PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf EC bei Finchen



Tanja V.
15.11.2012, 18:36
Hallo liebe Forianer.

die Pechsträhne bei uns reist leider nicht ab. Komme gerade mit Finchen vom TA,da sie den ganzen Tag den Kopf schief gehalten hat.

Untersuchung der Ohren,Blutabnahme und Röntgen verdacht auf EC :bc::ohje:. Finchen hat jetzt erstmal Antibiotika,vitamin B Komplex, und Panacur bekommen.

Hab echt Angst und mache mir Vorwürfe

Carmen P.
15.11.2012, 18:48
:ohje: Ich drücke Dir die Daumen, dass die Medikamente, schnell anschlagen.
Wieso aber Verdacht auf EC?
Was hat denn das Röntgenbild und die BU ergeben? Waren die Ohren in Ordnung?

Tanja V.
15.11.2012, 18:49
Bu-ergebnisse kommen morgen,ohren waren auch ok.

Carmen P.
15.11.2012, 19:06
Was wurde denn geröntgt und was hat es ergeben?

Tanja V.
15.11.2012, 19:15
die kleine maus wurde komplett geröngt, aber ohne befund

Grusche
15.11.2012, 20:21
:umarm: Alles Gute für euch!

Tanja V.
15.11.2012, 20:37
:umarm: Alles Gute für euch!

danke dir.



ich hab noch so viele Fragen, die mir auf der Seele brennen.
hab aber muss ich ehrlich gestehen nicht den kopf dazu.muss selber erstmal damit klar kommen

Silke R.
15.11.2012, 20:41
Mach dir keine Vorwürfe, und frag ruhig alles, was du wissen möchtest! :umarm:

Gute Besserung für Finchen!

Margit
15.11.2012, 21:45
Oh man. :ohje:

Ich hoffe, dass es kein E.c. ist. Das wäre echt ein totaler Mist...

Ich drücke ganz doll die Daumen. :umarm:

Carmen P.
15.11.2012, 23:40
:umarm: Alles Gute für euch!

danke dir.



ich hab noch so viele Fragen, die mir auf der Seele brennen.
hab aber muss ich ehrlich gestehen nicht den kopf dazu.muss selber erstmal damit klar kommen

Frag ruhig, wenn Du den Kopf wieder etwas frei hast.

Alles Gute für die Kleine und Ruhe ist das Allerwichtigste bei EC. :umarm:

dafi
16.11.2012, 07:58
Oh nein, das tut mir leid! :ohje:

Warum machst du dir denn Vorwürfe? Immerhin warst du doch schnell mit ihr beim TA? Und das ist gut für den Heilungsprozess.

Dann bekommst du heute die Blutergebnisse und Montag den EC-Titer?
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Und wir sind ja auch noch da, wenn dein Kopf klarer ist. Wenn du kannst, solltest du vorerst Stress für die Kleine vermeiden.

Liebe Grüße
DAgmar

Tanja V.
16.11.2012, 10:25
Bin zwar früh genug zum TA,aber mach mir trotzdem Vorwürfeda es vielleicht doch zu spät war und ich es hätte früher bermerken müssen.

ja heute kommen die Blutergebnisse und am Montag der EC Titer.

danke euch :umarm:

lakini08
16.11.2012, 10:31
Drücke die Däumchen für Finchen!

Grusche
16.11.2012, 10:34
Bin zwar früh genug zum TA,aber mach mir trotzdem Vorwürfeda es vielleicht doch zu spät war und ich es hätte früher bermerken müssen.

ja heute kommen die Blutergebnisse und am Montag der EC Titer.

danke euch :umarm:

:umarm::umarm:

Wenn du noch Fragen hast melde dich:umarm:

Es gibt Tierärzte die schläfern bei EC ganz flott ein, mach dir keine Vorwürfe:umarm:

Jacqueline
16.11.2012, 11:00
Tanja, das wichtigste ist das Du einen klaren Kopf hast um Deinem
Tier zu helfen.Also mach Dir bitte keinen Stress und
keine Vorwürfe.:umarm:
Alles was mit Stress zu tun hat solltest Du bei Finchen jetzt vermeiden.
Ich drück euch ganz doll die Daumen und wenn was ist, meld Dich, ich bin ja auch nicht so weit weg.:umarm:

april
16.11.2012, 11:00
Du hättest es wahrscheinlich gar nicht früher bemerken können, Kaninchen sind uns weit, weit im Verschleiern überlegen.
Schau Dir mal den EC-Mut-Mach-Thread an, dann geht's Dir bald nicht mehr ganz so mies.

Tanja V.
16.11.2012, 12:42
Vielen lieben Dank euch.

mom ist die klein maus total in Kuschellaune ;-(

Carmen P.
16.11.2012, 19:40
:herz::herz: Wenn es ihr gut tut, dann kuschel sie 24 Stunden am Tag. *g*
Weiterhin gute Besserung für die Kleine und Dir viel Kraft und vor allem Ruhe. :umarm:

Birgit
16.11.2012, 20:04
tanja, mach dir bloß nie wieder vorwürfe deswegen :umarm:
es kommt doch meist wie angeflogen...von einer minute auf die andere sieht man heftige symptome.

wenn sie kuscheln mag, kuschel sie ausgiebig...alles was ihr gut tut und gefällt....ist wichtig :umarm:

alles liebe und gute.....ich drücke die daumen für eine schnelle besserung.

Tanja V.
16.11.2012, 20:40
tanja, mach dir bloß nie wieder vorwürfe deswegen :umarm:
es kommt doch meist wie angeflogen...von einer minute auf die andere sieht man heftige symptome.

wenn sie kuscheln mag, kuschel sie ausgiebig...alles was ihr gut tut und gefällt....ist wichtig :umarm:

alles liebe und gute.....ich drücke die daumen für eine schnelle besserung.

Danke dir :umarm:. werd jetzt mal mit der kuschelmaus kuscheln

roterlockenengel
17.11.2012, 00:48
hey sei nicht so streng zu dir:taetschl:
wir haben auch zwei wochen "durchfall und fressunlust" behandelt bis er dann innerhalb eines tages die e.c. syptome mit lähmung zeigte.
zuerst hab ich auch mir vorwürfe gemacht, aber wir sind auch keine "götter" und versuchen das beste. und du hast auch gleich reagiert.
nun vertrau dir und deinem gefühl, und gib ihr das was sie will/gerade braucht.
egal ob banane oder kuscheln :-)
alles gut für die maus:kiss:

Katharina
17.11.2012, 01:39
Magst du mal eine 2. Meinung einholen? Ich empfehle dir da die Praxis GB in Köln-Rondorf. :umarm: Vielleicht ist der Kieferabszess noch eine Ursache.

Tanja V.
18.11.2012, 10:43
Ich fahr jetzt mit Finchen in die TK.

sie altmet laut und schwer und eiter kommt aus dem aue. hoffe es ist nix schlim

hab so angst um sie

Simone G.
18.11.2012, 10:45
hier ist alles gedrückt :umarm:

Grusche
18.11.2012, 10:47
Hier auch:umarm:

Tanja V.
18.11.2012, 12:36
So ich bin wieder zurück.
hab AB bekommen. nasentropfen und augentropfen. und critical care zum päppeln für die Maus weil de Darm total leer war,obwohl sie frisst. RÖ war unauffällig, lunge und kiefer sind auch in odnung.


wuschel kümmert sich total gut um die kleine maus.

roterlockenengel
18.11.2012, 12:45
oh du arme:-(
was für AB hast du bekommen?
was für eine diagnose hat der arzt jetzt gestellt?
kein abszess?

Katharina
18.11.2012, 13:37
Das wären auch meine Fragen, zumal der Kieferabszess wahnsinnig schnell bei euch zuheilen durfte. Nicht dass da noch etwas brodelt.

Tanja, möchtest du Finchen nicht mal meinen TÄ vorstellen? Die sind in Köln-Rondorf und gerade in diesen Sachen sehr erfahren. In welcher TK warst du denn? Evtl. G in Porz?

Tanja V.
18.11.2012, 13:37
Diagnose Schnupfen. bekommt baytril als AB.

Nein es ist kein Abszess vorhanden.

Tanja V.
18.11.2012, 13:39
Das wären auch meine Fragen, zumal der Kieferabszess wahnsinnig schnell bei euch zuheilen durfte. Nicht dass da noch etwas brodelt.

Tanja, möchtest du Finchen nicht mal meinen TÄ vorstellen? Die sind in Köln-Rondorf und gerade in diesen Sachen sehr erfahren. In welcher TK warst du denn? Evtl. G in Porz?




Ja in Porz beim Dr. G.

ich bin ja ohne Auto. ist halt mit Fahren immer schlecht

Katharina
18.11.2012, 14:07
Ist halt die Frage was für das Tier gut ist. :girl_sigh: Ich war einmal in der Praxis G...

Tanja, der alte Abszess sollte nochmals genau kontrolliert werden.

Tanja V.
18.11.2012, 15:34
Ist halt die Frage was für das Tier gut ist. :girl_sigh: Ich war einmal in der Praxis G...

Tanja, der alte Abszess sollte nochmals genau kontrolliert werden.

Ich glaube du verwechselt gerade Finchen mit Wuschel :umarm::girl_haha:

Katharina
18.11.2012, 15:48
Oh, ich dachte es war immer Finchen. :rw:

Wurde denn das Auge auf eine Verletzung untersucht, also Fluoreszintest? Und bei Diagnose Schnupfen, gibt es da noch mehr Symptome?

Tanja V.
18.11.2012, 17:41
Bin mit den Nerven gerde ziehmlich am Ende. Die kleine Maus so zu sehen bricht mir das Herz.

trotz Päppelnahrung nimmt ,sie kein. Frischfutter an.

roterlockenengel
18.11.2012, 18:45
hey tanja,
hab jetzt nochmal nachgelesen,
also du warst jetzt mit finchen in der tk, das ist aber die kleine mit verdact auf ec? richtig?
also mein kleiner hat 2 wochen komplett kein futter zu sich genommen.
aber zwangsfüttern muss dann sein.
denk dran, dass es ihr nur helfen soll und du sie nicht spass quälst:-8
hast du es mal mit kräutern probiert? dill, basilikum und peterle? das haben meine immer trotzdem gegessen.

roterlockenengel
18.11.2012, 18:49
wenn das finchen ist, hat sie doch schon vorher ab bekommen wegen e.c. oder?

Katharina
18.11.2012, 19:01
Das heißt Finchen bekam heute ein Ganzkörper-Röntgen und es war kein Futterbrei im Magen oder Darm? Waren denn Gase zu sehen? Bekommt sie ein Schmerzmittel, ein Mittel zur Anregung der Darmtätigkeit und auch Sab/Dimeticon?

Finchen muss jetzt auch nicht unbedingt Frischfutter nehmen. Gib ihr den Päppelbrei gut verdünnt und taste/massiere danach ihren Bauch.

Tanja V.
18.11.2012, 20:17
Es waren auch keine Gase zu sehen.

hab nochmal ne Frage kann ich Otriven Nasentropfen der kleinen Maus geben meine die ich aus der TK bekommen hab sind leer.

Birgit
18.11.2012, 20:19
tanja, wie gehts ihr im moment ?:ohje:

Tanja V.
18.11.2012, 21:29
Ihr gehts solala.

Werd jetzt nochmal päppeln

Birgit
18.11.2012, 22:00
alles gute und ich drücke die daumen, daß sie schnell anfängt wieder allein zu futtern :umarm:

Tanja V.
18.11.2012, 22:00
Kann mir bitte jemand sagen ob ich der kleinen, ortieven nasentropfen geben kann. die vom TA sind leer der hat mir zu wenig mitgegeben

Tanja V.
18.11.2012, 22:22
Sry es sind olynth nasentropfen 0,1%

Katharina
18.11.2012, 22:22
Wurde denn das Auge auf eine Verletzung untersucht, also Fluoreszintest? Und bei Diagnose Schnupfen, gibt es da noch mehr Symptome?

Tanja, magst du mir bitte erst meine Frage beantworten, denn davon hängt ein Rat ab. Bisher weiß ich nur von einem vereiterten Auge.

Tanja V.
18.11.2012, 22:26
Sry Katharina. klar beantworte ich deine fragen

ja es wurde ein flurozintest gemacht, der war in ordnung.

weiter symtome sind das die nase verschleimt ist, und sie ab und an niest.

Katharina
18.11.2012, 22:37
Schnorchelt sie denn? Ich kenne die Nasentropfen leider nicht, aber kannst du sie nicht besser inhalieren lassen?

Tier in die TB, Schlitze mit einem Handtuch abdecken und vor die TB unter das Handtuch eine Schüssel mit frisch gekochtem Wasser stellen? Ins Wasser kannst du entweder Salz oder Thymiantee geben. Sie atmet dann die Dämpfe ein.

Tanja V.
18.11.2012, 22:39
Was heisst schnorcheln?

lass sie mom 5-6mal täglich inhalieren mir is nur leider jetzt, der tymiantee ausgegangen und hab dann mit salbeitee inhalieren lassen

Birgit
18.11.2012, 22:40
bekommt sie denn auch schleimlöser für die nase ? ich mein jetzt bisolvon oder acc ampullen und hast du evtl etwas zum besprühen was das atmen erleichtert wie zb. das revivo vet ??

meine akuten starkschnupfer, die ich in pflege nahm, mochten zu anfang der erkrankung auch nie etwas essen...aufgrund der verschleimten nase...:ohje:
hast du mit dem tierarzt mal besprochen, ob du evtl kochsalzlösung oder emser sole inhalieren sollst oder ihr davon ganz vorsichtig mit acc-injekt verdünnt ein tropfen davon ins nasenloch geben kannst ????
zur schleimlösung ?

Tanja V.
18.11.2012, 22:42
Sie bekommt mom noch keinen schleimlöser. Hab auch leider nix da

kann ich auch mit normalem salz inhalieren lassen.

Werd morgen eh nochmal zum TA müssen wegen dem EC

Birgit
18.11.2012, 22:49
hat sich gerade überschnitten

schnorcheln heißt einfach schlecht luft bekommen und rasseln oder röcheln bzw. den schleim beim atmen hören .

5-6 x inhalieren ist eigentlich gar nicht nötig :rw:
2x tgl reicht völlig aus.
hast du einen pariboy und könntest auch kaltinhalate machen ? ich habe mit emser sole kombiniert mit acc injekt im vernebler sehr gute erfahrungen gemacht.

20 minuten vorm inhalieren schleimlöser geben und 10 minuten vorm inhalieren noch säuglingsnasentropfen ....besprich das mal mit deinem tierarzt. anschließend zum regenerieren der nasenschleimhäute mucosa in die nase geben.

bitte aber alles nach apsprache mit dem tierarzt, die dosierungen wird er dir dazu sicher geben, ansonsten frag mich einfach per pn.
allerdings finde ich es immer besser alles beim tierarzt nachzufragen und nicht 1 zu 1 übernehmen ohne genaue diagnose u. absprache .

tanja, an akuten schnupfen müssen die tiere sich erstmal gewöhnen. nicht durch die nase atmen zu können ist ganz schlimm für viele. deshalb päppel ruhig so gut es geht...u. viel flüssigkeit eingeben :umarm::umarm::umarm:

alles liebe für euch und schnelle besserung der symptome :kiss:

...normales salz würde ich erst mal nicht geben. du hast heute ja auch sicher bereits mehrmals inhalieren lassen.
hol dir morgen aus der apotheke am besten emser sole ( das sind kleine plastikampullen ) !!

Tanja V.
18.11.2012, 23:18
Danke dir/euch für die vielwn Tipps.

nein ich hab kein pariboy. Setzt sie in die TB un lass sie da inhalieren.

werd morgen die sachen in der apo holen und mit dem TA, die Dosierung absprechen

Katharina
19.11.2012, 00:38
Tanja, war denn bekannt dass deine Tiere Schnupfer sind? Ansonsten könnte der Schnupfen jetzt durch den E.c.-Schub ausgelöst worden sein.

Birgit hat ja schon alles Wesentliche gesagt, mit Schnupfen kenne ich mich auch ganz gut aus, kannst mich gerne fragen. :umarm:

Ist jetzt schade dass schon ein AB gegeben wird, sonst hätte man gut eine Nasentupferprobe nehmen können. Was ist denn jetzt mit dem E.c.? Was sorgt dich da?

Tanja V.
19.11.2012, 08:24
Nein bisher ist nicht bekannt,das die beiden schnupfer sind.

danke euch. :umarm:

Bei dem EC sorgt mich am meisten die bleibenden Schäden die bei ihr bleiben können.

Katharina
19.11.2012, 14:12
... mit Schnupfen kenne ich mich auch ganz gut aus, kannst mich gerne fragen. :umarm:



Jetzt hast du mich per PN gefragt und ich könnte dir auch zu jedem einzelnen Mittel etwas sagen, aber die alle in Kombination sollte der TA entscheiden, wann und in welcher Dosierung das gegeben werden sollte, denn er kennt den Zustand von Finchen.

Was machst du denn mit der ACC-Ampulle? In die Nase oder zum Inhalieren?

Tanja V.
19.11.2012, 16:04
Soll mit dem ACC inhalieren. Kann es aber auch in die nase tropfen jenachdem was beser hilft.

Katharina
19.11.2012, 16:16
Soll mit dem ACC inhalieren. Kann es aber auch in die nase tropfen jenachdem was beser hilft.

Ob es aber bei deiner Wasserdampfmethode genau so gut hilft wie bei Verneblern weiß ich nicht. Ich habe es bisher nur im Vernebler benutzt.

Tanja, magst du mal genau aufschreiben was Finchen hat?

Also Augen, Nase, Atmung, Niesen, Ausfluss mit Farbe usw.

Tanja V.
19.11.2012, 16:30
aus den Augen tritt eiter heraus da die kanäle zu sind. ausfluss an der nase hat sie keinen röchelt aber sehr stark. niesen tut sie nur ab und an

Birgit
19.11.2012, 18:07
ach du schande :ohje:

ich denke, daß sie keinen ausfluß aus der nase hat, liegt daran, daß nichts dort ankommt, weil der tnk bereits total dicht ist.
wie sieht es mit spülen der tnk aus ? ist finchen da kooperativ ?
man kann gut lokal betäuben und dann gründlich spülen.
wenn nichts passiert, kann die nase ganz fies anschwellen und sich abszesse bilden und verhärten.

das ist momentan sehr schmerzhaft, wenn an der nase alles zu ist.
denke deshalb will sie auch nichts fressen, tanja.

da bringen inhalate jetzt eigentlich gar nichts :ohje:..bevor der tnk nicht durchgängig ist.

ist dein tierarzt kompetent und kann er vernünftig spülen ?

Birgit
19.11.2012, 18:26
guck mal....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/1799964/400_6533373761393232.jpg

das war mein schlimmster schnupfer, der durch verkehrte behandlung so bei mir landete....da sieht man die sich bildenden abszesse rechts und links der nase ( die dicken beulen ) ...da kam auch alles aus den augen an schleim und nichts durch die nase ...!

der tnk war zu und er bekam ein antibiotikum ohne antibiogramm, was nichts brachte...außer daß sich abszesse im tnk bildeten...

als er zu mir kam, fraß er nichts mehr allein und erst durch das spalten der abszesse und mehrmaligem spülen der tnk ( dauerte alles 10 wochen ) bekamen wir das in den griff.

nur als beispiel, was passieren kann, wenn ein verstopfter tnk unbehandelt bleibt...

damals haben die vorherigen tä nichts gemacht außer einfach erstmal bytril gegeben für 14 tage und das wars :scheiss:

ich würde das schnellstens beim ta klären, tanja :umarm:
hab gedacht, finchen schnupft als "normales" schnupfi :ohje:

alles gute und liebe u. schnelle behandlung wegen des tnk :umarm:

Tanja V.
19.11.2012, 19:38
Danke liebe Birgit.

der TA hat heute versucht den Tnk zu spülen es kam halt nix ais der nase raus, und finchen hat sich das auch nicht wirklich gefallen lassen


aber das schöne/gute ist sie hat heute schon wieder etwas frifu zu sich genommen ;-)

Der TA ist kompetent. geh morgen nochmal hin zum Tnk spülen.

Birgit
19.11.2012, 19:49
ach tanja :umarm: ich freue mich, daß finchen schon wieder etwas gefuttert hat. das ist toll :froehlich:

der ta hat ja sicher auch lokal betäubt ?! evtl ist der schleim schon so verhärtet und läßt sich deshalb nicht herausspülen.
ist es am näschen bereits etwas dicker angeschwollen ?
du kannst übrigens auch das acc-injekt am auge verwenden, weil da ja auch bereits der schleim verdickt heraustritt.
läßt sie sich das vorsichtige herausdrücken gefallen ?

Tanja V.
19.11.2012, 20:22
Ja bin auch Happy das die kleine Maus was frisst.

der Ta hat da betäubt. Das Näschen ist nicht geschwollen.sie lässt sich das gefallen wenn ich es sehr sehr vorsichtig machwn.

geb ihr noch bepanthen augensalbe für die wunden stellen ums auge

Birgit
19.11.2012, 20:31
ja, mach das :umarm:, aber gib acht daß nicht zu viel salbe ins auge kommt. weil salbe den tnk u.u. noch zusätzlich belasten bzw. verstopfen kann.
im normalfall wär das ja egal...ist ja augensalbe, aber da sie eh schon so vorgeschädigt ist , evtl mit einem wattestäbchen vorsichtig an der stelle am auge tupfen.

alles gute für finchen, tanja :umarm:

Tanja V.
21.11.2012, 19:25
Hab mal eine eigentlich blöde Frage.

kann man den schleim irgentwie absaugen oder so, hab das.gefühl das ein schleimpfropf ihr problem macht

Birgit
21.11.2012, 19:28
wo sitzt denn der schleimpropf in etwa ?

Tanja V.
21.11.2012, 19:54
Ich bin mir nicht genau sicher,dene aber mal in der nase.


Kann aber auch im Rachen sein.

Katharina
21.11.2012, 20:24
Tanja, wurde eigentlich bei euch ein Erregerabstrich gemacht?