Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszess am Unterkiefer, was erwartet mich da?
sanny_picco
03.11.2012, 10:59
Es geht um diesen kleinen süßen Kerl hier:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=85725
So sieht der Abszeß aus:
51841
Ich selbst hatte noch kein Nin mit Abszeß, daher weiss ich nicht, wie ich hier am besten helfen kann.
Auf jeden Fall soll mal geröngt werden...aber ansonsten hab ich gar keine Ahnung.:rw:
Was kommt da Kostenmässig auf uns zu? Was kann man selbst am besten tun, um die Heilung zu unterstützen?
Wer den anderen Thread nicht gelesen hat: Das Nin gehört nicht mir, sondern einer Freundin,. Er wurde auch schon von ner TÄ behandelt, die meiner nach nicht kaninchenkompetent ist. Daher würde ich mit dem kleinen Racker gerne zu meiner TÄ gehen...Es hapert noch an der Finanzierung, aber daran arbeite ich schon...
Hoffe, dass es klappt!!!
Würde mich freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen und Tipps zur Seite stehen könntet :kiss:
Katharina
03.11.2012, 11:11
Es sollte ein Narkosetermin gemacht werden, wo geröntgt wird und danach genug Zeit berücksichtig ist um beteiligte Zähne zu ziehen, damit das Tier nur einmal in Narkose muss.
In ganz seltenen Fällen ist es nur eine Verletzung von außen, schaut hier für mich aber nicht so aus.
Zum KostenPunkt kann ich dir sagen das ich bei 1000 Euro aufgehört habe zu zählen.da sind dann aber auch Benzin Kosten und Medikamente drin... Zwei mal kam ein rezidiv . Der letzte ist allein auf gegangen und seitdem ist Ruhe...
Aber so ein abszess ist schon nicht ohne...mich hat es an die Grenzen meiner Kräfte gebracht...
Alles gute für das hasi !
sanny_picco
03.11.2012, 13:10
In ganz seltenen Fällen ist es nur eine Verletzung von außen, schaut hier für mich aber nicht so aus.
Das hab ich befürchtet:ohje:
Und die TÄ meiner Freundin meinte, das käme an dieser Stelle auf keinen Fall von den Zähnen:scheiss:
sanny_picco
03.11.2012, 13:14
Zum KostenPunkt kann ich dir sagen das ich bei 1000 Euro aufgehört habe zu zählen.
:ohn2:
[QUOTE=Katharina;2603737]
Und die TÄ meiner Freundin meinte, das käme an dieser Stelle auf keinen Fall von den Zähnen:scheiss:
bei meinem paul kam es auch nicht von den zähnen, das röntgenbild war tiptop, trotz seines kleinem köpfchen.
ihm muss wohl irgendwas (heuhalm... etc.) reingepieckt haben, was sich dann irgendwie entzündet haben muss,
jedenfalls haben sie bei der zweiten OP einen Heuhalm mitten aus der Wange rausgeholt...
sanny_picco
03.11.2012, 14:10
bei meinem paul kam es auch nicht von den zähnen, das röntgenbild war tiptop, trotz seines kleinem köpfchen.
ihm muss wohl irgendwas (heuhalm... etc.) reingepieckt haben, was sich dann irgendwie entzündet haben muss,
jedenfalls haben sie bei der zweiten OP einen Heuhalm mitten aus der Wange rausgeholt...
wäre ja noch das "kleinere" Übel. Aber dennoch ne OP:ohje:
Wie gesagt, die größte Hürde wird die Finanzierung sein.
Ich habs ja endlich geschafft, die Besitzerin davon zu überzeugen, dass eine andere TÄ ran muss (das war die erste Hürde:rw:) Bei ihrer wurd ja noch nicht mal ein RöBi gemacht.
Nadine S.
03.11.2012, 15:48
wäre ja noch das "kleinere" Übel. Aber dennoch ne OP:ohje:
Wie gesagt, die größte Hürde wird die Finanzierung sein.
Ich habs ja endlich geschafft, die Besitzerin davon zu überzeugen, dass eine andere TÄ ran muss (das war die erste Hürde:rw:) Bei ihrer wurd ja noch nicht mal ein RöBi gemacht.
mein Leo hat auch nicht 1000 € gekostet. :flower:
Wichtig ein Zahnerfahrenen TA .....du kannst auch einen Aufruf machen im Forum, wo sich der nächste Zahn erfahrende Ta befindet.
Nadine G.
03.11.2012, 16:41
Philo´s Abszessgeschichte kostete auch keine 1000 Euro. Aber selbst wenn, wäre es mir in den Moment egal gewesen.
Ende Oktober haben wir mit der Behandlung begonnen, Ende Dezember war es erstmal ausgestanden-leider kam ein Rezidiv. :ohje:
Wichtig ist ein erfahrener TA und ein Röbild des Kiefers.
sanny_picco
03.11.2012, 17:17
Philo´s Abszessgeschichte kostete auch keine 1000 Euro. Aber selbst wenn, wäre es mir in den Moment egal gewesen.
Ende Oktober haben wir mit der Behandlung begonnen, Ende Dezember war es erstmal ausgestanden-leider kam ein Rezidiv. :ohje:
Wie wurde behandelt? Wurden Zähne gezogen?
Nadine G.
03.11.2012, 18:15
Wie wurde behandelt? Wurden Zähne gezogen?
Ich schick dir eine PN.
Meine Bella hatte im Frühling auch einen Abszess am Unterkiefer, die Op lag bei ca. 150 € inkl. Medis und da bei Bella zum Glück alles glatt lief, kam auch nicht mehr großartig was dazu :girl_sigh: Ihr Abszess war verursacht von ihrer Zahnruine mit ständigen Eiterherden...
Ich drück die Daumen :umarm:
Ach Mensch, seh grad erst, dass ja noch nicht mal geröngt wurde :ohje:
Das wäre das erste, was getan werden müsste :girl_sigh:
Gibt es irgendeine Chance, ihn da rauszuholen und eine PS zu suchen?
Nadine G.
03.11.2012, 22:22
Das hatte ich in einer PN auch schon vorgeschlagen. Ein fähiger TA und eine kompetente PS, schnellstmöglich.
Das hatte ich in einer PN auch schon vorgeschlagen. Ein fähiger TA und eine kompetente PS, schnellstmöglich.
:good: Jup, Stempel, Unterschrift!
Katharina
04.11.2012, 01:52
Das hab ich befürchtet:ohje:
Vielleicht ist es ja doch eine äußere Verletzung, anhand eines Fotos ist das wirklich schwer zu sagen. Aber auch das benötigt eine OP und wie teuer das werden kann sehe ich gerade bei Aaron.
sanny_picco
04.11.2012, 02:02
Werde auf jeden Fall mit Zustimmung der Besitzer Röntgenbilder anfertigen lassen.
Ich finde halt auch (so wie es ja schon vorgeschlagen wurde) sinnvoll, die Zahnbehandlung (wenn nötig) direkt nach dem Röntgen zu machen. Sonst müsste man ja noch ne Narkose machen, die ne zusätzliche Belastung fürs Tier und auch die Finanzen darstellen würde.
Aber dafür müsste wenigstens teilweise die Finanzierung gesichert sein.:girl_sigh:
Irgendwie wirds schon klappen....es muss einfach klappen:girl_sigh:
sanny_picco
04.11.2012, 02:03
Vielleicht ist es ja doch eine äußere Verletzung, anhand eines Fotos ist das wirklich schwer zu sagen. Aber auch das benötigt eine OP und wie teuer das werden kann sehe ich gerade bei Aaron.
:coffee:
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier u. versuche mal meinen ersten Beitrag zu schreiben. :wink1:
Wir hatten einen Schlappi bei dem mind. 5 -6 mal eine Abzess OP gemacht wurde, allerdings über mehrere Jahre.
An Kosten habe ich immer pro OP 100 - 150 Euro gerechnet. Je nachdem ob ein Zahn gezogen werden mußte oder nicht. Da war aber die Narkose, Röntgen, Abzessspaltung und Zahnziehen schon dabei.
Zweimal hatten wir es aber, daß nach ein paar Wochen wieder Eiter auftrat u. dann eine erneute OP gemacht werden mußte.
Erst dann konnte der TA erst genau erkennen an welchem Zahn es lag.
Ich würde erstmal zu einem TA der sich mit Zahnproblemen auskennt gehen. Der kann in den Mund schauen und dort evtl. an einem Zahn Eiter sehen oder nicht. Dann kann man immer noch einen OP mit Narkose u. Röntgen machen.
Die Nachbehandlung ist auch enorm wichtig. Wunde spülen, Medis geben etc.
Zum Glück hat unser Schlappi alles immer geduldig ertragen u. sich nicht gewährt. Da konnte ich mit einer Hand das Köpfchen nach oben drehen u. mit der anderen die Wunde spülen. Aber so ein geduldiges Tier ist wohl auch eine Ausnahme.
Alle diese OPs hat unser Schlappi gut überstanden u. dann ist sie vor ein paar Wochen an einem Magenproblem innerhalb von 12 Stunden über Nacht gestorben :bc: Trotzdem würde ich die Kosten u. Mühen jederzeit wieder machen. Ich finde immer, wenn man ein Tier hat, dann muß man auch mit sowas rechnen.
Ich drücke Euch auf alle Fälle die Daumen, daß es schnell behandelt werden kann! Finde ich super, daß Du Dich so für dieses Nin einsetzt!
LG
Möhre73
Constanze H.
04.11.2012, 19:52
Ist es das Kaninchen aus diesem Thread hier?
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=85593
Edit: Achne, ich hab gerade gesehen, dass es ja unterschiedliche Kaninchen sein müssen - dieses hier ist ja weiß. Aber es ist nicht von der selben Freundin, oder?
sanny_picco
05.11.2012, 01:01
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier u. versuche mal meinen ersten Beitrag zu schreiben. :wink1:
Wir hatten einen Schlappi bei dem mind. 5 -6 mal eine Abzess OP gemacht wurde, allerdings über mehrere Jahre.
An Kosten habe ich immer pro OP 100 - 150 Euro gerechnet. Je nachdem ob ein Zahn gezogen werden mußte oder nicht. Da war aber die Narkose, Röntgen, Abzessspaltung und Zahnziehen schon dabei.
Zweimal hatten wir es aber, daß nach ein paar Wochen wieder Eiter auftrat u. dann eine erneute OP gemacht werden mußte.
Erst dann konnte der TA erst genau erkennen an welchem Zahn es lag.
Ich würde erstmal zu einem TA der sich mit Zahnproblemen auskennt gehen. Der kann in den Mund schauen und dort evtl. an einem Zahn Eiter sehen oder nicht. Dann kann man immer noch einen OP mit Narkose u. Röntgen machen.
Die Nachbehandlung ist auch enorm wichtig. Wunde spülen, Medis geben etc.
Zum Glück hat unser Schlappi alles immer geduldig ertragen u. sich nicht gewährt. Da konnte ich mit einer Hand das Köpfchen nach oben drehen u. mit der anderen die Wunde spülen. Aber so ein geduldiges Tier ist wohl auch eine Ausnahme.
Alle diese OPs hat unser Schlappi gut überstanden u. dann ist sie vor ein paar Wochen an einem Magenproblem innerhalb von 12 Stunden über Nacht gestorben :bc: Trotzdem würde ich die Kosten u. Mühen jederzeit wieder machen. Ich finde immer, wenn man ein Tier hat, dann muß man auch mit sowas rechnen.
Ich drücke Euch auf alle Fälle die Daumen, daß es schnell behandelt werden kann! Finde ich super, daß Du Dich so für dieses Nin einsetzt!
LG
Möhre73
Ertmal: Herzlichen willkommen im Forum!!!:welcome:
Danke für deine Erfahrung!!!
Der Bock wurde dieses Jahr, als er schonmal an der Stelle einen Abszeß hatte, behandelt. Die TÄ meinte, dass es auf keinen Fall von den Zähnen kommt, was ich nicht glauben kann.
Deshalb will ich ja mit ihm zu ner anderen TÄ gehen.
Ich hoffe, dem Kleinen kann (dauerhaft) geholfen werden!!:girl_sigh:
sanny_picco
05.11.2012, 01:07
Vielen Dank an alle für eure Erfahrungen!!!:kiss:
Also so 150 -200€ wären ja noch überschaubar...:girl_sigh:
Klar, viel Geld, aber für meinen Kater hab ich auch schon nen vierstelligen Betrag ausgegeben.
Sollte es keine Komplikationen geben, denke ich, dass das zu stemmen ist.:girl_sigh:
Werd euch natürlich auf dem Laufenden halten und bestimmt auch nochmal "nerven", spätestens, wenns um die Nachsorge geht.
Nadine G.
05.11.2012, 14:35
Klar, viel Geld, aber für meinen Kater hab ich auch schon nen vierstelligen Betrag ausgegeben.
Sollte es keine Komplikationen geben, denke ich, dass das zu stemmen ist.:girl_sigh:
Werd euch natürlich auf dem Laufenden halten und bestimmt auch nochmal "nerven", spätestens, wenns um die Nachsorge geht.
150-200 Euro werden nicht reichen-du musst bedenken, die Wunde muss tgl. mind. 1x gespült werden. Ich konnte das nicht alleine händeln, also musste ich anfangs jeden Tag zur TÄ, die das natürlich nicht kostenlos macht. Zusätzlich brauchst du AB, Schmerzmittel etc.
Bei Philo waren es um die 250-300 Euro.(und das mit Freundschaftspreisen meiner TÄ)
sanny_picco
05.11.2012, 14:50
Klar, viel Geld, aber für meinen Kater hab ich auch schon nen vierrstelligen Betrag ausgegeben.
150-200 Euro werden nicht reichen-du musst bedenken, die Wunde muss tgl. mind. 1x gespült werden. Ich konnte das nicht alleine händeln, also musste ich anfangs jeden Tag zur TÄ, die das natürlich nicht kostenlos macht. Zusätzlich brauchst du AB, Schmerzmittel etc.
Bei Philo waren es um die 250-300 Euro.(und das mit Freundschaftspreisen meiner TÄ)
Das spülen hat die Besitzerin letztes Mal selbst gemacht. Sie war trotzdem jede Woche bei der TÄ zur Kontrolle und zum ausschaben. Das Spülen wird sie denke ich auch diesmal wieder selbst machen.
Grundsätzlich rechne ich auch mal lieber mehr, man weiss ja auch net, was da noch zum Vorschein kommt.:girl_sigh:
Ich habe vor ca. 3 Wochen wegen eines Abzesses am Unterkiefer bei meinem Lasse 200€ bezahlt.Dabei waren natürlich das Röntgenbild,Medikamente und ihm wurden während der OP 2 Zähne gezogen.
Ich denke wenn alles gut verheilt,sind wir bei ca. 300€ (Nachbehandlung+Medikamente).
Erstmal positiv denken u. Mut machen:
Da die Vorbesitzerin ja auch schon selbst gespült hat, stehen die Chancen doch gut, daß auch sanny es schaffen wird. Das Kaninchen wird sich ja nicht so sehr gewehrt haben.
Ich habe gerade nochmal mit meinen Mann drüber gesprochen. Das Spülen, was wir jedesmal so lange wie möglich gemacht haben (also 1-2 Wochen geschätzt) war das Harmloseste. Gespült haben wir 2 x täglich. Eigentlich war die Überwindung am Anfang es zu tun schlimmer.
Ein guter TA wird das schon gut zeigen!
sanny_picco
05.11.2012, 19:52
Erstmal positiv denken u. Mut machen
:kiss:
Nadine G.
11.11.2012, 18:58
Gibts hier was neues?
sanny_picco
11.11.2012, 20:10
Gibts hier was neues?
Abszess wird gespült und es wird wohl auch besser. Morgen bin ich mit Bommel bei der TÄ wg. Kastra, da wird dann Gleich ein Termin für Zorro zum Röntgen gemacht. Ich weiss jetzt halt nicht, ob die TÄ dann "nur" RöBilder macht und die Kastra oder ob sie zuerst die Zähne macht.
Und? Erzähl ruhig mehr :girl_haha:
sanny_picco
13.11.2012, 23:28
Und? Erzähl ruhig mehr :girl_haha:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=85725
Das ist erstmal der Plan!:girl_sigh:
sanny_picco
23.11.2012, 23:06
Der kleine Zorro zieht nächste Woche bei mir ein.
Am Freitag wird er dann schlafen gelegt, geröngt und entsprechend behandelt (Zahnbehandlung + Kastra)
Hoffe, dass alles gut geht:girl_sigh:
Katharina
23.11.2012, 23:27
Ich drücke die Daumen. :umarm:
Ich drück auch mit :umarm:
sanny_picco
28.11.2012, 20:09
Ich drücke die Daumen. :umarm:
Ich drück auch mit :umarm:
Danke, ihr beiden:kiss:
Hab' schon leichtes Bauchweh:ohje:
sanny_picco
28.11.2012, 20:19
Da isser nun, der kleine Pups:
53802
Es gefällt ihm noch nicht so wirklich hier...kann man ihm deutlich ansehen.:taetschl:
Er ist echt ein ganz sensibler Kerl...bei der TÄ war er extrem verkrampft. Und auch hier hat er furchtbar gezittert beim Rausheben aus der TB. Ich hab' ihn auch noch nicht beim Fressen gesehen...
Und von mir will er auch nix wissen.:ohje:
Katharina
28.11.2012, 20:41
Erst einmal in Ruhe lassen wenn es möglich ist und sein Lieblingsfutter hinlegen. :umarm:
Ach Möönsch, der kleine Süße :love: :taetschl:
Erst einmal in Ruhe lassen wenn es möglich ist und sein Lieblingsfutter hinlegen. :umarm:
Ja, erstmal klarkommen lassen und viel unfassbar leckeres vor ihn hinlegen, egal was, Hauptsache, er frisst :umarm:
Hast Du einen Raum für ihn, in den Du selbst nicht rein musst?
Da hab ich mit so neuen Schissern gute Erfahrungen mit gemacht, reinsetzen, Berge von Futter dazu, raus, in Ruhe lassen, ein paar Stunden später von der Tür aus gucken, ob gefressen wurde.
sanny_picco
28.11.2012, 21:26
Ach Möönsch, der kleine Süße :love: :taetschl:
Ja, erstmal klarkommen lassen und viel unfassbar leckeres vor ihn hinlegen, egal was, Hauptsache, er frisst :umarm:
Hast Du einen Raum für ihn, in den Du selbst nicht rein musst?
Da hab ich mit so neuen Schissern gute Erfahrungen mit gemacht, reinsetzen, Berge von Futter dazu, raus, in Ruhe lassen, ein paar Stunden später von der Tür aus gucken, ob gefressen wurde.
Er sitzt in der Küche...einen anderen, unbelegten Raum hab ich leider nicht:rw: aber da hat er schon die meiste Zeit seine Ruhe.
Hab ihm von allem mal ein bissl hingelegt...
Hab grad mal reingelugt...aber nix angerührt:ohje:
Eben hat er sich mal klopfend bemerkbar gemacht..er hat wohl die anderen Muckels gehört:girl_sigh:
sanny_picco
29.11.2012, 12:19
:coffee:
Heute Nacht war ich mal wach, da hab ich nach dem Kleinen mal geschaut..er frisst sehr mäkelig. Heute morgen hat er sich dann über die geraspelten Möhren her gemacht. :froehlich: hab ihm dann noch ein Schälchen hingestellt.
Ich weiss ja nicht, wie er sonst futtert, aber ich finde, für ein Tier aus Aussenhaltung ist er für diese Jahreszeit schon recht dünn.
Ich werd ihn ganz bestimmt päppeln müssen..:coffee:
sanny_picco
29.11.2012, 19:43
Da ist jemand auf den Geschmack gekommen:secret::froehlich:
53873
Er macht einen viel besseren Eindruck heute Abend...ich bin so froh...er braucht doch Kraft für morgen.:girl_sigh: