PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen pisst alles voll -> Schilddrüsenüberfunktion



Lisa
17.10.2012, 17:25
Hallo ihr alle,
ich bin verzweifelt. Ich habe unter anderem eine Dreiergruppe, die sehr harmonisch ist. Es sind 2 kastierte Weiber und ein Kastrat. Sie kuscheln viel, haben ein schönes Gehege, artgerechte Ernährung und meiner Meinung nach alles, was sich ein Hasenherz wünscht.
Diese Gruppe war auch mal stubenrein...

Nun pisst Finchen seit einigen Monaten alles voll.
Blutbild ist unauffällig, sie trinkt viel und macht riesige Seen. Ich brauche alle 2 Tage ne neue Zewarolle. Der Urin ist klar, quasi Wasser.

Ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann.
Außenhaltung gehr leider nicht, da Finchen ein Angora ist.

Das einzig auffällige ist: Ihr Fell wächst seit der Zeit, wo sie anfing so viel zu pinkeln nicht mehr wirklich gut. Ich habe sie fast nicht mehr scheren müssen. Die Stelle, an der vor 6 Monaten Blut genommen wurde ist immernoch kahl.

Habt ihr Ideen???

Vielleicht kennt ihr jemanden, der die 3 mal für 2 Wochen in Pflege nehmen kann, damit man gucken kann ob es dann genauso schlimm ist!?
Danke!

Kassandra
17.10.2012, 17:32
klarer Urin ist bei einem Kaninchen eigentlich nicht normal. Das mit dem nicht nachwachsenden Fell klingt ebenso...

Würde sehr gründlich nach Krankheiten suchen!

Nicole B.
17.10.2012, 17:41
Hast Du EC testen lassen? Nierenwerte?

Susanne
17.10.2012, 18:08
Huhu

Wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen, oder Grieß,Stein?

lg

snorre
17.10.2012, 18:23
Ich würde unbedingt die Nierenwerte überprüfen lassen.
Klarer Urin deutet eigentlich auf eine Nierensache hin.

Stefanie
17.10.2012, 18:24
Urin klar wie Wasser ist bei Kaninchen nicht normal.
Ich denk da auch gleich an die Blase.

Wuschel
17.10.2012, 18:41
Ich weiß nur, dass Angorakaninchen "besonders" (z.B. mehr Minaralien) gefüttert werden sollten, da sie das Futter wegen des angezüchteten Fellwachstums anders verwerten, als Normalhaarkaninchen.:girl_sigh:
Vllt. hängt damit das veränderte Fell zusammen.

Sylvia
17.10.2012, 18:49
Wenn das Blutbild i.O. war, wurde auch Diabetes ausgeschlossen?
Ansonsten mal die Nieren schallen, wenn nichts zu finden ist.

Zum Fell: wenn ich meine 3 Löwenköpfe geschnitten habe, wächst das Fell auch nur sehr langsam nach (vorallem im Kopfbereich). Ist es denn immer noch kompl. kahl oder schon stoppelig?

Carmen P.
17.10.2012, 19:06
Wann wurde Blut abgenommen? Waren die Nierenwerte wirklich in Ordnung?
Ich würde Dir ein Röntgen vom Bauchraum vorschlagen.
Wie ist sonst ihr Verhalten den anderen gegenüber?
Wenn stubenreine Kaninchen plötzlich irgendwohin pullern, ist meist etwas im Busch.

Alles Gute.

Christiane E.
17.10.2012, 19:40
Nierenwerte auf jeden Fall prüfen lassen.

Falls da nix bei rumkommt würde ich auch mal die Hormone prüfen lassen. Ev. Schilddrüse

Lilli&Paulchen
18.10.2012, 01:14
Ich kann mich wieder nur wundern....

Klares Pippi = unnormal, Kaninchen ist krank!??????

Wer erzählt so einen Mist? Das kann man doch nicht so pauschalisieren. Sie schreibt doch dass ihr Kaninchen viel trinkt.

Meine Güte, ich hab schon oft klares Pippi gesehen, und dann ist es wieder gelb oder dunkelrot.
Wenn das Kaninchen gefressen und danach gepinkelt hat, danach wieder Wasser trinkt - wie soll denn das Pippi dann aussehen, bitteschön???
Außerdem kommt es auch auf die Fütterung an. Was sie gefressen hat wisst ihr doch gar nicht.

Weiber machen gerne "Protestpinkeln" - z.B.
Und dafür müssen sie auch viel trinken, damit es schön pullert - z.B.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein Kaninchen plötzlich unsauber wird. Das kann auch bedeuten, dass es auf sich aufmerksam macht.
Ich habe das immer dann beobachtet, wenn was nicht in Ordnung war - z.B. das Miteinander, oder wenn ich vom TA zurück kam, dann wurde auch mal gepflegt vor das Klo gemacht und mich dabei angeschaut.

Du bist angehende TÄ - prima, dann wirst Du schon wissen, wo Du Dir welche Informationen bzgl. gesundheitlicher Probleme besorgst - richtig?

Dir geht es doch wohl um die Abklärung des Verhaltens und mögliche Ursachen - nehme ich mal an.

Wie lange existiert diese 3er Konstellation schon?
Kaninchen können sehr besitzergreifend sein. Ich würde dahingehend einfach mal die Beziehungen untereinander intensiver beobachten.
Ansonsten noch Du! Was machst Du? Mischst Du Dich zu viel ein? Wuselst Du zu viel im Gehege rum? Störst Du sie beim Kuscheln oder ihre Ruhe?
Steichelst Du sie zuviel - nicht sie speziell - allgemein? In der Regel wollen sie nicht die Zuneigung von Menschen, wenn sie mit den Artgenossen klar kommen.

Sie sind da recht emfpindlich und dann gibt es klare Proteste - die genau Dich treffen sollen.

LG und gute Nerven

Silke

Lisa
18.10.2012, 11:16
Vielen Dank für eure vielen Kommentare!!!

Hast Du EC testen lassen? Nierenwerte?
Nierenwerte sind ok, EC habe ich nicht bestimmen lassen, da ich denke, dass sie positiv ist. An EC habe ich trotzdem bisher nicht gedacht.


Huhu

Wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen, oder Grieß,Stein?

lg
Blasenentzündung ist es nicht, für Grieß oder Stein wäre ein RÖ sinnvoll.


Ich weiß nur, dass Angorakaninchen "besonders" (z.B. mehr Minaralien) gefüttert werden sollten, da sie das Futter wegen des angezüchteten Fellwachstums anders verwerten, als Normalhaarkaninchen.:girl_sigh:
Vllt. hängt damit das veränderte Fell zusammen.

Hm, auch ein interessanter Punkt! Sie haben aus diesem Grund einen Himalaya-Salzstein, der aber ignoriert wird. Im Sommer gabs viel Wiese, also auch Erde. Der Mineralstoffgehalt sollte eigentlich gedeckt sein.


Wenn das Blutbild i.O. war, wurde auch Diabetes ausgeschlossen?
Ansonsten mal die Nieren schallen, wenn nichts zu finden ist.

Zum Fell: wenn ich meine 3 Löwenköpfe geschnitten habe, wächst das Fell auch nur sehr langsam nach (vorallem im Kopfbereich). Ist es denn immer noch kompl. kahl oder schon stoppelig?

Glucose ist auch im Normalbereich.
Die Stelle der Blutentnahme ist komplett kahl. Normalerweise schere ich sie alle 6-8 Wochen. Jetzt in einem halben Jahr nur 1x und es war nur halbsoviel Fell wie üblich.


Wann wurde Blut abgenommen? Waren die Nierenwerte wirklich in Ordnung?
Ich würde Dir ein Röntgen vom Bauchraum vorschlagen.
Wie ist sonst ihr Verhalten den anderen gegenüber?
Wenn stubenreine Kaninchen plötzlich irgendwohin pullern, ist meist etwas im Busch.

Alles Gute.

Finchen (das Angora) ist manchmal aggressiv Linja gegenüber. Aber danach kuscheln sie wieder. Ich würde es ein harmonisches Trio nennen. Balu wird langsam alt und fängt etwas an zu schwächeln (9 J). Vielleicht kann Finchen damit nicht umgehen.


Nierenwerte auf jeden Fall prüfen lassen.

Falls da nix bei rumkommt würde ich auch mal die Hormone prüfen lassen. Ev. Schilddrüse

Gibt es denn vernünftige Kaninchenreferenzwerte? Und kann man dann behandeln? Ich hatte 2 Kaninchen mit Hypotheriose aber behandeln konnte ich keins, weil keiner ne Hormondosierung wusste :strick:


Ich kann mich wieder nur wundern....

Klares Pippi = unnormal, Kaninchen ist krank!??????

Wer erzählt so einen Mist? Das kann man doch nicht so pauschalisieren. Sie schreibt doch dass ihr Kaninchen viel trinkt.

Meine Güte, ich hab schon oft klares Pippi gesehen, und dann ist es wieder gelb oder dunkelrot.
Wenn das Kaninchen gefressen und danach gepinkelt hat, danach wieder Wasser trinkt - wie soll denn das Pippi dann aussehen, bitteschön???
Außerdem kommt es auch auf die Fütterung an. Was sie gefressen hat wisst ihr doch gar nicht.

Weiber machen gerne "Protestpinkeln" - z.B.
Und dafür müssen sie auch viel trinken, damit es schön pullert - z.B.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein Kaninchen plötzlich unsauber wird. Das kann auch bedeuten, dass es auf sich aufmerksam macht.
Ich habe das immer dann beobachtet, wenn was nicht in Ordnung war - z.B. das Miteinander, oder wenn ich vom TA zurück kam, dann wurde auch mal gepflegt vor das Klo gemacht und mich dabei angeschaut.

Du bist angehende TÄ - prima, dann wirst Du schon wissen, wo Du Dir welche Informationen bzgl. gesundheitlicher Probleme besorgst - richtig?

Dir geht es doch wohl um die Abklärung des Verhaltens und mögliche Ursachen - nehme ich mal an.

Wie lange existiert diese 3er Konstellation schon?
Kaninchen können sehr besitzergreifend sein. Ich würde dahingehend einfach mal die Beziehungen untereinander intensiver beobachten.
Ansonsten noch Du! Was machst Du? Mischst Du Dich zu viel ein? Wuselst Du zu viel im Gehege rum? Störst Du sie beim Kuscheln oder ihre Ruhe?
Steichelst Du sie zuviel - nicht sie speziell - allgemein? In der Regel wollen sie nicht die Zuneigung von Menschen, wenn sie mit den Artgenossen klar kommen.

Sie sind da recht emfpindlich und dann gibt es klare Proteste - die genau Dich treffen sollen.

LG und gute Nerven

Silke
Hi Silke,
da Kaninchen ja vom studium weitesgehend ausgeschlossen werden ist es (wie wir alle wissen) mit der Ursachenforschung nicht so einfach. Deshalb habe ich mich ja mit dem Problem an den KS gewand :wink1:
Die Konstellation besteht seit einem Jahr. Anfangs waren sie sauber. Nach Weihnachten fing es irgendwann an.
Ich sorge dafür, dass meine Kaninchen saubere Klos und Futter haben. Kuscheln tue ich sie eigentlich nie. Sie haben ja sich.
Finchen habe ich seit 2007 und sie war immer sauber. Wie alt sie ist, weiß ich nicht. Kastriert ist sie auch seit mehreren Jahren.
Finchen sitzt oft am Gehegegitter und will auf den Arm. Sie ist total verschmust. Die "ich kuschel dich abends auf dem Sofa Therapie" habe ich schon ausprobiert. Das hat nichts geholfen.

Eine Pfütze hat ungefähr das Volumen von 10ml, ich habs mal mit der Spritze aufgesaugt.

Bei Kaninchen kann der Urin physiologisch alle möglichen Farben und Konsistenzen annehmen. Generell sagt man ja, dass man bei Urin mit weißlichem Rückstand einen Überschuss an Calcium hat, der zum Glück ausgeschieden wird.

Eben habe ich in der Vorlesung gelernt, dass die Schilddrüse den Ca-Haushalt beeinflusst.

Dank eurer Ideen werde ich nun mit meinem TA besprechen, was sinnvoll ist:
-Schilddrüsenwerte
-RÖ von Niere /Blase
-Ec-Titer

Yvonne
18.10.2012, 11:57
Vielen Dank für eure vielen Kommentare!!!

Hast Du EC testen lassen? Nierenwerte?
Nierenwerte sind ok, EC habe ich nicht bestimmen lassen, da ich denke, dass sie positiv ist. An EC habe ich trotzdem bisher nicht gedacht.


Huhu

Wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen, oder Grieß,Stein?

lg
Blasenentzündung ist es nicht, für Grieß oder Stein wäre ein RÖ sinnvoll.


Ich weiß nur, dass Angorakaninchen "besonders" (z.B. mehr Minaralien) gefüttert werden sollten, da sie das Futter wegen des angezüchteten Fellwachstums anders verwerten, als Normalhaarkaninchen.:girl_sigh:
Vllt. hängt damit das veränderte Fell zusammen.

Hm, auch ein interessanter Punkt! Sie haben aus diesem Grund einen Himalaya-Salzstein, der aber ignoriert wird. Im Sommer gabs viel Wiese, also auch Erde. Der Mineralstoffgehalt sollte eigentlich gedeckt sein.


Wenn das Blutbild i.O. war, wurde auch Diabetes ausgeschlossen?
Ansonsten mal die Nieren schallen, wenn nichts zu finden ist.

Zum Fell: wenn ich meine 3 Löwenköpfe geschnitten habe, wächst das Fell auch nur sehr langsam nach (vorallem im Kopfbereich). Ist es denn immer noch kompl. kahl oder schon stoppelig?

Glucose ist auch im Normalbereich.
Die Stelle der Blutentnahme ist komplett kahl. Normalerweise schere ich sie alle 6-8 Wochen. Jetzt in einem halben Jahr nur 1x und es war nur halbsoviel Fell wie üblich.


Wann wurde Blut abgenommen? Waren die Nierenwerte wirklich in Ordnung?
Ich würde Dir ein Röntgen vom Bauchraum vorschlagen.
Wie ist sonst ihr Verhalten den anderen gegenüber?
Wenn stubenreine Kaninchen plötzlich irgendwohin pullern, ist meist etwas im Busch.

Alles Gute.

Finchen (das Angora) ist manchmal aggressiv Linja gegenüber. Aber danach kuscheln sie wieder. Ich würde es ein harmonisches Trio nennen. Balu wird langsam alt und fängt etwas an zu schwächeln (9 J). Vielleicht kann Finchen damit nicht umgehen.


Nierenwerte auf jeden Fall prüfen lassen.

Falls da nix bei rumkommt würde ich auch mal die Hormone prüfen lassen. Ev. Schilddrüse

Gibt es denn vernünftige Kaninchenreferenzwerte? Und kann man dann behandeln? Ich hatte 2 Kaninchen mit Hypotheriose aber behandeln konnte ich keins, weil keiner ne Hormondosierung wusste :strick:


Ich kann mich wieder nur wundern....

Klares Pippi = unnormal, Kaninchen ist krank!??????

Wer erzählt so einen Mist? Das kann man doch nicht so pauschalisieren. Sie schreibt doch dass ihr Kaninchen viel trinkt.

Meine Güte, ich hab schon oft klares Pippi gesehen, und dann ist es wieder gelb oder dunkelrot.
Wenn das Kaninchen gefressen und danach gepinkelt hat, danach wieder Wasser trinkt - wie soll denn das Pippi dann aussehen, bitteschön???
Außerdem kommt es auch auf die Fütterung an. Was sie gefressen hat wisst ihr doch gar nicht.

Weiber machen gerne "Protestpinkeln" - z.B.
Und dafür müssen sie auch viel trinken, damit es schön pullert - z.B.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein Kaninchen plötzlich unsauber wird. Das kann auch bedeuten, dass es auf sich aufmerksam macht.
Ich habe das immer dann beobachtet, wenn was nicht in Ordnung war - z.B. das Miteinander, oder wenn ich vom TA zurück kam, dann wurde auch mal gepflegt vor das Klo gemacht und mich dabei angeschaut.

Du bist angehende TÄ - prima, dann wirst Du schon wissen, wo Du Dir welche Informationen bzgl. gesundheitlicher Probleme besorgst - richtig?

Dir geht es doch wohl um die Abklärung des Verhaltens und mögliche Ursachen - nehme ich mal an.

Wie lange existiert diese 3er Konstellation schon?
Kaninchen können sehr besitzergreifend sein. Ich würde dahingehend einfach mal die Beziehungen untereinander intensiver beobachten.
Ansonsten noch Du! Was machst Du? Mischst Du Dich zu viel ein? Wuselst Du zu viel im Gehege rum? Störst Du sie beim Kuscheln oder ihre Ruhe?
Steichelst Du sie zuviel - nicht sie speziell - allgemein? In der Regel wollen sie nicht die Zuneigung von Menschen, wenn sie mit den Artgenossen klar kommen.

Sie sind da recht emfpindlich und dann gibt es klare Proteste - die genau Dich treffen sollen.

LG und gute Nerven

Silke
Hi Silke,
da Kaninchen ja vom studium weitesgehend ausgeschlossen werden ist es (wie wir alle wissen) mit der Ursachenforschung nicht so einfach. Deshalb habe ich mich ja mit dem Problem an den KS gewand :wink1:
Die Konstellation besteht seit einem Jahr. Anfangs waren sie sauber. Nach Weihnachten fing es irgendwann an.
Ich sorge dafür, dass meine Kaninchen saubere Klos und Futter haben. Kuscheln tue ich sie eigentlich nie. Sie haben ja sich.
Finchen habe ich seit 2007 und sie war immer sauber. Wie alt sie ist, weiß ich nicht. Kastriert ist sie auch seit mehreren Jahren.
Finchen sitzt oft am Gehegegitter und will auf den Arm. Sie ist total verschmust. Die "ich kuschel dich abends auf dem Sofa Therapie" habe ich schon ausprobiert. Das hat nichts geholfen.

Eine Pfütze hat ungefähr das Volumen von 10ml, ich habs mal mit der Spritze aufgesaugt.

Bei Kaninchen kann der Urin physiologisch alle möglichen Farben und Konsistenzen annehmen. Generell sagt man ja, dass man bei Urin mit weißlichem Rückstand einen Überschuss an Calcium hat, der zum Glück ausgeschieden wird.

Eben habe ich in der Vorlesung gelernt, dass die Schilddrüse den Ca-Haushalt beeinflusst.

Dank eurer Ideen werde ich nun mit meinem TA besprechen, was sinnvoll ist:
-Schilddrüsenwerte
-RÖ von Niere /Blase
-Ec-Titer

Würde ich auch so machen und drück die Däumchen:umarm:

Sarah B.
18.10.2012, 12:11
Hallo Lisa *g*
meine Gloria hat's mit Toiletten ja auch nicht so. Beim vorletzten Termin haben wir Röntgen lassen, da kamen zwar einige Baustellen zu Tage, aber nichts an der Blase. Da ich jedoch das Gefühl hatte, sie verursacht größere Pfützen, hat der TA noch geschallt und dabei sehr viele klitzekleine Verdickungen sehen können. Daher würde ich auch ein US bei negativem Röntgenbefund mit auf den Merkzettel nehmen.

Sylvia
18.10.2012, 12:54
Ja, auf so etwas wollte ich auch hinaus. So wars bei einem meiner Meerschweine auch... auf dem RöBi war nichts zu sehen, aber im Ultraschall sah man mehr als gewünscht ...bei uns nahms kein gutes Ende und da wollte ich den Teufel nicht an die Wand malen :rw:

Kassandra
18.10.2012, 13:01
Hab dir mal ne PN geschrieben wegen den SD-Werten

Lisa
18.10.2012, 13:13
Auf den T4-Wert der Schilddrüse warte ich nun.

Vom Tastbefund sind Blase und Niere ok. Und er meint es wäre unwahrschinlich, dass bei Steinen die Nierenwerte ok sind.

Es gibt tatsächlich Referenzwerte für Kaninchen. Ich werde berichten, wenn es neues gibt

Lisa
18.10.2012, 14:32
Also der T4-Referenzwert geht beim Kaninchen bis 2,7 nmol/l

Finchen hat 7nmol/l

Kennt jemand jemanden der sich mit SDÜ auskennt????

Mein Ta meinte er würde Felimazole einsetzen, sich aber vorher nochmal schlau machen wollen.

Wuschel
18.10.2012, 16:39
Also der T4-Referenzwert geht beim Kaninchen bis 2,7 nmol/l

Finchen hat 7nmol/l

Kennt jemand jemanden der sich mit SDÜ auskennt????

Mein Ta meinte er würde Felimazole einsetzen, sich aber vorher nochmal schlau machen wollen.

Bei Kaninchen kenne ich mich nicht aus, aber bei Hunden, daher kann ich dir sagen, dass man nicht von "einem" festgelegten Referenzwert ausgehen kann, denn jedes Labor hat unterschiedliche Referenzwerte......zumindest war das bei den Schilddrüsenprofilen unseres Hundes so.
2 Labore, 2 verschiedene Referenzwerte.:girl_sigh:

Wenn natürlich der Referenzwert des Labores bis 2,7 nmol/l ist und im selben Labor der Wert 7nmol/l
herauskam, dann hat man ein Ergebnis. Wenn die 2,7 nmol/l allerdings von einer anderen "Quelle" sind, ist das Ergebnis nicht recht aussagekräfig.

Lilli&Paulchen
18.10.2012, 18:39
Schilddrüsenprobleme sind etwas heikel und sollten auch irgendwie abstrakt gesehen werden.

Auch bei Tieren ist es nicht anders wie bei Menschen - Die Schilddrüsenwerte können heftigen Schwankungen unterliegen. D.h. - auch andere Grunderkrankungen beeinflussen die Funktion der Schilddrüse und somit ihre Werte.

Bei Menschen wird zum T4 auch der T3 gemessen. K.A. wie es bei den Tieren ist.

Die Problematik mit viel trinken spricht eigentlich nicht für eine Schilddrüsenerkrankung.
Evtl. wäre es sowas wie der Versuch eines Ausgleichs für ein entsprechendes Gefühl - ist aber wage.

Ich weiß jetzt auch nichts über den Wert: sollte der dann eine Über- oder eine Unterfunktion signalisieren?
Dann könnte man ja auch grundsätzlich mal ein wenig in der Tiermedizin suchen, um zu sehen welche Symptome allgemein damit einhergehen und ob diese auf Dein K. zutreffen.

Ansonsten lieber noch weiter suchen und einen zweiten Test machen.

Wuschel
18.10.2012, 18:58
Bei Menschen wird zum T4 auch der T3 gemessen. K.A. wie es bei den Tieren ist.



Beim Hund ist ein Schilddrüsenprofil nur aussagekräftig, wenn folgende Werte vorhanden sind:

T4, fT4, T3 (fT3), TSH

ansonsten kann man das Profil beim Hund in die Tonne kloppen.

Bei Kaninchen ist die Schilddrüsenproblematik wohl noch nicht so erforscht, dass es da schon mehr Referenzwerte gibt.
Es gibt allerdings auch nicht viele Menschen, die bei ihrem Kaninchen eine Schilddrüsenuntersuchung machen lassen, daher denke ich, wird das auch nicht so schnell gehen, dass die Forschung da weiter ist als jetzt.:girl_sigh:

Lilli&Paulchen
18.10.2012, 19:13
Woher hast Du denn die Referenzwerte für Kaninchen??

Ist das eine sichere, und wirklich zuverlässige Quelle??

Hier steht was zu Schilddrüsenfehlfunktionen/Messungen bei Tieren - auch Kaninchen werden da mal erwähnt - vllt. hilfts:

http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1107.html

Lilli&Paulchen
18.10.2012, 19:33
Finchen sitzt oft am Gehegegitter und will auf den Arm. Sie ist total verschmust. Die "ich kuschel dich abends auf dem Sofa Therapie" habe ich schon ausprobiert. Das hat nichts geholfen.

... oder vllt. hats doch geholfen - aber sie will mehr...

Hat sie denn vor dieser Konstellation irgendwie anders gelebt? Hat sich da was grundlegendes geändert?

Kann ja so unendlich viel sein.... Leider.

Vanessa
18.10.2012, 19:46
Mein Willi hat eine SD-Unterfunktion. Sein Wert lag bei 0,6.

Lisa
19.10.2012, 09:15
Bevor ich jetzt wahllos Hormone in Finchen kloppe forsche ich logischerweise weiter.
So geht es ihr ja gut...

Ein anerkannter Kaninchen-TA sagt, dass sd-Erkrankungen immer sekundärerkrankungen sind. Nur was ist dann ihr Hauptproblem???

Ich habe nie viel mit meinen Kaninchen gekuschelt und früher war Finchen ja auch stubenrein.

Wuschel
19.10.2012, 09:19
Ein anerkannter Kaninchen-TA sagt, dass sd-Erkrankungen immer sekundärerkrankungen sind. Nur was ist dann ihr Hauptproblem???



Beim Hund zieht eine frühe Kastration oftmals eine SDU sowie auch Fellprobleme nach sich, weil der Hormonhaushalt total durcheinander gebracht wird.
Ich kann mir vorstellen, dass das bei anderen Tierarten evtl. auch so sein könnte.:girl_sigh:
Ist Finchen denn kastriert?

Vanessa
19.10.2012, 11:15
Bei Willi haben wir alles checken lassen u er hat "nur" die SD-Unterfunktion. Seit wir behandeln, ist er viel besser drauf, frisst endlich gut etc. So eine Unter- oder Überfunktion kann im Organismus schon einiges durcheinander wirbeln. Würde daher mit dem Ta über eine Therapie sprechen.

Viell. solltest du den Thread zu den Krankheiten verschieben lassen? Da bekommst du bestimmt noch mehr Hinweise.

Kassandra
19.10.2012, 13:34
SD Erkrankung nur sekundär? :girl_sigh:

Ich weiß, dass andere Säugetiere schon eine normale SD UF/ÜF haben können. Es können aber zB auch Tumore eine Rolle spielen in der SD ansich, aber ich meine auch zB in der Hypophyse. Beim Menschen kann auch eine Autoimmunkrankheit die SD "zerstören", wobei da sowohl ÜF als auch UF auftreten können.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch bei nicht menschlichen Tiere passieren kann...

Wenn man das gleiche Labor hat und die keine Referenzwerte haben, könnte man ja von anderen gesunden Tieren die Werte bestimmen lassen, sodass man sieht, ob Finchen stark drüber liegt. Ist natürlich nicht kostengünstig :girl_sigh:

Lilli&Paulchen
19.10.2012, 16:35
Bevor ich jetzt wahllos Hormone in Finchen kloppe forsche ich logischerweise weiter.
So geht es ihr ja gut...

Ein anerkannter Kaninchen-TA sagt, dass sd-Erkrankungen immer sekundärerkrankungen sind. Nur was ist dann ihr Hauptproblem???

Ich habe nie viel mit meinen Kaninchen gekuschelt und früher war Finchen ja auch stubenrein.

- Das ist eine sehr gute Einstellung - finde ich.

- Ja - da hat Dein TA sehr Recht... Genau so ist es - schließlich geht es um ein produzierendes/regulierendes Organ und das wird schon durch Kleinigkeiten beeinflusst - sowohl physisch als auch dementsprechend evtl. psychisch - kann man aber nicht so genau sagen.

- Früher ist nicht Heute - das hat gar nichts zu sagen. Neue Konstellation - neue Herausforderungen/Probleme.

Temperatur würde ich mal regelmäßig überprüfen - evtl. reicht auch nur Öhrchen fühlen, bei entspr. Beobachtung des Verhaltens (Ruheposition oder viel Action).
Ein Infekt würde z.B. mit Temperaturschwankungen einhergehen und ein vermehrtes trinken erklären. Rumpieseln ist IMMER ein Zeichen dass es dem Tier nicht gut geht und zeigt sowohl das Körperliche als auch die Umstände an - was auch zu einer "Egalhaltung" Tendenz führen kann.

Hast Du eine Kotprobe gemacht - nochmal parasitär abgeklärt? Das könnte auch vermehrtes Trinken erklären.
Wie ist die Verdauung? Frisst sie mehr getrocknetes - bekommt sie genug ab in ihrer Gruppe?

Du fütterst viel Kräuter - glaube ich. Wie ist denn ihr spez. Fressverhalten, was mag sie besonders gerne? Gibt es was anderes als früher und kann daher durstiger machen? Bestimmte Kräuter oder Mengen sowie würziges Gemüse machen durstig.

Ich würde eben mit dem Einfachsten anfangen - bei Dir Zuhause. Das Verhalten genau anschauen, Fressen, Harmonie der Tiere untereinander etc.
Eben da wo Probleme oder Krankheiten entstehen, und das ist der Lebensmittelpunkt und die Futteraufnahme - sofern rassespezifische, etc. Bedingungen ausgeschlossen werden können. Dann alle Informationen sammeln und einem kanincheninteressierten TA dann auch genügend Infos zukommen lassen.

Ich habe so eine TÄ - bei Interesse oder Bedarf kann ich Dir mal die Kontaktdaten für telefonische Klärungen geben, wenn Du sie dann mal fragst, ob sie gegen Beratungshonorar mit Dir was vereinbaren kann. (Sie ist nicht selbstständig tätig, aber ich könnte mir vorstellen - dass da was geht. Sie hält auch Kaninchen und kennt sich auch mit deren Macken und ganzen Urinstinkten ganz gut aus.) Dann einfach mal eine PN.

Viel Glück weiterhin.

Bianca
19.10.2012, 16:52
Lisa, wegen der Schilddrüsenwerte könntest du oder dein TA mal mit Fr. Dr. Gl. oder Fr. Dr. Ew. telefonieren. Ich habe ein Kaninchen mit SDU und sie ist von Fr. Dr. Gl. gut auf ihr Medi eingestellt worden.

Margit
19.10.2012, 19:33
Lilly&Paulchen, ist das die TÄ, die dich betreut?

Wuschel
19.10.2012, 19:36
Lilly&Paulchen, ist das die TÄ, die dich betreut?

:rollin:

Lilli&Paulchen
20.10.2012, 02:21
Lilly&Paulchen, ist das die TÄ, die dich betreut?

Also anfangs war ich bei einer TÄ bevorzugt in der TK (sie hatte auch Kaninchen), die aber schon lange nicht mehr da ist.

Ansonsten war ich in akuten Fällen am WE oder Nachts dort, wo man jemanden antrifft - logischerweise. Aber auch schon Praxen ausprobiert. Entweder war sie schlecht - obwohl man sich als Kaninchenexperte ausgab, oder die Öffnungszeiten/Entfernung ist zu schlecht.

Auf diese TÄ bin ich damals bei Paule am abend als es ihm sehr schlecht ging u. leider noch tragisch endete zufällig gestoßen. Dann noch wegen Lilli danach gesprochen und mit Moppel und Nicki auch schon zum Check-up. Sie ist die TÄ meiner Wahl - dafür habe ich schon genügend Gespräche mit ihr geführt. Bei ihr fühle ich mich auch bestens aufgehoben. Sie hat auch freie Wohnungshaltung, nimmt sich Zeit und kennt sich mit Kaninchen bestens aus. Paule konnte ich ihr abends nicht mehr vorstellen - er war schon zu schwach. Aber sie hat mir alles für ihn fertig gemacht und mich eingewiesen - war sehr mitfühlend und wusste direkt was los war, was die Kollegin (hielt auch Kaninchen draußen) in der Nacht/Morgens nicht mal ertastet und auch nicht gesehen hat. (Sie war es die Paulchen damals voll gestopft hat - obwohl nichts mehr raus kam. Es gab danach eine riesen Beschwerde von mir und sie hatte mit mir erstmal eine halbe Stunde diskutiert als ich mit Paule als Notfall zu ihr kam, musste ihr Ego aufpolieren und Paule musste leidend warten - unmöglich.)

Sie weiß recht viel über Kaninchen und deren Verhalten - ist sehr mitfühlend, hört zu und spult nicht ein vorgefertigtes Programm ab. Sie erklärt einem auch Sachen und spult nicht einfach ein Programm ab - alles nicht so selbstverständlich leider.

april
20.10.2012, 08:02
Schilddrüsenprobleme können auch primär sein, ich sage mal: Morbus Basedow, das geht direkt von der Schilddrüse aus.
Ich halte den Vorschlag, andere Kaninchen zu testen, für sehr gut, und da würde ich an Deiner Stelle einen passenden Thread bei den Krankheiten aufmachen. Da solltest Du ein paar Referenzwerte bekommen können.

Lisa
20.10.2012, 14:40
Ich danke euch weiter für eure guten Ideen.

Kastriert ist Finchen seit ca 4 Jahren. Zu dem Zeitpunkt war sie mindestens ein Jahr alt.

In der Gruppe ködelt keiner außerhalb der Toiletten. Es ist wirklich nur Pipi von Finchen.

Mein TA ist zum Glück kanincheninteressiert und fragt seine Kollegen auch nach Therapiemöglichkeiten.

Mein Problem ist, dass ich zunehmend weniger Zeit für die Kaninchen habe und extrem viel lernen muss. Klar kann es sein, dass Finchen das stört, aber das kann ich in den nächsten Jahren nicht ändern...
Ich glaube schon, dass sie sensibel ist.
Die Pisserei und die SDÜ steht für mich auch nicht in direktem Zusammenhang.

Ich kann nur immer wieder betonen, dass es Finchen sonst super geht. Sie ist nicht apatisch, appetitlos oder sonst irgendwas.

Vanessa
20.10.2012, 16:45
[QUOTE=Lisa;258096

Ich kann nur immer wieder betonen, dass es Finchen sonst super geht. Sie ist nicht apatisch, appetitlos oder sonst irgendwas.[/QUOTE]

Apathie u mäkeliges Fressen würde auch m.E. eher für eine Unterfunktion sprechen.

Antje
21.10.2012, 08:17
Hallo Lisa,

habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, da ich ihn hätte auch eröffnen können mit Odin. Odin war noch nie ganz sauber, aber in der letzten Zeit nahm die Unsauberkeit immer mehr zu. Dazu kommt, dass er auch noch ein Entwässerungsmittel bekommt und 6 kg wiegt:ohje:
Also viel Urin. Ich war total verzweifelt, da ich nur am Putzen und Waschen war. Mehrere Kotuntersuchungen wegen Matschkot und Urinuntersuchungen per Sticks blieben erfolglos. Ich ließ letzte Woche eine Kultur des Urins anlegen und das Ergebnis: Hochgradiges Vorkommen von "Proteus mirabilis" .Antibiogramm. Er bekam am Freitag Convenia gespritzt. Gestern ließ es schon nach und heute morgen gab es nur einen Pipifleck ...:froehlich:

Drücke die Daumen, dass die Ursache gefunden wird.

Lisa
26.10.2012, 19:29
So, ich habe jetzt die Meinungen von verschieden TÄs eingeholt.
Und es ist wie immer: Viele TÄ, viele Meinungen. *g*

In einem sind sich aber alle einig: Kaninchen werden am besten mit dem Präparat für Menschen behandelt und nicht mit dem für Katzen, denn das menschliche Präparat lässt sich besser dosieren.

Einige TÄ meinen ich solle zuerst mehrere Werte vom T4 bestimmen, bevor ich Hormone gebe.

Andere meinen, ein Wert, der so hoch ist wie bei Finchen müsse nicht nochmal bestätigt werden, da sich ja auch viele Symptome mit SDÜ decken. Sie empfehen eine Überwachung des T4-Wertes beim einstellen auf das Hormon.

Andere TÄs meinen, ein Ultraschall wäre sinnvoll, aber da braucht man schon viel Übung um bei diesem derart kleinen Organ beim Kaninchen Veränderungen festzustellen. Und da gibts in meiner Nähe keinen. Also ist die Untersuchung eher für größere Tiere geeignet.
Und eine Entfernung eines evtl. Tumors ist auch unrealistisch.

Die Idee mit der Urinkultur macht durchaus Sinn. Ich werde wohl morgen früh meinen TA ansprechen. Im Endeffekt muss ich es ja entscheiden.

Mir machen die Hormone Angst, weil ich diese dann täglich geben muss. Und ich bin ja auch mal unterwegs und nie alle Tage der Woche um die selbe Uhrzeit Zuhause.

Hat jemand Erfahrung mit der Zeitspanne, die man zwischen den Hormongaben einhalten muss?

Wuschel
26.10.2012, 21:04
Hat jemand Erfahrung mit der Zeitspanne, die man zwischen den Hormongaben einhalten muss?

Mein Hund (allerdings hat er eine Unterfunktion) bekommt die Tabletten täglich morgens um 6.00, am WE teils erst um 7.00 und nachmittags um 16.00 Uhr. Bei der Kontrolle passen die SD-Werte immer sehr gut.
Die Abstände der Tabletteneingabe sollten immer einigermaßen gleich sein, am Anfang hab ich mich da total an den 12 Stunden-Rhythmus (bei Kaninchen werden es wahrscheinlich 24 Std. sein) gehalten, aber nach ein paar Monaten wird man da etwas lässiger, denn man hat ja auch noch selbst ein Leben und muss das irgenwie in den Tagesablauf mit einplanen, dass man dann jeden Tag zur erforderlichen Uhrzeit zuhause ist. Es geht auch etwas "lockerer", nur sollten die Zeiten nicht zu sehr voneinander abweichen. Man muss das halt in seinen persönlichen Tagesablauf auf Dauer einplanen, denn die Tablettengabe erfolgt ja ein Leben lang.:girl_sigh:

Neoli
26.10.2012, 22:02
Ich bin mal gespannt wie es hier weitergeht!
Ich hab auch ein Angora welches alles voll pinkelt (inkontinet ist).
Wir haben sämtliche Untersuchungen durch aber auf die Schilddrüse ist noch keiner gekommen.
Ich werd das nächste Woche beim TA mal ansprechen.

miri
27.10.2012, 00:35
Hallo Lisa,

unabhängig von der Krankheit wollte ich noch etwas zur Ernährung von Angoras sagen.
Wuschel hat es ja schon angedeutet. Angoras brauchen allein fürs Fellwachstum sehr viel Energie, die man mit einem energiereichen Futter abdecken sollte.
Wiesenfütterung ist für jedes Kaninchen gut, aber vielleicht kannst Du Deinem Angora noch ein zusätzliches Futter anbieten. Wenn Du ein TroFu fütterst, sollte er davon immer mehr wie die anderen Kaninchen abbekommen, dazu könntest Du noch etwas Haferflocken geben.
Mein Angora bekommt auch immer noch etwas extra und er nimmt trotzdem nicht zu, nur die Wolle "explodiert" immer sehr schnell. Etwa alle 8 Wochen (den Kopf öfter) kommt die ganze Wolle runter, man merkt dann richtig, dass er sich sonst nicht so wohlfühlt.

Ich drück die Daumen, dass er bald wieder fit wird.

Vanessa
27.10.2012, 00:38
Willi bekommt auch ein Humanpräparat. Ich schaue, dass er es zur selben Tageszeit bekommt. Anfangs haben wir den Wert ca alle sechs Wochen kontrolliert, nachdem er sich dann eingependelt hat, alle sechs Monate.

Sarah
27.10.2012, 08:58
Puh bekommt (gegen die Unterfunktion) L-Thyroxin. Wirklich genau halte ich die 24 Stunden nicht ein, er bekommt seine Tablette immer irgendwann im Laufe des Abends *g*

Lisa
31.10.2012, 12:45
Es gab für Finchen am Samstag Convenia, aber das gepisse geht weiter.
Wir haben auch noch einen 2. T4-Wert gemessen, dieser war nochmal deutlich höher als der letzte.

Seit heute gibt es Hormone. Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.

Kassandra
31.10.2012, 21:21
Es dauert, bis die Hormine wirken... :secret:
Kann also 4 Wochen dauern:coffee:

Carmen P.
31.10.2012, 23:14
Ich drücke Euch die Daumen, dass die Medis bald anschlagen. :umarm:

Vanessa
01.11.2012, 10:46
Bei Willi habe ich nach rund drei Wochen erste Besserung beim Fressverhalten festgestellt.

Lisa
22.11.2012, 15:25
Jetzt bekommt sie seit 3 Wochen Hormone und es hat sich noch nichts verändert.
Finchen hat noch mehr abgenommen. Sie ist nur noch Haut und Knochen. Sie ist nach wie vor sehr unsauber.

Heute gab es einen neuen "Zufallsbefund". Wie ich sowas liiiiiiebe :ohje:
Ihre Beule, die sie seit fast 2 Jahren in unverändertet Größe im Kiefer hat ist ein Abszess, der nun aufgegangen ist, als mein TA die Zahnspitzen kürzte.
Es spricht sehr, sehr viel gegen ein gutes Ende bei Finchen, aber mein TA hat mir Mut gemacht ihr eine Chance zu geben, da sie sofort nach der OP das fressen wieder angefangen hat. Sie will augenscheinlich noch nicht in den Himmel.
Wir warten nun ab, was sich in den nächsten Tagen ergibt.
Sie bekommt 2 ABs und ich spüle die Wundhöhle 2x täglich. Sie bekommt einen Krankenknast, damit sie wenigstens ein paar Stunden täglich ohne Fesskonkurenz futtern kann. Die anderen beiden platzen sonst noch.
Abwarten und das beste hoffen!

Sarah B.
22.11.2012, 16:42
:umarm:

Margit
22.11.2012, 16:48
Würdest du mal eine E.c.-Therapie machen wollen? Einnässen und Gewichtsabnahme sind oft Anzeichen von E.c.

Das mit der Schilddrüse kann zusätzlich sein.

Wuschel
22.11.2012, 18:06
Würdest du mal eine E.c.-Therapie machen wollen? Einnässen und Gewichtsabnahme sind oft Anzeichen von E.c.

Das mit der Schilddrüse kann zusätzlich sein.

Ich habe nur von "rumpissen" gelesen, nicht aber von "einnässen", das ist doch ein Unterschied, oder?
:hä:

Kassandra
22.11.2012, 19:44
Oh je :ohje:

Ich drücke die Daumen, schade dass die Hormone nix ergeben haben bisher :ohje:

Julia K.
22.11.2012, 20:53
:umarm::umarm:

Carmen P.
23.11.2012, 17:41
Jetzt bekommt sie seit 3 Wochen Hormone und es hat sich noch nichts verändert.
Finchen hat noch mehr abgenommen. Sie ist nur noch Haut und Knochen. Sie ist nach wie vor sehr unsauber.

Heute gab es einen neuen "Zufallsbefund". Wie ich sowas liiiiiiebe :ohje:
Ihre Beule, die sie seit fast 2 Jahren in unverändertet Größe im Kiefer hat ist ein Abszess, der nun aufgegangen ist, als mein TA die Zahnspitzen kürzte.
Es spricht sehr, sehr viel gegen ein gutes Ende bei Finchen, aber mein TA hat mir Mut gemacht ihr eine Chance zu geben, da sie sofort nach der OP das fressen wieder angefangen hat. Sie will augenscheinlich noch nicht in den Himmel.
Wir warten nun ab, was sich in den nächsten Tagen ergibt.
Sie bekommt 2 ABs und ich spüle die Wundhöhle 2x täglich. Sie bekommt einen Krankenknast, damit sie wenigstens ein paar Stunden täglich ohne Fesskonkurenz futtern kann. Die anderen beiden platzen sonst noch.
Abwarten und das beste hoffen!

:ohje:Die arme Maus.
Gute Besserung für Finchen. :umarm:

Birgit
23.11.2012, 17:57
oh nein :ohje:...da muß sie doch permanent mit schmerzen gekämpft haben. hat sie evtl deshalb abgenommen, weil sie einfach schmerzen hatte oder probleme beim kauen :rw:?

bekommt sie derzeit noch schmerzmittel ?

da drücke ich aber ganz doll die daumen für finchen, daß es nun berauf geht.
alles, alles gute für die kleine süße :umarm:

Lisa
26.11.2012, 19:48
das gepisse ist weg, seit dem der Abszess geöffnet ist... Vermutlich hatte sie Schmerzen. Sie hat es aber absolut nicht gezeigt. Kaninchen sind sooooooo krass.
Schmerzmittel bekommt sie, ja.
Leider frisst sie jetzt nicht (heut morgen zuletzt) und sie hat Matschekot. keine Ahnung ob das am AB oder an was anderem liegt. Eig müsste sie das Convenia doch dann schon schneller nicht vertragen haben. Heute ist der 5. Tag.
Ich war eben zur Abszesskontrolle und zum Spülen beim TA. Er fand es besser. Ich nicht :ohje:
Man kann nur weiter Daumen drücken!!!

veganinchen
26.11.2012, 21:00
*daumendrück* :umarm:

Carmen P.
26.11.2012, 22:15
Lisa, ich drücke für Finchen weiterhin ganz dolle die Daumen.
Wenn bei uns mal einer nicht auf die Toilette geht zum Pullern, gehn bei mir auch die Alarmglocken an.

Alles Gute. :umarm:

Kassandra
26.11.2012, 23:29
Schmerzmittel können Übelkeit verursachen, vielleicht was dagegen geben?

Nettimaus
27.11.2012, 09:35
das gepisse ist weg, seit dem der Abszess geöffnet ist... Vermutlich hatte sie Schmerzen. Sie hat es aber absolut nicht gezeigt. Kaninchen sind sooooooo krass.


Das bestätigt wieder die Aussage meiner TÄ (die es von einem TÄ Kongress mitgebracht hat ..ich glaub die Dr. J.H. hatte dort einen Vortrag gehalten) das Kaninchen eigentlich keine SD Probleme haben, selbst wenn die Werte etwas anderes sagen.
Dahinter steckt im Normalfall immer eine andere Krankheit die die SD beeinflussen.

Lisa
04.12.2012, 18:11
Meine süße Maus trägt nun seit Gestern einen Hundepulli, damit ihr evtl weniger kalt ist. Sie kämpft seit Samstag mit Untertemperatur. Rotlich, Snuggelsafe und co ändern nicht viel an dem Zustand.
Sie hat allerdings etwas zugenommen.

Ihr Zustand ist mehr als kritisch, aber sie hat sich nicht aufgegeben, also versuchen wir alles, damit sie wieder fit wird.

Leber und Nierenwerte sind ok, Hämatokrit auch.

Sie bekommt so viel Kalorien wie es nur irgendwie geht.
Hauptsächlich gibt es eingeweichte Vitakuller mit Schmelzflocken und ab und an Baby-Apfelbrei. Apfel, Sellerie und Salat nimmt sie auch freiwillig, aber nur recht wenig, was ich aber aufs intensive Zufüttern schiebe.

Sie hatte noch ne fiese Zahnspitze, die wir Gestern weg gemacht haben.

Heute hat sie ein wenig mehr Kraft und ich hoffe, dass es nun nur noch bergauf geht.
Medikamente bekommt sie nur noch Metacam, MCP, Lefax und Nystatin.

Seit gestern Abend bin ich auf die Wärmflaschenmethode umgestiegen. Nur finde ich da die richtige Temperatur zu treffen schwierig.

Hat noch wer Ideen oder Tipps für mich?

Humannequin
04.12.2012, 18:23
Ist denn der Blutdruck deiner Kleinen okay? Davon kann, bedingt durch die Überfunktion, Untertemperatur auftreten. Das erlebe ich mit meiner Katze, die auch an SDÜ leidet, des öfteren.

Lisa
04.12.2012, 21:53
das werde ich morgen mal beim ta ansprechen. Danke!

Humannequin
04.12.2012, 22:22
Gerne. :)

Schilddrüsen-, Hormon- oder Blutdruckprobleme können zu Untertemperatur führen.
Bei SDÜ macht normalerweise das Herz Überstunden und rast. Das musste ich auch schon öfter durchmachen. Dadurch kann Schwäche auftreten, oder auch verlangsamter Herzschlag, Gleichgewichtsstörungen und Erschöpfung.

Ist es mit Sicherheit eine Überfunktion?
Bestehen eventuelle Herzprobleme? Die Schilddrüse ist eigentlich ein komplett eigenständiges Organ. Stress kann schon ein Auslöser sein, auf das sie reagiert.
Den Blutdruck würde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Und auch darauf achten, ob das Herz gleichmäßig schlägt. Und achte mal darauf, ob ihre Ohren und die Nase "glühen", also heiß sind. Ein Zeichen von Überfunktion.
Eventuell ein Herzmedikament in Betracht ziehen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, weil ich noch kein Kaninchen mit Schilddrüsenproblemen hatte. Nur seit Jahren damit meine Katze.
Ich drücke trotzdem ganz, ganz fest die Daumen. :umarm:

Lisa
05.12.2012, 19:34
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=87592&p=2662098#post2662098