Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hope: Spreizbeine und verdrehte Gelenke
Hallo,
ich bin gerade über folgende Kleinanzeige gestolpert:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/junges-loewenkoepfchen-%28m%29/80732719-132-9269
Die anderen beiden werden verkauft, er wird wegen den Läufen verschenkt :ohje:
Gruss
zazi
Housemaus
04.10.2012, 20:14
Kann das nicht auch wegen dem Laminat sein? Frag doch mal nach ob ihn das auf dem normalen Boden oder auch im Käfig (worin er ja wahrscheinlich wohnt) passiert
Müsste man sich anschauen :pf: oder Zazi. Das wolltest du doch sagen *g*
Aufnehmen kann ich es äh nicht da ich wirklich voll bin.
Aber mich fuchst es weil es zu verschenken ist und die anderen beiden nicht :-(
Gruss
zazi
Ich hab eine Antwort.
Sie waren beim TA es ist laut dem TA ein Gelenkfehler also wirklich krank :ohje:
Gruss
zazi
die sehen aber auch nach züchtern aus...oder??
die haben noch 2 weitere böcke drin
oh nein.... ich habe doch eine Schwäche für Behindis...:rw:
Aber ich bin rappelvoll.....:bc:
Aber muss ja nicht heißen, dass das nicht heilbar ist. Aber das wird ein teuerer Spaß :ohje:
Sollte man ihn nicht mal reservieren? Das schreit so nach Schlangenfutter? Wissen wir denn wie alt er ist?
Ich hab leider auch versprochen erst wieder aufzunehmen wenn ich welche vermittelt hab :rw:
Nadine S.
05.10.2012, 08:50
Wer wohnt den nahe dran ?
3/4 Stunde entfernt :wink1:
ninishelp
05.10.2012, 11:15
Sollte man ihn nicht mal reservieren? Das schreit so nach Schlangenfutter? Wissen wir denn wie alt er ist?
....das habe ich gestern abend auch gedacht. Ich finde der sieht aus wie 6-8 Wochen. Je früher man eine Diagnose hat, desto mehr Chancen auf Heilung bestehen!
ich wohne ca. 20 Minuten entfernt.
Ich denke dieses Tier müsste zu einem guten TA und dort zuerst eine Diagnose gestellt werden.
Gruss
zazi
Nadine S.
05.10.2012, 12:29
ich fasse mal zusammen.
zazi ..wohnt 20 Minuten entfernt. Kann es nicht aufnehmen weil sie voll ist.
Kann jemand eine PS leisten wenn wir alle sammeln?:wink1:
Das Baby benötigt eine Chance!!!
Zazi fällt dir ein guter TA ein? Bzw. hast du hier jemand im Sinn?
Vielleicht gäbe es ja eine PS oder ES wenn es heilbar ist? :rw:
Da müsste wenn dann ein guter Chirurg her.
Denk mal wenn dann Tierklinik RT oder LB.
Gruss
zazi
marinahexe
05.10.2012, 13:21
Wenn keine TA-Kosten an mir hängen bleiben und CoJo ihn später vielleicht übernimmt kann ich eine Pflegestelle bieten. Behandlung bei Dr. L. in Duisburg wäre möglich.
Da müsste wenn dann ein guter Chirurg her.
Vielleicht muss man das aber gar nicht operieren... Wäre nicht eine gute Diagnostik wichtiger?
Sandra B.
05.10.2012, 13:33
Wenn keine TA-Kosten an mir hängen bleiben und CoJo ihn später vielleicht übernimmt kann ich eine Pflegestelle bieten. Behandlung bei Dr. L. in Duisburg wäre möglich.
Wenn das so klappen würde, wäre das ja der Wahnsinn*g*
Cojo, könntest du es zu späterem Zeitraum übernehmen?
Aber ich bin rappelvoll.....:bc:
Ich denke, das galt allgemein?!
Sandra B.
05.10.2012, 13:42
Aber wenn Marinahexe ein PS bieten kann, bis Cojo wieder freie Kapazitäten hat, wäre das doch ok.
Cojo, wie sieht das aus bei dir? Gilt es allgemein oder kann es sein, dass du in einigen Wochen/Monaten wieder Plätze hätttest?
Bei den Gesuchen wird übrigens ein behindertes Böckchen gesucht...
ja, aber twinkie hat schon soweit ich weiss den Notfallpapa von den Babies im Auge :girl_sigh:
Gruss
zazi
Tiernarr
05.10.2012, 18:01
Der arme Kleine :ohje:
Ist er denn eigentlich bereits reserviert? Ich glaube er wird sonst schnell "weg" sein.
Edit: Parken könnte ich den Kleinen im übrigen bis die Reise zur PS weiter geht. Es muss aber sicher gestellt sein, dass er eine PS hat denn ich hab gerade selbst enorme TA-Kosten und kann daher leider nicht dafür aufkommen.
Der arme Kleine :ohje:
Ist er denn eigentlich bereits reserviert? Ich glaube er wird sonst schnell "weg" sein.
Edit: Parken könnte ich den Kleinen im übrigen bis die Reise zur PS weiter geht. Es muss aber sicher gestellt sein, dass er eine PS hat denn ich hab gerade selbst enorme TA-Kosten und kann daher leider nicht dafür aufkommen.
Nein, er ist nicht reserviert. Solange keine kompetente PS da ist macht es keinen Sinn :ohje:
Gruss
zazi
KatharinaG
05.10.2012, 18:19
Oh Mann, das tut mir in der Seele weh, aber ich kann den kleinen Mann auch nicht nehmen. Wüsste allerdings einen absoluten Top-Chirurgen, wäre in HN. Der hat schon ein Kaninchen von mir operiert, welches unsere TK einschläfern wollte, von wegen "inoperabel".
Zwischenparken, falls sich eine spätere Stelle ergibt, wäre notfalls noch möglich, dafür muss die Stelle aber fest sein und die TA-Kosten müssten wir zusammen sammeln... :ohje:
Vielleicht ist es ja auch total harmlos und muss gar nicht operiert werden... :rw:
marinahexe
06.10.2012, 14:26
Nein, er ist nicht reserviert. Solange keine kompetente PS da ist macht es keinen Sinn :ohje:
Gruss
zazi
Da ich die einzige bin, die bisher eine Pflegestelle angeboten hat, ziehe ich mir den Schuh mal an.:ohje:
Mit welchem Recht zweifelst Du meine Kompetenz an?
Ich glaube nicht dass es um deine Kompetenz geht. Ich hatte dein Angebot so verstanden, dass du PS bietest, wenn die TA-Kosten übernommen werden und es eine Folge-PS gibt. Im Moment steht beides ja noch nicht.
Wenn du ihn trotzdem nimmst umso besser :kiss:
Ich glaube nicht dass es um deine Kompetenz geht. Ich hatte dein Angebot so verstanden, dass du PS bietest, wenn die TA-Kosten übernommen werden und es eine Folge-PS gibt. Im Moment steht beides ja noch nicht.
Wenn du ihn trotzdem nimmst umso besser :kiss:
Jepp, genau so ist es.
Man kann hier einen Spendenaufruf für den kleinen starten aber ich denke man sollte zumindest das Geld für die normalen Kosten wie Kotprobe und impfen haben für die Kastration und die Kosten wegen den Beinchen da kann man sicher sammeln aber es kann keiner eine Garantie geben das man alles zusammenbekommt.
Gruss
zazi
EDIT: und mit kompetent ist hier bei einem kranken Tier wichtig das man einen guten TA an der Hand hat der sich mit so etwas auskennt.
Wenn du ihn unter diesen Voraussetzungen nehmen kannst dann würden wir uns riesig freuen :froehlich:
Gruss
zazi
marinahexe
06.10.2012, 15:23
Mir ging es in erster Linie darum, dass der Kleine möglichst schnell dort wegkommt, bevor er eine Schlange sättigt. Die Voraussetzungen, unter denen er bei mir hätte einziehen können, habe ich oben genannt.
Sorry, ich bin allein erziehend und habe selbst 7 Nasen, von denen einer mindestens 2x im Monat beim TA ist. Schade um den Kleinen.:heulh:
Es ist und allen ja bewusst wo der Kleine enden wird wenn wir ihn nicht holen.
Aber bis jetzt gibt es noch keine Zusagen für Spenden (da schließ ich mich selbst ein, bei mir ist es grad auch knapp) und einen Spendenaufruf können wir erst machen wenn er draußen ist.
Wir würden sicher einen Teil mit Spenden abdecken können, aber keiner kann im Moment abschätzen wie teuer es wird. Ein Teil der Kosten werden aber sicher auch an der PS hängen bleiben.
Das ist ein Teufelskreis. Keine Spenden -> keine PS -> kein Kaninchen-> kein Spendenaufruf
so ist es nunmal bei Notfällen...
Tiernarr
06.10.2012, 18:20
Das ist ein Teufelskreis. Keine Spenden -> keine PS -> kein Kaninchen-> kein Spendenaufruf
so ist es nunmal bei Notfällen...
Mir lässt das hier keine Ruhe vielleicht sollten wir dann mit den Spenden anfangen, daran scheint es ja auch zu scheitern. Ich hab gerade mein Sparschwein geplündert. Leider ist dort nicht viel zu holen aber 10 Euro kommen dabei raus.
Vielleicht findet sich ja noch ein paar Leute, die für den Süßen spenden und eine PS unterstützen würden.
Ohne zu wissen wie hoch die Kosten werden ist das natürlich schwierig, aber vielleicht motiviert das ja eine PS :rw:
Na dann starte ich mal eine Liste:
Tiernarr €10
Da ich offenbar heute Nacht Nachwuchs bekomme (also nicht ich) warte ich mal bis morgen und mach die Summe von der Anzahl der Babys abhängig :ohje:
KatharinaG
06.10.2012, 22:08
Wir haben doch hier schon so viele Notfälle gewuppt. Was spricht dagegen, den Kleinen (falls er noch da ist) erst einmal raus zu holen und zumindest untersuchen zu lassen? Vor einer Diagnose KÖNNEN wir nicht im Entferntesten abschätzen, wie hoch die Kosten für seine Behandlung sein werden. Marinahexe hat sich angeboten, ihn zu nehmen, und ich denke, dass wir die Kosten zusammen bekommen werden. Leute, gebt euch bitte einen Ruck. Auch ich werde etwas spenden.
Soviel zu meiner Meinung, Kathi
Ohne zu wissen wie hoch die Kosten werden ist das natürlich schwierig, aber vielleicht motiviert das ja eine PS :rw:
Na dann starte ich mal eine Liste:
Tiernarr €10
Da ich offenbar heute Nacht Nachwuchs bekomme (also nicht ich) warte ich mal bis morgen und mach die Summe von der Anzahl der Babys abhängig :ohje:
Seppeli EUR 10,00
Tiernarr
07.10.2012, 11:32
Wir haben doch hier schon so viele Notfälle gewuppt. Was spricht dagegen, den Kleinen (falls er noch da ist) erst einmal raus zu holen und zumindest untersuchen zu lassen? Vor einer Diagnose KÖNNEN wir nicht im Entferntesten abschätzen, wie hoch die Kosten für seine Behandlung sein werden. Marinahexe hat sich angeboten, ihn zu nehmen, und ich denke, dass wir die Kosten zusammen bekommen werden. Leute, gebt euch bitte einen Ruck. Auch ich werde etwas spenden.
Soviel zu meiner Meinung, Kathi
Ich habe es so verstanden, dass marinahexe ihn nur vorübergend eine PS bietet bis er zu jemand anderem könnte oder?
Marinahexe würdest du dem Kleinen eine PS bieten und wir sammeln dann für den Süßen? Falls ja könnte zazi noch mal Kontakt zu den Leuten aufnehmen.
marinahexe
07.10.2012, 11:46
Ich habe es so verstanden, dass marinahexe ihn nur vorübergend eine PS bietet bis er zu jemand anderem könnte oder?
Marinahexe würdest du dem Kleinen eine PS bieten und wir sammeln dann für den Süßen? Falls ja könnte zazi noch mal Kontakt zu den Leuten aufnehmen.
Ja, so hatte ich es gedacht. Auf jeden Fall erstmal da raus holen und in Sicherheit bringen. Wenn dann in einer anderen PS oder bei CoJo Platz ist, sollte der Kleine umziehen. Tierarztkosten kann ich nicht übernehmen.
was mir noch so eingefallen ist: es könnte auch ein Spreitzbein sein, eventuell auch EC.
Die Kleinen sind gerade fünf Wochen alt, ich weiss nicht ob es da so toll ist wenn sie so weit und so oft reisen müssen :rw:
Gruss
zazi
Ja, so hatte ich es gedacht. Auf jeden Fall erstmal da raus holen und in Sicherheit bringen. Wenn dann in einer anderen PS oder bei CoJo Platz ist, sollte der Kleine umziehen. Tierarztkosten kann ich nicht übernehmen.
Leider hilft das aber nicht weiter. Parken können hier in der Nähe ja auch Leute, was fehlt ist eben eine Langzeitparkstelle :rw:
Vor allem sollte man noch ein zweites Baby dazusetzen, sie sind erst fünf Wochen alt.
Gruss
zazi
Jacqueline
07.10.2012, 12:19
Hat denn jemand Kontakt?
Hab gerade erst hier gelesen und wenn ich auf den Link
in Beitrag 1 klicke kommt nur das die Anzeige raus ist.
Ist er denn nun Reserviert gewesen?
Die Anzeige ist ja raus
Nadine S.
07.10.2012, 12:23
nein er war nicht reserviert. :sad1:
Ja er ist weg.
Er ist nämlich eine sie und sitzt hier.
Zazi hat mich netterweise unterstützt uns sie vorher ganz heimlich geholt :umarm:
Aber bevor jetzt lauter hüpfende Smiles kommen. Sie kann nicht hier bleiben.
Sie ist jetzt hier erst mal zwischengeparkt, damit nichts schlimmeres passiert.
Ich werd sie morgen (spätestens Dienstag) zu meiner TÄ bringen und nach einer Diagnose fragen. Aber es wird weiterhin ganz dringend nach einer PS gesucht.
Ich versuch nachher mal ein Video einzustellen.
Vor allem sollte die Kleine auch nicht alleine aufwachsen! Da es ein Notfall war und das Tier definitiv krank ist habe ich sie abgeholt.
Sie ist genau fünf Wochen und zwei Tage alt und heute von den Geschwistern und der Mama weggerissen worden.
Danke Saddie das du sie kurzfristig aufgenommen hast :flower:
Gruss
zazi
Alexandra
07.10.2012, 13:02
Könnte man nicht eins der Geschwister nachholen?
Ja könnte man aber dann ist das dritte alleine :rollin:
Ich hab hier auch noch drei fünf Wochen alte Babies sitzen, da könnte auch eins zu der kleinen aber erst wenn die Kotprobe sauber ist.
Gruss
zazi
Tiernarr
07.10.2012, 13:07
Super Saddie das du die Kleine bei dir hast. :umarm: und danke zazi fürs abholen :umarm:
Dann überweise ich dir die 10 Euro für den TA-Besuch (sorry mehr geht leider nicht) gib mir dein Daten per PN durch.
Könnte man nicht eins der Geschwister nachholen?
Den Gedanken hatte ich auch. Sind auch keine tollen Zustände dort. Aber wichtiger wäre eine PS...
@ Tiernarr :kiss: vielen vielen Dank
Hat die Kleine schon einen Namen?
Gibt es später wenigstens ein Foto?
Gruss
zazi
:rollin: oh Saddie, du kannst ja bald einen Kaninchenzoo aufmachen:flower: Danke euch erstmal, dass Sie dort raus ist:flower:
Kam Sie eig. aus Innen- oder Außenhaltung?
Das erinnert mich an mein aktuelles Pflegi:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=82316&page=1 (Fotos ab Seite 4)
Trinenhase hatte den Transport übernommen. Meine Freundin bietet die Pflegestelle und ich übernehme die TA-Besuche und Kosten.
Das Bein war nicht gebrochen, sondern quasi an der Wachstumsfuge ausgerissen und stand ab.
Die OP war am 29.8., Kontrollröntgen wird am 23.10. sein. Dann entscheidet sich, ob die Kreuzspickung im Bein bleiben muss oder herausoperiert wird.
Die OP war schwierig, weil es noch ein junges Kaninchen ist (kleine Knochen = viel Fummelei beim Operieren). Andererseits sind die Heilungschancen bei jungen Tieren gut.
Insgesamt (mit Kastra, Röntgen, 3 TA-Meinungen, häufige Verbandswechsel, Medis, OP) bin ich jetzt schon bei rund 600 Euro.
Hallo Carpe,
bei dem Kleinen war zum Glück nur ein Bein betroffen bei der Kleinen sind vor allem die Vorderbeine aber auch das rechte hintere Bein betroffen. Genaueres kann man sicher erst nach einer richtigen Untersuchung sagen.
Ich hoffe Saddie kann auch mal bei YouTube ein Video hochladen damit man sieht wie sich die Kleine bewegt.
Wie geht es eurem Pflegi? Hab immer nur still mitgelesen.
Gruss
zazi
Oh, mehrere Beine sind bei der Kleinen betroffen. :ohje:
Bin gespannt, was beim Röntgen der Kleinen raus kommt.
Als Schneehase noch nicht operiert wurde, lief er auf dem Knie, was auf jedenfall laut TA schmerzhaft sein muss und zu Folgeschäden führt. Eine Amputation war auch mit vielen Nachteilen verbunden. Deshalb sind wir das Risiko der OP eingegangen.
Er wirkt schmerzfrei und das Bein hat nun eine normale Stellung, so dass er nicht mehr das Knie belasten muss. Nach der OP hat Schneehasi das "neue" Bein mal belastet, mal nicht. Zurzeit hat er sich wieder angewöhnt, eher auf drei Beinen zu laufen. Aber immerhin kann er es sich nun aussuchen und er kann das Bein wieder nutzen, um sich zu kratzen.
Und am 23.10. wissen wir mehr.
Ein Video auf you tube wäre schön.
Ich hoffe, ihr bekommt viele Spenden, denn orthopädische OPs sind immer teuer. Ich werde auch etwas überweisen.
Toll, dass ihr der Kleinen eine Chance gebt.:good:
Oh, ich lese gerade, dass ihr noch keine PS habt. :ohje:
Saddie hat sie notdürftig aufgenommen. Sie hat aber so viele Pflegetiere und eigene Tiere und nun seit gestern auch noch vier Babies von Sophie, auch einem Notfalltier :ohje:
Ja, eine PS wäre hier schon sehr wichtig.
Gruss
zazi
KatharinaG
07.10.2012, 17:35
Saddie und Zazi: super :kiss::kiss:
Saddie, schickst du mir bitte deine BV per PN? Eine Kleinigkeit möchte ich auch spenden... Danke!
So also mit dem Video kämpf ich noch. Aber Foto kommt auf jeden Fall.
Ich hab mich mit Tiernarr auf "Hope" geeinigt.
Die süße wiegt 440g und trinkt brav und frisst grünes. Heu ist noch nicht so ihr Ding. Das kommt noch...
Vom Gewicht her liegt sie super, meine drei wiegen heute (sind ca. gleich alt) 435g, 445 g und das Männchen 490 g
Hope ist ein passender Name :love:
ich freu mich schon auf die schönen Augen :herz:
Gruss
zazi
@Kathi Vielen vielen Dank :umarm:
So hier ist das Video. Qualität ist nicht besonders.
http://www.myvideo.de/watch/8794469
Hope hat für heute Nacht einen 1,20- Käfig und morgen gibts dann ein kleines Gehege.
marinahexe
07.10.2012, 18:11
Hab gerade Pipi in den Augen. Danke, dass ihr sie da weggeholt habt!:kiss:
Saddie, schickst Du mir auch Deine Bankdaten?
Das Video ist privat ich sehe nichts :heulh:
Tiernarr
07.10.2012, 18:19
Hope ist wunderschön :love: und trotz ihrer Beinchen scheint sie schnell zu sein.
Aber die Beinchen sehen sehr verdreht aus ich wünsche ihr so sehr, dass sich da was machen lässt. Ich drück für den TA-Termin alle Daumen und hoffe auf gute Nachrichten.
Das linke hintere Pfötchen scheint normal zu funktionieren, oder?
Gruss
zazi
Das hintere rutscht auch leicht weg. Aber nicht so schlimm wie vorne.
Sie rasst hier wie eine Verrückte durch die Gegend als ob nichts wär.
:herz: mei, ich freue mich so für die Kleine :kiss::umarm:
Umso länger ich sie beobachte umso mehr glaube ich auch an Spreizbeine :ohje: Die Vorderfüßchen hat sie zum Teil hinter den Hinterpfoten...
Kennt sich jemand damit aus?
Ich habe ihr ein Handtuch in den Käfig getan weil sie darauf etwas Halt hat. In einer Ecke habe ich aber noch einen Einstreu-Berg. Das scheint ihr total zu gefallen und sie liegt dort die ganze Zeit. Ist das ok?
Sie sieht zwar aus wie ein paniertes Häschen, aber wenn es ihr gefällt?
Ich hab ja bei Krankheiten schon einen Thread aufgemacht. Wir könnten Silke von der Bunnyranch noch aufmerksam machen, vielleicht hatte sie schon ein Spreizbein.
Wenn sie gerne dort auf dem Berg ist dann lass sie doch, ich denke sie kennt es nicht anders und sie hat das von Geburt an, kann damit also umgehen.
Gruss
zazi
was gibt es Neues von Baby Hope?:umarm:
Wenn um Spenden gebeten wird, dann bitte hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=228) einen entsprechenden Spendenaufruf machen.
Tiernarr
08.10.2012, 20:17
Ja wie geht es Hope, Saddie? :kiss:
Wenn um Spenden gebeten wird, dann bitte hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=228) einen entsprechenden Spendenaufruf machen.
Es gibt keinen Spendenaufruf, da es keine TA-Rechnung und keine PS gibt...
Wir sind vom TA zurück.
Hope hat Spreitzbeine auch Grätscher genannt. Vorne wie auch hinten.
Da das eine neurologische Geschichte ist kann man leider nicht operieren... :ohje:
Tiernarr
08.10.2012, 20:20
Ich kenn mich damit nicht aus, was heißt das jetzt? :rw:
Kann sie damit leben?
Wir suchen noch nach einer Idee.
Aber im Normalfall heißt das, dass sie damit leben muss.
marinahexe
08.10.2012, 21:19
Auf dem Video sah es so aus, als ob sie damit prima klar kommt. Sie kennt es ja nicht anders.
Sandra B.
08.10.2012, 21:20
ich hoffe, dass sie lernt, damit gut umzugehen. Toll, dass sie nun eine Chance bekommt!!
Silke R.
08.10.2012, 21:31
Gegen angeborene Spreizbeine kann man nichts machen, doch ich finde, die kleine Hope kommt sehr gut mit ihrer Behinderung klar! :good:
Das Gehege würde ich möglichst rutschfest auslegen, z.B. ein Tuch mit Ziegelsteinen beschweren, damit es nicht wegrutscht, einen Teppich reinlegen oder sogar Vetbed.
Und sie bräuchte natürlich einen kleinen Freund.
Das Problem ist, dass man im Moment noch nicht sagen kann wie es sich entwickelt. Es kann natürlich noch schlimmer werden.
Wir (meine TÄ und ich) wälzen noch Bücher und suchen nach einer Möglichkeit. Es gibt leider kaum Erfahrungswerte, da solche Tiere normalerweise entsorgt werden :ohje:
Da sie aber noch so jung ist suchen wir noch nach einer Art Krankengymnastik.
An alle die so fleißig spenden wollten. Vielen vielen Dank dafür :umarm:
Da ich aber nur 30€ beim TA liegen lassen musste, kann ich das natürlich nicht annehmen.
Silke R.
08.10.2012, 21:40
Es gibt auch Kaninchen, die liegen von Geburt an mit ihren Spreizbeinen und können sich nur robbend fortbewegen.
Im Vergleich dazu ist es bei Hope echt gut, sie muss einfach viel Bewegung haben, damit die Muskulatur sich gut entwickelt.
Eine Unterstützung durch Physiotherapie ist natürlich auch sinnvoll.
Katharina
10.10.2012, 00:27
Wie geht es denn hier weiter? Und warum ist zazi gelöscht?
Da Zazi sich abgemeldet hat könnte evtl. ein Mod die Überschrift ändern?
Wenn möglich würde ich es gerne noch hier stehen lassen, da noch eine PS oder ES mit einem behinderten Partner gesucht wird...
Da Zazi sich abgemeldet hat könnte evtl. ein Mod die Überschrift ändern?
Wenn möglich würde ich es gerne noch hier stehen lassen, da noch eine PS oder ES mit einem behinderten Partner gesucht wird...
in was genau soll die Überschrift geändert werden? dann mach ich das gleich :freun:
Sowas wie "PS/ES in Behinderten-Gruppe gesucht" vielleicht?
Dankeschön...
Ich habe hier leider kein Bild gefunden, wie das bei der Maus aussieht. Ich habe mich mit dieser ganzen neurologischen/orthopädischen Geschichte aufgrund eines Pflegis von mir beschäftigt und ich hatte ebenfalls mal einen Fall von einem Kaninchenkind mit verkrüppelten Beinen (Waren komplett nach innen gedreht). Ich kenne ihn Berlin auch 2 sehr gute Fachärzte, die mich damals unterstützt haben. Wenn du Interesse hast am Infoaustausch, dann meld dich und zeig mir doch mal bitte ein Fotolein! LG
marinahexe
10.10.2012, 17:05
@dar, schau mal hier:
http://www.myvideo.de/watch/8794469
Ja, danke!:umarm: Das habe ich gesehen, aber da sieht man nicht genau, wie die Beine seltsam stehen. Man sieht nur dass sie "wacklig" läuft, sie kommt anscheindend bisher gut zurecht, aber sie ist auch noch sehr jung!
Die "Krankheit" nennt sich Spreizbeine oder auch Grätscher.
Es ist quasi so, dass ihr die Beine zur Seite rutschen.
Sie sind nicht verkrüppelt, sondern der Befehl vom Gehirn zu den Muskeln in den Pfoten kommt nicht an.
Anatomisch ist alles da was sie braucht.
Aber wenn du mir die Namen der Ärzte hast, kann ich mich gerne an die wenden.
Ne, ich weiß dass da nichts bei ihr verkrüppelt ist.:umarm: Das war der eine Fall, mein Pflegi hatte auch ein rein neurologisches Problem. Wichtig ist eben die Physiotherapie zum Muskelaufbau (hatte oben schon mal jemand geschrieben) und mann kann hoffen, dass man z.B. mit Akupunktur die Nerven stimuliert. (hat bei Sophie z.T. Besserung verschafft...)
Namen schicke ich dir - ist aber wie gesagt in Berlin, aber vllt kann sich dort deine TÄ einen Rat holen.
Habe dir eine PN geschrieben und für alle anderen, die es interessiert:
Splay leg (http://www.medirabbit.com/GE/Knochenkrankheiten/Splay/splayleg_ge.htm)
Finchen123
12.10.2012, 15:42
Es gibt so was ähnliches auch bei Hundewelpen, nennt sich Schwimmersyndrom. Da kann man sicher auch einige Parallelen - auch in der Behandlung - finden. Ich stell einfach mal Links ein, kann ja nicht schaden:
http://www.dshausgeeste.de/dsh/schwimmersyndrom.htm
http://www.tierphysiotherapie-pallak.de/start.html?/schwimmer.html
www.tierphysio-strack.de
Vielleicht hilft es ja irgendwem.
Vielen Dank Finchen für die Links. :umarm:
Finde ich sehr interessant. Werd das auf jeden Fall weiter verfolgen.
im Moment bin ich leider selten online, aber ich berichte weiter.
Alles gute für die kleine Maus! :umarm:
Ich bin leider in letzter Zeit ziemlich im Streß. Die Babys hier werden immer aktiver und Hope braucht ja auch viel Beschäftigung.
Wir haben ihr jetzt die Vorderbeine zusammengebunden.
Was im ersten Moment wie Tierquälerei klingt hilft ihr aber verblüffenderweise.
Hopes Muskeln werden dadurch aufgebaut und die Nerven angeregt. Außerdem kann sie so endlich aufrecht sitzen und liegt nicht mit dem Kopf auf dem Boden. Und sie ist verdammt schnell damit!
Das ist natürlich nicht dauerhaft gedacht.
Zusätzlich machen wir jetzt Übungen auf einem Wackelbrett um ebenfalls Muskeln aufzubauen und Nerven zu stimmulieren.
Hope wäre im Moment in einer Behindertengruppe unterfordert. Deshalb wird sie wohl erstmal hier bleiben und wir versuchen alles weiter.
Kann also verschoben werden!
Tiernarr
13.11.2012, 16:48
Wie geht es denn Hope? Haben die Übungen geholfen?
Habe gerade von Saddie eine sms bekommen:
Sie sucht dringend einen TA der auf Missbildungen spezialisiert ist.
Hier die SMS von ihr:
. Ich brauch dringend einen Experten (TA). Es sind keine Brüche sondern Missbildungen vorne und hinten rechts. Hinten könnte man evtl. operieren. Ohne Garantie. Und vorne nur amputieren... Der TA rät auch zum einschläfern.
Danke Sandra
Weiß jemand Rat? Und kennt einen guten TA?
Sie hat momentan kein Internet, deswegen poste ich es hier für Sie. Ich stehe aber mit ihr in Kontakt
Katharina
26.11.2012, 12:17
Jimmy hier hat auch Mißbildungen, welche Diagnose hat der TA denn genau gestellt?
Bei Jimmy ist in beiden Vorderbeinen die Elle länger gewachsen als die Speiche (oder umgekehrt), jedenfalls hat er dadurch krumme Beine. Da muss aber nichts gemacht werden.
Die genaue Diagnose weiß ich jetzt nicht. Saddie wird sich sobald Sie ins Internet kann, hier melden. Sie hat auf alle Fälle vom TA eine CD mit Röntgenbilder bzw. vom CT... diese könnte man ggf. an einen TA senden.
Sarah B.
26.11.2012, 13:45
Der Chirurg in der Klinik am Landratsamt in Heilbronn ist sehr gut auf seinem Gebiet. ALLERDINGS sieht er Kaninchen nicht so hoch an wie Hunde oder Katzen :ohje: und rät auch mal zum Einschläfern, wenn möglich würde ich die TÄ vom Heilbronner TH kontaktieren übers TH, sie hat schon viele hoffnungslose Fälle hinbekommen
Tiernarr
26.11.2012, 13:58
Die Tierklinik Ludwigsburg soll in solchen Fällen auch gut sein. Hab da schon einen "hoffnungslosen" Kaninchenfall erlebt, sie haben ihn wieder auf die Beine gebracht. Vielleicht einfach mal anfragen.
KatharinaG
26.11.2012, 14:09
Chris, ich hätte da jemanden. Schicke dir die Daten per PN. Wäre auch nicht so weit weg von Stuttgart.
LG, Kathi
Vielen Dank Chris fürs posten.
Und danke euch allen für die Tipps.
Leider bin ich ausgerechnet diese Woche auf einer Schulung. Daher hat meine Mutter Hope heute in die Klinik gebracht und ich habe mit dem Arzt telefoniert. Leider stand ich doch ziemlich neben mir und kann kaum wiedergeben was der Arzt gesagt hat. Ich habe aber einen Bericht angefordert.
Zu Hope: Wir haben die Übungen einer Tierphysiotherapeutin ausgeführt und es wurde erst tatsächlich immer besser.
Dann haben sich aber rechtes Hinter- und Vorderbein verschlechter. Das Röntgen ergab, dass Knie- und Hüftgelenk nicht richtig saßen. Also haben wir das Bin bandagiert. Das hat leider nichts gebracht. Das Bein steht nach wie vor angewickelt zur Seite ab. Sie benutzt es nur als Stütze.
Das Vorderbein hält sie nach hinten an den Bauch. Aber es liegt nicht am Boden.
Aber sie.spürt in beiden Beinen etwas.
Meine TÄ gab auf und meinte ich solle sie erlösen.
Eine zweite TÄ überwies mich in eine Orthopädie-Klinik.
Er sagte, es wäre eine Missbildung und ich solle sie erlösen.
Wie gesagt ich weiß zur Zeit leider nicht was es genau ist, aber es liegt an der Hüfte. Sobald ich dej Bericht habe informier ich euch.
Ich brauche aber unbedingt weiterhin eure Empfehlungen (am liebsten mit E-Mailadresse).
PS: könnte ein Mod bittr die überschrift ändern... Dankr
So ich habe nun endlich den Bericht der Klinik bekommen. Wenn jemand mit den Bildern etwas anfangen kann, versuch ich auch gerne die hochzuladen.
"Bei der klinischen Untersuchung am 28.11.2012 zeigte Hope eine extreme Fehlstellung in der rechten Vorderund
Hinterhand. Die Gliedmaße steht um fast 90 Grad vom Körper weg.
Vorberichtlich hatte Hoppe "Spreizgliedmaßen" und er wurde mit Spreizbandagen vorbehandelt.
Die am 26.11.2012 durchgeführte Computertomographie zeigte, dass es sich um Mißbildungen des Humerus und des Femur handelt. Es kann kein Hinweis auf eine frakturbedingte Ursache festgestellt werden.
Der Femurhals hat auf der rechten Seite einen Anteversionswinkel von 150 Grad. Auf der linken Seite eine
Winkel von 50Grad.
Kritische Beurteilung:
Leider handelt es sich sowohl in der Vorderhand, als auch in der Hinterhand um so gravierende
Gelenksveränderungen, dass ich hier keine Chance für einigermaßen vernünftige Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion sehe. In der Hinterhand wäre theoretisch eine Femurkopfresektion denkbar, an der Schulter ist vermutlich nur eine Amputation denkbar, die aber von Kaninchen sehr schlecht toleriert wird, da diese dann nicht mehr buddeln können.
Ich würde in diesem Fall sehr zum Einschläfern raten, da Hope mit diesen dramatischen Veränderungen kein schönes und vor allem schmerzfreies Leben führen kann."
Das Hope Schmerzen haben soll, hat er mir aber nicht gesagt und kann ich auch nicht bestätigen...
Ich werde den Bericht mit Bildern an die bereits empfohlene Ärztin in Heilbronn weiterleiten.
Hat noch jemand eine Idee? :ohje:
Katharina
28.11.2012, 19:32
Zur Sache habe ich keine Idee, da völlig ohne Erfahrung. Aber wenn du das mailst, könntest du das auch an Frau Dr. B in die LMU schicken. http://www.chir.vetmed.uni-muenchen.de/personen/wiss_ma/boehmer_e/index.html
Würde es auch mal zu Dr. B senden.
Ich habe bei meinem Gadget eine Femurkopfresektion
bei beiden Beinchen machen lassen. Er hatte aber noch das Problem das die Kniescheiben komplett an der falschen Stelle sassen (unter anderem ).
Er hat die 3 Op`s gut weggesteckt allerdings hatte er nichts mit der Vorderhand.
Ich kann dich da unterstützen wenn du nach München musst und die Kleine auch mal vorübergehend aufnehmen (also wenn du z.B. die OP machen läst und sie nicht gleich abholen kannst usw. )
Gib mir einfach Bescheid.
Du kommst doch aus Stuttgart, oder?
Was ist mit Fr Dr D.
Meines Erachtens auch eine sehr gute Kaninchen TÄ.
Vielleicht könnte die noch helfen?
KatharinaG
28.11.2012, 20:22
Ich werde den Bericht mit Bildern an die bereits empfohlene Ärztin in Heilbronn weiterleiten.
Hat noch jemand eine Idee? :ohje:
Das ist die absolut beste Idee, und sie soll im Zweifelsfall unbedingt den per PN benannten TA mit einbeziehen. Für die beiden lege ich bei solchen Sachen meine Hand ins Feuer :good::good:
So ich hab den Bericht an die 3 genannten TÄ weitergeleitet.
@Flopsi Dr. D. ist meine Haus-TÄ
Wenn noch irgendjemand eine Idee hat immer her. Dann muss ich nicht untätig herumsitzen :coffee:
Edit: Weiß jemand eine direkte E-Mail der TÄ des Heilbronner THs? Übers TH funktioniert es wohl nicht...
KatharinaG
28.11.2012, 22:01
Hallo Sandra,
bekommst PN.
LG, Kathi
Danke Kathi
@snorre kannst du mir dazu evtl. etwas mehr erzählen?
Wollen wir telefonieren ?
Schreib mir deine Nummer per PN kann dich gerne anrufen
Katja A.
29.11.2012, 11:43
Bitte denkt daran keine Tierarzt Namen auszuschreiben.
Bitte denkt daran keine Tierarzt Namen auszuschreiben.
Sorry ist mir entgangen das man das nicht darf...:ohje:
Ich habe leider eine Absage aus München bekommen :bc:
Allerdings glaube ich sie hat mich falsch verstanden. Werde nochmal nachfragen.
Darf ich die Antwort hier einstellen?
Wenn die anderen auch ablehnen weiß ich nicht weiter...
Dr. L aus Heilbronn hat mir nun auch abgesagt :bc:
Ich weiß echt nicht weiter...
:ohje: oh man...
Ich weiß leider auch kein Rat...
vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Idee hat...
Feuerkind
02.12.2012, 21:35
in der TK heidelberg arbeitet ein TA bei dem als Spezialgebiet "orthopädische Operationen" steht und dazu noch "graue Eminenz für alles Schwierige"
ich hab keine Erfahrung mit ihm, ich war dort bisher nur wegen einer Magensache bei 2 anderen TÄ, aber eventuell könnte man anfragen?
Danke TK Heidelberg hab ich angeschrieben und warte auf Antwort :coffee:
Im Moment bekomme ich leider, wenn ich eine Antwort bekomme immer nur sehr böse Absagen, dass es eine Quälerei wäre Hope am Leben zu lassen bzw. zu operieren :bc:
Ich hab mich mit dem Thema erlösen zwar auseinandergesetzt aber ich sehe hier ein lebensfrohes, aktives Kaninchen, dass mit Ihrer kleinen Partnerin durch das Gehege springt...
Brigitte
05.12.2012, 12:27
Hallo,
ich kenne mich mit der Thematik nicht so aus :rw:
Aber deinen Beschreibungen nach ist Hope doch munter und aktiv.
Er hat Spreizbeine oder ein Mißbildung. Kann man das nicht so lassen?
Ich habe schon öfters von Spreizbeinen gelesen, mich aber nicht näher damit befaßt.
Wenn du magst, kann ich den Kontakt zu jemanden herstellen, die sich damit auskennt und du könntest mit ihr telefonieren. :umarm:
Wenn du magst, kann ich den Kontakt zu jemanden herstellen, die sich damit auskennt und du könntest mit ihr telefonieren. :umarm:
Sehr gerne.
Das große Problem ist. Kaum ein Kaninchen mit Spreizbeinen landet jemals beim TA. Deshalb kaum Erfahrungen.
Die Aussage ist oft "nicht heilbar". Bei Hunden z.B. ist die Krankheit durch Physiotherapie aber vollständig heilbar.
Warum Hope nun diese Missbildungen hat kann mir kein TA wirklich sagen. Evtl. sind es zwei Baustellen. Vielleicht kommen die Missbildungen aber von den Spreizbeinen.
Im Moment geht es darum die Missbildung zu beheben.
Einfach so lassen? Jein. Im Moment bleibt mir nichts anderes. Aber sowohl die TÄ wie auch ich sind uns sehr sicher, dass es sich verschlimmern wird (Hüftschädigung, krumme Wirbelsäule,...). Und es fällt mir schwer bei einem 3 Monate alten Jungtier zu sagen, wir lassen es so lange damit leben wie es geht und dann schläfern wir sie ein. Und dieser Punkt wird dann sehr sicher bald kommen.
Nicht so lange ich nicht alles versucht habe...
Hallo Sandra.
Du hast eine PN von mir.
Ich war damals wie gesagt sehr zufrieden mit der Tierklinik Elversberg. Die Fremurkopfresektion von Hugo verlief problemlos und der gute lebt bis heute ein schmerzfreies und normales Kaninchenleben.
Dort wird auch kein Unterschied zwischen Hund/Katze und Kaninchen gemacht. :good:
Ich möchte euch kurz den aktuellen Stand mitteilen:
3 TÄ haben Hope persönlich gesehen:
Dr. D. aus Stuttgart meinte es wäre eine Spastik/Neurologisches Problem
Dr. M. aus Stuttgart meinte es wäre eine Fraktur/Luxation (wurde mittlerweile wiederlegt)
Dr. K. aus Lörrach meine es wäre eine Missbildung am Gelenk
Ich habe mittlerweile ca. 20 Ärzte angemailt. CT-Bilder, Video von Hope, Röntgenbild geschickt und z.T. telefoniert.
Dr. K. aus Lörrach meint eine Fremurkopfresektion, glaubt aber selbst nicht dran
Dr. N. meint man könnte evtl. eine Fremurkopfresektion machen, abhängig vom Zustand der Sehnen und Gelenke
Dr. K. aus Hannover meint man solle Physio machen und die Beine wieder bandagieren
von allen anderen bekam ich Antworten von "Wir können Ihnen leider nicht helfen" bis "das Tier am Leben zu lassen oder gar zu operieren wäre Quälerei"
:ohje: Ich bin absolut ratlos
Gerade habe ich noch eine Antwort bekommen, die mich noch mehr verwirrt...
"Wir haben intensiv im Kollegium diskutiert, wie man ihrem Kaninchen helfen
könnte. Da sich die Veränderungen symmetrisch auf einer Seite befinden,
könnten auch neurologische Gründe dafür in Frage kommen, dass beide Beinchen
bewegungsunfähig sind. Auch eine Fehlstellung im Mutterleib ähnlich dem
Knickfuß beim Kind könnte dafür ursächlich sein. Da die Muskulatur stark
verkümmert ist, bzw. Kontrakturen bestehen könnten, ist eine chirurgische
Korrektur schwer bis unmöglich. Amputation kommt nicht in Frage, da die
Veränderungen einseitig sind. Hinten scheint sie gut zurecht zu kommen,
vorne könnte man evt. in der Schulter versteifen (OP aufwändig, hohes
Narkoserisiko)
Sie könnten den kleinen Schatz auch so lassen, er wird lernen mit seiner
Behinderung umzugehen."
Puh, 7 TA's ....7 verschiedene Meinungen.... :ohje:
Katharina
11.12.2012, 19:05
Ich würde auch erst einmal zum letzten Ratschlag tendieren.
Ich würde auch erst einmal zum letzten Ratschlag tendieren.
Generell würde ich auch sagen, dass man lieber abwarten sollte bevor man wild herumschnippelt.
ABER ich sehe, dass sich die Fehlstellung immer mehr verschlechtert.
UND, wenn man operiert, dann so schnell wie möglich... :scheiss:
Kurzes Update:
Da ich dank der vielen verschiedenen Tierarztmeinungen nun vollkommen verwirrt bin, war ich mit Hope nun bei einer Physiotherapeutin.
Diese war zuversichtlich, dass sich zumindest Hopes Situation stabilisieren lässt.
Wir machen nun weiter Übungen und zusätzlich behandle ich sie ganz schwach mit einem Reizstromgerät.
Ob es hilft weiß ich nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob es nun ein Gelenkproblem oder ein neurologisches Problem ist.
Ich bin weiter ratlos :ohje:
PS: Vielleicht kann ein Mod das Thema ins Krankheits-Board verschieben und den Titel ändern? :flower:
Katharina
18.12.2012, 15:36
Wie soll der Titel denn lauten?
Sowas wie "Hope: Spreizbeine und verdrehte Gelenke" Ich weiß auch nicht...
Hallo Saddie,
wenn es ein neurologisches Problem ist, kann Reizstrom durchaus nützlich sein. Was wäre denn mit Mitteln, welche die Nervenleitungen unterstüzen? Hypericum, Vitamin B?
http://www.beate-ruttkowski.de/neurologische-erkrankungen.html
http://www.homoeopathiewelt.com/einzelmittel/causticum/
Hallo Teddy,
vielen Dank. Ich fand die beiden Berichte sehr interessant.
Ich hatte auch schon an Vit. B gedacht. Bei EC-Schüben nimmt man das ja auch.
Leider kenne ich mich bei Vitaminen und Homöopatischem nicht soo gut aus. Sollte man da vorher mal Blut abnehmen? Muss das vom TA dosiert werden?
Zurzeit habe ich leider keinen TA an der Hand, der wirklich an Hopes Behandlung interessiert ist. Außer der Physiotherapeutin...
Hallo Saddie,
Blut abnehmen mußt Du dafür nicht. Das Hypericum (ist Johanniskraut) kannst Du geben und schauen, ob was passiert. Dosierung schicke ich Dir per PN. Weiß nicht, ob das hier geht. Dem Pferd von meiner Freundin hat es gut geholfen. Allerdings auch mit viel Training.
Vitamin B gibts flüssig beim Ta, das läßt sich vielleicht besser dosieren, als aus Kapseln. Das kannst Du bestimmt einer Praxis einfach holen. Die Dosierung steht auch dabei:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00045613.01?inhalt_c.htm
Das Ganze wird aber sicher langwierig. Nerven regenerieren sich über einen Zeitraum von maximal 2 Jahren. Und man muß sie fordern durch bewegen. Von alleine tut sich da nichts. Denn nur durch das Fordern werden sie, wenn, wieder funktionsfähig, bauen neue Wege der Datenübertragung auf. Die Mittel tragen dazu bei, haben aber allein nicht die volle Wirkung. Da das Tier noch sehr jung ist, stehen die Chancen evtl nicht schlecht. Bei Verletzungen als Ursache sogar gut. Wenn es angeboren ist, weiß ich nicht, wie der Verlauf sein könnte. Evtl sind sie dann dauerhaft geschädigt, auf Grund von fehlerhafter Konstruktion in der Datenleitung. Da gibts dann leider kein Mittel, was fehlende Teile ausgleichen könnte.
Vielen Dank für den Tipp. Wir werden dem auf jeden Fall nachgehen.
Dass es langwierig ist, ist mir bewusst. Aber jede kleine Verbesserung hilft ihr.
Leider ist ihr rechtes "Fussgelenk" schon sehr versteift. Dadurch kann sie das Bein nicht gerade stellen.
Soweit ich weiß lässt sich so eine Versteifung nicht rückgängig machen! ?
Katharina
22.12.2012, 00:50
Bei Ramon konnte es durch Bandagen wieder gerade gestellt werden, er hat aber eine ganz andere Krankheit, nämlich Arthritis.
Bei Ramon konnte es durch Bandagen wieder gerade gestellt werden, er hat aber eine ganz andere Krankheit, nämlich Arthritis.
Aber wurde das Gelenk da nich ausgestreckt bandagiert?
Hopes Pfote ist quasi ausgestreckt und lässt sich nicht beugen...
Katharina
22.12.2012, 02:08
Ramons Fuß stand zur Außenseite und musste wieder in die Achse, der Winkel wurde quasi mit eingewickelt. Aber wie gesagt, das war eine ganz andere Ursache und ist nicht unbedingt zu vergleichen.
Wenn es sich um reine Nervenschäden oder gestörte Nerven handelt, wieso ist dann das Fußgelenk versteift? Das paßt nicht zu gestörten Nervenbahnen. Versteifen können doch nur die Gelenke. Und dies ist wiederum nicht von den Nerven abhängig. Gelenke versteifen durch Veränderungen der Gelenkflächen, wie Arthrose. Oder es entstehen Veränderungen an den Bändern und Sehnen durch Verkürzungen, sodaß das Gelenk deshalb nicht mehr gebeugt werden kann. Bei gestörten/ zerstörten Nerven treten eher schlaffe Lähmungen auf.
Hier müßte man wissen, was genau die Ursache ist. Verkürzte Bänder und Sehnen kann man durch Dehnen wieder in Form bringen und langfristig die Funktion wieder herstellen. Besonders bei Jungtieren ist dies sehr gut möglich. Bei Alttieren wird das schwieriger. Ich habe mal ein neugeborenes Kalb gesehen, daß rutschte auf den Vorderfußwurzelgelenken über die Wiese, weil die BeugeSehnen verkürzt waren durch die Lage im Mutterleib und dadurch die Hufe nach hinten gezogen wurden. Nach einigen Monaten war nichts mehr zu sehen und es lief völlig normal. Ich weiß allerdings nicht, was getan wurde. Konnte aber auch nichts bemerken. Bei einem Fohlen würde man mit einem speziellen Beschlag die natürliche Haltung so gut es geht erzwingen, bis die Sehnen lang genug gedehnt sind.
Die Tatsache, daß die Muskulatur hier stark verkümmert ist, deutet ja darauf, daß die Beinchen nicht benutzbar sind. Da Schmerzen offenbar ausscheiden, bei Sehnenveränderungen das Tier vesruchen würde, die Beine zu benutzen, auch in Fehlhaltung und dadurch die Muskeln nicht so verkümmern würden, dürften vermutlich die Nervenleitungen das Problem sein. Nerven, welche nicht oder unzureichend funktionieren, sind ein echtes Problem. Weil hier weder OPs nützen würden, noch Gymnastik deutliche Wirkung zeigen würde. Denn die Nerven leiten ja die Befehle vom Hirn nicht oder fehlerhaft an das Ziel weiter. Entweder die Nerven sind angeboren gestört, was sicher sehr selten vorkommt, oder durch einen Unfall, Sturz verletzt und möglicherweise dauerhaft funktionsunfähig, weil Teile durchtrennt sind oder stark gequetscht. Das könnte eine Rückenverletzung sein oder eine Hirnverletzung. Dies muß auf dem Röntgenbild nicht zu sehen sein, wenn es sich nur innerhalb des Bindegewebes abgespielt hat, wie verletzte Bandscheiben oder eine schwere Gehirnerschütterung. Gequetsche Nerven können innerhalb von 1,5 bis 2 Jahren zu einer durchaus gebrauchsfähigen Funktion zurückkommen. Dies kann man schon mit Physiotherapie unterstützen sowie mit Reizstrom die Nerven und die Muskeln anregen. Eins meiner Tiere hatte gelähmte Hinterbeine, nachdem es sich im Rücken unglücklich überdehnt und verdreht hatte. Nach 6 Wochen konnte es wieder unbeholfen auf einen Sessel springen. Es wurde wieder völlig gesund, eine leichte Schwäche bleib allerdings.
Ich hatte selbst schon eine Nervenquetschung infolge eines Bandscheibenvorfalls eine Lähmung im Fuß. Durch konsequente Behandlung über 2 Jahre konnte dies um über 90% rückgängig gemacht werden. Es ist nur noch eine leichte Schwäche vorhanden, die aber im täglichen Leben nicht spürbar ist. Bei längerer Belastung treten aber Fehler in der Datenübertragung auf.
Und es ist ein langer und zeitaufwändiger Weg...
Das ist richtig.
Das ursprüngliche Problem waren die Spreizbeine
(zur Info: Inzwischen wird weitestgehend davon ausgegangen, dass die auftretende Lähmung der Gliedmaße durch eine mangelhafte bis nicht vorhandene Myelinsierung der Axone hervorgerufen wird, was zu einer mangelhaften Reizleitung der Nerven führt. Bei Wirbeltieren ( Vertebraten ) sind die meisten Axone von einer Myelinscheide
umhüllt ( Markhaltige Nervenfaser ), die von Schwannschen Zellen im peripheren Nervensystem oder von Oligodendrozyten im Zentralen Nervensystem gebildet wird und die im Abstand von etwa 2 mm an den Ranvierschen Schnürringen unterbrochen ist. Mit Myelin umhüllte Axone leiten Nervenimpulse etwa 10mal schneller als Axone, die nicht von Myelinscheiden umhüllt sind .
Es können Fortleitungsgeschwindigkeiten von mehr als 120 m/s erreicht werden. Unmittelbar nach der Geburt fehlen die Markscheiden, bilden sich aber im Laufe der Entwicklung aus.
Beim „Schwimmer-Syndrom“ geht man von der verzögerten und/oder mangelhaften Ausprägung der Myelinscheide in der Entwicklungsphase aus. Warum es zu einer Verzögerung und/oder mangelhaften Ausprägung kommt, ist veterinärmedizinisch noch nicht geklärt.)
Durch die Spreizbeine hat sich bei Hope eine Fehlstellung entwickelt. Da das Knie- und Hüftgelenk nicht richtig saßen wurde Hopes Bein ausgestreckt bandagiert. Durch diese Ruhigstellung hat sich das unterste Gelenk versteift.
Man sieht sehr deutlich dass Hope versucht ihr Hinterbein zu benutzen. Da sie das "Fussgelenk" aber nicht anwickeln kann, kann sie auf dem Bein nicht laufen.
Beim Vorderbein sieht man, dass sie versucht es nach vorne zu nehmen (z.B. zum putzen). aber es einfach nicht geht. Es scheint aber kein anatomisches Problem zu sein...
OT: Saddie dein Postfach ist voll*g*
hab dir ne Mail geschrieben...
So ich wollte mal kurz über Hopes Entwicklung berichten.
Wir üben fleißig weiter und arbeiten auch mit dem Reizstrom.
Sie bekommt seit kurzem Hypericum und sobald mein TA aus dem Urlaub zurück ist auch Vitamin B (die TK wollte mir keins geben und hat mich an die Zoohandlung verwiesen...)
Hope ist weiterhin aktiv und lebensfroh. Ihr Zustand hat sich zumindest nicht verschlechtert.
Das Sprunggelenk macht mir weiterhin sorgen, da es sich kaum bewegen lässt.
Ich konnte aber beobachten wie sie versuchte die Vorderpfote zum putzen nach vorne zu nehmen. Sie bekommt sie aber leider nur bis zur Häfte.
Mit dem Hinterbein macht sie auch die typische Putzbewegung. Das funktioniert nur leider ebenfalls nicht, da das Vorderbein auf dem Hinterbein liegt...
Ich bin weiterhin für Ideen und Tipps dankbar :coffee:
Katharina
05.01.2013, 00:45
Vit-B-Komplex bekommst du von Ratiopharm in der Apotheke, die Kapseln kannst du entweder übers Futter streuen oder in Wasser auflösen.
Vit-B-Komplex bekommst du von Ratiopharm in der Apotheke, die Kapseln kannst du entweder übers Futter streuen oder in Wasser auflösen.
Das kann man auch für Kaninchen nehmen? Weißt du da die Dosierung?
Katharina
05.01.2013, 14:34
Ja, das kann man für Kaninchen nehmen, ich schicke dir die Dosierung per PN.
Zu allem Überfluss habe ich gestern bei Hope im Nacken eine kahle Stelle entdeckt und ich bilde mi heute ein, dass sie größer geworden ist.
Keine Schüppchen oder so, einfach nur fehlende Haare. Sie hat im Nacken ja sowieso nur sehr wenig watteähnliches Fell und ich musste auch etwas wegschneiden weil es sich verfilzte, aber es ist doch eine relativ große Stelle.
Übermäßiges putzen oder kratzen konnte ich nicht feststellen...
Könnte es eine Reaktion auf das Hypericum sein? Außerdem hat ihre Partnerin ein leichte Impfmyxo...:ohje:
Katharina
08.01.2013, 01:44
Puh, da kann ich nicht raten. Geschwächte Tiere sind natürlich auch anfällig für Milben oder Pilze. :ohje:
So wie es aussieht, war es wohl ein Streit mit der Partnerin. Sie hat leider einen Biss davon getragen... :ohje:
Auf Hypericum in homöopathischer Verdünnung habe ich solche Reaktion noch nicht erlebt. Halte ich auch für unwahrscheinlich. Das wirkt nicht so stark. Aber gut, daß es sich aufgeklärt hat. :good:
So ich wollte nochmals berichten:
Hopes rechtes Vorderbein macht ganz langsam minimale Fortschritte. Leider beobachte ich, dass sie mit dem linken Vorderbein auch immer wieder zu kämpfen hat.
Also trainieren wir hier auch wieder beide Vorderbeine.
Ihr Hinterbein macht mir etwas Sorgen. Es verschlechtert sich nicht, was ja schon positiv ist. Allerdings habe ich das Gefühl ich kämpfe gegen Windmühlen an.
Wenn wir Übungen machen kann ich das Bein größtenteils in die richtige Position bringen. Aber sobald ich sie wieder runter setze, steht sie ja wieder in der Fehlhaltung und darauf ihr ganzes Gewicht.
Ich bekomm leider kein Bild hin, aber sie seht quasi auf ihrem Kniegelenk und der Unterschenkel und die Pfote liegen auf dem Boden wie im Normalfall eben nur die Pfote liegen sollte.
Ich sehe aber auch keine Möglichkeit wir ich das Bein dauerhaft oder zumindest stundenweise in der richtigen Position fixieren könnte...:ohje:
Katharina
24.01.2013, 16:41
Bandagen? Bei Ramon hat es geholfen, er hatte aber eine ganz andere Ursache und bei ihm standen die Füße nach außen.
Im Prinzip ja, das Füsschen steht auch nach außen, aber bei ihr liegt die Ursache ja im Hüft- und Kniegelenk. Und von der Hüfte an zu bandagieren wird problematisch.
Außerdem ist es ja wichtig, dass sie sich bewegt. Das wird bei einer Bandagierung auch problematisch...
Ich wollte hier nochmal einen kurzen Zwischenstand zu Hope posten.
Ihr Zustand hat sich eigentlich nicht verändert.
Das ist zwar nicht überragend aber es gibt auch keine Verschlechterung trotz Gewichtszunahme.
Hope wiegt jetzt etwas über 1kg und wird wohl später max. 1,5kg wiegen.
Wie man vielleicht auf den Bildern und auf dem Video, das ich hoffentlich bald hochgeladen bekomme, sieht versteift sie leider immernoch ihre rechten Beinchen.
Sie sind absolut normal gelenkig, aber sobald man sie absetzt versteift sie die Gelenke...
Leider konnte ich sie bei keinem Foto dazu bringen Männchen zu machen. Da steht sie nämlich auf ihrem Kniegelenk und legt Unterschenkel und Fuß ab wie normale Kaninchen ihren "Fuß". Dadurch steht sie natürlich schief...
http://www.abload.de/img/2013-04-0212.09.58uojvo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2013-04-0212.09.58uojvo.jpg)
http://www.abload.de/img/2013-04-0212.57.050ojww.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2013-04-0212.57.050ojww.jpg)
Sie kommt sehr gut damit klar und buddelt hier sogar im Teppich herum.
Wir üben weiter und hoffen das Beste, aber falls jemand noch eine Idee hat freue ich mich natürlich...
Schön, dass es ihr offentlichtlich gut geht.
Aber ich kann mir so gar nicht vorstellen, wie sie mit den Beinen überhaupt laufen kann :ohje:
Katharina
04.04.2013, 11:57
Sie entwickeln dann eine eigene Technik. Mein Bruno Bock war richtig schnell unterwegs.
Eigentlich läuft sie ganz gut.
Wenn wir unser Knie nicht anwinkeln können wir ja auch trotzdem laufen.
Viel mehr verwundert mich dass sie mit ihrem Vorderbeinchen, das sie die ganze Zeit nach hinten streckt sogar buddeln kann.
Deprimierend ist nur, dass sie rein körperlich alle Gelenke normal bewegen kann. Aber offenbar "will" sie nicht. Ich vermute, dass es doch eine neurologische Sache ist....