Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Beete = rötlich-braune Böbbels??
Christiane E.
20.10.2012, 17:17
Das roote Beete den Urin verfärben kann ist klar, aber auch die Böbbels??
Meine beiden bekommen seit 2 Tagen rote Beete, kommt auch super an, kein Matschkot. Urin ist witzigerweise nicht rot. Jedoch habe ich heute ein bisschen BDK gefunden und dachte erst, es wäre ein zermatschtes Stück rote Beete....bevor ich es mir näher anschauen konnte kam Krümel und hat es verputzt. War ja noch ganz frisch.
Es war ein bissel rötlich, nur ganz leicht aber immerhin. Ich hab mir die anderen Böbbel dann auch angesehen. Bei einigen wenigen konnte ich einen ganz leichten Stich ins rötliche erkennen.
Blut schließe ich aus, beim auseinanderpflücken konnte man sehen, dass es gleichmäßig war. Blut sähe einfach anders aus.
Kann schon von den Rote Beete kommen.
Jo!
Habe ich hier auch öfters .... :D
Birgit K
20.10.2012, 19:29
...und wenn du mal ne andere Farbe als Rot haben möchtest, gibste ihnen Kürbis, dann werden die Böbbels richtig schön braun- orange :herz:
:rollin: !!
Ja, rote Beete Böbbels kenn´ich:wink1:
Sehr gut Bigusch :rollin:
Und wenn wir dann ausreichend Böbbel in verschiedenen Farben haben, können wir ein Böbbel-Mosaik-Gemälde draus machen und werden reich und berühmt ...
Christiane E.
20.10.2012, 19:40
:rollin::rollin: geht auch gelb getupft? :rollin::rollin:
Da bin ich aber beruhigt....im ersten Moment hab ich mir schon Sorgen gemacht.
Friederike
20.10.2012, 19:42
Ich kenne die Rote Beete Köddel auch und noch erschreckender ist die Pipi :rollin:
:umarm: Kann ich verstehen.
Birgit K
20.10.2012, 19:46
Sehr gut Bigusch :rollin:
Und wenn wir dann ausreichend Böbbel in verschiedenen Farben haben, können wir ein Böbbel-Mosaik-Gemälde draus machen und werden reich und berühmt ...
*memoanmich: orangene Böbbels aufbewahren... :rollin:
:rollin::rollin: geht auch gelb getupft? :rollin::rollin:
Da bin ich aber beruhigt....im ersten Moment hab ich mir schon Sorgen gemacht.
...wenn du Erdbeeren fütterst, haste ab und an ein paar winzig kleine Tupfen mit drin- geht auch *g !!
Nachdem ich unsere Rote Bete geernet habe gibt es hier nun auch öfter welche (Das Grün lieben sie :good:) und die Farbe schlägt echt schnell durch.
Allerdings ist der Urin selten "Blut"Rot, sondern derzeit eher Pink angehaucht :rollin:
Ich persönlich würde Rote Beete nur in so geringer Menge füttern, dass sich die Ausscheidungen "nicht" rötlich verfärben. Ich denke, dass es nur zu Verfärbungen kommt, wenn zuviel aufgenommen wird und das wäre mir bei dem hohen Oxalsäuregehalt zu heikel.:girl_sigh:
Beim Menschen verfärbt sich der Urin/Kot auch nur, wenn er Rote Beete in großen Mengen aufgenommen hat. Bei "normalen" Mengen merkt man davon gar nichts.
Birgit K
22.10.2012, 11:42
...glaub nicht, dass unsere Hoppels einen kompletten Kürbis oder eine ganze Knolle der Roten Beete bekommen :rollin: , trotzdem sind die Böbbels 'farbig'.
Es sind bei unseren 'normale' Mengen, keine Unmengen !! Ausserdem kriegen sie eh einen grossen bunten Teller mit mehreren Sachen zur Auswahl, trotzdem schlagen die sagen wir mal 'farbstoffintensiveren' Gemüsesorten durch- mal mehr, mal weniger *g*
Ich glaub, das muss ich auch mal ausprobieren :girl_haha:
Ich persönlich würde Rote Beete nur in so geringer Menge füttern, dass sich die Ausscheidungen "nicht" rötlich verfärben. Ich denke, dass es nur zu Verfärbungen kommt, wenn zuviel aufgenommen wird und das wäre mir bei dem hohen Oxalsäuregehalt zu heikel.:girl_sigh:
Beim Menschen verfärbt sich der Urin/Kot auch nur, wenn er Rote Beete in großen Mengen aufgenommen hat. Bei "normalen" Mengen merkt man davon gar nichts.
Also hier gibt es wirklich nicht viel davon.
Ich füttere an die Kaninchen nur die kleinsten Kugeln, die wiegen nichtmals 50gr. ... etwa eine halbe pro Kaninchen und das auch nicht täglich. Das Grün gab es jetzt mal für 3 Tage hintereinander, nun wieder mit Pause bis ich Mitte der Woche den Rest ernte. Und dennoch sind Verfärbungen deutlich zu sehen. Natürlich nicht zu vergessen dass auch andere Kräuter Verfärbungen hervorrufen, die ich zeitweise füttere.
Ich habe letztes Jahr mal Rote Beete verfüttert, da gab es für jedes Kaninchen 1 Scheibe von ca. 1cm zusätzlich zur Karotte und den blättrigen Sachen und da war der Urin nicht verfärbt (ist wahrscheinlich zuwenig dafür:rollin:)
Mehr füttere ich davon nicht.
Ich habe letztes Jahr mal Rote Beete verfüttert, da gab es für jedes Kaninchen 1 Scheibe von ca. 1cm zusätzlich zur Karotte und den blättrigen Sachen und da war der Urin nicht verfärbt (ist wahrscheinlich zuwenig dafür:rollin:)
meine minis bekommen die hälfte da verfärbt sich auch nix .
bei unsicherheiten immer einen selbstest machen ...funktioniert hervorragend :rollin:
hasis2011
22.10.2012, 13:25
Oxalsäure ist nicht so "gefährlich", wie bis jetzt angenommen, im Gegenteil, die hat sogar eine positive Wirkung auf...wo hab ich das wieder gelesen, ich glaub, Simone hat da was geschrieben?!:rw:
Oxalsäure ist nicht so "gefährlich", wie bis jetzt angenommen, im Gegenteil, die hat sogar eine positive Wirkung auf...wo hab ich das wieder gelesen, ich glaub, Simone hat da was geschrieben?!:rw:
Ich füttere die Oxalsäure lieber im Sauerampfer, der strukturierter ist.:rollin:
Hehe, diese halbe MiniKugel, kann wahrscheinlich mit ner 1cm Scheibe einer größer gewachsenen nichtmals mithalten :rollin:
Ich glaube manchmal spielen verschiedene Faktoren bei der Färbung des Urins eine Rolle. Hier sehe ich ihn immer wieder in allen Möglichen Farbtönen.
Hehe, diese halbe MiniKugel, kann wahrscheinlich mit ner 1cm Scheibe einer größer gewachsenen nichtmals mithalten :rollin:
Ach sooo klein sind die Dinger bei Euch?
Bei uns sind die ca. 15-20cm lang und haben einen Durchmesser von ca. 5cm, die gibt es aber nur beim Gemüsebauern, im Supermarkt kann man hier rohe Rote Beete gar nicht kaufen.
Bei uns sind die ca. 15-20cm lang und haben einen Durchmesser von ca. 5cm, die gibt es aber nur beim Gemüsebauern, im Supermarkt kann man hier rohe Rote Beete gar nicht kaufen.
Ich habe die Bete nur teilweise vereinzelt und war dabei nicht so sorgsam, daher sind einige sehr kleine dazwischen. Diese und eben das Grün füttere ich, den Rest verarbeite ich für uns Zweibeiner. Aber ist auch kein riesengroßes Beet, also hält sich das in Grenzen, auch mit dem Grün.
hier gibts die im supermarkt, sind aber eher 10 cm im durchmesser und kugelförmig *g*
Christiane E.
30.10.2014, 20:38
Habe gerade die suchfunktion wegen rotrn böbbels nach roter beete bemühen müssen weils mir gerade bei meinen pflegies aufgefallen ist und was finde ich ?
Meinen eigenen thread. Na bravo was sagt das jetzt über mein Gedächtnis aus ?
:D
Habe gerade die suchfunktion wegen rotrn böbbels nach roter beete bemühen müssen weils mir gerade bei meinen pflegies aufgefallen ist und was finde ich ?
Meinen eigenen thread. Na bravo was sagt das jetzt über mein Gedächtnis aus ?
:D
Nix gutes :rofl:
kristin83
30.10.2014, 22:30
Aber gut, dass du den Thread noch mal hoch geholt hast :rollin: Ich hab mir nämlich vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt. Hab letztens rote Böbbel gefunden - da war ich schon erst mal erschrocken, bis mir eingefallen ist, dass es am Tag vorher Rote Beete gab. Hier gibts aber auch nur selten ein Viertel pro Hasi von kleinen Knollen (vlt 5cm Durchmesser). Rote Böbbel hatte ich vorher noch nie, obwohl es schon hin und wieder Rote Beete gab...