Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenfrage

veganinchen
31.10.2012, 23:31
Benny hat Bauchweh. Er mag nur Brei essen, kein Grünzeug, trinkt viel (Wasser und Fencheltee) und hat Sab bekommen und vorhin beim TA Vomend.
Ich hatte auf Zähne getippt, die sind aber gut. Er schmatzt viel und sabbert, was wohl auch auf Magen hindeuten kann.

Der Doc meinte, ich soll Sab geben und wenn das Vomend nicht hilft, Metacam und morgen früh wiederkommen. Wir waren vorhin beide ratlos, woher er Magenprobleme hat. Inzwischen denke ich, es ist doch Haarzeug und nicht primär eine Aufgasung, weil beide so fusseln. Es ist Luft im Bauch zu fühlen.
Eigentlich neigt er überhaupt nicht zu Magenproblemen.

Wenn es Haare sind, muss das ja in Gang kommen. Reicht das Vomend von der Wirkung her?

Habe noch keine frischen Ködel entdeckt. SBK und Brei isst er aber, er wirkt auch ganz normal.

Kann ich zu Vomend (19h) MCP (wenn ja, wann?) geben? Oder lieber nachher das Metacam?

Anja S.
31.10.2012, 23:38
Hallo Veganinchen,

hast PN :wink1: - und ich wünsche euch ganz schnell gute Besserung !

LG Anja

Claudia H.
31.10.2012, 23:39
Warum bekommt er denn Metacam?
Schmerzen mit dem Bewegungsapparat hat er doch eigentlich eher nicht, oder?

Ich würde eher nicht das metacam und besser das MCP geben, das ist für Magen-Darm Geschichten besser =)

Das Vomend kenne ich leider gar nicht

veganinchen
31.10.2012, 23:48
Vomend ist gegen Übelkeit und auch leicht darmtätigkeitsanregend, wenn ich das richtig verstanden habe. Was daran anders ist als bei MCP, weiß ich allerdings nicht.

Deswegen bin ich unsicher, was die Kombination angeht - MCP und Vomend sind beides Magenmedikamente.

Anja S.
31.10.2012, 23:52
Wie lange ist denn die Dosierung her? Wenn du gegen 19.00 Uhr was gegeben hast, kannst du jetzt nach 4 Stunden mit MCP nicht viel falsch machen, wenn es ihm nicht gut geht (normale Dosierung).

Wenn er aber immerhin Brei und SBK frisst, ist das schon mal ein recht gutes Zeichen.

Wie sieht er vom Allgemeinzustand aus?

Bauchmassage wäre ganz wichtig.

veganinchen
31.10.2012, 23:54
Allgemeinzustand ist GsD gut! Er verhält sich bis auf das Geschmatze auch normal.

Ich bin echt unsicher, ob er Schmerzen hat. Er "vibriert" mit dem Kopf, wenn ich seine Stirn kraule, das klingt nach Schmerzen. Dann legt er sich aber platt hin und genießt die Kraulung.

Wie massiert man denn - von vorne nach hinten? Kreisend oder ist das egal?

Nicole B.
31.10.2012, 23:55
Vomend ist Metoclopramid = MCP

http://www.pharmazie.com/graphic/A/13/8-00913.pdf

Silke R.
31.10.2012, 23:56
Vomend ist das MCP der Tiermedizin, MCP ist ja aus der Humanmedizin.

Meine Praxis gibt inzwischen auch Vomend, kein MCP mehr.

Du kannst MCP geben, aber erst 8 Stunden nach der Gabe von Vomend.

Anja S.
31.10.2012, 23:56
Man massiert von der Bauchmitte Richtung Schwänzchen, in kreisenden Bewegungen. Kannst nichts falsch machen. Aber das Tier bitte in normaler Haltung lassen, also nicht umdrehen. Du kannst ihn dir am besten auf den Schoß setzen oder so - meiner hat die Massage später seeeeehr genossen.

veganinchen
31.10.2012, 23:57
Tatsächlich! :rw: Ok, dann meinte der Doc vorhin wirklich Metacam. Dann kriegt er das nachher, plus Bauchmassagen.

veganinchen
31.10.2012, 23:58
Super, Ihr helft uns gerade sehr, vielen Dank! :umarm:

Anja S.
31.10.2012, 23:58
Sehr gerne :wink1: !

Silke R.
01.11.2012, 00:02
Benny hat Bauchweh. Er mag nur Brei essen, kein Grünzeug, trinkt viel (Wasser und Fencheltee) und hat Sab bekommen und vorhin beim TA Vomend.
Ich hatte auf Zähne getippt, die sind aber gut. Er schmatzt viel und sabbert, was wohl auch auf Magen hindeuten kann.

Die Zähne wurden sicher nur so mit Maulspreizer untersucht, ohne Narkose?

Da kann man nicht immer alles sehen.... ich würde ein Zahnproblem als Ursache nicht völlig ausschließen und im Hinterkopf behalten, wenn die Bauchmedis nicht wirken.

Colosan wäre auch gut.

Und Kot würde ich untersuchen lassen, manchmal sind Hefen die Ursache für Übelkeit.

Gute Besserung! :umarm:

veganinchen
01.11.2012, 00:02
:umarm:

D.h., ich könnte, sollte es ihm schlechter gehen, gegen Mitternacht Metacam geben und gegen vier MCP (Vomend gab es um 19h)? Und dazwischen Sab?

Mit Lottes Magengeschichten kenne ich mich inzwischen aus, aber Benny hatte erst einmal Magenprobleme. Eigentlich ist er da sehr stabil.

veganinchen
01.11.2012, 00:07

Die Zähne wurden sicher nur so mit Maulspreizer untersucht, ohne Narkose?

Da kann man nicht immer alles sehen.... ich würde ein Zahnproblem als Ursache nicht völlig ausschließen und im Hinterkopf behalten, wenn die Bauchmedis nicht wirken.

Colosan wäre auch gut.

Und Kot würde ich untersuchen lassen, manchmal sind Hefen die Ursache für Übelkeit.

Gute Besserung! :umarm:

Danke! :umarm:

Ja, ohne Narkose heute. Aber wir sind ständig da wegen seiner Zähne. Hefen hat er, aber dem Geruch nach zu urteilen nicht mehr als sonst. Aber ich gebe morgen eine Probe ab, das ist ein guter Hinweis, danke! Und noch ein Grund mehr für ihn, Ködelchen zu machen :girl_sigh:

Silke R.
01.11.2012, 00:11
Wenn er noch gar kein Schmerzmittel bekommen hat, er aber Schmerzen zu haben scheint, könntest du ihm Metacam geben, Uhrzeit ist dann eigentlich egal.

MCP kann er gegen 3 Uhr bekommen, Sab ruhig häufiger, notfalls sogar alle 1-2 Stunden.

Carmen P.
01.11.2012, 00:22
:ohje: Du kannst ihm auch noch Wärme anbieten.

Ich wünsche Benny gute Besserung. :umarm:

veganinchen
01.11.2012, 00:30
Ja, Wärme liebt er! :herz::herz:

Ich glaube, es gibt eine Teilentwarnung. Als ich eben mit dem Sab ankam, ist er aufs Klo entschwunden und isst jetzt BDK. Komisch, aber immerhin an sich normales Verhalten und es kommt was raus...

veganinchen
01.11.2012, 03:10
Der Kleine futtert GsD wieder ordentlich :froehlich: :froehlich:

Kiwi
01.11.2012, 04:25
:froehlich:*g*:froehlich:

Kathrin T.
01.11.2012, 10:44
:good::froehlich:

Wuschel
01.11.2012, 11:09
Toll, dass es ihm wieder gut geht.

Wenn bei dir beide Kaninchen hin und wieder mal "Magengeschichten" haben, würde mich die Fütterung dazu sehr interessieren, denn sowas kommt bei ansonsten gesunden Kaninchen i.d.R. von der Fütterung.:girl_sigh:

veganinchen
01.11.2012, 13:39
Also, Wutzi hat sehr gut gefrühstückt, schmatzt aber noch verstärkt, deswegen waren wir eben nochmal beim TA. Er hat kaum noch Luft im Bauch, ist auch viel weniger schmerzempfindlich. Er hat trotzdem Vomend bekommen und Sab.

Jetzt sind wir wieder hier, und er verhält sich auch normal. Allerdings zittert er - hoffe, das kommt nur vom Stress. Schmerzen sehen anders aus, er zittert einfach. Wovon kann das nun wieder kommen?

veganinchen
01.11.2012, 13:42
Wenn bei dir beide Kaninchen hin und wieder mal "Magengeschichten" haben, würde mich die Fütterung dazu sehr interessieren, denn sowas kommt bei ansonsten gesunden Kaninchen i.d.R. von der Fütterung.:girl_sigh:

Ich weiß. Benny neigt gar nicht zu Magenproblemen, er hatte erst einmal nach einer großen ZahnOP so etwas, und jetzt. Ansonsten ist er da sehr robust.

Sie hat immer mal Bauchgeschichten, weil sie extrem fusselt.
Beide bekommen viel frisches Grünzeug, für ihn kleingezupft, weil er es sonst nicht kauen kann.

Alexandra K.
01.11.2012, 14:28
Benny hatte schon mal eine große Zahn-Op und jetzt scheinbar Schmerzen , außerdem sabbert er und schmatzt, so richtig?

Dann würde ich die Zähne gründlich untersuchen lassen, inkl. röntgen.

veganinchen
01.11.2012, 14:31
Dieses Mal kam das Sabbern eindeutig vom Bauch.

Ja, richtig, wobei die OP Jahre her ist. Wir haben, was Bennys Zähne angeht, eine Flatrate zum TA... incl. Röntgen. Momentan ist alles ruhig in seiner Schnute.

Alexandra K.
01.11.2012, 14:37
Wann war die letzte Kotprobe ?
Zahnkaninchen sollten ja auch regelmäßig auf Hefen untersucht werden.....

veganinchen
01.11.2012, 14:38
Ja, erhöhte Hefewerte hat er generell. Ich sammel jetzt wieder. Das Häuflein von gestern war noch nicht so ergiebig.

Carmen P.
01.11.2012, 20:59
Freut mich, dass Benny wieder futtert. :froehlich::froehlich:
Die Daumen werden aber noch weitergedrückt. :umarm:

veganinchen
01.11.2012, 23:27
Er ziert sich noch ein bisschen mit dem Essen, aber wenn er richtig wach ist, haut er rein.

Birgit
01.11.2012, 23:39
hauptsache er frisst erstmal wieder selber und genügend :umarm:
ich werde auch auf jeden fall weiter die daumen drücken.

würde auch ruhig noch etwas weiter die medis geben. bis er wieder völlig normal und unauffällig ist. gut, daß ihr nochmal beim tierarzt wart.
das zittern kann durchaus vom stress kommen. ist sein kreislauf bzw. temperatur auch in ordnung gewesen ?
bekommt er auch noch weiter schmerzmittel ?

aber wenn er ordentlich futtert ist das doch ein prima zeichen , daß es aufwärts geht :good::umarm:

veganinchen
01.11.2012, 23:49

Ja, gleich gibt es wieder Sab.
Ich weiß nicht, wie sein Kreislauf während des Zitterns war, das war ja nicht beim TA, sondern erst wieder hier. Da ist mir aber nichts aufgefallen, nur eben das Zittern. Er ist ja auch normal rumgelaufen, das spricht ja für einen normalen Kreislauf?
Temperatur... Er ist eh ein leicht frösteliger Typ, deswegen gibt es Heizung leicht an, Wärmflaschen, Kuscheldecken und seine Schmuselotte :herz::herz:

veganinchen
02.11.2012, 03:05
Ködel :froehlich: :froehlich:
Wie gewohnt große von Lotte und kleinere, aber "richtige" auch von Benny :froehlich::froehlich:

(Wenn man mir vor zehn Jahren erzählt hätte, ich würde irgendwann zu Uhrzeiten wie 2.05 deutschsprachige kaninchenliebende InternetnutzerInnen quasi weltweit darüber informieren, dass meine Kaninchen gerade Ködel produzieren, hätte ich mich wahrscheinlich ein kleines bisschen gewundert... :rollin: )

Also: Juchu, Ködel!

Maike B
02.11.2012, 09:53
Super!!! :froehlich::froehlich:

veganinchen
02.11.2012, 13:58
Ja!! :froehlich::froehlich: