PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Parasitenbefall - begann mit "Moppel hat Kokzidien"

BirgitL
30.10.2012, 22:26
Hallo Zusammen,

Moppelchen lebt zusammen mit den anderen 4 Kaninchen in Außenhaltung. Es gibt nur Frischfutter (Kohlrabiblätter, Salat (kein Kopfsalat), Wirsing, Fenchel, Sellerie, Möhren, Selleriegrün, usw. usw., Wiese, Kräuter und Heu und täglich (als morgendliche Futterprobe) ein paar getrocknete Erbsenflocken.

Nun hat Moppel (die anderen nicht) einen Klebepopo und einen kleinen Durchfallklatsch hab ich vor ein paar Tagen auch gefunden. Die Kotprobe (über Tage von Moppels Po abgekratzt, damit es auch ganz sicher sein Kot ist) hat Kokzidien ergeben (dachte eher an Hefen aber die hat er nicht übermäßig). Die anderen Köttelchen im Gehege sehen ganz normal aus, die anderen 4 Kaninchen haben keine Beschwerden.

Nun soll ich allen 5 Kaninchen Baycox geben, weiß aber nicht, ob das gut für sie ist. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die anderen 4 Kaninchen auch behandlungsbedrüftigen Kolkzidienbefall haben?

Moppel ist unser Senior, sein Immunsystem ggf. etwas geschwächt, da er vor kurzer Zeit Milben hatte und die 3 Milbenspritzen (im Abstand von je einer Woche) sind jetzt 4 Wochen her.

Mich wundert auch etwas die angegebene Dosierung:
Entweder eine Woche lang täglich *edit* ml (pro Kilo Körpergewicht) oder eben 2 - 5 - 2 ??? bei Baycox (2,5 %).

Ich kenne nur die Methode 3 - 3 - 3 :rw:.

Was sagt ihr dazu???

Liebe Grüße
Birgit

april
30.10.2012, 22:42
Ich würde es auch allen geben, weil die Kokzidien ja seit ein paar Tagen im Gehege sind, deshalb würde ich vermuten, dass sie es auch haben oder noch bekommen können, wenn weitere Parasiten ausgeschieden werden.
Dosierungen und Tagesabstand weiss ich nicht mehr.

Margit
30.10.2012, 22:44
Du musst auf jeden Fall die ganze Gruppe behandeln, sowie auch das Gehege + Inventar 10 Tage lang desinfizieren.

Beim Baycox gibt es verschiedene Intervalle.

Du solltest das Baycox aber verdünnen, da das 2,5%ige die Schleimhäute stark reizt.

Denkst du bitte daran, dass das Veröffentlichen von Dosierungen nicht erlaubt ist? :umarm:

Lena
30.10.2012, 22:45
Anmerkung: Auf keinen Fall sollte das 2,5%ige Baycox gegeben werden. Es ist für Geflügel gedacht und kann zu starken Schleimhautverätzungen führen!

Störchi
30.10.2012, 23:18
Baycox hilft wenigstens im Gegensatz zu Kokzidiol.
Bitte achte noch auf Hygiene, jeden Tag Streu wechseln und abdampfen würde viel bringen.
Dann sind die Kokkis bald Geschichte.

april
30.10.2012, 23:26
In Aussenhaltung nützt Dir Abdampfen nix.

Katharina
31.10.2012, 00:36
Deine gehen doch auch auf die Wiese Birgit, die kannst du auch nicht desinfizieren. :ohje: Bzw. können Kokzidien auch durch die Wiese entstehen. Wie hoch ist denn der Befall?

Der TA ist aber jetzt nicht GBs, die geben nämlich niemals 2,5 %iges Baycox. Diesen TA solltest du darauf hinweisen, dass das für Geflügel ist und für Kaninchen nicht geeignet.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall alle Tiere behandeln oder wenigstens eine Sammelkotprobe der Gruppe abgeben um das zu testen. Übrigens können sie auch alle Milben haben, denn wenn eine Hautschuppe von Moppel auf den anderen landet, kann das schon anstecken.

Ob Schema 3-3-3 oder 2-5-2 oder sogar noch anders würde ich vom Grad des Befalls abhängig machen.

BirgitL
31.10.2012, 10:52
Du musst auf jeden Fall die ganze Gruppe behandeln, sowie auch das Gehege + Inventar 10 Tage lang desinfizieren.

Beim Baycox gibt es verschiedene Intervalle.

Du solltest das Baycox aber verdünnen, da das 2,5%ige die Schleimhäute stark reizt.

Denkst du bitte daran, dass das Veröffentlichen von Dosierungen nicht erlaubt ist? :umarm:

Danke liebe Margit, :umarm:

Kathie, nein, ich war nicht bei GB (hab durch die Einnahme von zu vielen unterschiedlichen Antibiotika ne schlimme verschleppte Blasenentzündung die nicht weggehen will und versuche gerade irgendwie selbst gesund zu werden und bis zu GB schaffe ich es derzeit leider nicht. Ich schwächle selbst seit Monatenrum zuerstBandscheibenvorfallund jetzt seit 6 Wochen Blasenentzündung.

Ich war bei meinem "Nottierarzt" hier um die Ecke .... :rw: und er schien mir gestern auch etwas unsicher zu sein, meinte zuerst, ich soll das übers Trinkwasser aber meinen Hasis bekomen übers Grünfutter so viel Wasser dass sie nicht trinken. Wasser steht immer zur Verfügung.

Herzlichen Dank, ich geb das Zeugs jetzt erstmal nicht sondern fahr´ wohl am Freitag mit ´ner Sammelkotprobe zu GB.

Danke Euch allen und viele liebe Grüße :umarm:
Birgit

Lena
31.10.2012, 10:54
Ich muss nachher eh zu meinem TA. Wir haben ja neulich auch gegen Kokzidien behandelt. Da steht auch das Leitsymptome-Buch. Wenn du magst, frage ich dir richtige Dosierung nach und schreibe dir dann eine PN.

BirgitL
31.10.2012, 10:55
Oh ja, liebe Lena, das wäre super :froehlich:

ich bin im Moment echt nicht fit und alle sagen ich stehe kurz vorm Burnout :rw:

... die Kaninchen sollen sowieso jezt bald wieder ins Kaninchenzimmer umziehen um dort zu überwintern.

Das kann ich ja miteinander verbinden und die Kokzidien können dann im Winter draußen bleiben und absterben. Vorher Rasen mähen und die Köttelchen einsammeln. *g*

Lena
31.10.2012, 10:55
Ich würde die Behandlung auf jeden Fall abwarten, sonst schleppst du sie auch noch mit ins Haus :rw:

Wuschel
31.10.2012, 10:56
Vorher Rasen mähen und die Köttelchen einsammeln. *g*

Soll ich dir unseren Hund leihen?
Der kann zwar nicht Rasen mähen, aber die Köttel würde er einsammeln und das auch noch ziemlich ordentlich.:rollin:

BirgitL
31.10.2012, 10:56
OK; das mach´ ich - danke dir ganz lieb :umarm:

Das Leitsymtptome-Buch von der Anja Ewrigmann hab ich hier. Hätt ich ja mal drauf kommen können .....

Hier steht leider nur Toltrazuril (Baycox) 3 - 3 - 3 aber nicht welcher Prozentsatz :ohje:

Lena
31.10.2012, 10:59
Habe dir nochmal einen Link rausgesucht http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=80874&page=1&highlight=Kokzidien

Hier habe ich irgendwo mal beschrieben, wie wir das gemacht haben und man kann sich ganz gut orientieren. Bezieht sich zwar auf Innenhaltung, aber vielleicht hilft es ein bisschen.

Hier steht leider nur Toltrazuril (Baycox) 3 - 3 - 3 aber nicht welcher Prozentsatz

Es ist immer das 5%ige :) Das ist eine scheeweiße Flüssigkeit und auch für Kaninchen geeignet.
Das 2,5%ige ist für Geflügel und nicht für Kaninchen geeignet!

BirgitL
31.10.2012, 11:16

Der kann zwar nicht Rasen mähen, aber die Köttel würde er einsammeln und das auch noch ziemlich ordentlich.:rollin:

:rollin::rollin::rollin:

... aber der würde ja dann Kokies bekommen :ohje:

Danke für das liebe Angebot :rollin::rollin::rollin:

BirgitL
31.10.2012, 11:20
Es ist immer das 5%ige :) Das ist eine scheeweiße Flüssigkeit und auch für Kaninchen geeignet.
Das 2,5%ige ist für Geflügel und nicht für Kaninchen geeignet!

Danke liebe Lena, weiße Flüssigkeit kommt mir von damals - 2008 - bekannt vor. Meine 3 Pflegies (drei Ninchenkinder aus dem Swistal-Heimerzheim-Notfall) hatten das gut vertragen und nach der 3 - 3- 3 Therapie war keine Kokzidie mehr da.

april
31.10.2012, 12:24

:rollin::rollin::rollin:

... aber der würde ja dann Kokies bekommen :ohje:

Danke für das liebe Angebot :rollin::rollin::rollin:

Die Kokis sind, glaub, Wirtsspezifisch, die kriegt er nicht.

BirgitL
31.10.2012, 14:09
OK, dann bist du bzw. seid ihr herzlichen eingeladen *g**g**g*

Wuschel
31.10.2012, 14:28
OK, dann bist du bzw. seid ihr herzlichen eingeladen *g**g**g*

:girl_haha:

BirgitL
31.10.2012, 20:01
Danke schööön :flower:

BirgitL
05.11.2012, 20:44
Hi, es gibt leider weniger gute Neuigkeiten:

Also, ich war bei Frau Dr. W in Pulheim (nördlich von Köln). Sie ist die Meerschweinchen- und auch Kaninchenspezialistin hier im Umkreis und ihre guten Kritiken sprechen für sich. Habe sie von der Meerschweinchenhilfe empfohlen bekommen.

Habe ihr eine Sammelkotprobe von allen 5 Kaninchen in den Briefkasten geworfen mit der Bitte die Köttelchen umfangreich zu untersuchen und dem Hinweis, dass Moppelchen Kokzidien hat und dies schon bestätigt wurde.

Nach tel. Rücksprache bei meinem Ex-Tierarzt (der mit das 2,5 %-ige, extrem schleimhautreizende Baycox angedreht hatte * grrr *) hat sie mit schon eine Flasche Baycox 5 % mitgegeben und sie sagte, dass die Kotprobe etwas dauert, da sie diese gründlich untersuchen wird und mir das Ergebnis sobald es vorliegt mitteilen wird.

Habe die Kokzidienbehandlung vorgestern begonnen und heute sind die ersten 3 Gaben durch, jetzt kommt 3 Tage Pause und dann wieder 3 Gaben Baycox.

Leider ist auch das Ergebnis der Kotuntersuchung ziemlich krass :ohje:.

a) wenige Kokzidien
b) "erheblicher Pilzbefall" mit Sacharomyces guttulatus
c) Magenwurmlarven Graphidium strigosum
d) Trichostrongylus (Spulwürmer)

:panic: :ohje: :scheiss: :rw:

Fr. Dr. W. hat mir das alles auf AB gesprochen und gesagt, dass wir die Behandlung nach der Kokzidienbehandlung durchführen müssen - ich bin über das Ergebnis völlig schockiert (die Köttelchen waren perfekt kugelrund geformt und augenscheinlich absolut OK).

c) und d) kommen lt. Leitsymptombuch von Anja Ewrigmann vor, wenn Kaninchen in einem Außengehege leben, zu dem auch Wildkaninchen Zugang haben (haben sie aber definitiv nicht).

Nächstes Problem: Ich bin ab dem 22.11 für 3 Wochen in Urlaub -
was für eine Sch ...... :scheiss: und meine Schwiegereltern können die Kaninchen nicht "medizinisch versorgen", also keine Spritze ins Mäulchen geben etc.

Ob ich die Behandlung nach dem Urlaub erst anfangen kann????

Die TÄ-in sagte was von Panacur und wir wissen ja, dass Panacur nicht unbedingt so verträglich und inzwischen leider auch teilweise umstritten ist.

Wer weiß, wie lange meine Ninchen das schon haben??? Wrrt hat das eingeschleppt??? Melissa??? oder aus Zülpich mitgebracht??? Moppelchen hatte damals dort auch schon mal einen Klebepopo ...

Und der ganze Garten ist bestimmt verseucht :ohje::ohje::ohje: OK, hole die Ninchen ja bald rein aber trotzdem :scheiss::scheiss::scheiss:

Bitte entschuldigt die barbarische "Flucherei"

*MirgroßeSorgenmach* :ohje:
Birgit

Simmi14
06.11.2012, 00:15
Oh Mist. Fühl Dich gedrückt :umarm:

Lena
06.11.2012, 00:25
So ein Mist aber auch. Gut, dass du nun bei einem anderen TA bist. Fühl dich mal gedrückt :umarm:

Für deine Urlaubszeit würde ich gleich eine "PS"-Anfrage / Urlaubsbetreuung-Anfrage aufmachen.

Katharina
06.11.2012, 00:42
Ich kenne Frau Dr. W in Pulheim nicht bzw. habe von Haltern aus Pulheim gehört dass dort keine kaninchenerfahrenen TÄ sind. :ohje: Ich hoffe dass sich das geändert hat. :umarm:

Spulwürmer sind bei Wiesenfütterung allerdings nicht so selten. Der Pilzbefall könnte sich nach der Kokzidien- und Wurmbehandlung von selber verbessern. Ich wünsche euch alles Gute. :umarm:

Übrigens gibt das gute Aussehen des Kots keinerlei Rückschluss darauf, ob der Kot in Ordnung ist. Selbst hochgradig mit Darmparasiten verseuchte Tiere können perfekten Kot haben.

april
06.11.2012, 08:33
Schau, ob das Baycox anschlägt, dann hast Du ein Problem schon einmal gelöst.
Könntest Du, wenn Du aus den Ferien zurück kommst, das Hereinholen der Kaninchen mit der AB-Behandlung verbinden? Drinnen hast Du wenigstens eine "unverseuchte" Grundlage.

BirgitL
06.11.2012, 16:03
Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank schon einmal für die vielen guten Tipps :umarm:.

Habe jetzt noch genau 16 Tage bis zum Urlaub. Die Baycox-Behandlung ist in 6 Tagen (ab heute 3 Tage Pause und dann wieder 3 Tage geben) abgeschlossen.

Theoretisch könnte ich doch schon jetzt (mit Panacur???) gegen die Würmer und Wurmlarven vorgehen - wäre ich dann nicht genau einen Tag vor dem Abflug damit durch ??? .... oder verträgt sich das nicht mit der Baycox-Behandlung die ja noch bis ??? :rw:

Panacur habe ich noch nie geben müssen - wird das denn allgemein gut vertragen??? Die Kaninchen fressen gut, haben ordentlich Gewicht - also keine Abmagerung eher im Gegenteil :rollin: - und sie sind augenscheinlich top fit.

Kotuntersuchung (Kontrolle) nach dem Urlaub ist ja selbstverständlich.

Liebe Gtrüße
Birgit

Gast**
06.11.2012, 16:08
Meine haben Panacur gut vertragen, aber das Zeug muss das widerlichste überhaupt sein :rw:

Katharina
06.11.2012, 17:10
Meine E.c.-Tiere müssen es ja täglich bekommen, die schlucken das bereitwillig. Das sind ja sehr kleine Mengen.

Gast**
06.11.2012, 17:16
Meine E.c.-Tiere müssen es ja täglich bekommen, die schlucken das bereitwillig. Das sind ja sehr kleine Mengen.

Du Glückliche :rw:

BirgitL
06.11.2012, 17:32
... telefoniere gerade mit der TA-Praxis .....*g* ..... muss ein bisschen warten ...

BirgitL
06.11.2012, 17:40
:ohje: muss im Anschluss an die Baycox-Behandlung direkt mit der Panacur-Gabe anfangen. 5 Tage geben, 14 Tage warten, 5 Tage geben :ohje: d. h. das zieht sich bis in den Urlaub rein :scheiss:

... also Pflegestelle suchen ... aber wer nimmt 5 Kaninchen mit Parasitenbefall auf????? :ohje:

es kommt wirklich alles auf einmal :girl_sigh::ohje:

BirgitL
06.11.2012, 21:25

oh, das hört sich ja ganz gut an ....

... kann man das Panacur auch auf Leckerchen geben? Hab vom TA gehört, dass muss so eine Art Paste sein??? Wenn die schmeckt wie Malzpaste wären meine Ninchen begeistert, denke ich :rw:

Am Montag (12.11.) werde ich es wissen, denn dann (also im Anschluss an die Baycox-Behandlung) werde ich mit Panacur loslegen; suche jetzt also eine "Pflegeperson", die den Ninchen vom Samstag dem 01.12. bis Mittwoch den 05.12. das Panacur hier in Köln-Volkhoven eingeben kann. Das ist wahrscheinlich einfacher, als ein Pflegestelle für eine "parasitäre 5-er-Gruppe" zu finden :rw:

Also, wer sich mit der Gabe von Panacur bei Kaninchen auskennt, mobil ist und Lust hat, sich etwas dazuzuverdienen, kann sich bei mir "bewerben" *g*; alles weitere können wir ja dann ggf. tel. besprechen *g*. Volkhoven liegt im Nordwesten von Köln und grenzt an Heimersdorf, Lindweiler, Chorweiler und Esch.

Liebe Grüße :wink1:
Birgit

Katharina
06.11.2012, 23:47
Die Panacur-Paste nehme ich nicht gerne, da man das nicht genau dosieren kann, das ist so wie mit einem Streifen Zahnpasta. Ich nehme immer die 10%ige Suspension und für die Riesen Tabletten.

Die Tabletten mogele ich in Futter und achte darauf, dass sie alles schlucken. Bei der Paste würde das bestimmt auch gehen sie auf ein Blättchen Löwenzahn oder Kohlrabi zu geben.

Mit der Suspension würde ich das nicht machen damit auch nichts verloren geht. Wir sprechen hier übrigens von der gleichen Dosierung wie beim 5%igen Baycox, das sind wirklich nur kleine Mengen, die man mit der Spritze schnell seitlich im Mäulchen verschwinden lässt.

Gast**
07.11.2012, 08:59

oh, das hört sich ja ganz gut an ....

... kann man das Panacur auch auf Leckerchen geben? Hab vom TA gehört, dass muss so eine Art Paste sein??? Wenn die schmeckt wie Malzpaste wären meine Ninchen begeistert, denke ich :rw:

Wie schon mal geschrieben: Meine finden Panacur total widerlich und wehren sich mit Händen und Füßen.

Als Charly damals seine OP hatte und großzügig im Gesichtsbereich geschoren wurde, hat Lucky ihn auf der Stirn immer wund geleckt... aus meiner Verzweiflung heraus, habe ich dann Panacur auf die Stelle gemacht (war keine offene Wunde!) und was soll ich sagen? Ist super verheilt und Lucky nie wieder rangegangen :rw:

Vanessa
08.11.2012, 11:15
Ich würde auch mal eine große Kotprobe, die im Labor auf mögliche Darmbakterien untersucht wird, abgeben. Gute Besserung den Mäusen:umarm:.

BirgitL
11.11.2012, 16:13
Hi,

also meine neue Tierärztin scheint es echt drauf zu haben:

Die haben das neue Leitsymptome-Buch von der Anja Ewrigmann, besuchen ständig Fortbildungen, haben im Wartezimmer die Rodentia liegen usw.. Die müssen sich einfach auch für unsere süßen Kaninchen und Meeries interessieren, davon bin ich überzeugt. *g*

Also, habe heute Baycox beendet und die Kaninchen sind jetzt im "Hasenzimmer" (leider, bei dem schönen Wetter :ohje:) damit sie sich nicht immer wieder am Erdreich anstecken. Habe nichts von draußen mit rein genommen, habe drinnen einen Innenausstattung.

Werde morgen mit Panacur anfangen, weiß nur noch nicht wie man das zeugs aus der Tube kriegt aber das muss ja irgendwie gehen. Werde das aus der Tube in ´ne 1 ml-Spritze spritzen und es dann genau nach Vorschrift verabreichen, hoffe, dass das funktioniert.

Jetzt heißt es alles super sauber halten, Klos täglich leeren und auswaschen und alle Köttelchen aufsammeln. Hoffe, dass ich so auch die Würmer beseitigen kann. Nach der Behandlung werde ich die große Kotprobe machen und sofort homöopatisch das Immunsystem der Kaninchen wieder aufbauen. Hab ´ne Super Tierheilpraktikerin, die natürlich gegen Parasiten auch machtlos ist, die aber ansonsten immer 100 % erfolgreich - auch wenn es noch so aussichtslos war - geholfen hatte, wenn keiner mehr weiter wusste und die sehr gut heilen kann, wenn Tiere krank sind oder das Immunsystem im Keller ist.

Liebe Grüße
Birgit