PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen (Pantoea agglomerans) - stationär aufgenommen - für immer eingeschlafen



Chris
28.10.2012, 21:24
Hey,

Mein Rocky hatte schon etwas länger eine feuchte Nase. Zuerst hatte wir nur mit Globuli behandelt, das hat nun aber nicht ganz wie gewünscht angeschlagen. Also habe ich einen Abstrich lassen machen und es kam dieser Erreger dabei raus: Pantoea agglomerans Er hat jetzt 8 Tage lang Baytril bekommen.

Da ich mich vorher mit Schnupfer etc. noch nicht befasst hatte, habe ich jetzt noch ein paar Fragen.

Der Keim ist, so wie ich das im Internet gelesen habe, eigentlich ein Pflanzenkeim, der sich beim Kaninchen als Schnupfen äußert. Diesen Keim kann man sich übers Gemüse, Wiese oder sonst wie einschleppen.... kennt den jemand von euch?

Ja, Rocky hat keinen (eitrigen) Ausfluss und Niest eigentlich auch nicht. Es ist mir nur aufgefallen, dass um die Nase herum seine Haare ausgegangen sind. Ja... die anderen beiden Kaninchen, haben auch keinerlei Symptome...

Meine wichtigste Frage ist jetzt, da ich die beiden bis August vermitteln muss, sind es nun Schnupfer, muss ich sie nun als chronische (bzw. pot. chronische) Schnupfer vermitteln, oder könnte man sie auch zu nicht Schnupfern vermitteln, wenn bei Rocky beim nächsten Nasenabstrich keine Keime mehr gefunden werden?


Was muss ich nun sonst beachten? Ich habe mir in meinen 8 Jahren Kaninchenhaltung noch nie Gedanken über Schnupfen gemacht... bin also über jede Info dankbar. :flower:



PS. Hier geht's auch zu den Vermittlungsthreads der beiden:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=82379

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=82380

Kiwi
28.10.2012, 21:52
Das ist ja doof :ohje: Ist denn bei dem Abstrich herausgekommen, dass Baytril das passende AB zu dem Erreger ist, oder hattet ihr das erstmal so pro Forma gegeben?

Chris
28.10.2012, 21:57
Das ist ja doof :ohje: Ist denn bei dem Abstrich herausgekommen, dass Baytril das passende AB zu dem Erreger ist, oder hattet ihr das erstmal so pro Forma gegeben?

Ja, das ist das passende AB. Der TA meinte, da wirken fast keine anderen ABs außer Baytril. Da der Keim anscheinend sehr resistent gegen die meisten ABs ist.

Chris
28.10.2012, 22:04
Hier mal der Befund. Für mich selbst steht da ja nur Bahnhof, aber vielleicht kann ja der ein oder andere damit etwas anfangen:rollin:

Chris
29.10.2012, 21:43
Nobody can help me?! please please I need help!!:rollin::rollin:

Simmi14
29.10.2012, 23:00
Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, können Kaninchen auch eine Erkältung haben, die man mit AB bekämpfen kann - und dann ist sie weg. Die Dauer der AB-Gabe klingt meiner Meinung nach zu kurz! :rw:

SimoneK
30.10.2012, 13:36
Das ist so nicht richtig: eine Erkältung ist viral, da ist AB wirkungslos. Chronischer Schnupfen ist bakteriell, da sollte ein sensibel gestestetes AB auch anschlagen. Ich hatte schon Schnupfer mit Pantoea Agglomerans und würde die Tiere als Schnupfer einzustufen, auch wenn dieser Erreger nicht zu den klassichen Erregern gehört.
So lange sie keine Symptome zeigen, würde ich persönlich nicht mit AB behandeln, sondern das Immunsystem stärken. Erregerträger werden sie bleiben, auch wenn der Erreger u.U. bei einem weiteren Abstrich ggf. nicht mehr nachgewiesen werden kann. Ich würde sie zu trockenen Schnupfern vermitteln. Aber vielleicht gibt es da noch andere Meinungen?

Ayline7
30.10.2012, 13:40
Hallo Chris,
ich weiss nicht ob ich dir helfen kann aber ich habe selbst eine Schnupfergruppe und bei zwei Häsinnen einen Nasenabstrich machen lassen- bei dem selbiger Erreger festgestellt wurde.
Zunächst einmal wegen deiner Frage zur Vermittlung. Kaninchenschnupfen ist nicht heilbar, die Tiere bleiben Überträger auch wenn sie symptomfrei sind. Ich würde sie also nur in eine bereits bestehende Schnupfergruppe vermitteln.
Wegen der Sache mit dem Abstrich handelt es sich oft um Sekundärerreger- an die eigentlichen Erreger kommt man nicht unbedingt ran, drum ist das mit dem Abstrich immer sehr schwierig da man eben nicht zwingend alle "Erreger" erwischt.
Meine Kaninchen wurden auch mit Baytril behandelt, würde es aber auf jeden Fall 10 bzw 14 Tage am Stück geben. Mein Bobo bekam es beim ersten Schnupfenschub auch nur 7 Tage und das war zu wenig- er bekam paar Wochen später einen Rückfall.
Was ich an deiner Stelle zusätzlich machen würde und was bei meinen sehr gut geholfen hat sind Inhalationen. Ich habe mir extra einen Kaltinhalator bestellt, kannst aber auch einfach mit einem heissen Aufguss inhalieren.
Was auch noch gut geholfen hat war eine Zylexiskur, das wird an zwei Tagen gespritzt und dann glaub nach 10 Tagen nochmal.
Frag doch einfach deinen Tierarzt mal danach.
Ansonsten viel frische Kräuter füttern, Thymian, Pfefferminze, Kamille, Salbei helfen sehr gut bei Schnupfen!
Wenn du noch genaueres wissen willst gerne auch PN.

Chris
30.10.2012, 17:11
Hey,

danke für die Antworten....

mh, Baytril habe ich jetzt am Sonntag das letzte gegeben....

Werde mich dann nochmals mit meinem TA absprechen...

Prinzipiell hat Rocky ja keinen akuten Schnupfen m.M.n. naja mal sehen...

Ayline7
30.10.2012, 17:44
Wenn es kein akuter Schnupfen ist würde ich es ohne nochmalige AB Gabe versuchen, stattdessen Zylexiskur und inhalieren. So bekam ich es wirklich immer gut in Griff.

SimoneK
30.10.2012, 18:11
Wenn es kein akuter Schnupfen ist würde ich es ohne nochmalige AB Gabe versuchen, stattdessen Zylexiskur und inhalieren. So bekam ich es wirklich immer gut in Griff.

:freun:

Birgit
30.10.2012, 18:49
hallo chris,

wenn dein kaninchen keinerlei symptome hat, würde ich auch erstmal keine weitere ab-gabe tätigen. hat er denn atemprobleme bzw. eine zu sitzende nase oder überhaupt keine schnupfensymptome und lediglich ein nasses näschen ?
wenn er auch überhaupt keine luft-bzw.atemprobleme hat, würde ich auch nicht inhalieren. das wäre nur zusätzlich stress und das könnte dann erst den schnupfenausbruch hervorrufen.
ich habe bislang immer schnupfer/starkschnupfer in pflege gehabt und weiß, daß es eigentlich so gut wie unmöglich ist, chronische schnupfer mit antibiotikum zu therapieren, da die meisten antibiotika nicht mehr sensibel sind.

habe gesehen, daß außer das enrofloxacinum noch das gentamicin sensibel reagiert.
das ist schon mal gut, weil man damit toll inhalieren kann bei bedarf.

aber im moment würde ich auch versuchen, daß immunsystem zu stärken. bei nicht akut kranken oder bereits geschwächten tieren ist (wie schon geschrieben ) die zylexiskur ganz prima, ansonsten gebe ich regelmäßig lieber engystol ad us vet ( die kleinen ampullen zur injektion ) und ich finde das hilft sehr gut.

ich drücke die daumen, daß er sich lediglich einen leichten infekt eingefangen hatte und keine weiteren symptome auftreten .

liebe grüße,
birgit

Sabine
30.10.2012, 18:53
Alternativ zu Zylexis kannst Du nach Beendigung der AB-Gabe eine Heel-Kur versuchen, um das Immunsystem zu stärken. Echinacea comp. und Engystol ad us.vet. könnte man probieren, auch Mucosa compositum ad us. vet.

Daneben helfen Propolispulver, das Du über das Futter geben kannst, und / oder Schwarzkümmelöl, das kann man einfach auf ein Leckerlie tropfen.

Dosierungen kannst Du Dir wunderbar direkt bei Heel geben lassen, da wird man von kompetenten Tierärzten in jedem Einzelfall beraten.

Sabine
30.10.2012, 18:54
Upps, Birgit, wir haben parallel gepostet :rw:!

Chris
30.10.2012, 20:53
Hey,

ja, er hat sonst keinerlei Schnupfensymptome, außer eine etwas feuchte Nase. Wobei ich meine (so wie ich das heute gesehen habe), dass schon wieder Haare um die Nase wachsen... das muss ich mir morgen bei Licht nochmals genau anschauen.

Muss mich wie schon geschrieben mit meinem Doc nochmals auseinander setzten...und dann werden wir die richtige Lösung finden. Die ganzen "Kuren" und Arzneimittel werde ich dann mal beim Doc noch ansprechen. Danke euch:flower:

Mh. wenn ich Ihn dann sowieso als trockenen Schnupfer vermitteln muss, ist es dann notwendig, nochmals einen Nasenabstrich machen zu lassen?

Birgit
30.10.2012, 21:38
einen erneuten nasenabstrich halte ich eigentlich nicht für nötig :rw:, zumal du ja den aktuellen erreger pantoea agglomerans kennst.

ich würde ihn ggfl als latenten schnupfer titulieren, da ja nie "normale" symptome auftraten wie niesen, röcheln oder nasenausfluß.

glg,
birgit

SimoneK
31.10.2012, 12:12
Ich würde auch keinen erneuten Abstrich machen lassen, halte ich für überflüssig. Man sollte versuchen, beide zu trockenen Schnupfern zu vermitteln, das wäre die beste Lösung.

Chris
31.10.2012, 14:01
Ich würde auch keinen erneuten Abstrich machen lassen, halte ich für überflüssig. Man sollte versuchen, beide zu trockenen Schnupfern zu vermitteln, das wäre die beste Lösung.


ok. Danke.

Das ist wahrscheinlich die beste Lösung.


Ich hab Ihn mir jetzt gerade eben noch einmal richtig und auch lange angeschaut.

Ich weiß nicht, bin selbst etwas unschlüssig. Wie sehen denn Atembeschwerden aus? Also was mir aufgefallen ist, dass er immer, im Gegensatz zu den anderen, die Nase beim Atmen sehr stark bewegt. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, so art wie beim "schnüffeln". Aber Geräusche hört man eigentlich keine.

SimoneK
06.11.2012, 11:39
guck mal Chris, hier wird ein Pärchen zu einem trockenen Schnupfer gesucht:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=85999&page=1#post2607794

Chris
06.11.2012, 16:27
guck mal Chris, hier wird ein Pärchen zu einem trockenen Schnupfer gesucht:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=85999&page=1#post2607794


Hey,

ja, das habe ich auch schon gesehen, danke:flower:

Aber mir ist es lieber, wenn meine beiden Böckchen getrennt werden (außer in einer großen Gruppe), da sie sich nicht wirklich verstehen und es eher nur eine Zweckgemeinschaft ist der beiden ist....gekuschelt wird nicht, eher nur gejagt.... (deshalb habe ich auch noch ein Weibchen dabei, das dann immer abwechselnd mit den beiden kuschelt):rw:

Chris
14.12.2012, 17:05
Leider hat sich die ganze Sache in letzter Zeit verschlimmert. Rocky hat jetzt in den letzten 4 Wochen 150 g abgenommen.:ohje:

Zwischenzeitlich habe ich (mit Absprache des TA) mit Inhalieren angefangen. 2 mal täglich. Er wird mit einer sterilen Kochsalzlösung inhaliert. Leider aber keine Besserung, eher im Gegenteil. Um 17 Uhr habe ich heute wieder ein TA Termin mit ihm.

Er niest mittlerweile öffters und seine Atmung ist auch verschwert...

Ich schätze er wird nochmals Antibiotika brauchen evtl.dann länger (10 oder 15 Tage....)

Kann ich ihm nun sonst noch was gutes tun?

Katharina
14.12.2012, 17:10
Schau doch mal im Antibiogramm ob Gentamycin sensibel ist. Wenn ja, dann kannst du damit inhalieren, es wird dem NaCl hinzu gefügt.

Wichtig ist zu klären ob die oberen Atemwege betroffen sind oder eher die Lunge.

Chris
14.12.2012, 17:17
Gentamisin ist sensibel. (auf Seite 1. Habe ich das Antibiogramm eingefügt)

Das mit den Luftwegen werde ich nochmal erfragen...

Chris
15.12.2012, 00:06
So, hier gibts leider keine guten Nachrrichten:ohje:

Um 17 Uhr war ich beim TA. Er meinte die Atemgeräusche sind eher oben, also Lunge eher frei. Rocky hatte aber wieder von gestern auf heute 50 g abgenommen (sind wir nun innerhalb 1 Monats bei 200g abnahme)... Also entschlossen wir uns, dass ich Ihn nun mit Päppelbrei Zwangsernähren sollte, am Dienstag wollten wir dann Blut abnehmen, um zu schauen, ob da alles in Ordnung ist. Er meint auch, dass das abnehmen einen anderen Grund haben muss, als nur der Schnupfen...

Um 19 Uhr war ich wieder Zuhause bin dann für den Päppelbrei "Zutaten" einkaufen gegangen, und habe einen Päppelbrei zubereitet.

Um 21 Uhr wollte ich Rocky dann päppeln. Er war ganz neben der Kappe, hat auch nicht mehr gekaut, wenn ich Ihm etwas in den Mund gespritzt habe--> Sofort auf dem Notfallhandy beim TA angerufen.

Um 22 Uhr war ich dann beim Doc. Rocky hat nur noch 32,4°C. Nun wurde er stationär aufgenommen, da wir ihm noch eine Chance geben wollten und ihn, solange er keine Schmerzen etc. hat nicht gleich einschläfern. Falls er jetzt aber heute Nacht anfängt zu krampfen etc. wird der TA (mich anrufen&) ihn erlösen. Auf alle Fälle wird er mich morgen um 9 Uhr anrufen und berichten...

So, das ist die traurige Bilanz vom heutigen Tage. :heulh:

NicoleK
15.12.2012, 00:20
Oh nein wie schrecklich ich drücke die daumen das sich der kleine wieder berappelt :umarm:

Brigitte
15.12.2012, 00:49
Ich drück hier auch fest die Daumen. :kiss:

Diese Untertemperatur ist wirklich mehr als lebensgefährlich. :ohje:
Mein Sammy hat das aber auch geschafft, er hatte nur noch 32 Grad.

Er hat intravenöse Infusionen, Wärme, Sauerstoff und auch Kortison intravenös bekommen.
Bei ihm war es allerdings eine Magenüberladung.

Sind bei Rocky eigentlich mal die Zähne untersucht worden?

Alles, alles Gute :umarm:

Chris
15.12.2012, 00:52
Ja, die Zähne wurden auch untersucht. Sie sind zwar nicht perfekt, aber auch nicht "so dramatisch" dass man etwas tun muss. Also an den Zähnen kann es nicht liegen...

Ja, es ist Lebensgefährlich. Ich hatte mich ja ehrlich gesagt gleich darauf eingestellt, dass er eingeschläfert wird, bei dieser Untertemperatur. Aber so ist es mir jetzt auch viel lieber, dass man es wenigstens noch (so weit er keine Schmerzen hat) alles untersucht und versucht Ihn wieder auf zu bauen

Brigitte
15.12.2012, 01:05
Eine Untertemperatur ist aber auch keine Indikation für eine Euthanasie. :umarm:
Untertemperatur ist ein Symptom, keine Krankheit. Der Kreislauf macht schlapp. Das kann auch durch Schmerzen entstehen.
Oder auch, wenn das Tier langsam abbaut durch eine Krankheit.

Kaninchen haben einen sehr instabilen Kreislauf und bekommen auch schnell Untertemperatur, werden apathisch. Das ist eine Art Schutzmechanismus, der ihnen langes Leid erspart. So habe ich es mal gelesen.

Wenn es der süße Fratz schafft, würde ich mal ein Kopfröntgen in Erwägung ziehen falls nicht bereits geschehen.

Ich hoffe dein TA hat morgen früh gute Nachrichten für dich. :umarm:

Chris
15.12.2012, 01:08
Danke für deine lieben Worte:flower:

Gerade hat das Telefon geklingelt (das natürlich jetzt neben mir liegt), ihr glaubt gar nicht, wie ich erschrocken bin....war aber zum Glück nicht der Doc. :rw:

Ja, falls es wieder aufwärts geht, stellen wir Ihn nochmals komplett auf den Kopf inkl. Röntgen...

Chris
15.12.2012, 10:29
Habe gerade einen den anruf bekommen.
Rocky ist gestern abend um kurz nach 23 Uhr friedlich eingeschlafen. Ohne Krämpfe, ohne Schreien. Das Herz hat einfach aufgehört zu Schlagen.:sad1:

Mach's gut mein kleiner Kämpfer. Du hast mir viel gegeben. Ich durfte viel von dir lernen. Danke, dass ich dich kennen lernen durfte!
Es tut mir leid, dass ich dir in den letzten Stunden noch so viel Stress mit den TA besuchen zugemutet habe, aber ich wollte doch alles versuchen. Ich werde dich nie vergessen und liebe dich:bc:

NicoleK
15.12.2012, 10:31
Das tut mir leid chris :umarm::umarm:
Gute reise kleiner rocky :sad1:

Katharina
15.12.2012, 13:53
Ach Rocky :heulh: mach es gut :sad1::sad1:

Chris, du hast alles für ihn getan, fühl dich gedrückt. :umarm:

Sabine
15.12.2012, 15:46
:ohje: Das tut mir sehr leid!

asty
16.12.2012, 00:36
lebe wohl keiner rocky

:umarm: