PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernie frisst nach Darmverschluss-OP wieder nicht.



Christina
10.10.2012, 19:44
Hallo,

Ernie ist vor zwei Wochen an einem Darmverschluss operiert worden (eingedickter Futterbrei - ohne Haare - saß am Anfang vom Dickdarm fest und hatte ihn komplett blockiert).

Die Operation ist gut verlaufen, er hat auch, bis heute nacht, wieder gut gefressen und war völlig unauffällig.

Seit heute früh hängt er wieder durch und frisst nicht.
Ich war gleich morgens beim TA. Es ist wieder etwas Hartes im Darm zu fühlen, ungefähr an derselben Stelle, an der das andere Gebilde saß. Der Magen ist voll, aber nicht überfüllt und im Dickdarm ist viel Gas.

Ernie hat in den zwei Wochen auch über 100g abgenommen, obwohl er gefressen hat.

Er bekommt jetzt wieder die volle Ladung Medikamente (MCP, Novalgin, Lefax und Paraffinöl). Bis jetzt mag er nicht fressen und hängt rum, es sind aber zumindest zwei große glänzende Placken in der Heuschale, das Öl scheint durch zu gehen.

Habt Ihr noch eine Idee, was da los sein kann? Bei Ernie ist vor 3 Jahren EC ausgebrochen. Ich weiß nicht, ob vielleicht dadurch seine Darmmotorik beeinträchtigt ist.

Noch mal operieren geht nicht, wir müssen das irgendwie so in den Griff bekommen :ohje:

Viele Grüße
Christina

Katja A.
10.10.2012, 19:51
Ich würde unbedingt noch Fencheltee mit Traubenzucker geben das durchspült gut.

Hast du schonmal ne Kotprobe abgegeben?Und hast du schon mal die Schilddrüse checken lassen?


Gute Besserung:umarm::kiss:

Birgit
10.10.2012, 20:01
oh nein :ohje:
das tut mir so leid :umarm: der arme kerl ist ja echt zu bedauern.

aber mehr als das was katja gesagt hat ( flüssigkeit in mengen anbieten bzw. einflößen), fällt mir auch nicht ein. du machst ja schon das komplette programm .

flüssigkeit und öl ist m.e. das einzige was alles zum flutschen bringt.

ich drücke dir ganz, ganz fest die daumen, daß ihr das alles wieder hinbekommt und er sich nicht die ganze nacht so quälen muß :umarm:
gute besserung und viel glück !!!!!!!!

Silke R.
10.10.2012, 20:47
...

Er bekommt jetzt wieder die volle Ladung Medikamente (MCP, Novalgin, Lefax und Paraffinöl). Bis jetzt mag er nicht fressen und hängt rum, es sind aber zumindest zwei große glänzende Placken in der Heuschale, das Öl scheint durch zu gehen.

Habt Ihr noch eine Idee, was da los sein kann? Bei Ernie ist vor 3 Jahren EC ausgebrochen. Ich weiß nicht, ob vielleicht dadurch seine Darmmotorik beeinträchtigt ist.



Mist. :ohje:

Ja, eine gestörte Darmmotorik kann durch E.c. kommen.

Bei Miffi ist es auch so, und bei einer Häsin, die ich mal lange in Pflege hier hatte, war auf dem US sogar die verlangsamte Darmmotorik deutlich zu erkennen und die Verdickung gut zu fühlen.

Die Ursache war uns damals schleierhaft, bis wir dann eine Blutuntersuchung machen ließen.
Es lagen keine weiteren E.c. Symptome vor, aber sie hat einen Titer von 1:1280!

Nach einer Behandlung mit Panacur und Vit. B ging es ihr deutlich besser, sie fraß besser und hat inzwischen auch gut zugenommen.

Medis sind gut, vielleicht zusätzlich Colosan geben?

Alle Daumen sind für Ernie gedrückt!!!! :umarm:

Christina
10.10.2012, 21:48
Vielen Dank für Eure Tipps :flower:

Mit der zweiten Öl-Ladung hat sich wohl was in Gang gesetzt. Er frißt wieder Petersilie und getrockneten Löwenzahn.

Hoffentlich bleibt das so :girl_sigh:

Er bekommt gleich Panacur, mein Vit B ist leider abgelaufen.

Kiwi
10.10.2012, 22:13
Seit wann ist es denn abgelaufen, und wie hattest du es gelagert? Wenn es noch nicht all zu lange abgelaufen ist und bislang dunkel und kühl gelagert wurde, würde ich es glaube ich noch geben.

Da drücke ich euch aber die Daumen, dass es so weitergeht *g* :froehlich:

Carmen P.
10.10.2012, 23:43
:ohje: Dann drücke ich aber ganz dolle die Daumen, dass es wieder gut wird.
Armer kleiner Spatz. :taetschl:

stiefelchen
11.10.2012, 01:05
mein kaninchen hatte monatelang anzeichen einer verstopfung, fraß schlecht, kleine harte köddel... sie nahm ab und baute ab. sie wurde monatelang auf haare im bauch behandelt und bekam unmengen an öl und bauchmedis. keine veränderung. der darm arbeitete verlangsamt. dann endlich gab der ECtest aufschluss: sie hatte einen sehr hohen titer! schon 3 tage nach beginn der panacur und vit.B gabe begann sie zu essen und bald darauf normal zu köddeln. wir gaben 6 wochen die EC-medis und heute wiegt sie fast 500gramm mehr und ist prima drauf!

ich wünsche euch, dass es ganz bald besser wird!

LG

Christina
12.10.2012, 19:21
Das alte Vitamin B (Kapseln von r-pharm) ist schon seit einem Jahr abgelaufen. Ich glaube, das verwende ich lieber nicht mehr.

Gestern war Nachkontrolle. Der Knubbel war weg und alles wieder o.k.,
Seit heute früh frisst er wieder nicht :scheiss:

Er bekommt weiter das volle Programm an Medikamenten für Magen/Darm und EC. Was vom Öl an Kot rausbefördert wird, ist ziemlich hart :ohje:

Keine Ahnung, wie das weitergehen soll :ohje:
Zumindest sitzt er gerade im Klo und tobt vor Wut, weil ich seine Frisur zerstört habe :hysteric:

Nika
13.10.2012, 23:12
Hallo!
Wir hatten nach einer Haarballen-Op folgendes Problem:

Knapp zwei Wochen nach der Op bereits wieder Anschoppungen usw, da Heu usw nicht mehr richtig verdaut werden kann.

Anscheinend verursacht durch eine Pancreas-Schädigung durch die OP (kommt schon mal vor, wurde mir gesagt) bzw ausschliessen kann man auch nicht, daß es durch so etwas zu der ersten notwendigen OP kam.

Wir begannen eine Behandlung mit Verdauungsenzymen, sehr viel Flüssigkeit (s.c. und oral), sowie ganz regelmässigen Bauchmassagen. Zudem das Programm MCP, Dimeticon, Öl...

Erst durch diese dauerhafte Behandlung wurde es besser.

EC-Behandlung wurde einige Zeit nach der OP, aufgrund von sehr hohem Titer, auch durchgeführt, konnte aber nicht helfen die Verdauungsprobleme zu beheben.

LG