Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer dieses Fell
Yuriy hat so ein merkwürdiges Fell, er verliert es nicht wie meine anderen Ninchen in kleinen Büscheln sondern fusselt die ganze Zeit vor sich hin. Ich kann auch bei ihm keine wirklichen Fellwechselzeiten feststellen. Er haart wie Hölle das ganze Jahr. Ich habe auf einen Tipp hin einen Furminator gekauft und damit lässt er sich super bearbeiten.
Das Bild unten ist die Ausbeute von heute bei einem Glatthaar-1,6kg-Zwergkaninchen. Ich spiele schon mit dem Gedanken, das Zeug zu sammeln und zu verkaufen. Der macht damit mehr Menge als ein Schaf :-). Er ist mir schon ein paar Mal wegen Fellbüscheln aufgegast und letztes Mal war es echt knapp. Daher gebe ich ihm vorsichtshalber zweimal die Woche Bezopet, aber das ist ja auch nicht so doll. Gibt's eine andere Möglichkeit, zumindest die Abführung bzw Auflösung von Haaren zu erleichtern anstatt Bezopet?
Er frisst viel Heu und bekommt zweimal am Tag eine Schüssel Frischfutter.
Ich habe gerade etwas gefunden: Gimbi Nager Malt (http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter_ergaenzung/vitamine_mineralien/pasten/3930?gclid=CP_6w_fo9LICFcdY3god-GQA5g#more).
Ich lese da nichts großartig von Zucker (Milchzucker ist ja was anderes, oder?)
Ich bin nicht so der Biologie-Experte. Auf der Website stehen ja die Zusammensetzungen. Ist das "besser" als Bezopet?
Carmen P.
09.10.2012, 23:26
Ganz schön viel Fell für einen Tag.
Kannst Du mal bitte ein Foto von dem "Fellbesitzer" zeigen. *g*
Woraus besteht Dein Frischfutter?
Am besten wäre es, wenn Du Wiese füttern könntest. Das wird jetzt um diese Jahreszeit aber schon etwas traurig aussehen, aber man findet noch was. Ansonsten Salate und anderes Grünfutter, Möhrengrün und frische Kräuter.
Alles Gute für den kleinen Fussel. :umarm:
Das Frischfutter besteht ziemlich genau aus dem was du als Beispiel gepostet hast + Fenchel. Unten siehst du den kurzen.
Was haltet ihr denn von der o.g. Bezopet Alternative?
Diese ganzen Pasten sind auch nicht so gesund und sind eher für akute Fälle geeignet.
Zur Vorsorge ist vorallem rohfaserreiche, langfaserige Kost geeignet. Die "nimmt" in Magen/Darm die Haare mit, was dann teilweise als Bobbelkette hinten wieder rauskommt.
Wie Carmen schon geschrieben hat, kommt eine artnahe Wiesenfütterung da am besten. Blätter, frische Zweige, verschiedene Kräuter (auch das, was als Unkraut verschrien ist) und verschiedene Gräser.
Wenn du das nicht (ausreichend) beschaffen kannst, sind vorallem frische Sachen gut und das rund um die Uhr. Vorallem wieder Kräuter, Blätter (Salate, ein bisschen Kohl wenns vertragen wird), Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Selleriegrün.
Und eher weniger Knollengemüse (Möhre etc.) und anderes.
Du kannst auch im Gartencenter versch. kaufen, wie Katzengras, Sonnenblumen, Schafgabe, Echinacea usw. usf. ...aber ob man um die Jahreszeit noch so viel findet...?
Im Übrigen kann man mit dem weichen Unterfell ganz toll filzen *g*
Diese Enthaarungen machen mich Wahnsinnig. Ich bin kein Allergiker aber nach einer Viertelstunde furminieren hab ich dicke Augen und Nase. Das ist echt krass. Daher bin ich sehr froh, wenn ich den Staubsauger anschmeißen kann.
Diese Enthaarungen machen mich Wahnsinnig. Ich bin kein Allergiker aber nach einer Viertelstunde furminieren hab ich dicke Augen und Nase. Das ist echt krass. Daher bin ich sehr froh, wenn ich den Staubsauger anschmeißen kann.
:coffee: Kenn ich.
Meine komplette Klamotten sind voll, meine Möbel, einfach alles.
Die Haare sind so fein, dass sie sofort weg fliegen und sich im ganzen Raum verteilen und in den Augen findet man sich nicht, weil sie so dünn sind. Danach kann man seine Augen direkt nochmal neu schminken weil es so brennt und juckt.
So krass wie dieses Jahr wars noch nie.
Viel Erfolg beim Enthaaren:flower:
Ich hab die Flusen immer in der Nase hängen und wenn ich eine raus hab, atme ich gleich die nächste ein :rw: Aber meine verlieren zum Glück nicht so viel Unterfell, bzw. sie streifen es an den ganzen Teppichen ab ...dann saugen und gut is.
Der Freund meiner Ma meinte über ihre Kaninchen (die genau so fürchterlich fusseln): Gaaaanz viel Haarspray drauf :rollin: (natürlich nur scherzhaft)
Humannequin
10.10.2012, 21:51
Ich kann mir vorstellen, wie du leidest.
Ich pule mir auch überall die Härchen raus. Wimpern, Augen, Nase.....
Der hier... (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=78284)
http://www.abload.de/img/pict1014_800q5xd8.jpg
... produzierte das hier...
http://www.abload.de/img/sommerfell_01072021xiee5.png
...und das hier...
http://www.abload.de/img/pict1061_sommerfell_0wmuqb.jpg
...ebenso das hier...
http://www.abload.de/thumb/pict10660aud6.jpg (http://www.abload.de/img/pict10660aud6.jpg)
...und das hier...
http://www.abload.de/img/pict1086_800oyryk.jpg
Diese Unterwolle!
http://www.abload.de/img/pict1104_800zio0f.jpg
So zerfleddert...
http://www.abload.de/img/pict1106_800vzozn.jpg
Er hat nur eine Mähne, sonst glattes Fell. :girl_sigh:
Und das bekommst du mit dieser blauen Bürste da raus:grosseaugen:?
Ich hab dieselbe, aber egal wie ich bürste, irgendwann bleibt da nichts mehr dran hängen und wenn ich dann anfange zu zupfen kommt nochmal ein rieeeesen Büschel raus:scheiss:
Er mag das ich nicht, aber mit Bestechung klappts - einfach ein zwei Kohlrabiblätter geben und dann lässt er sich ganz friedsam auszupfen:girl_haha:
An diese Zeiten kann ich mich noch gut erinnern, als ich nur im Sommer Außenhaltung hatte. War das ein Fellflug in der Wohnung.
Die Kaninchen sahen teilweise aus wie zerrupfte Hühner.
Seit ich Außenhaltung habe, stören natürlich die Haare nicht mehr, aber mir ist aufgefallen, dass die Kaninchen nicht mehr so extrem haaren, die sehen immer beide ordentlich aus und es stehen keine Fellbüschel davon, die haaren so, dass man es kaum bemerkt. Beim reinen Ansehen bemerkt man praktisch gar nichts. Nur beim Streicheln gehen ein paar Haare mit. Früher konnte ich die Büschel täglich abzupfen.
Humannequin
11.10.2012, 15:34
Und das bekommst du mit dieser blauen Bürste da raus:grosseaugen:?
Ich hab dieselbe, aber egal wie ich bürste, irgendwann bleibt da nichts mehr dran hängen und wenn ich dann anfange zu zupfen kommt nochmal ein rieeeesen Büschel raus:scheiss:
Er mag das ich nicht, aber mit Bestechung klappts - einfach ein zwei Kohlrabiblätter geben und dann lässt er sich ganz friedsam auszupfen:girl_haha:
Yup, mit genau der Bürste geht's gut. Da ich mir ja den Furminator nicht leisten kann. Aber mit Zupfen und jeden Tag mindestens 1x intensivst bürsten schaffe ich solche Berge. Auf den Fotos war das jedesmal 1x bürsten.
Bestechung bringt hier gar nichts. Beide fressen nichts, wenn sie auf meinem Schoß sitzen, wäre ich bürste.
Krass, dachte schon meiner würde viel Fell verlieren, aber soviel war es noch nie wie auf deinem Bild.
Mit der Bürste bürsten findet er gar nicht schlimm, da knupsert er und legt sich sogar hin.
Aber zupfen...ohje.
Er ist sogar beim Tierarzt bestechlich mit Futter:rw:
Mein Henry haart auch so schrecklich. :scheiss:
Ich hab mir jetzt aber einen Furminator gekauft, damit geht alles runter, sehr gut! :good:
power7flower
08.06.2015, 19:47
Wollte keinen neuen Thread aufmachen...
Also, fand Felix mit schneller Atmung und Fressverweigerunger und matt draußen vor. Dachte zuerst, okay, Hitzschlag oder vielleicht zu wenig getrunken, Aufgasung...Also rein und gleich Novalgin, Sab und Wasser und gleich noch schnell zum TA vorbei.
Temperatur ein bisschen unten, minimal, tja und beim abtasten stutzte sie und sagte, dass er etwas im Enddarm hat, etwas hartes, aber sie kann nicht ertasten was es ist. Als ich Fell oder Kot vorschlug schüttelte sie den Kopf.
Dann stand sie vor dem RöBi und überlegte, denn im Enddarm war nichts zu sehen, nur bisschen Luft dafür aber der Magen voll und etwas rund. Beim abtasten tat es ihm aber eindeutig hinten weh und meinte dann doch dass es vermutlich Fell ist (weil er auch so haart und als ich ihr von den köttelketten erzählte).
Hat Medis bekommen und für zuhause
Paraffinöl (mit CriticalCare und Wasser anmischen und geben, nicht alleine, da zu gefährlich) und Emipride (spricht sich das so?)
Wenn es morgen nicht besser ist soll ich nochmal kommen und dann gäbe es wohl Ultraschall aber ich weiß dass er das wohl nicht packen würde mit seinen 11 Jahren...Also drückt bitte die Daumen, dass was auch immer da drin ist, gut rausflutscht und dann alles wieder gut ist :)
Gerade mümmelt er draußen ein bisschen Gras, also ein Fortschritt, würde ihn auch nur ungerne wieder reinschleppen und ihm den Stress antun. Kann halt auch nur an den Schmerzmedis liegen wer weiß. Ich beobachte es gut und hoffe dass ihr meinem alten gutmütigen Alt-senior die Daumen drückt.
Dieses Fell...:( hatte ich bisher auch noch NIE!
Mottchen
08.06.2015, 20:27
ohje ich drücke ganz ganz fest:umarm:
Drücke ganz fest die Daumen, alles Gute für deinen Senior:umarm:
power7flower
08.06.2015, 22:13
Danke.
Also es ist hinten schon ne lange Köttelkette rausgekommen. Er frisst auch bisschen, hoppelt auch zum Klo, putzt sich, aber nach dem fressen drückt er oft seinen Bauch so komisch durch, weiß nicht was das bedeutet. An und für sich sieht es aber gut aus also bleibt er draußen und ich werd dann in der Nacht ein paar Mal mit Taschenlampe und Leckerlies Probe-tests machen wie es sich verhält. Denn es kann ja auch nur am Schmerzmittel liegen dass er so "normal" wirkt.
Vielleicht war es auch wirklich nur das Wetter - jetzt ist es ja doch ganz schön kalt geworden, richtig umgeschlagen ist es. Hatten wir ja schon zweimal dass es ihm so mies ging und nichts gefunden haben was ihm fehlt. Und das war auch immer an Tagen wo das Wetter so richtig umgeschlagen hat. Vllt ist er da auch nur extrem wetterfühlig und in seinem Alter zeigt sich halt das ganze dann auch gleich so extrem!
Die Genesungswünsche waren also gut :) (im kopf hab ich jedoch wenn ich das jetzt so schreibe automatisch Flocke im Kopf, da hab ich morgens Mama auch noch mitgeteilt, dass Flocke vermutlich über den Berg ist weil sie schon wieder frisst und zwei Stunden später ist sie beim TA gestorben - lag zwar an nem ehemaligen Tumor der ausgestrahlt hat aber trotzdem.)
power7flower
09.06.2015, 19:19
Also, was immer es war ich denke er hat es geschafft.
Bin nochmal in der Nacht zu ihm und hatte schon panische Bedenken als er mich so leer anstarrtee aber wohl nur wegen der ungewöhnlichen Uhrzeit und vorallem wegen der Taschenlampe - hat nämlich den karotten-test bestanden. :freun:
Also so ein Propfen-Köttel oder so hab ich nicht gefunden, hm. Nur eine Köttelkette...hm, aber solange er jetzt wieder unauffällig ist, würd ich sagen es passt alles. Danke fürs An-ihn-denken-und-Daumen-drücken-und-Genesungswünsche :flower:
Mottchen
09.06.2015, 19:22
:froehlich::umarm:
power7flower
10.06.2015, 10:58
Felix verhält sich normal. Habe aber noch Emipride gaben für heute u morgen. Ich kenn die Medi nicht...soll ich noch fertig machen oder ist es überflüssig vllt sogar schadhaft?
Mottchen
10.06.2015, 18:43
ich weiß es nur von MCP, dass soll man nicht öfter als dreimal geben. Ich denke das wird mit Emeprid ähnlich sein?
power7flower
10.06.2015, 20:11
Also hab jetzt noch für zweimal geben, also für morgen. Hm soll ich es dann einfach wegwerfen oder hält sich sowas abgefüllt in der Spritze für spätere Notfälle? Wobei sowas trau ich mich ehrlich gesagt nicht einfach so zu geben - ich kenn es zu wenig. TA meinte es entkrampft den Bauch oder so.
power7flower
21.06.2015, 22:19
Diesesmal sitzt er in meinem Zimmer zur besseren Überwachung. Bauch gluckert, sucht Wärme, will nicht fressen...hoppelt von Zeit zu Zeit rum und schaut. Aus seinem Po kommt ne Köttelkette...hoffentlich gehts ihm bald wieder besser!
Seufz :ohje::ohje::ohje::ohje::ohje::ohje:
Heike O.
21.06.2015, 22:31
Hast du vielleicht noch Sab/Dimeticon und Novalgin da? - Das wäre bestimmt hilfreich. Ansonsten... Kräuter anbieten (von draußen Wegerich oder Sauerampfer), frische Blätter (Weide, Eiche) Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen...? Bauchmassage, wenn er mag.
Na ja, und wie Du's schon machst. Halt im Auge behalten.
Zum Glück kommt ja noch 'was raus.
Daumen sind gedrückt!
power7flower
21.06.2015, 23:26
Das war kurz o.O gottseidank!!! De letzte Std war echt schlimm. Hat so gefroren geknirscht gegluckert. U jetzt tut er so als wäre er grad eben net durch Hölle gegangen :froehlich: gluckert nix mehr, neugierig apetit u bissl wärmer. I lass ihn aber die restl Nacht bei mir. A wenns wohl trotzdem schlaflos bleibt aus Angst vor Rückfall...oder weil er mei Zimmer untersuchen will XD :rollin: bin soo erleichtert. Denk jedes mal jetzr hats sein letztes Stündchen geschlagen. Weil er doch a scha elf jahre ist...:ohje: Seltsamerweise isst er Apfel gefolgt von trockene Leckerlies u Erbsenflocken stets zuerst XD Dill Wiese u Heu wird ignoriert :P Morgen muss i Sab Nov u Critical nachkaufen...wird leer. Im August läuft Nov ab. Mir wärs lieber gewesen eine volle abgelaufene Flasche wegzuwerfen :ohje: u so ne Haarballen paste brauch ich!!! Falls es denn Haare waren die sein gluckern usw ausgelöst haben. Danke fürs lesen u antworten. Das stärkt meine Nerven zu wissen das ich nicht allein bin:flower:
Jenny H.
22.06.2015, 06:48
Ich hatte im Frühling das so Ähnlich mit Elvis durch. Jeden Tag Bauchweh,Bauchweh,Bauchweh :coffee:
Ich gebe dann stündlich Sab, Maltpaste,Speiseöl übers Futter, und Sämereien. Was aber schlussendlich richtig geholfen hat,war das komplette Scheren, einmal diese ganze miese Wolle abgeschnitten ( anstatt jeden Tag zu Kämmen!) und das Problem war erledigt.
Wiese füttern ist auch unglaublich hilfreich, ich habe so seit Monaten Köttelketten im Klo aber niemand mit Bauchweh.
power7flower
22.06.2015, 17:50
Ich füttere nur Wiese und Heu :( und durch die Tablettengabe ein Stück Erdbeere oder Banane...vllt hat die Banane gestopft? Bei der Temperatur würde ich ihn ungern scherren. Er ist so schon immer ein Gferling....also der Erste der im Häuschen sitzt 10 Minuten bevor es regnet.
Er frisst jetzt wieder ganz normal (hat Nachts ziemlich viel getrunken vermutlich wegen den Medis) aber bisschen geschafft ist er noch finde ich.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.