PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e-cuniculi



Lucky0102
22.10.2012, 23:50
Hallo ihr lieben,

Ich habe zur Zeit mein zweites ec Kaninchen in diesem Jahr zur Pflege bei mir. Diesmal ist es schlimmer als beim ersten im Juli.
Der arme Kerl hat ne recht starke Kopfschiefstellung. Auch frisst er nicht mehr alleine und muss mit ner Spitze zwangsernährt werden. Zum Glück muss ich ihn nicht einfangen und festhalten zum füttern. Er nuckelt freiwillig und mit großem Appetit daran.

Als Medikamente bekommt er Panacur, baytril und natürlich Vitamin B.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps oder mag einfach mal seine Erfahrungen schreiben :-)

Liebe grüße Yvonne

Katharina
23.10.2012, 00:54
Hallo Yvonne,

Erfahrung habe ich leider viel und Tipps entsprechend, nur ist es oftmals sehr individuell.

Wenn ein Tier nicht fressen mag hatte ich immer das Gefühl dass sie so eine Art Kopfschmerz haben. Ich habe dann das Frischfutter geraspelt und klein geschnitten. Es hat manchmal einige Wochen gedauert bis sie normal fressen konnten.

Mit Cerebrum (http://www.google.de/products/catalog?q=cerebrum+compositum+NM&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&cid=8187344869515413271&sa=X&ei=Gs6FUOacPIXNsgagx4FQ&ved=0CGEQ8wIwAQ) habe ich auch gute Erfolge erzielt.

Gute Besserung für euch. :umarm:

. Gast .
23.10.2012, 01:13
Mir geht es auch nicht anders als Kathi. :umarm:
Ich kann nur - wie immer - von meinem Tipp mit der Weidenbrücke berichten. Meine E.c.-ler lieben es, gerade wenn sie eine extreme Kopfschiefhaltung haben oder auch rollen, sich unter einer mittelgroßen Weidenbrücke aufzuhalten. Die gibt Halt zu beiden Seiten und engt dennoch nicht ein. Mein Hans hat während seiner Akutzeit auch darunter gefressen und seine Jette hat davor "Wache" gehalten.
Wichtig ist auch, dass das Tier genügend Flüssigkeit bekommt, vielleicht kannst Du ja infundieren, wenn es ihm/ihr nicht zuviel Stress bereitet oder den Päppelbrei entsprechend "verflüssigen".
Ich wüsche Dir viel Kraft und dem Nin natürlich alles Liebe und vor allem "Gute Besserung".

LG Susanne
.

Margit
23.10.2012, 10:15
Hallo Lucky,

schön, dass die kranken Kaninchen bei dir gute Pflege erfahren dürfen. :umarm:

Ich sehe es wie Kathi. Kaninchen mit Schiefkopf leiden auch unter Schmerzen. Durch diese Schiefhaltung schmerzt unter anderem die gesamte Nackenmuskulatur. Ich würde auf jeden Fall Schmerzmittel verabreichen.

Trinenhase`s Tipp mit der Weidenbrücke ist toll. Die Kaninchen werden gestützt, fühlen sich dabei aber nicht eingeengt.

:umarm:

Lucky0102
23.10.2012, 11:00
Vielen dank für eure lieben Zusprüche :-)
Muffin liegt die ganze Zeit in seinem Kaninchenklo. Er bewegt sich überhaupt nicht. :-( mit welchem schmerzmittel habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Am besten wäre ein homöopathisches Mittel, weil Chemie bekommt er ja schon genug. Oder wie ist eure Meinung dazu? Als päppelbrei bekommt er rudi Care instand mit babygläschen karotte oder Gemüse allerlei.

Vielen dank für eure Tipps :-)

Katharina
23.10.2012, 11:23
Eine Schmerzmittelgabe würde ich aber mit dem TA absprechen, eben wegen der anderen Medis und auch der Dosierung. Bei uns würde in so einem Fall Novalgin und evtl. auch MCP gegeben. Auf der anderen Seite könnte man auch an eine Kortisongabe denken, das regt auch den Appetit an.

Ich selber habe in solchen Fällen kein Schmerzmittel gegeben, sondern das Futter entsprechend "weich" gemacht aber das machst du ja schon. Versuche es auch mal mit frischen klein gezupften Kräutern, Dill und Basilikum duften schön und locken vielleicht den Appetit.

Leider kann es mehrere Wochen dauern bis es sich normalisiert.

Möhrchen
23.10.2012, 12:47
Ich habe bei Fluni auch mit meniem TA zwecks Schmerzmitteln gesprochen..als es ihr ganz arg schlimm ging, bekam sie zusätzlich Cortison gespritzt. Mein TA hat mir gezeigt wie das funktioniert mit dem Spritzen und wir haben das dann selbst gemacht um ihr den TA-Besuchs-Streß zu ersparen.

Zusätzlich wurde sie homöopathisch behandelt..wenn du Infos dazu möchtest, dann schreib mich einfach an, ich such das dann nochmal raus...

Allerdings ist das mit der Homöopathie auch sehr individuell..bevor du da was startest würde ich da auch deinen behandelnden TA drauf ansprechen.

ozzylinchen
23.10.2012, 16:33
Ich hab momentan auch einen ec Kandidaten und möchte ihm nun (nach 4 Wochen, seit Ausbruchsbeginn) weiter Vit B oral geben. Wie viel muss er denn davon bekommen? Er wiegt 1,8 kg. Gern auch per PN.

Housemaus
23.10.2012, 16:49
Huhu Yvonne, :wink1: schön das du dich angemeldet hast. Viel Spaß hier :umarm:

Lisa&Rudi
23.10.2012, 16:59
Ich hab momentan auch einen ec Kandidaten und möchte ihm nun (nach 4 Wochen, seit Ausbruchsbeginn) weiter Vit B oral geben. Wie viel muss er denn davon bekommen? Er wiegt 1,8 kg. Gern auch per PN.

Ich schick dir eine PN!

Lucky0102
27.10.2012, 15:29
Hallo ihr lieben. Muffin bekommt mittlerweile als schmerzmittel belladonna. Seine Partnerin ist mittlerweile auch erkrankt, obwohl sie nach dem Ausbruch der Krankheit getrennt wurden. Sie wurde heute auch zu mir gebracht und hat ne extremere schiefstellung des Köpfchens als er. Sie frisst auch nicht mehr selbstständig, dreht sich aber glücklicherweise noch nicht. Muffin hat langsam wieder angefangen selbst zu Fressen wenn auch nur das was er gerne mag ;-) aber es ist ja schon mal ein Anfang.

Lucky0102
28.10.2012, 20:39
Hallöchen, heute ist ein ganz mieser Tag... Mein Pflegekaninchen, welches super Fortschritte gemacht hat, hat heute 8(!!!!) rollanfälle bekommen :-( der Alptraum hat einfach kein Ende genommen. Der Tierarzt meinte am Freitag, dass, wenn es nicht besser wird, das Antibiotika zu wechseln. Im Moment bekommt er ja Baytril.
Was gebt ihr denn? Und was haltet ihr von vorübergehender Cortison-Gabe? (natürlich werde ich das mit dem Tierarzt besprechen bevor ich irgendwas gebe)
Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Sandra B.
28.10.2012, 20:41
Baytril soll wohl nicht gehirngängig sein. hast du ihn mal auf Chloramphenicol angesprochen?

oh menshc, das hört sich ja nicht so gut an-ich wünsche euch alles gute!!

Friederike
28.10.2012, 20:54
Baytril soll wohl nicht gehirngängig sein. hast du ihn mal auf Chloramphenicol angesprochen?

oh menshc, das hört sich ja nicht so gut an-ich wünsche euch alles gute!!

Doch, Baytril ist gehirngängig aber ich würde dann vielleicht auch auf ein anderes AB wechseln. Ob Cortison oder nicht solltest du auf jeden Fall mit dem TA besprechen. Ich würde aber bei sehr starken Ausfallerscheinungen dazu tendieren.

Alles Gute für euch :umarm: EC ist eine furchtbare Krankheit :ohje:

Sandra B.
28.10.2012, 20:57
Danke für die Auskunft, Firederike!ich war mir unsicher.

Lucky0102
28.10.2012, 21:59
Gut, werde den TA Morgen auf chloramphenicol ansprechen. Das war so furchtbar das zu sehen :-(
Seine Partnerin hatte grade auch so einen 'Anfall' aber nicht ganz so extrem wie muffin. Ich hoffe so sehr, dass man den beiden noch helfen kann und sie noch ein paar glückliche Jahre verbringen können. Die Besitzerin hat vor 3 Jahren schon ein Kaninchen wegen e.c verloren :-( was denkt ihr denn, ist die Haltung in einem Gehege zur Zeit sinnvoll? Sie sitzen eigentlich die ganze Zeit im Kaninchen-Klo oder in einer Transportbox. Aber wenn sie laufen wollen, sollen sie das auch gerne tun. Bin mir aber nicht sicher, ob es wegen dem verletzungsrisiko ratsam ist :-S

Luno
28.10.2012, 22:09
Um Verletzungen am Gitter zu vermeiden, könntest du Decken und Kissen vor dem Gitter anbringen. Und ich würde den TA auf jeden Fall auch auf Cortison ansprechen bei so starken Ausfallerscheinungen.

Alles Gute :umarm:

Sandra B.
28.10.2012, 22:10
ich kann dich verstehen:ohje:

Wie groß ist das gehege denn? ich würde schauen, dass es keine scharfen Ecken und Kanten gibt und die Verletzingsgefahr somit minimieren.

Lucky0102
28.10.2012, 22:37
Das Gehege ist ca 2x2Meter groß. Scharfe Ecken und Kanten hat es nicht. Bin aber ein bisschen vorgeschädigt was Gehegeelemente angeht, da sich mein damaliges Kaninchen, welches ich mit der Flasche großgezogen habe, ein Bein gebrochen hat, weil es unbedingt drüber springen wollte obwohl das Türchen auf war :-( nun habe ich natürlich auch Angst, dass wenn die beiden so einen Anfall bekommen mit dem pfötchen stecken bleiben.
Im Moment scheint es beiden wieder gut zu gehen, die haben beide gefressen (aus der spritze) und haben noch nicht einmal gemerkt, dass ich die medi's untergemischt habe :-D
Meine Euphorie hält sich dennoch in Grenzen, da gestern fast alles normal war und er auch langsam anfing. Heu und Salat zu fressen und heute hat es sich so rapide verschlechtert :-( ist das bei dieser Krankheit auch normal? Dass nach einer deutlichen Verbesserung eine derartige Verschlechterung eintritt?

Sandra B.
28.10.2012, 22:40
ich kann deine Sorge nachvollziehen. wie hoch sind die gehegeelemente eminst du, sie würden das schaffen?

Super, dass sie die medikamente mitgefressen haben-da hat das Frauchen sie aber reingelegt:D

Als meine Nuwi vor 3 jahren e.c. hatte, hab ich dfas leider auch erlebt, dass es verscheidene Phasen gab, bei ihr war es so, dass sich eine Lägmung im Hintebeinchen ausgebreitet hat. es wurde eine zeitlang besser und plötzlich hatte sie wieder einen Rückfall. ist wphl auch oft stressbedingt.

Katharina
29.10.2012, 00:56
Kannst du mal ein Foto vom Gehege machen?

Ich hatte Fälle, da waren 2 qm zu viel und inzwischen wären für diese Tiere 2 qm zu wenig. Meine Schiefköpfe, die sich immer noch ab und an rollen, kannst du bei den Patentieren sehen, die Threads von Thelma und Lisa.

Sandra B.
29.10.2012, 05:30
Stimmt, vielleicht gibt es ihnen mehr Sicherheit, wenn das gehege überschaubaerr ist und sie sich besser orientieren könnnen?

Lucky0102
31.10.2012, 23:15
Hallöchen, es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Die letzten Tage waren Stress pur. Sorry
So, wir haben das Antibiotika gewechselt. Die beiden bekommen jetzt chloromycetin und Cortison. Am Anfang hatte ich das Gefühl es schlägt super gut an. Doch mittlerweile sind bei BEIDEN die Anfälle wieder da und ich habe das Gefühl, dass sie schlimmer geworden sind. Das böckchen bleibt nach dem Anfall auch länger auf der Seite liegen als vorher.
Der Tierarzt sagte, bis Ende der Woche muss ne Verbesserung eintreten sonst sieht er nur wenig Chancen. Wie seht ihr das? Kann man wirklich nach ein paar Tagen sagen, dass es keinen Sinn mehr hat? Der bock ist mittlerweile auch schon 9 Jahre alt und das Mädchen 7. Ich bin zur Zeit einfach nur noch ratlos. Zumal diese Anfälle ohne (mir bekannten) Grund ausgelöst werden. Meist in der Nacht bzw am Abend.
Liebe grüße Yvonne

Silke R.
31.10.2012, 23:27
Der Tierarzt sagte, bis Ende der Woche muss ne Verbesserung eintreten sonst sieht er nur wenig Chancen. Wie seht ihr das? Kann man wirklich nach ein paar Tagen sagen, dass es keinen Sinn mehr hat? Der bock ist mittlerweile auch schon 9 Jahre alt und das Mädchen 7.


Es dauert manchmal mehrere Wochen, bis sich langsam eine Besserung einstellt.

Mein Hannes war ca. 10 Jahre alt, als er an E.c. erkrankte.

Er hatte sogar das Fressen eingestellt und rollte heftig.

Hannes Ende November 2011:

http://imageshack.us/a/img825/3179/dsc07911l.jpg

Hannes im Sommer 2012:

http://imageshack.us/a/img834/967/dsc00653jj.jpg

Sandra B.
31.10.2012, 23:29
Sehe ich auch so! Ich würde ihm auch mehrere Wochen geben, um eine Besserung abzuwarten.:umarm:

Carmen P.
01.11.2012, 00:01
Lass Dich bitte von dem TA nicht verunsichern. EC braucht Ruhe und Geduld.
Guck mal, das war unser Krankenlager für die ersten drei Wochen.
Ein gut gepolsterter Käfig war nötg, weil meine Kleine sich nur rollte und ich musste sie auch vom Partnertier trennen.
Die Beiden hatten aber die ganze Zeit Sicht- und Riechkontakt.

http://www.abload.de/img/dsc0326203.12.09m2qjt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc0326203.12.09m2qjt.jpg)

Das war sechs Tage später.
Zum Essen und trinken rappelte sie sich hoch, lag aber ansonsten auch fast den ganzen Tag auf der Seite.
Zusätzlich war sie noch meine kleine Zahnpatientin.

http://www.abload.de/img/dsc0328709.12.090ppbs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc0328709.12.090ppbs.jpg)

Nochmal 14 Tage später.

http://www.abload.de/img/dsc0348323.12.09v7ol2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc0348323.12.09v7ol2.jpg)

Nach insgesamt sechs Wochen.

http://www.abload.de/img/dsc0380715.01.109ro6y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc0380715.01.109ro6y.jpg)

Alles Gute für Euch und viel Kraft.
Zum Vitamin-B-Komplex kann auch noch Catosal gegeben werden.

Lucky0102
01.11.2012, 00:13
Hallo Silke,Hallo Carmen, genauso liegt das böckchen auch da nach seinem Anfalll :-( sein Köpfchen ist ansonsten auch nicht extrem schief. wie habt ihr die Kaninchen denn wieder so fit gekriegt?
Das Weibchen allerdings hält ihren Kopf im 90Grad Winkel.

Die Begründung vom Tierarzt, warum es schlecht aussieht, war, dass sobald die Kaninchen diese 360Grad Drehungen wäre die Prognose sehr schlecht. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. Zumal man kk überall lesen kann, dass es mehrere Wochen dauern kann bis sich eine der Zustand stabilisiert.

Vielen, vielen dank schon mal für euren Beistand, euren. Tipps und euren Zuspruch. Ich bin sehr froh, dass man hier Hilfe findet und sich nicht mehr so hilflos fühlt :-) @-}--

Katharina
01.11.2012, 00:14
Bei Lisa hat es Monate gedauert. Wenn du ein wenig Zeit hast, kannst du die Entwicklung hier nachlesen: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=47321

Lisa hat gerade gestern eine schwere Zahn-OP hinter sich gebracht, sie bekommt vorsichtshalber Panacur, aber E.c.-mäßig hat sie die OP gut überstanden.

Carmen P.
01.11.2012, 00:15
Hallo Silke, genauso liegt das böckchen auch da nach seinem Anfalll :-( sein Köpfchen ist ansonsten auch nicht extrem schief. wie hast du ihn denn wieder so fit gekriegt?
Das Weibchen allerdings hält ihren Kopf im 90Grad Winkel.

Die Begründung vom Tierarzt, warum es schlecht aussieht, war, dass sobald die Kaninchen diese 360Grad Drehungen wäre die Prognose sehr schlecht. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. Zumal man kk überall lesen kann, dass es mehrere Wochen dauern kann bis sich eine der Zustand stabilisiert.

Vielen, vielen dank schon mal für euren Beistand, euren. Tipps und euren Zuspruch. Ich bin sehr froh, dass man hier Hilfe findet und sich nicht mehr so hilflos fühlt :-) @-}--

Das wird schon. :umarm:

Katharina
01.11.2012, 00:17
In Duisburg gibt es einen kaninchenerfahrenen TA, Dr. L
http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm