Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kastanien

hasi2009
22.10.2012, 19:48
hallo
habe gerade kastanienmännel gebaut und meine zwei nins rumhoppelngellassen hasi (3jahre) hat mir immer kastanien weggenommen warum dürfen die ninchen des überhaubt knabbern oder fressen ?
ich danke schon mal für ie antworten

LG hasiii:D

Sarii
22.10.2012, 20:03
Kaninchen dürfen doch keine Kastanien fressen.

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

"Kastanien enthalten verschiedene darmreizende Wirstoffe. Eichen enthalten einen extrem hohen Anteil an Tanninen und sind somit giftig (Kastanien und Eicheln sind unverträglich)."

Rabea G.
22.10.2012, 20:06
Diebrain ist keine sehr aktuelle Seite mehr.

Meine Tiere bekommen hin und wieder Eichenlaub. Andere fressen auch Eicheln. Diskussion dazu u.a. hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=85379

Kastanien weiß ich nicht, bin ich auch nie auf die Idee gekommen und zufällig ins Gehege fallen sie auch nicht.

hasi2009
22.10.2012, 20:18
ok danke für die antworten ich werde ihnen kastanien auc nicht gebeb"!

suntrek
22.10.2012, 22:41
Meine haben mal eine Kastanie im Gehge gehabt ,aber nicht gefressen.
Eicheln werden deutlich lieber gefressen.

fridolin
23.10.2012, 09:07
Kaninchen dürfen doch keine Kastanien fressen.

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

"Kastanien enthalten verschiedene darmreizende Wirstoffe. Eichen enthalten einen extrem hohen Anteil an Tanninen und sind somit giftig (Kastanien und Eicheln sind unverträglich)."

Dem kann ich auch zustimmen, selbst wenn die debrain Seite nicht soooooooooo aktuell scheint

:wink1:Suntrek, Eicheln werden zwar gerne befressen, sind aber giftig

Wuschel
23.10.2012, 10:31

Wenn Eicheln so giftig wären, wie du meinst, würden sie naturnah ernährte Freilandkaninchen nicht freiwillig fressen.:girl_sigh:

Bei Heu/Gemüse-Kaninchen oder rationiert gefütterten Kaninchen ist das was anderes, die könnten sich tatsächlich aufgrund zu großer aufgenommener Mengen damit '"vergiften".

Rabea G.
23.10.2012, 11:18

Wenn Eicheln so giftig wären, wie du meinst, würden sie naturnah ernährte Freilandkaninchen nicht freiwillig fressen.:girl_sigh:

Bei Heu/Gemüse-Kaninchen oder rationiert gefütterten Kaninchen ist das was anderes, die könnten sich tatsächlich aufgrund zu großer aufgenommener Mengen damit '"vergiften".

Meine Meinung :good:

Simone D.
23.10.2012, 12:55
Ich frag' mich auch, was ein Kaninchen dazu treibt, sich mit Eiche freiwillig zu vergiften. Dem müsste doch weit vorher gehörig schlecht werden…

suntrek
24.10.2012, 20:37
Wenn die giftig wären würden meine sie nicht fressen.
Es ist doch das gleiche wie bei anderen Futtermitteln besonders Wiesenpflanzen. Der eien sagt giftig und der andere nicht.

fridolin
25.10.2012, 08:01
Das ist doch nun tatsächlich ein Irrglaube,
bloss weil die Dinger gern befressen werden, heißt das noch lange nicht, dass die auch auf Dauer keinen Schaden anrichten können :ohje:

dar
25.10.2012, 08:55
bloss weil die Dinger gern befressen werden, heißt das noch lange nicht, dass die auch auf Dauer keinen Schaden anrichten können :ohje:

Dem stimme ich zu. Man kann mit Eicheln Schweine, Rehe etc. töten, weil es deren Nieren zerstört.
Jeder von euch kann seinen Kaninchen füttern, was er mag. Ich würde es nicht tun. Natürlich ist auch die Menge entscheidend - von 1 Kastanie oder Eichel stirbt ein gesundes Tier bestimmt nicht.
Aber vergesst bitte auch eins nicht: Egal wie artnah ihr füttert, es sind nun einmal HAUStiere und keine WILDtiere...

fridolin
25.10.2012, 09:05
Das seh ich auch so, danke dar :kiss:

Nur bleibt noch die Frage, was eine kastanie oder Eichel bedeutet.
Täglich, wöchentlich oder monatlich?

Ich finde es gibt so viele Möglichkeiten Dinge von draußen anzubieten, weshalb dann immer auch diese heiklen Dinge, die längerfristig Schaden anrichten können?

Meine bekommen von Febr. bis Nov alles mögliche von draußen, dazu muss ich keine Eicheln oder Kastanien anbieten

Simone D.
25.10.2012, 09:34

Ich finde, das Zitat von Paracelsus trifft den Nagel auf den Kopf:
„All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“

Es gibt z.B. Fälle, wo Menschen an einer Wasservergiftung gestorben sind. Oder an einer Salzvergiftung. Man sich z.B. auch mit Möhren vergiften. Streicht man dann um Umkehrschluss Wasser, Möhren und Salz vom Speiseplan?

Ich würde bei sowas die Ernährung immer ganzheitlich betrachten wollen, und nicht einzelne Komponenten aus dem Zusammenhang ziehen. Sprich wieviel Futter das Tier täglich angeboten bekommt, welche Sorten ihm zur Verfügung stehen etc.

Egal wie artnah ihr füttert, es sind nun einmal HAUStiere und keine WILDtiere...

Wo liegen für dich die Probleme / Unterschiede, wenn man die Tiere arttypisch ernährt? Also jetzt bezogen auf dieses Thema.

fridolin
25.10.2012, 09:47
Dem Zitat von Paracelsus..........stimme ich zu 100 % zu

Ich sage nicht, dass Eichentannine auch Heilwirkungen haben zB in homöopathischen Potenzen
..............., aber das heißt für mich noch lange nicht, dass deshalb Eicheln oder Kastanien zur regulären Fütterung geeignet sind :girl_sigh:

hasis2011
25.10.2012, 09:47
Aber vergesst bitte auch eins nicht: Egal wie artnah ihr füttert, es sind nun einmal HAUStiere und keine WILDtiere...

Das ist das Problem, das viele Halter falsch machen: Sie sehen in ihren Kaninchen domestizierte "Volldeppen", was sie aber nicht sind!

Wer Kaninchen naturnah ernährt und sie im Idealfall noch Freilauf im Garten haben, kann sehr gut beobachten, das Hauskaninchen noch all die Instinkte haben, die auch Wildkaninchen haben. Ich erlebe das hier bei meinen Kaninchen jeden Tag.
Man muss sie ihre Instinkte nur ausleben lassen und sie nicht wie kleine Menschen behandeln.:girl_sigh:

fridolin
25.10.2012, 09:50
Immer wieder dieser Vergleich und diese anmaßende Ausage, das wir Deppen aus unseren Kaninchen machen
.............bloss der hinkt:umarm:

hasis2011
25.10.2012, 09:53
Immer wieder dieser Vergleich und diese anmaßende Ausage, das wir Deppen aus unseren Kaninchen machen
.............bloss der hinkt:umarm:

Und warum hinkt der?

Simone D.
25.10.2012, 09:57
..............., aber das heißt für mich noch lange nicht, dass deshalb Eicheln oder Kastanien zur regulären Fütterung geeignet sind :girl_sigh:

Unter einer regulären (arttypischen) Fütterung würde ich verstehen, dass die Tiere sich das Futter täglich weitestgehend so zusammenstellen können, wie sie es möchten. Sprich dass sie nicht mehr von einem bestimmten Wirkstoff fressen müssen, als ihnen gut tut. Unter der Bedingung könnte man m.E. auch eine Eiche in den Auslauf pflanzen.

fridolin
25.10.2012, 10:02
Es scheint nur vergessen immer wieder zu werden, dass das die wenigsten tun oder die Möglichkeit haben

So eine Umstellung auf artypisches Füttern dauert nicht nur mal ein paar Tage oder Wochen, dass muss richtig erlernt werden
..............wenn überhaupt dazu alle in der Lage sind.
Und da sollte man nicht unbedingt mit Eicheln und co anfangen

Ich finde diese leichtfertig dahin geschriebenen Fütterunsempfehlungen echt gefährlich

Wuschel
25.10.2012, 10:12

Möhren füttern die meisten dagegen täglich und meist auch nicht in Ministückchen, da macht sich keiner Gedanken dazu, wie giftig oder ungiftig eine Möhre sein könnte.
Die Möhre enthält u.a. das Blutgift Anilin, N-Methyl-Benzamine, Toluidin und das Nervengift Carotatoxin.
Wer weiß, ob es bei Möhrenfütterung auf Dauer nicht zu irgendwelchen Schäden kommt.......:hä:

dar
25.10.2012, 10:13
Oh mein Gott, wenn man es sich einmal wagt, in den Ernährungsthread sich zu äußern, muss man sich gleich rechtfertigen - ein Grund mehr, warum ich dieses Thema "Ernährung" meide...
ALSO

Ich finde, das Zitat von Paracelsus trifft den Nagel auf den Kopf:
„All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“
Dem stimme ich ebenfalls zu! Siehe auch das "Gifte" in der Homöopathie angewandt werden!

Wo liegen für dich die Probleme / Unterschiede, wenn man die Tiere arttypisch ernährt? Also jetzt bezogen auf dieses Thema.

Ist es denn wirklich 100% arttypisch? Ich meine, ich sehe hier immer wieder Wildkaninchen, die machen den lieben langen tag nichts außer faul rumliegen und ansonsten Futter suchen. Die können sich kilometerweit ausdehnen, wenn den die eine Stelle nicht passt. Um das zu simulieren, muss ich meinen Job kündigen und den ganzen Tag nur sammeln gehen (also selbst ein Kaninchen werden). Ich renne jeden Tag von April bis Oktober rum, und versuche soviele Kräuter zu sammeln, wie möglich und trotzdem kann ich meinen Tieren nur dieses Leben simulieren, aber niemals wird es wie echt sein. Deswegen möchte ich es bei meinen Tieren nicht darauf ankommen lassen, "giftige", weniger veträgliche" Pflanzen, von denen ich das weiß, mit reinlegen. Wenn mal ein Blättchen dazwischen rutscht, dann ist es so - aber bitte propagiert nicht - v.a. nicht für Anfängerhalter - ihr könnt alles füttern.

Und nun zu den "Deppen": Meine Tiere durften den Sommer über auch mal frei im Garten leben. Die Tiere hatten locker 300qm Wiese und wo gehen sie dran?! An die Blumen meiner Oma, obwohl sie all die leckeren Kaninchensachen vor der Nase in Massen haben - ich nenne das nicht sonderlich intelligent(und soviel zu Instikten)....Als ich die Blumen abgesperrt habe, war es ok...ich hatte aber auch Pflegetier, dass sie nicht für 1 Blume interessiert hat...es ist einfach super unterschiedlich.

Unter einer regulären (arttypischen) Fütterung würde ich verstehen, dass die Tiere sich das Futter täglich weitestgehend so zusammenstellen können, wie sie es möchten. Sprich dass sie nicht mehr von einem bestimmten Wirkstoff fressen müssen, als ihnen gut tut. Unter der Bedingung könnte man m.E. auch eine Eiche in den Auslauf pflanzen.

Du denkst aber daran, dass du genauso verpimpelte Wohnungskaninchen hast, wie fridolin und ich, ja? Es ist auch nochmal ein riesen Unterschied, ob die Tiere wirklich frei im Garten ohne jegliche Beschränkungen leben oder ob sie im Gehege (innen ODER außen leben).

dar
25.10.2012, 10:17

Möhren füttern die meisten dagegen täglich und meist auch nicht in Ministückchen, da macht sich keiner Gedanken dazu, wie giftig oder ungiftig eine Möhre sein könnte.
Die Möhre enthält u.a. das Blutgift Anilin, N-Methyl-Benzamine, Toluidin und das Nervengift Carotatoxin.
Wer weiß, ob es bei Möhrenfütterung auf Dauer nicht zu irgendwelchen Schäden kommt.......:hä:

Fertige dazu eine wissenschaftliche Studie an! Dann sind wir alle schlauer und es kommt nicht immer wieder zu solchen Diskussionen...
Es ging leidglich, um die Meinung zur Kastanienfütterung - ja oder nein. Manche finden es ok, andere raten (mit Begründung) davon ab. Es sollte jeder für sich entscheiden. Nicht jeder Beitrag unter dem Thema "Ernährung" sollte bitte in einer Grundsatzdiskussion enden, in dem "Ernährungsgurus" immer recht haben und alle die dagegen sprechen, falsch liegen.... So und damit ist das Thema "Kastanien" für mich beendet.:girl_sigh:

Simone D.
25.10.2012, 10:21
Es scheint nur vergessen immer wieder zu werden, dass das die wenigsten tun

Von einer nicht arttypischen Fütterung spricht in dem Zusammenhang ja auch keiner.

Und da sollte man nicht unbedingt mit Eicheln und co anfangen

...und davon auch nicht :rw:.

Ich finde diese leichtfertig dahin geschriebenen Fütterunsempfehlungen echt gefährlich

Mir macht im Gegenzug sorgen, dass vor vielen arttypischen Futtermitteln gewarnt wird. Oft wird im Kräuterführer für Menschen geblättert, manchmal dabei sogar ein "giftig" hinter dem Löwenzahn entdeckt und davor gewarnt (ja, das passiert allen Ernstes auch). Im Gegenzug werden in jedem zweiten Thread Futtermittel empfohlen, die praktisch nicht auf dem natürlichen Speiseplan der Tiere stehen und Verdauungsprobleme begünstigen.

Ich mag diese "pauschale Panikmache" nicht und finde, dass man in den Beratungen mehr differenzieren muss, welche Situation jeweils gegeben ist. Dafür setze ich mich gerne ein. Und nicht dafür, dass jemand seinem Kaninchen unbedacht 50% Eiche und 50% Möhre füttert (Mal übertrieben formuliert). Dass sowas fix nach hinten losgehen kann, bestreite ich ja gar nicht :freun:

Wuschel
25.10.2012, 10:27
Mit einer artnahen Fütterung ist es nahezu unmöglich, ein Kaninchen krank zu füttern, wohl aber mit einer Heu/Gemüse-Fütterung.:girl_sigh:
Zu einer artnahen Fütterung gehören auf (in Euren Augen) "giftige" Pflanzen, denn damit "kuren" sich die Kaninchen selbst.

Solange das Kaninchen zwischen vielen verschiedenen Futtermitteln aus der Natur aussuchen kann, wird es sich auch an "giftigem" nicht überfressen, anders sieht das bei rationierter oder Heu/Gemüsefütterung aus.

miri
25.10.2012, 11:32
Und nun zu den "Deppen": Meine Tiere durften den Sommer über auch mal frei im Garten leben. Die Tiere hatten locker 300qm Wiese und wo gehen sie dran?! An die Blumen meiner Oma, obwohl sie all die leckeren Kaninchensachen vor der Nase in Massen haben - ich nenne das nicht sonderlich intelligent(und soviel zu Instikten)....Als ich die Blumen abgesperrt habe, war es ok...ich hatte aber auch Pflegetier, dass sie nicht für 1 Blume interessiert hat...es ist einfach super unterschiedlich.

Das ist genau der Denkfehler, den Du machst. Für Deine Kaninchen waren es nicht "die Blumen Deiner Oma", in dem Moment war es einfach ein leckeres Gewächs, das sie viel besser fanden, als die ganzen anderen leckeren Sachen, die Du ihnen gesammelt hast.
Das solltest Du nicht persönlich nehmen und sie als unintelligent bezeichnen. Es ist genau das Gegenteil, denn sie wussten scheinbar, dass sie genau diese Blumen futtern wollten.
Wäre erstmal zu klären, was es für Blumen waren, das halte ich für die wichtigste Frage, bevor man ihre Fähigkeiten anzweifelt.*g*

fridolin
25.10.2012, 16:16
Mir macht im Gegenzug sorgen, dass vor vielen arttypischen Futtermitteln gewarnt wird. Oft wird im Kräuterführer für Menschen geblättert, manchmal dabei sogar ein "giftig" hinter dem Löwenzahn entdeckt und davor gewarnt (ja, das passiert allen Ernstes auch). Im Gegenzug werden in jedem zweiten Thread Futtermittel empfohlen, die praktisch nicht auf dem natürlichen Speiseplan der Tiere stehen und Verdauungsprobleme begünstigen.

Ich mag diese "pauschale Panikmache" nicht und finde, dass man in den Beratungen mehr differenzieren muss, welche Situation jeweils gegeben ist. Dafür setze ich mich gerne ein. Und nicht dafür, dass jemand seinem Kaninchen unbedacht 50% Eiche und 50% Möhre füttert (Mal übertrieben formuliert). Dass sowas fix nach hinten losgehen kann, bestreite ich ja gar nicht :freun:

Du weißt überhaupt nichts von mir und wie ich füttere.:rollin:
Ich gehöre ganz sicher nicht zu den Deppen, um mit euren Worten zu sprechen............die in Menschenbüchern nachblättern, was giftig oder nicht giftig ist und das auf unsere Kaninchen beziehen:girl_haha::girl_haha::girl_haha:

Und ich hab hier keineswegs was verallgemeinert, das tun hier ganz andere :kiss:

Wenn Du meinst, dass Du damit erfasst hast worum es mir geht, bitte schön. :good:

Aber deshalb wird das was Du da empfiehlst für mich nicht richtiger und ich werde weiter warnen vor Eichel und co :kiss::umarm:

fridolin
25.10.2012, 16:38
Mit einer artnahen Fütterung ist es nahezu unmöglich, ein Kaninchen krank zu füttern, wohl aber mit einer Heu/Gemüse-Fütterung.:girl_sigh:
Zu einer artnahen Fütterung gehören auf (in Euren Augen) "giftige" Pflanzen, denn damit "kuren" sich die Kaninchen selbst.

Solange das Kaninchen zwischen vielen verschiedenen Futtermitteln aus der Natur aussuchen kann, wird es sich auch an "giftigem" nicht überfressen, anders sieht das bei rationierter oder Heu/Gemüsefütterung aus.

Es gibt auch noch was dazwischen .............zwischen Heu/Gemüse oder rationierter Fütterung
...............meine Tiere bekommen ganz sicher keine Heu/Gemüse und auch keine rationierte Fütterung
................aber das würde ja nicht in Dein Weltbild, welches Du von Kaninchendeppen hast, passen :umarm:

Simone D.
25.10.2012, 17:03
@fridolin: Ich habe meine Antworten weder auf dich im Speziellen noch auf deine Fütterung bezogen. Denn dafür müsste ich ja zunächst deine Fütterung kennen – da hast du Recht. Die Beispiele sollten dazu dienen, meine Argumentation verständlicher zu erläutern. Ich fände es auch nicht in Ordnung hier irgendjemanden im Forum als Deppen zu bezeichnen. Erst Recht nicht die Halter, die sich um ihre Fütterung Gedanken machen und in Kräuterbüchern nachschlagen.

Mir ging es einzig und allein um Folgendes: Du findest es wichtig, auf mögliche Gefahren bei der Fütterung hinzuweisen. Ich finde es zusätzlich wichtig, auf die damit einhergehenden Zusammenhänge hinzuweisen.

fridolin
25.10.2012, 17:07
Mir ging es einzig und allein um Folgendes: Du findest es wichtig, auf mögliche Gefahren bei der Fütterung hinzuweisen. Ich finde es zusätzlich wichtig, auf die damit einhergehenden Zusammenhänge hinzuweisen.

Dann gehts uns ja beiden um das Selbe :umarm:

hasis2011
25.10.2012, 17:52

Das ist genau der Denkfehler, den Du machst. Für Deine Kaninchen waren es nicht "die Blumen Deiner Oma", in dem Moment war es einfach ein leckeres Gewächs, das sie viel besser fanden, als die ganzen anderen leckeren Sachen, die Du ihnen gesammelt hast.
Das solltest Du nicht persönlich nehmen und sie als unintelligent bezeichnen. Es ist genau das Gegenteil, denn sie wussten scheinbar, dass sie genau diese Blumen futtern wollten.
Wäre erstmal zu klären, was es für Blumen waren, das halte ich für die wichtigste Frage, bevor man ihre Fähigkeiten anzweifelt.*g*

:good:

Sehe ich genauso...was ist an Blumen schlecht? Meine Kaninchen stehen total auf Blumen, generell auf Blüten jeder Art. Wären die so schlecht, würden sie sie nicht fressen, aber sie leben noch und sind kerngesund.:girl_sigh:

Wuschel
25.10.2012, 18:12

Es gibt auch noch was dazwischen .............zwischen Heu/Gemüse oder rationierter Fütterung
...............meine Tiere bekommen ganz sicher keine Heu/Gemüse und auch keine rationierte Fütterung
................aber das würde ja nicht in Dein Weltbild, welches Du von Kaninchendeppen hast, passen :umarm:

Darf ich mal fragen, was du für ein Problem mit mir hast?
Ich hab in keinem Beitrag auch nur annähernd irgendwas davon geschrieben, dass hier irgendjemand ein Depp ist.
Das kann ja nicht sein, was du hier loslässt....sorry, aber das finde ich ziemlich daneben von dir.:girl_sigh:

Wuschel
25.10.2012, 18:14
Ich fände es auch nicht in Ordnung hier irgendjemanden im Forum als Deppen zu bezeichnen.

Aber genau DAS hat mir Fridolin unterstellt.

Das finde ich nicht in Ordnung.....aber mit mir kann man`s ja machen......

hasis2011
25.10.2012, 18:17
Das mit den Deppen hab ich geschrieben, ich hab aber nicht Euch als Deppen bezeichnet, sondern das manche Halter ihre Kaninchen wie "Deppen" behandeln, die keine Instinkte mehr haben sollen.

Das ist das Problem, das viele Halter falsch machen: Sie sehen in ihren Kaninchen domestizierte "Volldeppen", was sie aber nicht sind!

:girl_sigh:

Simone D.
25.10.2012, 18:23
Aber genau DAS hat mir Fridolin unterstellt.

Das finde ich nicht in Ordnung.....aber mit mir kann man`s ja machen......

Kopf hoch, mir auch :umarm:. Ich saß vorhin mit Glubschaugen am Rechner und war baff, wie unterschiedlich Beiträge einerseits gemeint und andererseits interpretiert werden können.

Ich schätze, solche Missverständnisse bringt das Internet ab und an mit sich. Hätten wir uns alle persönlich getroffen, wäre unser Austausch vielleicht viel lockerer verlaufen.

Wuschel
25.10.2012, 18:28
Kopf hoch, mir auch :umarm:. Ich saß vorhin mit Glubschaugen am Rechner und war baff, wie unterschiedlich Beiträge einerseits gemeint und andererseits interpretiert werden können.

Wenn man den Beitrag von Hasis2011 richtig gelesen hat, dann gibt es da m.E. auch nichts falsch zu interpretieren.:girl_sigh:
Mir ging es ja auch darum, dass Fridolin "mir" unterstellt hat, ich hätte jemanden einen Deppen genannt, wobei das gar nicht "mein" Beitrag war. Hätte ja schon etwas gebracht, wenn Fridolin geschaut hätte, wer den jeweiligen Beitrag verfasst hat.
Sowas ärgert mich (und dich auch, so wie ich das jetzt mitbekommen habe) einfach maßlos, wenn wild drauflosgeschrieben wird, ohne vorher genau gelesen zu haben.

fridolin
25.10.2012, 18:51
Wuschel du gehts meines erachtens stets nur auf das nebensächliche ein............ich hab Dich nicht als Depp bezeichnet, man bekommt nur immer den Eindruck, dass alle die nicht wie Du denken/füttern Deppen sind

Die Hauptaussage war die, dass es noch andere Fütterungsmethoden gibt, außer Deine "Arttypisch" gemeinte und der Gemüse/Heu oder rationierter Fütterung
...........und man stets den Eindruck bekommt sich als Depp zu fühlen, wenn Du so Vergleiche wie diemit der Möhre bringst

................da fühl ich mich auch etwas verschaukelt
Aber mit mir kann mans ja machen :girl_sigh:

Simone ich kann Dich mit dem Post, "........ überhaupt nicht verstehen, "Kopf hoch, mit mir auch"

Wuschel
25.10.2012, 19:04
ich hab Dich nicht als Depp bezeichnet,...

DAS hab ich doch auch nirgends geschrieben, dass du mich als Depp bezeichnet hast.
Ich hatte lediglich geschrieben, dass du mir unterstellst, ich hätte jemanden als Deppen bezeichnet.

Irgendwie drehst du mir ständig das Wort im Mund um.:girl_sigh:

Simone ich kann Dich mit dem Post, "........ überhaupt nicht verstehen, "Kopf hoch, mit mir auch"

Dann lies die anderen Beiträge von dir nochmal genau, was du da von dir gegeben hast, dann verstehst du auch den Post von Simone. ;)

Friederike
25.10.2012, 19:05
man bekommt nur immer den Eindruck, dass alle die nicht wie Du denken/füttern Deppen sind

Das Gefühl habe ich eigentlich nicht *g* Ein Depp ist hier ganz sicher niemand und es hat auch niemand behauptet. Lasst uns doch einfach zum Thema zurück kommen :freun:

Wuschel
25.10.2012, 19:10
man bekommt nur immer den Eindruck, dass alle die nicht wie Du denken/füttern Deppen sind

Das Gefühl habe ich eigentlich nicht *g* Ein Depp ist hier ganz sicher niemand und es hat auch niemand behauptet. Lasst uns doch einfach zum Thema zurück kommen :freun:

Danke.

@Fridolin
Wenn du dieses Gefühl hat, dann tut es mir leid, ich versuche nur, auch anderen Kaninchen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen, indem ich darauf hinweise, wie man seine Fütterung optimieren könnte. Was dann jeder daraus macht, ist schließlich seine Sache.

hasis2011
25.10.2012, 19:21
Wuschel du gehts meines erachtens stets nur auf das nebensächliche ein............ich hab Dich nicht als Depp bezeichnet, man bekommt nur immer den Eindruck, dass alle die nicht wie Du denken/füttern Deppen sind

Die Hauptaussage war die, dass es noch andere Fütterungsmethoden gibt, außer Deine "Arttypisch" gemeinte und der Gemüse/Heu oder rationierter Fütterung

Es ist nunmal Fakt, das Wiesenfütterung, so wie sich auch Wuschel näher bringen will, die beste Fütterung für Kaninchen ist, da kann man rumdiskutieren, wie man will.:girl_sigh:

Und ich finde auch nicht, das Wuschels Posts so rüberkommen, wie du es empfindest.