PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch mal euren rat dringend



feeujay
15.11.2012, 11:59
Bin heute wieder mal gefragrt worden ob ich ein kaninchen aufnehemen kann
leider ist bei mir jetzt nach mister popp voll geht nixmehr und wohnung haltung auch nur bis zur vermittlung geht auch nicht des platzes wegen
die haltung dieses kaninchens ist mir schon lange ein dorn im auge
käfig 24 std nur trockenfutter pellet ohne stroh als einstreu und ab und an mal knuddeln und allein er tut mir so leid
jetzt meine frage hätte eine pflege stelle für ihn aber die haltung wäre in einem terrassenhaus unbeheitzt er könnte dort frei laufen
würde ihm ein winterhaus mit viel stroh dort rein stellen meint ihr das würde gehen ?? das haus ist aus stein nicht aus holz !!
wenn nicht wird er wieder weiter verschenkt
da die leute ja jetzt eine baby katze bekommen haben :ohje:
würde dem kleinen so gern helfen
natürlich ist er auch unkastriert !!!:heulh:

Blicki
15.11.2012, 12:03
also wenn er bis jetzt immer drinnen war, dann ist es jetzt wohl zu spät um ihn raus zu setzen. auch wenn das haus aus stein ist, geheizt ist es wohl eher nicht, also wird es dort viel zu kalt für den kleinen kerl.

Constanze H.
15.11.2012, 12:08
Dafür ist es leider zu spät, es ist einfach schon zu kalt. Die Beschreibung hört sich so schlimm an, dass ich diesen Thread in die Notfallrubrik verschieben wollen würde. Vielleicht findet sich ja so eine PS oder sogar ES. Könntest du den Kleinen zwischenparken?

feeujay
15.11.2012, 21:46
nein das ist ja das problem könnte ihn halt nur dort parken und versorgen leider geht sonst nix sonst darf ich ausziehen :ohje:
mein mann spielt da nicht mehr mit

Kerstin T.
15.11.2012, 22:28
Super, dass Du nicht wegschaust, sondern helfen möchtest! :good:
Von jetzt auf gleich von innen nach außen geht nicht bei diesen Temperaturen. Manche haben Erfahrung mit der schrittweisen Gewöhnung an Außenhaltung auch im Winter, dazu kann ich Dir aber nichts sagen.
Wenn Du diesem Tier helfen möchtest, schreibe eine Anzeige unter "Notfälle" hier im Forum und sorge dafür, dass es geimpft wird (hört sich bei der Haltung nicht so an) und ggf. kastriert wird, wenn es ein Männchen ist.
Bei einem kastrierten Männchen oder einem Weibchen, könntest Du auch ganz normal eine Vermittlungsanzeige starten. Ein Foto und eine Beschreibung (Alter, Gewicht) wäre in beiden Fällen sehr hilfreich.

Gast**
16.11.2012, 17:27
Die Haltung findet man leider in vielen Haushalten vor :ohje:

Sind die Halter denn bereit ihn zu vermitteln? Dann würde ich mich an deiner Stelle da hinter klemmen.

Ihn rauszusetzen, wäre für mich, keine Option.

feeujay
16.11.2012, 22:35
ja sicher sie würden ihn sofort abgeben aber leider weiß ich zur zeit nicht wohin da da ich ihn leider nicht mehr aufnehmen kann !! versuch es morgen beim tierheim hab die zuständige dame heute leider nicht erreicht

feeujay
16.11.2012, 22:36
weiß leider gar nichts über den kleinen da ich es nur vom besitzer weiß wie die haltung zur zeit ist und das er schnell weg muß wegen der kleinen katze

feeujay
25.11.2012, 12:23
leider ist unser tierheim mit kaninchen voll bis zum rand
und gestern wurden mir noch zwei kinderzimmer kaninchen angeboten
die kids kümmern sich ja nicht müssen weg :heulh: echt schlimm und ich weiß keine lösung
hab mir jetzt überlegt das mit dem gartehaus vieleicht anzunehmen
und ne wärme lampe rein zuhängen meint ihr das geht ???

Schli
25.11.2012, 13:41
Wenn die von drinnen kommen, finde ich geht das nicht.
Es kann in den nächsten Wochen -20 Grad werden und eine Wärmelampe hat nur einen kleinen Radius.
Ich würde auch keine Wärmelampe irgendwo anbringen, wo ich nicht in der Nähe bin. Gerade mit dem ganzen Stroh.
Ich würde die Tiere fotografieren und hier und in anderen Foren in die Vermittlung setzen. Da haben sie eine Chance. Und du leistest Vermittlungshilfe.
Und wenn einer ganz schlimm gehalten wird in den Notfallbereich.

Walburga
25.11.2012, 13:52
Eine Wärmelampe im Gartenhaus bringt nicht viel. Eine 250 W Reptilienlampe (bitte keine Rotlichtlampen) in einem 8 m³ Gartenhaus hatte bei mir kaum Wirkung. Im Schnitt waren es 2°C über der Außentemperatur. Die Kaninchen bekamen noch dazu Schnupfen, da sie sich unter der Lampe aufwärmten und danach in Schnee raus rannten. Ich hatte sie nur für einen akuten ECler drin.

Es gäbe theoretisch Heizplatten für Abferkelbuchten, die sollten etwas mehr bringen. Im Augsburger Zoo gibt es diese bei den Kaninchen.

Aber isolierte Heizquellen, sind bei schlecht gedämmte Gebäude immer eine Herausforderung für den Kreislauf, da meist Zugerscheinungen auftreten.

feeujay
27.11.2012, 19:22
ich werde noch verrückt zwei süße kanuckels in einem aussen verschlag echt schlimm sollen auch weg man ich brauch platz
macht mich echt traurig das ich nix machen kann:heulh:

feeujay
28.11.2012, 11:04
und dazu kommt noch das mich die arbeit auffriesst und ich nicht zum bilder machen komme echt schlimm

Annika S.
28.11.2012, 17:19
Wie schon zuvor erwähnt wäre das sicherlich ein Fall für das Notfallboard. Vielleicht magst Du die Mods bitten, den Thread dort hin zu verschieben? Unten auf den Melde-Button klicken....

animal
28.11.2012, 18:42
Wenn er wo zeitnah unterkäme könnt ich zur Not kurz parken. Auf die Kastra ( 35,00) kann ich was draufgeben, mehr geht leider nicht.

Welche Geschlechter haben denn die anderen beiden Tiere, die draußen leben ?

Vllt. doch besser verschieben unter Notfälle/Ps-Gesuche ?

feeujay
28.11.2012, 21:06
das sind ja mittlerweile zwei weibchen die draussen leben ein kastrat und ein weibchen im kinder zimmer und halt der unkastrierte
also hab eine ärztin die macht es für 35 euro die kastra

feeujay
28.11.2012, 21:07
leider weiß ich ja nicht wie lange er geparkt werden muß das ist ja das problem

animal
29.11.2012, 08:00
Das wären ja insgesamt 5 Tiere die unterkommen müssten ?

Kannst Du nicht versuchen an Bilder ranzukommen mit genaueren Angaben zu den einzelnen Tieren ? Alter wäre z.B. auch wichtig. So wird es fast unmöglich sein.

Könnte der „Außenkastrat“ aus der Gruppe auch alleine weg oder nur die Gruppe zusammen ? Wie alt ist er schätzungsweise ?

Constanze H.
29.11.2012, 08:58
Da du ihnen ja momentan keinen Pfleplatz anbieten kannst (bzw. ich dir dringend davon abrate,das Innenhaltungsnin noch rauszusetzen) und du ja,so wie du es geschrieben hast,auch ohnehin gerade so viel zu tun hast,würde ich an deiner Stelle den Thread verschieben und die nötigen Informationen/Bilder zu jedem Tier besorgen.Dann lässt sich sicherlich viel leichter etwas organisieren und du brauchst das alles nicht allein tragen :umarm:.


leider weiß ich ja nicht wie lange er geparkt werden muß das ist ja das problem
Den Satz versteh ich nicht. Wie meinst du das?

animal
29.11.2012, 09:09
Ich habs so verstanden::rw:

2 weibchen draussen + 1 kastrat und 1 weibchen im kinder zimmer und halt der 1 unkastrierte

Annika S.
29.11.2012, 09:38
Ich habs so verstanden::rw:

2 weibchen draussen + 1 kastrat und 1 weibchen im kinder zimmer und halt der 1 unkastrierte

Das habe ich auch so verstanden.

Ganze Sätze, mit Punktion und Groß- und Kleinschreibung täten das Lesen und Verstehen deutlich einfacher machen :rw:

LG
Annika

animal
29.11.2012, 10:29
Kannst mir gerne Näheres dazu per PN sagen. Da Du ja auch
aus Saarbrücken kommst, wir kennen uns nicht zufällig ?

feeujay
30.11.2012, 11:08
2 weibchen draussen + 1 kastrat und 1 weibchen im kinder zimmer und halt der 1 unkastrierte
ja genau so ist werde versuchen an daten und bilder zu kommen mom. fehlt mir leider die zeit dazu
animal ob wir uns kenne ???
können ja die nächte woche telen schreib n dir meine nummer per pn und wann ich zeit habe danke

Wuschel
30.11.2012, 14:38
2 weibchen draussen + 1 kastrat und 1 weibchen im kinder zimmer und halt der 1 unkastrierte
ja genau so ist werde versuchen an daten und bilder zu kommen mom. fehlt mir leider die zeit dazu
animal ob wir uns kenne ???
können ja die nächte woche telen schreib n dir meine nummer per pn und wann ich zeit habe danke

*g* ;)

Ganze Sätze, mit Punktion und Groß- und Kleinschreibung täten das Lesen und Verstehen deutlich einfacher machen :rw:

LG
Annika

Constanze H.
01.12.2012, 13:23
Gibts hier Neuigkeiten?

Schli
01.12.2012, 13:40
Es war ein TH auf Suche nach Böckchen in AUssenhaltung, egal ob kastriert oder unkastriert. Irgendwie Richtung Süden, Mainz oder so. Simone schrieb es.
Ich gehe mal suchen. Dann wären die schon mal unter.

Schli
01.12.2012, 13:45
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=87316&p=2652269&viewfull=1#post2652269

*g*

feeujay
01.12.2012, 17:26
die aussis sind aber weibchen

animal
02.12.2012, 10:19
die aussis sind aber weibchen

Dann gehört der Kastrat zu dem Weibchen drinnen :hä: oder ist dieser auch einzel abzugeben, wie der Unkastrierte ?

animal
02.12.2012, 10:29
Wenn der Kastrat aus Außenhaltung käme hätt ich evtl.einen TH-Platz. Er käme zu einer Häsin, die derzeit eins der Außengehege alleine bewohnt, da sie nur Böckchen verträglich ist. Sie gäben dann auch als Paar vermittelt. Denke, sie ist noch da. Vllt.könnstest Du da mal genauer nachfragen.

feeujay
02.12.2012, 13:21
ja der kastrat gehört zu der häsin in innen haltung

animal
02.12.2012, 14:10
Sorry, so wird das nix. :ohje: Wenn Dir nähere Infos vorliegen, stell die Tiere dann besser in das entsprechende Notfallboard ein.

feeujay
02.12.2012, 19:17
ja leider
ja sofort wenn ich info und bilder habe mache ich es rein
vielen dank

feeujay
04.12.2012, 10:21
die zwei weibchen wurden vom besitzer vermittelt in aussenhaltung zu zwei kastraten

Lena
04.12.2012, 12:05
Gerne verschiebe ich den Thread. Meiner Meinung nach wäre es jedoch sinnvoller, die Pärchen und Einzeltiere (entsprechend der Haltung gekennzeichnet) in die richtigen Unterboards einzustellen.

Ich poste gleich hier nochmal eine Vorlage, die nur ausgefüllt und mit Bildern ergänzt werden muss.

Gut wäre auch, wenn möglichst schnell ein Kastrationstermin für den Unkastraten ausgemacht würde, denn so kann er hier nicht vermittelt werden.

Liebe Grüße,
Lena




Name:

Geschlecht:
Kastriert:
Alter:
Rasse: (nicht erforderlich)
Impfungen: Myxo und RHD (ja oder nein, wann zuletzt - Impfpass vorhanden?)
Derzeitiger Wohnort:
Vermittlung deutschlandweit: ja/nein ?
Innen- oder Außenhaltung:

Charakter: falls bekannt
Vorstellung vom neuen Zuhause: viel Platz (mind. 3 qm pro Tier), mind. ein Artgenosse, Kein Pellet-/Pressfutter. Empfohlen wird Gemüse, Wiese und Äste, gerne auch ad libitum
Vermittelt wird nur nach VK, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr

Kontakt: Emailadresse

Bilder

feeujay
04.12.2012, 17:38
danke werde mich sobald ich luft habe darum kümmern

feeujay
14.01.2013, 17:59
so alle gut vermittelt danke nochmal