Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panacur-Paste - wieviel (in ml) ist "einen Teilstrich" ?????
Hi Allerseits,
ich habe schon gestern (nach der Baycox-Behandlung) mit der Panacur-Behandlung für meine 5-er Gruppe begonnen. Vom Gewicht her liegen sie zwischen 1350 (Fee) und 2850 (Moppelchen) Gramm.
Ich soll "einen Teilstrich für 1 - 2 kg Kaninchen" geben aber mir ist aufgefallen, dass "ein Teilstrich" ja alles mögliche sein kann.
Es handelt sich um eine Weiß-Rote Spritze mit 4,8 Gramm Inhalt. Es sind Zahnrädchen und ein "labelliger" (beweglicher) Ring mit dem man den Teilstrich "einstellen kann" dran aber ich finde das unpraktisch, ungenau und einfach nur doof weil ich nicht genau weiß, wieviel dann im Hasi drinn ist. (Und bis ich die Tube erst mal auf hatte .... :rw: aber das ist nicht das Hauptproblem - hab ja nen starken Ehemann.)
Habe gerade den Hersteller der Panacur-Paste die Firma Intervet angeschrieben und um Angabe der ml für einen "Teilstrich" gebeten aber das kann dauern.
Ich spritze das Panacur vorher in eine 1 ml-Spritze um genau zu sehen, wieviel ich meinen Tieren tatsächlich gebe ABER: "ein Teilstrich" ist mal mehr und mal weniger (oder bin ich zu blöd dafür???) und ich würde gern genau dosieren und die Paste dem Gewicht entsprechend genau ausrechnen und einsetzen.
Katharina - du hattest vollkommen Recht als du geschrieben hattest, dass man die Paste nicht genau dosieren kann :rw:
Meine Frage ist also, wieviel Panacur-Paste ein "Teilstich" ist.
Sind es 0,2 ml (meine Vermutung)??? oder ist es weniger??? oder gar mehr - vielleicht 0,25 ml??? :rw: Ich weiß es nicht und bei meinen "Messungen" kommt immer ein anderes Ergebnis raus.
Im Internet kann man das nicht nachlesen, leider ..... aber ich denke, dass der ein oder andere erfahrene Benutzer weiß, wieviel ein "Teilstrich" ist.
Die weiße geruchsneutrale Paste wird relativ "freiwillig" geschluckt, so schlimm kann sie nicht sein.
Manche Medis sind weitaus schwerer einzugeben nur Melissa wehrt sich wie verrückt aber sie hasst es einfach nur festgehalten zu werden und die Kontrolle abzugeben. Amy hat eben sogar die leere Panacur-Spritze nachher mehrfach mit dem Kinn markiert.
Liebe Grüße und bitte meldet euch mal kurz zu Wort *g*
Birgit
Ein Teilstrich ist von einem Strich links zum nächsten Strich rechts.
Solltest du denn wirklich beides zusammen behandeln?
Viel Erfolg!
Ja, das ist klar aber ich wollte so gerne die ml-Angabe haben *g*
macht aber nichts :flower:.
Die Baycox-Behandlung ist gestern früh abgeschlossen worden und eigentlich hätte ich erst heute mit Panacur anfangen müssen aber die "abendliche Gabe" ist für mich in der Woche besser, da ich morgens so früh vor der Arbeit (muss um 7 Uhr aus dem Haus) nicht noch Panacur verabreichen will.
Hoffe, dass das jetzt nicht schlimm ist :rw:
Den Kaninchen geht es gut sie fressen mit großem Appetit alles was an Grünfutter ins Kaninchenzimmer gelegt wird und sie finden das für sie nun wieder "neue" Kaninchenzimmer auch recht interessant.
Muss nur am WE noch ein paar Holzhütten kaufen, da sie jetzt die Holzhütten von den Meeries haben und die sind was klein. Habja keine Meeries mehr :ohje: seit Struppi gestorben ist und Lilli nun in einer neuen Gruppe glücklich ist.
Amy scheint sich endlich endlich der Gruppe besser anzunähern und eben lag sie sogar mit Melissa und Fee zusammen; sonst kuschelt sie nur hin und wieder mit Moppel oder Robert. Moppelchen hat immer leichte Probleme mit dem Temperaturwechsel wenns von draußen nach drinnen geht. Er ist derzeit etwas lustlos, frisst aber gut aber er findet es doof, ohne Wiese und Erde usw..
ach, ich schweife ab .... das ist weit entfernt von der "Diskussion" ..... :rw:
Danke, ihr Beiden, das ist lieb von euch :umarm:
Das weiß ich nun nicht. Aber das mit den Strichen ist docheigentlich ganz super - ich komme damit am besten klar.
Und noch was finde ich an der Paste ganz super: Sie wird als Sandwich zwischen Erbsenflocken, Cranberrys oder sonstwas credenzt. Und freiwillig genommen! Kein Eingabestress! :froehlich::froehlich::froehlich:
Liebe Grüße
Dagmar
Das weiß ich nun nicht. Aber das mit den Strichen ist docheigentlich ganz super - ich komme damit am besten klar.
Und noch was finde ich an der Paste ganz super: Sie wird als Sandwich zwischen Erbsenflocken, Cranberrys oder sonstwas credenzt. Und freiwillig genommen! Kein Eingabestress! :froehlich::froehlich::froehlich:
Liebe Grüße
Dagmar
whow, das werde ich gleich auch mal versuchen *g*
Im Grunde kannst du dir das doch ganz einfach ausrechnen: Teilstriche zählen und dann die angegebene Gesamtmenge durch die Anzahl Teilstriche teilen ;)
Ja, danke, darauf bin ich auch gerade gekommen :umarm: :rw::rw:
Guckt mal. was mir heute der Hersteller geschrieben hat:
Dies entspricht 50mg Fenbendazol pro Skaleneinteilung und eine Menge von 0,25mg Panacur Paste.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
*Name editiert*
Manager Customer Help Desk
Customer Service
Intervet Deutschland GmbH
Liebe Grüße
Dagmar
whow, das werde ich gleich auch mal versuchen *g*
Ja, mach das. Deswegen nehme ich die Paste so gerne, obwohl sie viel teurer ist. Mein eines Pärchen hat die Paste nachher sogar vom Boden geleckt, wenn was runtergefallen ist, weil sie schon so gut konditioniert waren. :D Bitte berichte!
Liebe Grüße
Dagmar
Ich glaub den Namen solltest du rausnehmen, wenn du nicht vorher um Erlaubnis gefragt hast, ihn hier zu veröffentlichen. Der Rest kein M.E. stehen bleiben.
Oh mein Gott, wie kann ich denn den Namen da jetzt noch raus nehmen :rw::rw::rw::rw::rw:????? Wollte eigentlich zeigen, wie toll,, bemüht und hilfsbereit der Hersteller ist und seinen Kundenservice hier mal deutlich machen.
Bitte einfach einen Moderator. Die werden sich über den Hinweis freuen. *g*
Kümmer mich drum :flower:
Danke liebe Lena :umarm:
(... ich bin so dooooof ...) :rw:
Danke liebe Lena :umarm:
(... ich bin so dooooof ...) :rw:
Ach was, dafür nicht. Außerdem bist du doch nicht doof. Kann ja mal passieren. :umarm:
Selene77
18.07.2021, 21:44
Ja, danke, darauf bin ich auch gerade gekommen :umarm: :rw::rw:
Guckt mal. was mir heute der Hersteller geschrieben hat:
Dies entspricht 50mg Fenbendazol pro Skaleneinteilung und eine Menge von 0,25mg Panacur Paste.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Meine TA ist jetzt ab morgen im Urlaub und so kann ich da leider nicht mehr nachfragen. Ich würde die Paste in eine 1 ml Spritze umfüllen und so verabreichen. Aber wieviel 0,X ml sind es von einem Strich bis zum nächsten?
Oder ist das in mg und ml gleich und ich steh grad auf dem Schlauch? :rw:
Wäre toll wenn das jemand sicher weiß.
Puh, sicher weiß ich das leider nicht, weil ich nicht die Paste verwende, sondern ich bekomme immer eine Flasche Panacur beim TA mit. Da ist die Dosierung eine andere, meine ich?
Ich würde da kurzerhand beim TA anrufen, der müsste dir das genau sagen können :umarm:.
Alexandra K.
19.07.2021, 08:49
Aber den Ring braucht man doch nicht, Du siehst dich die Kerben.
Selene77
19.07.2021, 09:23
Beim TA anrufen geht nicht, weil sie im Urlaub ist.
Klar sehe ich die Kerben, aber wenn ich etwas zu fest drücke ist gleich mehr in der Spritze als ich wollte. Daher wäre es leichter, wenn ich wüsste wie viel aus der Spritze ins Tier muss.
edt. hast sich gerade erledigt.
Danke.
Beim TA anrufen geht nicht, weil sie im Urlaub ist.
Und einen anderen anrufen, der bei der Fragestellung helfen kann?
Was du sonst auch machen kannst, du kannst in Höhe des entsprechenden Teilstrichs ein Gummiband drumherumwickeln, dann hast du einen "Selfmade-Stop" :).
Selene77
19.07.2021, 09:36
Das mit dem Gummi ist auch ne Idee. Danke.