PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehege Geruchsneutral bringen

Sigma
08.11.2012, 12:38
Hallo,
wir haben die VG demnächst abgeschlossen. Nun sollen die beiden in den alten Stall (2x3m). Diesen würden wir gern ein wenig vom alten Geruch befreien. Was habt Ihr da gemacht???? Danke Sigrid:good:

MelanieK
08.11.2012, 12:53
Also ganz wirst du ihn nicht geruchsneutral bringen. Ich persönlich würde ihn mit Essigessence säubern und gut ist:girl_sigh:

Anika
08.11.2012, 13:18
Ich persönlich würde Essigessenz nicht empfehlen, da dieses von den Tieren meist mit dem Ammoniakgeruch aus ihren Toiletten in Verbindung gebracht wird. Entweder du nimmst Essig verdünnt mit Wasser oder einfach Zitronenwasser.

Aus Erfahrung kann ich empfehlen das Gehege danach mit einer Mischung aus Pfefferminzöl und Wasser zu besprühen. Die Mischung sollte auf einen Liter Wasser nur ein paar Tropfen des Öles enthalten. Wir machen das seit Jahren bei uns auf den Teppichen und in den Gehegen.

Seither sind unsere super sauber und für die VG bot es sich bisher an und brachte gute Erfolge. :)

Wuschel
08.11.2012, 14:24
Wenn von diesen beiden Kaninchen da noch keines drin war, sondern vorher nur andere Kaninchen da drin waren, dann würde ich persönlich da gar nichts geruchsneutral machen, sondern einfach eine ganz normale Grundreinigung machen, dass halt alles sauber ist.:girl_sigh:

Birgit
08.11.2012, 23:12
die tipps sind zwar prima :good:, aber ich würde da auch gar nichts groß säubern.
wenn sie da neu reinkommen, werden sie eh alles beschnuppern und erkunden und wenn du die inneneinrichtung interessant gestaltest und abwechslungsreich wie frische zweige hineinlegst, eine strohecke, buddelecke, usw.....dann braucht das gar keine großartige reinigung sein....:umarm:

Nicole B.
09.11.2012, 00:13
Also ich "säubere" auch nie :rw:

Ich persönlich würde Essigessenz nicht empfehlen, da dieses von den Tieren meist mit dem Ammoniakgeruch aus ihren Toiletten in Verbindung gebracht wird. Entweder du nimmst Essig verdünnt mit Wasser oder einfach Zitronenwasser.

Kannst Du mir erklären, weshalb? :rw:

Christiane E.
09.11.2012, 00:23
Ich glaube eh nicht an das "geruchsneutral"

Tiere haben einen viel besseren Geruchssinn als wir..........ich glaube so rein kriegt man kein Gehege das die Tiere nicht riechen würden, dass vorher ein anderes Tier da war. Wir riechen nur Essig und das Tier riecht immer noch, dass hier vorher ein anderes Tier war.

Es sei denn es ist komplett aus Plastik :rollin::rollin: aber ich glaub das hat eh keiner hier :rollin::rollin:

Anika
09.11.2012, 08:38
Also ich "säubere" auch nie :rw:

Das ist wie bei Katzen auch. Der Ammoniakgeruch der beim Urin hinterlassen wird, der eigentlich ins Material "einzieht" hat starke Ähnlichkeit mit unserem Essigessenz oder purem Essig. Deshalb ist es auch hilfreich, wenn man Ninis an ein eine neue Toilette gewöhnen will, das ersteinmal mit Essig auszureiben und (für uns Menschen) verdunsten zu lassen. Später kann man dann ein bepiseltes Tuch o.ä. ins Klo legen.

Durch das Verdünnen oder die gesündere Variante der Zitrone ist es nicht ganz so stark. Ansonsten könnte man auch den Altgeruch der Vorgänger drinnen lassen. Zur Neutralisierung eignet sich halt soetwas eher. Man könnte das auch in Biochemie erklären, aber dann müsste ich meine Cousine mal herholen ;)

Um die Verwirrung halt dann perfekt zu machen, die Idee mit der Minze für Nicht-Pipi-Ecken.

april
09.11.2012, 08:48
Man könnte das auch in Biochemie erklären, aber dann müsste ich meine Cousine mal herholen ;)

Da würde ich gerne drum bitten, da man ja für den Menschen erst eine Handvoll (wenn überhaupt) Stoffe identifiziert hat, über deren konkrete Geruchsempfindung man etwas weiss. Dass Moleküle sich ähneln erlaubt wenig Rückschlüsse über die Rezeptoren.

Anika
09.11.2012, 09:03
Probier es doch einfach mal aus. ;)

Ich weiß von versch. Katzenhaltern, dass es funktioniert und ich selbst habe seit 17 Jahren Kaninchen und mache es so. Auch anderen denen ich es empfohlen habe, können nicht klagen.

april
09.11.2012, 10:53
Essig neutralisiert keinen Urin, weil Essig und Ammoniak zu Ammoniumacetat wird, was natürlich keine Neutralisierung ist.
Vielleicht ist das jetzt eine Frage der Formulierung, aber zu vermuten, dass Kaninchen Essig (als Kohlenstoff-Wasserstoff-Molekül) mit Ammoniak (mit Stickstoff) in Verbindung bringen, ist etwas abenteuerlich. Kaninchen haben einen viel besseren Geruchssinn als Katzen und Menschen zusammen. Zumal in Bezug auf Ammoniak.

wg-kunterbunt
09.11.2012, 10:54
Kann Anika nur zustimmen. Genau das ist auch häufig der Fehler in der Hundereinlichkeitserziehung. Es wird mit Essig geputzt und sie pinkeln immer wieder an die Stelle, weils eben ähnlich wie Pipi riecht.

Für Ninnasen neutral bekommst du es sicher eh nie. Deshalb stell ich auch lieber um usw..

Anika
09.11.2012, 11:18
Essig neutralisiert keinen Urin, weil Essig und Ammoniak zu Ammoniumacetat wird, was natürlich keine Neutralisierung ist.
Vielleicht ist das jetzt eine Frage der Formulierung, aber zu vermuten, dass Kaninchen Essig (als Kohlenstoff-Wasserstoff-Molekül) mit Ammoniak (mit Stickstoff) in Verbindung bringen, ist etwas abenteuerlich. Kaninchen haben einen viel besseren Geruchssinn als Katzen und Menschen zusammen. Zumal in Bezug auf Ammoniak.

Ich habe nie gesagt, dass Essig Urin neutralisieren würde. Ich habe darauf hingewiesen, dass Essig ungeeignet ist um die ehemaligen Gerüche zu übertünchen. Eben weil es Folgen haben könnte. Deshalb mein Hinweis Zitronenwasser zu nehmen und dazu die Variante des Pfeffiöls zu nutzen. :)

Karsten
09.11.2012, 11:19

Wir sind ja auch keine Raketenwissenschaftler, sondern äussern Erfahrungen die in zig Foren und Threads (so auch hier) bestätigt wurden. Vielleicht finden die den Essig Geruch auch so blöd, das sie lieber drauf pieseln. Wenn man sie so an ein Klo gewöhnt bekommt, und ihnen nicht die Nase veräzt und gut ablüften lässt und verdünnt ist alles gut.

Es wurde nach einer Möglichkeit gefragt ob man es tut ja/nein und wenn ja mit was sinnvoll. Jetzt nörgeln hier einige an der Sinnhaftigkeit wissenschaftlich rum.

Verstehe ich nicht. :coffee:

Kann Anika nur zustimmen. Genau das ist auch häufig der Fehler in der Hundereinlichkeitserziehung. Es wird mit Essig geputzt und sie pinkeln immer wieder an die Stelle, weils eben ähnlich wie Pipi riecht.

Richtig. :)

Nicole B.
09.11.2012, 11:35

Wir sind ja auch keine Raketenwissenschaftler, sondern äussern Erfahrungen die in zig Foren und Threads (so auch hier) bestätigt wurden. Vielleicht finden die den Essig Geruch auch so blöd, das sie lieber drauf pieseln. Wenn man sie so an ein Klo gewöhnt bekommt, und ihnen nicht die Nase veräzt und gut ablüften lässt und verdünnt ist alles gut.

Aber wenn man gut lüftet, um den Essiggeruch zu verdrängen, was hat man dann davon mit Essig (oder Zitrone oder sonstwas) zu putzen?

Ich frage mich eben seit Jahren nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen oder ob es nur ein Mythos ist, der eben durch "zig Foren" geistert und den alle einfach nur übernehmen.

:rw:

Und die Frage nach dem "ob" habe ich beantwortet *g*

Karsten
09.11.2012, 11:44

Du hast die Frage nach dem "ob" beantwortet? Faktisch für zig User entschieden das es ein Mythos ist. *yay* :sarcastic_hand:

Mir fallen dazu 1000 Dinge ein, aber ich werde es einfach ignorieren. Dieses Wort kommt übrigens von Ignoranz. :dance2:

Vielleicht nimmt sich Anika noch mal Zeit für Euch - mir ist das zu blöd.

Astrid
09.11.2012, 11:45
Ich frage mich eben seit Jahren nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen oder ob es nur ein Mythos ist, der eben durch "zig Foren" geistert und den alle einfach nur übernehmen.

Ja, das denke ich auch. Essigwasser und Bepanthen...:good::girl_haha:

Ich denk da immer an die Duftdrüsen, die die Kaninchen am Kinn haben. Da riecht man ja nun wirklich gar nichts von, aber die Hasen orientieren sich damit. Was die riechen oder nicht riechen kann man geruchsbehinderter Mensch glaube ich gar nicht erfassen...

Sandra
09.11.2012, 11:48
Aber wenn man gut lüftet, um den Essiggeruch zu verdrängen, was hat man dann davon mit Essig (oder Zitrone oder sonstwas) zu putzen?

Wasche ich vollgepieselte Fleecedecken, die auch mal 3, 4 Tage in der Waschmaschine herumdümpeln, bis eine volle Ladung beisammen ist, reicht normales Waschpulver und Sparwäsche nicht aus, um den Geruch verlässlich zu tilgen. Ein Schuss Essig zum Waschmittel und es kommt frisch duftend aus der Maschine.

Wie und warum es funktioniert weiß ich nicht, aber Essig neutralisiert zumindest für meine Nase alle anderen Gerüche, sobald der typische Essiggeruch erstmal verflogen ist.

april
09.11.2012, 11:53

Vom Putzen mit Essig hast Du das gute Gefühl und für Deine Nase auch einen anderen Geruch und die Kaninchen haben davon nichts. Zur Frage, ob es den Geruch übertüncht: Wahrscheinlich nicht, weil Kaninchen a) sehr viel besser riechen als Menschen und b) ein eigenes Organ für das Riechen von bzw. den Umgang mit Ammoniakgerüche haben, das Menschen gar nicht bzw. nur verkümmert haben.
Zur Frage, ob es den Geruch neutralisiert: Wahrscheinlich nicht, weil es chemisch keine Neutralsierung bewirkt.
Für uns und unsere spärlichen Geruchsrezeptoren passt das, und den Kaninchen ist es piepe. Wie so oft.

Karsten
09.11.2012, 11:53
Es ist ja allgemein gesprochen auch so: wenn ich dieses und jenes versuche und es beim Tier nicht fruchtet ...

und ich dann Essig für "ins-Klo-machen" nehme, und Pfeffi für "hier-bitte-nicht-es-riecht-nicht-mehr-nach-Pippi/Klo" und es funktioniert - dann kapiere ich nicht wie man diesen Fakt als Mythos oder Mumpitz abtun kann.

Nimmst Du Tier - probierst Du aus. Klappt nicht? Vielleicht mal 1-2 Tiere mehr testen - Statistik gucken.

Dann reden. :D

In einigen TH's wird das übrigens ähnlich mit Glas- oder Zitrusreiniger gemacht wobei ich den unverdünnt für extrem ungeeignet halte. Der Kern ist aber der gleiche.

Nur halt nicht zu scharf mischen für's empfindliche Näschen. :froehlich:

Alexandra K.
09.11.2012, 11:56
Ich neutralisiere nichts und glaube auch nicht das das möglich ist. Ich halte unsere Fellnasen nämlich für sehr schlau und die wissen, egal ob Essig oder nicht, ganz genau das das ihr Gehege ist.
Ich arbeite eher mit "Beduftung": Einstreu der Neutiere wird zu den Alttieren mit ins Klo geschmissen, ob es was hilft weiß ich nicht, die Tiere finden es aber super interessant....

Das einzige was ich mache ist ein wenig Ablenkung schaffen durch ein paar neue Einrichtungsgegenstände , ansonsten mach ich mir da nicht so den Kopf. Die Tiere müssen klären wer der Boss ist und da werde ich auch mit Essigessenz nichts dran ändern können:girl_sigh:

Astrid
09.11.2012, 12:02
Es ist ja allgemein gesprochen auch so: wenn ich dieses und jenes versuche und es beim Tier nicht fruchtet ...

und ich dann Essig für "ins-Klo-machen" nehme, und Pfeffi für "hier-bitte-nicht-es-riecht-nicht-mehr-nach-Pippi/Klo" und es funktioniert - dann kapiere ich nicht wie man diesen Fakt als Mythos oder Mumpitz abtun kann.

Nimmst Du Tier - probierst Du aus. Klappt nicht? Vielleicht mal 1-2 Tiere mehr testen - Statistik gucken.

In einigen TH's wird das übrigens ähnlich mit Glas- oder Zitrusreiniger gemacht wobei ich den unverdünnt für extrem ungeeignet halte. Der Kern ist aber der gleiche.

Wenn das für Dich so funktioniert ist es doch gut so. Vielleicht spielt da auch mit rein, dass man als Halter was getan hat, was einen beruhigt, was wiederum die Tiere ja auch mitkriegen...

Ich persönlich denke, dass man mit dem Essig den Charakter der Tiere nicht neutralisiert und davon hängt es nun mal ab ob sich die Hasen verstehen oder nicht.

Karsten
09.11.2012, 12:02
Vielleicht sollten wir alle mal den Begriff "neutralisieren" in die Tonne legen, damit nicht wieder über Chemie zotteln, sondern eher über ein Ablenken der Kaninchen sprechen, oder "entschärfen" irgendwelcher Gerüche.

So wie ein Raumspray oder Febreze oder so. Ich denke darum geht es hier eher.

Natürlich kann man auch altes Pippi Streu vom Tier in ein neues Klo legen ... ist ja ähnlich wenn nicht gar besser als Essig.

Einige halten vlt auch nichts von Klo's für Kaninchen. :rw:

Aber das mit dem Pfeffi auf Stellen am Teppich oder Möbeln funktioniert "nachweislich". Hoffentlich will jetzt niemand ne Studie oder Protokoll via HD-Video oder so. :panic:

Alexandra K.
09.11.2012, 12:08
Vielleicht spielt da auch mit rein, dass man als Halter was getan hat, was einen beruhigt, was wiederum die Tiere ja auch mitkriegen...
Da bin ich überzeugt von.

Nicole B.
09.11.2012, 12:37
Vom Putzen mit Essig hast Du das gute Gefühl und für Deine Nase auch einen anderen Geruch und die Kaninchen haben davon nichts. Zur Frage, ob es den Geruch übertüncht: Wahrscheinlich nicht, weil Kaninchen a) sehr viel besser riechen als Menschen und b) ein eigenes Organ für das Riechen von bzw. den Umgang mit Ammoniakgerüche haben, das Menschen gar nicht bzw. nur verkümmert haben.
Zur Frage, ob es den Geruch neutralisiert: Wahrscheinlich nicht, weil es chemisch keine Neutralsierung bewirkt.
Für uns und unsere spärlichen Geruchsrezeptoren passt das, und den Kaninchen ist es piepe. Wie so oft.

:freun:

Ich neutralisiere nichts und glaube auch nicht das das möglich ist. Ich halte unsere Fellnasen nämlich für sehr schlau und die wissen, egal ob Essig oder nicht, ganz genau das das ihr Gehege ist.
Ich arbeite eher mit "Beduftung": Einstreu der Neutiere wird zu den Alttieren mit ins Klo geschmissen, ob es was hilft weiß ich nicht, die Tiere finden es aber super interessant....

Das einzige was ich mache ist ein wenig Ablenkung schaffen durch ein paar neue Einrichtungsgegenstände , ansonsten mach ich mir da nicht so den Kopf. Die Tiere müssen klären wer der Boss ist und da werde ich auch mit Essigessenz nichts dran ändern können:girl_sigh:

Wenn das für Dich so funktioniert ist es doch gut so. Vielleicht spielt da auch mit rein, dass man als Halter was getan hat, was einen beruhigt, was wiederum die Tiere ja auch mitkriegen...

Ich persönlich denke, dass man mit dem Essig den Charakter der Tiere nicht neutralisiert und davon hängt es nun mal ab ob sich die Hasen verstehen oder nicht.

Ich glaube ich muss mich von Dir nicht in diesem Ton anraunzen lassen. Ich weiß nicht welche Erfahrung Du hast mit Kaninchen. Und Du kannst Dir sicherlich kein Urteil erlauben, wie viele Kaninchen ich schon vgt habe :girl_sigh:

Also vll. nicht in diesem Ton direkt beleidigend werden :freun:

Karsten
09.11.2012, 12:46
Nun ja, wenn es Dir hilft kann ich mich gern bei Dir (auch ehrlich gemeint) entschuldigen. Jedoch war Dein Subtext auch nicht grad dezent - und Deine lustigen "high 5's" hier drüber damit Du unterstreichen kannst das Du nach wie vor vor allen anderen im Recht bist, unterstützt das leider ein wenig.

Ich hab auch gar keine Lust mich schon wieder bzgl. meiner Erfahrung oder ähnliches zu rechtfertigen. Fakt ist, das es hier unterschiedlich Ansichten gibt, und unter anderem Dein Einstieg ins Thema ziemlich unpassend und meiner Meinung nach auch herablassend war.

Fakt ist nach wie vor: wenn man es nicht oder unzureichend probiert kann man alles wegreden weil man theoretisch ja weiß das es nicht klappen kann und das bei den anderen an irgendwas anderem liegen muss. Und sollte es doch klappen ist es auf jeden Fall schlecht für das Tier. :good:

aua! jetzt hab ich eine mit dem Sarkasmus Schild gehauen bekommen. :ohje:

Wenn noch jemand ernsthaft über Erfahrungen oder verwendeten Mitteln schreiben möchte gern. Vlt sollte noch ein eigener Bereich für medizinische oder chemische Gegenargumente erstellt werden. *hust*

Alexandra K.
09.11.2012, 12:54
@Karsten
Wie wärs ertmal hiermit: http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=32&

Karsten
09.11.2012, 12:59
@Karsten
Wie wärs ertmal hiermit: http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=32&

Forum: Forumsmitglieder und ihre Tiere * <-- ??

und nun? :coffee:

Alexandra K.
09.11.2012, 13:04
Naja, Du bist seit 2 Tagen angemeldet und kommst relativ agressiv rüber, und das empfinde ich als total unsenlibles etwas,wenn ich das mal so sagen darf.
Vielleicht stellst Du Dich erst mal freundlich vor ehe Du dich mit den ersten Leuten hier anlegst?

Karsten
09.11.2012, 13:11
Naja, Du bist seit 2 Tagen angemeldet und kommst relativ agressiv rüber, und das empfinde ich als total unsenlibles etwas,wenn ich das mal so sagen darf.
Vielleicht stellst Du Dich erst mal freundlich vor ehe Du dich mit den ersten Leuten hier anlegst?

Ich habe mich lediglich gegen die Art und Weise verwehrt wie -> "IHR" <- mit solchen Themen umgeht.

d.h.: "kann gar nicht sein die riechen viel mehr" ; "kann chemisch gar nicht sein, beweise das mal" sowie "das gibt nur dir ein gutes Gefühl und überträgt sich dann auf die Tiere" um es mal überspitzt darzustellen.

Das hat sich aufgrund meiner Sarkastischen Art und wiederum Eurer Art und Weise etwas hochgeschaukelt.

Mich jedoch als agressiv hinzustellen oder gar jetzt von mir zu verlangen "stelle Dich erstmal vor" sagt eigentlich alles, nicht war? Oder empfindest Du das als angemessen? *g*

Übrigens ist das mein erster "agressiver" Threat, wenn Du es so nennen willst, ich bin ansonsten total lieb. Behaupte ich zumindest. :secret:

Alexandra K.
09.11.2012, 13:15
Mich jedoch als agressiv hinzustellen oder gar jetzt von mir zu verlangen "stelle Dich erstmal vor" sagt eigentlich alles, nicht war? Oder empfindest Du das als angemessen?
Ich habe gesagt : Du kommst ein wenig agressiv rüber, ich habe nicht gesagt : Du bist agressiv:umarm:

Und ich habe gesagt: Wie wär´s wenn Du Dich erstmal vorstellst und nicht "Stell Dich gefälligst vor...", das ist ein himmelweiter Unterschied.:umarm:

Ich finde es total schade das so ein interessanter Thread hier gerade kaputt geht und wollte die Sache etwas entschärfen......:umarm:

Karsten
09.11.2012, 13:16
Ich bin raus sorry. *de-abo*

april
09.11.2012, 13:30
Ich weiss gar nicht, was das Getue um den Umgang mit dem Thema soll. Wer Erklärungen abgibt wie z.B. "Essig riecht wie pipi", der muss ja nicht übermässig überrascht sein, wenn man das in Frage stellt - erstens, weil unklar ist, woher (irgendein) Mensch wüsste, ob Kaninchen das so riechen oder nicht und zweitens, weil es auch chemisch keinen Grund gibt, davon auszugehen. Wenn schon Erklärung, dann sollte sie richtig sein oder zumindest sollte ein Bemühen und Interesse sein, richtige Erklärungen zu bekommen. Wenn man sich für richtige Erklärungen nicht interessiert, dann kann man ja aus der Diskussion aussteigen.

Simone D.
09.11.2012, 13:42

Das ist wie bei Katzen auch. Der Ammoniakgeruch der beim Urin hinterlassen wird, der eigentlich ins Material "einzieht" hat starke Ähnlichkeit mit unserem Essigessenz oder purem Essig.

Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Ammoniak (alkalisch) und Essig (sauer) riechen doch schon für uns Menschen komplett unterschiedlich, obwohl wir deutlich weniger Riechzellen haben. Also jetzt völlig davon abgesehen, was später verdunstet, und was nicht.

Edit: Sorry, ich war zu spät – der Gedanke steht ja schon da :rw:

Alexandra K.
09.11.2012, 13:43
Wie machst Du es denn Simone H. ??

Nutzt Du irgendwelche Mittelchen und glaubst Du das die wirklich was bringen ?

Ich glaube ja das wir Menschen ne Menge auf die Tiere übertragen, sind wir locker sind es die Tiere auch. Essig hat bei mir noch keine Wirkung gezeigt, ein Bier in mir hingegen schon.....hihihi

Simone D.
09.11.2012, 13:45
Ich nutze Essig und Essigessenz, weil man damit ganz prima Pipiflecken wegschrubben kann :rollin:

april
09.11.2012, 13:48
Nutzt Du irgendwelche Mittelchen und glaubst Du das die wirklich was bringen ?

Und ausdrücklich nur für Mitlesende, die sich für Mechanik der Geruchswahrnehmung interessieren: Man müsste ja zuerst wissen, welche Moleküle den Kaninchen den Hinweis auf Urin geben, und dann entweder Moleküle finden, die sich schneller an die Rezeptoren andocken, so dass die Kaninchen den Urin nicht mehr riechen (obwohl der Geruch technisch gesehen noch da ist), oder Chemikalien finden, die die Moleküle zuverlässig so verändern, dass sie an die Rezeptoren nicht mehr andocken können.

Das sind jetzt aber garantiert nicht mehr die gleichen Rezeptoren wie beim Menschen, weil das Kaninchen ja andere Rezeptoren und geruchsverarbeitende Organe hat...
Nur'n unterhaltsamer Exkurs.

Alexandra K.
09.11.2012, 13:51
Ich nutze Essig und Essigessenz, weil man damit ganz prima Pipiflecken wegschrubben kann :rollin:
Ja, das mach ich auch, aber alltäglich und nicht speziell um das Gehege zu "neutralisieren".

Simone D.
09.11.2012, 13:56
Ich hätte bei meiner letzten ZF so gesehen die ganze Wohnung inkl. Balkon neutralisieren müssen. Das war mir zu blöd :rw:
(Die ZF verlief auch ohne neutrales Gebiet recht ruhig.)

Christiane E.
09.11.2012, 13:59
Das Essig andere Gerüche wegbekommt wurde uns ja schon von Oma eingetrichtert...........altes Hausmittel, was für uns Menschennasen auch ganz sicher wirkt. Wissen wir alle.

Ich bin ja erst seit März Kaninchenmama und musste wegen einem neuen Rammler das Gehege putzen. Da ich schiss vor der VG hatte habe ich mich auch an die Empfehlungen gehalten und das ganze Gehge erst mit einem Kärcher und dann mit Essigwasser geschrubbt. Und das obwohl ich noch nie daran geglaubt habe, dass es bei Tieren was nützt. Wir haben schon immer alles mögliche an Tieren gehabt und wenn ein neues Tier das Spielzeug, Klo, Box etc. vom "alten" Tier geerbt hat, hat alles putzen und Essigwischen nichts genützt. Die Tiere wussten, dass da vorher ein fremdes Tier dran war.

Bei den Nickels war es genauso. Die Häsin wusste ganz genau, dass das ihr Gehege ist. Ich erkenne da die Unterschiede. Bekommen sie was niegelnagelneues an dem noch nie ein Tier war, wird das Ding markiert bis zum geht nicht mehr......denn erst dann ist es wirklich ihr Ding. Hat ein Gegenstand einen Geruch von einem anderen Tier, riecht sie erst nur stundenlang daran rum bevor es "umgeduftet" wird.

Lisa H.
09.11.2012, 14:09
Bei den Nickels war es genauso. Die Häsin wusste ganz genau, dass das ihr Gehege ist. Ich erkenne da die Unterschiede. Bekommen sie was niegelnagelneues an dem noch nie ein Tier war, wird das Ding markiert bis zum geht nicht mehr......denn erst dann ist es wirklich ihr Ding. Hat ein Gegenstand einen Geruch von einem anderen Tier, riecht sie erst nur stundenlang daran rum bevor es "umgeduftet" wird.

Ich seh das genau so, hab bei Lea und Rhinos VG auch das Gehege richtig mit Essigreiniger geschrubbt, umgestellt usw., kaum hab ich ihn wieder reingesetzt, hat er sich selbstverständlich auf alles gelegt, was ich ja eigtl. gereinigt hatte.
100% bekommt man das eh nicht weg.

Ich reinige auch mit Essigreiniger immer, das Klo, das Gehege etc., Lea hat eben immer genau 2 Stellen, an denen jeden Tag eine Pfütze ist, da kann ich mit Essigreiniger schrubben wie ich will.

Keks3006
09.11.2012, 15:55
Ich glaube ja das wir Menschen ne Menge auf die Tiere übertragen, sind wir locker sind es die Tiere auch. Essig hat bei mir noch keine Wirkung gezeigt, ein Bier in mir hingegen schon.....hihihi

:rollin:

Die Methode find ich super, mach ich ab jetzt nur noch so!

Alexandra K.
09.11.2012, 18:47

:rollin:

Die Methode find ich super, mach ich ab jetzt nur noch so!

:wink1::rollin::froehlich:

ally
09.11.2012, 18:47
Ich muss mal für Karsten in die Presche springen:

Es war gar keine Absicht, aber ich hab die Erfahrung selbst gemacht, dass selbst (für Menschennasen) verflogener Essiggeruch offensichtlich Kaninchen zum (Drüber-)Pinkeln animiert. Unsere Putzfrau wollte nämlich den Boden unbedingt mit Essigreiniger saubermachen. Sowas hatten wir vorher nicht. Plötzlich pinkelten die drei, die vorher absolut stubenrein waren, wirklich überall hin. Wir haben ein paar Wochen gebraucht, bis wir den Zusammenhang verstanden haben. Essigreiniger wurde wieder abgeschafft und kurze Zeit später hat sich das mit der wilden Pinkelei auch wieder erledigt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie den Geruch so blöde finden, dass sie deshalb drüberpinkeln und nicht, weil es für sie wie Pipi riecht. Aber der Grund ist ja eigentlich auch egal: sie tun's eben.

Auf die Idee, das bewusst einzusetzen, um Kaninchen ans Klo zu gewöhnen, wäre ich nie gekommen, erscheint mir aber diesbezüglich durchaus praktikabel.

Gerüche "neutralisieren" kann man mit haushaltstypischen Mitteln jedenfalls nicht, das stimmt. Aber ist auch völlig überflüssig. Gehege säubern, umräumen, evtl. zwei, drei ganz neue Einrichtungsgegenstände rein und schon ist es "neu" und unbekannt genug, dass eine frisch vergesellschaftete Gruppe dort problemlos einziehen kann *g*

LG ally

Sandrina
10.11.2012, 19:21
Ich bin total stolz, ich hab mir das mal von meinem Freund erklären lassen :D Und ich will jetzt nicht klugscheißen, denn es hat mich ne Weile gekostet, das chemisch zu verstehen nur weil ich es eben auch gerne wissen möchte, aber wen es interessiert, dem schreibe ich es jetzt auf das Wesentliche reduziert auf.

April hat es schon richtig gesagt:

Ammoniak wird durch Essigessenz (25 %ige Essigsäure in Wasser gelöst) zu Ammoniumacetat, dass sich in dem Wasser der Essigsäure löst. Das Ammonium hat nicht mehr den Ammoniakgeruch, so dass man schon sagen könnte, der Geruch sei neutralisiert. Es lässt sich dann acch ganz leicht mit weiterem Wasser wegwischen, denn es ist wasserlöslicher als Ammoniak. Selbst wenn man es nicht ganz weg bekommt, "riechen" evtl verbleibende Ammoniumacetatkristalle nicht.

Grundsätzlich benutzt man Essig oder Essigessenz, weil dieser durch den Säurerest des Moleküls einige Stoffe, die in normalem Wasser nicht löslich sind, wie zB der "Kalk" (Calciumcarbonat), so "umwandelt", dass sie sich in dem dem Essig beigefügten Wasser zu anderen Stoffen lösen und dann "wegwischen" lassen.

Mein Freund würde bei meinen Formulierungen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und bevor das noch jemand tut, der ausdrückliche Hinweis, dass das kein Chemieunterricht sein soll, sondern eine alltagstaugliche Erklärung :D Sinn macht das ganz jedenfalls und ist kein Mythos.

Ich habe dazu mal gehört, dass Essig auch desinfizieren sein soll (von meiner Mama :rollin:) Ob das stimmt und wie das zu erklären ist, weiß ich aber nicht.

Und ob Kaninchen Essig mit Pippi verwechseln auch nicht *g*