PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug, Bodenbelag und noch ein paar fragen



samira127
01.11.2012, 19:40
Hallo,

Vor einiger Zeit hatte ich hier gefragt ob ihr es für eine gute Idee haltet meine Draußenkaninchen für zwei jahre zu Wohnungskaninchen zu machen (Jobbedingter Umzug). dies haben eigentlich fast alle bejaht. Deswegen habe ich mich nun entschieden und möchte meine Kaninchen mitnehmen. Eine Wohnung habe ich nun auch gefunden wo Kaninchen kein Problem darstellen. Nur leider ist der Boden in der ganzen Wohnung mit Laminat ausgelegt und ich gehe sehr stark davon aus das die beiden (nun sind es leider nur noch zwei, einer ist vor 1,5 wochen tragisch verstorben, deswegen haben die Kaninchen schon einen großen Schock bekommen und sind aus Sicherheitsgründen dann schon einmal Umgezogen in Ihr altes Gehege.) auf diesem Boden erstmal nicht laufen können. Auch ist die Wohnung nicht wirklich so geschnitten das ich einen bereich abtrennen kann wo sie laufen sollen, also werden sie die ganze wohnung (1,5 zimmer) zur verfügung bekommen.

was muss ich denn beim umzug alles beachten? ich habe drei große kloschalen die ich auch alle mitnehme und die wollte ich dann mit späne, stroh und/oder holzpellets auslegen. bis jetzt habe ich nur stroh drin, aber ich denke das wird geruchstechnisch nicht so gut klappen. späne kenne sie auch, deswegen denke ich wird das erst mal die erste wahl werden. und die klohschalen verteile ich dann in der wohnung und stelle sie hauptsächlich da hin wo sie hinmachen. in ihrem gehege sind sie ziehmlich sauber, denke also das müsste in der wohnung dann auch klappen oder nicht?

und wie mache ich das mit dem bodenbelag?wie kann ich den schützen wenn die da mal draufpinkeln? oder ist das nicht notwendig wenn ich schnell bin mit dem nachputzen? aber wenn ich bei der arbeit bin kann ich das nicht schaffen. oder doch erst mal einsperren (würde so auf 1,5 qm klappen, aber das ist halt viel zu wenig für die beiden) für die arbeitszeit und wenn ich nach hause komme dann wieder rauslassen bis sie sich eingelebt haben? oder wirklich laufen lassen und den boden großzügig mit teppichen auslegen damit die beiden zum bewegen angeregt werden? oder ist da gar nichts nötig. erfahrungswerte habe ich keine.

meine beiden sind älter, und ich denke dieser umzug wird die beiden schon sehr belasten, deswegen will ich es denen so leicht wie möglich machen. zu hause lassen ist halt einfach sehr schwer, ich währe nur sporadisch (alle zwei wochen) da um sauber zu machen. füttern könnte meine mitbewohnerin aber die hat üblen heuschnupfen und eine kaninchenhaarallergie. deswegen ist alles andere einfach zu schwer für sie. und sonst würde nur ein umzug zu meiner mutter in frage kommen. dort halt auch wieder außenhaltung (gehegeneubau aber auch noch notwendig) und neue menschen.

Selene77
01.11.2012, 20:00
Meine haben ja ein inzw. 7 qm großes Gehege mit PVC als Bodenbelag (da gibts keine Probleme beim laufen) und wann auch immer ich zu Hause bin Freilauf im ganzen Wohnzimmer.

Früher hatte ich da auch Laminatboden und meine haben sich nach ner Weile dran gewöhnt drauf zu laufen. Damit sie auch richtig Gas geben konnten, ohne zu rutschen, hatte ich ein großes Baumwolltuch/-decke von Ikea ausgelegt. Teppiche gehen da genauso.

Nun habe ich nach meinem Umzug überall Fliesenboden. Da war es anfangs auch so, dass sie sehr rutschten. Nun können sie fast normal hoppeln (je nach Geschwindigkeit). Zum richtig schnell rennen und Haken schlagen liegt auch hier wieder das große Tuch.
Das klappt wieder gut.

da meine sauber sind, hab ich das Problem mit den Pipiflecken nicht.

samira127
01.11.2012, 20:15
geplant ist ja das sie immer die ganze wohnung haben, das gehege kann ich nicht wirklich abgrenzen dann bleibt mir kaum noch platz zum laufen. es würde halt für den übergang gehen aber auf dauer zu schwierig.

rennen und toben tun die beiden nicht mehr so wirklich. das eine ist eine riesenmixhäsin und die will wohl noch aktiv hoppeln aber der andere ist schon 7 jahre alt und der ist im moment eher gemühtlich. klar könnte sich das wieder ändern und im moemnt bekomme ich auch nich so viel mit da die beiden ja draußen leben. der aktivste war mein kleiner charly und der hat die beiden auch noch etwas angestachelt. aber der ist nun leider nicht mehr da :heulh:

Kiwi
01.11.2012, 21:35
Charly :sad1::sad1: Was hatte er denn?

Meiner Erfahrung nach, kann man da wirklich so erstmal gar nicht viel raten. Ich glaube, dass man e momentan noch gar nicht abschätzen kann, wie sie sich in der Wohnung verhalten werden: erstmal die Umstellung von draußen nach drinnen, dann generell die neuen Gerüche etc. Es kann wirklich sein, dass sie anfangs überall hinpinkeln werden, da sie erstmal markieren wolen oder für sich noch nicht die richtige Kloecke gefunden haben. Da komme es dann auch immer mal vor, dass irgendwohin gepinkelt wird, wo man es nicht direkt sieht und schwuppdiwupp ist es ins Laminat gezogen und es quillt auf. Oder es wird genau dorthin gepinkelt, wo man sowieso nicht alles wegwischen kann, z.B. unter die Fußleiste etc. Ist meine Erfahrung :ohje: Aber ich will dir keine Angst machen. Nur ich bin irgendwann zum PVC übergegangen. Bei den Teppichen kann es dir da auch passieren, dass sie gerne als Klo missbraucht werden, also guck, dass du Teppiche kaufst, die gut in die Waschmaschine passen.
Bei uns gibt es aber auch immer mal solche und solche Phasen, es kann sich also immer mal wieder alles ändern. Generell glaue ich, dass es gar nicht schlecht ist, dass du die Kleinen reimholst, ältere Tiere verkraften irgendwann die Kälte draußen nicht mehr so gut *g*

Lea
02.11.2012, 07:06
Meine beiden sind wunderbar auf dem Laminat gelaufen. :good:
Sie hatten zwar auch eine Teppichecke, aber die haben sie nur umgewühlt..

Nun laufen sie auf PVC. Da muss man halt gucken, dass man rutschfesten bekommt.

Was mir bei der Umstelltung von außen nach innen mehr Bedenken machen würde als der Bodenbelag: dass die beiden unsauber sind und das Laminat versauen.. :girl_sigh:

Kuragari
02.11.2012, 07:54
Ich würde rauhes PVC drüber verlegen, damit das Laminat unbeschädigt bleibt. Auf dem rauhen Boden können sie dann besser hoppeln und durch bräuchtest sie niemals einsperren.

Feuerkind
02.11.2012, 16:34
Was mir bei der Umstelltung von außen nach innen mehr Bedenken machen würde als der Bodenbelag: dass die beiden unsauber sind und das Laminat versauen.. :girl_sigh:

jop das hab ich auch gedacht

und dass sie eventuell tapetenreißer sind, das weiß man ja auch nicht

Lea
02.11.2012, 20:38
Was mir bei der Umstelltung von außen nach innen mehr Bedenken machen würde als der Bodenbelag: dass die beiden unsauber sind und das Laminat versauen.. :girl_sigh:

jop das hab ich auch gedacht

und dass sie eventuell tapetenreißer sind, das weiß man ja auch nicht

:freun:

In meinen (noch ausgedachten) Umzugsplänen steht drin, dass ich trotz Gehege (welches meine beiden unbedingt bekommen sollen!) die Wände sichere, da Lilly auch beim Auslauf in der Wohnung da dran gehen wird.. :girl_sigh:

Bentje
04.11.2012, 14:02
Ich habe 2 Erfahrungen mit Laminat gemacht:
1. die Kaninchen finden es absolut furchtbar, darauf zu laufen und springen immer nur von Teppich zu Teppich
2. sogar unser Billiglaminat in der WG hat die Beseitigung von Hasenpipi z.T. auch mit der Chemiekeule (v.a. unentdecktes, eingetrocknetes z.B. hinterm Sofa) super überstanden ;)

Ich würde an Deiner Stelle (wenn Du eine Waschmaschine in der Wohnung hast :girl_haha:) viele kleine Teppiche überall auslegen, die klein genug sind, sie nach "Unfällen" in die Wäsche zu schmeißen, damit die Ninchen viele Pfade haben, über die sie entspannt laufen können.
Am nettesten wäre natürlich Teppich-Auslegeware für die Ninis, allerdings kann es passieren, dass das für Dich Unmengen an Aufwand bedeutet und Du nur noch mit Teppichschaum in der einen und dem Staubsauger in der anderen Hand durch die Gegend läufst :girl_sigh:
Und Tapeten sichern ist gaaaanz wichtig, wie ich vor einigen Monaten selber lernen musste, meine 5jährige Häsin hat da erst beschlossen, es toll zu finden, Tapete in rauhen Mengen von den Wänden zu reißen. Und es ist wirklich kein besonders großer Spaß, das dann vor dem nächsten Umzug wieder in Ordnung zu bringen :girl_sigh:
Ich lege Dir auch schonmal Kabelkanäle ans Herz, die gibts in flexibler Schlauchform, Plastik-/Metall-Kanälen oder Du bastelst aus Holzleisten Deine eigenen (kann unter Umständen auch sehr schick aussehen) *g*

Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht verschreckt :rw:
Ich lebe jetzt seit einem Monat wieder mit meinen fünf Kaninchen zusammen in der Wohnung und es ist einfach ein Fest für mich, der Kontakt zu ihnen ist einfach ein völlig anderer, als wenn man ständig erst über Gehegegitter zu ihnen klettern muss :love:

samira127
05.11.2012, 22:07
oh man, ihr macht mir echt irgendwie angst. an die tapeten habe ich gar nicht gedacht. an die möbel schon (habe eigentlich eine möblierte wohnung gefunden, werde aber bett und sofa austauschen wegen den kaninchen. meine sachen sind mir da dann doch einfach lieber, wenn da war kaputt geht vom draufspringen oder so dann ist das nicht so schlimm.
wegen den tapeten, mein ihr wirklich das es da so große probleme geben kann, ich habe hier kaum möglichkeiten wo die drann könnten (steht meisten was davor) und auch sonst gehen sie eigentlich nie an pappe oder paier. habe manchmal was ins gehege gelengt zum zernagen aber das finden die sowas von uninteressant.

der bodenbelag macht mir weiterhin sorgen. etwas pvc habe ich noch zu hause liegen, könnte das mitnehmen aber ist halt nicht viel. denke eher das ich da ganz viele teppiche von ikea besorge die ich dann einfach immer wieder schnell in die waschmaschiene schmeißen kann. wenn die dann als klo missbraucht werden (machen die gerade auch wieder mit dem teppich im gehege). und dann vieleicht in der küchenecke enisperren. da haben die dann auch so einige qm (denke so 10-12 qm) zur verfügung. da würde ich dann auch die kloschalen aufstellen und hoffen das es klappt. und wenn ich da bin dürfen sie mit ins wohnzimmer (abgrenzen würde ich aber mit diesen gehegeelementen, da ist snoopy schon mal drüber gesprungen vor zwei jahren. kann also seind as sie sich davon nicht abhalten lässt.

an die kabelkanäle habe ich schon gedacht. von interesse sind da gott sei dank nicht so viele kabel frei liegend. das habe ich aber im kopf.

aber ich vermisse die beiden so sehr und ich würde sie so gerne wieder bei mir haben. zumal ich sie dann endlich auch viel mehr um mich haben kann wenn ich zu hause bin und vieleicht auc unsere bindung wieder besser wird (im moment sind sie halt auch etwas scheu. war bei beiden auch schon anders).

was mir aber noch engefallen ist gerade beim schreiben. beide kaninchen waren zeitweise schon mal im haus. snoopy sogar zwei wochen am stück bei ihrer kastra. da hatte sie ein gehege im haus und das hat super geklappt. allerdings war sie da auf fliesen und teils ist auch was daneben gegagen. aber an die tapeten ist keiner von beiden gegangen. das werde ich also erst mal nicht in angriff nehmen und hoffen das es klappt. nur die bodenfrage muss ich irgendwie noch klären. habe etwas bedenken.

Lea
06.11.2012, 17:41
Keine Panik. :umarm:

Ich habe eine ziemliche Zerstörerin hier sitzen, da baut man lieber einen Hochsicherheitstrakt. :rw:

Wegen dem Wandschutz: Kaninchen sind ja wirklich wendig und flink, wenn sie z.B. unters Sofa krabbeln kommen sie ja auch wieder an die Wand.

Ich habe jetzt Gehegegitter ca. einen Zentimeter von der Wand entfernt aufgestellt, somit kommen sie nicht an die Wand dran. An einer anderen Stelle hab ich eine Schrankrückwand genommen (kannst du im Baumarkt zuschneiden lassen), 40cm reichen, denke ich (zumindest bei meinen beiden).

Die kleinen Teppiche (Signe) die du bestimmt bei IKEA meinst, gibt es nicht mehr. :ohje: Stattdessen könntest du die Flickenteppiche von Kik nehmen.
Meine beiden sind sehr stubenrein. Es gab aber mal eine Phase in der sie einfach wild ins Gehege gepullert haben.. :girl_sigh:
Ich habe ihnen einfach ein kleineres (Katzen-) Klo an die Stelle gestellt, wo sie am meisten hingepullert haben. Außerdem haben sie einen Heuplatz im Klo, man pullert, wo man frisst, scheinbar..

Die Kabel sind sooooo schnell durchgeknabbert. :sad1:
Einmal wollte ich meinen Nintendo aufladen und gleichzeitig spielen, da biss Lilly mir das Kabel durch- so schnell konnte ich gar nicht gucken! Also alles hochlegen, was aufgeladen werden muss.

Dass du die beiden vermisst, kann ich gut verstehen, auch wenn sie viel Quatsch machen.

Kleiner Tip noch: Sichere auch das Sofa (und das Bett) insgesamt ab. Sie werden drauf springen und evtl. draufpullern, außerdem hat meine Lilly so viel auf dem Bett rumgebuddelt, dass meine Decke und meine Bettwäsche zum Großteil Löcher hat oder völlig zerstört ist.

Ich habe meinen beiden zum Ausgleich eine Buddelkiste gebaut, darin lastet Lilly sich momentan sehr gut aus.

Du schaffst das schon! :umarm:

samira127
06.11.2012, 20:28
also das sofa ist nicht soooo schlimm wenn da was kaputt geht bzw die mal drauf machen. ist ein altes ledersofa was schon ein paar jahre hinter sich hat und nicht mehr das super schönste ist. aber für mich reicht es noch und für den test mit den ninchen ist es sicherlich am besten geeignet. deswegen habe ich sie jetzt auch noch nicht hier bei mir da ich meine möbel noch nicht hier habe. das bett kann ich insgesamt gott sei dank sehr gut absichern. da kann ich gehgeelemente vorstellen und schon kommen die nicht mehr dran. steht ganz gut in einer ecke.
wegen den tapeten habe ich mir nun überlegt das ich es auf mich zukommen lasse ob sie rangehen oder nicht. sollten sie es tun werde ich nachsichern. die kabelschächte sind auf jeden fall geplant und wenn die beiden kommen dann sind die auch da.

und die teppiche kann ich ganz gut beim abholen besorgen. bei mir zu hause habe ich einen kik ganz in der nähe. schade das es die von ikea nicht mehr gibt, habe ich gar nicht mitbekommen das die rausgenommen wurden. also muss ich wohl andere besorgen, aber wenn kik welche hat ist es ja auch gut. sonst suche ich mal die sonderpostenläden mal durch, vieleicht finde ich da ja auch was passendes.

was mir noch eingefallen ist, wie sieht es aus mit dem anknabbern von möbelstücken aus holz (tisch, küche, stühle etc.) aus. gehen eure da dran oder lassen die die in ruhe? und die türrahmen. leider habe ich holzknabbermöglichkeiten mehr als tapentenreißmöglichkeiten.

Lea
07.11.2012, 16:34
Also, die Tür haben sie bei mir heile gelassen. Dafür fehlt meinem Schrank ein Griff und die Tischbeine sind angenagt. :girl_sigh:
Was man da machen soll, weiß ich allerdings leider nicht.

Bentje
07.11.2012, 20:05
Im Baumarkt gibt es so Metallwinkelleisten, die kann man um Tischbeine, Türrahmen und alles andere nagewertes Eckige drumrumbasteln *g*
Die Tapete habe ich bei meiner Nicht-Zahni-Truppe über 3,5 Jahre so nackig lassen können, erst dann ging es los, aber so richtig. Also, es kann gut sein, dass es gut geht, wenn nicht, SOFORT was drüber machen, sonst haste hinter her eine Mordsarbeit :girl_sigh:
Wenn die erstmal merken, wieviel Spaß das alles macht, haste verloren :rollin:

Selene77
07.11.2012, 20:16
In meiner alten Wohnung war das mit der Tapete auch kein Problem. Nach meinem Umzug wurde hier die Tapete quasi in Bahnen abgezogen. Aber das Problem hab ich mit dünnen MDF Platten aus dem Baumarkt gelöst. (weiß, so wie die Wand, fällt nicht so auf)
Und sämtliche vorstehende Ecken an den Wänden hab ich mit den schon erwähnten Winkeln geschützt. Meine sind aus Plastik und das wird auch nicht mehr angefressen.

Meine beiden sind übrigens noch nie auf mein Sofa hochgesprungen. Was mich total wundert.

Versuch es einfach und wenn sie was anfressen, dass sicherst du nach. Evtl. kannst du sie so zu dir holen, dass du zwei Tage Zeit hast, um das ganze zu beobachten. Also zum Wochenende hin. Sie werden dir dann schon zeigen, ob es Schwachstellen gibt - oder sie überraschen dich, wie brav sie sind.

samira127
09.11.2012, 22:12
leider habe ich immer nur einen tag frei in der woche bzw jetzt die nächsten we muss ich immer samstags arbeiten. fahre dann aber abends meistens doch noch nach hause ( 2,5 stunden fahrt) um wenigstens einen tag in der woche bei meinem kleinen zu sein. dieses we fahre ich auch wieder bzw morgen halt. und sonntag abend geht es dann eigentlich zurück. bin gerade stark am überlegen ob ich sie dann schon mitnehme oder noch ein paar vorbereitungen treffe (winkel und teppiche besorgen, die habe ich nämlich noch nicht). hmm denke auch das es am sonnatg spontan fällt die entscheidung. zeit um die beiden zu beobachten habe ich dann auch nicht. muss montag früh schon wieder arbeiten. denke es währe etwas heftig dann die umstellung für uns alle. aber mal schauen. vieleicht ergibt sich ja am we etwas.

aber so ganz mutlos bin ich nicht mehr. im zweifelsfall probiere ich aus ob es klappt und wenn es gar nicht geht oder die beiden sich ganz unwohl fühlen dann bringe ich sie zu meiner mutter. müssen dann halt noch ein gehege bauen.

Bentje
13.11.2012, 20:26
Und? Hast Du sie mitgenommen?

samira127
13.11.2012, 20:43
nein leider nicht. und gerade mache ich mir mega vorwürfe. es gab heute abend ein zusammenstoß mit einem hund und meinen nico hat es erwischt. leider tödlich :bc::bc::bc::bc::bc: bin gerade nur noch am weinen. der arme kleine kerl. leider war es der hund vom meiner mitbewohnerin der sich ins gehege gequetscht hat als sie am füttern war. sie macht sich natürlich auch noch vorwürfe. die letzte nehme ich nun natürlich mit. ist auch extrem heftig für die große. innerhalb von drei wochen beide partner zu verliehren. den einen durch ein wildtier (ratte mader oder ähnliches, hat richtig stress gegeben. und das tier kam ins gehege obwohl das eigentlich gesichter war. weiß immer noch nicht wie das tier da rein gekommen ist. daraufhin habe ich sie ja wieder ins alte gehege gesetzt (etwas sicherer, aber eigentlich nicht rattensicher. deswegen sind sie damals ja auch umgezogen) und nu dann im neuen gehege die hundesache. und sie soll das auch komplett mitbekommen haben. sie ist sicherlich total verstört und nu ganz alleine.

werde sie nun sobald ich runter fahre mitnehmen in meine wohnung. dann ist mir auch egal ob es klappt oder nicht. für sie wird es sicher einfacher da raus zu kommen wo es nur traumatische erlebnisse gab jetzt gerade. auch überlege ich ob ich wieder einen neuen dazunehme oder nicht. weiß nicht ob ich das noch mal schaffe. aber für sie währe es sicherlich besser. und am einfachsten währe es sicher auch wenn ich hier direkt in der neuene wohnung zusammenführen könnte. aber das ist jetzt erst mal zukunftsmusik. muss mich erst mal wieder fangen und überlegen und hoffen das ich dieses we nach hause komme.

Bentje
13.11.2012, 21:28
Ach Du Sch... :bc:
Das tut mir furchtbar leid :umarm:

Samira, ich würd Dir jetzt empfehlen, so schnell wie es geht, am besten noch diese Woche, Deine Wohnung kaninchensicher zu machen, Dich nach einem Partner umzusehen und so schnell wie es geht Deine Kleine zu holen und die ZF direkt in Deiner Wohnung zu machen.
Sie braucht so schnell es geht wieder Gesellschaft, besonders nach so einem Erlebnis :girl_sigh:
Vor allem sollte sichergestellt sein, dass sowas nicht nochmal passieren kann :umarm:

samira127
13.11.2012, 21:41
kaninchensicher wird es gerade. habe noch pvc von zu hasue mitgebracht und auch teppiche besorgt. wollte das noch alles zurechtschneiden und dann die beiden holen. naja, habe gerade mal die anzeigen hier durchgeschaut und auch bei ebay und den tierheimen geschaut. es währe wohl etwas dabei. nur muss ich überlegen was ich nehme. snoopy ist ein riesenmix von ca 4 kg und super nett. würde so etwas einerseits auch gerne noch mal haben. andererseits habe ich sonst eigentlich immer kleine zwerge gehabt. ich weiß nicht.

und das mit den hunden wird sicher nicht noch mal passieren. meine freundin wird nun ihre hunde beim füttern nicht mehr dabei haben.

samira127
19.11.2012, 21:18
so, meine große ist nun seit gestern abend bei mir in der wohnung. aber sie ist noch überhaupt nicht glücklich. die fahrt war ruhig. sie war gestesst aber ruhig in ihrer transportbox. dann angekommen wollte sie gar nicht aus der box. habe die extra auf den teppich gestellt damit sie nicht gleich auf den glatten laminat muss. aber sie wollte nicht raus. habe dann die gehegeecke eingeräumt und da auch die TB hingestellt und etwas im stroh geraschelt. das innelben von dem gehege da kannte sie alles außer dem teppich. die kloschale etc habe ich von zu hause mitgenommen und auch das stroh und alles ist das selbe. sie hopste dann auch kurz in die kloschale aber sobald ich mich mehr bewegt habe ging sie wieder in die box zurück. als ich dann ins bett bin kam sie wohl auf der box. habe sie fressen gehört. heute morgen lag sie dann auch in der kloschale. ihr ist es deutlich zu warm hier. und das obwohl ich ihr die kühlste ecke ausgesucht habe und das fenster auch offen ist in ihrer ecke. aber ganz ohne heizung kann ich nicht.
die letzte nacht bis vorhin hat sie dann abgetrennt in ihrer kleinen ecke verbracht da heute noch handwerker in der wohnung waren und meine vermieterin rein musste. da habe ich sie dann doch lieber weggesperrt. aber als ich dann von der arbeit nach hause gekommen bin habe ich die absperrung weg geräumt. nu könnte sie theoretisch in der ganzen wohnung laufen aber sie mag nicht. mal sehen wie es heute nacht wird. vieleicht kommt sie dannd och noch mal wieder aus der ecke und erkundet etwas die umgebung.

umgezogen ist sie jetzt doch alleine. ich habe es nicht geschafft so kurzfristig einen partner zu finden. versuche aber das noch in angriff zu nehmen bzw halte weiterhin meine augen offen. da ich leider extreme arbietszeiten habe kann ich nur die umgebung absuchen. weitere fahrten (außer in meine heimat) sind da leider nicht drin.

Bentje
20.11.2012, 23:44
Hey, schön, dass Du Dich meldest :umarm:
Lass Deiner Maus etwas Zeit, sie lebt jetzt plötzlich in einer völlig fremden Welt und wird einige Zeit brauchen, sich daran zu gewöhnen :umarm:

Und zum Thema neuer Partner: mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Weg, das lässt sich alles regeln, hier werden doch regelmäßig Kaninchen durch ganz Deutschland verschifft und so weit ab wohnst Du doch gar nicht :umarm: Wäre für Dich vielleicht auch ein ehemaliger Laborhase was? Groß, hübsch und evtl. auch schon kastriert? :rw: Guck mal: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84654&p=2635660&viewfull=1#post2635660

*g*

samira127
22.11.2012, 19:57
so, ich versuche mal mehr zu berichten. gestern abend habe ich sie zu mir aufs sofa geholt. erst hat sie auch ganz verschreckt auf meinem schoß gesessen (aber sie war ruhig, sonst knabbert sie mich sofort an wenn sie was nicht will). habe sie dann irgendwann aufs sofa gesetzt. da hopste sie kurz rum und blieb dann auf meiner decke liegen. habe sie dann nach einiger zeit etwas "geärgert" und daraus ist ein lustige rauf und budellspiel geworden wobei sie meine taschentuchpackung zerpflückt hat. sie buddelte dann auch die decke herum und war zeitweise ganz aufgekratzt. das ließ aber schnell wieder nach. habe sie dann irgendwann dann auch wieder nach unten auf den boden gesetzt und dann ist sie selbständig wieder in ihre ecke gehopst.

und ich habe nun das futter mitten in die küche auf einen der teppiche gelegt. nu muss sie wenn sie fressen will aus der ecke raus kommen. heute über tag hat sie es auch wohl gemacht. teilweise waren die möhren weg. vieleicht bringt das ja was.


zu der vergesselschaftung, wie alt sollte das partnertier den ungefähr sein? währe ein großer altersunterschied sehr schädlich? als ich sie damals in meine gruppe integriert hatte war sie zwei jahre jünger als die anderen. aber bei ihr hatte ich keine andere wahl, sie währe sonst im kochtopf gelandet, also habe ich sie mitgenommen. und ich möchte gerne so eine rettung in der art wieder machen. habe gerade auch ein acht monate altes nin im auge was weg soll. oder einen alten. aber beide nicht in ihrem alter.

Bentje
22.11.2012, 20:02
Das kommt immer auf den Charakter der Tiere an. Im Allgemeinen wird geraten, ungefähr gleichaltrige Tiere zu vergesellschaften. Meine beiden Zahnis haben einen Unterschied von ca. 2,5 Jahren und man sieht deutliche Abweichungen im Temperament. Aber es scheint nicht nur am Alter zu liegen, mein Willi ist wohl grundsätzlich ein eher gemütlicher Typ :girl_haha:
Wie alt ist Deine nochmal? :rw:

samira127
22.11.2012, 20:37
das genaue alter ist nicht ganz bekannt. so 4-5 Jahre müsste es sein.

Bentje
22.11.2012, 20:41
Sie könnte mit so einem ganz jungschen Tier überfordert sein und das kleine könnte sich langweilen. Es kann auch ganz anders kommen :girl_haha:
Ich persönlich würde wohl eher ein älteres Tier dazusetzen, aber Du kennst Dein Kaninchen am Besten und kannst es evtl. abschätzen, womit sie besser zurechtkommt *g*

samira127
22.11.2012, 21:24
also gestern hat sie schon sehr intesiv gespiel, kannte das so gar nicht von ihr. sie ist halt ein riesenmix oder so in der art. hat ca 4 kg. aber ich könte mir schon vorstellen das sie spielen würde wenn der partner passt. bis jetzt war sie nur mit älteren kleinen kaninchen zusammen.

ich denke ich schau mir den einen mit 8 monaten mal an. der sitzt jetzt als kinderspielzeug misbraucht in einem kleinen käfig und sieht richtig süß aus. irgendwie spricht der mich an.

wenn sonst noch irgendwo kaninchen vermittelt werden müssen, gerne infos an mich. hier im forum schaue ich aber schon, aber irgendwie sind da noch nicht DIE kaninchen dabei. zumal es ja auch männlich sein sollte denke ich mal. oder könnte weiblich auch gehen? snoopy ist kastriert. könnte sie sich dann vieleicht auch mit einem weibchen vertragen? ich habe bis jetzt nur nach männchen geschaut.

Bentje
22.11.2012, 21:27
Wie gesagt, die Berliner Laborhasen suchen dringend :D
Und unter den unfassbar vielen Vermittlungstieren hier im Forum sollte bestimmt "der Eine" zu finden sein *g*
Zwei Mädels kann funktionieren, ein Pärchen ist aber meist besser.

samira127
22.11.2012, 21:49
ja die geschichte der laborhasen habe ich mir durchgelesen. aber irgendwie möchte ich ganz gerne ein farbiges kaninchen und kein rein graues nin. ansonsten sehr gerne die größere sorte. irgendwie mag ich die.

und sonst ist es einfach schwer ein nin in der näheren umgebung zu finden. habe es schon einmal versuch mit ner mitfahrgelegenheit zu nem neuen halter und das hat gar nicht geklappt. deswegen finde ich es etwas schwierig.

Sandra B.
22.11.2012, 22:01
Hier gibt es bestimmt einige, die Pflegekaninchen in deiner Nähe haben.*g*

Du könntest auch ein Gesuch eröffnen-da hast du bestimmt keine schlechten Chancen*g*

Annika S.
23.11.2012, 10:57
Hallo,

oh herje, dass ist ja schrecklich, was da passiert ist. Es tut mir schrecklich leid.

Deine Süße ist im Moment sehr einsam, daher wohl die Verhaltensveränderung. Weil Du meintest, dass Du sie so gar nicht kennst.

Das mit der Thread-Eröffnung "Suche Kaninchen" find ich sehr gut. Ich selber habe schon einige Kaninchen vermittelt und bin, wie so einige PS sicherlich auch, bereit für ein schönes Zuhause einige Kilometer zu fahren. Wenn es sein muss, auch einige hundert. Schöne Plätze zu finden stehen da deutlich im Vordergrund.

Nur Mut! :good:

Was den Altersunterschied betrifft: Ich habe hier Gruppen, wo 1- 2 Jährige mit 8-12 Jährigen zusammen leben. Das ist doch stark charakterabhängig und kannst wohl nur Du selber einschätzen.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG
Annika

samira127
23.11.2012, 22:12
so gesuch ist aufgegeben. ich suche auch immer wieder im ebay, ob da was drin ist. tierheime gibt es hier in der gegend leider kaum.

heute abend habe ich meine wohnung mit noch mehr decken ausgelegt. sie müsste sich nu ganz bewegen können, will aber immer noch nicht so wirklich. nu hat sie sich selbstständig an die heizung gesetzt. die ist aber auch an, weiß gar nicht wie sie das da aushällt. ist ja iegentlich viel zu warm. aber sie könnte weghopsen enn sie will. aber die decke da gefällt ihr wohl auch besonders gut. ich werde sie nu da sitzen lassen, sie soll selber mal versuchen wieder zurück zu finden. oder bin ich da zu fies? ansonsten sitzt sie nur in ihrer kloschale oder in der TB oder auf dem teppich daneben. ist nicht so das wahre. aber ich habe heute gemerkt, sie muss sie da tagsüber etwas wegbewegen, das futter hat sie heute angerührt, und das liegt ja auch etwas weiter entfernt.

Annika S.
23.11.2012, 23:30
Sehr gut! :good: Wenn Du ein Tier aus einer Ebay-Anzeige nimmst, halte bitte noch Quarantäne ein und lass das Tier gründlich vom TA untersuchen und geb eine Sammelkotprobe ab. Sicher ist sicher! Eine Koki-Behandlung bei freier Wohnungshaltung wäre sicherlich mehr als ungünstig.

Hast Du sie denn jetzt dort hin gesetzt oder ist sie freiwillig von ihrer Kloschale / TB dort hin gehoppelt?

Kommt sie vielleicht zu Dir, wenn Du Dich auf den Boden legst und mit Leckerchen lockst?

Wenn nicht, würde ich sie schon von der Heizung weg holen und näher an ihr Klo setzen damit sie nur noch ein kurzes Stück hoppeln muss. Ich bin bei so etwas ein ziemliches Weichei :rw:

LG
Annika

Bentje
24.11.2012, 00:02
:rollin:

Ich bin da mittlerweile etwas abgehärtet und finde, wenn ein sowieso grad sehr verschüchtertes Tier irgendwo sitzt, sollte man es zufrieden lassen und im etwas Raum für sich lassen, damit es sich an die Umgebung gewöhnt und nicht noch von diesem gruseligen Riesen verscheucht wird *g*
Sobald sie einen Partner hat, sollte sich das sowieso schnell verändern.
Und hör ruhig damit auf, Dich um den Fahrtweg zu sorgen, es findet sich immer eine Möglichkeit! :umarm:
Magst Du uns Deine Kleine mal in Foto-Form zeigen? :girl_smile:

samira127
24.11.2012, 15:37
zeigen kann ich uns leider gerade nicht, meine kamera liegt noch zu hause.

also da an der heizung saß sie die ganz enacht bis vorhin. ob sie sich bewegt hat weiß ich nicht, am futter war sie nicht. und ich habe sie in die mitte des anderen raums gesetzt. da war sie nur etwas weiter weg von der stelle von wo sie aus schon zur kloschale gehopst ist. alleine kommt sie leider nicht raus aus ihrer kloecke. ganz an die heizung ist sie selber gegangen. und vorhin habe ich sie mal etwas aus der ecke geholt wo sie saß (an der heizung). seit dem ist sie etwas aktiver geworden. gerade versucht sie ihre umgebund zu ekunden und buddelt die decken durch die gegend.
habe ihr auch gerade als anreiz mal ihren spielball mit hafferflocken gefüllt gegeben. den mag sie eigentlich sehr gerne und animiert sonst immer gut. jetzt gerade ist der doch noch uninteressant, aber sie untersucht auch sehr aktiv ihre umgebung. aber sie hat einfach sehr sehr große probleme mit dem laminat. so scheint es mir zumindest. aber ich hoffe das gibt sich noch. sie ist jetzt eine woche hier. sollte glaube ich keine wunder erwarten. laminat und glatte böden kennt sie ja gar nicht.

wegen dem neuen kaninchen. wegen der quarantäne mache ich mir keine sorgen. das kann ich hier super einrichten. und einen ta wegen der kontrolle habe ich auch schon gefunden. das suche ich immer als erstes wenn ich meine tiere dabei habe. wenn mal was ist möchte ich nicht erst adressen wälzen.

samira127
28.11.2012, 20:47
oh man, sie mag immer noch nicht richtig aus ihrer ecke kommen. aber vorhin ist sie das erste mal raus gekommen und ca. einen meter weiter gehopelt. dort lag ihre möhre (fütter nun nur noch außerhalb, damit sie sich mehr bewegt bzw überhaupt bewegt. das macht sie sonst nämlich gar nicht). aber heute über tag hat sie alles futter gefressen was da lag. da war ich aber auch nicht da. und vorhin hat sie es das erst mal in meinem besein gemacht. vieleicht taut sie jetzt ja auf. nehme ich sie aus ihrer ecke raus und setze sie in die wohnung dann ist sie ganz interessiert und bewegt sich mehr. allerdings hat sie große probleme mit dem boden. auch wenn da decken drauf liegen.

naja, ich hoffe es ergibt sich bald noch was mit einem partner für sie und das sie dann auch wieder auftaut und normal wird.

Bentje
28.11.2012, 20:53
Hast Du denn schon Kontakt zu jemandem aufgenommen, der einen Hasen abgibt?
Es klingt wirklich dringend, ich hab ein Tierchen hier sitzen, der richtig depressiv wird, wenn er allein ist, sich kaum noch bewegt, nicht mehr frisst und schrecklich leidet. Da ist das einzige, was hilft, ein Partnertier!
Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht gedrängelt von mir, Deine Maus scheint nur wirklich sehr unter der Einsamkeit zu leiden :umarm:

samira127
28.11.2012, 21:08
ja ich habe hier schon kontakt aufgenommen. und auch bei ebay zwei kaninchen gefunden die eventuell passen könnten. nur ist das eine noch nicht kastriert und das andere etwas schwierig mit anderen. zumindest wurde das so geschrieben. und der hier aus dem forum klingt eigentlich ideal. mal schauen was sich da ergibt.

insgesamt ist jetzt auf jeden fall klar das sie wieder einen partner haben muss. sie hat wirklich große probleme mit der umstellung und dem alleine sein. so wie sie sich benimmt ist es ganz sicher nicht normal. sie ist nun seit 1,5 wochen hier und ist fast immer noch so wie am anfang.

Bentje
28.11.2012, 21:12
Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell jemanden für sie findest :umarm:

samira127
28.11.2012, 21:32
für wen würdest du dich den entscheiden? die hier aus der gegend kann ich natürlich schneller bekommen. der eine ist kastriert aber halt etwas schwierig. aber vieleicht haben die es auch einfach schlecht angefangen. und der andere ist noch nicht kastriert (aber käfigkaninchen und kinderspielzeug). eine kastrafrist muss ich aber nicht einhalten, snoopy ist kastriert.
aber bei den beiden müsste ich halt noch ne quarantänezeit abwarten.

das alles habe ich bei dem hier aus dem forum nicht. hoffe die vermitlerin meldet sich noch mit positiven nachrichten. denke der könnte super passen. und eine quarantäne muss ich auch nicht einhalten, er ist durchgecheckt. nur da ist das fahrproblem.

Bentje
28.11.2012, 21:43
Das ist wirklich schwierig...
Lebt der Kastrierte, der mit anderen schwierig sein soll, momentan alleine, in der Gruppe oder in Paarhaltung? Manchmal gibt es Kaninchen, die mit Paarhaltung besser zurecht kommen. Was ist mit schwierig genau gemeint?

Bei einem frisch kastrierten Kerl besteht die Gefahr, dass er noch sehr stark sein Rammler-Verhalten auslebt in den ersten paar Wochen. Ihm würde ich es natürlich sehr wünschen, dass Du Dich seiner annimmst :rw:

Und bei einem Tier hier aus der Vermittlung wüsstest Du natürlich halbwegs, worauf Du Dich einlässt (damit ist das Verhalten gemeint). Von wo aus müsste der denn zu Dir?

samira127
28.11.2012, 21:51
also der schwierige soll wohl aggressiv gegenüber den anderen gwesen sein. zur zeit sitz er alleine. das problem kann natürlich auch durch zu wenig platz hervorgerufen worden sein.

der unkastrierte ist unheimlich süß aber da sehe ich halt auch das problem mit dem sehr paarungswilligem. und er ist erst 8 monate alt. aber ich denke nicht das hier ein großes problem liegt. snoopy ist eigentlich auch eher wach und spielfreudig (zeigt sie gerade auch täglich mit mir. sie liebt zieh und zerspiele genau so wie buddelspiele). aber es ist schon sehr schwer dem zu wiederstehen.

der hier aus dem forum muss von dortmund zu mir nach 32339. da könnte es aber vieleicht auch eine lösung geben mit arbeitskollegen von mir. aber dafür muss sich die vermittlerin melden.

samira127
04.12.2012, 21:37
so, snoopy hat einen partner bekommen bzw wird ihn nach kastration und quarantäne bekommen. ich habe den kleinen aus dem kinderzimme bzw es war das wohnzimmer geholt. er saß da mit total langen krallen und ohne unterschlupf. offener käfig und das mitten im raum. er war total verschreckt. jetzt sitzt er hier bei mir im wohnzimmer und hat theoretisch einen auslauf. aber er sitzt nun erst mal in der hütte die ich ihm hingestellt habe und kommt immer nur kurz raus und flitzt dann sofort wieder zurück. denke aber er wird sich schneller einleben als snoopy. er ist recht jung und eigentlich recht aufgeweckt. mal sehenw ie es dann später mit den beiden klappt.

Bentje
04.12.2012, 21:49
Schön, dass Du Dich meldest :umarm:
Das sind ja tolle Neuigkeiten! Gibts schon einen Kastra-Termin? Hast Du schon mit dem Sammeln für eine Kotprobe angefangen?
Und die wichtigste aller Fragen: Hast Du Deine Kamera schon bei Dir? :rollin:

samira127
04.12.2012, 21:57
nein ich habe noch keinen termin, bin erst heute abend um halb neun mit dem kleinen hier angekommen. so schnell bekomme ich noch keinen temrin. muss nu auch erst mal einen fährigen TA für die kastra finden. vieleicht lasse ich ihn sonst auch am we zu hause (bei meiner mutter, da fahre ich nämlich am we wieder hin), da habe ich einen super ta der gute kastras macht. hat auch snoopy gemacht und ich war sehr zufrieden. bin jetzt gerade am adresse wälzen und telefoniere die morgen mal durch wenn ich es zeitlich schaffe. habe nur die mittagspause und da haben hier viele praxen zu. für einfache untersuchungen habe ich einen ta gefunden der ganz gut klingt, aber ob der auch kastras mit gasnarkose macht weiß ich nicht.

meine kamera habe ich noch nicht hier, aber habe trotzdeme in bild von ihm in seinem alten zu hause:

http://www.abload.de/thumb/neuzugangkaninchenu9ors.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neuzugangkaninchenu9ors.jpg)

http://www.abload.de/thumb/neuzugangkaninchen2g4r8k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neuzugangkaninchen2g4r8k.jpg)

Bentje
08.12.2012, 22:59
Der sieht ja echt süß aus :love:
Gibts schon was Neues? Ich bin auch noch dabei, mich zu erkundigen, ob irgendjemand hier einen vernünftigen TA in Deiner Nähe kennt :girl_sigh: Kann wohl noch etwas dauern :girl_haha:

samira127
09.12.2012, 00:06
ja es gibt etwas neues. montag nachmittag ist kastratermin. dafür lasse ich ihn dann bei meiner mutter und er wird da kastriert wo snoopy auch war. die sind sehr kompetent und arbeiten ordentlich. ich nehme ihn dann an weihnachten wieder mit zu mir. bei meiner mutter muss er zwar wieder viel im käfig sitzen, aber ich denke da er das ja eigentlich nur kennt wird es hoffentlich nicht so schlimm sein. wenn dann die kastra durch ist und die kotprobe ohne befund ist dürfen die beiden dann auch zusammen. eine weitere quarantäne ist dann doch nicht angesagt oder doch? snoopy ist ja kastriert, da kann also nichts passieren.

wann lässt denn das rammelverhalten nach? die zeugungsfähigkeit meine ist nicht, sonderne her das verlangen nach dem weibchen. hoffe das lässt schnell nach, befürchte nämlich das er davon sehr viel hat.

Bentje
09.12.2012, 12:44
Ach das sind ja gute Neuigkeiten :umarm:
Nee, die Kastra-Frist von 6 Wochen solltest Du unbedingt einhalten, es gab schon Fälle, in denen 5 Wochen später noch eine Trächtigkeit entstanden ist :panic2:
Erst nach 6 Wochen ist definitiv alles abgebaut und es besteht dann keine Gefahr mehr, auf einmal mit 6 Jungtieren klarkommen zu müssen *g*
Wenn jetzt eine KP gemacht wird, sollte bis dahin alles in Ordnung sein. Lass am Besten von Deinem Mädel in den nächsten 2 Wochen auch eine machen, damit evtl. vorhandene Plagegeister (*daumendrück*) bis zur VG wieder weg sind *g*

samira127
10.12.2012, 19:15
nachwuchs kann ja nicht kommen, snoopy ist auch kastriert. die kann keine kleinen mehr bekommen. habe das damals machen lassen weil sie immer scheinschwanger war.

der kleine ist nu kastriert, hat auch alles gut überstanden sagte meine mutter mir. ist noch etwas müde aber sonst soweit fit. er sitzt nun bei meiner mutter bis weihnachten und dann nehme ich ihn wieder mit. er muss nun auch doch nicht die ganze zeit im käfig sitzen sondern darf doch in einem raum frei laufen. gestern nachmittag hat er das auch schon gut ausgenutzt. bei mir wollte er nie raus aus der käfigschale aber bei mama lag teppich und das mag er wohl lieber. muss ich mal überlegen wie ich das hier noch ändere.

snoopy ist leider weiterhin bewegungsunlustig. sie buddel in ihrer klokiste und auch mal die teppiche etwas durch die gegend aber richtig bewegen tut sie sich nicht. sie hat auch schon richtig zugenommen. ist noch ok aber mehr darf sie nicht werden. weiß gar nicht was ich da noch füttern kann. sie bekommt schon nur wenig aber hat halt immer heu zur verfügung. das sollte ich nicht mehr kürzen oder? sie muss sich einfach mehr bewegen, aber sie will nicht. wie kann ich ihr die bewegung wieder interessanter machen?

Torelynn
12.12.2012, 00:11
Hallo Samira - kann gut verstehen, das Du den Kleinen mitgenommen hast :nicken:
Und Miley ist jetzt reserviert :dance:
Bei Snoopy wird sich sicher alles wieder ändern, wenn sie wieder Gesellschaft hat. Rutschen denn die Teppiche, wenn sie drüber läuft? Dann könnte sein, das es ihr unangenehm ist.

Bentje
13.12.2012, 23:01
Na, bis Weihnachten sinds ja nur noch 10 Tage, bei der VG wird sie sich ja sowieso bewegen :girl_haha:
Wichtig sind wohl wirklich Teppiche, die nicht schon vom Hingucken verrutschen. Meine finden Badteppiche ganz toll, die rutschen nicht, da musst Du allerdings genau beobachten, ob sie da drangeht, die Gummibeschichtung sollte nicht in einen Kaninchenmagen :girl_sigh:
Große Teppiche/Läufer verrutschen auch nicht so leicht, Auslegeware ist am Besten. Du kannst ja mal nach Resten schauen!
Meine Dicken haben jetzt auch wieder einen großen Läufer im Flur, darauf werden sogar wieder Luftsprünge gestartet :love:

Womit fütterst Du sie momentan?
Heu muss sie immer zur Verfügung haben, ansonsten gib ihr hauptsächlich Blättriges, Salat, Kräuter, Kohlrabiblätter, Kohl, am besten kein Knollengemüse (Möhren, Sellerie usw., das macht dick).
Schau dazu auch ruhig mal in das Ernährungs-Board!

Was macht sie mit Pappkartons? Ich habe schnell rausgefunden, dass meine Dicken sich besonders viel bewegen, wenn sie z.B. einen ausgedienten Umzugskarton umgestalten, Klorollen durch die Gegend schmeißen, Weidenbälle zerschräddern, sich durch enge Nischen durchquetschen (hinterm Sofa, kleine Tunnel aus Holz gebastelt) und meine Zahnis hibbeln rum wie verrückt, sobald ich was umräume, ihnen eine Kuschelröhre hinlege und Gebilde mit mehreren Etagen anbiete.
Kennst Du den Thread hier schon? http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=47808

Voraussetzung für die Lust an der Bewegung ist ein Untergrund, auf dem sie sich traut, sich zu bewegen und ein Partnertier *g*

Denk an Deine Kamera! Ich will unbedingt Bilder von der VG sehen :D

samira127
14.12.2012, 23:33
ok, es könnte tatsächlich sein das sie die rutschenden teppiche nicht mag. die bewegen sich nämlich. und wo ihr das nu schreibt, sie mag am liebsten den teppich aus sehr festem stoff. ich glaube dann muss ich doch noch mal los und schauenw as ich an stofffen bekommen kann. an reste von auslegeware hatte ich auch schon gedacht. denke die würde dann auch nicht so teuer sein.

zu fressen bekommt snoopy tatsächlich gerade viel möhre sellerie und steckrübe. das hatte ich gerade da. aber ich werde dann doch mal auf salate und wirsing umstellen. heu hat sie immer zur verfügung. sie hat auch mit der heuraufe gerade ein neues spielgerät gefunden. die schiebt die jeden tag durch die käfigschale. nervt schon etwas, aber so bewegt sie sich wenigstens. pappkartons und klorollen findet sie komplett uninteressant. habe auch ihren lekerlieball liegen aber auch da geht sie nichtr an.

samira127
18.12.2012, 20:03
hey,

mals was neues von mir und meinen beiden. ich war ja am we zu hasue und snoopy musste natürlich mit. hatte ihre kloschale mitgenommen und die tb und das stand dann bei mir im zimmer. die erste nacht hat sie mich komplett wach gehalten da sie nur am rumoren war. hat auf dem plastik rumgenagt oder die heuraufe durch die kolschale geschoben. naja ich habe es akzeptiert. habe dann am nächsten tag mal wieder krallen geschnitten und sie danach gezwungen auf dem laminat (habe ich in meinem zimmer auch) zu laufen. und es ging super. danach fing sie auch an etwas außerhalb von ihrer kolschale zu laufen. habe mich richtig gefreut. sonntag abens bin ich dann wieder mit beiden kaninchen in meine wohnung gefahren und habe etwas umgestellt. seit dem läuft sie auch etwas mehr. abends wenn ich da bin dann habe ich die absperrungen zwischen den beiden auch weggenommen und si elaufen zusammen. zumindest könnten sie. teils tun sie das auch. aber sehr friedlich. sparky will zwar aufspringen, aber snoopy ist dann schneller, sie dreht sich weg oder läuft weg. beißerein oder so gibt es gar nicht. sparky ist auch überhaupt nicht mehr so schüchtern. er sitzt zeitweise neben mir auf dem sofa und frisst sein trockenfutter neben meinen beinen. trockenfutter gibt es jetzt so langsam nur noch abends wenn ich da bin als bestechung damit er zutraulicher wird. sonst fisst er schon komplett frischfutter und heu. die umstellung ging auch problemlos.
wenn ich morgends zur arbeit fahre dann trenne ich die beiden schon noch. denke es würde für snoopy auch zu viel werden wenn er die ganze zeit hinter ihr her sein sollte. wenn ich da bin dann ist relativ ruhe bzw es wird sich etwas bewegt aber halt nicht durchweg.

Bentje
19.12.2012, 09:16
Schön zu hören :umarm:

Trenne die beiden bitte nicht, wenn Du weg bist. Eine VG klappt nur, wenn die Tiere dauerhaft zusammen sind und in Ruhe ausdiskutiert werden kann, wer der Chef wird. Trennungen bedeuten mehr Stress für die Tiere als der "kurze" Stress der VG :umarm:

Nimmst Du Deine Tiere immer mit, wenn Du übers Wochenende wegfährst? Für die Muckelchen wäre es viel netter, wenn jemand zu ihnen zum Füttern kommt, dann können die auch "Urlaub" machen :rollin:

Ich hab Dir mal die Infozettel zusammengesucht, hier zur Fütterung mit Einkaufsliste :D: http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf
Und hier zur Vergesellschaftung: http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf

samira127
19.12.2012, 20:28
ich habe hier leider keinen der sich in meiner abwesenheit um die beiden kümmern kann. habe leider noch nicht so viele kontakte. und meine vermieter haben mit den tieren nichts am hut, die mag ich nicht fragen. und meine arbeitskollegen wohnen zu weit weg um sich da zwei mal am tag drum zu kümmern. also nehme ich die beiden mit wenn ich freitags schon nach hause fahre. dann bin ich bis sonntags abends weg. das währe zu lange um alleine zu bleiben. aber ich fahre auch nicht jedes we sondern wenn überhaupt dann nur einmal im monat. und sparky musste ja leider mit zu meiner mutter da er dort ja kastriert wurde. und snoopy fährt sehr gut und ich glaube auch gerne auto. die sitzt immer auf dem beifahrersitz und frisst oder schläft und lässt sich streicheln. keine panik oder ähnliches. sparky ist da etwas anders. den stresst das schon etwas. aber ich schau mal was sich sonst noch ergibt. vieleicht finde ich noch jemanden der sich um die beiden kümmert.

im bezug auf ernährung habe ich einige grobe kenntnisse aber danke für den link.

Selene77
19.12.2012, 21:38
"...sitzt auf dem Beifahrersitz..."

fährt dein Nin einfach auf dem Sitz mit oder meintest du die Transportbox steht auf dem Sitz?

Torelynn
19.12.2012, 21:46
Du kannst doch hier im Forum nach einer Betreuung suchen, das wäre wirklich besser, als die Tiere immer mitnehmen :girl_sigh:

samira127
19.12.2012, 21:55
oh je, natürlich sitzt sie in der tb. habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

mit der betreuung sehe ich schwarz. wohne ländlich. weißt zwar das hier aus der ecke einige leute in meiner nähe wohnen. aber ich weiß nicht.......... mal schaun was sich ergibt. dieses jahr komme ich nicht mehr für mehrere tage nach hause. über weihnachten bleiben die beiden hier. fahre am 24 nach hause und bin am 25. schon wieder hier. das werden die beiden überleben denke ich. am 24. werde ich noch mal füttern und frisches wasser geben und dann am 25. wenn ich wiederkomme genau so.

Selene77
19.12.2012, 22:10
oh je, natürlich sitzt sie in der tb. habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. mit der betreuung sehe ich schwarz. wohne ländlich. weißt zwar das hier aus der ecke einige leute in meiner nähe wohnen. aber ich weiß nicht.......... mal schaun was sich ergibt. dieses jahr komme ich nicht mehr für mehrere tage nach hause. über weihnachten bleiben die beiden hier. fahre am 24 nach hause und bin am 25. schon wieder hier. das werden die beiden überleben denke ich. am 24. werde ich noch mal füttern und frisches wasser geben und dann am 25. wenn ich wiederkomme genau so.

puh, hatte mich schon erschrocken.

Ich dachte zu Anfang meiner Kaninchenhaltung auch, dass ich niemanden finden würde. Aber häng doch mal z.B. beim TA einen Zettel an die Pinnwand "Tiersitter gesucht", ob jemand sich mit Nins auskennt und sie versorgen könnte. Es geht ja nicht nur ums füttern, sondern auch darum, dass jemand mal schaut, ob alles o.k. ist und ggf. handelt.
oder nutze die Chance hier im Forum mal bei "Urlaubsbetreuung" ein Gesuch aufzumachen. Kannst ja nix verlieren.

Bentje
20.12.2012, 23:16
Was macht denn die ZF mittlerweile?

samira127
21.12.2012, 23:47
die beiden sind relativ brav. sitzen auch schon mal zusammen nebeneinander in der tb die da immer noch steht bzw wieder. snoopy liebt die einfach und sitzt da gerne drin. richtiges kuscheln habe ich noch nicht gesehen. aber auch keine fellbüschel mehr. denke es wird. aber etwas gestresst sind beide immer noch. und sie haben nicht mehr wirklich ein auge für mich. snoopy sowieso nie wirklich, aber sparky nu auch nicht mehr.. snoopy ist für ihn interessanter.

Bentje
08.01.2013, 13:06
Entschuldige die lange Sendepause :rw:
Läuft es weiterhin so gut?
Tja, das ist für uns natürlich nicht so romantisch, wenn sich die Häschen finden und wir damit langweilig werden :girl_haha:
Aber, sobald wir langweilig sind, ist alles gut :D

samira127
09.01.2013, 14:04
ja im moment ist es immer noch relativ gut. es liegt zwar immer noch etwas fell wenn ich abends wieder komme. solange ich da bin kann ich kaum noch streitigkeiten feststellen. snoopy ist nun auch diejenige die eher droht. ist schon lustig wenn sie in iherer ecke sitzt und spary kommt vorbeigehoppelt und dann legt sie die ohren an und droht. bei den langen ohren und ihrem sonst sehr lieben gesicht ist das schon komisch. aber gestern habe ich den ersten kuschelversuch gesehen. sie haben voreinander gesessen und snoopy hat sparky den kopf hingehalten. aber er traute sich (noch) nicht zurückzukuscheln. aber ich denke das kommt noch. wird zumindest immer besser. auch werde ich wieder interessanter. für beide. wenn ich mich abends zu ihnen setze dann kommen die beide an und springen auf mir rum. anfassen ist zwar immer noch etwas schwierig aber auch das wird. habe sie im moment jeden zweiten tag eingefangen da ich etwas angst vor verletzungen hatte. sparky hat eine kleine wunde am auge abbekommen und noch ein paar bisswunden. aber da hat sich nichts draus entwickelt, gott sei dank. aber durch das einfangen ist natürlich das vertrauen nicht umbedingt gewachsen.

gibt es eine gute möglichkeit die beiden handzahmer zu machen? futtertechnisch ist es irgendwie etwas schwierig. habe noch nichts gefunden was sie wirklich so gerne mögen das sie dafür kommen. haben auch immer etwas futter liegen. also aufgrund von hunger kommen die nicht. gibt es irgendwelche leckerchen die von sehr vielen gemocht werden? sehr abwechslungsreich habe ich bis jetzt auch nicht gefüttert. also sie kennen auch nicht so viel. habe mich eher an eine gesunde aufgewogene fütterung gehalten. denke mit kohlrabiblättern könnte ich sie locken, aber die bekomme ich hier im moemnt nicht. äpfel oder bananen mögen sie zwar, aber nicht so gerne das sie dafür zu mir kommen. und möhre sellerie wirsing etc ist es das selbe. was kann ich nehmen um sie zu mir zu locken. snoopy mag gerne weintrauben aber auch da kommt sie nicht extra für.

Torelynn
09.01.2013, 17:05
Das hört sich wirklich alles gut in der Entwicklung an und wird bestimmt noch richtig gut :)

Sehr beliebt bei den meisten Kaninchen als besonderes Leckerchen sind z.B. Sonnenblumenkerne, getr. Bananen (aber bitte ohne Honig und nicht geschwefelt) getr. Erdbeeren.

Bentje
09.01.2013, 19:37
Hey super :froehlich:
Das wird doch was feines, wie es aussieht :umarm:

Sonnenblumen werden wirklich gerne gefressen, kannst Dich mal durchprobieren: Fenchelsamen, Obst wie Banane, Birne usw. (was es eben nur aus der Hand gibt, sonst nicht), Küchenkräuter (hier schlägt absolut nichts anderes Petersilie), sehr beliebt hier im Forum sind Cranberries, unbedingt die ungezuckerten!, und seit ich mal alle Augen zugedrückt habe und hin und wieder Rosinen hervorzaubere, muss ich hier niemanden mehr einfangen und auf die Waage heben, sondern sie krabbeln gierig den Rosinen hinterher :girl_haha: Da meine drei Flurhasen unglaublich fett geworden sind, kann ich sie mittlerweile sogar mit Möhrenstücken locken, da es die sonst nicht mehr gibt :rollin:

samira127
09.01.2013, 21:10
sonnenblumenkerne habe ich jetzt schon zwischendurch mal beim futter dabei. werden gefressen aber wie gerne.... hmmm besonders gerne nicht. habe mir hier so eine "trockenfutter"mischung zusammengebastelt um sie zu locken (sonneblumenkerne, persielenstengel, getrocknete kräuter und luzerne dazu ein paar haferflocken). die kann ich füttern oder auch nicht. gierig werden die darauf nicht. wenn ich es aus der hand gebe gehen sie gar nicht dran, stelle ich sie so hin und setze mich in die nähe dann sind sie auch nicht interessiert. hatte schon versucht damit zu locken. deswegen die zusammenstellung. aber besonders scharf sind sie da nicht drauf. gott sei dank muss ich im moment bei beiden nicht mehr auf gewicht achten. deswegen ist es nicht so schwierig etwas besonderes zu geben. rosienen probiere ich mal aus. muss mal schaun wo ich schwefelfreie her bekomme. und getrocknete bananen hmmmm auch das wird so ein suchen. aber mal schaun. erdbeeren wird es hier wohl eher nicht geben. im frischen wie im getrocknetem nicht. wo bekommt man die sonst so?

cranberries habe ich bei den pferden. mal schaun ob sie die wollen. frische kräuter klaue ich dann mal bei meine rmutter. die hat noch welche im gewächshaus. fenchelsamen: wird so etwas gefressen? frischen fenchel mochte hier keiner. den musste ich selber essen.

Bentje
09.01.2013, 21:43
Naja, Kaninchen leben ja oft den Spruch "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" *g*
Kleiner Geheimtipp: Sie lassen sich besser durch Leckerbissen anlocken, die sonst nicht im Futter liegen, also wenn Rosinen, dann nur aus der Hand oder ein paar auf den Boden legen zum Anlocken und den Rest aus der Hand ;)

samira127
09.01.2013, 21:47
ja das weiß ich ja.hatte über tage versucht das sie fenchel fressen. aber keiner ist da ran. meine beiden jungs vorher die mochten den sehr gerne aber der ist so teuer, da mag ich den nicht so oft füttern. aber bei den beiden kann ich es glaube ich auch lassen. vieleicht versuch ich es später noch mal.

mit den sonneblumenkernen hatte ich es auch so geplant das sie die nur aus der hand bekommen sollten. nur da sind sie gar nicht gekommen. also habe ich die mit unters futter gemischt das sie die kennenlernen. aber aus der hand wollen die sie nicht. kein interesse. an mir direkt liegt es eigentlich nicht. sie kommen ja zu mir und schnuppern an meinen sachen etc, aber an die hand mit den sonneblumenkernen gehen sie nicht. auch nicht wenn ich die in eine schale gebe.