PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche ein Gemüse, dass...



HasenMama87
15.11.2012, 11:21
... saugfähig ist. Hört sich vielleicht ziemlich schräg an, aber ist so. Mein Nini hat einen schlimmen Nierenschaden an einer Niere und Kristalle in der Blase. Er bekommt Metacam als Schmerzmittel und Tee eingeflößt.

Leider ist das Einflößen äußerst schwieirig und sicher auch stressig für ihn. Da ich ihm zusätzlich Allrodin gebe, habe ich mir einfallen lassen dass ich Möhre raspel und die Tablette ebenfalls zerkleinert untermische. Leider roch die Tablette sehr stark weswegen er nicht dran wollte, also hab ich sein geliebtes Basilikum und Dill zerkleinert und drunter gemischt... und er frass es.

Ich dachte mir evtl. könnte ich es mit dem Tee ähnlich anstellen, ihm ein bisschen Gemüse raspeln (für Kaufaule!) und mit Tee vermengen. Natürlich bekommt er auch normales Gemüse in vernünftigen Größen, aber für die Teegabe eine Idee?

Gibt es also Gemüse was Flüssigkeit aufnehmen kann und für Kaninchen geeignet ist?

Wuschel
15.11.2012, 11:23
Geriebene Birne, gemischt mit Haferflocken und da rein das Medikament.

Vllt. könntest du das Wasser mit Möhrensaft "anmachen", sodass es besser schmeckt und die Kaninchen dadurch freiwillig mehr trinken.

Simone D.
15.11.2012, 11:25
Ich würde die Sache etwas anders angehen und die Ernährung nahezu komplett auf frisches Grün umstellen. Sollte die zugeführte Flüssigkeitsmenge nicht reichen, würde ich (nur in Absprache mit dem TA) ggf. infundieren. Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006) sind einige Tipps gesammelt.

Wegen dem Medi: Was für Kristalle lagern sich denn in der Blase ab?

hasis2011
15.11.2012, 11:26
Geriebene Birne, gemischt mit Haferflocken und da rein das Medikament.


:good: Mit dieser "Mischung" bringe ich jedes Medikament ins Tier!:D

HasenMama87
15.11.2012, 11:31
Danke für die Antworten... aber Haferflocken gebe ich meinen Ninis nicht. Zudem enthält Trockenfutter Kalzium und ich möchte im Moment nicht zusätzlich Kalzium nachschaufeln. Die Tablette nimmt das Tier übers Gemüse mit auf, das habe ich geschafft.

Frischfutter bekommen sie eigentlich nur und Heu, er nimmt bereits Flüssigkeit auf. Ich möchte aber zusätzlich noch nachschieben, damit die Nieren etwas "gespühlt" werden.

@Simone: Die Kristalle wurden noch nicht bestimmt.

Simone D.
15.11.2012, 11:33
Heu ist die Kalziumbombe schlechthin – das ist so ne blöde Zwickmühle...je mehr sie es durch frisches Grün ersetzen, desto besser.


@Simone: Die Kristalle wurden noch nicht bestimmt.

Das würde ich schnellstens machen lassen, da das Allrodin die Situation evtl. auch verschlimmern kann.

hasis2011
15.11.2012, 11:34
@Simone: Die Kristalle wurden noch nicht bestimmt.

Dann würde ich mit Allrodin aber vorsichtig sein! Wenn es die "falschen" Kristalle sind, werden sie mit Allrodin schlimmer!:girl_sigh:

Und wegen der Haferflocken...bei der Menge handelt es sich um ein paar Körner, vielleicht 1 TL voll, das verkraften sie.

Wuschel
15.11.2012, 11:36
Danke für die Antworten... aber Haferflocken gebe ich meinen Ninis nicht. Zudem enthält Trockenfutter Kalzium und ich möchte im Moment nicht zusätzlich Kalzium nachschaufeln.

Haferflocken sind nicht schädlich und sind auch keine Calziumbombe.
Täglich eine Messerspitze Haferflocken schaden dem Kaninchen nicht. ;)

Möhrchen
15.11.2012, 13:29
Aaalso ich habe da nen einfachen Trick bei Fluni..ich habs eher zufällig gemerkt, das es funktioniert...

Es gibt bei mir eine Leckerliecke mit Schublade...sie weiß ganz genau, wenn ich da hingeh..dann gibts was...:rw:

Anfangs wollte sie die Allrodin auch nicht...ich geh also in die Leckerliecke..Madame kommt angerast..und weil da noch ne Allrodin lag, hab ich versehnlich die gegriffen..Madame ist aber so gierig (Buddy kennt das Leckerlieeckenspiel natürlich auch und kam gleich an) und in Sorge, das ER was kriegt was SIE evtl nicht bekommt:rollin:..hat sie die halbe Tabl "Happs" verschlungen..und so mach ich das jetzt immer..sie denkt sie bekommt jeden Morgen ein Leckerchen..aber in Wirklichkeit ist das die halbe Allrodin und Buddy bekommt was anderes:rollin:

HasenMama87
15.11.2012, 14:42
Ihr versteht dass völlig falsch... :panic:

Das Allrodin ist kein Problem, dass nimmt er auf...

Aber beim Tee geben gibt es Schwierigkeiten. Er braucht viel Flüssigkeit und ich wollte ihm etwas zusammen mixen was viel Flüssigkeit enthält. Hauptsächlich spiele ich darauf an, dass er es nicht mehr per Spritze bekommt sondern freiwillig frisst. Es ist ständig Stress das Tee einflößen. :keule:

Daher dachte ich man könnte den harntreibenden Tee unter bestimmten Gemüsesorten verstecken, sodass Kirmet es ohne zögern frisst. :dancerabbit:

Wuschel
15.11.2012, 14:49
Ich würde einfach sehr viele blättrige Sachen füttern, am besten wäre es, wenn du noch Gras, Löwenzahn und Co. sammeln könntest und das zusätzlich verfütterst, dann bräuchtest du ihm keinen Tee einflößen, weil er die Flüssigkeit automatisch mit dem Saftfutter aufnimmt.:girl_sigh:

Wie fütterst du denn eigentlich, also welche Sorten und in welcher Menge?

HasenMama87
15.11.2012, 15:02
Staudensellerie bekommt er, davon frisst er nur die Blätter. Dann noch Dill und Basilikum, wenig Petersilie. Zwei drei Stück Möhre, Petersilienwurzeln auch ein Stückchen. Wenn ich bekommen kann, Möhrenkraut, kleine Blätter Kohlrabi, Endiviensalat, Frisee und auch Chicoree.

Natürlich bekommt er dies nicht alles am gleichen Tag. Ich füttere fast täglich Basilikum und Dill (dies frisst er zu gern) und Möhre gibt es auch täglich. Die Salate variieren von Tag zu Tag. Staudensellerie frisst es nicht immer.

Das mit dem Gras ist keine schlechte Idee, ich versuche ein wenig Ausbeute aus unserem Garten zu bekommen. Danke.

CoJo
15.11.2012, 15:03
und wenn du irgendetwas Leckers z.B. Kohlabi Stengel aushölst, Tee rein tust und dann mit zwei oder drei Haferflöcken verschließt? Is 'ne Fisselarbeit, ich weiß... aber für dein krankes Nini...:rw:

Also, auch wenn ich hier jetzt gelüncht werden sollte... meine fressen total gerne diese Luzernekringel... die quellen doch bestimmt super im Tee... :rw:

Rabea G.
15.11.2012, 15:04
Möhrensaft ins Trinkwasser. Und dazu ganz ganz ganz viel blättriges Frischfutter. Am besten, was noch so draußen zu bekommen ist und die Menge eventuell mit blättrigem Gemüse erhöhen. Das sollte für die Flüssigkeit an sich ausreichen.
Die Frischfuttermenge würde ich so erhöhen, dass er immer etwas davon fressen kann, den ganzen Tag.

hasis2011
15.11.2012, 17:23
Zusätzlich kannst du das Frischfutter vorm füttern mit Wasser abspülen und nass verfüttern, das gibt zusätzlich Flüssigkeit, mach ich bei meiner Blasenpatientin auch.

SabineM
15.11.2012, 18:39
und wenn du irgendetwas Leckers z.B. Kohlabi Stengel aushölst, Tee rein tust und dann mit zwei oder drei Haferflöcken verschließt?

Kohlrabistengel aushöhlen?? :ohn2: Auf so eine Idee wäre ich ja nie im Leben gekommen. Geht das überhaupt?

Christiane E.
15.11.2012, 21:19
meine lassen die Stengel immer liegen........

Walburga
15.11.2012, 21:30
Möhrensaft oder Tee (außer 1 Sorte) trinken meine nicht freiwillig. Welche Teesorte ist es?

Aber Fruchtsaftmischungen v.a. Apfel oder Maracuja gehen immer. z.T. genügen 1/5 Mischungen. Möglichst ohne Zuckerzusatz. Du musst beobachten das er keinen Durchfall davon bekommt.

Ansonsten denke ich das du mit wasserhaltigem Gemüse (Gurke oder Paprika) auch etwas erreichen kannst.

Kerstin T.
15.11.2012, 22:34
Das mit dem Gras ist keine schlechte Idee, ich versuche ein wenig Ausbeute aus unserem Garten zu bekommen. Danke.

Wenn Du einen Garten hast, ist das doch perfekt! Ich weiß nicht, wie groß der ist, aber vielleicht schaffst Du es so, auf Wiese/Zweige/Blätter umzustellen. Meine müssen von Wiesenfütterung so dermaßen oft pinkeln, das spült gut durch.

HasenMama87
16.11.2012, 07:14
Gestern Abend und heute Morgen war die Wiese gefrorren, konnte nichts pflücken, erstmal. :heulh:

Alexandra K.
16.11.2012, 13:46
Das Allrodin ist kein Problem, dass nimmt er auf...
Das Allrodiun sollte nur gegeben werden wenn die Zusammensetzung der Kristalle geklärt ist, es darf nicht immer verwendet werden.

Möhrensaft von Onkel Hipp mal anbieten, vielleicht trinkt er das freiwillig.

Du kannst auch gefrorene Wiese pflücken, das macht nichts.

Nindscha
16.11.2012, 14:38
Ich würde in dem Fall auch ganz viel Blättriges verfüttern, das hat viel Flüssigkeit. Wiese spült bei uns auch super durch und ist im Notfall irgendwie immer zumindest in kleinen Mengen zu besorgen. Ansonsten eben viel wasserhaltige Sorten, wenig Möhre und Co.

Trinken ist bei uns auch schwierig... Es klappt besser, wenn ich Kräutertee anbiete (den auch gerne lauwarm) oder eben Möhrensaft. Das gebe ich aber nur, wenn ein Tier krank ist und mehr Flüssigkeit braucht als es aufnimmt, weil es z. B. nicht richtig frisst.

Nindscha
16.11.2012, 14:39
Zusätzlich kannst du das Frischfutter vorm füttern mit Wasser abspülen und nass verfüttern, das gibt zusätzlich Flüssigkeit, mach ich bei meiner Blasenpatientin auch.

:good: Das habe ich auch schon gemacht. So wird gleich einiges mehr an Flüssigkeit aufgenommen.

Mottchen
16.11.2012, 14:48
meine stehen total auf ananassaft (also den direktsaft) wenn ich den ins wasser kippe, saufen sie es sehr gern

HasenMama87
16.11.2012, 15:48
@mausefusses: Das Allrodin wurde mir von jemandem empfohlen dem ich blind in Sachen Kaninchen vertraue. Sie hatte mir empfohlen vorsichtshalber dies mit zu geben.

Ansonsten Leute klingen eure Vorschläge echt super, das mit dem Gemüse abwaschen und "nass" füttern ist eine tolle Idee und funktioniert auch.

Hopeline
16.11.2012, 16:00
...vielleicht liege ich falsch-aber gerade Möhrengrün und Luzerne enthalten doch recht viel Kalzium,oder?

hasis2011
16.11.2012, 16:05
@mausefusses: Das Allrodin wurde mir von jemandem empfohlen dem ich blind in Sachen Kaninchen vertraue. Sie hatte mir empfohlen vorsichtshalber dies mit zu geben.


Das ändert aber leider nichts daran, das es bei den falschen Kristallen negativ wirken und diese noch verschlimmern kann.
Dieser "Jemand" weiss ja auch nicht, um welche Kristalle es sich bei deinem Kaninchen handelt...ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.:girl_sigh:

hasis2011
16.11.2012, 16:06
...vielleicht liege ich falsch-aber gerade Möhrengrün und Luzerne enthalten doch recht viel Kalzium,oder?

Ja, aber ist trotzdem immer noch besser als Heu oder sonstiges Trockenzeugs, da frische Pflanzen Wasser enthalten.

Mottchen
16.11.2012, 16:07
@mausefusses: Das Allrodin wurde mir von jemandem empfohlen dem ich blind in Sachen Kaninchen vertraue. Sie hatte mir empfohlen vorsichtshalber dies mit zu geben.

Ansonsten Leute klingen eure Vorschläge echt super, das mit dem Gemüse abwaschen und "nass" füttern ist eine tolle Idee und funktioniert auch.

was mausefusses sagt, stimmt aber, wenn das was dein kaninchen hat oxalat ist, dann wird allrodin die sache verschlimmern, das ist nicht einfach so daher gesagt, sondern es gibt beispiele hier im forum dafür. es gibt ta´s die das aber leider noch nicht wissen, das allrodin wurde mal als das wundermittel angesehen gegen gries und steine, bis man rausfand dass es eben bei oxalsteinen und -grieß das gegenteil bewirkt und nur bei struvit und ich glaube calziumcarbonat hilft. daher ist es wirklich wichtig zu wissen aus was es bei deinem kaninchen besteht:umarm:

Simone D.
16.11.2012, 16:10
Das Allrodin wurde mir von jemandem empfohlen dem ich blind in Sachen Kaninchen vertraue. Sie hatte mir empfohlen vorsichtshalber dies mit zu geben.

Sorry aber – sie weiß nicht, was sie da tut :rw:. Nur weil ein Medi in bestimmten Fällen hilft, kann man das nicht zur allgemeingültigen Regel machen. Je nach Art der Ablagerung kann Allrodin auch das Problem verstärken. Vor der Medigabe sollte daher unbedingt eine konkrete Diagnose erfolgen.


...vielleicht liege ich falsch-aber gerade Möhrengrün und Luzerne enthalten doch recht viel Kalzium,oder?

Die natürliche Nahrung von Kaninchen ist generell sehr kalziumreich. Breitwegerich schlägt z.B. Möhrengrün noch um ein gutes Stück. Kaninchen sind so "konzipiert", dass sie mehr Kalzium aufnehmen, als sie brauchen und dieses mit dem Urin ausspülen.

Ernährungsbedingte Blasenprobleme treten in der Heimtierhaltung dann auf, wenn man diesen natürlichen Vorgang "stört". Sprich indem die Ernährung weniger Flüssigkeit zum Ausspülen mit sich bringt (Heu ist da ein großer Faktor), oder indem z.B. so einseitig gefüttert wird, dass unlösliche Verbindungen gefördert werden.

april
16.11.2012, 16:41
Ernährungsbedingte Blasenprobleme treten in der Heimtierhaltung dann auf, wenn man diesen natürlichen Vorgang "stört". Sprich indem die Ernährung weniger Flüssigkeit zum Ausspülen mit sich bringt (Heu ist da ein großer Faktor), oder indem z.B. so einseitig gefüttert wird, dass unlösliche Verbindungen gefördert werden.

...oder indem man ein Kaninchen erwischt, bei dem es nicht so funktioniert, wie es soll (vgl. Stoffwechselgestörte beim Menschen)...

Simone D.
16.11.2012, 17:01
Klar. Da können einige Umstände mit reinspielen – wie z.B. die Haltung, ne Kastra, oder wie hier ein Nierenschaden...daher schrieb ich ja "ernährungsbedingte Blasenprobleme" :freun:.

Viel Flüssigkeit und ne abwechlsungsreiche, arttypische Ernährung ist aber in allen Fällen die beste Therapie. Und die Kalziumgehalte alleine sagen wiederum in keinem der Fälle wirklich was aus – auch wenn die meisten Tierärzte dahingehend beraten.

Gelfling
16.11.2012, 18:33
... Das Allrodin wurde mir von jemandem empfohlen dem ich blind in Sachen Kaninchen vertraue. Sie hatte mir empfohlen vorsichtshalber dies mit zu geben.

...

Das Allrodin enthält als Wirkstoff inbesondere Methionin welches dazu dient den Urin anzusäueren.
Das soll bewirken das sich Harnsteine u.ä. auflöst oder zumindest kleiner wird um ausgeschieden werden zu können.
Ein wunderbarer Gedanke so lange es sich um Harnsteine u.ä. handelt die eben druch solch eine Maßnahme auch angegriffen werden können. Das betifft aber nur solche die sich vor allem im basischen Milieu bilden wie Struvit.
Oxalat bzw. Kalziumoxalat bildet sich vorwiegend im sauren pH Bereich (kann sich aber auch im basischen bilden).
Dieser lässt sich nicht druch Ansäuerung angreifen.
Hier kann eben die Ansäuerung e.v. sogar ehr noch zur Verstärkung führen. Oxalat kann nur ausgespült werden und bei zu großen Steine wohl nur per Op entfernt werden.

Daher ist es so wichitg zu wissen womit man es zu tun hat bevor einfach angesäuert wird.
In jedem Fall aber gut ist für vermehrte Urinausscheidung zu sorgen- sprich mehr Flüssigkeit ( Frischfutter, Frischfutter, Frischfutter). Das spült die Harnwege und (sofern nicht zu groß) auch die Harnsteine bzw. Gries mit raus.
Wichtig ist dafür aber auch viel Bewegung!
Ebenso werden Bakterien besser mit rausgespült wenn die Harnwege viel druchlauf haben. Auch Bakterien können Harnsteine u.ä. begünstigen (durch änderung des pH werts des Urin z.b.)- Blasenentzünung- ebenso aber auch anders herrum (Harnsteine könne Entzünungen begünstigen).

Noch als Grund-Info, Gesunde Kaninchen haben im normal Fall als reine Pflanzenfresser einen Urin mit basischem pH Wert (Katzen als Fleischfresser zb. normalerweise einen sauren)

Grüße Gelfling