PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immunsystem ist (dauerhaft) runter - welche unterstützung?



stiefelchen
11.11.2012, 07:39
eins meiner kaninchen hat (seit jahren) vermutlich ein sehr schlechtes immunsystem. dauernd blasengries/entzündungen, schwerer dauermilbenbefall.
getestet wurde blut, schilddrüse, geröngt, da ist alles ok.
behandlung blasengries/entzündung: mehrfach mit AB, blasenspülung, infusionen, mittlerweile (dauer)behandlung homöopathisch.
ernährung: wiese. außenhaltung mit partner auf 9qm, zusätzlich täglich auslauf auf 60qm.
gegen die milben mehrfach stronghold, jetzt grad advocate.
unterstützung mehrfach mit engystol, jedesmal wenn überhaupt nur kurzfristig besserung.
zylexis wäre noch eine option?
oder petmun?
oder gibts noch was?
was habt ihr für empfehlungen?
danke vielmals für tipps.
LG

stjarna
11.11.2012, 08:18
meine TÄ hat mir bei joschi zylexis empfohlen und sein immunsystem war sehr belastet.

Sandra B.
11.11.2012, 08:20
Mein Mogli hatte das auch. Durch diverse Krankheiten hatte er ein sehr schlechtes Immunsystem. Wir haben auch mit Engystol behandelt.
Zylexis haben wir auch mal gespritzt.Die Abszesse, die anfangs förmlich massenweise entstanden sind, haben dann aufgehört.

Alles Gute für deinen Süßen! Da hat er ja auch eine große Odyssee hinter sich!

stiefelchen
11.11.2012, 08:35
habt ihr engystol als ampullen gegeben oder als tabletten?

Sandra B.
11.11.2012, 08:36
ich hatte die ampullen. welche nimmst du?

stiefelchen
11.11.2012, 08:49
bisher auch die ampullen ad.us.vet.
aber wie gesagt, es wirkt irgendwie immer nur kurzfristig... wir kämpfen nun schon fast 4 jahre...

Sandra B.
11.11.2012, 08:57
oh mensch:ohje:

ich würde wirklich mal zum Zylexis greifen, vielleich tbringt das Besserung.

ich bin aber gespannt, zu was die anderen User noch raten, die sich sehr gut mit Krankheiten auskennen.

Nika
11.11.2012, 10:36
Statt PetMun gibt meine TÄ mittlerweile eher Thymus. Das gibts auch von PLV.

Bei schweren Verläufen gibts allerdings hier Zylexis. Hatten auch Tiere, die es in regelmässigen Abständen erhielten und bei denen sich das Immunsystem daraufhin deutlich stabiler zeigte.

LG

Schli
11.11.2012, 10:38
Da das Immunsystem auch mit der Stabilität des Darms zusammenhängt, würde ich langfristig z.B. Symbiopet geben.
Ansonsten würde ich bei den TÄ von heel mal anfragen.