Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute VG, brauche noch Tipps
Huhu, heute möchte ich meine 4 Nins vg.
Eine 3er Gruppe die sich nicht wirklich gut verstehen (2 kastrierte Mädels, 1 Kastrat, alle 2 Jahre). Dazu kommt ein Kastrat, 1 Jahr alt.
Da ich keinen neutralen Raum mehr hab muss ich sie in ihrem 11m² Zimmer vg.
Ich kann die Einrichtung komplett austauschen und wollte alles andere mit Essig putzen. Ist das ausreichend?
ich wollte mehrere Futterstellen einrichten und Pappkartons aufstellen. Gibts sonst noch was was ich tun kann?
Klingt alles gut für mich. Putz gründlich, stell alles um, mehr kannst du nicht tun.
Ist der neue Kastrat eher devot oder dominant? Wenn er etwas ängstlich ist, könnte es für ihn im Revier der "Alten" natürlich schwieriger werden. Aber wenn er gut drauf ist, kann's auch alles prima klappen.
Daumen sind gedrückt.
Hört sich soweit recht gut an, ich würde in die Kartons auf jeden Fall 2 Eingänge schneiden, sodass man flüchten kann, falls nötig.
Constanze H.
02.11.2012, 11:29
Darüber streiten sich auch die Gelehrten, aber in meinen Augen sind 11 qm ganz schön groß für eine ZF.
Ich drücke die Daumen, dass aus den vieren eine harmonische Truppe wird!
ich kann den neuen noch gar nicht so gut einschätezn. Vor Menschen hat er Angst. Ist aber auch kein Wunder so gro wie der Vorbesitzer ihn gefangen hat. Laut Vorbesitzer ist er ein ruhiger und vleidet unter dem Verlust seiner partnerin.
Ich hoffe ja das er und das etwas ausgeschlossene Mädel sich schnell zusammentun.
Darüber streiten sich auch die Gelehrten, aber in meinen Augen sind 11 qm ganz schön groß für eine ZF.
Ich drücke die Daumen, dass aus den vieren eine harmonische Truppe wird!
Ja das mit dem Platz ist auch noch so eine Frage die ich mir stelle. Zur Not kann ich verkleinern
Ja das mit dem Platz ist auch noch so eine Frage die ich mir stelle. Zur Not kann ich verkleinern
Würde ich persönlich nicht.:girl_sigh:
ich tendiere auch eher zu den 11m². Bei der letzten VG war das eine Mädel so getressst, das ihr das Fell teilweise ausgefallen ist.
So wirds vielleicht ein wenig länger dauern aber wahrscheinlich stressfreier.
Ich bin schon wieder nervös.
Wenn du nach einiger Zeit (ggf. ein paar Tagen) merkst, dass sie sich zu sehr aus dem Weg gehen, kannst du ja immer noch verkleinern. Ich persönlich finde mehr Platz am Anfang eigentlich gut.
Aber da gibt es solche und solche Erfahrungen und Meinungen.
Alexandra Kr.
02.11.2012, 13:10
Viel Glück für die Zf!:umarm:
Danke! Ich hab die drei jetzt mal ins Schlafzimmer umquatiert und werde anfangen zu putzen.
finde auch das es sich alles sehr gut so anhört :good:
drücke die daumen.
Alexandra K.
02.11.2012, 15:37
*g*Mein Tip: Fang endlich an und versorge uns mit Fotos:wink1::wink1::D
*g*Mein Tip: Fang endlich an und versorge uns mit Fotos:wink1::wink1::D
Hey, der Tipp ist gut.:umarm:
Wo bleiben die Foto, oder bist du mit dem Schrubben noch nicht fertig?:rollin:
Hab sie vor 10 Minuten zusammen gesetzt und der Neuzugang fängt an die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Bei zwei weißen Kastraten ineinander weiß man nicht mehr wer wer ist
Alexandra K.
02.11.2012, 16:41
Ahhh, wir haben also ein klassisches Kaninchenknäul was sich über den Boden rollt und dabei mit den Hinterfüßchen in den Bauch des Gegners tritt während es dabei ineinander verbissen ist?
Alexandra K.
02.11.2012, 18:07
@Neoli
Was genau hast Du an "Mach mal bitte Fotos." nicht verstanden?
:wink1:*g*:rollin::D:froehlich:
Ahhh, wir haben also ein klassisches Kaninchenknäul was sich über den Boden rollt und dabei mit den Hinterfüßchen in den Bauch des Gegners tritt während es dabei ineinander verbissen ist?
Ja genau so könnte man das sagen.
Nach 10 Minuten hatte der Spuk ein Ende und jetzt sitzt jeder in einer Ecke und nichts passiert...seit ca 2h.
Da ist nicht viel mit Bilder machen.
Ein kurzes Video hab ich.
http://www.youtube.com/watch?v=aM07Kv5UR8c&feature=youtu.be
Jetzt gehts schon wieder los :ohje:
Wie lang kann das denn anhalten das sie sich so bekämpfen? Das sieht so brutal aus. Ich denk die ganze Zeit das sich ja einer was brechen kann.
Die letzte VG war ganz anders.
Mottchen
02.11.2012, 20:03
ich wünsch dir alles gute für die vg
Hey, ist es denn "nur" Gejage, Knurren + mal rumkugeln oder verbeißen sie sich wirklich? Ansonsten ist es sehr unterschiedlich wie lange die Ranklärung dauern kann, hatte hier ZF´s von 5 Tagen bis 2 Wochen bei Pärchen. Bei Gruppen kann es länger dauern, habe ich aber auch nur hier gelesen bisher. :umarm:
also ich finde den boden bedenklich, wenn die kleinen so schnell durch die gegend flitzen, können sie ins rutschen kommen und irgendwo gegen knallen, gerade wenn mal einer in panik ist.
also ich finde den boden bedenklich, wenn die kleinen so schnell durch die gegend flitzen, können sie ins rutschen kommen und irgendwo gegen knallen, gerade wenn mal einer in panik ist.
Fand ich auch, deshalb hab ich Teppiche hingelegt.
Also verbeißen tun sie sich glaub nicht. Es fliegt zwar Fell, aber kein Blut!. An einem fellbüschel hab ich ein wenig Haut gesehen.
Sie sitzen auch viiiieeel mehr rum wie das sie sich jagen. Futtern tun auch alle.
super :good:
schau mal wie es bei meinen war, übrigends jetzt lieben sie sich jetzt heiß und innig.
http://www.youtube.com/watch?v=0M2GF6Fqdnc
Ja, genaus so sieht das bei meinen beiden Rammlern auch aus!
ich hab sowas vorher noch nie gesehen. ich find schon voll schlimm.
Constanze H.
02.11.2012, 21:41
Ja, das sieht immer ziemlich grausam aus, ich kann dich da gut verstehen! Aber es sieht meist schlimmer aus, als es ist. Solange kein Tier verletzt wird und Blut fliest, ist alles ok!
In meinen ZFen hat das richtige Gekloppe so um die zwei, drei Tage gedauert. Ich hab mich dann immer gezwungen, nicht ständig dabei zu sein - Was mir und sicherlich auch den Kaninchen gut getan hat :umarm:.
Zwei bis drei Tage so ein gekloppe? Oh jee...
Der Kleine hat sich anfangs zu weit aus dem fenster gelehnt. Das Herkules sich das nicht gefallen lässt war klar. jetzt sitzt er eingeschüchtert in der Ecke. An beiden Ohren hat er ne mini Wunde.
für die zf drücke ich ganz kräftig die daumen. das wird schon
für die zf drücke ich ganz kräftig die daumen. das wird schon
Danke *g*
Wann muss ich mir denn gedanken machen? Der Kleine sitzt immer noch in der Ecke und rührt sich nicht. Futtern mag er auch nicht.
Bei der ZF, die 5 Tage gedauert hat, hat der ängstliche Kandidat anderthalb Tage oben auf einem der Kartons mit 2 Eingängen gesessen :rw: Evtl. kannst Du ihm noch Futter anbieten in der Nähe, wo er jetzt sitzt?
Bei der ZF, die 5 Tage gedauert hat, hat der ängstliche Kandidat anderthalb Tage oben auf einem der Kartons mit 2 Eingängen gesessen :rw: Evtl. kannst Du ihm noch Futter anbieten in der Nähe, wo er jetzt sitzt?
:good: Leg ihm etwas Futter so hin, dass er sich dafür quasi nicht bewegen muss. Es dauert halt, bis alles läuft. :umarm: Alles Gute!
Ohje, das macht wahnsinnig. VG sind nichts für mich!
Ich hab ihm alles Mögliche zum futtern hingelegt.
Wie hast du das 1 1/2 Tage ausgehalten?
Einfach nicht ständig dabei sitzen. ;) Deine Unruhe überträgt sich sonst auf die Nins. Setz dich einfach ein bissi vor den Fernseher, entspann dich, und in 1-2 Stunden gehst du mal schauen. Du kannst ihnen eh nicht helfen.
Und nicht vergessen, regelmäßig zu kontrollieren, auch den Unterboden. Nicht, dass sich dort Bisswunden verstecken. Aber das tust du ja eh. Einfach morgen und abends mal kurz gucken.
Ja, darf nicht so oft hingehen :rw:
Aber er tut mir so leid.
Gehe jetzt eh schlafen und dann haben sie erst mal Ruhe :good:
Der Kleine sitzt immer noch in der Ecke. Aber er hat alles gefuttert was ich hingelegt hab
Das er gefuttert hat ist super *g*
Weiterhin viel starke Nerven :umarm:
Bei einer meiner ZF saß eines meiner Kaninchen aus Angst (der Chef und er hatten sich vorher intensiv gekloppt) 2-3 Tage nur in der Ecke und hat die Wand angestarrt.Es hat mir das Herz gebrochen :ohje: Aber da muß man einfach durch.Heute liebt er den Chef vor dem er sooooo viel Angst hatte :herz:
Eben bin ich super erschrocken.
Herkules saß 30cm neben dem Kleinen. Ich bin wieder weg und hoffte nur das sie sich nicht wieder zoffen. Bin dann wieder hin und Herkules war schon wieder weg...puhh.
Heut Mittag wurd der Kleine von Herkules zwei Runden durchs Zimmer gejagt. Das wars und er sitzt immer noch in seiner Ecke.
Und wie sieht's heute aus?
Der Kleine sitzt hauptsächlich in seiner Ecke.
Vorhin musste ich das Zimmer mal sauber machen, da kam etwas Bewegung in die Sache.
Wann soll ich das Ganze denn abbrechen? Er kann nicht nur in seiner Ecke da leben?!
gib ihnen zeit bei mir hat das ganze fast 3 wochen gedauert bis er wieder aus seiner ecke kamm das braucht zeit aber denke ohne beisserei ist da hoffnung hab gedult und gib nicht auf :D
Obama ist schon viel entspannter wie gestern.
So lag er gestern nicht da, sonder saß nur in der Ecke.
http://www.abload.de/img/img_1045ajqm8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1045ajqm8.jpg)
Ich geb ihnen Zeit, aber ich weiß halt nicht wann ich das Ganze unterbrechen muss. Ist erst meine zweite VG.
Aber wir haben einen Plan B!
Ich würde sagen, er taut langsam auf.Wenn dein Herkules (toller Name für den Chef :D) ihn mal besucht ohne zu jagen und sie die Nähe des anderen anfangen zu tolerieren, kann es was werden. Ein paar Mal am Tag ne Runde jagen ist auch in Ordnung.
Interessant wird es dann, wenn er seine Ecke verlassen will, ob die anderen ihn dulden. :flower:
Wenn dein Herkules (toller Name für den Chef :D)
Er muss ja seinem Namen gerecht werden *g*
Melody ist eben auf Obama los. Sie haben schnell wieder von einander abgelassen aber einer von beiden hat geschrien.
Ist das auch noch normal?
Ja, keine Sorge, sowas kann vorkommen. :umarm: Bitte schau nur, wie gesagt, ab und zu, ob sich unter dem Fell nicht irgendwo Bisswunden verstecken.
Ansonsten musst du, wie meine Vorredner schon sagten, wirklich noch ein wenig Geduld haben. Es scheint doch voran zu gehen, wenn Obama schon entspannter ist. :)
Danke für eure Hilfe!
Ich bin da so unerfahren und weiß das nicht alles zu deuten.
Sind alles unverletzt und Fell flog auch schon länger nicht mehr.
Danke für eure Hilfe!
Ich bin da so unerfahren und weiß das nicht alles zu deuten.
Sind alles unverletzt und Fell flog auch schon länger nicht mehr.
:good:
Die vier mögen sich immer noch nicht :ohje:
Herkules hat jetzt das Interesse an Obama verloren. Dafür sind Mädels ab und zu hinter ihm her.
Geduld. :umarm:
Wird denn noch viel gejagt? Wie sieht es allgemein aus? Wird einer ausgegrenzt?
Gedult *g*
Wollte nur mal wissen ob noch alles im Rahmen läuft.
Es wird gar nicht mehr viel gejagt. Xenia zwickt der Melody ab und zu mal in den Po. Das hat sie aber schon immer gemacht. Und wie schon gesagt sind beide Mädels ab und zu hinter Obama her. Aber nur ein paar Schritte.
Er sitzt meistens auf dem Haus. Ich hab jetzt nur noch einen Futterplatz, den er auch nutzt. Er liegt auch ab und zu mitten im Zimmer. Wenn aber einer von den andern kommt geht er weg.
Hhm...Xenia und Herkules kuscheln. Melody nähert sich den beiden mehr wie vor der VG. Und Obama sitzt eben schon alleine da.
Drücke die Daumen, dass er bald besser Anschluss findet... :umarm: