PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnute eingerissen - Not-TA?



*Gast*
09.10.2012, 21:27
Hallo zusammen, ich grüble gerade - wie immer passiert alles nachts...

Meine Viecher haben sich gerade gekloppt, und jetzt hat der Kleine übel sein Mäulchen eingerissen. Ich würde ganz gerne gleich zum TA, zumal das tagsüber immer etwas doof zu organisieren ist. Aber die Tierklinik finde ich nicht gut, und in der Notdienstzentrale geben sie einen TA mit Nummer an, bei dem ein Band läuft, dass er bis zum 14.10. im Urlaub ist, und bei Notfällen soll man bei xy anrufen, da läuft aber wiederum ein Band nach dem man im Notfall bei der Notdienstzentrale anrufen soll. Und so weiter und so fort...

Ich denke, ich gehe morgen früh um 9 gleich, wenn meine nette TÄ um die Ecke aufhat. Er braucht evtl. eine naht, denn so an der Stelle wird das nicht zuheilen. Evtl. auch Antibiotikum. Ich habe ihm schon mal Novalgin gegeben, und er versucht auch tapfer zu fressen. Aber so ganz wohl ist mir nicht. Er ist eh ein bischen missgebildet und neigt zu gnurksen und verschlucken und ewig kauen...

Und eigentlich müsste das auch die doofe TK hinkriegen, ob da was zu nähen ist, und ein Antibiotikum etcpp. Ist aber auch wieder super teuer. Wieder andererseits ist es dann erledigt.

Hmhh.

Lidija
09.10.2012, 21:35
Versuch einen anderen TA zu finden, wenn die Wunde genäht werden muss, dann gleich, sonst muss sie wieder aufgefrischt werden:scheiss:

Anja S.
09.10.2012, 21:36
Hallo,

ich würde zur Notdienst-TK fahren. Ein Riss muss und wird ein Notdienst hinbekommen, auch ohne detaillierte Kleintier-Kenntnisse.

Ich würde vor allem deshalb auch hinfahren, damit die Heilung schneller & richtig beginnen kann und sich nichts entzündet. Daher doch lieber deine sonst nicht so beliebte TK.

Eine kurze Behandlung mit einer Naht oder so sollte auch nicht so teuer sein.

Viel Glück!!

Gast***
09.10.2012, 21:38
Ich würde in dem Fall auch gleich zur Klinik fahren. Bei einer Wundversorgung unterscheiden sich die Tierarten wohl nicht so sehr.

*Gast*
09.10.2012, 22:11
hmhh, jetzt hatte ich ihm ein Gläschen Möhrchen-Brei aufgemacht und beschlossen, es hat bis morgen Zeit.... hmhh

Leni
09.10.2012, 22:18
Ich würde auch sofort zur TK fahren. Mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken, das er bis morgen mit dem eingerissenen Mäulchen rumlaufen müsste :ohje:

Lena
09.10.2012, 22:19
Ich würde nicht warten.
Ist die Wunde erst einmal zu "alt" kann man nicht mehr nähen und der TA muss es im Zweifel noch mal öffnen. Das ist für das Tier unnötiger Stress und Schmerz :ohje:

Bitte geh gleich.

*Gast*
09.10.2012, 22:20
ja gut, habe mich jetzt schon mal angezogen. Er ist ja wohl tapfer, und der Möhrchenbrei kommt bestens an... Ausserdem hat er seit gestern wieder doof Dünnpfiff, dann werden sie ihn sicher gleich erst mal röntgen wollen und pipapo... naja, schaun wir mal, werde euch auf dem Laufenden halten und mach mich dann mal auf die Socken

Astrid
09.10.2012, 22:20
Wenn da eine Naht drauf muss hat es keinen Sinn bis morgen zu warten...

Lena
09.10.2012, 22:20
toll, dass du dich so entschieden hast. :umarm:
Daumen sind gedrückt.

Gast***
09.10.2012, 22:22
Ich drücke auch die Daumen und denk an Euch :umarm:

Carmen P.
09.10.2012, 22:25
Na GsD fährst Du nun doch noch in die TK. Ich hätte garnicht die Ruhe gehabt, bis morgen zu warten.

Alles Gute für den Kleinen. :taetschl:

Daniela
09.10.2012, 22:27
Toll, dass du fährst :good:

Alles Gute :umarm:

Leni
09.10.2012, 22:36
Ich drück dem Kleinen auch die Daumen :umarm:

*Gast*
09.10.2012, 23:10
Danke! Kann er brauchen. Sie haben ihn dabehalten, nähen es gleich in Narkose und dann muss er noch ausschlafen, morgen früh kriege ich ihn wieder wenn alles gut geht.

Lena
09.10.2012, 23:11
Gut, dass ihr gefahren seid!

Hier sind alle Daumen gedrückt für den kleinen Schatz :umarm:

Simmi14
09.10.2012, 23:12
Gute Besserung :umarm:

Carmen P.
09.10.2012, 23:17
Nun bist Du bestimmt auch beruhigt, dass Du noch gefahren bist.
Ich drücke ganz doll die Daumen für den Süßen.

*Gast*
09.10.2012, 23:20
Das ist er übrigens: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=70428&page=1&highlight=lucca

Naja, ehrlich gesagt hätten die paar Stunden jetzt nicht soo viel ausgemacht was die wundversorgung angeht. Aber morgens ist ja dann auch wieder mehr zu tun beim TA. Ich habe mal wieder für 150 euro unterschrieben, ich hoffe mal, soo viel wird es nicht, also so ganz eindeutig finde ich nicht, dass es jetzt sein musste, zumal er frass. Aber nun gut. Ich hoffe, sie machen keinen Mist bei der Narkose, also so ganz beruhigt bin ich noch nicht, die erfahrenere um die ecke wäre mir etwas lieber. Aber wie wat is wat. Jetzt kann ich eh nur abwarten.

Katharina
09.10.2012, 23:26
Das war eine gute Entscheidung, morgen früh wären die Wundränder "alt" und hätten nicht einfach genäht werden können, dadurch wäre die Wunde viel größer geworden und das gerade im Maulbereich.

Hast du eine Idee warum sie sich prügeln? Sitzen sie neu zusammen?

*Gast*
09.10.2012, 23:54
Sie können sich nicht leiden, schon seit Anfang nicht, also seit Anfang Juni. Da sie die ganze Wohnung haben, gehen sie sich aber meistens aus dem Weg. Da er sehr klein und schnell ist, und sie dreimal so schwer und kräftiger, aber viel langsamer, schien es mir nicht zu gefährlich, er könnte notfalls immer entwischen. Blöderweise ist er aber frech und geht sie offensichtlich teilweise auch aktiv an. Er hat immer wieder mal Bissstellen, und sie sich ein paar Krallen ausgerissen, und teils ist die Wohnung übel zugeböbbelt, und es gibt auch immer mal wieder Dünnpfiff, aber meistens ist Frieden. Und der dritte im Bunde schmust mit beiden, d.h. keiner ist einsam, und keiner wirkt zu gestresst.
Alle sind kastriert, die beiden Streithähne sind beide 2 Jahre alt, der Chef und Freund von allen ist 8.
Ich muss mal sehen, eigentlich hatte ich gesagt, wenn es nicht geht, muss ich den kleinen weitervermitteln. Allerdings finde ich ihn total süss. Am ehesten toleriere /riskiere ich es über den Winter weiter, und könnte dann im Frühling entweder noch einen dazu nehmen und 2 in den Garten umziehen lassen. Oder ich überlege mir bis dahin was anderes.

Katharina
10.10.2012, 00:09
Der Durchfall ist aber abgeklärt durch eine Kotprobe? Mhm, wie wurden sie denn zusammengeführt? Neutral und mit welchem Platzangebot?

*Gast*
10.10.2012, 00:17
Aha, jetzt beginnt das Verhör? Was hat das mit der Schnute zu tun?

Ja, x Kotproben. Ja, neutraler raum. Ja, 64 qm. Sollte wohl reichen an Platzangebot.

Ich geh dann mal meine eigenen Bauchschmerzen pflegen, köttel fegen und bügeln.

Gute Nacht allerseits und danke fürs Daumendrücken.

Katharina
10.10.2012, 00:18
Ach weißt du, ich habe mir jetzt echt Gedanken gemacht, aber dann pflege ich besser mein Ego als deines. :freun:

Eva B.
10.10.2012, 20:41
Wie geht es dem Patienten? :flower:

*Gast*
11.10.2012, 23:19
Er ist fit, Schnute ist blau und geschwollen, aber Naht sitzt und er frisst gut. Morgen abend wundkontrolle.

Gestern hatte ich ihn mit auf Arbeit, da war er eine grosse Attraktion... und sehr brav. Die Leute denken ja, man ist irr, dass man den nicht einsperren muss, und ob der nicht durchs Institut gespenstern geht. Aber er blieb brav auf seinem Teppich, den ich ins untere Regalfach gelegt hatte, bei seiner TB und liess sich bewundern.

Katharina, sorry, du meinst es vermutlich gut, aber diese Beratungsreflexe, wie man sie häufiger in Kaninchenforen erlebt, nerven ziemlich. Ich frage mich schon manchmal, woher doch relativ viele die Zuversicht nehmen, dass sie sich erstmal besser auskennen. Wer Rat braucht, fragt schon.

Gast***
11.10.2012, 23:30
Oh schön, dass es ihm wieder besser geht. :froehlich:
Kann mir vorstellen, dass er eine große Attraktion war, er ist ja auch wirklich zu goldig. :love:

@ Beratungsreflex: wir haben hier auch viele die nicht fragen und vieles auch nicht so ernst nehmen. Gerade davon hat Katharina schon einiges erlebt. Und dass Du schon so viel Kaninchenerfahrung hast, kann man ja im Normalfall nicht wissen

*Gast*
11.10.2012, 23:38
Eigentlcih gings ihm die ganze Zeit nicht schlecht. Erstaunlich hart im Nehmen, das kleine Butzi.

Allerdings, heute morgen habe ich ihn gebadet. Denn mit der Hygiene klappte es nicht so, und ich fand dann, dass er nicht seine frischgenähte Schnute in die klebrigen Massen (igittegitt) tauchen müsste. Aber da hat er dann doch seeehrr gejammert. Vor lauter stress hat er meinen Hals abgeleckt, während ich ihn unten wischte...

*Gast*
14.10.2012, 19:05
Es heilt nicht gut, der arme Kerl hält sich weiter tapfer

Carmen P.
14.10.2012, 19:57
:ohje: Wann war denn die letzte Wundkontrolle beim TA?
Was bekommt er an Medikamenten?

Birgit_M
14.10.2012, 22:44
Katharina, sorry, du meinst es vermutlich gut, aber diese Beratungsreflexe, wie man sie häufiger in Kaninchenforen erlebt, nerven ziemlich. Ich frage mich schon manchmal, woher doch relativ viele die Zuversicht nehmen, dass sie sich erstmal besser auskennen. Wer Rat braucht, fragt schon.

Das hat nichts mit Beratungsreflex zu tun, sondern mit Erfahrungen die wir hier immer wieder machen (müssen).
Eine ZF auf 64 qm ist so gut wie aussichtslos ... da hätte dir Katharina sicher sehr gute Tips geben können, um solche beisseren wie sie hier geschehen sind zu verhindern.
Schade.... manchmal fragt man leider zu spät...oder gar nicht.

Ich wünsche deinem Nin eine schnelle gute Besserung

*Gast*
15.10.2012, 00:16
Absolut ist das Beratungsreflex. Auch von dir. Sie hatten zuletzt, als das mit dem Beissen passiert ist, 64 qm. ZF fand in der Küche statt. Genau das meine ich. Du hast keine Ahnung, wie die ZF war, da ich sie gar nicht genau berichtet habe, da es um sie hier nicht ging. Aber schon gibts Wertung. fühlt man sich dann besser oder was soll das?

Was hilft das bitte einem kleinen Kaninchen, was 3 Monate ZF noch mal wieder ausprobieren wollte, ob es nicht doch Chef sein darf? Was nun mit entzündeter Schnute wieder alleine hockt und jetzt erstmal nur überleben möchte? Nix. ZF ist für den kleinen Butzi erstmal kein Thema.

Helfen tut man da mit nicht, ich jedenfalls werde hier wohl nichts mehr fragen oder offen überlegen.

stiefelchen
15.10.2012, 00:21
wenn es nicht so gut heilt, sollte vllt. doch nochmal der TA draufschauen. manchmal ist auch vorsorgliches antibiotikum gut, damit sich nichts entzündet.
frisst das kaninchen denn gut?
von wo kommst du denn genau? hast du einen guten TA? ich komme auch aus "norddeutschland vom dorf", vllt. wollen wir uns mal austauschen? evtl. sind wir ja sogar ganz in der nähe voneinander...
LG und alles gute dem kleinen

Gast***
15.10.2012, 00:45
Zum Thema Beratung muss ich hier dann doch etwas anmerken:
Der Kaninchenschutz e. V. hat sich als eine seiner Hauptaufgaben die Beratung auf die Fahnen geschrieben. Kaninchen dadurch zu helfen, dass man aktuelle oder zukünftige Besitzer und die Allgemeinheit über artgerechte Haltung, Ernährung, etc aber auch über Verhaltensweisen usw. informiert.

Und im Kern ist dieses Forum deshalb auch ein Beratungsforum und besonders die aktiven Vereinsmitglieder sehen ihre Aufgabe darin Kaninchenhalter zu beraten.

Carmen P.
15.10.2012, 00:45
:wink1::wink1: Hast Du meine Fragen überlesen? :(


:ohje: Wann war denn die letzte Wundkontrolle beim TA?
Was bekommt er an Medikamenten?

Gute Besserung für den Kleinen. :umarm:

hasis2011
15.10.2012, 10:02
Eine ZF auf 64 qm ist so gut wie aussichtslos ...

Wie kommst du darauf?

Meine ZF mach ich auf 550m² und die sind nicht neutral und haben bisher immer wunderbar geklappt. Deshalb würde ich gerne deine Begründung lesen.:girl_sigh:

*Gast*
15.10.2012, 22:41
Sorry Carmen, hatte hier eigentlihc nicht mehr reinschauen wollen. Letzte Wundkontrolle war Freitag, da wars schon entzündet. Antibiotikum bekommt er von Anfang an.

Eigentlich will sie ihn erst Ende der Woche wiedersehen, da man eh im Moment nur das AB abwarten kann. Ich würde auch gerade nicht daran herummanipulieren lassen wollen. Aber ich denke, ich zeig es noch mal jemand anders.

stiefelchen
15.10.2012, 23:07
ja, würd ich auch machen... oh man, hoffentlich gehts dem lütten bald besser!
LG

Carmen P.
15.10.2012, 23:22
Das tut mir leid. :ohje:
Ich würde mir dann auch noch eine zweite Meinung einholen.
Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen für den kleinen Spatz. :umarm:

*Gast*
19.10.2012, 00:03
Heute war wieder Wundkontrolle, ist immer noch entzündet. TÄ meinte, sie hätte das gar nicht genäht, da es sich an der Stelle doch immer entzündet. Allerdings hatte es ziemlich geklafft. Im Moment weiter abwarten, ob es sich dann irgendwann entleert, lieber jetzt nicht öffnen, da wir es nicht zukriegen würden.
ich finde, dass es insgesamt etwas besser aussieht und nicht mehr so spannt. Habe jetzt auch mit dem Schmerzmittel mal wieder aufgehört.

ZUmindest ist er munter und hat sogar zugenommen.

Carmen P.
19.10.2012, 00:17
Das ist nicht schön. :ohje:
Warst Du denn nun noch bei einem anderen TA?

Die Daumen werden weiter gedrückt.

*Gast*
19.10.2012, 22:22
Ne war ich nicht. Denn eigentlihc finde ich doch, dass sie recht hat. Man kann es im Moment schlecht öffnen, da dann die Naht hinüber wäre und es nicht neu genäht werden könnte. Im Moment kann man nur zuwarten, bis es evtl. von selbst aufgeht. und die Vereiterung selber ist im Grunde offen und oberflächlich

stiefelchen
20.10.2012, 08:12
bekommt er denn ein AB?
LG

*Gast*
21.10.2012, 19:44
Nicht mehr seit 2 Tagen, ausser Chloramphenical-Spray. Abszess scheint aber keiner mehr da zu sein, die Naht ist jetzt weitergehend offen, bzw. das Nahtmaterial als extra Böppel in sich verkrustet, nekrotisch und verknotet, aber wirkt nicht mehr entzündet. Ich weich das weiter mit dem Spray auf, und dann wird es wohl irgendwann abfallen, und die Schnute offenbleiben.

Vielleicht hätte es eine Möglichkeit gegeben, die Wundränder ohne Naht etwas mehr anzunähern,einzelne Klammer oder so. Ich hatte das eigentlich auch mal so gelernt, dass schmutzige Wunden nicht genäht werden sondern offen bleiben. Und Biss- und Mäulchenwunden können ja nicht anders als schmutzig sein.

Hilft jetzt nichts. Nächstes Mal gehorche ich vielleicht besser wieder meinen eigenen Impulsen. Aber jetzt hilft nur abwarten.

Wenn dann die Nekrose weg ist, und die Wundränder verheillt, kann man ja immer noch mal überlegen, ob man die Wunde auffrischt und noch einmal einen neuen Versuch des Verschlusses startet. Im Moment rechnen wir damit, dass er halt eine Hasenscharte zurückbehalten wird.

*Gast*
27.10.2012, 14:47
Sieht gut aus, inzwischen. Nicht mehr entzündet, abgeheilt aber die Lippe schliesst nicht. ich denke mal, das sollte ihn beim Fressen nicht stören, aber im Moment raspel ich noch.

Ich habe mich noch nicht entschieden, wie es bzg. Gesellschaft weitergeht...

*Gast*
05.12.2012, 22:13
Schnute ist tippitoppi, die beiden Herren vergnügen sich zusammen in der Küche.

Daniela
05.12.2012, 22:35
Schnute ist tippitoppi, die beiden Herren vergnügen sich zusammen in der Küche.

Klingt super :good: