Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ziehen Heu immer wieder ins Klo
Hallo,meine drei haben eine Heuraffe an der Wand haengen mit Klo drunter,weil sie natuerlich beim Fressen am meisten Koettel...naja nun nimmt es langsam ueberhand an und sie ziehen iiiimmer mehr Heu aus der Rauffe raus,auf den Boden,ins Klo....staendig ist es vollgepinkelt ujd ich schmeisse mehr weg als sie fressen....noch eine Idee? Diese stehenden Rauffen hab ich auch,aber dann oinkeln und koetteln sie immer dahin,wo sie gerade fressen...daher hatten wir diese fress/klo-kombi gebaut...hmmmm.
Nindscha
03.11.2012, 13:00
Hier wird immer dann übermäßig Heu aus der Raufe ins Klo gezogen, wenn ich das Heu zu fest "presse". Sie können dann anscheinend nicht richtig selektieren und bei der suche nach dem besten Hälmchen muss erstmal alles rausgezerrt werden und landet dann immer im Klo.
Dieses Verhalten zeigten meine Kaninchen auch alle, als sie noch eine Heuraufe hatten. Sie können wegen der Raufe nicht richtig selektieren und müssen mehr oder weniger immer zuerst die vorderen Halme fressen, bevor sie zu den hinteren Halmen kommen und damit das schneller geht, entwickeln viele Kaninchen die Technik, das Heu aus der Raufe zu buddeln. Bei meinen Kaninchen waren da die Weibchen immer am schlimmsten.
Da die Heuraufe meist an der Wand in einer Ecke hängt, und die Kaninchen lieber in die Ecke pinkeln, als woanders hin, pinkeln sie natürlich dadurch automatisch auf das rausgebuddelte Heu.
Daher gibt es bei mir das Heu im Klo nicht im Wand-Eck der Toilette, sondern in dem Eck, das zum Raum hinzeigt und seither wird das Heu nicht mehr angepinkelt.
Auf diesem Foto kann man das sehr gut erkennen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2188r4vh9iy3sb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Meine haben das Heu auch immer aus der Raufe rausgebuddelt. Das Heu ganz hinten war wohl immer interessanter als das ganz vorne und vom Boden wurde eh lieeber gefressen. Ergo gibt es das Heu seit einer Weile direkt aus dem klo. Da hab ich weniger "Verlust" als wenn ich es in der Raufe anbieten würde.
Bei uns passiert das auch, wenn sie das Heu nicht mögen und eben gründlich suchen müssen, bis sie was finden, das ihnen zusagt. Zur Zeit füttern wir das Schwarzwälder Heu, das wird zu 95% gefressen (wenn ich einen Beutel mit zweitem Schnitt erwische, den ersten buddeln sie auch immer aus der Raufe und pinkeln ihn dann voll).
Das mit den Näpfen in der Kloecke ist praktisch. Nur meine pinkeln dann leider da rein und das ist ne echte Sauerei :scheiss:
LG ally
Das mit den Näpfen in der Kloecke ist praktisch. Nur meine pinkeln dann leider da rein und das ist ne echte Sauerei :scheiss:
LG ally
Das mit den Näpfen hab ich mir für das Foto eingebildet, damit das besser ersichtlich ist.:rollin:
Eigentlich sah das ja eher so aus, aber hier kann man es vllt. nicht so gut erkennen, wie ich das gemeint habe mit der Ecke:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn220298n3wrofpu.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Mittlerweile leben sie ja im Aussengehege, sind komplett stubenrein und bekommen daher das Heu nicht mehr im Klo, sondern auf einem Haufen im Gehege am Boden.
plüschpusch
03.11.2012, 15:11
Meine kriegen ihr Heu auch schon lange direkt im Klo, in der vorderen Ecke zweimal am Tag, das klappt super und da es eh regelmäßig saubergemacht wird, ist nie viel vollgepieseltes Heu vorhanden *g*
Rabea G.
03.11.2012, 15:11
Kaninchen möchten im Heu selektieren, aber das geht nun einmal in der Raufe nicht, daher werden sie es rausziehen um an die für sie leckeren Halme zu kommen.
Ich hab einen Heuturm und der wird auch auseinandergepflückt.
Bei uns passiert das auch, wenn sie das Heu nicht mögen und eben gründlich suchen müssen, bis sie was finden, das ihnen zusagt. Zur Zeit füttern wir das Schwarzwälder Heu, das wird zu 95% gefressen (wenn ich einen Beutel mit zweitem Schnitt erwische, den ersten buddeln sie auch immer aus der Raufe und pinkeln ihn dann voll).
Ich hatte ja immer den Eindruck, dass die Hasen aus Jux drin rum buddeln. Auch wenn's die allerliebste Heusorte war, wurde das Zeug rausgewühlt. Scheint Spaß zu machen...
Also ich glaub an der Beliebtheit liegt es nicht,siebmachen das,seitdem sie die hohe Rauffe an der Wand haben,ueber dem Klo. Es gibt seit ein paar Wochen das Allgaeuer Bio Heu und da stehen sie schon sehr drauf,so gruen wie das ist,kein wunder,hehe. Heu einfach in die Ecke der Toilette zu legen haelt leider nicht lang,aufh da pinkeln sie drauf,es gibt keine besondere Ecke in dem Klo,sie machen da,wo sie gerade sitzen und das in allenb3 Klos im Zimmer. Die Rauffe haengt an der Wand genau mittig ueber dem Klo.
Wenn ich das Heu nu wieder in den Heuwagen mache u ausserhalb des Klos fuettere,schmeiss ich zwar weniger weg,kann aber mit dem Wischer daneben stehen bleiben....ah schwierig.
Bei mir gibts das Heu auch immer direkt im Klo, es macht sonst einfach keinen Sinn :girl_haha: Ich packe morgens und abends frisches dazu. Eine Raufe erfüllt bei meinen Dicken einfach keinen erkennbaren Sinn :rollin:
Und bei meinen ist es übrigens auch völlig egal, welches Heu sie bekommen, vom Allgäu-Heu schmeiß ich genauso die Hälfte beim Säubern der Klos weg wie vom "guten" Obi-Heu :girl_sigh:
Meine machen das auch:girl_sigh:
Sie frisst lieber Heu aus dem Klo, daher biete ich einfach beides an - Heuraufe und 1-2Hände voll Heu im Klo.
Er frisst lieber aus der Raufe, weil das Heu im Klo ja vollgepinkelt ist:girl_sigh:.
Und Heu das etwas länger in der Raufe war, wird ignoriert. Man möchte frisches Heu fressen:scheiss:, das bedeutet, dass auch bei mir einiges wegfliegt in die Tonne. Dabei ist es ihnen völlig Wurst, welches Heu ich eigentlich füttere.
Bei mir gibts das Heu auch immer direkt im Klo, es macht sonst einfach keinen Sinn :girl_haha: Ich packe morgens und abends frisches dazu. Eine Raufe erfüllt bei meinen Dicken einfach keinen erkennbaren Sinn :rollin:
Und bei meinen ist es übrigens auch völlig egal, welches Heu sie bekommen, vom Allgäu-Heu schmeiß ich genauso die Hälfte beim Säubern der Klos weg wie vom "guten" Obi-Heu :girl_sigh:
Du hast noch gutes OBI-Heu ? Mein OBI hat da leider stark nachgelassen...
Es scheint relativ gut zu sein, nicht so dolle staubig, riecht gut, wird gefressen...
Ich muss leider immer noch etwas improvisieren, da es der Hausverwaltung nach guten 4 Wochen in der neuen Wohnung leider immer noch nicht möglich war, mir einen Briefkasten zur Verfügung zu stellen :scheiss: Da siehts mit Heubestellung aus dem Allgäu nicht allzu gut aus :scheiss:
DieSüßen
03.11.2012, 22:49
Wenn ich sowas lese,
bin doch froh, dass meine Süßen in Aussenhaltung leben. ;)
Vielleicht bringt es was,
wenn du eine Futterkugel so hoch anhängst,
dass sie sich dafür strecken müssen,
und so zu faul sind,
es runterzuschmeißen,
und dann ein anderes zu nehmen?
Liebe Grüsse, Laura
Das mit der Kugel ist ne gute Idee,gibts die denn so gross?
DieSüßen
04.11.2012, 10:10
Ich glaube,
es gibt nur diese normalgroßen,
also die: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/heuraufen/9320
Ich hab jedenfalls noch keine größeren gesehen. ;)
Liebe Grüsse, Laura
Ich hab einen, aber ih finde die zu klein für Heu. Hab es mal versucht und den Ball mit Heu gefüllt, das wurde nicht angenommen. Da mach ich nur ab und an Kräuter rein oder Laub :)
Ich finde, so eine Kugel ist wirklich eher was für Leckerchen, Kräuter usw., die Möglichkeit, das Heu zu selektieren muss ja weiterhin gegeben sein :umarm:
Ach ja, unsere kleinen Schweinchen :love::girl_sigh:
Ich hab mal bei jemandem gesehen, dass die normale Heuraufe nochmal mit Draht bespannt wurde, dass die Löcher der Raufe viel kleiner waren, damit die Kaninchen das Heu nicht ständig rausbuddeln können. Und dann wurde sich gewundert, warum die Kaninchen fast kein Heu mehr gefressen haben.
Ich möchte schließlich auch nicht erst stundenlang mein Essen irgendwo ausbuddeln müssen, da würde mir sicherlich auch der Appetit schnell vergehen. :rollin:
Daher finde ich so eine Heukugel als Heuraufenersatz überhaupt nicht gut, denn die bewegt sich ja auch noch, sodass es noch schwieriger ist, da etwas rauszubekommen. Als Beschäftigungstherapie mit anderen Sachen gefüllt, lass ich mir das eingehen, aber nicht für das Heu, bei dem die Tiere auch ordentlich selektieren können sollten.
Ok,seh ich ein.
Dann wirds weiterhin ne kleine Schweinerei geben ;)