Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hajo hat schon wieder Aktinomykose

Friederike
26.10.2012, 13:55
Gestern, bevor ich ins Bett ging, fiel mir auf, dass Hajo nicht frisst. Heute Morgen das gleiche Bild. Bin also mit ihm zum TA, der ihn durchgecheckt hat. Der Bauch ist weich und nicht aufgegast aber ich hab trotzdem auf röntgen bestanden. Aber auch da war nix Auffälliges zu sehen. Seine Zähne sind ebenfalls tiptop.

Er ist dabei auch trotzdem ziemlich munter, putzt sich und ist auch interessiert am Futter, geht dann aber wieder weg.

Der TA hat Hajo nun was Appetitanregendes gespritzt und eine Infusion verpasst.

Hat jemand 'ne Idee :girl_sigh:

Wenn es morgen nicht besser ist, soll ich nochmal wieder kommen.

Friederike
26.10.2012, 13:56
Achja, und ich soll ihn, wenn er bist heute Abend nichts gefressen hat, zwangsfüttern. Hat jemand eine Idee, wie ich das bei einem Riesen am besten anstelle (beim TA mussten wir ihn zu dritt festhalten)?

Katja A.
26.10.2012, 14:05
Rieke :ohn2::umarm:

Kann es sein das er sich bei Socke angestekct hat und auch irgendwas im Maul hat?
Wie man ein Riese zwangsfüttert weiss ich nicht.:ohje:Geht es wenn man ihn in ein grosses Handtuch einwickelt?

Astrid
26.10.2012, 14:07
Ich würde es erstmal ohne Zwangsfütterung versuchen und ihm Brei vorsetzen. Vielleicht frißt er ja auch so. Ansonsten wüßte ich auch nciht, wie man einen Riesen am besten festhält...

Friederike
26.10.2012, 14:09
Rieke :ohn2::umarm:

Kann es sein das er sich bei Socke angestekct hat und auch irgendwas im Maul hat?
Wie man ein Riese zwangsfüttert weiss ich nicht.:ohje:Geht es wenn man ihn in ein grosses Handtuch einwickelt?

Also, der TA hatte ja bei Socke auf Aktimykose getippt und die ist nicht ansteckend. Dennoch hat er Hajos Mund/seine Zähne natürlich genauestens angeschaut und auch seine Haut nach Veränderungen abgetastet aber da war nichts. Wobei man bei Socke auch zuerst nichts gesehen hat. Es fing mit Appetitlosigkeit an und irgendwann kamen dann diese riesigen Stellen zum Vorschein :ohn:.

Friederike
26.10.2012, 14:11
Ich würde es erstmal ohne Zwangsfütterung versuchen und ihm Brei vorsetzen. Vielleicht frißt er ja auch so. Ansonsten wüßte ich auch nciht, wie man einen Riesen am besten festhält...

Ja, werde ich mal versuchen aber wie ich mein Pech kenne, nimmt er's eh nicht :scheiss:

Katja A.
26.10.2012, 14:13
Frag doch mal Katahrina.

Frisst er auch keine Leckerlies?Apfel,Dill irgendwas besonderes?

**Gast**
26.10.2012, 14:16
Oje :ohje: Ich wünsch schnelle Gute Besserung und das Hajo bald wieder allein frisst. Ich würde es auf jeden Fall zu zweit machen. Vielleicht kann man ihn wirklich in ein Handtuch oder Decke wickeln. Wenn ich einen meiner Riesen "untersuche" drücke ich ihn sanft auf den Boden und nimm ihn zwischen die Beine. Also natürlich nicht zudrücken, aber sanft fixieren. Mein Mann hatte vom hochnehmen und festhalten schonmal beide Unterarme komplett zerkratzt, das ist einfach in der Größenordnung nicht wirklich angenehm, für beide nicht und die beiden sind eigentlich sehr zutraulich. Vielleicht kannst du ihn so ja füttern. Ich drück euch beide Daumen. :umarm:

Nicole B.
26.10.2012, 14:21
Also als Nonni nichts essen mochte war es EC. Ansonsten war es wirklich nur ein ganz leicht schiefes Köpfchen :ohje:

Filina
26.10.2012, 14:38
Also ich würde ihm auch erstmal Brei anbieten und denn das nicht klappt, würde ich ihn auch in ein großes Handtuch wickeln, da besteht am wenigsten die Gafahr, das der dich oder sich selber verletzt.

Aber am besten geht die behandlung von Riesen wohl zu zweit. Eine hält der andere Füttert.

Ich drück euch die Daumen:good:

Margit
26.10.2012, 14:49
Au weia. Jetzt macht auch noch Hajo Sorgen. :ohje:

Sind Zähne und Ohren gründlich durchgecheckt worden?

Könntest du vielleicht trotzdem Bauchmassagen machen?

Ist das Hasi sonst eher robust oder empfindlich?

Nadine S.
26.10.2012, 15:57
Wurde der Kiefer geröntgt??

Friederike
26.10.2012, 16:51
Also als Nonni nichts essen mochte war es EC. Ansonsten war es wirklich nur ein ganz leicht schiefes Köpfchen :ohje:

Hör mir bloß auf mit E.C. :bc:

Au weia. Jetzt macht auch noch Hajo Sorgen. :ohje:

Sind Zähne und Ohren gründlich durchgecheckt worden?

Könntest du vielleicht trotzdem Bauchmassagen machen?

Ist das Hasi sonst eher robust oder empfindlich?

Ja, Zähne und Ohren sind gecheckt worden.

Wurde der Kiefer geröntgt??

Nein, das erstmal nicht.

Ich hab ihm alles angeboten. Cranberries, Dill, Petersilie, Möhrengrün, nix. Dann bin ich 30 Km gefahren, um Grünkohl zu besorgen und stellt euch vor, er frisst ihn :froehlich: Vielleicht wird es ja besser, vielleicht liegt's aber auch am Schmerzmittel, das der TA ihm auch gespritzt hatte, für den Fall, dass ihm irgendwas weh tut.

Ich werde ihn weiter beobachten aber wenigstens brauche ich ihn so erstmal nicht zwangsfüttern :girl_sigh:

Nadine G.
26.10.2012, 17:06
Klingt wie bei meinem Leo neulich-kommt angehoppelt, interessiert am Futter und zieht dann wieder von Dannen.
Bei ihm war es eine Kombi aus Zähnen und Bauchweh.

Ich würde den Kiefer röntgen lassen, wenn er bis morgen nicht frißt, bzw. in Sedierung die Zähne genauer untersuchen, vielleicht hat er einen Wackelzahn.

Friederike
26.10.2012, 17:10
Jepp, die Zähne werden wir auf jeden Fall im Auge behalten.

Edit: Wobei mein TA meinte, dass Zahngeschichten bei Riesen eher selten sind.

Tolles Timing, dass mein TA ausgerechnet nächste Woche im Urlaub ist :scheiss:

Claudia
26.10.2012, 17:12
Mhm - ich hatte zwar noch nie einen Riesen zum Zwangsfüttern vor mir, aber da ich einen Hund mit Kniehöhe-Größe auch schon so festgehalten habe, mein Tipp: zwischen die Beine nehmen, einen leichten aber spürbaren Druck ausüben, mit linken Arm ebenfalls mit leichtem Druck festhalten, mit linker Hand den Kopf von unten und dann mit der rechten Hand füttern - meine Erfahrung ist, dass Du mit Deinem Körper wie mit entschlossenen (nicht zögerlichen) Bewegungen dem Tier eins signalisieren musst: es geht nicht anders und ich bin entschlossen.
Nicht falls verstehen: dass soll nicht bedeuten einen "körperlichen Gewaltakt" daraus zu machen. ich habe nur immer wieder gemerkt, dass wenn ich nicht entschlossen wirke (eben mit spürbarem Körperkontakt, schnellen entschlossenen Bewegungen), die Tiere häufig viel mehr "zicken" bzw. es versuchen....

Viel Glück :kiss:

HeikeL
26.10.2012, 17:25
Das hört sich an wie bei meinem Zwerg vor kurzer Zeit. Als er trotz Appetitanregers nicht fressen wollte haben wir Blut abgenommen. Bei ihm waren es die Nieren. Wie alt ist Hajo?

Zum zwangsfüttern hab ich keinen Tipp. Zwerg hat so still gehalten, da brauchte ic kaum festhalten.

Ich drücke euch die Daumen.

Lidija
26.10.2012, 17:30
Ich empfehle auch ein Zahnröntgen und Blutbild...erstmal würde ich ihm jetzt ein Schmerzmittel geben, das kann schon helfen:umarm:

Friederike
26.10.2012, 18:55
@Heike, Hajo ist jetzt ca. 5 Jahre alt.

@Lilly, genau, Schmerzmittel hat er bekommen und ich hab auch was hier.

Ich sehe ihn auch immer mal wieder kurz futtern, es geeeeht also für heute. Sollte es morgen aber nicht wieder normal sein, fahre ich wieder hin.

Almuth
26.10.2012, 20:50
Rieke :umarm:, ich drücke fest die Daumen.

Was du noch tun kannst, haben die anderen ja schon geschrieben.

Silke R.
26.10.2012, 20:54

Kenn ich leider auch so.

Es kam hier schon vor, dass ein Kaninchen 2-3 Tage nur unter merkwürdiger Appetitlosigkeit litt, TA konnte keine Ursache feststellen, Bauch in Ordnung, Zähne auch.

Nach 2-3 Tagen kamen dann die eindeutigen Symptome dazu, Schiefkopf usw.

Muss bei euch nicht so sein, aber falls du in Erwägung ziehst, Blut abnehmen zu lassen, dann würd ich auch gleich den E.c. Titer bestimmen lassen.

Friederike
26.10.2012, 21:36
Es kann wieder so viel sein :ohje:

E.C. ist nicht so weit hergeholt, zumal Paulchen, der im selben Gehege lebte, es ja auch hatte. Dann halt noch die Sache mit der Aktimykose, mit der er sich von Socke angesteckt haben könnte.

Ich warte nun erstmal bis morgen ab. Ein wenig gefuttert hat er immer mal wieder (entweder wegen des Schmerzmittels oder wegen dieses appetitanregenden Mittels).

Vielleicht löst sich ja auch alles buchstäblich in Luft auf :girl_sigh:

Friederike
27.10.2012, 13:49
Hier geht's weiter (nein, keine Angst, ist nicht die RBB), denn ich brauche nicht zwei Threads für die gleiche Krankheit :girl_sigh::

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84460&p=2590644#post2590644

Friederike
09.08.2013, 15:11
So ein Mist, mir ist in den letzten Tagen bei Hajo wieder aufgefallen, dass er mäkelig frisst. Er hat Appetit, futtert auch aber sehr langsam und längst nicht soviel wie sonst.

So war ich also gerade beim TA und er hat schon wieder Aktinomykose (Strahlenpilz) im Maul. Genau der gleiche Mist, den er und Socke (die letztendlich ja auch gestorben ist) letzten WInter auch hatten.

Woher kommt dieser Sch... bloß :scheiss:? Er bekommt jetzt AB und ich hoffe, es wird besser.