Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombiimpfung Cunivak combo - TA-Aussagen verwirrend - evtl. Impf-Myxo?
Hallo zusammen,:wink1:
da die Kastration meines Pflegerammlers gut überstanden ist und das Weibchen zum Glück nicht trächtig ist rief ich gestern bei meinem TA an, um einen Termin zum impfen auszumachen.
Die TA-Helferin sagte mir, die aktuelle Empfehlung wäre jetzt nicht mehr zu impfen...Da ich sehr überrascht war und auf die Notwendigkeit einer Impfung hinwies fragte sie bei der Tierärztin nach. Diese bestätigte das, es würde empfohlen jetzt nicht mehr zu impfen, sondern im Frühjahr. Falls ich unbedingt impfen lassen möchte, dann nicht mit dem neuen Impfstoff (habe im Impfpass meiner Osterhasi nachgeguckt, da steht der Nobivac Kombiimpfstoff drin), sondern noch mit dem Alten und dann in einem halben Jahr mit dem neuen Kombi. (Anm. beide Kaninchen sind ungeimpft).
Da ich sowieso mit Simone telefoniert habe sprachen wir darüber und ihr kam das auch spanisch vor. Da ich impfen möchte und mir hier bei uns (die Hälfte Fahrstrecke, auch wenn das eigtl. eher irrelevant ist) ein anderer TA empfohlen wurde rief ich dort an und fragte nach.
Die TA-Helferin sagte mir sie impfen mit dem Kombiimpfstoff, die Imfpung koste 17,30 € (bei der anderen TÄ 20,- €).
Heute Nachmittag bin ich mit den Zweien zu dem "neuen" TA gefahren und fragte bereits zuvor mehrfach nach, ob es der neue Kombiimpfstoff ist etc., das wurde mir bejaht. Es standen allerdings zwei Fläschchen dort, diese kamen beide in eine Spritze. Dann sagte mir der TA ich solle in 4 Wochen nochmal kommen, wegen Grundimmunisierung...
Im Impfpass sind zwei Aufkleber, dort steht der Impfstoff "IDT CUNIVAK COMBO" eimal mit "Myxomatose-Komponente und ein Aufkleber mit "RHD-Komponente". Was ist das denn jetzt? Habe nachgelesen und auch in Erinnerung, dass die Kombi die Osterhasi bekommen hat bei der anderen TÄ von Nobivac nicht nochmal nachgeimpft werden musste, sondern lediglich einmal jährlich.
Hab ich jetzt die alte RHD und Myxo Impfung, die dann nochmal halbjährlich durchgeführt werden muss? :girl_to_take_umbrag
Hi
zu dem Kombi-wirkstoff kann ich nichts beisteuern, da ich ihn dieses Jahr selber zum ersten mal impfen lassen habe und da ich auch nicht den pass dabei hatte, kann ich jetzt auch nix nachgucken :girl_sigh:
Aber in 4 Wochen das Nachimpfen ist für ungeimpfte, bzw. Tiere mit abgelaufenem impfschutz normal. Das ist nur die grundimunisierung. Was hat die Praxis denn gesagt, wie lange der impfschutz besteht?
Also der neue Impfstoff,den du meinst heißt Nobivac Myxo RHD.Das ist etwas anderes.
Dieser Impfstoff, den du bekommen hast, besteht aus 2 Komponenten.Einfach ausgedrückt, wird eine gefriergetrocknete Myxo Komponente mit der RHD Komponente vermischt, d.h. es gibt nur eine Spritze.
Bei dieser Impfung ist aber eine Grundimmunisierung erforderlich( nach 4Wochen) und der Impfschutz hält für RHD als auch für Myxo nur 6 Monate.
Ich selber habe damit noch keine Tiere impfen lassen.
Na super :scheiss:
Also kann ich die Zwei in vier Wochen nochmal impfen lassen und dann in 6 Monaten wieder? So ein Mist!!! :scheiss:
Wofür frag ich denn extra...
Kann man dann in 6 Monaten, wenn die nächste Impfung fällig ist den Nobivac Kombi impfen (den hatte ich bei der anderen TÄ -die mir am Tel. sagte man würde jetzt nimma impfen- bekommen)?
Osterhasi war ja ein Fundtier, deshalb wurde auch davon ausgegangen, dass sie ungeimpft ist und es wurde nicht grundimmunisiert, das hat mich nämlich eben stutzig gemacht... :ohje:
Das ist natürlich ärgerlich. Aber du kannst dann im Frühjahr den richtigen Kombiwirkstoff geben lassen. Wir sind auch direkt auf den neuen umgestiegen.
Aber eine frage hätte ich trotzdem wenns gestattet ist :rw: warum muss der neue denn nicht mehr kurzfristig nachgeimpft werden um den wirkstoff richtig zu aktivieren?
Also, meine wurden bisher mit Rika-Vacc Duo geimpft, auch damit grundimmunisiert. Das ist m. W. genau das gleiche wie Cunivak Combo, nur eben von einem anderen Hersteller. Seit diesem Jahr impfen meine TÄ aber mit dem neuen Impfstoff Nobivac, und zwar auch die Tiere, die zuvor die alte Impfung bekommen haben. Probleme hatte ich bisher nicht (auf Holz klopf....).
Wie haben denn die TÄ begründet, dass die neue Impfung nicht mehr im Herbst, sondern erst im Frühjahr gegeben werden soll? Das würde mich sehr interessieren.
Danke und Gruß
Gute Frage *g* begründet haben sie es damit, dass es empfohlen wird jetzt nicht mehr zu impfen und es gebe ja auch eigtl. keine Fliegen mehr :girl_impossible: also nicht nachvollziehbar...und wenn ich unbedingt impfen wollte, dann auch nur mit dem alten Impfstoff, der nur nen halbes Jahr hält. Den Sinn dahinter verstehe ich überhaupt nicht, wieso denn dann den Alten und nicht den Kombi?
Es ärgert mich jetzt aber, da Nando vermittelt wird und ich ihn eigtl. mit der Kombi vermitteln wollte und unnötig ist´s halt auch, rausgeschmissenes Geld noch dazu, davon hätte ich lieber noch nen Notfall unterstützt oder für´s Außengehege gespart :scheiss:
Und ich bin ja extra zu einem anderen TA und hab gefühlte 20 Mal nachgefragt. Mir ist´s halt erst auf dem Nachhauseweg komisch vorgekommen, wegen der Grundimmunisierung...
Walburga
12.10.2012, 23:03
Habe gerade in meinen Impfpässen nachgelesen, also der Zweikomponenten Impfstoff IDT Cunivax Combo besteht aus Komponente Myxo und RHD hält 6 Monate. Muss im Abstand von 4 Wochen grundimmunisiert werden.
Der für ein Jahr wirksame, haben meine ab August bekommen. Er heißt Nobivac Myco RHD und muss nur 1 x gegeben werden. Ich denke den muss man nicht grundimmunisieren aber das weiß ich nicht sicher.
Die 1 Jahresimpfung hat mir 17,50 € gekostet + 1,80 € Anfahrtspauschale pro Kaninchen wenn ich das richtig auseinander gerechnet habe.
So ein Blödsinn, ich habe vor zwei Tagen noch zwei Mücken erschlagen. Befand mich zwar in Gewassernähe, aber trotzdem sind die Viecher noch unterwegs. Komischer TA. Ich hab jetzt Fliegengitter vor den Fenstern, da Joschi momentan auch nicht geimpft werden kann. Und meine TÄ hat mir sogar zu den Fliegengittern aus diesem Grund geraten.
Nettimaus
13.10.2012, 09:03
Also ich glaube der neue Impfstoff sollte auch grundimmunisiert werden (auch wenn ich wo gelesen hab das es nicht sein muss), wenn noch gar keine Impfung vorhanden war, dann nur noch 1x jährlich.
Aber: Man darf nicht mit dem Impfstoff impfen, wenn vorher nur Myxo geimpft wurde, da greift er nicht. Da muß dann doppelt geimpft werden, weil irgendsoein Inhaltsstoff was blockiert.
Also eine Art Grundimmunisierung muss sein bei der neuen Impfung und wenn vorher bereits mit dem alten Impfstoff geimpft wurde.
Hatte mal beim hersteller gefragt, und sollte bereits vorher mal der alte Impfstoff verwendet worden sein, dann muss erst RHD geimpft werden und dann ein paar Wochen, ich meine vier, später kann die neue Impfung gegeben werden.
So wurde mir das dort erklärt
Ja, das ist ärgerlich. Aber du solltest nach 4 Wochen nochmal grundimmunisieren und dann kannst du im Frühjahr mit dem neuen Impfstoff, der ein Jahr lang Impfschutz bietet, impfen lassen oder der neue Halter, falls du ihn schon vermittelt hast.
Man muß nicht immer nach 4 Wochen nachimpfen.Das kommt auf den Impfstoff an.Am besten man läßt sich immer den Beipackzettel zeigen und schaut was der Hersteller angibt.Bei dem Impstoff von IDT Cunivac, wo einzeln Myxo und RHD geimpft, hat mir die eine TÄ auch gesagt, ich solle nach 4 Wochen nochmal kommen.Im Beipackzettel steht aber, das der volle Impfschutz bereits nach der ersten Impfung besteht und 6 Monate bzw 1 Jahr hält. Oft wollen die TÄ einfach mehr Kohle machen, indem sie 2x impfen.
Püppi
Hatte mal beim hersteller gefragt, und sollte bereits vorher mal der alte Impfstoff verwendet worden sein, dann muss erst RHD geimpft werden und dann ein paar Wochen, ich meine vier, später kann die neue Impfung gegeben werden.
So wurde mir das dort erklärt
Naja, ist nicht ganz richtig.Wenn ein Tier schon mal gegen Myxo und RHD geimpft wurde ( ist ja in diesem Fall so) kann man den neuen Impfstoff impfen.Wenn bisher nur Myxo geimpft wurde, sollte man vorher nochmal RHD impfen,ein paar Wochen warten und dann erst mit dem neuen Kombiimpfstoff impfen.
Selene77
13.10.2012, 20:07
Mir hat man mal erklärt, dass die Grundimmunisierung nur in Myxogebieten nötig ist. In Gebieten ohne Fälle (oder fast nix) würde einmal impfen reichen.
Aber ich bin auch total verunsichert, da man (gerade über den neuen Impfstoff) doch überall was anderes hört.
Man muß nicht immer nach 4 Wochen nachimpfen.Das kommt auf den Impfstoff an.Am besten man läßt sich immer den Beipackzettel zeigen und schaut was der Hersteller angibt.Bei dem Impstoff von IDT Cunivac, wo einzeln Myxo und RHD geimpft, hat mir die eine TÄ auch gesagt, ich solle nach 4 Wochen nochmal kommen.Im Beipackzettel steht aber, das der volle Impfschutz bereits nach der ersten Impfung besteht und 6 Monate bzw 1 Jahr hält. Oft wollen die TÄ einfach mehr Kohle machen, indem sie 2x impfen.
Das müsste ja der gleiche Impfstoff sein der bei mir geimpft wurde... An den Beipackzettel komme ich jetzt ja nicht mehr dran, zumindest nicht ohne langwierige Diskussionen mit dem TA. Der müsste doch auch im Internet sein?
Natürlich lasse ich die Zwei lieber nochmal impfen, als was zu verpassen, doch ohne Notwendigkeit aus dem von dir erwähnten Grund sehe ich dann auch nicht ein.
Frag doch einfach mal beim Hersteller nach. Nur geben sie schriftlich
wohl keine Auskunft, haben mich damals aber zeitnah zurückgerufen.
http://www.idt-biologika.de/index.php?session=8d04b712eaeb2ef72bf131ce3e4e0fe0&page=1688
Hier ist der Link vom Beipackzettel.
http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603788-spcde-20090701.pdf
Da wird vom Hersteller eine Nachimpfung nach 4 Wochen,zur Grundimmunisierung, angegeben.
Da mußt du dann wohl nochmal hin.:umarm:
Jetzt möchte ich nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen, da es zu dem Thema auch schon genug gibt...
Lya hat seit gestern (9 Tage nach der Impfung) geschwollene, rote Augenlider, im rechten Auge hängt auch Eiter drin.
Der Genitalbereich ist unauffällig, die Ohren und das Mäulchen auch. Sie frisst und hoppelt rum, allerdings schläft sie recht viel und wird seit gestern (die VG läuft seit einer Woche) von meinem anderen Weibchen bekuschelt und geschleckt.
Nach meinen Recherchen hier im Forum könnte es sich ja durchaus um Impfmyxo handeln...
Sie ist ca. gute 5 Monate alt und vorerkrankungsfrei (soweit man das wissen kann).
Nachher fahre ich zum TA...
Wie ich es hier gelesen habe schließen die Hersteller und die TÄ (in den meisten Fällen) eine Impfmyxo ja aus.
Zylexis und Engystol hab ich mir hier mal aufgeschrieben was in den anderen Beiträgen mit derselben Symptomatik empfohlen wurde.
Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten? Wie wahrscheinlich ist eine Augenentzündung (das wäre ja noch eine Möglichkeit worauf ein TA hinaus könnte) und würden Augentropfen bei einer pot. Impfmyxo schaden?
och neeeeeeeeeee :bc:
wenn es eine Impfmyxo ist, sollte sie AB bekommen, zusätzlich auf jeden Fall Engystol
ich drücke die Daumen, halte mich auf dem Laufenden, ja? :umarm:
Lya hat seit gestern (9 Tage nach der Impfung) geschwollene, rote Augenlider, im rechten Auge hängt auch Eiter drin.
Der Genitalbereich ist unauffällig, die Ohren und das Mäulchen auch.
Magst du evtl. mal ein Foto von beiden Augen reinstellen?
Bei meinem damaligen Weibchen waren zuerst auch nur die Augen etwas gerötet und geschwollen, sodass ich zunächst von einer Bindehautentzündung ausging. Am nächsten Morgen waren die Augen schon stärker geschwollen und spätnachmittags vor dem TA-Termin waren bereits die Ohren und die Genitalgegend ebenfalls geschwollen.
Ob meine Häsin eine normale oder eine Impfmyxo hatte, weiß ich nicht, sie wurde allerdings kurz zuvor auch geimpft mit dem alten Impfstoff.:girl_sigh:
ist ne Impfmyxo eigentlich genauso ansteckend wie ne 'normale' Myxo? :rw: :panic:
Louis ist ja auch erst seit 4 Wochen geimpft :panic:
Jetzt mach mir keine Angst!!!
Ihre Augen sind unverändert, Genitalbereich, Ohren etc. unauffällig.
Genauso wie alle anderen drei Kaninchen. Louis hat keinerlei Anzeichen. Aber nach gut 4 Wochen müsste der Impfschutz ja schon aufgebaut sein.
Hier ihr schlimmeres Auge:
http://www.bilder-hochladen.net/files/k3cs-1-c4ca.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/k3cs-1-c4ca-jpg-nb.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/k3cs-2-c81e.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/k3cs-2-c81e-jpg-nb.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/k3cs-3-eccb.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/k3cs-3-eccb-jpg-nb.html)
Das nicht so geschwollene linke Auge:
http://www.bilder-hochladen.net/files/k3cs-4-a87f.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/k3cs-4-a87f-jpg-nb.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/k3cs-5-e4da.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/k3cs-5-e4da-jpg-nb.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/k3cs-6-1679.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/k3cs-6-1679-jpg-nb.html)
Werde mich jetzt noch bissl einlesen. Aber eine Impf-Myxo ist doch viel wahrscheinlicher, als eine richtige Myxo...
Mein armer kleiner Schatz :bc:
Armes Mäuschen :ohje: Ich wünsch ganz schnell gute Besserung :umarm:
Ich bin etwas verwirrt... RHD hält doch nach der Grundimunisierung ein Jahr... oder ist das nur so wenn es extra geimpft wird...
2x im Jahr Myxo 1x im Jahr RHD... bei der alten Imfpung...
Das sieht m.E. nicht nach Myxo aus. Wenn es aber Myxo wäre, dann müsstest du das ziemlich schnell merken.
Wie schon geschrieben, bei meiner damaligen Häsin ging das ratzfatz, da konnte man fast zusehen, wie das alles angeschwollen ist.:girl_sigh:
Vllt. hat sie einen kleinen Fremdkörper im Auge?
Das linke Auge sieht vom Foto her relativ normal aus, kann natürlich auch am Foto täuschen.
kann es sein, daß sie eins aufs Auge bekommen hat bei der ZF? *hoff*
Sie stand ja arg "unter Beschuss", das kann ich natürlich nicht ausschließen!
Habe auch mal neue Einstreu probiert, diese Dinkeldinger (sieht man vll. auf den Bildern)...
Achso, beim schreiben fällt´s mir ein...sie hatte am Freitag und am Samstag Haare im Auge, also so richtig am Augenwinkel "stecken". Durch leichtes abstreifen bzw. vorsichtiges ziehen ging´s nicht ab, es war also schon bissl fester drin bzw. musste ich das untere Lid leicht vorziehen.
Das könnte ja womöglich wirklich sein, dass sich da was entzündet hat.
Das linke Auge sieht so ganz gut aus, die Lidränder sehen leicht gereizt aus.
Vielleicht ist es ja wirklich "nur" eine Bindehautentzündung, ich hoffe es so!!!
Aber AB und AB-Salbe wäre ja in beiden Fällen nicht falsch...habe mal einen Erfahrungsbericht über Impf-Myxo gelesen, dort wurde das Breitband-AB Enrofloxacin und die Augensalbe Ecolicin verordnet und Engystol...
Nettimaus
22.10.2012, 13:15
Nee das paßt auch von der Zeit her und vom optischen zu einer Impfreaktion.
Zwischen dem 9. und 12. Tag tritt die meist auf.
Impfreaktionen sind nicht ansteckend!
Mit Engystol bekommt man eine Impfreaktion innerhalb von 2 Tagen soweit in den Griff, das es nicht schlimmer wird und nach 10 Tagen ist alles OK.
Einige geben Zylexis, aber da bin ich eher vorsichtig, da das auch ein Aktivimpfstoff ist, der das Immunsystem ankurbelt, Engystol unterstützt ohne zu belasten.
Ab gibt es ja nur gg. evtl. Sekundärinfektionen der aufgeplatzten Pocken.
gib ihr doch einfach mal Engystol Christina, das kann in keinem Fall schaden, ich kann Dir welches schicken, das wäre aber erst übermorgen da, wenn Du Glück hast, haben sie es in der Apotheke vorrätig
Hat der TA das nicht auch, falls nicht kann ich es nachher auch in der Apotheke holen.
Meinst du erstmal nur Engystol ohne AB oder Augensalbe etc.?
Hat der TA das nicht auch, falls nicht kann ich es nachher auch in der Apotheke holen.
Ich würde meinen:
Erstmal TA-Besuch, Augenkontrolle und dann Medikamente.*g*
hasis2011
22.10.2012, 13:39
Ich würde meinen:
Würd ich auch meinen! Gerade am Auge sollte nicht selbst rumgedoktort werden!
Ich würde meinen:
Würd ich auch meinen! Gerade am Auge sollte nicht selbst rumgedoktort werden!
Das würde ich auch nicht machen!
Natürlich fahre ich zum TA, das steht außer Frage. Mir geht es um eine Einschätzung für eine mögliche Behandlung aufgrund von Erfahrungen. Da ich mit möglichst viel Informationen zum TA möchte, um entsprechend reagieren zu können. Wie zuvor geschrieben impfte er bereits einen anderen Wirkstoff, als den der mir zuvor, auf mehrfaches Nachfragen, bestätigt wurde. Da bin ich dann einfach etwas vorsichtiger, um mir nicht irgendwelche Sachen verordnen etc. zu lassen und ich nicht weiß, was das ist bzw. zumindest die Richtung zu wissen, ob die Behandlung so in Ordnung ist. Deshalb fragte ich bzgl. des Antibiotika´s nach.
Nettimaus
22.10.2012, 13:57
Ich würde mir aus der Apo Engystol ad us vet Ampullen holen und es bis morgen oder übermorgen Abend beobachten... wenn es nicht schlimmer wird.
Einige TÄ können zB. eine Bindehautentz. nicht von einer Impfreaktion unterscheiden und wenn das Auge nicht eitrig ist oder verletzt oder du keine aktue Gefahr siehst, würde ich abwarten. TA Besuch ist auch Stress.
Aber das mußt du entscheiden. Aber auf keinen Fall was ins Auge schmieren ohne TA ..das geht nicht.
Engystol kannst Du so geben und aus der Apotheke holen, TA müßte das auch haben
ins Auge würde ich nichts machen ohne Rücksprache mit dem TA
Entschuldigt bitte, dass ich so lange nichts von uns hören ließ.
Wir waren beim TA, zwischenzeitlich verschlechterte sich auch Lya´s Auge...auf dem schlimmeren rechten Auge hatte sie eine Wunde, ob aufgekratzt, gebissen oder evtl. aus einem Knubbel entwickelt kann ich nicht beurteilen.
Hinzu kam ein ca. erbsengroßer Knubbel am Rücken und eine ca. stecknadelkopfgroße Kruste neben dem Mäulchen.
Ich fuhr zu dem TA der auch die Imfpung durchführte. Dieser untersuchte sie, schaute in die Augen, das Mäulchen, tastete sie ab...fand aber den Knubbel nicht, diesen musste ich ihm zeigen.
Als ich ihm alles erklärte u.a. auch den Verdacht mit der Impfmyxo (passt zeitlich, geschwollene knubbelige Augen, inzwischen Knubbel am Rücken, Kruste am Mund und am Auge).
Was ich ganz gut fand, auch weil ich nicht damit gerechnet habe...er sagte zwar er habe eine Impfmyxo noch nicht erlebt, aber als Impfreaktion wäre es vorstellbar. Allerdings meinte er, dann müssten die Augen viel schlimmer geschwollen sein und die Symptome allgemein heftiger sein etc.
Er meinte das seien Bissverletzungen und ich müsse sie nicht weiter behandeln. Der Knubbel am Rücken sei eine Quetschung durch einen Biss, das am Auge wäre ebenfalls eine Bissverletzung bzw. könne sich das Auge durch das festgesteckte Haar (von Samstag) entzündet haben und sie auch gekratzt haben...
Für die Augen habe ich auf einer antibiotischen Salbe bestanden, desweiteren Engystol in der Apotheke bestellt.
Mit Simone habe ich daraufhin geschrieben...
Es sind schon sehr viele Zufälle auf einmal, die symptomatisch eben zu einer Myxo passen. Desweiteren sind beide Augen entzündet und auch das nicht ganz so schlimme Auge hatte sich etwas verschlechtert. Sollte die Augenentzündung durch das Haar verursacht worden sein...warum sind dann beide Augen entzündet.
Die VG lief sehr gut, Lya war inzwischen gut integriert (wurde zwar noch mal gejagd und verscheucht, aber es entstanden keine Rangeleien oder Beißereien) warum also sollte dann quasi "über Nacht" am Auge, am Rücken und am Mund Bisswunden entstehen.
Jedenfalls habe ich beim TA angerufen und um AB gebeten, dieses konnte ich mir auch abholen. Sie bekommt jetzt Baytril, eine antibiotische Augensalbe und Engystol.
Und bitte ganz viele Daumendrücker von euch, dass sie alles gut übersteht und wieder schnell fit wird!!! :flower:
ich drücke sowieso, weißt Du ja :umarm:
halt mich auf dem Laufenden!
Ich wird auch gedrückt :umarm:
drücke auch ganz, ganz fest die daumen :umarm:
Euer Daumendrücken hat geholfen :froehlich:
Meiner Mausi geht´s wieder super, die Augen sind wieder völlig normal, man sieht lediglich eine kleine Narbe am Auge, an dem die Kruste war.
Der Knubbel am Rücken lässt mich grübeln...jetzt ist da eine dicke, sich langsam lösende Kruste drauf und das Fell drumherum wächst nach (vll. doch eine Bisswunde gewesen?)
Sie hat eine Woche Baytril, die antibiotische Augensalbe und Engystol bekommen. Man sieht auch deutlich die Veränderung an ihrem Verhalten, sie wirkt nicht mehr krank, schlapp und schläfrig.
Allerdings habe ich noch eine Frage...am Mittwoch (genau vier Wochen nach der Impfung) hat sie den Termin für die zweite Myxoimpfung zur Grundimmunisierung.
Macht das Sinn in diesem zeitlichen Abstand nach der Genesung oder sollte man da noch warten? Könnten die Symptome erneut auftreten bzw. kann ich etwas tun, um sie zu unterstützen die Impfung besser zu verkraften nach der ganzen Geschichte die ja ohnehin schon belastend für ihren kleinen Körper war?
Also ob die Gefahr einer erneuten Impfmyxo besteht, weiß ich leider nicht, da kann sicher jemand anders hier was zu sagen.
Allerdings würde ich auf die Grundimmunisierung verzichten und sie nicht nochmal impfen lassen :rw:
Ich weiß, bzgl. dieser Vorgehensweise scheiden sich die Geister.
Fakt ist, daß es umstritten ist, ob und inwiefern eine Grundimmunisierung bei einem ausgewachsenen Tier überhaupt Sinn macht.
Der Hersteller empfiehlt klar eine Grundimmunisierung für Jungtiere zwischen der 6. und 8. Lebenswoche. Ob eine Grundimmunisierung danach noch sinnvoll ist, darüber scheiden sich die Geister.
Ich persönlich impfe erwachsene Tiere nur einmal und lasse nicht grundimmunisieren (nur bei Jungtieren).
Grade in diesem Fall, wo eine Impfmyxo aufgetreten ist und das Tier geschwächt war, würde ich das Immunsystem nicht nochmal derart belasten.
stiefelchen
10.11.2012, 15:18
ich hatte anfang des jahres den gleichen fall wie du, beim gleichen impfstoff. es war eine impfmyxo, wir haben aber gar nichts gegeben und nach 4 wochen nochmal nachgeimpft. da passierte gar nichts, tier war fit und blieb fit.
LG