PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Schlimme Aufgasung!!!



Franziska K.
17.10.2012, 21:06
Hallo an alle,

ich bin gerade nach Hause gekommen und meine Bundy verweigert das Fressen und sitzt stattdessen zittern in ihrer Heukiste.
Ich habe sofort Dimeticon, MCP und Critical Care gegeben (vor ca. 1 Stunde). Bisher ist ihr Zustand unveraendert.
Normalerwiese wuerde ich glaub ich zum notdienst fahren aber diese Woche bin ich zu Besuch bei meinen Eltern in der Naehe von Vaihingen/Enz und kenne hier keine guten Klinken.
Ich war mal bei der in ludwigsburg und die haben mich ueberhaupt nicht ueberzeugt.
Was kann ich jetzt tun?
Ach ja, Bauch-Massagen hab ich auch schon gemacht - der Bauch ist bis jetzt noch weich.
Bin fuer jede Hilfe dankbar!

Gast***
17.10.2012, 21:09
Ich würde zusehen, dass sie sich auch bewegt.

Franziska K.
17.10.2012, 21:12
Ich hab ihr noch eine Waermflasche in ihre Kiste gelegt und wenigstens scheint sie etwas ruhiger geworden zu sein. Wie bring ich sie dazu sich zu bewegen ohne sie im Zimmer rum zu scheuchen?

stiefelchen
17.10.2012, 21:15
ich würde stündlich sab geben, massieren und sie sanft zu bewegung animieren. also immer wieder anstupsen, wenn sie sich hinlegt.
hast du colosan da? warmen fencheltee?
alles gute, daumen sind gedrückt! LG

Wuschel
17.10.2012, 21:17
Mal eine Frage? Woher weißt du, dass das Kaninchen eine schlimme Aufgasung hat, wo doch der Bauch weich ist und du noch gar nicht beim TA warst?

Vllt. ist dieses Verhalten auch streßbedingt, denn du hast ja anscheinend deine Kaninchen mit "in Urlaub" zu deinen Eltern genommen.

Ohne tierärztliche Rücksprache und ohne richtige Diagnose würde ich persönlich einem Kaninchen nicht einfach Medikamente verabreichen.
Was ist, wenn er gar keine Aufgasung hat, sondern eine Magenüberladung? Dann kannst du mit CC mehr Schaden anrichten, als, dass es was nützt.

hasis2011
17.10.2012, 21:19
Mal eine Frage? Woher weißt du, dass das Kaninchen eine schlimme Aufgasung hat, wo doch der Bauch weich ist und du noch gar nicht beim TA warst?

Vllt. ist dieses Verhalten auch streßbedingt, denn du hast ja anscheinend deine Kaninchen mit "in Urlaub" zu deinen Eltern genommen.

Ohne tierärztliche Rücksprache und ohne richtige Diagnose würde ich persönlich einem Kaninchen nicht einfach Medikamente verabreichen.
Was ist, wenn er gar keine Aufgasung hat, sondern eine Magenüberladung? Dann kannst du mit CC mehr Schaden anrichten, als, dass es was nützt.

:good:

Sarah
17.10.2012, 21:21
Ich würde auch auf jeden Fall zum TA fahren und ein Röntgenbild machen lassen. Denn wenn der Magen zu voll ist wäre ein Päppeln mit CC unter Umständen tödlich. Außerdem sollte bei Untertemp oder schlechtem Kreislauf eine Infusion (je nach Indikation auch Cartison) gegeben werden :umarm:

Wuschel
17.10.2012, 21:27
Sorry, hab grad gemerkt, dass Bundy ein Weibchen ist.
Ich hatte oben "er" geschrieben.:rw:

Franziska K.
17.10.2012, 21:27
Ja, ich wuerde auch lieber erst zu einem TA, aber ich kenn hier in der Pampa keinen vernuenftigen, der jetzt noch offen hat! Falls jemand einen kennt - her mit den Tipps! Wenn es morgen frueh nicht besser ist, bringe ich sie zu Dr. O*edit* nach Bietigheim. Nur leider hat diese keine Notfallsprechstunde.
Sie hat oefters mit Aufgasungen zu tun und deswegen meine Vermutung. Vielleicht ist auch Stress, aber wenn es so ist kann ich daran jetzt auch nichts mehr aendern :ohje:

Wuschel
17.10.2012, 21:34
Sie hat oefters mit Aufgasungen zu tun und deswegen meine Vermutung.

Wenn die momentane Problematik dann geklärt ist, du beim TA warst und Bundy wieder fit ist, sollte evtl. mal die Fütterung überdacht werden, vllt. passt die nicht so gut für Bundy, denn Aufgasungen sind i.d.R. fütterungsbedingt, kommen allerdings auch bei Zahnproblemen oder Parasitenbefall vor.:girl_sigh:

Carmen P.
17.10.2012, 21:37
Ich frage mich, warum Du von einer Aufgasung ausgehst, wenn der Bauch weich ist. :hä:
Ich denke, während Deiner Abwesenheit ist irgendetwas vorgefallen, was sie gestresst/erschreckt hat.
Wann hat sie denn das letzte Mal gefuttert, dass Du gleich CC gegeben hast?

Alles Gute für die Kleine. :umarm:

Franziska K.
17.10.2012, 21:41
Ja, ich war deswegen schon oefters beim TA (Dr. Gl*** in Berlin) und sie meinte es koennte daran liegen, dass Bundy keine Schneidezaehne und relativ langes Fell hat. Ich versuche abwechslungsreich und trotzdem regelmaessig und nicht ausgefallen zu fuettern. Obst ist schon lang vom Speiseplan gestrichen....aber das hilft anscheinend nicht. Ich habe heute eine grosse handvoll Wiese gefuettert - vielleicht war das der Fehler :ohje:

Franziska K.
17.10.2012, 21:42
Dann geb ich jetzt erstmal keine CC mehr, oder? Soll ich das mit dem Fencheltee versuchen oder kann das auch schaden?

stiefelchen
17.10.2012, 21:43
hab mal gegoogelt, ist das die klinik in der du schonmal warst?
die haben 24h notdienst...
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=vaihingen%2Fenz+tierklinik&gbv=2&oq=vaihingen%2Fenz+tierklinik&gs_l=heirloom-hp.3..0i8i30.1413.9229.0.9509.24.20.0.4.4.0.234.3029.0j13j4.17.0...0.0...1c.1.ccmkX6ml0QM

Sarah
17.10.2012, 21:45
Franzi, such dir bitte einen TA mit Notdienst, der ein Röntgenbild machen kann und nimm dir nach Möglickkeit Colosan, Nux Vomica und ein Schmerzmittel mit, wenn der TA das da hat. Wenn du dir mit der Aussage des TAs nicht sicher bist kannst das Rö-Bild auch abfotografieren und hier posten *g*

Und bitte keine TA-Namen posten :flower:

stiefelchen
17.10.2012, 21:47
ich bin bei fressunlust mit dem zufüttern von CC extrem vorsichtig, mache es nie ohne den TA vorher befragt zu haben. aber sab, fencheltee, massagen und bewegung (und colosan) geb ich auch ohne TA.
liegt sie denn weiter nur rum? nimmt sie die wärmflasche an?
LG

Franziska K.
17.10.2012, 21:49
Bin schon wie wild am googeln, bisher aber noch ohne Erfolg.
Sie nimmt die Waermflasche an und ist ruhiger, sonst alles unveraendert.

Nadine G.
17.10.2012, 21:50
Ich würde auch auf jeden Fall zum TA fahren und ein Röntgenbild machen lassen. Denn wenn der Magen zu voll ist wäre ein Päppeln mit CC unter Umständen tödlich. Außerdem sollte bei Untertemp oder schlechtem Kreislauf eine Infusion (je nach Indikation auch Cartison) gegeben werden :umarm:

:good:

Carmen P.
17.10.2012, 21:53
Dann geb ich jetzt erstmal keine CC mehr, oder? Soll ich das mit dem Fencheltee versuchen oder kann das auch schaden?

Lauwarmen Fencheltee würde ich versuchen, ob sie es freiwillig aus der Spritze trinkt und Wärme ist auch gut. Schön, dass sie die annimmt.

Ich drücke Dir die Daumen. :umarm:

Rabea
17.10.2012, 21:53
Wärmflasche ist gut :umarm:.
Weißt du wann sie das letzte Mal gefressen hat?

Franziska K.
17.10.2012, 21:58
Sie hat heute gegen 18:00 zum letzten Mal gefressen.
Danke fuer all eure Tipps und das Daumendruecken.
Ich suche immer noch nach einem TA, der nicht allzu weit weg ist und Notdienst anbiete. Sobald ich einen gefunden habe mach ich mich sofort auf den Weg.
Hab schon die TA Liste bei Sweetrabbits durch. Gibts noch Tipps fuer solche aehnliche Listen?

Rabea
17.10.2012, 22:00
Oh man, ich hab grad mal nach einem Nottierarzt in deiner Gegend mitgesucht. da gibt´s ja fast gar nichts :ohje:.

Wenn sie um 18 Uhr noch gefressen hat, würde ich persönlich ihr erstmal nichts weiter zufüttern.

Sarah
17.10.2012, 22:01
Ruf einfach bei irgendeinem TA in der Nähe an. In aller Regel gibt es dort eine Bandansage zum Notdienst *g*

Wuschel
17.10.2012, 22:02
Sie hat heute gegen 18:00 zum letzten Mal gefressen.


Woher weißt du das denn so genau? Dazu müsstest du ja die Kaninchen ununterbrochen beobachtet haben :hä: Ist das "sicher", dass sie 3 Stunden überhaupt nichts gefressen hat?

Meine fressen immer wieder mal, auch nur mal ein paar Bissen oder 3 Stengel Heu und 30min später 1 Blatt Löwenzahn, wenn ich nicht genau in diesen Augenblicken hinsehe, würde ich meinen, die haben sich von ihrem Podest nicht herunterbewegt, denn die hüpfen nur kurz zum Fressen runter und sind nach nichtmal 1min wieder oben.:girl_sigh:

Ich würde auch nichts zufüttern.

Franziska K.
17.10.2012, 22:02
Ich weiss :-( Die beiden, die ich gefunden habe kenn ich beide und die haben wirklich keinen guten Eindruck bei mir gemacht. Dem einen TA ist das Kaninchen waehren der Behandlung eines Abzesses runtergefallen!!!! Da geh ich nicht wieder hin!

Franziska K.
17.10.2012, 22:04
Ich hab ihnen um 18:00 Futter gegeben und sie haben sich wie immer drauf gestuerzt.
Gut, ich versuche das mit der Bandansage.

Sarah
17.10.2012, 22:04
Ruf einfach bei irgendeinem TA in der Nähe an. In aller Regel gibt es dort eine Bandansage zum Notdienst *g*

http://www.tierarzt-knodel.de/6-1.htm

http://www.eberdingen.de/index.php?id=64

http://vaihingen.notdienst-zentrale24.de/tierarzt_notdienst_vaihingen.php

http://www.tieraerzte-notdienst.com/Vaihingen_an_der_Enz-2625-Tierarzt.html

Wuschel
17.10.2012, 22:07
Ich hab ihnen um 18:00 Futter gegeben und sie haben sich wie immer drauf gestuerzt.


...und dann?
Haben sie alles aufgefressen, oder sind noch Reste da?

hasis2011
17.10.2012, 22:11
Sie hat um 18.00 Uhr noch gefressen und 3 Stunden später päppelst du schon? Warum??

Carmen P.
17.10.2012, 22:16
Ich hatte ja schon gefragt, warum sie gepäppelt hat und nun gibt sie ja auch nichts mehr.
Ich denke, wir lassen Franzi jetzt in Ruhe nach einem TA suchen.

Franziska K.
17.10.2012, 22:21
So ich fahre jetzt zum TA! Wuenscht mir Glueck!

Katja A.
17.10.2012, 22:22
Bestehe bitte auf ein Röntgenbild.
Alles Gute:kiss:

stiefelchen
17.10.2012, 22:23
ich drück die daumen!!!!!:kiss:

Daniela
17.10.2012, 22:26
Bestehe bitte auf ein Röntgenbild.

:good:

Ich drück die Daumen :umarm:

Rabea
17.10.2012, 22:26
Ich denke, wir lassen Franzi jetzt in Ruhe nach einem TA suchen.

:flower:


So ich fahre jetzt zum TA! Wuenscht mir Glueck!

Alle Daumen sind gedrückt!! :kiss:

Carmen P.
17.10.2012, 22:37
Alles Gute ... die Daumen sind gedrückt. :umarm:

Anja S.
17.10.2012, 22:47
Ich drücke euch ebenfalls die Daumen :umarm: !

Lilli&Paulchen
17.10.2012, 23:10
Das tut mir Leid für Deine Süße.

Aber ich muss mich da Wuschel mal anschließen - woher weißt Du dass sie eine schlimme Aufgasung hat?

Wenn der Bauch weich ist - das hat nix zu sagen - war bei meinem Paule auch - er ist aber an Blinddarmaufgasung gestorben.
Bei Stress kann es auch zu Aufgasungen kommen.

Bachmassagen sind übrigens auch nicht ohne! Dabei kannst Du verursachen, dass sich die Därme verdrehen (hat mir eine sehr gute TÄ gesagt).

CC würde ich auch nicht geben - schon gar nicht bei Verdacht einer Aufgasung. Das einzige was man da als erstes und in regelmä´ßigen Abständen gibt ist SAb oder Lefax - in der großen Hoffnung dass es die entsprechenden Abschnitte noch erreicht und was bewirkt!
TÄ geben bei sowas ein abgespultes Programm (hat mir auch meine super TÄ verraten - die auch Kaninchen hält).

Blinddarmaufgasung kannst Du vorsichtig ertasten - setze das Tier auf den Schoß mit Rücken etwas nach hinten zu Dir und dann rechte und linke Seite vergleichen. Ist es links vom Kaninchen - dann Blinddarmaufgasung! Dann auf gar keinen Fall irgendwas füttern - erst was gegen Aufgasung. MCP ist nicht gegen Aufgasung! Das soll nur den Brei schneller herausbefördern.

Bei Blinddarmaufgasung kann es aber ganz schnell passieren - dass sich die Schlinge zuzieht - dann ist die Prognose leider sehr sehr schlecht. Deshalb würde ich in dem Fall sagen - weniger ist auf jeden Fall mehr, da die Hoffnung noch besteht, dass das Gas noch entweicht und sich der Blinddarm wieder entleert.
Mach mal Kotprobe auf Hefen - wenn Du nicht öfter damit Probleme haben willst.

Alles Gute.

Lilli&Paulchen
17.10.2012, 23:22
Übrigens: Magenüberladung und Aufgasung gehen meistens "Hand in Hand".

Hab hier auch so einen Fressack/Schleckermaul - der frisst auch nix anderes mehr, wenn es nur Frischfutter gibt und hatte auch schon eine Magenüberladung. Außerdem massiv Köttelketten. Ich hab die Fütterung komplett umgestellt - um so einen Mist muss ich mir zum Glück keine Sorgen machen.
Und die leidvollen Erfahrungen haben mich einiges gelehrt - aber vor allem, dass die Fütterungsempfehlungen in Foren absolut realitätsfremd sind.

Zu Päppeln: Das ist eine Sache für sich! Ich habe bei Paule zuvor oft die Probleme mit päppeln bei zuvor Gabe von Lefax in den Griff bekommen. Das ist immer auch die Chance, dass der Brei weitergeschoben wird und rauskommt. Aber niemals würde ich es ohne Sab oder Lefax machen - und auch nur in geringen Mengen päppeln, nicht wie TÄ es sagen: so viel wie möglich. Lieber öfter ein wenig und das Tier bewegen lassen.
Verdaut Dein Tier eher schnell oder langsam? Bei viel Bewegung und guter Verdauung - würde ich es ein wenig scheuchen. Bei Moppel war es mit der Magenüberladung schnell erledigt durch Bewegung - Lefax wollte er nämlich nicht und ist geflüchtet. Danach gings schnell - Glück gehabt.

Franziska K.
17.10.2012, 23:35
So, bin wieder da. Danke fuer das viele Mitgefuehl und die Ratschlaege.
Der TA hat geroengt und auf dem Bild war der magen gross wie eine Kugel und Gas war auch zu sehen.
Sie hat dann ein Schmerzmittel bekommen und das wars. Der TA meinte es kaeme vom Frischfutter und ich solle doch lieber Pellets und Heu fuettern und alle 2 Wochen mal eine Karotte.
Er hat keine Infusion gegeben (auch nicht nach mehrmaligem Nachfragen), keine Temperatur gemessen, Zaehne gecheckt oder aehnliches :bc:
seit ich wieder daheim bin trinkt sie sehr viel und ist lebendiger (was vielleicht am schmerzmittel liegt?!?!)
Der TA hat mir eine Spritze mit einer braunen Fluessigkeit mitgegeben, das ich verabreichen soll. Ich hab 2 mal gefragt was es sei aber sie meinte nur "so eine Art Kraeuterschnaps - gut fuer die Verdauung".
Dann hat sie mir noch "Fibreplex" mitgegeben. Kennt sich damit jemand aus? Ausserdem soll ich CC geben.....

stiefelchen
17.10.2012, 23:35
lilli und paulchen, wie fütterst du jetzt? du schreibst die fütterungsempfehlungen in den foren seien absolut realitätsfremd. was genau meinst du damit?
LG

Rabea
17.10.2012, 23:38
:umarm::umarm: genau so ein TA wie man ihn in deinem Fall nicht braucht :ohje:

Das dunkle Zeug könnte Colosan sein. Das würd ich geben.
Hast du denn noch Schmerzmittel mitnehmen können?
Marla trinkt bei Bauchgeschichten auch sehr viel. Das ist aber gut!
Fibreplex gebe ich auch in solchen Fällen.

Ich würde in jedem Fall die ganze Nacht über alle 2 Std. Dimeticon/Sab geben.
Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es schnell besser wird.

Leni
17.10.2012, 23:46
Super TA :rolleye:

Das braune Zeug was dir mitgegeben wurde, könnte Colosan sein. Riech mal dran, es müsste sehr nach Kräutern riechen. Da ist Anisöl usw. drin. Das kannst du ihr ruhig geben. Colosan ist gut bei Bauchsachen.

Fibreplex hatte ich auch mal, ist sowas ähnliches wie Benebac glaube ich. Wenigstens hat sie jetzt ein Schmerzmittel intus.
Mit CC wäre ich vorsichtig, wenn dann ganz dünnflüssig geben.

Was die Fütterungsvorschläge dieses TA angehen, vergiss sie :ohje:
Ich würde versuchen ihr frisches anzubieten. Kräuter wie Petersilie und Dill nehmen meine dann meistens als einzigstes.

Gute Besserung für deine Kleine :umarm:

Franziska K.
17.10.2012, 23:49
Danke euch :umarm:
Hab ihr jetzt beides verabreicht und werde jetzt zur Notfall-Apotheke fahren um mehr Sab zu holen - meins ist naemlich leer :ohje:
Dann geb ich das alle 2 Stunden, so wie Rabea das vorgeschlagen hat.
Sie frisst noch immer nicht, dafuer trinkt sie wie verrueckt!

Vanessa
17.10.2012, 23:49
Ich würde, solange sie nicht von selber frisst, auch stündlich Sab und lauwarmen Fencheltee geben und den Bauch massieren. Futtertechnisch würde ich alles auffahren, was sie gerne mag. Ich hoffe, sie fängt sich schnell wieder:umarm:.

Katja A.
17.10.2012, 23:51
Danke euch :umarm:
Hab ihr jetzt beides verabreicht und werde jetzt zur Notfall-Apotheke fahren um mehr Sab zu holen - meins ist naemlich leer :ohje:
Dann geb ich das alle 2 Stunden, so wie Rabea das vorgeschlagen hat.
Sie frisst noch immer nicht, dafuer trinkt sie wie verrueckt!

Lasse dir in der Apotheke noch Traubenzucker geben und mische den unter den Fencheltee.Ist gut für den Kreislauf.:umarm:

Simone D.
17.10.2012, 23:53
Dass sie jetzt viel trinkt ist gut, sie macht das instinktiv richtig. Ich würde ihr zusätzlich zum Wasser auch Fencheltee anbieten. Gute Besserung! :umarm:

Franziska K.
17.10.2012, 23:57
Danke! Ich habe ihr eine Schale mit Fencheltee hingestellt und sie trinkt begierig davon ....

Carmen P.
18.10.2012, 00:03
Danke! Ich habe ihr eine Schale mit Fencheltee hingestellt und sie trinkt begierig davon ....

:good: Die Kleinen wissen schon was ihnen gut tut. Wärme bietest Du ihr auch weiterhin noch an, ja?

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen. :umarm:

Lilli&Paulchen
18.10.2012, 00:49
Danke! Ich habe ihr eine Schale mit Fencheltee hingestellt und sie trinkt begierig davon ....

Das ist gut!
Hach mann... - das ist echt schlimm - ich weiß...

Hast Du mal die Öhrchen gefühlt?
Meine hatten immer kalte Ohren wenn es ihnen schlecht ging. Ist ein ganz gutes Barometer.

Wenn sie Schmerzmittel hat, dann würde ich ihr jetzt nur zusätzlich Heu anbieten und 1-2 Stunden warten, ob sie verdaut oder selbständig frisst.
Hat sie denn jetzt Sab bekommen für die Aufgasung?

Kann ich nur dringend empfehlen - und dann evtl. päppeln nach 1-2 Stunden, wenn sie nicht selbst frisst und es nicht besser wird damit das Gas entweicht.

Vielleicht hat sie ein Hefen-Problem. Das kommt oft durch Frischfutter, weil es meistens gespritzt ist - meinte meine TÄ kürzlich, da hier auch Kotprobe Hefen ergab. Ich sollte nur Möhrengrün und Heu füttern für 4 Wochen. Hab aber trotzdem noch etwas Endivien u. Kohlrabiblätter zugefüttert + abends etwas Möhre. Ansonsten viel Heu. Stinker sind aber weg und Köttelketten auch.

Aber Pellets + Heu füttern: hmmh....
Die Pellets brauchst Du nicht, wenn Du gutes Heu hast + etwas Frifu - nur Grün/Blättriges, gut waschen und auf gute Qualität achten. Wenn Du eine gute Heufütterung hast, kannst Du auch ruhig ein klein wenig Möhre täglich geben - aber nur sehr wenig.

Hast Du denn bisher noch Pellets zusätzlich gefüttert - oder wie kommt der TA darauf?
Bei Pellets kommt es hauptsächlich zu Verdauungsproblemen mit Frifu zusammen oder später, weil die Tiere gewohnt sind, dass geringe Mengen + hochverdaulich, schnell sättigen. Egal ob Frifu oder Heu - es ist dann anders. Und sie fressen und fressen und es kommt kein Signal "satt" - sondern es kommt zu Magenüberladungen. Dann sollte man sich besser entscheiden und gut überlegen, ob Trofu + Heu oder Frifu + Heu. Allerdings kam es durch Heu hier noch nie zu einer Magenüberladung. Und ich füttere viel Heu, aber trotzdem fressen sie nicht ständig Heu, weil sie evtl. nicht satt werden. Sie können davon sehr gut satt werden - ohne Probleme zu bekommen.

Alle meine Tiere waren Pellets und Heufütterung gewöhnt - und alle hatten heftig schlammigen Urin. Und auch jetzt bei meinen Beiden - nach gut 3 Monaten der Umstellung ohne Pellets - der Schlamm ist weg. Das ist das einzige Problem bei den Pellets.

Gute Besserung für "die gerade Leidende Kleine"

Franziska K.
18.10.2012, 01:00
Habe jetzt Sab gegeben. Leider frisst sie immer noch nicht und der Bauch ist jetzt sehr hart:ohje:
soll ich paeppeln oder nicht?
Bundy hat eine Hefeproblem - nur ist noch nicht klar warum. Der TA vermutet Schlingen und schlechtes Kauen. Momentan behandle ich mit Nystatin.
Ich fuettere schon seit mehreren Jahren Pellet-frei. Es gibt Gemuese und Blaetter & Kraueter in frischer und getrockneter Version und dazu Heu.

stiefelchen
18.10.2012, 01:01
ja, das braune wird colosan sein - ich drücke dir die daumen, dass sie bald wieder zu fressen beginnt...
kotprobe auf hefen würd ich unbedingt dann zuhause machen lassen - du schriebst etwas von ihren zähnen? oft bekommen zahnkandidaten hefen und durch die hefen aufgasungen, weil die nahrung nicht richtig zerkleinert wird.
hoffe das sab in verbindung mit schmerzmittel und fencheltee und wärme führt schnell zur besserung.
alles gute!
LG

Jacqueline
18.10.2012, 01:05
Bei einer Aufgasung muss das Tier was essen.
Ich habe gerade das selbe Problem mit meiner Sky und päppel sie,
da auch sie nicht von alleine fressen will.
Ich habs nicht ganz alles hier gelesen, aber Schmerzmedikamente
gibst Du sicher auch?

Ich drück euch ganz doll die Daumen.:umarm:

Carmen P.
18.10.2012, 01:10
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die Nacht gut übersteht.:umarm:

stiefelchen
18.10.2012, 01:16
biete ihr doch sonst das CC in einem schüsselchen an...
bewegt sie sich? versuche sie sanft herumzuscheuchen. und weiter sab und fencheltee... ich hab hier grad das gleiche. hab aber nicht zugefüttert, und grad werden die ersten getrockneten kräuter genommen. aber es dauert auch immer bis alle medis wirken. ich würde noch ein bisschen warten mit dem zufüttern, wenn sie um 18uhr noch super gefressen hat.
LG

veganinchen
18.10.2012, 01:19
CC bzw. allgemein Brei in einer Schüssel anbieten würde ich auch, ebenso Wärme, Wasser und Fencheltee. Schmerzmittel hat sie? Ob päppeln gut ist, kann ich nicht beurteilen. Gute Besserung! :umarm:

Lilli&Paulchen
18.10.2012, 01:27
hast Du genug Sab gegeben?
Die erste Dosis gut x ml

Ja, Du kannst nach Sab anfangen zu päppeln.
Gut 20-30 ml sollten auf alle Fälle zuerst rein. Dann ruhig etwas warten - so 1 Stunde, und dann nochmal - muss nicht mehr so viel sein. (10-15 ml reicht)

Aber es ist jetzt wichtig dass weiter geschoben wird. Wenn sie nicht frisst - päppeln.

Das wird schon...

Kiwi
18.10.2012, 01:29
Oh je, ein harter Bauch ist wirklich gar nicht gut. Wenn du päppelst, mach es wirklich nur ganz dünnflüssig. Ich würde auch Paraffinöl aus der Apotheke mitnehmen.

Dass man nicht mal Sab in der Nacht vom TA mitbekommt, ist echt zum K...:kotz: Und für sowas zahlt man dann auch noch Geld und muss dann doch nochmal los.

In diesem Thrad steht auch nochmal gut zusammengefasst, was Wichtig ist: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84390&page=7 (ab #129)

Bitte massiere auch ganz vorsichtig das bäuchlein von oben nach unten. der Darm muss in Bewegung kommen, von daher ruhig jede halbe Std. wiederholen!

Kiwi
18.10.2012, 01:31
20-30ml ist bei einer akuten Magenüberladung meines Erachtens nach viel zu viel! Mehr als vielleicht 5ml würde ich ganz dünnflüssig da nicht auf einmal geben.

Katharina
18.10.2012, 01:34
20-30ml ist bei einer akuten Magenüberladung meines Erachtens nach viel zu viel! Mehr als vielleicht 5ml würde ich ganz dünnflüssig da nicht auf einmal geben.

Sehe ich auch so. :freun: Lieber Tee anbieten und mit frischen Kräutern nerven.

Und @Lilli&Paulchen: Dosierungen sind in diesem Forum nicht gestattet.

Lilli&Paulchen
18.10.2012, 01:35
Ach ja: Nach 1. Sab und 2. päppeln kann es zu Magengrummeln kommen - das ist völlig normal. Also keine Bange.
Das kommt von dem Sab.

Nadine G.
18.10.2012, 01:37
20-30ml ist bei einer akuten Magenüberladung meines Erachtens nach viel zu viel! Mehr als vielleicht 5ml würde ich ganz dünnflüssig da nicht auf einmal geben.

:freun:

Lilli&Paulchen
18.10.2012, 01:42
20-30ml ist bei einer akuten Magenüberladung meines Erachtens nach viel zu viel! Mehr als vielleicht 5ml würde ich ganz dünnflüssig da nicht auf einmal geben.

Sehe ich auch so. :freun: Lieber Tee anbieten und mit frischen Kräutern nerven.

Und @Lilli&Paulchen: Dosierungen sind in diesem Forum nicht gestattet.


Ach ja: ist auch irgendwie klar - sorry.

Ich denke es geht hier weniger um eine akute Magenüberladung, als vielmehr um das Problem der Aufgasung - so wie sie es vom TA beschrieb.
Und: 20-30 ml ist gar nichts! Der TA drückt da mal locker 50-80 ml rein. Habs beim TA schon 2x mal hinter mir.
Es soll ja weitergeschoben werden und nicht weiter gefüllt werden mit Luft im Magen.
Außerdem geht das päppeln ja nicht in 5 Minuten. Und zu flüssig darf es auch nicht sein - dann brauchst Du noch viel mehr...
Mach es wie Du meinst...

Katharina
18.10.2012, 01:43
Ich denke dir sind schon Tiere daran verstorben? Vielleicht an den 80 ml, die der TA da hinein geschoben hat? (Kopfschüttel)

Katharina
18.10.2012, 01:48
Und indem Flüssigkeit wie Tee oder Sab zugeführt wird, wird ebenfalls weitergeschoben. Die Gefahr einer Ruptur durch Päppelbrei ist bei einer Magenüberladung nicht zu vernachlässigen.

Mein Rat wäre morgen nochmals röntgen zu lassen, am besten vorher ein Kontrastmittel eingeben. Aber auch ohne Kontrastmittel kann ein erfahrener TA ein Röntgenbild lesen und sehen, ob es Fortschritte gibt.

Flüssigkeit kann Haarballen aufweichen und helfen diese abzutransportieren. Colosan und andere Öle helfen es gleitbar zu machen. Colosan enthält auch verdauungsfreundliche Kräuter.

Sollte innerhalb der nächsten beiden Tage das nicht in Gang kommen, müsste eine OP erwogen werden.

Simone D.
18.10.2012, 02:31
Es kann durchaus seinen Grund haben, wenn Kaninchen vorübergehend die Nahrungsaufnahme einstellen und beginnen viel trinken (z.B. eine angehende Verstopfung).

Ich würde einem Tier, das vor wenigen Stunden noch normal gefressen hat und nun viel trinkt, daher nicht umgehend zwangsweise Päppelbrei einflößen. Stattdessen würde ich verschiedene frische und getrocknete Futtermittel zur Verfügung stellen und beobachten, wie sich die Lage unter einer engmaschigen Betreuung in den darauuffolgenden Stunden entwickelt. In vielen Fällen beginnen die Tiere zum passenden Zeitpunkt wieder selbst mit der Aufnahme von besser strukturiertem Futter.


Der TA drückt da mal locker 50-80 ml rein.

Das ist schlicht gefährlicher Wahnsinn :ohn:

Luno
18.10.2012, 02:33
Ist es denn nun eigentlich eine Magenüberladung oder eine Aufgasung?
Nach dem, was der TA so von sich gegeben hat, würde ich morgen früh auf jeden Fall noch mal zu einem kaninchenkundigeren gehen … Ist eh wichtig wegen Schmerzmittel. MCP würde ich übrigens nie ohne Röntgenbild geben. Bis morgen früh würde ich recht hochdosiert Sab geben, lauwarmen, dünnen Tee (Fenchel, Anis-Fenchel-Kümmel, Kamille), wenn du hast: frische Kräuter wie Dill anbieten. Das Schmerzmittel: war das Novalgin? Das hilft recht schnell (hier so in max. 2 Stunden), dann geht Bunny hoffentlich von selbst bald an etwas zu fressen. Hier hilft´s immer, Heu und Kräuter immer mal wieder an die Nase zu halten. Zum Päppeln: Da fände ich halt wichtig zu wissen, ob es nun eine Magenüberladung ist oder eine Magenaufgasung (oder eine Kombination, wenn ja, in welchem Verhältnis …). Ich würde zumindest 2-3 Stunden abwarten, ob das Schmerzmittel und das Sab dazu führen, dass sie von alleine frisst. Falls du dich zum Päppeln entschließt, dann auf jeden Fall nur ganz kleine Mengen (max 5-6 ml pro Portion).


Hier ist alles gedrückt für euch :umarm:

Lilli&Paulchen
18.10.2012, 02:35
Ich denke dir sind schon Tiere daran verstorben? Vielleicht an den 80 ml, die der TA da hinein geschoben hat? (Kopfschüttel)

Also Katharina, ich wäre da mal ganz vorsichtig mit anmaßenden Mutmaßungen. Du bist kein TA und ich auch nicht.
Ich kann Dir aber verscihern dass da sogar noch einiges mehr als 80 ml gepäppelt wird - nicht aufeinmal, natürlich, aber stetig.

Und 20-30 ml sind wirklich völlig harmlos - aber in richtiger Konsistenz doch wirksam. Das ganze muss auch nochmal wiederholt werden - wie gesagt mit weniger dann.
Es ist Brei - der dazu noch sehr fein ist. Da passiert nix mit einer Magenruptur und in der Menge.

Du kannst ja mal eine Möhre sehr fein pürrieren, damit Du mal ein Gefühl für die Menge bekommst...
Zumindest weißt Du dann, was die Kaninchen an Verdauungsleistung und Mengen auf sich nehmen und wie es zu Magenüberladung und Aufgasung kommt.

Und was bitte bringt ein Röntgenbild für Fortschritte - außer dem TA Geld? Ob es bei einer Magenüberladung Fortschritte gibt, erkennt man a) am Verhalten des Tieres - ob es frisst oder nicht und b) an der Verdauung - die da ist oder nicht, oder schwach oder normal.
Dafür braucht man doch das Tier nicht zu röntgen.

Und Haarballen sind auch nie das Primärproblem, sondern falsche Fütterung und keine gute Verdauung als Folge des falschen Futters und Mengen, die wiederum Durchfälle, Magenschmerzen, Hefen etc. verursachen.

Gast***
18.10.2012, 03:25
Franziska, ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen.

Ich würde den Tipps von Katharina und Simone folgen :umarm:

Daniela
18.10.2012, 07:02
Ich würde den Tipps von Katharina und Simone folgen :umarm:

:good:


Wie siehts denn heute morgen aus?

Wuschel
18.10.2012, 07:04
Ich würde den Tipps von Katharina und Simone folgen :umarm:

Ich auch und zwar nur "diesen" Tipps. ;)
Bei gewissen Tipps hier kann man nur die Augen verdrehen.:girl_sigh:

Wuschel
18.10.2012, 07:08
Und die leidvollen Erfahrungen haben mich einiges gelehrt - aber vor allem, dass die Fütterungsempfehlungen in Foren absolut realitätsfremd sind.



Könntest du dazu evtl. einen gesonderten Thread eröffnen, das würde mich (und sicherlich andere auch) nämlich brennend interessieren, was da an den Fütterungsempfehlungen realitätsfremd ist.
Vor allem interessiert mich, wie du vorher gefüttert hast, dass du leidvolle Erfahrungen machen musstest und wie du jetzt fütterst, sodass es besser geworden ist.

Sorry, für`s OT.:rw:


BUndy wünsche ich gute Besserung.:umarm:

Katja A.
18.10.2012, 07:38
Ich denke dir sind schon Tiere daran verstorben? Vielleicht an den 80 ml, die der TA da hinein geschoben hat? (Kopfschüttel)

Also Katharina, ich wäre da mal ganz vorsichtig mit anmaßenden Mutmaßungen. Du bist kein TA und ich auch nicht.
Ich kann Dir aber verscihern dass da sogar noch einiges mehr als 80 ml gepäppelt wird - nicht aufeinmal, natürlich, aber stetig.

Und 20-30 ml sind wirklich völlig harmlos - aber in richtiger Konsistenz doch wirksam. Das ganze muss auch nochmal wiederholt werden - wie gesagt mit weniger dann.
Es ist Brei - der dazu noch sehr fein ist. Da passiert nix mit einer Magenruptur und in der Menge.

Du kannst ja mal eine Möhre sehr fein pürrieren, damit Du mal ein Gefühl für die Menge bekommst...
Zumindest weißt Du dann, was die Kaninchen an Verdauungsleistung und Mengen auf sich nehmen und wie es zu Magenüberladung und Aufgasung kommt.

Und was bitte bringt ein Röntgenbild für Fortschritte - außer dem TA Geld? Ob es bei einer Magenüberladung Fortschritte gibt, erkennt man a) am Verhalten des Tieres - ob es frisst oder nicht und b) an der Verdauung - die da ist oder nicht, oder schwach oder normal.
Dafür braucht man doch das Tier nicht zu röntgen.

Und Haarballen sind auch nie das Primärproblem, sondern falsche Fütterung und keine gute Verdauung als Folge des falschen Futters und Mengen, die wiederum Durchfälle, Magenschmerzen, Hefen etc. verursachen.

Wir sind alle keine Tierärzte,aber Menschen die jede Menge Kaninchen zur Pflege haben,haben sicherlich jede Menge Erfahrung.
Ich habe mit zufüttern ein Kaninchen verloren,ein anderes hab ich mit einer Aufgasung nicht zugefüttert und es hat es geschafft.

Katja A.
18.10.2012, 07:39
Wie geht es euch denn heute morgen?

Lisa H.
18.10.2012, 08:04
Ich drück die Daumen.

Mit dem Päppeln ist das so eine Sache ..., vor ein paar Wochen hatte ich genau dieselbe Kombi wie du.
Ich hab CC stark verdünnt gegeben, aber nur weil er absolut keine Flüssigkeit zu sich nimmt, auch nicht mit der Spritze, egal ob Tee oder nur Wasser. Und da Flüssigkeit wichtig ist, habe ich ein bisschen CC reingemischt und er hat es genommen mit der Spritze:coffee: Da er aber trotzdem Kräuter gegessen hat und immer wieder den Versuch gestartet hat, etwas zu fressen, habe ich nicht mehr zugefüttert.
Man muss da wirklich vorsichtig sein. Und nach 3h nichts fressen würde ich sowieso nichts zufüttern.
Rhino hat immerhin 4 Tage nicht selbstständig fressen wollen:girl_sigh:
Gute Besserung!

Tipps wie Sab/Dimetcion, Tee, Schmerzmittel etc. hast du ja bekommen.
Würde auch noch zu einem anderen TA gehen, denn die Tipps und Medis die du bekommen hast gestern waren nicht richtig und die Medis zu wenig.
Und für eine Infusion bin ich auch immer und immer wieder..., weil sie den Kreislauf aufbaut und gut für die Verdauung ist.

animal
18.10.2012, 08:13
Und was bitte bringt ein Röntgenbild für Fortschritte - außer dem TA Geld? Ob es bei einer Magenüberladung Fortschritte gibt, erkennt man a) am Verhalten des Tieres - ob es frisst oder nicht und b) an der Verdauung - die da ist oder nicht, oder schwach oder normal.Dafür braucht man doch das Tier nicht zu röntgen.

Dieser Aussage schließ ich mich an. Ich verstehs auch nicht wirklich, weshalb immer gleich zum Hoch+Runter-Röntgen geraten wird.Ich konnte in den letzten Jahren kaum einen Unterschied in der Medikation feststellen, ob mit oder ohne röntgen.

Taty
18.10.2012, 08:38
Ob es bei einer Magenüberladung Fortschritte gibt

Und die Magenüberladug erkennst Du wie??? Es gibt auch Tiere die fressen nicht, weil sie Blasenprobleme haben, oder was an den Zähnen*g* Bei Futterverweigerung sollte daher immer erstmal ein Röntgenbild von Bauch / Blase gemacht werden um dann wirklich ganz gezielt zu behandeln zu können. Ob und weitere Bilder nötig sind um den Verlauf im Blick zu haben, ist ne andere Sache.

Margit
18.10.2012, 08:40
Und was bitte bringt ein Röntgenbild für Fortschritte - außer dem TA Geld? Ob es bei einer Magenüberladung Fortschritte gibt, erkennt man a) am Verhalten des Tieres - ob es frisst oder nicht und b) an der Verdauung - die da ist oder nicht, oder schwach oder normal.Dafür braucht man doch das Tier nicht zu röntgen.

Dieser Aussage schließ ich mich an. Ich verstehs auch nicht wirklich, weshalb immer gleich zum Hoch+Runter-Röntgen geraten wird.Ich konnte in den letzten Jahren kaum einen Unterschied in der Medikation feststellen, ob mit oder ohne röntgen.

Zu diesem Thema eröffne doch bitte einen eigenen Thread, solche Diskussionen haben hier in diesem Thread nichts zu suchen. *g*

raven
18.10.2012, 08:41
Ich denke dir sind schon Tiere daran verstorben? Vielleicht an den 80 ml, die der TA da hinein geschoben hat? (Kopfschüttel)

Also Katharina, ich wäre da mal ganz vorsichtig mit anmaßenden Mutmaßungen. Du bist kein TA und ich auch nicht.
Ich kann Dir aber verscihern dass da sogar noch einiges mehr als 80 ml gepäppelt wird - nicht aufeinmal, natürlich, aber stetig.

Und 20-30 ml sind wirklich völlig harmlos - aber in richtiger Konsistenz doch wirksam. Das ganze muss auch nochmal wiederholt werden - wie gesagt mit weniger dann.
Es ist Brei - der dazu noch sehr fein ist. Da passiert nix mit einer Magenruptur und in der Menge.

Du kannst ja mal eine Möhre sehr fein pürrieren, damit Du mal ein Gefühl für die Menge bekommst...
Zumindest weißt Du dann, was die Kaninchen an Verdauungsleistung und Mengen auf sich nehmen und wie es zu Magenüberladung und Aufgasung kommt.

Und was bitte bringt ein Röntgenbild für Fortschritte - außer dem TA Geld? Ob es bei einer Magenüberladung Fortschritte gibt, erkennt man a) am Verhalten des Tieres - ob es frisst oder nicht und b) an der Verdauung - die da ist oder nicht, oder schwach oder normal.
Dafür braucht man doch das Tier nicht zu röntgen.

Und Haarballen sind auch nie das Primärproblem, sondern falsche Fütterung und keine gute Verdauung als Folge des falschen Futters und Mengen, die wiederum Durchfälle, Magenschmerzen, Hefen etc. verursachen.

Das Problem ist nicht nur eine Ruptur, sondern ab einen bestimmten Stadium treten Kardioprobleme auf. Bei einer solchen Zufütterung eben früher als später. Dadurch geht wertvolle Zeit verloren. Das erneute Röntgen macht Fortschritte oder Verschlimmerungen sichtbar. Man kann dann in Erwägung ziehen, ob versucht werden soll die Aufgasung mittels der Einführung eines Katheters zu beheben.
Gut nachzulesen hier:
http://www.medirabbit.com/EN/GI_diseases/Mechanical_diseases/bloat.htm

Margit
18.10.2012, 08:41
Liebe Franziska,

wie geht es Bundy denn jetzt? :umarm:

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sich Fortschritte eingestellt haben *g*

Franziska K.
18.10.2012, 09:38
Guten Morgen an alle,

Bundy hat die Nacht einigermassen gut ueberstanden. Ich hab ihr alle 2 Stunden SAB gegeben und heute morgen etwas duennfluessiges CC, das sie auch gern genommen hat (von daher denke ich es war ok).
So um 2:00 hat sich auch ein bisschen Moehrengruen gegessen, das ich ihr vor die Nase gehalten habe.
Der Bauch ist noch immer recht aufgeblaeht, allerdings ist er nicht mehr so hart.

Margit
18.10.2012, 09:40
Oh, das ist doch schon mal ein Lichtblick :froehlich:

Hast du noch von dem braunen Zeugs da? Wenn nicht, dann besorg es dir neu. Colosan kannst du in Apotheken oder auh bei amazon bestellen. *g*

Ich drücke weiterhin ganz doll die Daumen :umarm:

Franziska K.
18.10.2012, 09:42
Ja, da hab ich noch welches. Werd ich ihr auch gleich nochmal geben.
Sollte ich auch das Nystatin gegen die hefen weiter geben? Oder ist das langsam zu viel des Guten mit den genzen Medis?

Margit
18.10.2012, 09:52
Wenn er zur Zeit krankhaft viele Hefen hat, würde ich es weiter geben *g*

Katharina
18.10.2012, 09:56
Wenn er zur Zeit krankhaft viele Hefen hat, würde ich es weiter geben *g*

Ich finde auch dass es auf die Menge der Hefen ankommt. Ist sie ein Zahnkaninchen?

Franziska K.
18.10.2012, 10:26
Ja, die letzte Kotprobe hat sehr viele Hefen ergeben. Laut TA auf Schlingen und Zahnprobleme zurueckzufuehren (sie hat keine Schneidezaehne mehr).

Katharina
18.10.2012, 10:30
Da kann ich aus meiner Erfahrung mit Zahnkaninchen leider sagen, dass diese immer Hefen haben, selbst bei empfohlener Fütterung und Gabe von Nystatin.

Du musst bei ihr jetzt irgendwie herausfinden, ob das Nystatin bzw. die absterbenden Hefen der Grund für ihre Probleme sind oder die Hefen an sich. Seit wann gibst du Nystatin? Sorry wenn es irgendwo steht. :rw:

Franziska K.
18.10.2012, 11:33
Ich bin vor ca. 6 Wochen mit Kotprobe zum TA da Bundy Durchfall hatte. Da wurden dann die Hefen festgestellt und eine 10-taegige Nystatin Kur verordnet. Bei der naechsten Kotprobe waren es deutlich weniger Hefen, aber immer noch zu viele. Also gabs nochmal Nystatin. Letzte Woche hat der Durchfall wieder angefangen und einen erneute Kotprobe hat wieder Hefen festgestellt. Also gebe ich seit Freitag wieder Nystatin.
Ach so, zwischen erster und zweiter kotprobe hatte Bundy auch eine Aufgasung - aber nicht so doll wie dieses Mal. Sie hat dann eine Woche lang nicht so richtig gefressen, nur Gruenzeug. Daraufhin hat sie auch 2 Zahnkontrollen ueber sich ergehen lassen muessen aber ausser ein paar Ecken, die dann abgefeilt wurden, konnte nichts festgestellt werden, ausser, dass ihre Zaehne generell nicht so toll zu sein scheinen.
Ich habe heute jetzt weiter mit Colosan, SAB, Nystatin und Fencheltee behandelt. Sie 1-2 Blaetter von frischen Kraeutern gefressen. Heute nachmittag bring ich sie nochmal zum TA - dieses mal zu einem , der sich mit Kaninchen auskennt :good:

Katharina
18.10.2012, 11:36
Das klingt nach einem Zusammenhang mit dem Nystatin.

Das Nystatin sollte übrigens so lange gegeben werden bis die Kotprobe negativ ist, erst dann kann es abgesetzt werden (sagt mein sehr guter TA). Die noch vorhandenen Hefen explodieren sonst wieder und die bisherige Gabe war "für die Katz'".

Alexandra K.
18.10.2012, 11:41
Wenn er selber frißt, wenn auch wenig, gebe bitte kein CC. CC bitte auch nur nach einer gesicherten Diagnose verabreichen, ansonsten nur Flüssigkeit geben und viele frische apppetitanregende Kräuter anbieten.
WEnn das Tier Hefen hat ist CC absolut kontraproduktiv : Da es keine Struktur hat rutscht es direkt bis in den Blinddarm durch und die Hefen machen ne Party.....

Wuschel
18.10.2012, 12:44
Sie hat dann eine Woche lang nicht so richtig gefressen, nur Gruenzeug.

Aber das "ist" doch richtig. :hä:

Franziska K.
18.10.2012, 14:10
Es scheint weiter bergauf zu gehen :froehlich: Jedenfalls hat sie gerade Radieschenblaetter verdrueckt!
Meint ihr ich soll heute Mittag nochmal zum TA? Oder ist das dann nur extra Stress?

Franziska K.
18.10.2012, 14:12
@ Katharina: soll ich das Nystatin weiter geben? Ich denke auch das die Aufgasung damit zusammenhaengen koennte...

Vanessa
18.10.2012, 14:41
War es denn ein hoher, mittlerer od geringer Befall?

Carmen P.
18.10.2012, 22:36
Franzi, es freut mich, dass es Deiner Kleinen schon besser geht.:froehlich::froehlich:
Warst Du nun nochmal beim TA?

Alles Gute weiterhin.

Gast***
20.10.2012, 06:50
Die Diskussion zum Thema Hefen habe ich abgetrennt, damit wir hier beim Thema Bundys Aufgasung bleiben.

Wiebke
20.10.2012, 08:08
Wie geht es Bundy heute?:umarm:

Carmen P.
21.10.2012, 00:35
Die Diskussion zum Thema Hefen habe ich abgetrennt, damit wir hier beim Thema Bundys Aufgasung bleiben.

:good:

Wie geht es Bundy?