PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzjährige Wiesenfütterung



Ali
04.11.2012, 11:03
In den Vorjahren war es meist so, dass ich November aufgehört habe Grünes zu sammeln, auch mangels geeigneter Wiesen, die ich bis dahin noch nicht entdeckt hatte. Nun hab ich in der Umgebung 4 -5 Wiesen, die nicht gemäht wurden und auch wirklich noch viel hergeben. Also ich starte jetzt mal den Versuch selbst über die komplette Winterzeit Grün, welches noch zu finden ist, zu füttern. Klar hängt das sehr von der Witterung ab, wenn wirklich zentimeterweise Schnee liegt, wird es schwierig. Für die Fälle habe ich dann getrocknetes Grün, welches ich über den Sommer getrocknet habe. Die Zwei sind auch recht mäkelig was Gemüse angeht (da gehen nur so 5 Sorten), und als jetzt mal Schnee lag und es kein Grün gab, schauten sie ganz betröppelt drein. Wer praktiziert denn auch schon die ganzjährige Wiesenfütterung soweit möglich? Ist das durchsetzbar?

Wuschel
04.11.2012, 11:56
Wer praktiziert denn auch schon die ganzjährige Wiesenfütterung soweit möglich? Ist das durchsetzbar?

Ich praktiziere diese Fütterung auch, sie ist durchsetzbar, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Ich hab nämlich auch eine Wiese, die nicht mehr gemäht wird im Herbst und die ist immer noch schön grün, bis auf das Laub von den umliegenden Bäumen, das dazwischenliegt. Ich habe mir dafür gefütterte, wasserdichte, Bauarbeiterhandschuhe besorgt, dann friert es mir die Finger wenigstens nicht ab. Damit wühle ich auch unter dem Schnee, sofern er nicht ewig hoch ist, das Grünzeug hervor und reiße alles aus, was grün ist.
Wenn das Grünzeug gefroren ist, breche ich es ab und lasse es zuhause auf einem Handtuch etwas abtrocknen, bevor ich es verfüttere.
Es waren nur wenige Wochen dabei, in denen ich überhaupt kein Grünzeug holen konnte.

Hier sind mal ein paar Bilder, die ich letzten Winter gemacht habe:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2525racj1oi36k.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2571463ikdra0y.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn258183ndgijpul.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn25830ufpw69t3k.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn26142ao7pz4btg.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn26160brl56o9sd.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2625fo5rwha4tq.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn26415wji9sxzo7.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2646p4y91560e3.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn264746sgyp3ut7.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2648ia0du7qxcj.jpg

Sind jetzt fast ein bisschen viele geworden.:rollin::rw:

Keks3006
04.11.2012, 13:25
Ich hab mir grad gestern auch noch wasserdichte und wärmende Gartenhandschuhe gekauft und mir fest vorgenommen, das Ganzjahres-Pflücken durchzuziehen. Allerdings verzweifle ich jetzt schon, weil überall gemäht und gegüllt wurde, aber ich geb mein Bestes...

Das Grünzeug ist allerdings dann teils schon bräunlich und labbrig, deshalb füttere ich Wiese nicht mehr ausschließlich, sondern ergänze mit Trockenkräutern, Sämereien usw. und immer wieder auch mit Kohl. Kommt aber sicher auch auf die Wohnlage an, ob man jetzt noch was Brauchbares findet oder nicht.

NicoleK
04.11.2012, 13:28
Solange ich wiese bekomme, pflücke ich weiter, hier ist noch genug zu bekommen

Wuschel
04.11.2012, 13:31
Ach ja, was auch gut geht, statt extra Pflückhandschuhe mit rumzuschleppen, denn, wenn ich mit dem Hund gehe, dann hab ich normale Handschuhe an und dann müsste ich immer die Pflückhandschuhe auch noch mitschleppen, weil die ja wasserdicht sind.
Ich hab mir viel zu große Eingweghandschuhe besorgt, ich denke, solche gelben Spülhandschuhe, die man sich viel zu groß kauft, müssten da auch gehen und die kann man dann einfach über normale Baumwollhandschuhe drüberziehen beim Pflücken und somit geht die Nässe nicht durch. Über Schihandschuhe passt das natürlich nicht.:rollin:

eisbiene
04.11.2012, 13:32
Die Wiese die noch da ist sieht zum Glück noch gut aus.
Allerdings habe ich festgestellt das einen die Menschen noch blöder angucken seit dem das Wetter immer schlechter wird :secret:
Jetzt wühle ich nur im Laub - bei Schnee trau ich man dann bestimmt nicht mehr alleine pflücken :rollin:

NicoleK
04.11.2012, 13:33
Ich schneide die wiese immer mit der schere ab, leider auch die fingerspitzen der handschuhe :ohje::D

Wuschel
04.11.2012, 13:33
Die Wiese die noch da ist sieht zum Glück noch gut aus.
Allerdings habe ich festgestellt das einen die Menschen noch blöder angucken seit dem das Wetter immer schlechter wird :secret:
Jetzt wühle ich nur im Laub - bei Schnee trau ich man dann bestimmt nicht mehr alleine pflücken :rollin:

Man gewöhnt sich an die doofen Blicke und auch Kommentare.

Ich sag dann immer: "Warum sollte ich das Futter kaufen, wenn es hier kostenlos rumsteht und dazu noch viel gesünder ist."*g*

eisbiene
04.11.2012, 13:35
Ich kann mich irgendwie noch nicht so dran gewöhnen - wo wir vorher gewohnt haben war es angenehmer zu pflücken :girl_haha:

hasis2011
04.11.2012, 13:35
Ich hab insofern ganzjährige Wiesenfütterung, weil meine Kaninchen frei im Garten laufen und da das ganze Jahr grasen können, auch im Winter. Das tun sie auch...bevor sie Gemüse fressen, gehen sie raus und fressen das gefrorene Gras. Nach dem Winter ist der Garten ziemlich kahlgefressen.:girl_sigh:

Wiese pflücken wird ab November schwierig, wobei es diese Jahr noch prima geht und wenn ich Glück habe, kann ich noch den ganzen November Wiese füttern.
Danach ist es damit vorbei, weil ich die Menge, die ich für 8 Riesen und einen Zwerg brauche, nicht mehr zusammenbekomme.

Wuschel
04.11.2012, 13:36
Ich schneide die wiese immer mit der schere ab, leider auch die fingerspitzen der handschuhe :ohje::D

.....da müsste ich ja eine Schere auch noch rumschleppen, ich komm eh schon immer daher wie so ein Vagabund.

Hund, Leine, Schirm, Gummistiefel, Grünzeugtasche, Bauarbeiterhandschuhe, evtl. noch die Kacktüte vom Hund irgendwo dazwischen. Da brauch ich ja bald einen Handkarren.

Susanne
04.11.2012, 13:39
Ich schneide die wiese immer mit der schere ab, leider auch die fingerspitzen der handschuhe :ohje::D

.....da müsste ich ja eine Schere auch noch rumschleppen, ich komm eh schon immer daher wie so ein Vagabund.

Hund, Leine, Schirm, Gummistiefel, Grünzeugtasche, Bauarbeiterhandschuhe, evtl. noch die Kacktüte vom Hund irgendwo dazwischen. Da brauch ich ja bald einen Handkarren.


:totl:

NicoleK
04.11.2012, 13:39
Ich schneide die wiese immer mit der schere ab, leider auch die fingerspitzen der handschuhe :ohje::D

.....da müsste ich ja eine Schere auch noch rumschleppen, ich komm eh schon immer daher wie so ein Vagabund.

Hund, Leine, Schirm, Gummistiefel, Grünzeugtasche, Bauarbeiterhandschuhe, evtl. noch die Kacktüte vom Hund irgendwo dazwischen. Da brauch ich ja bald einen Handkarren.

:rollin:keine schlechte idee mit den bollerwagen, dann hast auch noch platz für glühwein etc.

suntrek
04.11.2012, 13:40
Ich werde dieses Jahr auch das ganze Jahr überpflücken. Wenn bei uns Schnee kommt ist der eigentlich nicht so hoch und hält auch nicht so lange an. Jedenfals war das bisher meistens im Winter so.
Wärmende und wasserdichte Handschuhe muss ich mir noch besorgen.
Das die Leute einen nun noch bekloppter anschauen kann ich nur zustimmen , dann geht ja auch noch ein Jugendlicher pflücken (ich selber untertanderem und man bekommt noch bescheuerte Blicke). Letztens habe ich auch schon wieder mit jemanden unterhalten,der Typ dachte erst was ich pflücke ist für mich.

Meine verweigern Gemüse dieses Jahr bisher fast komplet außer wenn sie es selber ernten im Gemüsebeet. Oder jetzt werden auch Rüben gefressen. Ab jetzt gibt es dazu schon Trockenkräuter und sowas, da ich zu den einen Wiesen nicht alleine hingehe (habe keine Lust denen aus meiner alten Klasse zu begegnen). Da hier ja auch 2 Wiesen so gut wie vertrocknetet sind belibt halt nicht so viel auf Dauer übrich denn zu den einen Wiesen war ich jetzt auch erst ein paar mal, meine mutte rmüsste dann mit.

Keks3006
04.11.2012, 14:05
Wie die Leute wohl erst gucken, wenn man mit so einem vollausgerüsteten Bollerwagen loszieht :rollin:

Ich sag auch oft, ich pflücke mir Salat, und es gibt echt Leute, die glauben mir das... :secret:

Nicole B.
04.11.2012, 14:14
Bei mir gibt es auch Wiese, solange kein Schnee fällt, was im MS-Land in den letzten Jahren erst im Dezember/Januar war.

Eine IKEA-Tasche und Gartenschere habe ich immer dabei, wenn ich losziehe.
Gummistiefel mit dicken Socken helfen gegen Kälte und Nässe.
Handschuhe suppen bei mir zu schnell durch, wenn die Wiese nass ist. Daher ohne...

Ali
04.11.2012, 15:50
Ich schneide die wiese immer mit der schere ab, leider auch die fingerspitzen der handschuhe :ohje::D

.....da müsste ich ja eine Schere auch noch rumschleppen, ich komm eh schon immer daher wie so ein Vagabund.

Hund, Leine, Schirm, Gummistiefel, Grünzeugtasche, Bauarbeiterhandschuhe, evtl. noch die Kacktüte vom Hund irgendwo dazwischen. Da brauch ich ja bald einen Handkarren.

:rollin::rollin: Ich sehe, hier sind schon richtige Experten dabei. Tja, dann werde ich mich wohl auch mal noch entsprechend ausrüsten. :D

hasis2011
04.11.2012, 17:30
.....da müsste ich ja eine Schere auch noch rumschleppen, ich komm eh schon immer daher wie so ein Vagabund.

Hund, Leine, Schirm, Gummistiefel, Grünzeugtasche, Bauarbeiterhandschuhe, evtl. noch die Kacktüte vom Hund irgendwo dazwischen. Da brauch ich ja bald einen Handkarren.

Dafür gibts das ultimative "Wiesenpflückgefährt"! Darf ich vorstellen: Fressen auf Rädern! :rollin:

http://www.abload.de/img/rad001qeotg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rad001qeotg.jpg)

Wuschel
04.11.2012, 17:32
Da könnte ich den Hund ja auch gleich mit einpacken.:rollin:

hasis2011
04.11.2012, 17:33
Da könnte ich den Hund ja auch gleich mit einpacken.:rollin:

Der hat da auf jeden Fall Platz drinnen. Und deine ganzen Pflückutensilien auch.:rollin:

suntrek
04.11.2012, 18:02
So wird es bei mir auch bald aussehen. Ich hatte mir zum Geburtstag einen Fahrradanhänger gewünscht und warte nun immer noch,dass ich ihn endlich bekomme.

Wuschel
04.11.2012, 18:04
So wird es bei mir auch bald aussehen. Ich hatte mir zum Geburtstag einen Fahrradanhänger gewünscht und warte nun immer noch,dass ich ihn endlich bekomme.

Hattest du noch nicht Geburtstag, oder hast du ihn nicht bekommen?

Machst halt ein Weihnachtsgeschenk draus, aber denk an die "Winterreifen".:girl_haha:

suntrek
04.11.2012, 18:05
Ich hatte shcon Geburtstag nur habe noch nichts bekommen. Die Gründe kann ich aber verstehen wieso ich das Geschenk noch nicht habe. Zu Weihnachten ist was anderes geplant.

miri
04.11.2012, 18:09
.....da müsste ich ja eine Schere auch noch rumschleppen, ich komm eh schon immer daher wie so ein Vagabund.

Hund, Leine, Schirm, Gummistiefel, Grünzeugtasche, Bauarbeiterhandschuhe, evtl. noch die Kacktüte vom Hund irgendwo dazwischen. Da brauch ich ja bald einen Handkarren.

Dafür gibts das ultimative "Wiesenpflückgefährt"! Darf ich vorstellen: Fressen auf Rädern! :rollin:

http://www.abload.de/img/rad001qeotg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rad001qeotg.jpg)

Herrlich :rollin: :herz:

Satya
04.11.2012, 18:19
Die ganzjährige Wiesenfütterung versuchen wir auch, obwohl schon sehr viel vertrocknet ist, aber teilweise schneide ich das mit und sie essen das.
Wir sind auch immer vollausgerüstet unterwegs: zwei Hunde = zwei Kotbeutel, große Ikea-Tüte, Gartenschere, wasserdichte Handschuhe, in Gummistiefeln und wenn mein kleiner Sohnemann mitkommt hat man Hände zu wenig, um über die Hauptstraße zu gehen :girl_sigh:
Aber es geht alles :D
Die Leute im Dorf sagen schon nix mehr, wenn sie mich mit meiner blauen "Tüte" auf den Wiesen rumlaufen sehen.

Wuschel
04.11.2012, 18:24
Wir sind auch immer vollausgerüstet unterwegs: zwei Hunde = zwei Kotbeutel, große Ikea-Tüte, Gartenschere, wasserdichte Handschuhe, in Gummistiefeln und wenn mein kleiner Sohnemann mitkommt hat man Hände zu wenig, um über die Hauptstraße zu gehen :girl_sigh:


Musst du halt den kleinen Sohn beim Überqueren der Hauptstraße in die Ikeatüte setzten, dann hast du noch eine Hand frei.:totl:

Christiane E.
04.11.2012, 19:45
Hier wächst zwar noch ein bissel was.......aber meine mögen seit dem ersten Frost keine Gräser mehr. Also pflück ich nur noch Kräuter.....aber da bin ich 2 STunden unterwegs um für 2 Tage was zu haben.

Wuschel
04.11.2012, 19:46
.....aber da bin ich 2 STunden unterwegs um für 2 Tage was zu haben.

Das läuft unter "Bewegung an frischer Luft" und die ist äußerst gesund. ;)

Christiane E.
04.11.2012, 19:49
Ich krieg den Frischluftschock :bc::bc::bc::bc:

Das mit dem zwei Stunden Sammeln geht aber halt nur noch am WE.

In der Woche ist es Dunkel wenn ich Zeit habe und in die Felder geh ich im Dunkeln nicht alleine........bin halt ein Schisser :rollin::rollin:

Da gibts halt nur ein bissel was was ich so in Laternennähe finde.

Wuschel
04.11.2012, 20:01
Da gibts halt nur ein bissel was was ich so in Laternennähe finde.

Lieber a bissel was, als gar nix.:good:

Fredpe
04.11.2012, 20:07
Ich würde auch gerne das ganze Jahr Wiese füttern. Letztes Jahr habe ich bis ca. Anfang/Mitte Dezember immer noch etwas gefunden. Dann ging es ca. Ende Februar wieder los, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
In der Zwischenzeit bin ich dennoch immer mal zu der ein oder anderen Wiese gefahren, es gab aber gar nichts. Nicht ein kleines Fitzelchen. :scheiss:
Ich bin dann jedesmal sehr frustiert wieder beim Türken eingekehrt. :girl_sigh:
Ich denke, es wird dieses Jahr ähnlich aussehen.

Wuschel
04.11.2012, 20:10
Ich würde auch gerne das ganze Jahr Wiese füttern. Letztes Jahr habe ich bis ca. Anfang/Mitte Dezember immer noch etwas gefunden. Dann ging es ca. Ende Februar wieder los, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


Aber das ist doch super, wenn du von 12 Monaten im Jahr, ca. 9 Monate (zusätzlich) Wiese fütterst, da denke ich brauchst du dir nicht viele Gedanken wegen der Ernährung machen.:good:

Und "das ganze" Jahr kann ja fast kein Mensch pflücken, da sind bei jedem (denjenigen, die in den Wintermonaten die Möglichkeit dazu haben) ein paar Wochen dabei, in denen er nicht pflücken kann.

Möhrchen
04.11.2012, 20:28
..ich könnte ja in der Mittagspause gehn, trau mich aber nicht, hier sind die Gräser sehr lang und wenns dann geregnet und gefroren hat hängen die so schlapp und "matschig" runter...ich hab Angst, das sie Bauchaua davon bekommen:rw:

Wuschel
04.11.2012, 20:35
Ich pflücke das schlappe, herunterhängene, gefrorene Grünzeug auch, lasse es zuhause auf einem Handtuch abtauen und verfüttere es dann, wenn es ein bisschen getrocknet ist.
Manchmal fressen sie einiges davon, manchmal mögen sie nicht viel davon. Nach was sie das in "fressbar" oder "nicht fressbar" sortieren, weiß ich leider nicht.:girl_sigh:

NicoleK
04.11.2012, 20:46
Ich pflücke das auch, bevor ich es ins zimmer lege, tupfe ich es noch mit einem trockentuch ab, bis jetzt haben sie es gefressen und auch vertragen.

Ali
04.11.2012, 21:11
Ich lass das auch antrocknen. So pitschinass fressen die das auch nicht. Klar sortieren sie dann auch mehr aus. Was nicht mehr ganz sooo dolle ist, lassen sie halt liegen, aber das ist ja kein Problem. Beim Heu wird ja in der Regel auch selektiert, sie wissen schon, was sie brauchen. Und ja, bei mir geht auch oft die Mittagspause drauf, denn wenn ich abends aus dem Büro komme, ist es nun schon dunkel, leider. :rolleye:

Möhrchen
04.11.2012, 21:16
..LöZa findet sich nu auch nur noch wenig an....und Gras wird bei meinen tendentiell nich so gern gefuttert:scheiss:

Ayline7
05.11.2012, 07:49
Ich versuche auch die ganzjährige Wiesenfütterung wobei es immer schwerer wird, weil fast überall gemäht wurde.
Zeitlicher Aufwand jeden Tag ne Stunde etwa weil ich gleich mehrere Wiesenplätze anfahre.
Ich werde auch immer schief angesehen wenn ich im Laub wühle und schon mehrfach angesprochen was ich da mache- die Leute verstehen das einfach nicht:scheiss:
Ich füttere aber trotzdem Gemüse zu weil die Vielfalt einfach nicht mehr so da ist und ich Angst habe dass sie sonst nicht optimal versorgt sind. Im Sommer bekam ich locker über 10 verschiedene Sorten an Wiesenkräutern zusammen jetzt kann ich sie oft an einer Hand abzählen.
Aber als Ergänzung will ich es trotzdem den ganzen Winter über geben (so lange ich halt noch was finde und wenn ich im Schnee graben muss!:search:)
Es ist einfach am artgerechtesten und wenn ich Wiese mit nach Hause bringe ist es immer das Erste auf was sie sich stürzen.

Wuschel
05.11.2012, 09:07
Ich füttere aber trotzdem Gemüse zu weil die Vielfalt einfach nicht mehr so da ist und ich Angst habe dass sie sonst nicht optimal versorgt sind.

Wegen der "optimalen" Versorgung, bringt Gemüse nichts, denn es enthält genauso wenig wie Heu, die Nährstoffe, die ein Kaninchen braucht. ;)
Für die Flüssigkeitszufuhr ist Gemüse, vorwiegend Blättriges (wg. Zahnabrieb und Verdauung), super.
Toll finde ich auch, dass du, sooft es geht, Grünzeug verfütterst.:good:

Gast**
05.11.2012, 09:09
Ich kämpfe mich auch noch jeden Morgen durch :rw:

Glücklicherweise wurde eine Wiese nicht gemäht, sodass dort immer noch großer Löwenzahn steht :froehlich:

Jetzt hab ich auch endlich Gummistiefel, endlich trockene Füße nach dem Pflücken :froehlich:

Wuschel
05.11.2012, 09:34
Ich war auch grad mit Gummistiefel und Schirm bewaffnet beim Pflücken, heute war ich nur kurz um`s Eck und hab derweilen nur eine kleine Ladung Gras, Löwenzahn und noch ein paar wenige Sachen geholt, weil es wie aus Kübeln schüttet.
Hoffentlich ist das mittags besser, wenn ich dann mit dem Hund eine große Runde drehen will, der mag nämlich bei Dauerregen eigentlich nicht Gassi gehen, aber da muss er zwecks Kaninchenfutter-Sammeln leider durch.:rollin:

Ayline7
05.11.2012, 10:01
Ich füttere aber trotzdem Gemüse zu weil die Vielfalt einfach nicht mehr so da ist und ich Angst habe dass sie sonst nicht optimal versorgt sind.

Wegen der "optimalen" Versorgung, bringt Gemüse nichts, denn es enthält genauso wenig wie Heu, die Nährstoffe, die ein Kaninchen braucht. ;)
Für die Flüssigkeitszufuhr ist Gemüse, vorwiegend Blättriges (wg. Zahnabrieb und Verdauung), super.
Toll finde ich auch, dass du, sooft es geht, Grünzeug verfütterst.:good:

Ach bringt ihnen das gar nichts? Auch nicht Fenchelkraut o.ä.?
Ich geb immer viel Kohl zusätzlich da ich den für sehr vitaminreich halte und einiges an Küchenkräutern.
Aber grundsätzlich seh ich es wie du - Wiese Wiese füttern soviel wie nur geht.
Du schreibst du gehst auch bei Regen pflücken das mache ich auch bin aber unsicher ihnen das Futter regennass anzubieten. Wie machst du das? Lässt du es vorher antrocknen?

Corinna K.
05.11.2012, 10:06
Ich probiere einfach auch so lange es irgendwie geht so viel wie möglich zu sammeln.

Am Wochenende von Freitag bis Sonntag ist das kein Problem, zwar finde ich längst nicht mehr so viel Auswahl wie in den guten Pflückmonaten.... und auch wenn´s länger dauert, ich danach Rücken von der Bückerei und Wühlerei im Laub hab, durchgefrohren bin, so finde ich doch immer noch genügend, damit alle ne ordentliche Portion kriegen. :froehlich:

Auch wenn`s uselig ist tut mir das irgendwie auch richtig gut und macht mir irrsinnig Freude.

Neulich wars so windig, da bin ich dann frisch gepflücktem Löwenzahn den der Wind aus meiner Sammelkiste gefegt hat hinterher gelaufen...da dachte ich, ok nun ist es soweit :rollin:

Ich hab ansich wirklich Glück, ich wohne am Rande eines prima Pflückgebietes mit 6 satten Wiesen, die aber leider auch allesamt nochmal gemäht wurden. Im Sommer war ne Ikea-Tüte in ner halben Stunde voll.

Von Montag bis Donnerstag nutze ich je nachdem wie es passt die Mittagspause, wenigsten für ein wenig und in der Dämmerung auf dem Heimweg dann auch nochmal.

Allerdings utopisch alle 7 satt zu kriegen. :heulh:

Nun denn, frei nach dem Motto von Rudi Carell: Wann wird es endlich Sommer :rollin:

Grüß ich euch alle und wünsche weiterhin viel Erfolg beim sammeln

darkgronaddel
05.11.2012, 10:07
Nasse Wiese lagere ich bis zur nächsten Fütterung auf einem trockenen Handtuch und verteile sie ordentlich. Richtig nass füttere ich persönlich nicht;).

hasis2011
05.11.2012, 10:10
Nasse Wiese lagere ich bis zur nächsten Fütterung auf einem trockenen Handtuch und verteile sie ordentlich. Richtig nass füttere ich persönlich nicht;).

Ich schon, aber meist warten die Nins dann, bis es etwas abgetrocknet ist, bevor sie es fressen.

Wenn ich meine Wiesenmenge vorher zum trocknen auf ein Handtuch legen wollte, bräuchte ich ein paar riesengrosse Strandtücher.:rollin:

Wuschel
05.11.2012, 10:12
Ach bringt ihnen das gar nichts? Auch nicht Fenchelkraut o.ä.?
Ich geb immer viel Kohl zusätzlich da ich den für sehr vitaminreich halte und einiges an Küchenkräutern.

Blättriges ist auf jeden Fall gesünder und sinnvoller, als Knolliges. Gemüse ist einfach nur ein "Wasserlieferant", kann aber Wiese nicht ersetzen, da es nicht dieselben Nährstoffe wie Wiese enthält.
Daher würde ich persönlich während der Gemüsezeit im Winter zusätzlich noch mind. sehr viele verschiedene "natürliche" Trockenkräuter (Löwenzahn usw.) zufüttern oder ein Strukturiertes Alleinfuttermittel.



Du schreibst du gehst auch bei Regen pflücken das mache ich auch bin aber unsicher ihnen das Futter regennass anzubieten. Wie machst du das? Lässt du es vorher antrocknen?

Das nasse Grünzeug schüttel ich so gut es geht, ab und dann landet es im Gehege. Meine Kaninchen sind das von klein auf gewöhnt.

Ich lasse das Grünzeug nur, wenn es gefroren ist, drinnen ein bisschen auf einem Handtuch abtauen, da es meine Kaninchen sonst nicht mögen und draussen taut es bei Minusgraden nicht ab.

Corinna K.
05.11.2012, 10:26
...in Sachen nasse Wiese bin ich auch echt noch ein Schisser muss tich gestehen... :rw:

Ich schüttel auch aus, trockne auf einem Riesenlaken im Schlafzimmer, sehr zur Freude meines zweibeinigen Gefährten und dann kommts erst ins Gehege.

Ich taste mich so langsam dadurch, ich pflücke erst seit dem Sommer (eine gewisse FredPe :umarm: hat mich endlich "auf die Wiese gebracht" und denke, auch ich werde noch mutiger.

Keks3006
05.11.2012, 10:57
Heute mal kein Regen und endlich wieder einen Korb vernünftiges Grün gepflückt :froehlich:

Ayline: Ich gebe auch Kohl usw. zusätzlich, weil ich befürchte, von der teils nicht mehr ganz so frischen Wiese werden meine sonst einfach nicht mehr richtig satt (und satt macht Gemüse ja allemal). Außerdem ist so ein Kohlkopf im Gehege eine tagelange Beschäftigung... Aber die wichtigen Nährstoffe stecken halt in den Kräutern, hat Wuschel ja auch schon geschrieben.

Fredpe
05.11.2012, 11:05
@Corinna :rollin:

Möhrchen
05.11.2012, 12:58
Aber sowas Getrocknetes darf ich bei Fluni gar nicht füttern..sofort Blasenschlamm und Bauchweh:ohje:

HasenMama87
05.11.2012, 13:14
Wow... dein Grünfutter sieht ja lecker aus! Möchte was abhaben... :rw:

Unsere Wiesen in der Umgebung sehen recht dürftig aus und werden vielmehr von Unkraut überwuchert als von saftigen Gras.

Eines noch... der Dackel... sieht fast aus wie meiner ... :rollin:

Wuschel
05.11.2012, 13:21
Eines noch... der Dackel... sieht fast aus wie meiner ... :rollin:

:good:

Manni
05.11.2012, 15:06
Hallo. Ich füttere das ganze Jahr Wiese, im Sommer mehr, im Winter weniger. So geht das auch mit dem Gemüse, aber alles immer im Angebot, damit die Umstellung nie zu dratisch ist. Im Winter hab ich eine Wiese mit nur wenigen Gräsern, die ich mit der Heckenschere ernte, Im Sommer mit einer großen Sense auf einer ObststreuWiese, die auch Kräuter wie waldmeister, Bärenklau und Löwenzahn hat.
Das letzte fahr ich mit Auto ab, die Winterwiese mit ner Handkarre zu Fuss. Zwischendurch hab ich sie auf dem Rasen grasen, aber leider ist die zuklein, zumindest im Winter.

suntrek
05.11.2012, 17:39
Nasse Wiese gibt es hier auch und wird problemlos vertragen. Ich sammel ja immer mit einer Baumwolltüte so trocknet es unterwegs schon etwas ab und wenn ich wieder da bin wird alles ins Gehege geworfen.

Nicole B.
05.11.2012, 18:19
http://poisonworld.de/misc/kaninchenschutzforum/pics/ingdiba2012.png (https://verein.ing-diba.de/soziales/54929/kaninchenschutz-e-v-)

Bitte Voten :wink1:

Danie38
06.11.2012, 11:36
Wir sammeln auch solange es geht, was leider immer nur am Wochenende möglich ist....sich bei uns aber ziemlich lange frisch im Gemüsefach hält. :good:

Irgendwann bekomm ich allerdings sicher Ärger mit der gesamten Gartenanlage, da ich schon mal gerne für frisches Unkrautgrün in die Gärten lange, wenn keiner hinguckt. :girl_haha:

Der Löwenzahn wird allerdings zusehens weniger :girl_sigh:, gut zu pflücken ist aber meist noch Spitzwegerich, lange Grashalme, Fünffingerkraut, Ringelblumen, Breitwegerrich noch vereinzelt, ERdbeerblätter, WEide....

Zusätzlich gehts wöchentlich noch auf den Markt für frische Kräuter...alles etwas mühseliger als im Sommer, aber was solls....irgendwann....hoffentlich bald...wird es auch wieder Frühjahr. *g*

Walburga
06.11.2012, 12:48
Warum ist triefend nasse, gefrostete oder schneebedeckte Wiese eigentlich so gefürchtet?

Klar wenn sie die Wahl haben graben die Kaninchen im Schnee um nicht Tiefkühlgrün zu erwischen. Aber meine mögen Gras mit Raureif immer noch lieber wie Heu.

Cat
06.11.2012, 16:29
Hier wird die auch vertragen. Bzw. derjenige, der triefnass nicht so toll findet, wartet dann normalerweise ein bisschen bis sie trockener ist.

Cerena
09.11.2012, 11:34
Diese Sorge um nasse Wiese kommt sicherlich immer noch von dem veralteten Gerücht, davon bekämen Kaninchen Magenprobleme.
Inzwischen wird die Wiese angeboten wie gepflückt, also bei Regen auch Nass :good:

Wuschel
09.11.2012, 12:35
Meine beiden neuen mögen auch nasse Wiese......und was die für Mengen verdrücken.....:girl_haha:

Simone D.
09.11.2012, 12:49
Zur nassen Wiese ist das vielleicht interessant:


Mythos 12: Nasse Wiese und nasses Gemüse führen zu Verdauungsbeschwerden

Stimmt das?

Frische, nasse Wiese und frisch gewaschenes Frischfutter sind für Kaninchen völlig unproblematisch. In freier Wildbahn decken Kaninchen sogar einen Teil ihres Wasserbedarfs über Regenwasser oder beispielsweise durch den Tau an ihrer Nahrung.

Allerdings sollte insbesondere feuchtes Futter sich nicht erwärmen, oder lange liegen. Es sollte auch nicht so hoch geschichtet werden, dass es sich schneller erwärmt. Denn in einem feuchtem, warmem Milieu kommt es schnell zu einer Vermehrung von Mikroorganismen, was Gärungsprozesse im Futter auslösen kann.

ozzylinchen
09.11.2012, 13:35
Ich geh auch noch jeden Tag los und sammel einen Eimer voll Wiese. Meine Nasen mögen das einfach soooo gerne. Wir haben eine große Obstbaumwiese direkt hinter dem Haus, dort machen wir auch immer das Heu selbst!
Beim letzten Mulchen lassen wir dann immer eine Ecke stehen, die noch schön lang ist und da kann ich dann wunderbar Gras/ Klee/ Spitzwegerich und Löwenzahn holen (wobei da mittlerweile nur noch Gras und etwas Klee steht).

NicoleK
13.11.2012, 18:14
Seit gestern liegt vermehrt matschkot im zimmer rum, habe woanders wiese geflückt, kann es daran liegen, gefroren hat es hier noch nicht

feeujay
25.11.2012, 12:04
bei uns wird frühling war heute mal nach einer woche weil ich arbeitszeitlich keine zeit hatte wiese suchen und siehe da es blüht der löhwenzahn und andere kräuter wuchern auch wieder und vor allem junge saftige wiese freu :froehlich:

Wuschel
25.11.2012, 14:09
Ich finde auch noch genügend, sodass ich momentan für beide zusammen nur 1 Karotte und 2-3 Blätter Grünkohl zusätzlich zur Wiese füttere.
Gestern habe ich sogar blühende weiße und rote Taubnesseln gefunden.

animal
25.11.2012, 14:27
War heut morgen auch unterwegs, gab fast ne Ikea-Tüte voll. Gibt noch einiges zum Pflücken,wenn man weiss, wo es wächst. Finds aber recht beschwerlich, manches klebt ja fast am Boden. Mein armer Rücken :rw:
Heut wär so ein Laub-weg-Sauger hilfreich gewesen. Darunter wuchs ne Menge zarter Löwi mit Blümchen.

Wuschel
25.11.2012, 14:39
Heut wär so ein Laub-weg-Sauger hilfreich gewesen. Darunter wuchs ne Menge zarter Löwi mit Blümchen.

Da hast du Recht. :girl_haha:
Es ist wirklich mühsam, die schönen Kräuter unter dem Laub hervorzuwühlen, vor allem, wenn das Zeug nass ist, denn dann klebt immer das ganze matschige Laub am Grünzeug fest.

Blicki
25.11.2012, 15:48
von euch fleißigen pflückern motiviert bin ich eben auch nocmal mit tasche und handschuhen losgelaufen.
bei uns hinterm haus gibt es aber leider sogut wie garnichts..hab nur gras gefunden, aber keinerlei kräuter mehr.naja, bei mir wird das mit dem pflücken über winter aber leider eh nichts, weil ich unter der woche nur zeit hätte, wenn es draußen schon stockdunkel ist.also wird es jetzt im winter wohl bei den wochenendhäppchen bleiben. :girl_sigh:

Laufi
25.11.2012, 16:07
Wir holen am WE immer ne ganze Ladung Wiese. Das hält sich bei den jetzigen Temperaturen im Schuppen die ganze Woche.
Im Dunkeln mag ich nämlich auch nicht über die Wiese krauchen.

Wuschel
27.11.2012, 08:16
Ich kann noch genügend pflücken.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dscn300017qlk9b4it.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Corinna K.
27.11.2012, 12:56
Jammi ... sieht köstlich aus.
Da ich heut frei hab werde ich nachher auch noch los schießen und im Laub und kühlen-feuchten-Nass wühlen und zusehen, zumindest ne ordentliche Ladung für alle zu bekommen.

Mühseelig ist es aber was solls... nützt ja nüschte "wat mut dat mut" :good:

Danie38
27.11.2012, 13:07
Wir holen am WE immer ne ganze Ladung Wiese. Das hält sich bei den jetzigen Temperaturen im Schuppen die ganze Woche.
Im Dunkeln mag ich nämlich auch nicht über die Wiese krauchen.

Bei uns ists genauso, nur das es im Kühlschrank lagert und nicht im Schuppen und es in der Stadt nicht mal ordentliche Wiesen gibt, über die man im dunkeln krauchen könnte. *g*

Allerdings find ich die Schneevorhersage für diese Woche gar schrecklich...viel wird danach nicht mehr zufinden sein. :girl_sigh:

Wuschel
27.11.2012, 13:09
Allerdings find ich die Schneevorhersage für diese Woche gar schrecklich...viel wird danach nicht mehr zufinden sein. :girl_sigh:

Davor graust mit auch schon. Bei uns ist der Schnee ab Donnerstag nachmittag gemeldet, sodass ich vorhabe, am Vormittag massenhaft Grünzeug zu sammeln und es dann im Speicher zu lagern. Vllt. ist der Schnee derweilen wieder weg, bis mir das Grünzeug dann ausgeht.:girl_sigh:

Corinna K.
27.11.2012, 13:22
:bc: bei uns auch Schnee ab Donnerstag !
Dann wird`s erstmal mau aussehen.

Ach Herr je, ich wünschte mir nur eine einzige Wiese unter ner fetten Sonnenglocke auf der ich das ganze Jahr sammeln kann, dann könnte der Winter von mir aus kommen :D

Danie38
27.11.2012, 13:44
Allerdings find ich die Schneevorhersage für diese Woche gar schrecklich...viel wird danach nicht mehr zufinden sein. :girl_sigh:

Davor graust mit auch schon. Bei uns ist der Schnee ab Donnerstag nachmittag gemeldet, sodass ich vorhabe, am Vormittag massenhaft Grünzeug zu sammeln und es dann im Speicher zu lagern. Vllt. ist der Schnee derweilen wieder weg, bis mir das Grünzeug dann ausgeht.:girl_sigh:

Ich werd mal für Donnerstag frei beantragen. :girl_haha:


:bc: bei uns auch Schnee ab Donnerstag !
Dann wird`s erstmal mau aussehen.

Ach Herr je, ich wünschte mir nur eine einzige Wiese unter ner fetten Sonnenglocke auf der ich das ganze Jahr sammeln kann, dann könnte der Winter von mir aus kommen :D

Bitte die Sonnenglocke dann bis zu mir ausweiten! *g*

Hoffe es ist nicht zu weit von Groß Schwülper bis Thüringen. Ich lese übrigens immer bei deinem Ort Groß Schlüpfer. :girl_haha:

Corinna K.
27.11.2012, 16:40
:rollin: ich hau mich weg, Groß Schlüpfer !

Bettel weit schätze ich mal :wink1:

feeujay
27.11.2012, 19:31
:ohje:finde genug aber meine lassen alles liegen

animal
27.11.2012, 20:31
Wie so denn das? Mögen sie`s nur heut nicht ?

Ayline7
29.11.2012, 16:16
Ich möchte jetzt diesen Thread nochmal "anstossen".
Heute nacht kam bei uns der Schnee, sie melden eigentlich den ganzen Dezember über richtig eisige Temperaturen.
Ich hatte eigentlich vor wirklich das ganze Jahr über Wiese zu füttern, aber seit zwei Wochen wird es immer schwerer. Ich war teilweise zwei stunden unterwegs und habe dann nicht mal einen halben Eimer voll bekommen.
Das Gras ist zum Teil schon richtig faulig, gelblich..und Kräuter finde ich kaum noch.
Gibt es wirklich jemanden, der jetzt noch effektiv am Pflücken ist?

Was ich nun vor habe öfter mal in Wald zu gehen um ihnen wenigstens noch Äste aus der Natur mitzubringen
Nur da ja inzwischen alle Blätter so ziehmlich gefallen sind tu ich mir etwas schwer mit der Bestimmung der Bäume.
Kennt da jemand einen guten Link wie man anhand der Rinde die Bäume bestimmen kann bzw welche Bäume sind am geeignetsten?
Wie sieht es aus mit Fichte u. Tanne?

Simone D.
29.11.2012, 16:30
Gibt es wirklich jemanden, der jetzt noch effektiv am Pflücken ist?

Bis jetzt klappt es hier noch ganz gut. Auf den meisten Grünflächen finde ich nicht mehr sonderlich viel, aber etwas geschütztere Stellen erweisen sich noch als wahre Fundgruben. Wenn ich das Bachufer herunterklettere finde ich noch grünes Gras und einige Kräuter (auch wenn das Pflücken dort zugegebener Maßen keinen Spaß macht :rw:). Oder z.B. zwischen Holzstapeln im Wald, unterm Hochsitz, an Wegrändern (Nessel-El Dorado :)) usw. Recht beliebt sind hier auch Brombeerblätter, die halten sich trotz Schnee fast das ganze Jahr.


Kennt da jemand einen guten Link wie man anhand der Rinde die Bäume bestimmen kann bzw welche Bäume sind am geeignetsten?
Wie sieht es aus mit Fichte u. Tanne?

Ich würde ein paar Zweiglein ins Gemisch packen. Ich bin im Winter ne Baumniete :rw: und merke mir daher vorher, was wo steht. Neben der ein oder anderen Hecke (z.B. Schlehe) finde ich anhand der Rinde z.B. Haselnuss, Birke, Weide, Kirsche und Apfel gut erkennbar. Manchmal hilft mir auch zertrampeltes Laub unter dem Baum bei der Bestimmung.

Ich kucke meist hier: http://www.baumkunde.de

Ayline7
29.11.2012, 16:46
Gibt es wirklich jemanden, der jetzt noch effektiv am Pflücken ist?

Bis jetzt klappt es hier noch ganz gut. Auf den meisten Grünflächen finde ich nicht mehr sonderlich viel, aber etwas geschütztere Stellen erweisen sich noch als wahre Fundgruben. Wenn ich das Bachufer herunterklettere finde ich noch grünes Gras und einige Kräuter (auch wenn das Pflücken dort zugegebener Maßen keinen Spaß macht :rw:). Oder z.B. zwischen Holzstapeln im Wald, unterm Hochsitz, an Wegrändern (Nessel-El Dorado :)) usw. Recht beliebt sind hier auch Brombeerblätter, die halten sich trotz Schnee fast das ganze Jahr.


Kennt da jemand einen guten Link wie man anhand der Rinde die Bäume bestimmen kann bzw welche Bäume sind am geeignetsten?
Wie sieht es aus mit Fichte u. Tanne?

Ich würde ein paar Zweiglein ins Gemisch packen. Ich bin im Winter ne Baumniete :rw: und merke mir daher vorher, was wo steht. Neben der ein oder anderen Hecke (z.B. Schlehe) finde ich anhand der Rinde z.B. Haselnuss, Birke, Weide, Kirsche und Apfel gut erkennbar. Manchmal hilft mir auch zertrampeltes Laub unter dem Baum bei der Bestimmung.

Ich kucke meist hier: http://www.baumkunde.de

Unterm Hochsitz oder zwischen Holzstapeln ist ne gute Idee...werd ich auch mal gucken dass ich an geschützteren Orten noch suche.

Und lieben Dank für den Link:wink1:

werd morgen gleich mal ne Waldexkursion starten:good:

Katja F.
30.11.2012, 19:38
Ich praktiziere die ganzjährige Wiesenfütterung auch schon ein paar Jahre und hab damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Klar, wenn Schnee liegt, dann wirds schwer noch Grünes zu finden. Das ist dann auch meist die Zeit, in der ich dann aufhöre Wiese zu füttern. Es gibt hier in der Umgebung aber immer noch ein paar gute Stellen, von daher bekommen die Ninchen und auch die Schweinis immer noch welche.

Simone D.
30.11.2012, 19:39
werd morgen gleich mal ne Waldexkursion starten:good:

Viel Erfolg! :umarm:

Keks3006
01.12.2012, 00:59
Ich staune immer wieder selbst, dass es hier noch so viel Grün gibt... letztes Jahr habe ich viel früher aufgegeben, glaub ich. Dabei hat so vieles in den letzten Wochen nochmal ausgeschlagen oder geblüht :froehlich:

Gast
01.12.2012, 08:13
Ganzjährig Wiese... Ein Traum. Hier müsste ich mit der Nagelschere los um noch was zu finden :girl_sigh:.

Corinna K.
01.12.2012, 14:52
Meine heutige Ausbeute :D

Reicht zwar nicht so lange, aber immerhin !

54041

So...nun wärm ich mich mal auf :love:

Wuschel
01.12.2012, 14:58
Sieht lecker aus.

Schnuffelhase
02.12.2012, 12:23
Ich praktiziere die ganzjährige Wiesenfütterung auch schon ein paar Jahre und hab damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Klar, wenn Schnee liegt, dann wirds schwer noch Grünes zu finden. Das ist dann auch meist die Zeit, in der ich dann aufhöre Wiese zu füttern. Es gibt hier in der Umgebung aber immer noch ein paar gute Stellen, von daher bekommen die Ninchen und auch die Schweinis immer noch welche.

Das ist noch meine Ausbeute..dazu gibt es noch Hasselnuss- und Apfelzweige


haben ganz bisschen gekauftes Gemüse dazugefüttert,. .sofort hat Frieda Matschekot.:ohje: die ganzen letzten Monate nichts..

animal
02.12.2012, 15:12
Muss mich von der Wiesenfütterung leider bis zum Frühjahr verabschieden. Letzte Wiese gab`s Freitag, für jeden zum Abschluss noch ne kleine Portion. Ist mir jetzt zeitlich, für das was bei rauskommt, zuviel Akt. Zudem viel heut der erste Schnee.

Mir hats Pflücken großen Spaß gemacht und auch persönlich sehr gut getan. Wird mir fehlen. Das waren 8 Monate Frischluftzwang, für 1 -2 Std./Tag . :rollin:

Wuschel
02.12.2012, 15:20
Ich hab gestern und heute statt Wiese eine kleine Tüte Raps vom Feld geholt, der schmeckt ihnen auch sehr gut.
Ansonsten fressen sie im Garten noch Grünzeug.

animal
02.12.2012, 15:48
Ja, der Garten kommt hier ganzjährig auch dazu. Was immer sie da noch finden mögen? Meine Freilandhaltung ca. 100 qm ist doch sehr bescheiden. Davon ist auch nur die Hälfte grün. Aber sie kauen immer irgendwas .Zur Not graben sie um. :rollin:

Danie38
03.12.2012, 12:59
:froehlich: Wir konnten am WE noch Wiese sammeln. :froehlich:

Fing dann zwar mit riesen Flocken an zu schneien und war auch bald alles klatschnass, aber es sind noch 2 Gemüsekühlschrankkisten geworden. *g*

Simone D.
03.12.2012, 13:23
Cool! :froehlich:
Ich auch. Trotz viel Schnee sahen viele Planzen noch gut aus :dance2: . Aber ich kämpfe langsam aber sicher stark mit meinem inneren Schweinehund :rollin:.

Wuschel
03.12.2012, 14:21
Aber ich kämpfe langsam aber sicher stark mit meinem inneren Schweinehund :rollin:.

...und ich mit meinem äußeren Dackel-Hund........denn den friert es immer, wenn er so lange stehen bleiben muss, bis ich mit Pflücken fertig bin.....:rollin:

Keks3006
03.12.2012, 14:26
:rollin:

Wie wärs denn mit einem Mäntelchen für den Dackel mit dem Schweinehund? :D

Der äußere Dackel-Hund :totl:

Wuschel
03.12.2012, 14:28
:rollin:

Wie wärs denn mit einem Mäntelchen für den Dackel mit dem Schweinehund? :D

*g*

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn0574xz0y6bsqge.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Keks3006
03.12.2012, 14:29
Oh nein! Wie chic! :love:

Schnuffelhase
06.12.2012, 19:24
kann man Raps so vom Feld füttern, ich habe immer bedenken ob es vllt. nicht doch gespritzt wurde ?

NicoleK
06.12.2012, 19:34
Ich hab heute bei schnee wiese gepflückt :ohn2: boah bin ich bescheuert :rw:

Walburga
06.12.2012, 20:04
kann man Raps so vom Feld füttern, ich habe immer bedenken ob es vllt. nicht doch gespritzt wurde ?

Der Raps der im Moment auf dem Feld steht, dient nur zur Gründünung. Wenn er von Krankheiten aufgefressen wird ist es egal => ungespritzt

Ayline7
06.12.2012, 21:52
Ich hab heute bei schnee wiese gepflückt :ohn2: boah bin ich bescheuert :rw:

kommt mir irgendwie bekannt vor:girl_haha:
ich muss mich im moment auf brennesseln, brombeerzweige und fichtenzweige beschränken..
hier liegt schon einiges an Schnee..mehr ist nicht mehr zu bekommen

Keks3006
06.12.2012, 23:35
kann man Raps so vom Feld füttern, ich habe immer bedenken ob es vllt. nicht doch gespritzt wurde ?

Der Raps der im Moment auf dem Feld steht, dient nur zur Gründünung. Wenn er von Krankheiten aufgefressen wird ist es egal => ungespritzt

Mein Opa (der das Hobby hat, bei jedem Wetter Raps zu pflücken :D) hat letztens auf einem Feld Spuren einer Maschine gesehen und vermutet, dass gespritzt wurde. Der Raps roch auch komisch. Aber tatsächlich stirbt der Raps ja über den Winter irgendwann ab und erst im Frühjahr schlägt er dann neu aus und blüht, deshalb hat mich das auch etwas gewundert, dass den im Herbst/Winter jemand spritzen sollte... Wer weiß, was das war.

Morgen soll es ja schon dramatisch schneien, ich bin gespannt, ob ich mich da überwinde :rollin:

roterlockenengel
07.12.2012, 00:30
ich würde auch so gerne mehr pflücken, aber ehrlich gesagt kenn ich mit den ganzen "wachsenden ungeheuern" nicht aus und hab angst das etws falsches drunter ist und sie mir daran sterben.
aber ich kann doch nicht ein gartenbuch mitnehmen und jeden halm nachschlagen:rw:
seit ihr da nicht so ängstlich? bisher hab ich immer nur löwenzahn gepplückt, denn der ist ja eindeutig:D

Keks3006
07.12.2012, 00:47
Du kannst aber jeden unbekannten Halm mit nach Hause bringen und zu Hause im Warmen nachschlagen. Oder fotografieren und im Pflanzenbestimmungs-Thread einstellen. Oder dir die 10 giftigsten Pflanzen merken und nur alles andere pflücken :rw:

roterlockenengel
07.12.2012, 09:34
oh das wird ja zur doktorarbeit ;-)

Danie38
07.12.2012, 11:36
NÖ! Hier haben wohl fast alle mit Löwenzahn angefangen, sich aber mit dem Pflanzenbestimmungsthread hochgearbeitet. *g*

Keks3006
07.12.2012, 17:18
Irgendwann fängt Kräuterkunde an, einem Spaß zu machen... wenn man Glück hat :rollin:

Alexandra K.
07.12.2012, 17:34
Ich würde so so gerne pflücken, bei uns im Norden ist aber einfach nichts zu holen. Die Wiesen sind ratzekahl kurz und die Gräser haben einen Farbton den ich als neongrün-dunkelbraun bezeichen würde:-(

Meine Tiere fressen das nicht!

Corinna K.
07.12.2012, 18:44
ich würde auch so gerne mehr pflücken, aber ehrlich gesagt kenn ich mit den ganzen "wachsenden ungeheuern" nicht aus und hab angst das etws falsches drunter ist und sie mir daran sterben.
aber ich kann doch nicht ein gartenbuch mitnehmen und jeden halm nachschlagen:rw:
seit ihr da nicht so ängstlich? bisher hab ich immer nur löwenzahn gepplückt, denn der ist ja eindeutig:D

Kommt mir bekannt vor, ich hatte auch die "Hosen voll" als ich angefangen habe und mich langsam dadurch gewühlt. Am Ende kriegt man nicht genug davon und wird sicherer. Das kommt mit der Zeit.

Du könntest Dich auch mal umhorchen, es werden immer wieder "Kräuterwanderungen" angeboten. Da spaztiert man stundenlang über Wiesen und Wälder und einem werden die einzelnen Pflanzen genau erklärt, auch wie man sie top sicher bestimmen kann.

:D

roterlockenengel
07.12.2012, 18:59
na das klingt doch gut.
übers wochenende sind wir zu meinem freund gefahren, dort gibt es eine megawiese hinterm haus, aber leider auch mega schnee:rw:
ich natürlich boots angezogen, handschuhe usw aber was machen meine beiden...wollen die wiese nicht. wohl zu kalt.
leider hat es hier so gestürmt und geschneit, dass ich sie erstmal in den stall gesetzt hab, sonst wären sie in 5 min schneemännchen gewesen. aber durchgestapft sind sie trotzdem.
bei mir zu hause leben sie auf einer terrasse die überdacht ist, somit schneefrei :good:
aber morgen suche ich nochmal unterm schnee gras raus und leg es zum "trocknen" mal rein.
aber bei dem schneesturm, war mir das echt zu kalt heute abend....

aber das mit dem kräuterspaziergang klingt gut. muss mal schauen ob es sowas bei uns hier gibt
:good:

Wuschel
10.12.2012, 09:12
Bei uns hat es seit gestern ca. 15cm Schnee hergeklatscht, sodass Wiesenfütterung momentan nicht möglich ist.
Stattdessen mögen sie jetzt auch verschiedenes Nadelgehölz, das bis gestern nur zwischendurch ein bisschen angefressen wurde. Heute schmeckt das schon viel besser. :D

NicoleK
10.12.2012, 09:56
Wenn der Schnee dann weg ist,ist die Wiese auch nicht mehr genießbar oder? Ich finde durch die Kälte und den Regen ist alles nur noch labberig

Simone D.
10.12.2012, 10:05
Das kommt auf die Pflanzen an. Manche vertragen den Frost und Schnee ganz gut. Brennnesseln z.B. sind hier stellenweise am etwas geschützteren Wegrand / unter dem Gestrüpp kaum totzukriegen.

An so mancher geschützter Stelle kann ich hier noch Gras & Co rupfen :dance2:, auch wenn schon recht ordentlich Schnee liegt :ohje:. Meine Lieblingspflanze ist gerade eindeutig die Brombeere – grüne Blätter von der Hecke abzwacken, Schnee abklopfen und fertig :love:

Wuschel
10.12.2012, 10:56
Das kommt auf die Pflanzen an. Manche vertragen den Frost und Schnee ganz gut. Brennnesseln z.B. sind hier stellenweise am etwas geschützteren Wegrand / unter dem Gestrüpp kaum totzukriegen.



Gut, dass du mich an Brennesseln erinnerst, solche muss ich mal holen, die hab ich ja total vergessen, denn meine Widder mochten keine Brennesseln.
Dann hoffe ich mal, dass die Riesen diese mögen.

Chris
10.12.2012, 11:08
Brennessel fressen meine nur getrocknet. Da hab ich im Sommer einen ganzen kleinen Autoanhänger voll geholt und getrocknet.

Simone D.
10.12.2012, 12:25
Meine gehen an ganz frisch gepflückte Brennnesseln auch nicht ran. Sobald sich die Brennhärchen einige Stunden nach dem Pflücken umbiegen, wird dran geknabbert.

Corinna K.
10.12.2012, 12:44
Ich wünschte meine gingen da mal ran an die guten Brennesseln, aber keine Chance, ich habe es immer wieder probiert :bc:

Aber ich probiere weiter...

feeujay
10.12.2012, 12:53
macht ihr die stacheln von den brombeerblättern ab ???

Wuschel
10.12.2012, 12:56
Meine gehen an ganz frisch gepflückte Brennnesseln auch nicht ran. Sobald sich die Brennhärchen einige Stunden nach dem Pflücken umbiegen, wird dran geknabbert.

Die Widder mochten sie weder frisch, noch angewelkt, noch getrocknet. Gut, dass ich das letzten Winter mit den getrockneten Brennesseln erst ausprobiert hatte, sonst hätte ich die alle umsonst getrocknet.:rollin:

Hab also vorhin Brennesseln geholt, leider gefrostet und hab sie drinnen auftauen lassen. Bis jetzt hat sie noch keiner angesehen. Scheinen wohl nicht so gut zu sein, wenn sie wieder aufgetaut sind. :hä:


macht ihr die stacheln von den brombeerblättern ab ???

Nur, wenn ganz große dran sind, wobei ich leider nicht oft an Brombeeren rankomme.

edit:
Ich mach die großen Stacheln nur ab, da meine Kaninchen auch mal gerne darin rumhüpfen und da ist mir unwohl, wenn dann evtl. ein Stachel im Fuß stecken bleiben könnte. :rw:
Mitgefressen werden sie eh nicht.

Simone D.
10.12.2012, 12:59
macht ihr die stacheln von den brombeerblättern ab ???

Nö :rw:. Faszinierender Weise scheinen sie auch keines meiner Tiere zu stören; die kauen die Blätter so zackig runter, wie Löwenzahn & Co. Bei jungen Disteln ist es ähnlich.

april
10.12.2012, 13:12
macht ihr die stacheln von den brombeerblättern ab ???

Ich soll mich pieksen lassen, wenn meine Kaninchen das perfekte Werkzeug dafür haben? Niemals.

NicoleK
10.12.2012, 17:49
Brennesseln habe ich bisher noch nicht gepflückt, werde ich beim nächsten mal machen.

Brombeerblätter könnte ich hier bekommen, aber ich traue mich nicht meinen mäusen diese zu geben, ich hab angst das sie sich verletzen :rw:

Simone D.
10.12.2012, 17:52
Brombeerblätter könnte ich hier bekommen, aber ich traue mich nicht meinen mäusen diese zu geben, ich hab angst das sie sich verletzen :rw:

Probier's Mal mit nem jungen Blatt aus – die haben sehr zarte Stacheln. Ich könnte mir vorstellen, dass du staunen wirst, wie die das wegziehen. Ich hab zumindest anfangs total gestaunt :rw:

Wuschel
10.12.2012, 17:54
Brombeerblätter könnte ich hier bekommen, aber ich traue mich nicht meinen mäusen diese zu geben, ich hab angst das sie sich verletzen :rw:

Wenn du eh nur die Blätter verfütterst (oder verfüttern möchtest) und nicht die ganzen dornigen Äste, brauchst du dir wegen den kleinen Stacheln an den Blättern keine Gedanken machen. Die sind vom "stechen" her nicht anders als manche Distelarten, wobei ich jetzt nicht weiß, ob du Disteln verfütterst.
Damit hatten meine bisher keine Probleme, die Probleme hatte eher ich beim Pflücken.:rollin:

NicoleK
10.12.2012, 18:01
Brombeerblätter könnte ich hier bekommen, aber ich traue mich nicht meinen mäusen diese zu geben, ich hab angst das sie sich verletzen :rw:

Wenn du eh nur die Blätter verfütterst (oder verfüttern möchtest) und nicht die ganzen dornigen Äste, brauchst du dir wegen den kleinen Stacheln an den Blättern keine Gedanken machen. Die sind vom "stechen" her nicht anders als manche Distelarten, wobei ich jetzt nicht weiß, ob du Disteln verfütterst.
Damit hatten meine bisher keine Probleme, die Probleme hatte eher ich beim Pflücken.:rollin:

Nee disteln verfüttere ich auch nicht....
Meine beiden sitzen immer im essen, könnte das problematisch sein ?:rw:

Keks3006
10.12.2012, 19:45
Bei mir gabs mit dem Stachelzeug noch keine Probleme, obwohl ich auch so einen Experten habe, der sich immer mitten rein wirft... Aber wenn du ganz sichergehen willst, kannst du die Sachen ja auch irgendwo ablegen, wo keiner draufspringen kann, z.B. in einen Futterbaum oder so.

Danie38
11.12.2012, 13:08
Bisher haben meine immer Brommbeeren ohne Stacheln bekommen, bis die neuen Gartennachbarn diese entsorgt haben. :girl_sigh:

Ich hab die Tage allerdings eine gute neue Ecke gefunden, allerdings haben die ne Menge Stacheln und da trau ich mich auch noch nicht ran. :rw:

eisbiene
15.12.2012, 13:33
Ich verfütter nichts mit Stacheln - ein Kaninchen einer Freundin ist son Ding mal in der Zunge stecken geblieben , dass muss ich nicht haben.


Bei uns ist endlich wieder der Schnee weg :froehlich:
(nur leider habe ich mir nun wieder hundert Spinnen reingeholt :panic:
http://www.abload.de/img/cimg1433kfugg.jpg

NicoleK
15.12.2012, 14:21
mmmh lecker :D soviel Löwenzahn da würden sich meine mäuse freuen.

eisbiene
15.12.2012, 14:27
mehr als Löwenzahn und Spitzwegerich ist auch nicht drin - das überlebt wohl alles :girl_haha:

NicoleK
15.12.2012, 14:43
das bekomme ich hier nur noch in winzigen mengen, spitzwegerich gar nicht.
hier gibt es viel Wiesenkerbel und Nesseln*g*

Schnuffelhase
15.12.2012, 17:45
was ist nochmal Wiesenkerbel ?


hier bekomme ich auch nur noch Brombeer-und Brennessel.

Apfel-und Haselnusszweige.

NicoleK
15.12.2012, 19:21
was ist nochmal Wiesenkerbel ?


hier bekomme ich auch nur noch Brombeer-und Brennessel.

Apfel-und Haselnusszweige.

Hab grad leider kein bild zur hand, sonst frag doch einfach onkel google :D

Schnuffelhase
15.12.2012, 22:48
hätte ich auch mal selber drauf kommen können.:D


wildes Möhrenkraut = Wiesenkerbel.
wieder was dazugelernt.. Danke

Ali
15.12.2012, 22:54
Also ich musste die ganzjährige Wiesenfütterung auch aussetzen. Hier liegt einfach zuviel Schnee. :ohje: Außerdem waren die Nasen jetzt fast 3 Wochen in Urlaubspflege, da gab es natürlich auch kein Grün mehr, aber sie haben es trotzdem überlebt;-) Dafür geht das über den Sommer getrocknete Grün und Blätter weg wie Mütze. *g*

Simone D.
16.12.2012, 03:09
wildes Möhrenkraut = Wiesenkerbel.
wieder was dazugelernt.. Danke

Mhm, mit der Schlussfolgerung wäre ich etwas vorsichtig :rw:. Auch wenn man in den meisten Fällen die Wilde Möhre oder den Wiesenkerbel erwischt, gibt es auch ähnliche weiße Doldenblütler wie z.B. die Hundspetersilie oder den Gefleckten Schierling. Je nach Gesamtsituation kann das später ungut ausgehen.

Die Blätter unterscheiden sich optisch aber bei genauerem Hinschauen. Weitere Merkmale sind z.B. der Geruch (zerreiben der Blätter zwischen den Fingern) oder z.B. Stängel und Blüte.

Fredpe
16.12.2012, 21:37
Nachdem es Freitag endlich mal geregnet hat, konnte ich heute drei Handvoll Löwenzahn, Giersch, Nesseln und Brombeerblätter ergattern. Ist leider nur etwas für den hohlen Zahn, aber immerhin. Wurde auch sofort verputzt. *g*

Corinna K.
17.12.2012, 06:58
Tja Melanie, unser Jammern hat bald ein Ende, in einigen Monaten geht die Post wieder ab *g*

Drücker :herz:

Wuschel
17.12.2012, 09:29
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dscn3027fp4ch8l9i3.jpg

Wuschel
17.12.2012, 10:32
Die vetrockneten, braunen hohen Brennnesseln, die noch so rumstehen mögen meine Riesen auch sehr gerne, da bring ich fast jeden Tag einen "Strauß" mit, denn selbst wenn der Schnee 50cm hoch liegen würde, würden die noch 50cm rausstehen.:rollin:

eisbiene
17.12.2012, 15:45
Brennnesseln sind bei meinen bähh :ohje:

Wuschel
17.12.2012, 15:50
Brennnesseln sind bei meinen bähh :ohje:

Frisch oder angewelkt mögen die meine Riesen auch nicht, aber die braunen, vertrockneten, die jetzt noch überall rumstehen, die hab ich jetzt einfach mal ausprobiert und die scheinen gut zu schmecken.
Vor allem "brennen" sie nicht mehr so stark beim Sammeln.:rollin:

Keks3006
17.12.2012, 17:45
Hmm, dann muss ich das auch mal probieren... Ich dachte immer, wenn sie schon die frisch grünen nicht fressen, dann mögen sie doch die alten Riesendinger erst recht nicht :rollin:

Hier gibts im Moment hauptsächlich Gras. Etwas Klee, Löwenzahn, Storchenschnabel, Taubnesseln, Hirtentäschel, wilde Stiefmütterchen, Brombeeren... erstaunlich eigentlich, was man jetzt noch so findet, wenn man sich noch raus traut.

NicoleK
17.12.2012, 18:22
oh super, dann werde ich auch mal die welken brennesseln pflücken *g*

feeujay
17.12.2012, 18:59
meine lassen zur zeit wiese liegen

Christiane E.
17.12.2012, 19:26
Seit dem ersten Frost finden meine Wiese nicht mehr so spannend.

Obwohl einiges noch super frisch und knackig aussieht muss nach dem Frost irgendwas anders sein.
Selbst ein super Löwenzahn aus dem Garten kam nich gut an.

Naja....ich gebs zu, so böse bin ich darüber nicht. Dann brauch ich nicht so ein schlechtes Gewissen zu haben das ich keine Lust zu sammeln habe

Schnuffelhase
19.12.2012, 21:23
wildes Möhrenkraut = Wiesenkerbel.
wieder was dazugelernt.. Danke

Mhm, mit der Schlussfolgerung wäre ich etwas vorsichtig :rw:. Auch wenn man in den meisten Fällen die Wilde Möhre oder den Wiesenkerbel erwischt, gibt es auch ähnliche weiße Doldenblütler wie z.B. die Hundspetersilie oder den Gefleckten Schierling. Je nach Gesamtsituation kann das später ungut ausgehen.

Die Blätter unterscheiden sich optisch aber bei genauerem Hinschauen. Weitere Merkmale sind z.B. der Geruch (zerreiben der Blätter zwischen den Fingern) oder z.B. Stängel und Blüte.


Das ist doch Wilde Möhre ,oder ?
habe ich im Sommer auch mit großen Mengen Wiese verfüttert ohne Probleme
das ist von heute, ich möchte versuchen den Winter, wenigstes zum Teil Wiese durchzufüttern..
nach was muss es denn riechen ?

Christiane E.
19.12.2012, 21:26
ööhh wilde möhre ist jetzt eigentlich nicht mehr so grün.....

Rupf mal eine mit Wurzel aus, sie muss richtig nach Möhre riechen.

Riecht es auch nur leicht nach Mäusepippi oder nicht total eindeutig nach Möhre dann lass es lieber bleiben.

Schnuffelhase
19.12.2012, 21:32
hab noch was vergessen.

ich habe selbst Tompinapur angepflanzt und er ist Top geworden, habe mich so gefreut

meine vertragen ihn gut ,ich gebe jeden Morgen und Abend ein bischen zum Grün dazu..

habe irgendwo gelesen, das man vorischtig sein soll wegen Blähungen.

Sollte ich es lieber nicht täglich geben ?

Schnuffelhase
19.12.2012, 21:38
ööhh wilde möhre ist jetzt eigentlich nicht mehr so grün.....

Rupf mal eine mit Wurzel aus, sie muss richtig nach Möhre riechen.

Riecht es auch nur leicht nach Mäusepippi oder nicht total eindeutig nach Möhre dann lass es lieber bleiben.

Okay danke, mache ich .

ich muss schon bisschen fahren und gibt es nur noch an bestimmten Stellen
sehr sehr mühselig... habe aber auch noch bisschen Spitzwegerich gefunden,der sah auch schön grün aus.

Keks3006
20.12.2012, 09:15
Für mich sieht es nicht nach Wilder Möhre aus, sondern nach Wiesenkerbel. Der riecht einfach nach frischem Grün und hat einen gekerbten Stengel.

animal
20.12.2012, 10:40
Sieht für mich auch nach Wiesenkerbel aus.

suntrek
20.12.2012, 15:11
Hier gibt es immer noch Wiese . Es reicht sogar fast noch für Ab libitum aus. Aber auch nur eine Wiese ist schön grün bzw. wenig braun und gelb. Die anderen Wiesen sehen schlimmer aus. Aber meine beiden laufen tagsüber im Garten und kürzen dort den Rasen (der lebt an manchen Stellen denke ich schon nicht mehr). Einmal gab es hier um die 5cm Schnee,aber auch da war es einfach zu pflücken.
Vorallem gibt es hier Gras, frische Brennessel (seit neusten fressen sie die auch frisch) und Brombeerblätter. Es gibt aber auch Spitzwegerich, Rotklee, Löwenzahn, Ackerhornkraut, Distel, Kreuzkaut, Sauerampfer und Hornklee. Vereinzelt gibt es auch noch andere Kräuter.

Alexandra K.
20.12.2012, 15:48
Wilde Möhre ist das nicht, wenn würden die Blätter beim zerreiben eindeutig nach Möhre riechen.
Ich denke auch das es Wiesenkerbel ist.

Corinna K.
20.12.2012, 16:16
Ich freu mich wie blöde auf die Feiertage diesemal fällt es ja super günstig, da habe ich viel viel Zeit im Hellen durch die Gegend zu stromern und hoffe auf reichlich Ausbeute :D

Ich war neulich nach dem Schnee wirklich erstaunt, das ich relativ schnell doch ne passable Ration beisammen hatte.

Dennoch... I mog Sommaaaaaaaaaaa!

eisbiene
21.12.2012, 10:41
Ich glaub es nicht - da habe ich Ferien und könnte nun jeden Tag pflücken - aber dann muss es ja wieder anfangen zu schneien :bc:

Wuschel
21.12.2012, 11:15
Bei uns schneit es auch ununterbrochen, ich musste schon 2x Schnee räumen.
Ich konnte dennoch gerade beim Mittagsgassi eine Tüte Grünzeug (überwiegend Gras) sammeln, das ich unter dem Schnee hervorgewühlt habe.*g*

Der Blick von meinem Balkon
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn3030p2dqrukvsa.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Und das Grünzeug
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dscn3029x1cpdiw3gs.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

eisbiene
21.12.2012, 11:49
Im Schnee graben würde ich ja noch ok finden - aber von oben Nass werden ist nicht so meins - oder ich liege dann Weihnachten flach (bin froh das ich die Kinderkeime in der letzten Schulwoche noch abwehren konnte :girl_haha: )

Aber wahrscheinlich gucken mich die 2 spätestens morgen mit einen Blick an der mich dann doch wieder raus schickt :girl_haha:

Tine
21.12.2012, 11:58
Wollte diese Wochen den Nasen was gutes tun und habe von der kargen Wiese Spitzwegerich mitgebracht. Die haben es nicht gefressen. Warum?

april
21.12.2012, 15:31
Wollte diese Wochen den Nasen was gutes tun und habe von der kargen Wiese Spitzwegerich mitgebracht. Die haben es nicht gefressen. Warum?

Ja - hast Du sie nicht gefragt? ;)

Keks3006
21.12.2012, 18:43
Ich kann wunderbar pflücken. So gut wie kein Schnee... Ich wollte doch weiße Weihnachten! :coffee:

Wuschel
25.12.2012, 15:12
Ich kann auch wunderbar pflücken, es reicht sogar fast ad libitum.

NicoleK
25.12.2012, 18:25
Hier gibt es auch noch wiese, aber leider nur noch 4-5 versch. Sorten und der geliebte bärenklau ist leider aaauus :heulh:

Wuschel
25.12.2012, 18:41
Bei mir besteht das Grünzeug auch überwiegend aus Gras mit nur wenigen Kräutern gespickt, aber sie mögen das trotzdem lieber als jegliches Gemüse.

Keks3006
26.12.2012, 08:58
Der Bärenklau sprießt hier gerade stellenweise wieder frisch... bei den Temperaturen :girl_sigh:

Hier regnet es jetzt in Strömen, zum Glück hat mein Opa den Kaninchen zu Weihnachten eine Riesenkiste Raps gepflückt :D

Wuschel
26.12.2012, 09:20
Ich hab gerade eben wieder eine ganze Kiste voll Grünzeug geholt.
Bei uns sind die Temperaturen auch so, als wenn der Frühling beginnt.:rollin:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dscn3031nfj4m6c9o8.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Katja F.
27.12.2012, 21:30
Ich war heute endlich mal wieder Wiese pflücken. Die wurde auch prompt verputzt! :rollin:

Schnuffelhase
29.12.2012, 14:59
meine Ernte heute :D

ich habe sie am Anfang saubergemacht,gewaschen und getrocknet..
heute bekommen sie jeden Tag ein bischen so.. evtl..1 -2 mal durchgeschnitten
mit Erde.
Grün habe ich auch ein bisschen gepflückt, auch Spitzwegerich .. aber nicht so viel wie Wuschel

Wuschel
29.12.2012, 16:06
Hmmmm, lecker Topinambur.:good:

animal
29.12.2012, 18:00
Im Vorbeigehen hab ich heut ein Tütchen voll gepflückt. Verteilt auf
alle, immerhin für jeden ne Handvoll. :rollin:
Mini-Löwi unterm Laub rausgefriemelt, Gras,Scharfgabe und Vogelmiere.

Wenn`s Wetter morgen noch so ist, geh ich mal für 1-2 Std. auf die
Suche. Tut auch Mensch sehr gut ( bloß das viele Bücken :rw:)

Constanze H.
29.12.2012, 18:37
Der Bärenklau sprießt hier gerade stellenweise wieder frisch... bei den Temperaturen :girl_sigh:

Hier regnet es jetzt in Strömen, zum Glück hat mein Opa den Kaninchen zu Weihnachten eine Riesenkiste Raps gepflückt :D

Den hole ich auch etwa ein Mal die Woche. Er wird gefressen, allerdings nicht heiss begehrt.
Mich wundert es nur, dass wohl relativ wenige Raps pflücken - Das bietet sich doch eigentlich an im Winter?


Für mich sieht es nicht nach Wilder Möhre aus, sondern nach Wiesenkerbel. Der riecht einfach nach frischem Grün und hat einen gekerbten Stengel.

Kann man denn Wiesenkerbel verfüttern?

Blicki
29.12.2012, 18:42
ich finde rein nichts mehr....sämtliche wiesen hier wurden im herbst ratzekahl gestutzt und die wo noch was wächst sind jetzt komplett braun von gülle...und an den wegrändern ist alles voller hundesch****.

--> meine nins hatten seit mindestens einem monat nix mehr von draußen. morgen werd ich nochmal genauer suchen, aber ich hab nicht viel hoffnung.

Wuschel
29.12.2012, 18:50
Mich wundert es nur, dass wohl relativ wenige Raps pflücken - Das bietet sich doch eigentlich an im Winter?



Ich pflücke Raps, nur zähle ich den nicht extra auf, der läuft bei mir unter Wiese/Grünzeug.:rw:

NicoleK
29.12.2012, 18:52
ich wusste gar nicht das man raps geben darf.

wie viel dürfen sie davon?

Constanze H.
29.12.2012, 18:56
ich wusste gar nicht das man raps geben darf.

wie viel dürfen sie davon?

Da es ja eine Kohlart ist, würde ich langsam anfangen. Momentan gebe ich etwa ne Handvoll.
Ich finde, das ist eine tolle Ergänzung zum Supermarktfutter.
Düngen die den eigentlich im Winter? Ich wasche ihn deshalb.

Hier in der Umgebung von Halle gibt es momentan ziemlich viele Rapsfelder. Ich Honki dachte erst, das wäre Kohlrabi - Die Blätter sehen ähnlich aus und riechen auch so kohlrabig^^.

Blicki
29.12.2012, 19:06
hihi dann weiß ich jetzt, dass das bei uns auch raps ist...:rollin:

Wuschel
29.12.2012, 19:09
Düngen die den eigentlich im Winter? Ich wasche ihn deshalb.



Ich wasche gar nichts, weder das was ich kaufe, noch das was ich pflücke.
Gedüngt wird der Winterraps bei uns nicht, weil er im Frühjahr eingeackert wird.

Constanze H.
29.12.2012, 19:20
Düngen die den eigentlich im Winter? Ich wasche ihn deshalb.



Gedüngt wird der Winterraps bei uns nicht, weil er im Frühjahr eingeackert wird.

Alles klar.


Ich wasche gar nichts, weder das was ich kaufe, noch das was ich pflücke.

Jut, ich schon.

Keks3006
29.12.2012, 23:49
Wiesenkerbel ist mjam :good:

Bei uns gibt es zur Zeit Raps in großen Mengen, quasi als Hauptfutter mit zusätzlich Wiese etc., und er wird geliebt. Mein Opa ist auch schon auf ein offenbar gespritztes/gedüngtes Feld gestoßen, das ist aber die Ausnahme.

Bei uns wird der Raps nicht untergepflügt, sondern schlägt im Frühjahr neu aus und fängt dann zu blühen an. Was jetzt auf den Feldern steht, erfriert normalerweise irgendwann im Laufe des Winters, daher schadet man den Bauern auch nicht, wenn man den pflückt (nur die Wurzeln nicht ausreißen).

NicoleK
30.12.2012, 12:58
frühstück, lecker lecker :D

56179

Schnuffelhase
30.12.2012, 14:57
Mich wundert es nur, dass wohl relativ wenige Raps pflücken - Das bietet sich doch eigentlich an im Winter?



Ich pflücke Raps, nur zähle ich den nicht extra auf, der läuft bei mir unter Wiese/Grünzeug.:rw:


Ich habe gestern auch ein paar Blättchen geflückt..
mein Mann meint; das der gespritzt wird..
und ich weiß es nicht genau.. und trau mich nicht so richtig viel zu geben..

Wuschel
30.12.2012, 16:17
Bei uns gibt`s heute wiedermal 1 Kiste Gras/Wiesenkräuter:rollin:

Zusätzlich Karotte, Apfel, Heu, verschiedene Äste, Haferflocken/Sonnenblumenkerne/Leinsamen

Wenn das Wetter so weitergeht, wird das ein sehr billiger Winter, weil ich an Frischfutter nur Karotten kaufen muss. Äpfel hab ich im Keller eingelagert, die hab ich im Herbst von den öffentlichen Bäumen eingesammelt.

hasis2011
30.12.2012, 16:36
Mich wundert es nur, dass wohl relativ wenige Raps pflücken - Das bietet sich doch eigentlich an im Winter?



Ich pflücke Raps, nur zähle ich den nicht extra auf, der läuft bei mir unter Wiese/Grünzeug.:rw:


Ich habe gestern auch ein paar Blättchen geflückt..
mein Mann meint; das der gespritzt wird..
und ich weiß es nicht genau.. und trau mich nicht so richtig viel zu geben..

Raps wird im Winter nicht gespritzt, kannst also ruhig füttern. Meine Nins bekommen fast täglich einen ganzen Wäschekorb voll Raps, das ist das Eínzige, was sie gerne fressen, Gemüse mögen sie nicht.:girl_sigh:

Daniela
30.12.2012, 18:48
Mich wundert es immer wieder, dass so viele Kaninchen im Winter die Wiese fressen und auch mögen...

hasis2011
30.12.2012, 18:51
Mich wundert es immer wieder, dass so viele Kaninchen im Winter die Wiese fressen und auch mögen...

Warum denn nicht?

Blicki
30.12.2012, 19:00
juhu ich hab heute eine kleine tüte voll zusammen bekommen...hab ein paar vereinsamte rapspflänzchen, schafgarbe, kamille in massen, etwas nicht so schönen löwenzahn, vogelmiere, brombeerblätter und gras.
kamille wird aber leider ignoriert.sowieso haben sie sich zwar gefreut dass sie grünzeug bekommen, aber sooo begeistert davon waren sie nicht. wohingegen apfelzweige der renner sind im moment.

eisbiene
30.12.2012, 19:24
Ich traue mich erst mal nicht mehr - ich nehme bei dem Wetter zu viel Viehzeug mit rein - das muss ich erst mal los werden :rw:

Daniela
30.12.2012, 19:55
Mich wundert es immer wieder, dass so viele Kaninchen im Winter die Wiese fressen und auch mögen...

Warum denn nicht?

die einer Bekannten schauen das nicht mal mit dem Hintern an :girl_haha: und nicht mal den Löwenzahn, der total frisch aussieht :girl_sigh:

Mottchen
30.12.2012, 19:56
ich hab gestern und heute auch mal wieder wiese gefüttert (danke an petrus :D)
sie haben sich drauf gestürzt:D

suntrek
30.12.2012, 20:43
Also meine lieben weiterhin Wiese. Aktuell auch Brombeere. Gemüse ist dagegen richtig bäh!

Keks3006
30.12.2012, 20:48
Meine mögen die Wiese auch gern. Gemüse nehmen sie aber auch... Irgendwie sind sie nicht so wählerisch hier :D

Christiane E.
30.12.2012, 20:52
Meine wollten nach dem ersten Frost keine mehr......als ob es dann anders schmeckt.

Jetzt wird auch nur dran geknabbert.

Fredpe
30.12.2012, 21:18
Ich habe gestern und heute auch relativ viel Wiese gefunden. Ich habe mich richtig gefreut.

Na ja, was soll ich sagen, Grünkohl ist hier der Renner und Petersilienwurzel. :girl_sigh:

Wuschel
31.12.2012, 11:48
Heute hab ich auf einer "neuen" Wiese auch viel Wiesenkerbel gefunden (ist da irgendwo dazwischen).

Ansonsten gibt es dazu an Frischfutter nur Apfel.
Gemüse ist bähhh, wobei sie jetzt mal für 2 Tage die Karotten gefressen haben. Heute wird sie wieder gar nicht angerührt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn3032fvkaeb1ogi.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)