe (3 Tage sammeln) beim TA ab. Durchfall kann übrigens auch auf EC hindeuten - es ist also prima, dass du mit Panacur mitbehandeltst.

Gute Besserung!

Mona K.
17.11.2012, 19:47
Bitte fütter kein trockenes Brot, auch wenn sie es noch so sehr lieben. Schau mal hier: http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf
:umarm:

Krümelchen0307
17.11.2012, 19:56
Chloramphenicol oder Baytril da muss ich mal den Doc fragen. Bis jetzt ist sie ziemlich platt und lümmelt viel rum. Kuschelt viel mit ihren Krümel und zerlegt halbherzig die neue Heuröhre :herz:

Das mit den Haferflocken teste ich gleich mal ... Möhrensaft hab ich im Moment keinen zu Hause.

Die Blutwerte weiß ich jetzt leider nicht genau, mein Menne war gestern beim Tierarzt weil ich mit ner dicken Erkältung auf den Sofa liege. Aber wir haben nächste Woche glaub ich wieder Termin , da frag ich mal nach.

Parasiten wurden zwar noch nicht geklärt , aber er hat es eigentlich öfter mal und sonst hätte Emma es ja auch irgend wann haben müssen.

Wir füttern selbst gemischtes "Trockenfutter" da bestell ich die Zutaten immer Einzeln , damit es auch gesund ist und nicht dieses dick machende fertigzeugs. Da pack ich viel getrocknetes Gemüse uns so mit rein. Leider regiert Krümel ziemlich empfindlich auf Frischfutter so das ich es begrenzen muss. Egal was , ob Möhrchen, Apfel, Löwenzahn , Kräuter , ect. kann man drauf warten bis die Köttel weich werden.

Krümelchen0307
17.11.2012, 19:59
das trockene Brot war ja die Geheimwaffe um die Vitamine ins Ninchen zu bekommen ... gibts auf keinen Fall regelmäßig , ich weiß das es nicht gesund ist. Aber nicht mal das hat ja funktioniert. :love:

Walburga
18.11.2012, 13:19
Für Krümmel wäre es wichtig andere Durchfallursachen auszuschließen.

Den Heudiät und Trockenfutter machen den Kot definitiv trockener und es sieht nicht mehr nach Durchfall aus. Aber Wildkaninchen haben auch kein Heu und Trockengemüse zur Verfügung, sie fressen immer Futter mit hohem Feuchtegehalt.

D.H. ein gesunder Darm kann die Feuchtigkeit entziehen und es fallen nur trockene Dinge hinten raus. Etwas pauschal formuliert.

Wenn das so nicht funktioniert gibt es Ursachen dafür.

Entweder Krankheiten:

1. Irgendetwas schwächt das Immunsystem, dies begünstigt Schnupfenschübe oder EC.
Parasiten führen nicht bei allen Tieren einer Gruppe zu Durchfall.

2. Es gibt Probleme am Gebiss, das Futter wird unzureichend zerkleinert und führt zu Problemen.

Oder die Fütterung:

Kombination aus Trockenfutter (auch Trockengemüse und Heucobs) + Frischfutter führen bei vielen Kaninchen zu Fehlgärungen.

Es kann sein, das du die Probleme schon verbessern kannst wenn du ganz langsam von der jetzigen Fütterung auf eine blattreiche Frischfutterauswahl umstellst. Natürlich sind auch Heu, Trockenkräuter und Sämerein Teil einer ausgewogenen Ernährung. Wurzelgemüse und Obst sollten eher vermindert angeboten werden. Jedes ganze Blatt ist wertvoll.