Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir auch: beinahe Magenüberladung

Kiwi
04.10.2012, 19:12
Hallöchen,

nun reihen wir uns mal ein: bei meinem Weibchen Krümel steht eine Magenüberladung anscheinend kurz bevor.

Gestern morgen hatte sie schon erste Anzeichen einer Kolik, nachdem sie in der Naxcht von vorgestern auf gestern nicht geköddelt hatte. ich habe ihr, da sie im fellwechsel ist, sofort das volle Programm gegeben: Sab, Paraffinöl, Maltpaste, Colosan, Fencheltee. Abends kamen dann mehrere große Haufen Köttel, sie war gut drauf, ich dachte, es wäre überstanden.

Dann habe ich sie nachst noch erwischt, wie sie an den Fransen einer Decke kaute. In der Nacht auf heute hat sie wieder keinen Kot abgesetzt, allerdings ganz normal gefressen. Ich weiß nicht, ob es am Deckenfransen liegt, dass unten nichts raus kommt, außerdem ist sie stark im Fellwechsel. Heute nachmittag dann Koliken, flache Atmung, Tierarzt.

Dort hat sie eine Infusion bekommen, ein RöBi, dass eine sehr vollen Magen zeigte und einen Darm, in dem kaum Köttel sind. und etwas Aufgasung. Sie hat eine Temperatur von 37 Komma nochwas, weswegen sie auch eine Infusion und etwas für den Kreislauf bekommen hat (Rimagil, oder so?).

Ich soll mit der behandlung so weiter machen: Sab, Paraffinöl, Maltpaste, MCP, Colosan, Wärme, Novalgin, Massagen, Tee. Außerdem ganz leichtes Zufüttern. Habe ihr vorhin schon ganz verdünntes CC mit Tee gegeben. Habe auch Basilikum gekauft.

Ich würde sie am liebsten nackt rasieren, denn nun sitzt sie da, und putzt sich, und verliert ohne Ende Fell :scheiss:

Eine Frage zum MCP: ist das zu empfehlen? Habe gelesen, dass es unterschiedliche Ansichten dazu gibt. Und was ist mit dem Novalgin wegen dem Temperatursenken?

Sonst noch irgendwelche Tipps? :rw:

Danke euch :umarm:

Taty
04.10.2012, 19:17
Eine Frage zum MCP: ist das zu empfehlen? Habe gelesen, dass es unterschiedliche Ansichten dazu gibt. Und was ist mit dem Novalgin wegen dem Temperatursenken?

Sonst noch irgendwelche Tipps? :rw:

Danke euch :umarm:

Ohne MCP gehts bei ner Überladung nicht. Kontraindiziert isses bei einem kompletten Verschluss, aber das habt ihr ja nicht, von daher kommste ohne nicht aus. Es empfiehlt sich aber das MCP dann auszuschleichen nicht von jetzt auf sofort abzusetzen. Bei der Behandlungsdauer scheiden sich die Geister. Meine TA empfiehlt aber auch net zu lange, weil sich der Magen dran gewöhnt. Ich weiss, hier haben es einige auch schon ne Woche gegeben, empfohlen ist sind so 3 Tage ( plus / minus)
Ansonsten hört sich die Behandlung gut an, halte sie warm, eben weil das Novalgin Temperatursenkend ist.

Ist die kleine kastriert?:rw::rw:

Kiwi
04.10.2012, 19:30
Danke für deine schnelle Antwort :umarm:

Ja, sie ist kastriert. Das kann ihr immerhin schon mal keine Probleme machen.

Genau, die Ärztin sagte, MCP solle nicht länger als 3 Tage gegeben werden. Ich kann es 3x am Tag geben, vielleicht gebe ich es ihr dann nur 2x.

Sie frisst gerade sehr zügig Grünes Blättriges, als hätte sie noch gar nicht gemerkt, was mit ihr los ist :secret:

Kiwi
04.10.2012, 19:38
Ich habe auch Metacam hier und könnte ihr auch das geben. Haben wir bisher auch eigentlich immer so gemacht und ich hatte nicht das Gefühl, dass es schlecht war...

Nach der Blasen-OP meines anderen Weibchens vor einigen Monaten, hat diese Novalgin bekommen. Da ihre Temperatur sowieso schon nicht mehr hochkam, wurde das Novalgin dann durch Metacam ersetzt. Leider hat sie es trotzdem nicht geschafft Deswegen bin ich etwas unsicher.

Taty
04.10.2012, 19:43
Ja, sie ist kastriert. Das kann ihr immerhin schon mal keine Probleme machen.

Naja, da bin ich mir nicht soo sicher:rw:
Ich betreibe ja meine eigene kleine Feldstudie, nach der kastrierte Weibchen viel häufiger zu Magen / Darm Problemen neigen, als unkastrierte und als Rammler:girl_sigh: Man sollte vielleicht wirklich mal ne Umfrage starten, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich beobachte das schon seit ner Weile, weil alle 3 kastrierten Weiber bei mir Probleme hatten.

In akuten Fällen würde ich MCP alle 6 Stunden geben, Sab so alle 4, Colosan 1, max. 2 mal am Tag, Paraffin auch so 3 mal.

Das sie frisst ist schon mal gut, jetzt muss es nur noch durchflutschen:good::kiss:

Taty
04.10.2012, 19:44
Novalgin ist ja eher bei Magensachen angeraten als Metacam, aber wenn ihre Temperatur eh eher nach unten tendiert würde ich wohl auch auf Metacam ausweichen.

Sarah
04.10.2012, 19:47
Ich betreibe ja meine eigene kleine Feldstudie, nach der kastrierte Weibchen viel häufiger zu Magen / Darm Problemen neigen, als unkastrierte und als Rammler:girl_sigh: Man sollte vielleicht wirklich mal ne Umfrage starten, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich beobachte das schon seit ner Weile, weil alle 3 kastrierten Weiber bei mir Probleme hatten.

Bei mir haben eigentlich nur die kastrierten Herren Bauchprobleme *g*

Taty
04.10.2012, 19:49

Das sind aber auch Zahnkrüppel, oder??

Kiwi
04.10.2012, 19:56
In akuten Fällen würde ich MCP alle 6 Stunden geben, Sab so alle 4, Colosan 1, max. 2 mal am Tag, Paraffin auch so 3 mal.

Danke dir nochmal für die Übersicht :umarm: Ich mache mir jetzt auch direkt ma eine Liste, um wie viel Uhr sie was bekommen sollte.

Mmmh, also ich weiß, dass sie immer schon schnell zu Magenproblemen neigte, auch schon vor der Kastration. Vielleicht ein wichtiger Hinweis für deine Umfrage :freun:

Sarah
04.10.2012, 19:57

Nein. Pibuk hatte in seinem Leben keine einzige Zahnspitze und ist mit (ich glaube) 2 Jahren an einer Darmaufgasung gestorben. Caspars Zähne mussten mal alle 4-5 Monaten gemacht werden, aber jetzt schon seit Jahren nicht mehr. Er hatte eine sehr extreme Magenüberladung, die er fast nicht geschafft hätte. OK, Puh ist ein Zahnkrüppel sonder gleichen und hat immer mal wieder seine Magenüberladung "spezial".

Shanti (gestorben an ec) war eine Zahnruine und hatte nie was am Magen. Shanti (gestorben an Kieferauflösung) genauso, sie hatte zusätzlich ec. Linea war zahngesund und auch sonst immer topfit. Sie ist ohne erkennbaren Grund plötzlich gestorben. OK, Lotti war eine Zahnruine und ist an einer Magenüberladung gestorben. Um 7 noch selbstständig gefressen, um halb neun beim TA gewesen, um halb 10 war sie tot - der überladene Magen hat den Vagusnerv abgeklemmt, so dass der Kreislauf zusammen gebrochen ist :ohje:

Taty
04.10.2012, 20:04
Danke dir nochmal für die Übersicht :umarm: Ich mache mir jetzt auch direkt ma eine Liste, um wie viel Uhr sie was bekommen sollte.

Wenn sie realtiv fit ist, kannste ja auch alles so auf 6 Stunden legen, wenns akut wird ebend alle 2 Stunden (also das Sab).
Wird schon:umarm:

Nein. Pibuk hatte in seinem Leben keine einzige Zahnspitze und ist mit (ich glaube) 2 Jahren an einer Darmaufgasung gestorben. Caspars Zähne mussten mal alle 4-5 Monaten gemacht werden, aber jetzt schon seit Jahren nicht mehr. Er hatte eine sehr extreme Magenüberladung, die er fast nicht geschafft hätte. OK, Puh ist ein Zahnkrüppel sonder gleichen und hat immer mal wieder seine Magenüberladung "spezial".

Shanti (gestorben an ec) war eine Zahnruine und hatte nie was am Magen. Shanti (gestorben an Kieferauflösung) genauso, sie hatte zusätzlich ec. Linea war zahngesund und auch sonst immer topfit. Sie ist ohne erkennbaren Grund plötzlich gestorben. OK, Lotti war eine Zahnruine und ist an einer Magenüberladung gestorben. Um 7 noch selbstständig gefressen, um halb neun beim TA gewesen, um halb 10 war sie tot - der überladene Magen hat den Vagusnerv abgeklemmt, so dass der Kreislauf zusammen gebrochen ist :ohje:

Denn seid ihr entweder die Ausnahme oder meine Studie ist fehlinterpretiert:girl_haha:

Chrisy
04.10.2012, 20:06
Hey,

das ist nicht so schön das es euch jetzt erwischt hat.

Aber es ist ja schonmal gut das du es rechtzeitig gemerkt hast.
Hier werden alles Daumen und Pfoten gedrückt.

Was ihr vllt noch hilft viel Bewegung das habe ich jetzt ja bei meiner Festgestellt sie ist nun wieder mehr die alte frisst besser und setzt wieder fast Normal Kot ab.

ich weiß wie du dich fühlst :umarm: Nun kann ich eure Sorgen in so einer Sache echt verstehen.

LG Chrisy mit Jocker und Hoppel

Wuschel
04.10.2012, 20:52
Bevor man sich Gedanken zu "kastriert" oder "nicht kastriert" macht, würde ich mal an die wahrscheinlichste Ursache in diesem Fall denken. ;)

Dann habe ich sie nachst noch erwischt, wie sie an den Fransen einer Decke kaute.

Ich hoffe, diese Decke wurde inzwischen entfernt.

Kiwi
04.10.2012, 21:22
Ich hoffe, diese Decke wurde inzwischen entfernt.

Na klar :girl_sigh: Ich denke, Haare und Deckenfransen werden irgendwie zusammenspielen. Wie viel sie davon überhaupt gefressen hat, kann ich gar nicht sagen, vielleicht war es ja auch kaum etwas. Ich hoffe es. Haare kommen sicher leichter unten raus, als Deckenfransen.

Kerstin T.
04.10.2012, 21:41
Sab und Massagen würde ich bei akuten Fällen wesentlich häufiger machen, eher so im stündlichen bis sogar halbstündlichen Bereich.

MCP wird von den TÄ oft aus Vorsicht, weil es eben nicht unumstritten ist, zu schwach dosiert verabreicht. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Dosierung gut wäre. Vielleicht kann das noch mal jemand per PN abgleichen.

Eine meiner Häsinnen beschäftigte sich ausgesprochen gerne mit Papier und fraß halbe Papphäuser. Als wir dann wegen Bauchschmerzen mit ihr zweimal zum Not-TA mussten, haben wir sämtliche Pappe-Gegenstände verbannt und seit dem überhaupt keine Probleme mehr. Also ist es gut, dass Du gemerkt hast, dass sie Fransen frisst und darauf reagieren konntest.

Wünsche gute Besserung!

Kiwi
04.10.2012, 21:47
Sab werde ich mindestens alle 2 Std. geben. Massagen lässt sie sich gut gefallen, wenn es ihr schlecht geht.

Das mit dem Papier kenne ich leider auch ;) Das mundet hier auch sehr. Von daher liegt sowas sowieso nur noch auf dem Tisch, nie auf der Couch, oder auf dem Boden.

Habe bei diebrain gerade gelesen, dass Paraffinöl recht umstritten ist. Ich dachte immer, dass das daran liegt, weil es in der Lunge nicht abgebaut werden kann, falls es da rein gerät. Aber es lagert sich anscheinend auh an den Organen ab. Ist Speiseöl denn genau so effektiv, wie Paraffin?

Könnte mir bitte auch nochmal jemand die Dosierung für Metacam schicken? Das wird irgendwie aufs Gewicht umgerechnet. Die Dosierung vom Novalgin habe ich.

Kerstin T.
04.10.2012, 21:49
Nee, Speiseöl wird verdaut und rutscht deshalb nicht bis zum Ende durch. Eigentlich bist Du doch mit dem Colosan ganz gut abgedeckt, oder?

Urmel
04.10.2012, 21:50
Hast Du Dir mal die Köttel genauer angesehen? Müssen ja nicht gleich Köttelketten sein, aber sind vielleicht feine Haare in den Kötteln?

Falls sie wirklich die Decke erwischt hat, liegt es schon nahe, dass sie das nicht verdauen kann und sich zusätzlich ihre Haare darin festsetzen. Haare bekommt man ganz gut mit einer Babybürste und einem leicht feuchten Waschlappen weg. Oder Du machst Dir einfach die Hände nass und fährst über ihr Fell. Falls Dein kleines Kampfnin das zulässt...

Ach Mensch... :ohje:Mir fällt auch nichts weiter ein, würde es genau so behandeln, wie Du es beschrieben hast. An FriFu würde ich v.a. Basilikum, Dill und Fenchel geben, aber das hast Du ja auch schon erwähnt...

Ich würde v.a. die flache Atmung im Blick behalten. Falls es mit der Verdauung etwas besser wird, auch mit dem Appetit, aber die flache Atmung bleibt, würd ich ggf. auch ein Herzproblem nicht ausschließen und ein zweites RöBi machen lassen.

Alles Gute!! :umarm::umarm::umarm:

Kiwi
04.10.2012, 21:55
Ach, eine Frage habe ich noch: in der Infusion war etwas Kreislaufstabilisierendes. hatte extra gefragt, ob ich etwas für den Kreislauf mitnehmen soll, aber da dies in der Infusion enthalten ist, brauchte ich das wohl nicht.
Wie seht ihr das? Würdet ihr da noch etwas geben? Coffea habe ich leider nicht. Was ist mit Kaffee, oder Traubenzucker?

Kiwi
04.10.2012, 21:58
Also die Köttel von gestern Abend waren völlig normal und groß. Da kam ja noch ganz viel raus. Und dann seit heute Nacht nichts mehr. Von daher kann ich da leider nicht genau ansehen :ohje:

Die Haare entferne ich erst immer büschelweise mit der Hand, dann käme ichnochmal drüber und gestern nacht habe ich auch das erste Mal feucht drüber gewischt, genau wie du es beschreibst :umarm:

Seitdem wir vom Arzt zurück sind, ist die Atmung erstaunlicherweise wieder ruhig, dann wurde ja direkt gefuttert. Man würde jetzt denken, es wäre nichts. Fehlt nur der Kot :search:

Ach so, das Herz wollte ich bei ihr sowieso mal nachschauen lassen. Sie hat immer eine sehr ruhige Atmung, also nicht deswegen, aber ihre Nickhaut ist immer sichtbar, was ja ein Zeichen für ein Thymom sein kann. Allerdings hat sie das mit der Nickhaut immer schon, aber schaden kann es ja nicht.

Kiwi
04.10.2012, 22:06
Und ich habe noch eine Frage: sie mag sich gerade nicht mehr massieren lassen. Dabei sitzt sie normalerweise immer ganz normal. Gibt es eine Möglichkeit, sie zu massieren, ohne, dass sie weglaufen kann, auf dem Rücken oder so? Wobei das sehr stressig für sie wäre...

Urmel
04.10.2012, 22:07
Hast ne PN wegen Metacam :wink1:

Katja A.
04.10.2012, 22:07
Und ich habe noch eine Frage: sie mag sich gerade nicht mehr massieren lassen. Dabei sitzt sie normalerweise immer ganz normal. Gibt es eine Möglichkeit, sie zu massieren, ohne, dass sie weglaufen kann, auf dem Rücken oder so? Wobei das sehr stressig für sie wäre...

Ich habe wenn sie nicht mehr massiert werden wollten aufgehört.
Wie hast du das Kaninchen sitzen wenn du massierst?
Auf den Rücken würde ich es nicht legen.

Kiwi
04.10.2012, 22:11
Sie sitzt dann ganz normal auf allen Vieren in entspannter Haltung. Ja, ich habe gerade auch gedacht, lass sie laufen, es schien ihr ja unangenehm zu sein.

Danach kam gerade eine lange stinkende Wurst :froehlich:

Urmel
04.10.2012, 22:33
:good::cheer2::dance2::party:

Kiwi
04.10.2012, 23:06
*g* Ich hoffe, es geht so weiter. Appetit hat sie, gerade frisst sie Petersilienwurzel!

Kiwi
04.10.2012, 23:15
:froehlich::froehlich: Es geht so weiter! Es kamen gerade 1 2 3 4 5 ungefähr 30 recht normal geformte Köttel. Ich glaube, wir haben hier gerade einen Blitz-Magenverschluss :girl_witch:

Nun liegt sie da. Ich glaube, es war anstrengend...

Daniela
04.10.2012, 23:30
Weiter so :froehlich:

Kiwi
05.10.2012, 02:19
Sie hat noch viele weitere Köttel abgesetzt.

Jetzt sieht sie allerdings gerade Gespenster. Seit einer viertel Std. stehen die Ohren steil zum Himmel, sie rennt wie wild über die Couch und klopft. Dabei fallen hinten weitere Köddel raus. Sie scheint vor irgendetwas riesen Angst zu haben, aber das ganze Haus ist still...

Taty
05.10.2012, 07:04
Schön, das es ihr wieder besser geht:froehlich:

Wuschel
05.10.2012, 07:21
Jetzt sieht sie allerdings gerade Gespenster. Seit einer viertel Std. stehen die Ohren steil zum Himmel, sie rennt wie wild über die Couch und klopft. Dabei fallen hinten weitere Köddel raus. Sie scheint vor irgendetwas riesen Angst zu haben, aber das ganze Haus ist still...

Gut, dass sie Gespenster gesehen hat, da fallen wenigstens die heißersehnten Böbbel raus.:rollin:

Freut mich, dass es ihr besser geht.

Yvonne
05.10.2012, 07:53
Ich lese das jetzt erst und freue mich das es ihr besser geht:froehlich::froehlich:

Kiwi
05.10.2012, 18:24
Ja, es war wirklich gruselig. Eine halbe Stunde hat sie irgendetwas gesehen oder gehört, meistens dabei Richtung Tür geguckt, und hiten viel es nur so raus. Ich dachte schon, sie hat vielleicht Schmerzen und wollte deswegen "warnen". Das Herzchen schlug auch ganz schnell. Dann wurde es endlich besser...

Heute ist sie auch wieder nomal fit, hat alles gefressen und Kot abgesetzt. Bin dann heute auch nicht mehr zum Arzt gefahren (sie hatte ja gestern Kontrastmittel bekommen).

Mottchen
05.10.2012, 19:27
mensch kiwi das les ich ja jetzt erst:umarm: gott sei dank ist es wieder besser:umarm:

Kiwi
05.10.2012, 20:02
:wink1: Huhu Danie,

ja, es ist so gut, dass es so schnell ging *seufz* Und mal ausnahmsweise nicht genau vorm Wochenende!