PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiro kränkelt wieder- E.C.-Behandlung scheint anzuschlagen- Frage!



Fellfie
10.10.2012, 07:20
Hallo,

gestern morgen fiel mir auf, dass mein hiro nicht fressen mochte (auch nicht die Haferflocken, für die er mir vorgestern noch fast den Finger abgebissen hätte) und auch in einer komischen Ecke lag. Bauch war aber in Ordnung.
Ich bin dann gleich zum TA mit ihm nachd er Arbeit und Auffälligkeiten gibt es nicht. Herz und Lunge waren in Ordnung (abhören), die Blase nicht schmerzhaft, die Nieren auch nicht. Er trinkt nicht vermehrt (wahrscheinlich also kein Diabetes) und seine Zähne sind tipptopp.

Er hat eine E.C.-Vorgeschichte, also haben wir uns darauf geeinigt, erst einmal eine Woche auf Verdacht auf E.C. zu behandeln. Aber wenn es das nicht ist, was könnte es noch sein?

Symptome hat er eigentlich nur zwei: Inappetenz (den Möhrchenbrei aus der Spritze nimmt er allerdings ganz gerne) und Apathie. Er sitzt nur in einer Ecke im Klo (die musste ich heute morgen erst einmal ausmisten, weil er schon nass war unten von seinem eigenen Pipi) und regt sich nicht, wenn ich komme. Lässt sich stundenlang streicheln und kraulen (ungewöhnlich!) und zuckt nicht mit der Wimper, wenn ich ihn hoch nehme (auch ungewöhnlich). Ach ja, trotz gutem Fressverhalten hat er in den letzten 2 Monaten 200g Gewicht verloren, er hat jetzt mit Lilly aber auch mehr Bewegung.

Wuschel
10.10.2012, 08:07
Symptome hat er eigentlich nur zwei: Inappetenz (den Möhrchenbrei aus der Spritze nimmt er allerdings ganz gerne) und Apathie. Er sitzt nur in einer Ecke im Klo ....

Das sind für mich eindeutige Anzeichen für Schmerzen.

Ich persönlich würde die Zähne röntgen lassen und den Bauchraum, um Zahnwurzelprobleme und auch Aufgasung/Haarballen auszuschließen und dann würde ich je nach Ergebnis weitersehen.

Yvonne
10.10.2012, 08:38
Ich würde auch Bauch röntgen lassen und bei der Gelegenheit die Zähne nachschauen lassen:umarm:

Birgit
10.10.2012, 14:12
:ohje: oh je, bei den symptomen tippe ich auch auf schmerzen.
wenn er den möhrchenbrei gern nimmt , aber selber nicht frisst, würde ich ggfl. den kopf röntgen lassen um zu gucken ob im kieferbereich zahnwurzeln probleme machen .

gerade dieses "nicht bewegen" finde ich besorgniserregend, da auch schnell magen/darmprobleme dazu kommen können wenn er längere zeit nur liegt und nicht selber frisst.

ich drücke dir ganz fest die daumen, daß ihr die ursache schnell findet :umarm:....alles gute !!!!!!!

Baum
10.10.2012, 16:25
Temperatur wurde gecheckt?
Ist oft auch ein Anzeichen von Bauchgeschichten und schneller gemacht als röntgen.

Fellfie
10.10.2012, 19:04
Nee, Temperatur wurde nicht gecheckt, aber er hat gstern vom TA Schmerzmittel bekommen (Novalgin und Metacam) ohne dass es etwas gebracht hätte. Beim Abtasten von der Unterseite hat er auch keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt.
Heute morgen waren die Öhrchen kalt, aber das ist kein Wunder, wenn er sich nicht regt. Inzwischen sind sie aber wieder warm.
Und den Möhrchenbrei nimmt er "gern" aus der Spritze, wenn ich ihn in ein Handtuch eingewickelt habe und er keine Wahl hat. Wenn ich es ihm nur vor die Nase halte, dreht er sich weg.

Fellfie
10.10.2012, 20:33
Nachtrag: Temperatur ist 38,5 °C, gerade eben gemessen.

Fellfie
12.10.2012, 07:38
Okay, kleines Update. Die E.C.-Behandlung scheint anzuschlagen. Er ist etwas munterer und frisst auch schon ein kleines bisschen wieder.
was bin ich erleichtert, dass wir uns jetzt nicht auf die Suche nach einer mysteriösen Ursache beegeben müssen...
Aber eine Frage fällt mir da noch ein: Wie ist das bei den Schüben? Wird da behandelt wie beim ersten? Also mind. 2 Wochen AB und 6 Wochen Panacur+VitB? Dass ich weiter behandele, solange er nicht richtig frisst, ist klar, aber danach?