Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und los geht es, Ideen erwünscht!

Filina
17.10.2012, 10:42
Juhu bald geht es los, ich weiß nicht aber vielleicht hat der ein oder andere es mitbekommen.

Mein Freund und ich, wir wollten uns ein Haus kaufen und nach langem Suchen, haben wir auch das perfekte Haus gefunden.
Es sollte Nebengebäude haben, einen Garten, nicht zu groß, keinen Vorgarten (macht nur Arbeit), alle Räume sollten von Flur aus abgeben, gute Anbindung an Zug und Bus aber nicht in der Stadt, es sollte natürlich auch nicht zu teuer sein….

Nach langem Suchen haben wir genau dieses Haus gefunden, bei der ersten Besichtigung wurde uns dann gleich wieder die Tür vor der Nase zu geknallt mit der Aussage… Haus ist schon verkauft! Wir haben uns aber mit den Nachbarn unterhalten, ließen unsere Nummern da falls es doch noch eine Chance gibt und bekamen dann eine Woche später doch die Chance es zu kaufen :froehlich:

Da es sich um ein sehr altes Haus handelt haben wir natürlich alle Hebel in Bewegung gesetzt um uns abzusichern, der Dachdecker, der Energiebarater, Elektriker, Wasserinstalatör alle waren da und haben grünes Lich gegeben. Wir überglücklich :D

Dann ging es los, Verhandlungen, Bank, Notar alles lief glatt. Kredite waren genommen und wir standen einen Tag vor Unterschrift des Kaufvertrags... am 01.08.2012 sollte es unser sein :froehlich:
Dann die Nachricht vom Notar.. der Verkäufer sei plötzlich verstorben... :grosseaugen: damit standen wir mit jeder menge Kosten, Krediten, 7 Meerschweinchen und 2 Riesen, ohne Wohnung und Haus da und keiner wusste was zu tun ist..... 24 Stunden vor Unterschrift :bc:

Der Herr war 86 und es gab keine Erben! Wieder Prüfungen, erneute Gutachten, Gericht, Anwalt das volle Programm der ganze Kram wieder von vorne... sagte man uns es dauert bis zu 2 Jahre....:heulh:

Wir haben alle Helbel in Bewegung gesetzt, haben dauerhaft telefoniert und ziemlich geärgert und wollten schon aufgeben.
Dann heute kam endlich die Genehmigung vom Gericht, mitte ende November bekommen wir die Schlüssel :froehlich:
Kaufvertag ist schon unterschrieben und beglaubigt :good:

Jetzt noch die formellen Sachen und dann hat das warten eine ende :froehlich:
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert wir sind und wie wir uns freuen :D

Nun aber zum eigentlichem Theme, zu dem neuem Haus gehört natürlich auch ein neuer Stall für die Nins *g*

Wir suchen noch nach Ideen was man alles machen könnte.

Grunddaten:
Die Gruppe soll aus vier Riesen bestehen, zwei haben wir schon, zwei kommen dann im November. Die beiden die wir haben sind Tico (4 J. Stallie) und Amy (10 Monate Riesen Schecke) die beiden die dazu kommen sind Labories und die VG findet dann im Frühjahr 2013 im neuen Gehege statt.

An unserem Haus ist ein Nebengebäuse, mit zwei Stallungen (alte Schweineställe.
Ich kann leider noch keine genauen Maße geben aber ich beschreib es mal, falls sie später was andert, ich muss das alles aus dem gedächnis machen :rw:

Man kommt über die Terasse in den Raum rein und steht in einer Art Flur, wenn man nach rechts guckt, steht da eine Küchenzeile ca. 3m lang über den ganzen Raum, wo ich meine ganzen Medis und Kräuter etc. lagern kann. Dreht man sich nach links, so ist dort der alte Schweinestall. Dieser hat eine etwa hüfthohe Mauer und die maße von 2,5mx2m. Direkt da drüber, über die selbe größe befindet sich ein Heuboden... für Heu natürlich :D

Geht man den Flur weiter runter bis zum ende des Schweinestalls, so kommt man zum ehemaligem Hühnerstall, dieser hat eine geschlossene Tür und ist ein seperater Raum vom 2mx2m. Im Hühnerstall befindet sich bereits ein Fenster auf dem Boden, wo durch die Hühner damals raus konnten. Da sollen dann unser Kaninchen rein. Auf der anderen Seite von dem Fenster soll dann ein großer Auslaufhin, der immer frei zugänglich ist.
Der Auslauf soll dann etwa 15-20qm jenach Platz, das müssten wir noch vermessen.

Sobald wir die Schlüssel haben, mache ich auch Bilder :D

Nun meine Fragen, habt ihr zu Aufteilung Ideen?
Was ist Sinnvoller, sollen die Ninchen draußen überall Buddeln können oder Pflastern wir das alles und machen eine Buddelkiste?
Wie groß müsste die dann sein?

Was habt ihr für Idee bei der Einrichtung, Riesen sind ja doch etwas größer, nicht da die irgendwo stecken bleiben.

Muss ich was wichtiges beachten?
Also Volieredraht und unten sichern ist mir kl aber muss ich vielleicht noch Oben ganz zu machen oder muss ich die Seiten vielleicht verkleiden wegen Wind?

Reicht der Platz?

Was kann ich denn gut als Klettermöglichkeiten und Spielsachen für Riesen nehmen?

All solche Fragen tauschen jetzt auf :D

Susanne B.
17.10.2012, 10:47
Erstmal Glückwunsch. :froehlich:
Ich kann mich auch noch gut erinnern,wie es war,den Einzug ins Haus zu planen.:freun:

Zu dem Rest kann ich mir glaube ich erst richtig Gedanken machen,wenn ich Fotos sehe. Aber nach genug Platz hört es sich auf jeden Fall an. :good:

darkgronaddel
17.10.2012, 10:49
Erstmal Gratulation zum Eigenheim;)

:froehlich:

Meine Kaninchen haben auch einen ehemaligen Hühnerstall bekommen;)
Meine Meinung...wenn du soviel Platz hast um ihnen auch draußen noch welchen zu gewährleisten, würde ich den nicht pflastern. Es ist doch viel besser, wenn die Tiere auf natürlichem Boden buddeln und hoppeln können;). Ich selbst würde das ganze auch von oben sichern...bei uns gibt es Greifvögel, die durch die gehaltenen Hühner in der Nachbarschaft angelockt werden. Ich würde mich da einfach besser fühlen, wenn alles sicher ist;).

Filina
17.10.2012, 10:50

Ich bin so aufgeregt, vor allem nach dem ganzen Ärger, wir wohnen momentan bei meiner Mutter und unsere ganzen Sachen sind überall hin vertreut bei Freunden und bekannten :rollin:

Es wird super sein, seine Sachen wieder zu bekommen und alles unter einem Dach zu haben :D

Aber dieses warten, ich will jetzt wenigstens schon etwas Planen :rollin:

Also ich habe zwar Bilder aber wenn ich euch die zeige fallt ihr leider tot um.... der alte Mann hat ALLES gesammelt und das ganze Haus steht voller Kram, wir müssen es erstmal entrümpeln :girl_sigh:

Aber vielleicht finden wir noch ein paar Schätze dabei *g*

@darkgronaddel
Sichern von oben ja! Aber auch mit Dach so das sie nicht Nass werden?

darkgronaddel
17.10.2012, 10:53
Oh ich will mitmachen beim Schätze suchen:).

Vielleicht ist noch das eine oder andere dabei^^.

Edit:

Also wenn die Kaninchen die Möglichkeit haben rein zu gehen, brauchst du im Auslauf kein Dach;)

Filina
17.10.2012, 10:56
Also Lust habe ich dazu auch total ALLERDINGS
müssen wir 160qm entrümpeln und teilweise stehen die Räume so voll, das man sich dort nur drin drehen kann :grosseaugen:

Es kommt einem Messie Haushalt wohl ganz nahe, nur das dort kein Müll oder Lebensmittel liegen.
Halt viele Dinge wie Vasen, Nähmaschienen, Sofas, Schränke, Blumentöpft, Kerzen... 100.000 Kerzen... er braucht schon Elektrisches Licht :rollin:

Was wir schon entdeckt haben, sind große alte Holztruhen, so schöne mit Eisenbeschlagen. Sehen aus wie Schtzkisten :froehlich:

darkgronaddel
17.10.2012, 10:59
Das hört sich spannend an...würde sofort mit auf die Suche gehen;)

Filina
17.10.2012, 11:02
Ich auch aber mir fehlt der Schlüssel :scheiss:

Ich lade nachher mal Bilder hoch, dann könnt ihr mal gucken was da noch auf uns zu kommt... wenn ich mich traue :rollin:

Ich habe schon Tonnen an Wolle entdeckt, ein Lebensvorrat an Rum... und ich trinke nicht mal :rollin: und ein ganz altes Radio und das sind nur Sachen, dir wir beim durchgehen gesehen haben, in die haufen haben wir uns noch nicht rein wühlen können..

Ich bin sooo gespannt :panic2:

PS. und eine Palette Toilettenpapier haben wir gefunden, jemand not? :rollin:

Katharina M.
17.10.2012, 12:37
Der alte Mann hat sich wohl auf den Weltuntergang vorbereitet? :rollin:

Filina
17.10.2012, 12:39
:rollin: ja das war bestimmt der Fall

Wuschel
17.10.2012, 12:39
Das hört sich ja toll an, was ihr da für die Kaninchen plant.
Ich würde das allerdings anders planen und zwar so, dass die Kaninchen nachts sicher in dem Nebengebäude untergebracht sind und tagsüber in den Garten dürfen, der nur abgesteckt/eingezäunt ist, so kann man ihnen wesentlich mehr Platz bieten, denn für 4 Riesen nur 20qm im Aussenbereich, das sind ja gerade mal ca. 4x5m, finde ich persönlich den Aussenbereich zu klein.
Ich denke mal, dass evtl. hasis2011 noch hier reinschaut, ansonsten schreib ihr mal eine PN, die hat 8 Riesen und einen Zwerg und die Kaninchen leben nachts auch in einem Nebengebäude und tagsüber öffnet sich die Türe zum eingezäunten Gartenbereich.

Ich fände es ausserdem schade, wenn die Kaninchen schon in Aussenhaltung leben dürfen, dann das Gehege zuzupflastern, da könnten sie ja gleich in Innenhaltung leben, wenn sie keinen natürlichen Untergrund (außer eine Buddelkiste) zur Verfügung haben.:girl_sigh:
Für die Gelenke wäre das auch besser als ständig harter Untergrund.
Je größer der Aussenbereich ist, desto weniger versuchen, die Kaninchen sich irgendwo hinauszubuddeln, da sie ja genügend Platz haben und je weniger Arbeit hat man mit Reinigung, denn ein kleiner Aussengehegebereich ist sehr schnell total verschmutzt, wenn er natürlichen Untergrund hat, der aber sinnvoll für die Kaninchen wäre.
Bei Riesen muss man sich normalerweise auch keine Sorgen wegen Katzen oder Greifvögeln machen, wenn sie ausreichend Versteckmöglichkeiten haben.

Schau mal, hier ist der Thread von Hasis2011 und ihrer Haltung:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=81622

Filina
17.10.2012, 12:55
Ich kenne Hasis und auch ihre Haltung, jedoch kann ich das so leider nicht umsetzen wie bei ihr :ohje:
Daher muss ein Gehege her, die Tiere werden sicher auch später mal Frei im Garten laufen dürfen aber eben nicht auf dauer.

Wie viel Platz bräcuhte ich denn bei 4 Riesen? 20qm reichen nicht + den Innenstall?

Die beiden die wir jetzt schon haben, haben ein Außengehege, von allenseiten gesichert und mit Erde. Ich habe aber hier in einigen Vorstellungen gesehen, das der gesamte Boden mit Stein ausgelegt worden ist und dann nur Buddelkisten dort stehen, eigentlich finde ich Erde auch schöner.

Wuschel
17.10.2012, 13:08
Wie viel Platz bräcuhte ich denn bei 4 Riesen? 20qm reichen nicht + den Innenstall?

Die beiden die wir jetzt schon haben, haben ein Außengehege, von allenseiten gesichert und mit Erde. Ich habe aber hier in einigen Vorstellungen gesehen, das der gesamte Boden mit Stein ausgelegt worden ist und dann nur Buddelkisten dort stehen, eigentlich finde ich Erde auch schöner.

Wieviel Platz brauchen 4 Riesen?
Hmm, in qm kann ich dir das nicht sagen, aber wenn da mal einer durchstarten möchte, dann ist er ja nach 5 Hoppelsprüngen am Gehegeende angelangt.
Da Riesen zu Gelenkproblemen neigen würde ich sie nur so kurz wie möglich auf befestigtem/hartem Untergrund halten und das wäre dann eh im Innenbereich so, daher würde ich im Aussenbereich keinesfalls pflastern.
Kannst du nicht einfach einen großen Bereich mit Kaninchendraht abstecken?
Einen größeren Bereich vernünftig zu sichern, wird vermutlich schwierig.:girl_sigh:

Magst du mal ein Foto vom jetzigen Gehege zeigen?

Filina
17.10.2012, 13:19
Ein Foto habe ich grade nicht zur Hand aber hier sind Bilder drauf, die letzten sind erst 4 Wochen alt, der Stall ist momentan 3m x 2,5m für 2 Tiere: http://sarahs-tierwelt.jimdo.com/kaninchen/stall/

Wie gesagt ab Frühjahr soll dann ein neuer kommen.
Das Problem ist aber doch auch, das wenn ich das mit Kaninchendraht abstecke, dann gehen die ja um 10 Uhr in den Stall un der ist nur 4-5qm das ist ja wieder ziemlich klein. Daher dachte ich halt dauerhafter Auslauf.
So könnten sie Frei wählen zwischen drin und draußen.

Ich mache das auch gerne Größer, die Frage ist halt nur wie bekomm ich das so sicher hin, das nichts rein kommt und trotzdem alles groß ist?
Meine überlegung wäre sonst gewesen, so eine Voliere wie auf dem Bild und dann eben nur größer.

Wuschel
17.10.2012, 13:27
Wie gesagt ab Frühjahr soll dann ein neuer kommen.
Das Problem ist aber doch auch, das wenn ich das mit Kaninchendraht abstecke, dann gehen die ja um 10 Uhr in den Stall un der ist nur 4-5qm das ist ja wieder ziemlich klein. Daher dachte ich halt dauerhafter Auslauf.
So könnten sie Frei wählen zwischen drin und draußen.

4-5qm für nachts sind wirklich zu klein, da fordert man Streitereien heraus.:girl_sigh:
Ich hätte noch eine Idee. Wenn du das so baust, wie du es vorhast, komplett außen und innen (5qm + 20qm) als gesichertes Gehege für nachts, dann könnten sie wählen (ob drinnen oder draussen), wie du sagst und zusätzlich für ein paar Stunden vorne dran noch einen variablen großen Bereich, dann müsste nicht so viel gesichert werden.
Wobei 25qm schon viel Platz sind, wenn man es so sieht, aber ich sehe auch, wie meine Kaninchen im Garten hin und herflitzen, das ist einfach in einem Gehege nicht möglich und ich denke, dass das gerade bei Riesen wichtig ist.

Filina
17.10.2012, 13:33
Also der Garten soll noch komplett gesichert werden aber das werden wir wohl erst 2014 schaffen, da wir erstmal das Haus fertig bekommen müssen und den Stall. Wenn wir soweit sind, ist wieder Herbst/ Winter :rollin:

Mein Freund wollte gerne den Garten mit Waschbetonplatten umraden und dann unseren Gartenzaun dran befestigen, so das die da nirgends raus kommen (buddeln mal ausgenommen) aber laufen würden die dann eh nur wenn wir zu hause sind.

Man könnte eventuell noch einen durchbruch vom Hühnerstall zum Schweinestall machen, das wären dann nochmal zusätzlich 6qm.
Wie gesagt genaue Maße habe ich leider noch nicht.

Da wir ja dann Umbauen und am Anfang keine Rücksicht nehmen müssen, würden wir das Gehege mit einem Trecker auskoffern lassen und dann wieder Platten verlegen.

Hm.. eine andere Möglichkeit gibt es nicht oder fällt noch jamandem etwas ein?

Lea
17.10.2012, 14:47
Oh, wie spannend. *g*

Jana G.
17.10.2012, 15:15
juhu das sind ja tolle nachrichten, endlich :froehlich:

hasis2011
17.10.2012, 16:34
Ich schliesse mich Wuschel an mit den Vorschlägen. Gartenfreilauf sollten sie schon bekommen, das ist auch realisierbar, denke ich.

Fotos vom ganzen Anwesen wären toll, dann kann man sich das besser vorstellen und Ideen vorschlagen.:girl_sigh:

Filina
17.10.2012, 16:36
Ich stell nachher die Bilder ein, die ich habe. Sind nicht so viele, mehr folgen dann erst nächsten Monat aber dann kann man es sich vielleicht vorstellen.
Ich sag ja, für eventuelle Schocks übernehme ich keine Haftung! :rollin:

Wuschel
17.10.2012, 17:43
Ich sag ja, für eventuelle Schocks übernehme ich keine Haftung! :rollin:

Musst es halt sagen, bevor du die Fotos reinstellst, damit wir uns hinsetzen können.*g*

Filina
17.10.2012, 18:06
So ich habe ein paar Bilder gefunden aber wirklich viel sehen kann nicht, ich hoffe ihr habt etwas Fantasie :D

Erst die harmlosen Bilder unseres Gartens :herz: und dann bitte ich euch alle hinzusetzen, nicht das ich nachher noch beschwerde bekomme wenn ihr Blaueflecken habt :rollin:

Ansicht wenn man auf der Terasse steht
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam3172og50kvwsqd.jpg

Ansicht vom Gartenende
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam3224jtm7boa4pn.jpg

Hier nochmal eine Nahaufnahme, diese Seite hinterm Nebengebäude (der Busch kommt noch weg) könnten alles die Kaninchen bekommen
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam3173saqvu6o4wg.jpg

Das Fenster vom Hühnerstall
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam3223xihzayb329.jpg

Unsere Nebengebäude vom Garten zur Terasse hin.
Erst ein offener Holzschuppen und die Tür, die man weiter rechts sieht, ist der Tierraum.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam3174e8juv27y4o.jpg

Dann kommt eine Waschküche und Werkstatt und daneben dann so eine art Wintergarten. Die offene Tür die man ganz recht sieht ist dann schon wieder die Tür zu unserem Haus (Gartentür)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam3175b8y9itv6uw.jpg

Filina
17.10.2012, 18:12
So nun der Tierraum... aber wie gesagt es ist extrem vollgestellt und nicht viel zu erkennen

Wenn man zur Tür rein kommt ist links der alte Schweinestall, hier kann man sehen, das es eine halb Hohe mauergibt und die Kante oben ist der Heuboden.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam3220t0y467il5g.jpg

Am ende ist dann die Tür zum alten Hühnerstall
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam32212cop4qybaj.jpg

Mehr oder bessere Bilder haben wir leider nicht von dem Raum :(
Ich hoffe ihr könnt es euch etwas vorstellen.

Bevor jetzt der Schock kommt wegen der Risse im Mauerwerk, das ist vollkommen ok. Wir hatten extra Leute da die sich das angesehen haben. Das Haus ist von 1939 und das muss nur wieder angeputzt werden, das ist Massivbauweise und hält bombenfest :D

Wuschel
17.10.2012, 18:13
Das könnte ja ein tolles Paradies werden.:froehlich:

Ich würde ihnen mehr Platz im Schuppen für die Nacht zur Verfügung stellen und im Garten einen größeren Bereich einzäunen, sodass außerhalb des Schuppens kein gesichertes Gehege mehr erforderlich ist, der Garten bietet sich ja geradezu an, dass man da etwas abtrennt, wo sie nach herzenslust flitzen und buddeln können.........was ich da alles für Ideen hätte.......*g*

Filina
17.10.2012, 18:16
Wir hatten auch schon überlegt ob sie nicht den Holzschuppen bekommen und dann einen Auslauf über Eck. Also vom Anfang Holzschuppen ( Bild 5) bis zum Wintergarten runter und dann 2-3 Meter breit.
Dann hätten sie 2 meter x 5m bis zum Gartenzaun und dann 2m x ich glaube 7 oder 10m bis zum Wintergarten.

Aber reicht so ein Holzschuppen auch im Winter, der ist nicht Isoliert!

Wuschel
17.10.2012, 18:26
Wir hatten auch schon überlegt ob sie nicht den Holzschuppen bekommen und dann einen Auslauf über Eck. Also vom Anfang Holzschuppen ( Bild 5) bis zum Wintergarten runter und dann 2-3 Meter breit.
Dann hätten sie 2 meter x 5m bis zum Gartenzaun und dann 2m x ich glaube 7 oder 10m bis zum Wintergarten.

Aber reicht so ein Holzschuppen auch im Winter, der ist nicht Isoliert!

Eine Isolierung ist nicht nötig. Durch den Schuppen haben sie genug Schutz, egal ob isoliert oder nicht. Wichtig ist einfach, dass es darin nicht zieht und nicht nass ist.

hasis2011
17.10.2012, 18:34
Das sieht echt toll aus!

Wie ist der Garten eingezäunt? Den kann man leicht Kaninchensicher machen...nix Gehege, lass sie im Garten laufen, ist einfacher.:rw:

Ein paar Verstecke hin (Tunnel, usw., siehe mein Thread) und fertig ist das Kaninchenparadies!:froehlich:

Filina
17.10.2012, 19:03
Also der Schuppen steht auf einem Fundament, ist etwas erhöht und hat oben statt eines richtigen Dachs Doppelstegplatten drin, so ist das ganze Ding Tageslicht durchflutet.
Trocken ist der auf jeden Fall, da hing sonst immer Wäsche drin und die mofa :rollin:

Ich glaube den ganzen Garten bekommen sie nicht...jeden falls nicht auf dauer, mein Freund hat da auch noch etwas mitzureden aber ich versuche gerne ihm das mal nahe zu legen *g*

Der gesamte Garten ist mit Maschendraht Umzäunt. Wenn man zur Terasse guckt, ist auf der Linkenseite ein schweres, 2 meter hohes abschließbaren Holztor zur Straße/ Garten.
Auf der andern Seite ist noch gar nichts, da steht ja momentan dieser Busch, da soll aber ein Carpot hin.

Wie müsste ich den Garten den sichern?
Momentan stehen viele Giftige Pflanzen drin, wie gesagt den Garten werden wir erst 2014 machen, sonst schaffen wir das Haus nicht.
Dann kommen dort Nussbäume/ obstbäume und Gemüsebeete hin aber das dauert noch eine Weile.

Wuschel
17.10.2012, 19:10
Wie müsste ich den Garten den sichern?
Momentan stehen viele Giftige Pflanzen drin, wie gesagt den Garten werden wir erst 2014 machen, sonst schaffen wir das Haus nicht.
Dann kommen dort Nussbäume/ obstbäume und Gemüsebeete hin aber das dauert noch eine Weile.

Der Garten muss nur soweit gesichert werden, dass die Kaninchen nicht hinaus können und ein Hund nichtmal schnell hinein, weil der Zaun zu niedrig ist. Also Zaun auf Lücken absuchen und ggf. abdichten. Und täglich am Zaunrand kurz nachsehen, ob gebuddelt wurde und dann das evtl. Loch verschließen.
Meist buddeln die Kaninchen aber bei so viel Platz nicht ausgerechnet am Zaunrand, weil sie normalerweise nicht das Bedürfnis haben, zu flüchten.
Giftpflanzen kannst du drin lassen, denn solange die Kaninchen frei im Garten laufen und sie genügend anderes Grünzeug zur Wahl haben, werden sie die nicht in großer Menge fressen, sondern nur mal daran knabbern, was nicht schädlich ist. Ich habe bzw. hatte Efeu und jetzt nur noch Thuja im Garten. ;) Wobei der Efeu mittlerweile nicht mehr lebt, weil ihn die letzten Kaninchen 2x gekillt haben und deshalb dann kein 3. neuer mehr angeschafft wurde.:rollin:
Ihr müsstet dann praktisch nur Euer Gemüsebeet einzäunen, dass Euch die Kaninchen das nicht plündern, ansonsten ist es doch toll, wenn man im Garten auf der Liege liegt und dann kommen die Kaninchen hergehoppelt und legen sich drunter.*g*

Filina
17.10.2012, 19:36
Also der zaun ist nicht sehr hoch, wenn ein hund das wollen würde dann könnte er drüber. Das ist ja nur ganz normaler maschendraht, was sind 1,2m oder so?

Ich denke bis es soweit ist das die Kaninchen in den ganzen Garten dürfen, vergeht noch etwas Zeit und irgendwie bin ich dafür wohl auch zu sehr schisser, die können gerne laufen, wenn ich zu hause bin aber ich lass meine "kleinen" doch nicht unbewacht wenn ich Arbeiten bin, da ist mir ein gesicherter Auslauf schon irgendwie lieber :rw:

Ist halt nur die Frage wohin und wie und vorallem was kann ich als Einrichtung für Riesen nehmen, habe bei Hasis gesehen, das sie da einfache Regale drin hat, an sowas hätte ich auch gedacht.

Aber was noch hmmm..

Wuschel
17.10.2012, 19:42
Also der zaun ist nicht sehr hoch, wenn ein hund das wollen würde dann könnte er drüber. Das ist ja nur ganz normaler maschendraht, was sind 1,2m oder so?

Unser Zaun ist nur 90cm hoch, aber der Kaninchenbereich ist von allen Seiten von anderen Gärten umgeben, sodass ich denke, dass diese Höhe wegen eines Eindringlings von außen ausreicht bei mir.:girl_sigh:
Da sind aber doch vor dem Zaun überall Büsche und Hecken, oder? Dann reicht die Zaunhöhe auch aus, denke ich.

Ich denke bis es soweit ist das die Kaninchen in den ganzen Garten dürfen, vergeht noch etwas Zeit und irgendwie bin ich dafür wohl auch zu sehr schisser, die können gerne laufen, wenn ich zu hause bin aber ich lass meine "kleinen" doch nicht unbewacht wenn ich Arbeiten bin, da ist mir ein gesicherter Auslauf schon irgendwie lieber :rw:

Kann ich verstehen, wobei ich persönlich diese Risiko in Kauf nehme, dass die Kaninchen auch unbeaufsichtigt im Garten sind, auch, wenn niemand zuhause ist. Aber das muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Ist halt nur die Frage wohin und wie und vorallem was kann ich als Einrichtung für Riesen nehmen, habe bei Hasis gesehen, das sie da einfache Regale drin hat, an sowas hätte ich auch gedacht.

Aber was noch hmmm..

Ich würde mir die Gehegethread-Bilder genau ansehen, vllt. kannst du etwas in Riesengröße nachbauen, was dir gefällt.

hasis2011
17.10.2012, 21:14
Bei der Einrichtung kann ich dir nur sagen: Weniger ist mehr!

Ein paar erhöhte Ebenen und Unterstände reichen, meist liegen sie eh irgendwo am Boden rum.

Sehr beliebt ist das hier:

http://www.abload.de/img/zwergi001e1b88.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwergi001e1b88.jpg)
http://www.abload.de/img/zwergi004pylwu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwergi004pylwu.jpg)

Filina
18.10.2012, 09:01
So ein Tunnel ist eine gute Idee :froehlich: aus was für Holz hast du ihn denn gemacht? Wir haben so einen Ähnlichen für unsere Meerschweinchen nur viel kleiner und aus Fichtenholz... bei der größe ist das aber nicht zu bezahlenn :rollin:

Im jetzigen Stall haber ich alles eingestreut, bei dir sehe ich nur die Wannen, reicht das? Dann würde ich noch "Kloschalen" Organisieren. Wie groß müssten die denn sein?

Wie machst du das mit Heu, hast du eine "Raufe" dafür oder nimmst du Heunetze (da habe ich irgendwie Sorge wegen hängen bleiben) oder schmeißt du es einfach so rein?

hasis2011
18.10.2012, 10:14
Der Tunnel ist aus Spanplatten, die hab ich geschenkt bekommen, sind aber auch billig.

Alles einstreuen würde ich nicht. Meine pinkeln überall dort hin, wo eingestreut ist, deshalb hab ich nur ein paar Ecken eingestreut und eben die 2 Kloschalen. Die sind von einem grossen Käfig, 1,40 lang etwa, da können sie sich schön strecken drin.:D

Das Heu schmeiss ich einfach nur so hin, dort wo eingestreut ist, sieht man auf den Bildern, in den Kloschalen. Meine fressen aber fast kein Heu und ich bin kein Freund von Raufen oder generell so "über Kopf" fressen, das ist unnatürlich...Kaninchen fressen am Liebsten vom Boden.:girl_sigh:

Filina
18.10.2012, 10:36
Also ich hatte jetz als Heuraufe überlegt zwei alte Nachttische aus Holz zu nehmen.
Die Schubladen nehme ich raus, den Deckel befestige ich so das man ihn aufklappen kann und mache dann da, wo die Schubladen waren Leisten vor, so bekomm ich viel Heu unter, es wird nicht dreckig und sie können natürlich fressen ohne den Kopf zu verdrehen.

Außerdem können sie obendrauf klettern und haben einen Ausguck *g*, meinst du das wird angenommen?

Spanplatte ist kein Problem? Knabbern die das nicht kaputt?

hasis2011
18.10.2012, 10:45
So Nachttische kannst du auch nehmen, aber ich bin der Meinung, das sie im Heu wühlen dürfen, um sich das rauszusuchen, was sie möchten, das geht bei Raufen eben nicht, da können sie nur das fressen, was rausguckt.

Wegen der Spanplatten musst du beobachten, meine knabbern die nicht an, sie knabbern generell nicht am Holz rum, dafür haben sie genügend anderes Knabberzeug.

Filina
18.10.2012, 10:58
Also bei meinen Meerschweinchen habe ich es so gemacht, das ich eine große Heuraufe habe und diese ist immer voll.

Ansonsten werden halt immer mal wieder Haufen zum wühlen und verstecken ins Gegehe geworfen.

Da Schweinchen aber nicht grade sauber sind, ist das Heu was auf dem Boden liegt nach spätestens einer Stunde hin... da wir lange Arbeiten sind brauchen sie aber trotzdem heu deswegen haben wri das so gelöst, so würde ich das sonst bei den Ninis auch machen, aktuell liegt das Heu auch im Stall auf dem Boden.

Walburga
18.10.2012, 11:00
Meine haben so Geschirrabtropfdinger, die werden 2x täglich frisch befüllt. Sie benutzen nur die. Festgeklemmtes Heu rühren sie nicht an.

Dazu gibt es das Proforma Plüschnasen Ding, ist als Hocker sehr beliebt, aber als Raufe nicht wirklich. Steht nur für den Notfall einer plötzlichen Heißhungerattacke rum. Heu, welches sich mehr als 12 Stunden in der Nähe der Kaninchen aufgehalten hat fressen meine eh nicht mehr.

Ich finde aber die Riesen kopfdrunterreinstreck Raufe von hasis2011 ganz toll. So funktioniert es dann wieder.

Wuschel
18.10.2012, 11:08
Ich finde aber die Riesen kopfdrunterreinstreck Raufe von hasis2011 ganz toll. So funktioniert es dann wieder.

Hasis, da solltest du Patent anmelden für deine "Kopfdrunterreinstreckraufe".:rollin:

hasis2011
18.10.2012, 18:27

Hasis, da solltest du Patent anmelden für deine "Kopfdrunterreinstreckraufe".:rollin:

Gute Idee, darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen!*g*:rollin:

Seit ich die Raufe habe, wird kein Futter mehr beschmutzt und mein Küchenrollenverbrauch ist drastisch gesunken.:D Das klappt wirklich sehr gut. :good:

Filina
19.10.2012, 08:16
Sooo gestern ist das Geld für das Haus raus gegengen :froehlich:, drückt uns die Daumen.

Mit ganz viel Glück, sagte das Gericht bekommen wir den Schlüssel für das Haus noch diesen Monat am 29.10. :froehlich:

Daumen drücken, dann gibts auch bald neue Bilder und ich kann planen :froehlich:

Dann mal her mit den Ideen, wir wollen alles neu machen inkl. Häuser, Raufen einfach alles :good:
Wer gute Ideen hat und gerne auch Bilder nur her damit, so lange auf Hasis kopfdrunterreinstreck Raufe noch kein patent ist, werde ich mir die wohl auch klauen :rollin: