Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergwidder Haltung
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 16:17
Gucksen...
Ich habe mal eine Frage. Gibt es eigentlich unterschiede in der Haltung, die man bei Zwergwiddern beachten sollte? Also im Gegensatz zu normalen Zwergkaninchen.
Oder Sachen bei Krankheiten oder so?
Liebe Grüßle Eva
Nach meinen Erfahrungen würde ich die Ohren öfter kontrollieren lassen. Widder scheinen anfälliger zu sein für Mittel-/ Innenohrentzündungen.
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 16:27
Ah..gut ok danke.
Ich weiß noch nicht, ich habe vielleicht vor mir Zwergwidder zuzulegen, aber weiß halt noch nciht ob man da was anderes beachten muss.
Nach meinen Erfahrungen würde ich die Ohren öfter kontrollieren lassen. Widder scheinen anfälliger zu sein für Mittel-/ Innenohrentzündungen.
Ja und ständig vereiterte Ohren :girl_sigh: Ich habe mit Widdern abgeschlossen...
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 16:33
So schlimm?
Meine Widder sind ca.3,5Jahre alt und haben noch nie was an den Ohren gehabt*g*
Ja und ständig vereiterte Ohren :girl_sigh: Ich habe mit Widdern abgeschlossen...
Kann ich nicht bestätigen, habe/hatte selbst schon 3 Widderchen, aktuell gerade 2 und ein paar Bekannte von mir haben auch Widder. Bisher gab es noch nie Probleme mit den Ohren.:girl_sigh:
Ich persönlich möchte seit meinem 1. Widderchen, kein Stehöhrchen mehr, daher hab ich jetzt 2 Widder. :D
Der Charakter dieser Tiere fasziniert mich einfach, sie sind ausgeglichener als Stehohren, wobei es sicherlich damit zu tun hat, dass sie nicht so enorm gut hören, wie Stehohren, wobei es vom Charakter her sicherlich auch andere Widder gibt.
Friederike
30.10.2012, 16:39
Von meinen Widdern hat auch nie einer was an den Ohren gehabt *g*
:good:*g*
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 16:40
mhhh...aber ist es wirklihc so häufig?
Also wenn ich mir jetzt welche holen würde.
Durch was kommen die Entzündungen? Und was kann man dagegen tun?
mhhh...aber ist es wirklihc so häufig?
Also wenn ich mir jetzt welche holen würde.
Durch was kommen die Entzündungen? Und was kann man dagegen tun?
Solche Entzündungen können entstehen, wenn die Ohren sehr schwer und auch lang sind, sodass die Ohren wirklich ständig direkt vor der Ohröffnung liegen und dadurch das Ohr so gut wie nie "belüftet" wird.
Einfach darauf achten, dass die Ohren nicht zu lang sind, dann sollte es i.d.R. auch keine Probleme damit geben.:girl_sigh:
Meine Tochter ist auch Widder und hatte noch nie was an den Öhrchen, aber es stimmt Sie hört schlecht :D
:rollin::rollin::rollin::rollin::rollin:
So schlimm?
Naja ich möchte mir das nicht nochmal antuen...
Klar das Tier muss es nicht haben... aber das ist so ein Mist, den man nicht wegbekommt :scheiss:
Ich habe 8 Widder, und noch nie eines mit Ohren Problemen. Nur
bei Paulina waren die Ohren leicht verstopft, als sie zu mir kam.
War aber auch nicht dramatisch, der TA hat sie bei der Kontrolle gesäubert.
Ich bin absoluter Widder-Anhänger :herz:
Rabea G.
30.10.2012, 16:58
Ich hab einen Widder. Fan bin ich nicht von diesen Kaninchen, aber danach suche ich mir keine Tiere aus. Meine kommen immer sehr unverhofft...
Sam hört grauselig und erschreckt sich dann auch oft total und rennt panisch gegen Wände, wenn er nicht mitbekommt, dass ein Mensch anwesend ist.
Durch Vergesellschaftungen hat er Risse und Macken in den Ohren, da sind Widder generell anfällig für.
Sonst hatte er bisher keine Probleme (außer seinem Schnupfen, aber das kann jedes Kaninchen bekommen)
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 17:05
was sagt ihr denn dazu?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zwei-zwergwidder-samt-heim-und-zubehoer-suchen-neues-liebes-heim/77913446-132-3848
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/2-suesse-zwergkaninchen-suchen-neues-zuhause-mit-kaefig-und-zubehoer/84562477-132-3904
Hast du denn mittlerweile einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufgesucht?
was sagt ihr denn dazu?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/2-suesse-zwergkaninchen-suchen-neues-zuhause-mit-kaefig-und-zubehoer/84562477-132-3904
Wenn ich mir diese beiden ansehe und was da alles an Futter im Käfig ist oder besser gesagt, "nicht" ist, solltest du evtl. mit Zahn- oder Verdauungsproblemen rechnen.:girl_sigh:
Katharina
30.10.2012, 17:24
Ich hatte schon einige Kaninchen mit Ohrproblemen und das waren immer Widder, meine Stehöhrchen kennen das nicht.
Dein TA sollte aber in jedem Fall sehr kaninchenerfahren sein und es sollte auch Geld für höhere TA-Kosten zurückgelegt werden. Wäre das denn inzwischen bei dir gewährleistet? Dir sind doch jetzt in relativer kurzer Zeit 2 Kaninchen verstorben, oder verwechsele ich da etwas?
Dir sind doch jetzt in relativer kurzer Zeit 2 Kaninchen verstorben, oder verwechsele ich da etwas?
Nein, da verwechselst du leider nichts.:ohje:
Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012
Ihr BEIDE bleibt auf ewig in unseren HERZEN !
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 17:26
was sagt ihr denn dazu?
Wenn ich mir diese beiden ansehe und was da alles an Futter im Käfig ist oder besser gesagt, "nicht" ist, solltest du evtl. mit Zahn- oder Verdauungsproblemen rechnen.:girl_sigh:
ja verstehe stimmt. Du hast recht, daran habe ich noch gar nicht gedacht
Und das andere Pärchen sind 2 Rammler, das kann über kurz oder lang zu Problemen führen, sodass du auf jeden Fall einen Plan B haben solltest, der dann i.d.R. so aussieht, dass du evtl. noch ein Weibchen dazuholen müsstest.:girl_sigh:
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 17:28
was sagt ihr denn dazu?
Stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht. Du hast recht
Katharina
30.10.2012, 17:28
:ohje: Schade, wäre mir lieber gewesen.
Würdest du denn einen kaninchenerfahrenen TA finden können? Oder kennt der jetzige TA sich mit einer anderen Tierart gut aus? Soweit ich mich erinnere war die Behandlung deiner kranken Tiere doch nicht so optimal, da würde ich kein neues Risiko im Sinne der künftigen Tiere eingehen.
Rabea G.
30.10.2012, 17:29
Und das andere Pärchen sind 2 Rammler, das kann über kurz oder lang zu Problemen führen, sodass du auf jeden Fall einen Plan B haben solltest, der dann i.d.R. so aussieht, dass du evtl. noch ein Weibchen dazuholen müsstest.:girl_sigh:
Und Plan C, alle in getrennten Pärchen halten zu können, wenn sie sich gar nicht verstehen.
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 17:32
Würdest du denn einen kaninchenerfahrenen TA finden können? Oder kennt der jetzige TA sich mit einer anderen Tierart gut aus? Soweit ich mich erinnere war die Behandlung deiner kranken Tiere doch nicht so optimal, da würde ich kein neues Risiko im Sinne der künftigen Tiere eingehen.
Das lag ja vorallen, an den 4 Tierärzten, wo ich zum Notdienst und zur Nachbehandlung war. Aber da wusste ich das alles noch nicht mit der krankheit. Mein TA hat mich dann aufgeklärt und die neusten Forschunbgsergebnisse gegeben. Das was die anderen gamacht haben, war völlig falsch. Mein TA wollte dennen das dann acuh sagen.
Meine Mutzel hatte das E.c. ja aber durch diese falschen Medikamente und durch ihren schon Jahrelangen Blasenschlamm wurden die Organe angegriffen. Es haben sich Nierenkristalle gebildet. Wenn die Organe angegriffen sind, kann man nichts mehr machen. Man kann bei Kaninchen ja keine Organtransplantation durchführen. Leider =(
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 17:32
Vielleicht sollte ich dann doch lieber bei normalen Zwegkaninchen bleiben
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 17:34
Da habe ich die gefunden. in meiner Nähe. muss nur noch nach alter und geschlecht fragen und, ob sie auch immer regelmäßig geimpft worden sind und was sie für Ftutter bekommen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dringend-hasenstall-mit-hasen-paerchen-sucht-neuen-besitzer-/80751683-132-3832
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zwergkaninchenpaar-abzugeben/84144779-132-3825
Rabea G.
30.10.2012, 17:35
Auch normale Zwergkaninchen können sich mal nicht verstehen. Du wohnst ja noch Zuhause, oder?
Da würde ich vorher abklären, ob du überhaupt mehr als 1 Pärchen platztechnisch halten kannst/darfst bzw. notfalls sogar 2 seperate Gehege haben kannst plus Auslaufzeiten.
Wenn es finanziell aber auch viel an deinen Eltern hängt, dann belasse es lieber bei 2 Tieren, es sei denn, deine Eltern zahlen gerne Tierarztkosten. Und je mehr Tiere man hat, desto höher können die Kosten pro Tier gehen. Meine Eltern würden mir da einen Vogel zeigen.
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 17:40
Ja klar. Also ich meine ich möchte auch nur 2 Kaninchen. Für mehr hääte ich nicht den Artgerechten Platz. Eigentlich schon, aber so haben die beiden viel Platz für sich. Und wenn ich dann da bin haben sie ja eine Ganze Etage für sich.
Deshalb würde ich auch gerne 2 Kaninchen nehmen, die bereits ein Pärchen sind
Das lag ja vorallen, an den 4 Tierärzten, wo ich zum Notdienst und zur Nachbehandlung war. Aber da wusste ich das alles noch nicht mit der krankheit. Mein TA hat mich dann aufgeklärt und die neusten Forschunbgsergebnisse gegeben. Das was die anderen gamacht haben, war völlig falsch. Mein TA wollte dennen das dann acuh sagen.
Meine Mutzel hatte das E.c. ja aber durch diese falschen Medikamente und durch ihren schon Jahrelangen Blasenschlamm wurden die Organe angegriffen. Es haben sich Nierenkristalle gebildet. Wenn die Organe angegriffen sind, kann man nichts mehr machen. Man kann bei Kaninchen ja keine Organtransplantation durchführen. Leider =(
Aber auch dieser wurde hier kritisiert. Hast du denn einen aufgesucht, den Nettimaus empfohlen hat?
Was ich nicht ganz verstehe, nachdem ich die Geschichte mit Mutzel verfolgt habe:
Du hattest öfter erwähnt, dass es deinen Eltern langsam zu teuer wird mit den Tierarztkosten, da Mutzels Behandlung immer Kosten intensiver wurde.
Dann meintest du, dass du nicht arbeiten kannst, da alles soweit weg ist, du noch keinen Führerschein hast usw., ich glaube, du meintest auch, dass du erstmal für deinen Führerschein sparen musst.
Also warum schaffst du dir wieder Tiere an, wenn sich an der Situation nichts geändert hat?
Oder hat es das?
Du musst Bedenken, dass auch diese Tiere krank werden können, das kannst du nie Vorraus sehen. Und das ist dann einfach kostenintensiv.
Dir wurden hier kaninchenerfahrene TÄ empfohlen - warst du denn bei einen von denen?
Viele Grüße,
Lisa
Katharina
30.10.2012, 17:52
Woran genau sind jetzt deine beiden gestorben? Ich frage deswegen, weil eventuell alles, mit dem sie in Berührung kamen, desinfiziert werden bzw. vernichtet werden müsste.
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 17:56
Ja das hatten meine Eltern gesagt, aber nie so gemeint, wie es vielleicht hier rübergekommen ist. Das Kaninchen von meiner Schwester war auch Krank, oder besser gesagt ist es noch. Das waren auch enorme Kosten. Sie ist Studentin und hat gerade viele Pobleme mit Versicherung von ihren Freund, die nicht zahlen will, mit den Bäfögamt, mit komisch mitveränderungen und un und. Da haben meiner Eltern auch ausgeholfen. Ich meine das alles auf einmal kommt kann ja keiner ahnen.
Meiner Eltern bezahen das auch. Ich werde sie mir sozusagen als Weihnachtsgeschenck wünschen. Sowas mache ich eigentlich nicht, aber ich will ja nichts anderes haben. Bei Geschencken bin ich sowie bescheiden. Ich habe nie irgendwelche Wünsche. Also das mit den Kosten wär in Ordung.
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 17:58
Woran genau sind jetzt deine beiden gestorben? Ich frage deswegen, weil eventuell alles, mit dem sie in Berührung kamen, desinfiziert werden bzw. vernichtet werden müsste.
das habe ich bereits getan.
Habe ich weiter oben geschrieben. Leo hatte einen plötzlichen Herztot, der öfter bei Kaninchen vorkommen kann. Wurde mir durch einige Tierärzte bestätigt. Mutzel durch E.c falschmedikamentierung, Organe wurden angegriffen, Jahrelangen Blasenschlamm und Nierenkristalle.
Habe ich weiter oben geschrieben. Leo hatte einen plötzlichen Herztot, der öfter bei Kaninchen vorkommen kann. Wurde mir durch einige Tierärzte bestätigt.
Der kommt aber nicht einfach so und so üblich, wie deine vielen TÄ da tun, ist der plötzliche Herztod m.E. nicht.:girl_sigh:
Plötzlicher Herztod bei Kaninchen kommt sehr häufig vor bei Streß, Fettsucht oder falscher Ernährung, zumindest habe ich das im Netz überwiegend dazu gefunden.
Und an was ein Kaninchen letztendlich wirklich gestorben ist, kann man i.d.R. nur durch eine Obduktion herausfinden, alles andere ist in meinen Augen reine Spekulation.
stiefelchen
30.10.2012, 19:40
Ja das hatten meine Eltern gesagt, aber nie so gemeint, wie es vielleicht hier rübergekommen ist. Das Kaninchen von meiner Schwester war auch Krank, oder besser gesagt ist es noch. Das waren auch enorme Kosten. Sie ist Studentin und hat gerade viele Pobleme mit Versicherung von ihren Freund, die nicht zahlen will, mit den Bäfögamt, mit komisch mitveränderungen und un und. Da haben meiner Eltern auch ausgeholfen. Ich meine das alles auf einmal kommt kann ja keiner ahnen.
Meiner Eltern bezahen das auch. Ich werde sie mir sozusagen als Weihnachtsgeschenck wünschen. Sowas mache ich eigentlich nicht, aber ich will ja nichts anderes haben. Bei Geschencken bin ich sowie bescheiden. Ich habe nie irgendwelche Wünsche. Also das mit den Kosten wär in Ordung.
lebt das kaninchen deiner schwester auch bei euch? lebt es alleine?
vielleicht nimmst du lieber das kaninchen deiner schwester, fährst mit ihm zu einem guten, hier empfohlenen tierarzt, lässt es gesund werden und suchst ihm dann einen passenden partner?
LG
hallo eva,
wie krank ist denn das kaninchen deiner schwester ? bzw. was hat es oder hatte es ?
ich finde es auch sehr traurig, daß deine beiden verstorben sind :umarm:, aber ich finde den gedanken von @stiefelchen eigentlich recht gut.
wenn du wieder kaninchen haben möchtest und dazu auch noch gutes tun ...dann wäre das doch DIE möglichkeit.....kümmere dich intensiv um das wohlergehen des kaninchens von deiner schwester, das es gesund wird und dann endlich einen artgenossen bekommt.
wäre das nicht eine tolle und anspruchsvolle herausforderung :freun:?
wenn es bislang in einzelhaltung lebt, hätte es doch nach genesung einen lieben partner verdient, oder ?
gerne helfen wir dir hier damit, was meinst du ?
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 19:48
Das Kaninchen von meiner Schwester wohnt nicht bei uns sondern bei meiner Schwester. Es hat eine Entzündung im Kiefer. Sie ist bei einer sehr empfohlenen und sehr sehr guten TÄ in Dresden, die auf Kaninchen spezialisiert ist.
Wieso sollte ich das Kaninchen von meiner Schwetser nehmen?
Lucy isst kein Heu. Nie. Keiner weiß warum. Sie hat die Entzündung im Kiefer. Die ist so tief im Kiefer, dass Zähne ziehen und anderes nicht helfen würden. Wurde gröngt.
Eva@Mutzel_Leo
30.10.2012, 19:49
Ich habe mich auch schon um das Kaninchen von den Bruder, des Freundes meiner Schwester, gekümmert. Blacky. Im Forum wurde davon berichtet.
ach so...ich dachte ihr lebt in einem haus :rw:
aber wenn es allein lebt, könntest du deine schwester doch dahingehend beraten ihm einen partner zu holen :umarm:
wenn deine schwester ein guten tierarzt in dresden hat, ist das ja schon mal toll :good:
kieferentzündungen sind ja nicht ohne....eiter bzw. zahnsachen brauchen ja wirklich erfahrene u. kompetente behandlungen.
meistens fressen diese tiere ja auch schlecht und benötigen individuelle zuwendung auch in form von päppeln :ohje:
hoffe dem mäuschen gent es bald wieder gut.
aber noch kurz zum thema widder....ich habe auch schon öfter widder gehabt, auch aktuell. bislang immer ohne probleme, aber man sollte wirklich ein auge drauf haben und das regelmäßig und gut beobachten .
ich kann gut verstehen, dass du wieder kaninchen haben möchtest, aber du solltest auf jeden fall die konsequenzen aus deiner letzten kaninchenhaltung ziehen.
du solltest dir einen guten tierarzt suchen, denn wenn ein tier erstmal krank ist, dann hat man keine zeit mehr einen zu suchen, wie du ja bei mutzel leider feststellen musstest.
außerdem solltest du mit deinen eltern über die anschaffung der kaninchen sprechen und sie nur dann zu dir holen, wenn dir deine eltern zugesichert haben, dass sie dich bei jeglichen tierarztkosten unterstützen werden.dass sie also nicht nein sagen können, wenn es dann mal teurer wird.
achja, zum widderthema:
meine widder hatten noch nie ohrenentzündungen, sie waren alle ruhige ausgeglichene tiere, alle sehr lieb und nicht öfter krank als andere kaninchen.
eva, auch wenn dich meine fragen wundern :umarm: und es eigentlich ein anderes thema ist....aber bekommt lucy denn regelmäßig schmerzmittel ?
mich verwundert die diagnose ein wenig...nimm es mir nicht übel :rw:
wenn eiter im kiefer vorhanden ist und man nichts dagegen tun kann lt. tierarzt, macht mich das stutzig und irgendwie mache ich mir etwas sorgen um lucy deswegen ! frisst sie denn selbständig ?
deine schwester kann sich ja wenn sie möchte, gerne hier anmelden und selbst erfahrungsberichte von anderen einholen, die dasselbe mit ihren kaninchen erlebt haben :freun: frag sie doch bitte einfach mal.
ansonsten kann ich dich recht gut vertsehen, daß du wieder neue kaninchen möchtest. ein pärchen, welches sich bereits versteht wär natürlich toll.
was meinen denn deine eltern dazu, daß du wieder ein kaninchenpaar halten möchtest ?
Eva@Mutzel_Leo
31.10.2012, 11:20
ach so...ich dachte ihr lebt in einem haus :rw:
aber wenn es allein lebt, könntest du deine schwester doch dahingehend beraten ihm einen partner zu holen :umarm:
wenn deine schwester ein guten tierarzt in dresden hat, ist das ja schon mal toll :good:
kieferentzündungen sind ja nicht ohne....eiter bzw. zahnsachen brauchen ja wirklich erfahrene u. kompetente behandlungen.
meistens fressen diese tiere ja auch schlecht und benötigen individuelle zuwendung auch in form von päppeln :ohje:
hoffe dem mäuschen gent es bald wieder gut.
aber noch kurz zum thema widder....ich habe auch schon öfter widder gehabt, auch aktuell. bislang immer ohne probleme, aber man sollte wirklich ein auge drauf haben und das regelmäßig und gut beobachten .
Ich habe sie da schon beraten. Das Problem ist, das mit den Kiefer ist schlimm. Und als wir ds gesehen haben und beim TA waren, da wollte sie nichts essen. Die TA hat gesagt, dass sie ihr jetzt pääpelnahrung gibt und wenn Lucy mitmacht und isst, dann ist das schon mal gut. Es sah wirklich schlimm aus. Das doofe ist halt, dass sie auch kein Heu isst. Ihr könnt euch nciht vorstellen was meine Schwester schon alles für Heu ausbrobiert hat!
Aber Lucy ist 5,5 Jahre und wirklich sehr dominant. Meine Schwester denkt schon darüber nach aber wie gsagt es wurde schon mal versucht, aber sie ist wirklich sehr dominant
Ich habe selber ein Zahntier hier mit ganz ganz schlimmen Kiefer.
Wurde die Kleine denn mal geröngt?
In solchen Fällen ist ein auf Zähnen spezialisierter Tierarzt unerlässlich. Wenn wir Zahnschmerzen haben, gehen wir ja auch nicht zum Hausarzt :rw:
Eva@Mutzel_Leo
31.10.2012, 11:23
eva, auch wenn dich meine fragen wundern :umarm: und es eigentlich ein anderes thema ist....aber bekommt lucy denn regelmäßig schmerzmittel ?
wenn eiter im kiefer vorhanden ist und man nichts dagegen tun kann lt. tierarzt, macht mich das stutzig und irgendwie mache ich mir etwas sorgen um lucy deswegen ! frisst sie denn selbständig ?
deine schwester kann sich ja wenn sie möchte, gerne hier anmelden und selbst erfahrungsberichte von anderen einholen, die dasselbe mit ihren kaninchen erlebt haben :freun: frag sie doch bitte einfach mal.
ansonsten kann ich dich recht gut vertsehen, daß du wieder neue kaninchen möchtest. ein pärchen, welches sich bereits versteht wär natürlich toll.
was meinen denn deine eltern dazu, daß du wieder ein kaninchenpaar halten möchtest ?
Sie isst jetzt wieder normal. Es ist so. Es gab keinerlei Anzeichen für die Entzündung, es kamm total Plötzlich. über den EIter oder die Entzündung hat sich eine dicke schicht gebildet, die so hart wie der Knochen ist. Deshalb kann man nicht operieren. Allerdings ist Lucy schon ziemlich alt. Sie ist ein mix aus Kaninchen und Stallhasen. Hat auch enorm große Füße, Kopf und sehr lange Ohren
Eva@Mutzel_Leo
31.10.2012, 11:24
Ich habe selber ein Zahntier hier mit ganz ganz schlimmen Kiefer.
Wurde die Kleine denn mal geröngt?
In solchen Fällen ist ein auf Zähnen spezialisierter Tierarzt unerlässlich. Wenn wir Zahnschmerzen haben, gehen wir ja auch nicht zum Hausarzt :rw:
ich habe doch geschriebn, dass geröngt wurde...
Sie isst jetzt wieder normal. Es ist so. Es gab keinerlei Anzeichen für die Entzündung, es kamm total Plötzlich. über den EIter oder die Entzündung hat sich eine dicke schicht gebildet, die so hart wie der Knochen ist. Deshalb kann man nicht operieren. Allerdings ist Lucy schon ziemlich alt. Sie ist ein mix aus Kaninchen und Stallhasen. Hat auch enorm große Füße, Kopf und sehr lange Ohren
Aber 5,5 Jahre würde ich jetzt nicht als "sehr alt" bezeichnen:rw:
Und das Kaninchen von deiner Schwester ihrem Freund lebt alleine?
Gleich 2 alleinlebende Kaninchen in deinen Umkreis, da muss doch irgendwas machbar sein:rw:....
Schonmal beim Freund der Schwester angefragt?
Meine Widderdame (Lexi :heulh:) wurde 7 Jahre alt und hatte nie Probleme mit den Ohren!
Ich finde nicht, dass man bei der Haltung etwas besonderes beachten müsste...
Eva@Mutzel_Leo
31.10.2012, 14:22
Aber 5,5 Jahre würde ich jetzt nicht als "sehr alt" bezeichnen:rw:
Und das Kaninchen von deiner Schwester ihrem Freund lebt alleine?
Gleich 2 alleinlebende Kaninchen in deinen Umkreis, da muss doch irgendwas machbar sein:rw:....
Schonmal beim Freund der Schwester angefragt?
Das Kaninchen vom Bruder, vom Feund meiner Schwester, ist allein. Nicht das vom Freund. Der Bruder wohnt im Schwarwald. Das sind ca. 6 stunden von uns entfernt. Aber dieses Kaninchen ist auch sehr dominant und sie wollen das nicht weggeben
Eva@Mutzel_Leo
31.10.2012, 14:23
Meine Widderdame (Lexi :heulh:) wurde 7 Jahre alt und hatte nie Probleme mit den Ohren!
Ich finde nicht, dass man bei der Haltung etwas besonderes beachten müsste...[/QUOTE]
das tut mir leid für dich....:taetschl:
aber Danke für deinen Kommentar:flower:
Saltatrix
31.10.2012, 14:26
ich hatte nur 2 Widder bisher... Da war nie was, aber ich würde es immer im Hinterkopf behalten dass es Probleme geben könnte.
Eine Ohrentzündung hatte bei mir nur ein Stehohr bisher.
Ich würde an deine Stelle in Tierheimen oder hier im forum nach bestehenden Pärchen suchen - denn die vermitteln sich immer ganz schwer.. und warten ewig :(
Eva@Mutzel_Leo
31.10.2012, 14:35
Jep das behalte ich mir...
Naja ich habe noch 2 Pärchen gefunden, die nur max. ne halbe Stunde von mir weg wohnen. In der Stadt und die dringend abgegeben werden müssen wegen Allergie und Umzug.
eva, gibt es schon eine entscheidung bei dir ? hast du bereits etwas unternommen und kontakt aufgenommen bei den für dich interessanten kleinanzeigen ??
Kassandra
31.10.2012, 22:40
Ich habe eine Widderrin mit dauernden Ohrenproblemen. Ich muss alle 2-3 Tage die Ohren spülen. Sie sind schlecht belüftet und im Ohrenschmalz wachsen dann leicht Pilze und Bakterien. Sehr schlecht in den Griff zu bekommen. Immer wieder Eiter.
Mein TA sagte, dass das Problem widdertypisch wäre.
Ich habe eine Widderrin mit dauernden Ohrenproblemen. Ich muss alle 2-3 Tage die Ohren spülen. Sie sind schlecht belüftet und im Ohrenschmalz wachsen dann leicht Pilze und Bakterien. Sehr schlecht in den Griff zu bekommen. Immer wieder Eiter.
Mein TA sagte, dass das Problem widdertypisch wäre.
Ich glaube, dass es bei Widdern stark auf die Ohrlänge und das Gewicht der Ohren ankommt, genauso wie bei Hunden.
Dackel haben auch Hängeohren sind da aber weit weniger belastet als z.B. Cockerspaniel, die auch Hängeohren haben. Nur die Ohren von Cockerspaniel sind 1. fleischiger und 2. länger, sodass dadurch die Ohren noch weniger belüftet werden, weil sie immer ziemlich dicht an der Ohröffnung aufliegen/dranhängen.
Kassandra
01.11.2012, 09:20
Ich hab einen ganz normalen Kleinwidder mit einer durchschnittlichen Ohrenlänge, also nix besonderes! Das Tier zeigte so auch keine Symptome, nur der TA hat es durch reinschauen mit dem Othoskop gesehen... ie Ohren sind leicht und können sogar leicht bewegt werden...
Eva@Mutzel_Leo
01.11.2012, 11:38
Bei zweien habe ich schon geschrieben. Die einen sind schon weg nd die anderen haben noch nicht zurückgeschrieben
Eva@Mutzel_Leo
01.11.2012, 11:39
Mal ne Frage zwischendurch...Habt ihr schon abgestimmt?
Mal ne Frage zwischendurch...Habt ihr schon abgestimmt?
Was denn abgestimmt? :hä:
Eva@Mutzel_Leo
01.11.2012, 12:32
Na für den Kaninchenverein...noch nicht?
Geh mal auf die Startseite vom Verein. Die DiBadu Bank vergibt Geldprämien an Vereine. Aber man muss für sie abstimmen. Man muss die Hnadynummer geben, dann bekommt man ne SMS und dann muss man alle Codes einzeln eingeben. Also 3 Stimmen abgeben. Bei mir hat es schon die ganze Familie gemacht
Katharina
01.11.2012, 18:35
Na für den Kaninchenverein...noch nicht?
Geh mal auf die Startseite vom Verein. Die DiBadu Bank vergibt Geldprämien an Vereine. Aber man muss für sie abstimmen. Man muss die Hnadynummer geben, dann bekommt man ne SMS und dann muss man alle Codes einzeln eingeben. Also 3 Stimmen abgeben. Bei mir hat es schon die ganze Familie gemacht
Wow, das ist ja toll. :good:
Alexandra K.
01.11.2012, 18:39
Ich bin absoluter Widder-Anhänger :herz:
Dein Avatar spricht für sich*g*
Widder haben mehr Ohrenprobleme als Stehohren, so allgemein betrachtet. Jedoch hat nicht jeer Widder zwangsläufig Ohrenprobleme....ich würde mich davon nicht abhalten lassen.
greenangel
02.11.2012, 17:08
Also ich habe hier einen Widder, die überhaupt keine Ohrenprobleme hat. Und wer hat eigentlich behauptet, Widder wären ruhig und träge?? Emma ist das totale Gegenteil :rollin:...
Sie hört halt nur schlechter, aber ich bin nicht sicher ob sich nicht will oder nicht kann :girl_haha:
Also ich konnte noch keinen Unterschied in der Haltung feststellen...
Alexandra K.
02.11.2012, 17:16
Sie hört halt nur schlechter, aber ich bin nicht sicher ob sich nicht will oder nicht kann
Das Problem hab ich bei allen Tieren, egal ob Schlapp- oder Stehohr:D
greenangel
02.11.2012, 17:25
... und bei Ehemännern auch :rollin:
Und hast du dich schon entschieden? *g*
Eva@Mutzel_Leo
09.11.2012, 12:54
Nein es ist noch keine nedgültige Entsccheidung gefallen. Aber ich wünsche mir sozusagen neue Kaninchen zu Weihnachten. Meine Mutti hat mich jetzt immer gefragt , was ich mir wünsche und da ich eh nichts weiß, da mache ich das eben so. kosten ja auch Geld=)
J un da halten wir jetzt ausschau nach zwei süßen hopplern
Keks3006
09.11.2012, 15:42
Nochmal meine Erfahrung zu Widdern und Ohrenproblemen: Mein Mädel ist total putzwütig und klappt meinem Widder regelmäßig die Ohren hoch, um da mal gründlich sauber zu machen :rollin: Da kann sich kein Schmutz ansammeln... :rw:
Eva@Mutzel_Leo
09.11.2012, 16:46
ist ja mal süß:D....na ich schau mal...im moment finde ich ganz viele Widder in meiner Nähe. Ich werde, denk ich, danach gehen wie groß bzw. wie lang die ohren sind.
Nettimaus
10.11.2012, 13:27
Hier ganz in deiner bzw. unserer Nähe suchen 2 dringend ein Plätzchen ..da ist auch ein süßer Widder dabei :D
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=86168
Interessant. Ich kenne das mit den Ohrenproblemen bei einigen Hunderassen (Leonberger z.B. sind da sehr anfällig). Ich selbst halte seit 25 Jahren überwiegend Widder in allen möglichen Größen und hatte noch bei keinem Ohrenprobleme. Mittelohrentzündung und Ohrmilben hatte ich nur einmal bei einem Stehöhrchen, das beides aus dem vorigen Zuhause mitgebracht hat.
Was ich jetzt zum ersten Mal hier habe sind Probleme mit dem Tränennasenkanal, die wohl auch Widder-typisch sein sollen. Wobei das auch das erste Mal ist. Der arme Knopf stammt von einer Teutofarm, ist aber gar nicht so ein Winzling (2kg) und hat keine extrem runde/kindliche Kopfform. Aber der arme ist eh viel krank :ohje:
Ansonsten sind Widder auch nur Kaninchen ;) Hinsichtlich Haltung und Fütterung muss man nichts beachten. Sie sind meist ruhiger als Stehöhrchen, wobei ich hier auch gerade eine ganz wilde Nudel hab, die wirklich alles andere als ruhig ist (übrigens trotz Kastra mit 8 Monaten).
LG ally
Eva@Mutzel_Leo
10.11.2012, 14:53
Interessant. Ich kenne das mit den Ohrenproblemen bei einigen Hunderassen (Leonberger z.B. sind da sehr anfällig). Ich selbst halte seit 25 Jahren überwiegend Widder in allen möglichen Größen und hatte noch bei keinem Ohrenprobleme. Mittelohrentzündung und Ohrmilben hatte ich nur einmal bei einem Stehöhrchen, das beides aus dem vorigen Zuhause mitgebracht hat.
Was ich jetzt zum ersten Mal hier habe sind Probleme mit dem Tränennasenkanal, die wohl auch Widder-typisch sein sollen. Wobei das auch das erste Mal ist. Der arme Knopf stammt von einer Teutofarm, ist aber gar nicht so ein Winzling (2kg) und hat keine extrem runde/kindliche Kopfform. Aber der arme ist eh viel krank :ohje:
Ansonsten sind Widder auch nur Kaninchen ;) Hinsichtlich Haltung und Fütterung muss man nichts beachten. Sie sind meist ruhiger als Stehöhrchen, wobei ich hier auch gerade eine ganz wilde Nudel hab, die wirklich alles andere als ruhig ist (übrigens trotz Kastra mit 8 Monaten).
LG ally
Das hört sich ja wie ein totales Gegenteil an. Also ist es ziemlich egal. Ich finde die total knuffig..=)
Habe jetzt ein pärchen gerade mal ein3/4 jahr in Dresden gefunden. Ich habe schon mal hingeschrieben und lasse mir bilder schicken. Mal gucken.
Eva@Mutzel_Leo
10.11.2012, 23:52
Habe eine Entscheidung getroffen. :D Habe heute schon mit einer netten Frau telefoniert. Sie wohnt nur eine halbe Stunde von mir weg. Sie gibt 2 top gesunde Zwergwidder ab. noch nciht mal 1 Jahr alt, geimpft und das männchen kastriert. Ihre Tochter kümmert sich nciht mehr um sie und sie selbst schafft es nicht. Es sagt, dass die Tiere ihr jeden Tag mehr leid tun. Als wir heut geredet haben hat sie gleich gefragt, ib wir die Tiere morgen schon abholen können. Also morgen früh um 11 :D Sie wollte 50€ und als wir so geredet haben 25€ =) wegen Kastration. Freu mich und hoffe, dass die Kaninchen auch toll sind. Also gesundheitlich. Werde sie mir ganz genau anschauen.
Eva@Mutzel_Leo
11.11.2012, 00:20
Weiß jemand passende Namen? Weibchen ist separatordarbig und das Mänchen Japaner
Katharina
11.11.2012, 01:07
Haben die denn bisher keine Namen?
Schön, dass du dich für 2 Tiere entscheiden konntest =)
Ich habe/hatte bisher 2 Widder und bisher auch ohne Ohrenprobleme. Obwohl man das natürlich immer im Hinterkopf behalten sollte, genau wie eine mögliche Zahnproblematik. Gerade diese NHD Widder haben sehr kleine kugelige Köpfe und da ist es ja bekannt, dass es Zahnprobleme geben kann (auch bei Stehöhrchen mit kleinen, runden Köpfen).
Ich hoffe aber, dass deine Tiere gesund sind und bleiben =)
Edit: Für Namen wären Fotos hilfreich ^^
Habe eine Entscheidung getroffen. :D Habe heute schon mit einer netten Frau telefoniert. Sie wohnt nur eine halbe Stunde von mir weg. Sie gibt 2 top gesunde Zwergwidder ab. noch nciht mal 1 Jahr alt, geimpft und das männchen kastriert. Ihre Tochter kümmert sich nciht mehr um sie und sie selbst schafft es nicht. Es sagt, dass die Tiere ihr jeden Tag mehr leid tun. Als wir heut geredet haben hat sie gleich gefragt, ib wir die Tiere morgen schon abholen können. Also morgen früh um 11 :D Sie wollte 50€ und als wir so geredet haben 25€ =) wegen Kastration. Freu mich und hoffe, dass die Kaninchen auch toll sind. Also gesundheitlich. Werde sie mir ganz genau anschauen.
Einige User haben hier auch schon "top gesunde" Tiere aufgenommen, die sich als Großbaustelle entpuppten. Also immer vorsicht bei solchen Aussagen.
na sind die süßen gut bei dir angekommen? wann gibts fotos?:D
Eva@Mutzel_Leo
11.11.2012, 20:31
na sind die süßen gut bei dir angekommen? wann gibts fotos?:D
Jep sind sie. Die beiden sind noch ein bisschen zurückhaltend aber das wird sich irgendwann schon noch geben. Jetzt versuche ich erst mal sie Stubenrein zu bekommen. Klappt schon ganz gut. Habe ein bissel was von ihrer "pipi" mitgenommen und in die Toilette getan. Dann haben sie sich gleich rein gesetzt und ihr geschäft erledigt.
Sie sehen aus wie Plüsch =):D
Ich werde mal sehen wann ich ein schönes Foto hinbekomme, dann stell ich es hier rein.
Eva@Mutzel_Leo
13.11.2012, 20:02
Juhu...:wink1:
also sie hoppeln ganz fröhlich durch die Gegend *grins*
Sind ein wenig scheu aber das dauert eben. Sie kennen das ja nicht wikrlich, da die vorherige Besitzerin sich wenig mit den zwei hübschen beschäftigt hat.
Die beiden sind ganz schön verfressen. Sie haben von Sonntag mittag bis montag nachmittag 2,5 Heuraufen heu gegessen. Die haben sich richtig auf das Heu gestürzt. Vielleicht hatten die noch nicht so ein gutes heu und es hat ihnen geschmeckt. Gemüse finden sie ganz klasse und vorallem Paprika. Haben gestern noch Äste gepflückt und dann haben sie kleinholz draus gemacht =)
Hier mal ein paar fotos. Schwer die beiden drauf zu bekommen. Sind auch ein bisschen verwackelt und unscharf.
Die beiden haben sich ganz niedlich hinter das gehege gelegt und zusammengekuschelt. leider konnte ich das nicht fotografieren. 52678526795268052681
Eva@Mutzel_Leo
13.11.2012, 20:06
Wollte noch welche hochladen, geht aber irgendwie nich
2 süße hast du dir da ausgesucht=)
Eva@Mutzel_Leo
16.11.2012, 07:09
Ja nich ? find ich och:D
Die sind ja :herz::herz:
Herzlich Willkommen an die neuen Mitbewohner bei Dir! :flower:
Auf den Fotos ist mir gerade aufgefallen, dass sie um eine Käfigunterschale mit Käfig herumliegen. Am Besten nimmst Du den Deckel/Käfig ab, denn es hat schon leider mehrfach den Fall gegeben, dass ein Nin bspw. auf das Dach springen wollte und dann mit den Beinen hängengeblieben ist (gebrochen).
Viel Spaß mit den beiden! *g*
Huhu :)
Aii, da hast du ja zwei ganz süße neue Mitbewohner.
Mir gefallen deine beiden richtig gut.
Eva@Mutzel_Leo
16.11.2012, 13:26
Die sind ja :herz::herz:
Herzlich Willkommen an die neuen Mitbewohner bei Dir! :flower:
Auf den Fotos ist mir gerade aufgefallen, dass sie um eine Käfigunterschale mit Käfig herumliegen. Am Besten nimmst Du den Deckel/Käfig ab, denn es hat schon leider mehrfach den Fall gegeben, dass ein Nin bspw. auf das Dach springen wollte und dann mit den Beinen hängengeblieben ist (gebrochen).
Viel Spaß mit den beiden! *g*
Ja das will ich heute machen, wenn ich zu Hause bin. ich will dann auch wieder das ganz große Gehege aufbauen. Nur ich wollte erst mal sicher gehen, dass sie Stubenrein sind. Klappt alles. Müssen es nur noch lernen richtig auf die Toilette zu gehen. Die sitzen übelst gerne da drauf und dtreiten sich darum. Deswegen habe ich noch eine Hasentoilette gekauft. Jetzt sitzt jeder auf seiner. Sieht lustig aus. Aber ihr Geschäft machen sie genau daneben. hat vielleicht jemand eine Idee?
Eva@Mutzel_Leo
16.11.2012, 13:26
Huhu :)
Aii, da hast du ja zwei ganz süße neue Mitbewohner.
Mir gefallen deine beiden richtig gut.
Mir auch:rollin:
Eva@Mutzel_Leo
16.11.2012, 13:29
Oh die beiden haben jetzt herrausgefunden, wie der Futterball funktioniert. :froehlich: total knuffig wie die den durch die Bude rollen:herz:
Langsam werden sie auch zutraulich. Dadurch, dass sie so verfressen sind kommen sie auch ran. ich geb dennen dann immer das Futter aus der Hand und es wird immer besser.
Aber die essen oder besser gesat "fressen" eine Heuraufe pro Tag! mein Heu wird knapp. Wollen dann Morgen wieder ordentliches heu holen. Echt die haben viel gegessen. gebe ich dennen zu wenig?
Wie groß sind denn die "Hasentoiletten"?
Und eine Heuraufe ist jetzt nicht die Welt, schmeiß ruhig ordentlich rein.
Alexandra K.
16.11.2012, 15:23
Ist der eine angerext oder sieht das nur so aus:herz:
Eva@Mutzel_Leo
17.11.2012, 20:13
Wie groß sind denn die "Hasentoiletten"?
Und eine Heuraufe ist jetzt nicht die Welt, schmeiß ruhig ordentlich rein.
Naja ganz bormale Ecktoilette.
Aber sie machen jetzt rein...juhu =) aber noch ein bisschen daneben, aber jetzt bin ich guter Dinge
Heu fressen sie weg wie nichts. mach immer alles voll =)
Eva@Mutzel_Leo
17.11.2012, 20:13
ein was?
Eva@Mutzel_Leo
17.11.2012, 20:14
Kann das eigentllich sein, dass manche Kaninchen besonders empfindlich reagieren? Also mit der Verfärbung des Urins?
Nettimaus
17.11.2012, 21:28
Aber du meinst jetzt nicht die Handelsüblichen kleinen Ecken die es zum Käfig dazu gibt?
Eva@Mutzel_Leo
17.11.2012, 21:33
Aber du meinst jetzt nicht die Handelsüblichen kleinen Ecken die es zum Käfig dazu gibt?
Doch wieso? Klappt Prima. Mutzel hat auch immer ihre Toilette geliebt
Die sind ein bisschen zu klein, kannst du mal ein Foto davon machen?
Katzentoilettenunterschalen sind da besser geeignet.
was und wie viel fütterst du denn?
Wenn sie immer angestürzt kommen, ist es eventuell zu wenig.
Viel Blättriges wäre wichtig und das immer so, dass sie es frei zur Verfügung haben.
Dann nimmt das mit dem vielen Heu auch ab.
Nettimaus
18.11.2012, 10:01
Die beiden haben sich ganz niedlich hinter das gehege gelegt und zusammengekuschelt.
Zeig doch mal, wie die Beiden so leben.
Weil ..hinters Gehege gekuschelt, kann ich mir grad nicht vorstellen.
Oder nennst du den Käfig als Gehege? Wieviel Auslauf haben sie denn ständig zur Verfügung?
Du hast dir ja Seitenweise über ihre Haltung und lange Ohren Gedanken gemacht ...ich bin ehrlich gespannt wie sie nun leben bei dir *g*
Eva@Mutzel_Leo
18.11.2012, 12:02
Die sind ein bisschen zu klein, kannst du mal ein Foto davon machen?
Katzentoilettenunterschalen sind da besser geeignet.
was und wie viel fütterst du denn?
Wenn sie immer angestürzt kommen, ist es eventuell zu wenig.
Viel Blättriges wäre wichtig und das immer so, dass sie es frei zur Verfügung haben.
Dann nimmt das mit dem vielen Heu auch ab.
Also ich gebe ihnen immer 2-3 Möhren, Salat (allesmögliche an Salat), halber Apfel, Paprika (so ne halbe), Gurke gestern haben sie anstatt gurke und Paprika Zucchini und Mango bekommen. Dann haben sie jeden Tag Äste drinnen und Heu.
Eva@Mutzel_Leo
18.11.2012, 12:04
Die beiden haben sich ganz niedlich hinter das gehege gelegt und zusammengekuschelt.
Zeig doch mal, wie die Beiden so leben.
Weil ..hinters Gehege gekuschelt, kann ich mir grad nicht vorstellen.
Oder nennst du den Käfig als Gehege? Wieviel Auslauf haben sie denn ständig zur Verfügung?
Du hast dir ja Seitenweise über ihre Haltung und lange Ohren Gedanken gemacht ...ich bin ehrlich gespannt wie sie nun leben bei dir *g*
Ich hab doch geschrieben, dass ich das Gehege am Freitag baue.*g*
Habe ich dann am Freitag gemacht. Also wie ich es vorher ungefähr auch hatte. Hab den Deckel von den Käfig abgenommen und ein auslauf rundrum gemacht. ICh musste ja erst mal warten, dass sie auch stubenrein sind. Ich möchte nur noch 2 rampen oder brücken bauen, damit sie besser in die Schale kommen wiel die ziemlich hoch ist.
Nettimaus
18.11.2012, 12:13
na dann zeig doch mal Fotos *g*
ein was?
Der weiße sieht aus, als wenn da mal ein "Rex" mitgemischt hat, die haben ein besonderes Fell und zwar ziemlich kurz und nicht ganz so flauschig.
Eva@Mutzel_Leo
18.11.2012, 13:09
ein was?
Der weiße sieht aus, als wenn da mal ein "Rex" mitgemischt hat, die haben ein besonderes Fell und zwar ziemlich kurz und nicht ganz so flauschig.
achso..ja genau. Gaaaanz flauschig. Und dann noch die Farbe. Meine Mutti sagt immer " Schäfchen" :D
Eva@Mutzel_Leo
18.11.2012, 13:09
na dann zeig doch mal Fotos *g*
Ich werde mal welche machen
Eva@Mutzel_Leo
18.11.2012, 13:16
irgendwie ist die Bildgröße zu groß...
wieß jemand wie man das ändern kann?
http://www.directupload.net/
Kannst sie auch hier hochladen und als link einfügen.
Kerstin T.
18.11.2012, 14:19
Ich würde mich auch über neue Bilder freuen, die beiden sind ja seehhr niedlich. :herz:
Meiner Meinung nach fütterst Du zu viel Obst und evtl. zu wenig blättriges Grün. Obst würde ich nur als Leckerlie oder ab und zu verfüttern. Am besten wäre natürlich Wiese, da weiß ich nicht, inwieweit Du die Möglichkeit hast, zu sammeln. Nun sind wir ja schon mitten in der Kohlsaison, das könntest Du auch anfüttern. 3 Möhren täglich finde ich schon recht viel Wurzelgemüse für die beiden Kleinen. Zu dünn sind sie sicher nicht, oder?
Eva@Mutzel_Leo
18.11.2012, 14:20
http://s14.directupload.net/file/d/3078/3xubmvmx_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3078/rnj92blj_jpg.htm
also, wie gsagt, möchte ich noch rampen bauen*g*
Eva@Mutzel_Leo
18.11.2012, 14:20
http://www.directupload.net/
Kannst sie auch hier hochladen und als link einfügen.
Dankeschön...:flower:
Eva@Mutzel_Leo
18.11.2012, 14:25
Ich würde mich auch über neue Bilder freuen, die beiden sind ja seehhr niedlich. :herz:
Meiner Meinung nach fütterst Du zu viel Obst und evtl. zu wenig blättriges Grün. Obst würde ich nur als Leckerlie oder ab und zu verfüttern. Am besten wäre natürlich Wiese, da weiß ich nicht, inwieweit Du die Möglichkeit hast, zu sammeln. Nun sind wir ja schon mitten in der Kohlsaison, das könntest Du auch anfüttern. 3 Möhren täglich finde ich schon recht viel Wurzelgemüse für die beiden Kleinen. Zu dünn sind sie sicher nicht, oder?
Ok...naja ich kann schon Wiese pflücken...Mit Salat wollte ich noch nciht so viel geben, da sie das vorher noch nciht bekommen haben. Also May wiegt ca.2,2 Kg und Smartie 2,1 kg falls die Waage so stimmt. Die schwangt machmal ganz schön. mUss mir mal ne richtige waage holen. Also kann man sagen so 2 Kg. Das ist ja normal. Aber die haben jetzt auch noch ganz schönes dickes Fell, da wie immer draußen waren. Sind richtige dicke Kugeln =)
Kerstin T.
18.11.2012, 14:30
Das ist doch super, dass Du die Möglichkeit hast an Wiese zu kommen! Ist genau richtig, wenn sie noch nicht so viel kennen, dass Du alles Neue vorsichtig anfütterst.
Wegen des Gewichts habe ich nur nachgefragt, weil ich viel Wurzelgemüse nur füttern würde, wenn die Tiere zu dünn wären. Und die beiden sahen nicht so aus. :D
Eva@Mutzel_Leo
18.11.2012, 14:34
Das ist doch super, dass Du die Möglichkeit hast an Wiese zu kommen! Ist genau richtig, wenn sie noch nicht so viel kennen, dass Du alles Neue vorsichtig anfütterst.
Wegen des Gewichts habe ich nur nachgefragt, weil ich viel Wurzelgemüse nur füttern würde, wenn die Tiere zu dünn wären. Und die beiden sahen nicht so aus. :D
Ja das stimmt. Sie sind nicht unbedingt dünn :rollin:
Aber ich finde nur noch ein bissel Löwenzahn und normales Gras. Also aus den Garten.
Ich wollte meinen Vati noch fragen, ob wir die Himmbeeren noch rrunterscheiden müssen, dann können sie das auch nach und nach bekommen. =) Und ich gleube Pfefferminze und Liebstöckel haben wir auch noch. Kann ich ja noch abernten bevor es erfirert.
Hallo Eva,
schön, dass sich die beiden schon eingewöhnt haben. Wirklich ganz hübsch :herz:
Schau dir mal diesen Thread an http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32198 da kannst du dir tolle Anregungen für die Einrichtung holen.
Dein Gehege ist leider sehr klein. Es sollte mindestens 4qm groß sein. Die Klos selbst sind wirklich winzig, da ist es kein Wunder, dass sie auch mal daneben pinkeln. Gut eignen sich übrigens Katzenklos. Die große Wanne vom Käfig kannst du dann auch rausnehmen, die nimmt nur unnötig Platz weg.
Exotisches Obst würde ich gar nicht geben. 1/2 Apfel pro Tag für beide ist OK, aber bitte nicht täglich, sondern vielleicht 1-2 Mal pro Woche.
LG ally
Bitte keine ganzen Katzentoiletten, sondern nur die Unterschlade der Katzentoiletten, die sind gar nicht teuer Eva 7-10 Eur kostet so eine.
Dann würde ich die Trinkflasche entfernen, da sie ungesund ist und einen Trinknapf hinstellen.
Mango würde ich auch nicht füttern, bleib bei den natürlichen Dingen, die Wildkaninchen auch fressen würden.
Viele Kräuter sind auch wichtig, im Winter kannst du auch noch getrocknete kaufen und füttern. Aber bitte keine getrocknete Pellets, alles was "gepresst" wurde, geht im Magen auf, wie ein getrocknetes Brötchen in Wasser - dann kommt es zu Magenprobleme.
Hast du die Möglichkeit das Gehege noch größer zu machen?
Es sieht sehr klein aus:rw:, davor liegen ja Teppich, wenn du diesen Platz auch dauerhaft mit ins Gehege nehmen würdest?
Die Toiletten in den Ecken sind zu klein, da würden meine niiiiemals reinmachen.
Bitte versuch es mit einer Katzentoiletten Unterschale, dann machen sie 1. nur dort rein und 2. haben sie mehr Platz.
Eva@Mutzel_Leo
18.11.2012, 16:25
Hallo Eva,
schön, dass sich die beiden schon eingewöhnt haben. Wirklich ganz hübsch :herz:
Schau dir mal diesen Thread an http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32198 da kannst du dir tolle Anregungen für die Einrichtung holen.
Dein Gehege ist leider sehr klein. Es sollte mindestens 4qm groß sein. Die Klos selbst sind wirklich winzig, da ist es kein Wunder, dass sie auch mal daneben pinkeln. Gut eignen sich übrigens Katzenklos. Die große Wanne vom Käfig kannst du dann auch rausnehmen, die nimmt nur unnötig Platz weg.
Exotisches Obst würde ich gar nicht geben. 1/2 Apfel pro Tag für beide ist OK, aber bitte nicht täglich, sondern vielleicht 1-2 Mal pro Woche.
LG ally
Danke...
apfel würde ich sowieso nicht täglich geben. hat auch mein TA gesagt
Eva@Mutzel_Leo
18.11.2012, 16:28
Bitte keine ganzen Katzentoiletten, sondern nur die Unterschlade der Katzentoiletten, die sind gar nicht teuer Eva 7-10 Eur kostet so eine.
Dann würde ich die Trinkflasche entfernen, da sie ungesund ist und einen Trinknapf hinstellen.
Mango würde ich auch nicht füttern, bleib bei den natürlichen Dingen, die Wildkaninchen auch fressen würden.
Viele Kräuter sind auch wichtig, im Winter kannst du auch noch getrocknete kaufen und füttern. Aber bitte keine getrocknete Pellets, alles was "gepresst" wurde, geht im Magen auf, wie ein getrocknetes Brötchen in Wasser - dann kommt es zu Magenprobleme.
Hast du die Möglichkeit das Gehege noch größer zu machen?
Es sieht sehr klein aus:rw:, davor liegen ja Teppich, wenn du diesen Platz auch dauerhaft mit ins Gehege nehmen würdest?
Die Toiletten in den Ecken sind zu klein, da würden meine niiiiemals reinmachen.
Bitte versuch es mit einer Katzentoiletten Unterschale, dann machen sie 1. nur dort rein und 2. haben sie mehr Platz.
Also mit den normalen Toiletten kommen sie prima zurecht. Die kaninchen von meiner Schwester machen auch nur in diese.
Die beiden haben einen Wassernapf. Aber sie wollen den nicht. Er steht genau neben der Flasche!
Mit dem Gehege muss ich noch mal gucken, aber das sieht wirklich kleiner aus, als es ist.
Sonst sind sie jetzt immer den ganzen Tag draußen, also im Zimmer und flur und bad und Wohnzimmer
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Foto täuscht :rw:
Ich würde die große Unterschale auch rauß schmeißen, denn sie nimmt viel zu viel Platz weg. Dann hätten die beiden auch viel mehr Platz zum Laufen *g*
Echt super schön die Beiden :herz:
Ich würde auch die Käfigschale raus nehmen, brauchen die beiden im Grunde ja gar nicht. Die Ecktoiletten könntest du dann auch erstmal einfach an die Gitterelemente binden. Im Rewe oder Kaufland, manchmal auch bei KIK, gibt es auch nur die Unterschalen von Katzentoiletten, die kosten dann nicht mehr als 5€.
Für das Heu kannst du super diese Tütenspender von Ikea kaufen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60128661/
Super günstig, groß und platzsparend *g*
Eva@Mutzel_Leo
19.11.2012, 07:26
Echt super schön die Beiden :herz:
Ich würde auch die Käfigschale raus nehmen, brauchen die beiden im Grunde ja gar nicht. Die Ecktoiletten könntest du dann auch erstmal einfach an die Gitterelemente binden. Im Rewe oder Kaufland, manchmal auch bei KIK, gibt es auch nur die Unterschalen von Katzentoiletten, die kosten dann nicht mehr als 5€.
Für das Heu kannst du super diese Tütenspender von Ikea kaufen:
Super günstig, groß und platzsparend *g*
das ist eine gute Idee :froehlich:
ich hoffe nur, dass sie dann auch da rein machen :rw:
klar, warum nicht. stellste an die selbe stelle und alles ist schick. die wissen ja nicht, dass es normalerweise für katzen ist... :girl_haha:
Eva@Mutzel_Leo
19.11.2012, 17:27
klar, warum nicht. stellste an die selbe stelle und alles ist schick. die wissen ja nicht, dass es normalerweise für katzen ist... :girl_haha:
hihi :rollin: ja das stimmt..
ich frage mich nur..bleibt das ding für das heu stehen? oder fällt es um?
Eva@Mutzel_Leo
19.11.2012, 17:28
Sagt mal, noch mal zur Wiese. Was für Gräser dürfen sie alles essen? Weil ich hab jetzt Löwechzahn und normales Gras. aber die dürfen doch noch mehr, was wir als unkraut bezeichnen oder?
Und wie sieht das aus?:girl_sigh:
Alexandra K.
19.11.2012, 17:31
Guck mal hier:
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/frische_wiese.htm
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenbestimmung.htm
Eva@Mutzel_Leo
19.11.2012, 17:35
http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#kra
kann man hier gucken
Eva@Mutzel_Leo
19.11.2012, 17:38
Guck mal hier:
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/frische_wiese.htm
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenbestimmung.htm
die ist gut die seite..=) danke:flower:
Kassandra
19.11.2012, 17:42
kann man hier gucken
:good: Diese Seite ist sehr empfehlenswert!
Eva@Mutzel_Leo
19.11.2012, 20:13
guddie, dann werde ich mir alles mal rauschreiben und dann mit meinen Vati einen Rundgang machen. Der weiß mit Pflnzne bescheid *g*
was haltet ihr davon?
ein Freund könnte es mir mitbringen. aber ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, können sie sich da schneiden oder so? kommen die da ordentlich ran?
das sind die weiter vorn erwähnten tütenhalten.
also, viele haben die dinger, ich hatte sie auch schon in benutzung.
es kommt auch ein wenig auf deine süßen an... passt der kopf gar nicht durch, ists prima. passt er gerade so durch, kanns kritisch werden. passt er locker durch, ists auch ok.
ich hatte allerdings das ding damals waagerecht aufgehängt. einer meiner süßen hats dann tatsächlich geschafft, durch einen schmalen spalt am rand dann rein zu springen. das hätte evtl gefährlich werden können. also wenn dann senkrecht und so, dass niemand von oben rein springen kann.
aber scharf oder so ists nicht. von der seite her völlig ok.
Eva@Mutzel_Leo
19.11.2012, 21:39
das sind die weiter vorn erwähnten tütenhalten.
also, viele haben die dinger, ich hatte sie auch schon in benutzung.
es kommt auch ein wenig auf deine süßen an... passt der kopf gar nicht durch, ists prima. passt er gerade so durch, kanns kritisch werden. passt er locker durch, ists auch ok.
ich hatte allerdings das ding damals waagerecht aufgehängt. einer meiner süßen hats dann tatsächlich geschafft, durch einen schmalen spalt am rand dann rein zu springen. das hätte evtl gefährlich werden können. also wenn dann senkrecht und so, dass niemand von oben rein springen kann.
aber scharf oder so ists nicht. von der seite her völlig ok.
Guddie...dann werde ich mir das zulegen.:D
Kassandra
19.11.2012, 22:06
wegen dem Tütenhalter bitte genau gucken, wie es oben beschriebn ist!
Auch wegen sonstigen Gefahren:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=49338
Hier mal gucken
Meinst du den Tütenhalter? Der hat hinten zwei Löcher, sodass man ihn mit einem Draht .B. an das Gitter binden kann. :good:
Hui, das mit den Löchern habe ich noch gar nicht bedacht. Aber das müssten dann schon ganz schön kleine Köpfchen sein, oder?
Eva@Mutzel_Leo
20.11.2012, 07:02
Meinst du den Tütenhalter? Der hat hinten zwei Löcher, sodass man ihn mit einem Draht .B. an das Gitter binden kann. :good:
Hui, das mit den Löchern habe ich noch gar nicht bedacht. Aber das müssten dann schon ganz schön kleine Köpfchen sein, oder?
guddie....ja das mit den Köpfen stimmt.:girl_sigh: naja ich kann ja Paul sagen, dass er mal gucken soll wie groß die Löcher sind. Er hat ja auch Kaninchen. Er kann das betsimmt einschätzen.
hasis2011
20.11.2012, 09:25
kann man hier gucken
Diebrain würde ich nicht empfehlen, die Seite ist schon sehr "veraltet" und es stehen Dinge drin, die nicht stimmen, besonders bei der Fütterung.:girl_sigh:
Eva@Mutzel_Leo
20.11.2012, 16:21
kann man hier gucken
Diebrain würde ich nicht empfehlen, die Seite ist schon sehr "veraltet" und es stehen Dinge drin, die nicht stimmen, besonders bei der Fütterung.:girl_sigh:
mh..ok aber welches dann?
kann man hier gucken
mh..ok aber welches dann?
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
*g*
Eva@Mutzel_Leo
20.11.2012, 16:44
Die Seite habe ich schon....guddie dann nehm ich die :D
habe gestern kein Katzenklo mehr bekommen. Habe aber noch eine Unterschale von einen Meerschweinkäfig gefunden. Die ist zimelich klein und nicht hoch. im Gegenteil. Wie eine Katzentoilette. Ich habe sie sauber gemacht und ja mal gucken wie die beiden die finden.
Das Problem ist, dass sie zwar ihre pipi da rien machen aber nicht ihre Kügelchen... Was kann man da machen?
Alexandra K.
20.11.2012, 17:02
Das Problem ist, dass sie zwar ihre pipi da rien machen aber nicht ihre Kügelchen... Was kann man da machen?
Fegen, und froh sein das die Flüssigkeit im Klo landet:rollin::D
Die Seite habe ich schon....guddie dann nehm ich die :D
habe gestern kein Katzenklo mehr bekommen. Habe aber noch eine Unterschale von einen Meerschweinkäfig gefunden. Die ist zimelich klein und nicht hoch. im Gegenteil. Wie eine Katzentoilette. Ich habe sie sauber gemacht und ja mal gucken wie die beiden die finden.
Gib ihnen doch einfach Zeit:girl_sigh: Die Beiden leben doch noch gar nicht lange bei dir, alles ist neu und aufregend. Entweder es gibt sich irgendwann, da sie die Toilette ja zu 90% benutzen oder eben nicht, dann musst du fegen.
Ein Tier bleibt halt immer ein Tier:girl_haha:
Eva@Mutzel_Leo
21.11.2012, 11:41
das stimmt....dann wollen wir mal sehen :D
Eva@Mutzel_Leo
23.11.2012, 23:23
Ich habe vor einiger zeit mal den Artikel gelesen
http://www.news-und-trends.de/zwergwidder.php
schrecklich oder?
Humannequin
23.11.2012, 23:48
Ich habe vor einiger zeit mal den Artikel gelesen
http://www.news-und-trends.de/zwergwidder.php
schrecklich oder?
Ach, du meine Güte! Der Artikel ist ja schrecklich.
:ohje: :ohje:
"Tritt man an das Ställchen eines Kaninchens, wird es sofort angehoppelt kommen."
- Nee, is kla...
Und was meine Fütterung angeht... schön, nach diesem sehr gut recherchierten Artikel kann ich ja mal gekochte Kartoffeln und Käckebrot anbieten. Aber dann lege ich noch ein bisschen Zewa, Zeitung und Kabel dazu, das essen sie nämlich auch gerne, und ist bestimmt ebenso gut verdaulich...
Solche Artikel sind mitverantwortlich dafür, dass Kaninchen leider immer noch so falsch verkauft werden... Was ist das denn für eine Seite?
Kassandra
24.11.2012, 00:32
Könnte da nicht mal ein quasi offizieller vom KS hinschreiben???
Dass die das mal ändern? :bc:
schon allein das wort ställchen!!..da werden widderlein dargestellt, als wären sie ein neuer trend, den man sich ja mal anschaffen könnte...
Eva@Mutzel_Leo
24.11.2012, 11:23
Ich hbae dort schon mal hingeschrieben...
vielleicht finden sich noch welche, die auch hinschreiben? Bis jetzt kam keine Reaktion. War ja klar