PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefebefall



Jennifer
06.11.2012, 11:17
Hallo zusammen,
einige von euch kennen mich sicherlich noch aus dem KT.

Der kleine (blöde) Charly hat es geschafft und viel zu viel Hefe im Kot :-(

Meine TÄ hatte mir vorerst "nur" zu ProPre-Bac geraten, allerdings ohne deutliche besserung.

Nun habe ich heute Nystatin abgeholt.
Meine eigentliche Frage: Ist es zwingend erforderlich das ganze 2x am Tag zu geben oder kann ich es auch einmal geben (dafür mehr?).
Die TÄ meinte, das ich auch weiterhin ProPre-Bac geben soll allerdings nicht gleichzeitig mit Nystatin sondern im zeitlichen Abstand.
Was haltet ihr davon es weiter zu geben? Habe schon diverse Sachen gelesen, sowohl positiv als auch negativ.

Heute Abend kommt er erstmal in Einzelhaft, das ewige jagen durch die Wohnung für die Medigabe ist mir für ihn viel zu viel Stress.

Da freut man sich Jahrelang das man nur einen Kokisvorfall hatte und dann kommt er mit sowas um die Ecke :-/

LG Jenny

Sammy und Loona
06.11.2012, 11:27
Hallo zusammen,
einige von euch kennen mich sicherlich noch aus dem KT.

Der kleine (blöde) Charly hat es geschafft und viel zu viel Hefe im Kot :-(

Meine TÄ hatte mir vorerst "nur" zu ProPre-Bac geraten, allerdings ohne deutliche besserung.

Nun habe ich heute Nystatin abgeholt.
Meine eigentliche Frage: Ist es zwingend erforderlich das ganze 2x am Tag zu geben oder kann ich es auch einmal geben (dafür mehr?).
Die TÄ meinte, das ich auch weiterhin ProPre-Bac geben soll allerdings nicht gleichzeitig mit Nystatin sondern im zeitlichen Abstand.
Was haltet ihr davon es weiter zu geben? Habe schon diverse Sachen gelesen, sowohl positiv als auch negativ.

Heute Abend kommt er erstmal in Einzelhaft, das ewige jagen durch die Wohnung für die Medigabe ist mir für ihn viel zu viel Stress.

Da freut man sich Jahrelang das man nur einen Kokisvorfall hatte und dann kommt er mit sowas um die Ecke :-/

LG Jenny


Huhu, zweimal am Tag solltest Du das schon geben. Du willst ihn aber jetzt nicht zwei Wochen alleine halten wegen der Therapie,oder?

Sammy und Loona
06.11.2012, 11:28
Sammy hatte selber jahrelang Hefen, wichtig ist auch das Du auf die Ernährung achtest und ihm Sab bei das Nystantin gibst, das absterben der Hefen verursacht Bauchweh

Gast**
06.11.2012, 11:29
Wie fütterst du denn? In den meisten Fällen kann man das Problem schon alleine mit einer Futterumstellung beheben.

Nadine S.
06.11.2012, 11:32
Die Frage dich die mich noch interessieren würde. Warum er Hefen hat? Entweder kommen Hefen von der Fütterung ...
Hefen kommen nie allein!!!
Entweder kaut er nicht richtig ... Oder hat noch was anderes im Kot.
Wurden die Zähne kontrolliert ? Und ein Bakterientest durchgeführt?

Lena
06.11.2012, 11:32
Hefen treten oft als Sekundär-Problem auf. Habt ihr geklärt, woher es kommen könnte / sind die Zähne mal angeschaut worden?

Gute Besserung für den kleinen Mann :umarm:

Walburga
06.11.2012, 11:43
Alleine halten, ist glaube ich eine ziemlich schlechte Idee.

Zu viele Hefen, kommen von Fütterungsfehlern, Stress durch was auch immer und vor allem, irgendwelchen unerkannten Krankheiten.

Die wachsen nicht auf dem Teppich. Wenn du ihn durch Isolationshaft stresst, werden die Hefen in ihm eine Party veranstalten.

Jennifer
06.11.2012, 12:26
Vielen Dank für die schnellen / vielen Antworten (wenn auch fast alles doppelt ;-) )

Fütterung ist ausgewogen und grün. Die 4 leben ja schon seit ca 5 Jahren bei mir, und hatte bisher keinerlei Probleme. (Heu, Blättriges, Gemüse, Kräuter, selten Obst, frisches von der Wiese etc etc)

Zähne sind ok. Bakterientest wird in Angriff genommen.

Denke eher das der "junge" Mann sich selber genug Stress macht.
Er versteht sich mit dem anderen Herren nicht und anstatt zu den Damen zu gehen, zieht er sich zurück und bleibt gerne alleine.
Ja, auch das wird in Angriff genommen, allerdings eins nach dem anderen.
Nächstes Jahr sollen die Dicken eh nach draussen ziehen, dann bekommt er vorher auch noch rechtzeitig eine Freundin.

Wegen der Isolation: Meine Tiere (besonders Charly) mögen es eh nicht wenn man sie anfässt. Charly ist durch das ProPre-Bac eh schon total empfindlich, verlässt also SOFORT den Raum wenn ich in die Nähe komme und da die Tiere die gesamte Wohnung samt sämtlichen Versteckmöglichkeiten haben, ist es nicht besonders lustig geschweige denn Stressfrei wenn ich ihn durch die ganze Wohnung jagen muss.

Ich werde ihn vorerst ein paar Tage in die Isolation stecken damit ich auch gucken kann, ob und was er frisst etc etc. dann bekommt er eine Dame zu Besuch, dann ist er nicht mehr alleine.

Anders gehts einfach nicht. Er ist eh schon voller Panik,gestresst und total fertig wenn er mich sieht, da muss ich das nicht noch zweimal am Tag verschlimmern.

Ok zurück zum Punkt, es gibt wirklich KEINE andere möglichkeit als zweimal am Tag?

Und was ist mit der zusätzlichen Gabe von ProPre-Bac?

*edit* Ich glaube eher das er das alleine sein derzeit geniesst wenn er nicht aufpassen muss wer in seine nähe kommt ;-) er ist halt ein "blödian"

Taty
06.11.2012, 12:32
Ok zurück zum Punkt, es gibt wirklich KEINE andere möglichkeit als zweimal am Tag?


Nein, gibt es nicht:freun:

Aber es gibt die Möglichkeit, das man versucht das die Tiere es freiwillig nehmen, zumindest das Nystatin wird eigentlich gerne genommen, aber nicht unbedingt aus der Spritze. Mach das Nystatin mal auf ein Tellerchen, vielleicht noch ein paar Fenchelsamen oben drauf oder Sonnenblumenkerne, zerbröselten Spitzwegerich, oder, oder, oder.

Das Pro Pre Bac muss ätzend schmecken, das hat nicht mal meine Merle genommen und schluckt fast alles, ich beisse dann in den sauren Apfel und kaufe das teurere Bene Bac ( Gel in Tuben), da steht sie wieder voll drauf, geht als Leckerlie durch.

Jennifer
06.11.2012, 12:42
Danke für den Tipp, aber alles schon probiert.
So blöd er sich manchmal anstellt, ist er leider nicht :wink1:

Ich habe versucht das ProPre Bac mit Babybrei, Bananenbrei, usw zu mischen. Hat er nicht mal mit dem Arsch angeguckt, während alle anderen sich beim testen drauf gestürzt haben.

Ich schau heute Abend mal ob er es vlt doch freiwillig nimmt, wenn er mich den nah genug an sich heranlässt...

Ok, also gebe ich in zeitlichen Abständen dann auch das ProPre Bac? Habe in einigen Themen gelesen, das dies nicht so gut wäre wegen Zucker..?

Mein Freund war gerade mit frischen kräutern einen Kontrollbesuch machen, er frisst, zwar nicht viel aber immerhin, und sein Bauch blubbert ganz doll :-( mein armes baby :heulh:

*edit* kriege ich bene bac auch im futterhaus? apotheke?

Taty
06.11.2012, 12:44
Notfalls das ProPreBac erstmal weglassen, das muss echt eklig schmecken, aber etwas aufgepimpt könnte man doch das Nystatin halbwegs freiwillig reinkriegen.

Jennifer
06.11.2012, 12:51
Dann guck ich mal was ich bei Rewe so an Körnern kriege...

Das Problem mit dem ProPre Bac ist ja schon, das ich eben nicht weiss wie ich das in zeitlichem Abstand auch noch geben soll.
Ich arbeite von 07:30-18:00 Uhr, und nein ich kann nicht frei machen oder mich krank schreiben lassen...

Taty
06.11.2012, 13:02
Wenns nicht geht, dann gehts nicht. Würde auf alle Fälle mal zusehen, das das Nystatin reingeht. Darmaufbauender kann man ja dann ggf. nach der Nystatinbehandlung geben.
Was auch helfen kann, ist ein kleines bisschen geriebenen Apfel aufs Nystatin, falls der Geruch selber abschreckt, kann der Apfelgeruch wieder helfen.

Jennifer
08.11.2012, 14:25
Ich glaube, so langsam kriege ich ihn dazu das Zeug mit seinem Essen zu fressen. (Unterzumischen).

Ist es dann dramatisch wenn er es logischerweise nicht gleich morgens frisst? Ich würde es morgens und abends untermischen, allerdings frisst er nicht immer sofort oder gleich alles auf.

LG

Taty
08.11.2012, 14:30
Meine TA sagt immer, hauptsache es ist irgendwie drin:D

Sammy und Loona
08.11.2012, 14:33
Meine beiden haben das Zeug immer total freiwillig genommen, Sammy kam immer sofort an wenn ich mit der Spritze kam, soll doch angeblich total lecker schmecken:rw: aber Geschmäcker sind verschieden:rollin:

Gast**
08.11.2012, 14:38
Meine beiden haben das Zeug immer total freiwillig genommen, Sammy kam immer sofort an wenn ich mit der Spritze kam, soll doch angeblich total lecker schmecken:rw: aber Geschmäcker sind verschieden:rollin:

Richtig mein Weibchen musste ich es reinzwängen... und dann solche Mengen :fool:

Sammy und Loona
08.11.2012, 14:39
Meine beiden haben das Zeug immer total freiwillig genommen, Sammy kam immer sofort an wenn ich mit der Spritze kam, soll doch angeblich total lecker schmecken:rw: aber Geschmäcker sind verschieden:rollin:

Richtig mein Weibchen musste ich es reinzwängen... und dann solche Mengen :fool:


was habt ihr alle für Wackelnasen???:girl_haha:

Yvonne
08.11.2012, 14:40
Meine beiden haben das Zeug immer total freiwillig genommen, Sammy kam immer sofort an wenn ich mit der Spritze kam, soll doch angeblich total lecker schmecken:rw: aber Geschmäcker sind verschieden:rollin:

Richtig mein Weibchen musste ich es reinzwängen... und dann solche Mengen :fool:


was habt ihr alle für Wackelnasen???:girl_haha:

Meine mochten es auch nie:rw:

Jennifer
08.11.2012, 14:54
Der Dicke frisst aus Prinzip nichts was helfen soll freiwillig.
Selten wenn ich es unters Futter mische, wenn ich mit brei komme riecht er schon das daran was faul sein muss.

Alle anderes fressen es auch einfach so, hauptsache es gibt was zu essen :froehlich:

Sammy und Loona
08.11.2012, 14:57
Meine beiden haben das Zeug immer total freiwillig genommen, Sammy kam immer sofort an wenn ich mit der Spritze kam, soll doch angeblich total lecker schmecken:rw: aber Geschmäcker sind verschieden:rollin:

Richtig mein Weibchen musste ich es reinzwängen... und dann solche Mengen :fool:


was habt ihr alle für Wackelnasen???:girl_haha:

Meine mochten es auch nie:rw:


stehe ich etwa alleine da mit Nystantingefräßigen Monstern?:girl_haha:

Yvonne
08.11.2012, 14:58
Meine beiden haben das Zeug immer total freiwillig genommen, Sammy kam immer sofort an wenn ich mit der Spritze kam, soll doch angeblich total lecker schmecken:rw: aber Geschmäcker sind verschieden:rollin:

Richtig mein Weibchen musste ich es reinzwängen... und dann solche Mengen :fool:


was habt ihr alle für Wackelnasen???:girl_haha:

Meine mochten es auch nie:rw:


stehe ich etwa alleine da mit Nystantingefräßigen Monstern?:girl_haha:

:nicken:

Blume
08.11.2012, 15:04
Meine beiden haben das Zeug immer total freiwillig genommen, Sammy kam immer sofort an wenn ich mit der Spritze kam, soll doch angeblich total lecker schmecken:rw: aber Geschmäcker sind verschieden:rollin:

Richtig mein Weibchen musste ich es reinzwängen... und dann solche Mengen :fool:


was habt ihr alle für Wackelnasen???:girl_haha:

Meine mochten es auch nie:rw:


stehe ich etwa alleine da mit Nystantingefräßigen Monstern?:girl_haha:

Nein :secret: Leo hat es geliebt :girl_sigh: Das war mein Glück. Ich hab aber die Bahndlung keine 14 Tage gemacht...er hatte Zahnspitzen und davon wohl die Hefen.

Beweisbild:
52252

Danie38
08.11.2012, 15:13
Meine beiden haben das Zeug immer total freiwillig genommen, Sammy kam immer sofort an wenn ich mit der Spritze kam, soll doch angeblich total lecker schmecken:rw: aber Geschmäcker sind verschieden:rollin:

Richtig mein Weibchen musste ich es reinzwängen... und dann solche Mengen :fool:


was habt ihr alle für Wackelnasen???:girl_haha:

Meine mochten es auch nie:rw:


stehe ich etwa alleine da mit Nystantingefräßigen Monstern?:girl_haha:

:nicken:

:dagegen:

Nein, natürlich stehst du nicht alleine damit da. :secret:

Mein Carlo kommt auch angehoppelt und nimmt es freiwillig und man muss aufpassen, dass er nicht die ganze Spritze mitfuttert. Allerdings nimmer er vieles generell freiwillig.

Und seine Luna, die es jetzt zum ersten mal bekommt, würde niemals etwas unbekanntes freiwillig nehmen, muss daher eingefangen werden, aber dann futtert sie es zumindest ohne Gegenwehr. :good:

Kiwi
09.11.2012, 01:00
@ Blume: das ist aber ein tolles Bild :herz:

Mein Sam liebt Nystatin auch :secret:

Kimmy
09.11.2012, 06:42
Mein Teddy war so scharf auf das Nystatin, dass er, als er die Spritze sah, vor Vorfreude gegen das Gehegegitter sprang und sich eine Kieferprellung zuzog.

Franziska K.
09.11.2012, 13:00
Meine Bundy liebt das zeug auch :wink1: manchmal glaube ich ihre geschmacksnerven sind abgestorben, da ihr alles zu schmecken scheint :rollin:
Das Nystatin hat ihr Darmgleichgewicht allerdings so durcheinander gebracht, dass sie schon 2 mal deswegen aufgasungen bekam. Das geb ich ihr so schnell nicht wieder :ohje:

Jennifer
16.11.2012, 17:43
Zwischenstand:

Der gute Mann ist letzte Woche nachts aus seinem "Einzelhaftgehege" geflohen, da er aber auch die Medis alleine nimmt mit Essen zusammen, habe ich ihn gelassen. Er sitzt noch immer die meiste Zeit im Schlafzimmer, knurrt mich an, ist aber recht neugierig was ich im Monsterzimmer immer mache.

Er hatte nach der Ausbruchsnacht noch einmal Durchfall, seitdem nicht mehr.

Viel interessanter: Er frisst mir die Haare vom Kopf! Wirklich!

Da sein Magen ja scheinbar normal arbeitet, haltet ihr es noch für nötig ab nächste Woche Bene Bac zu geben. Wenn er das nicht alleine fressen sollte, würde der ganze Stress von vorne los gehen, das möchte ich natürlich vermeiden. :-/

LG Jenny

Jennifer
04.12.2012, 10:40
So, ich dachte ich halte euch mal auf dem laufenden :-)

Nach zwei Wochen Nystatin und einem frechen knurrendem lebhaften Kaninchen, habe ich die nächste Kotprobe abgegeben - mit der Anmerkung das ich noch immer ein bisschen Durchfall gefunden habe, und bei den anderen auch.
Befund lt. Tierarzt: Es ist noch ein wenig Hefe vorhanden, aber nicht sooo schlimm das man weiter behandeln muss. Ich soll abwarten.

Fand ich komisch & doof. Also zu einem anderen Tierarzt samt Probe.
Mischprobe von allen vieren: Erhöhter Hefebefall.
vorsichtshalber Charlys Kot noch auf Parasiten testen lassen: Alles negativ :froehlich:

Mit der neuen Tierärztin folgendes vereinbart: Heu/Kräuter/Salat Diät für alle. Genau aufpassen was ich fütter und vorerst kein Nystatin, kein Bene Bac (wegen Zucker). Kaninchen im Auge behalten, sobald ich Durchfall finde & verschlechterung feststelle, soll ich mich melden.
Außerdem haben wir beschlossen, erstmal die Hefe wegzukriegen und dann die Tiere zum neuen Tierarzt zu schaffen, zwecks Untersuchung woher die Hefen kommen.
(Mir ist auch eingefallen, das die "alte " Tierärztin beim letzten Check , nur die Schneidezähne kontrolliert hat, aber nicht die Backenzähne, weil alle so nen Aufstand gemacht haben bei der untersuchung :rw:)

Nun gibt es also Heu, gemischt mit trockenen Kräutern, damit sie auch schön Heu fressen, frische Kräuter und Salat.
Hat jemand noch Vorschläge wie ich das Essen abwechslungsreich gestalten kann?
Mein Freund fährt jetzt schon zum Markt und guckt was er da an Kräuter bekommt, da ich bisher immer nur an Minze, Petersilie, Basilikum und Dill komme.

für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

LG

Mona K.
04.12.2012, 10:48
Schau nochmal hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73911&highlight=hefenbefall

:flower:

Jennifer
04.12.2012, 11:48
Hallo Mona,

danke, das hatte ich schon wieder vergessen. Anstrengend wenn jeder was anderes erzählt. Dabei sollte man meinen nach 5 Jahren weiss man das alles aus dem FF ;-)

Nichts desto trotz möchte ich die Ernährung etwas umstellen, garnicht so leicht bei 4 Tieren damit auch alle satt werden...

Auf dem Markt nichts gefunden, aber im Internet einen Laden gefunden der ganz viele Kräuter hat, von denen ich nicht mal wusste das es sie gibt... :rw:

Ich habe irgendwo mal gelesen das man getrocknete Kräuter nicht zusammen mit Grünzeug geben darf? Richtig oder Falsch?

Würde auch gerne getrocknete Kräuter anbieten...